Veranstaltungstipp: Schleichend von der Demokratie in die Tyrannei

5. März 2024von 2,1 Minuten Lesezeit

In Hall in Tirol wird am Samstag über die gesellschaftliche Transformation und die dazugehörige Ent-Demokratisierung diskutiert.

„Wer bestimmt, was für uns das Beste ist?“, fragt die Veranstaltung die am Samstag im Kursaal Hall um 18.30 Uhr stattfinden wird. Dazu diskutieren der Journalist und Historiker Uwe Alschner, Wissenschaftler Christian Schubert, Dramaturg Robert Winkler, und Wissenschaftstheoretiker Jan David Zimmermann. Nach kurzen Vorträgen folgt eine Podiumsdiskussion.

Medizin, Medien, Macht

Mit folgendem Text lädt die Veranstaltung ein:

Wer die Phänomene vor dem Hintergrund der Geschichte betrachtet, bemerkt rasch, dass diese Entwicklung alles andere als vom Himmel gefallen ist. Im Gegenteil herrschen lange Kontinuitäten vor, die es zu begreifen gilt. Auf diesen Aspekt verweist der Historiker Uwe Alschner immer wieder und betont, dass bestimmte Eliten schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts festgestellt haben, dass Gesellschaftsstrukturen am nachhaltigsten durch zwei Instrumente geformt werden können, nämlich durch Krieg und „Erziehung“ im Sinne eindeutiger Indoktrination.

Dabei zeigt aber auch die Frage, wie wir mit dem Thema Gesundheit und Krankheit umgehen, oftmals deutlich, ob die Diskurse darüber noch humanistisch oder aber schon menschenfeindlich verhandelt werden.

So tradiert etwa die Medizin tendenziell seit Jahrhunderten ein mechanistisches Bild des Menschen, das ihn auf ein roboterartiges Regelwerk reduziert und ihn auch wie eine Maschine zu behandeln versucht. Ein solch eindimensionales Menschen- und Gesundheitsbild führte laut dem Psychoneuroimmunologen Christian Schubert im Zuge diskriminierender Biopolitik zu den größten Medizinkrisen der Vergangenheit, und ebenso zu den jüngsten Verwerfungen während der Corona-Zeit.

Dass gerade der Diskurs über Totalitarismen der Vergangenheit diese aber in den Bereich des Wahnhaften zu verbannen versuchen, zeigt, wie wirksam die Idee ist, Rationalität würde uns vor dem Autoritären bewahren – ein szientistischer Irrglaube, wie der Wissenschaftsforscher und Schriftsteller Jan David Zimmermann mit Blick auf Geschichte und (Wissenschafts-)Theorie zu vermitteln versucht.

Wichtig ist bei all dem aber, dass der Übergang vom Demokratischen zur Tyrannis niemals ohne eine Inszenierung, ohne entsprechend installierte Narrative funktioniert, die in Medien und Politik vorangetrieben werden. Auf diesen inszenatorischen Aspekt geht der Filmemacher und Regisseur Robert Winkler ein, der die Mechanismen der Angsterzeugung im Zusammenspiel mit der Macht der Bilder und Töne näher erläutert.

 Karten sind hier erhältlich.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Sprache, Wissenschaft und Kunst im Griff der Macht – Gespräch mit Jan David Zimmermann

25 Wege, um den Great Reset zu verweigern

8 Kommentare

  1. Dr. Rolf Lindner 6. März 2024 at 1:04Antworten

    Deutschland abgebrannt

    Was ist mit Deutschland nur geschehen,
    dass rotrotgrüne Wahnideen
    herrschen im gesamten Land,
    statt gesunder Menschenverstand.
    Setzt die Entwicklung sich so fort,
    wird Deutschland ein verbrannter Ort.

    Die heute sitzen noch ganz oben,
    wie Geisteskranke sie jetzt toben,
    sie können es niemals verstehen,
    wenn immer mehr die Wahrheit sehen,
    dass Rotgrüne ins Chaos führen,
    solange die das Land regieren.

    Lasst euch nicht mehr betören
    von denen, die das Land zerstören.
    Denkt daran, die ihr jetzt schweigt,
    dass eure Zukunft ihr vergeigt,
    denkt auch, die ihr noch Kinder habt,
    ihr deren Zukunft mitbegrabt.

    Je mehr die Rotrotgrünen hetzen,
    sollten sich zusammensetzen,
    die sich nicht mehr verblöden lassen
    von denen, die die Freiheit hassen,
    steht auf, denn bald ist abgebrannt
    das einstmals freie Vaterland.

    • Heiko S 6. März 2024 at 8:20Antworten

      Gerade diese Fokussierung auf politische Farben ist ein deutliches Zeichen für politische Ahnungslosigkeit.

  2. Heiko S 5. März 2024 at 20:03Antworten

    Auch diese Veranstaltung wird nichts bringen, so lange man sich dem Problem nicht marxistisch nähert.

    • JuricaK 8. März 2024 at 7:49Antworten

      Gewalt ist keine Lösung.

  3. therMOnukular 5. März 2024 at 18:18Antworten

    „Dass gerade der Diskurs über Totalitarismen der Vergangenheit diese aber in den Bereich des Wahnhaften zu verbannen versuchen, zeigt, wie wirksam die Idee ist, Rationalität würde uns vor dem Autoritären bewahren – ein szientistischer Irrglaube, wie der Wissenschaftsforscher und Schriftsteller Jan David Zimmermann mit Blick auf Geschichte und (Wissenschafts-)Theorie zu vermitteln versucht.

    Zum Einen ist da irgendwie ein logischer Fehler in diesem Absatz und zum Anderen ist es ein Blödsinn.
    Dass es wirklich so schwer ist, mehrere Bälle gleichzeitig zu jonglieren und sich zB vorzustellen, dass Rationalität eben halt auch EIN nötiges Werkzeug von vielen ist?

    Gibt es keine Menschen mehr, die holistisch denken und fühlen können (da ist das nämlich dieselbe Medaille)? Wie könnte es Ratio ohne Emotion geben und umgekehrt?
    Sorry, aber das nervt.

  4. Hasdrubal 5. März 2024 at 17:59Antworten

    „Wer bestimmt, was für uns das Beste ist?“

    Diese Fragestellung interessiert die Mächtigen nicht wirklich – die US-Neocons bestimmen, wie wir am besten den USA dienen können. Aber bald nicht alle – die für Ukraine zuständige Frau Nuland wurde heute in den Ruhestand gefeuert. (Schreibt TKP einen Artikel über sie?)

  5. Joer 5. März 2024 at 15:04Antworten

    „wie wir mit dem Thema Gesundheit und Krankheit umgehen, oftmals deutlich, ob die Diskurse darüber noch humanistisch oder aber schon menschenfeindlich verhandelt werden.“
    In Frankreich haben diejenigen, denen bei Corona ja angeblich jedes Menschenleben so wichtig war, nun ein (Menschen-)Recht auf Abtreibung beschlossen. Das ist die schlimmste Form „diskriminierender Biopolitik“.
    Die vor Jahrzehnten veränderte Erziehung der Auffassung, wozu wir sexuelle Wesen sind, führte zu schlimme Tyrannei. „If sex stops being a servant, it becomes a tyrant“. Chesterton (meine ich)

  6. Hans Schneider 5. März 2024 at 12:45Antworten

    Ob die Location halten wird ?
    Erste Gegenstimmen gibt es schon.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge