Bill Gates: KI wird die „Demokratie retten“, Kriege verhindern und uns helfen „miteinander auszukommen“

15. Januar 2024von 3,1 Minuten Lesezeit

Laut Gates wird eine leistungsstarke KI-Technologie der Gesellschaft helfen, „weniger polarisiert zu sein“. Gates ist der Meinung, dass es eine „superschlechte Sache“ ist, wenn die Menschen unterschiedliche Meinungen zu Politik und Gesellschaft haben, weil es „die Demokratie zerstört“.

In der Episode 6 der Serie „Unconfuse Me With Bill Gates“, die er auf seinen GatesNotes veröffentlicht, spricht der Microsoft Co-Gründer mit Sam Altman, dem CEO von OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT. Gates erklärt dazu:

„Wenn Sie die Leute nach führenden Köpfen im Bereich der künstlichen Intelligenz fragen, werden Sie einen Namen wahrscheinlich häufiger hören als alle anderen: Sam Altman. Sein Team bei OpenAI verschiebt mit ChatGPT die Grenzen dessen, was KI leisten kann, und ich fand es toll, mit ihm darüber zu sprechen, was als Nächstes ansteht. In unserem Gespräch ging es darum, warum die heutigen KI-Modelle die dümmsten sind, die es je geben wird, wie sich Gesellschaften an den technologischen Wandel anpassen und sogar darum, wo die Menschheit ihren Sinn finden wird, wenn wir die künstliche Intelligenz perfektioniert haben.“

Gates glaubt, dass KI diese angeblichen Probleme lösen kann, indem sie „Menschen“ dazu bringt, „miteinander auszukommen“ und äußert seine Vision, wie KI in einer idealen Welt zu mehr Weltfrieden und sozialem Zusammenhalt führen könnte.

Microsoft ist der größte Geldgeber von OpenAI, dem Hersteller von ChatGPT.

Vorige Woche überstieg der Marktwert von Microsoft kurzzeitig Apple und wurde damit das größte Unternehmen der Welt. Der Wertzuwachs des Unternehmens ist auf den Boom der künstlichen Intelligenz zurückzuführen, der Microsoft einen enormen Aufschwung beschert hat.

Sowohl Microsoft als auch OpenAI und ihre Hauptakteure waren an Gesprächen über die Regulierung von KI mit dem Weißen HausSenatoren und führenden Politikern der Welt beteiligt.

„Ich glaube, dass KI uns im besten Fall bei einigen schwierigen Problemen helfen kann“, sagt Gates.

Dazu gehört auch die Polarisierung, denn das könnte die Demokratie zerstören, und das wäre eine sehr schlechte Sache.“

Also, unterschiedliche Meinungen zerstören die Demokratie?

Während des Podcasts sprachen Gates und Altman auch über das Potenzial der KI, den Weltfrieden zu sichern: „Ob KI uns dabei helfen kann, weniger Kriege zu führen und weniger zu polarisieren, sollte man meinen, wenn man die Intelligenz vorantreibt, und nicht polarisiert zu sein ist eine Art gesunder Menschenverstand, und keinen Krieg zu haben ist gesunder Menschenverstand, aber ich denke, dass viele Leute skeptisch sind“.

„Ich würde gerne Leute haben, die an den schwierigsten menschlichen Problemen arbeiten, z.B. ob wir miteinander auskommen. Ich denke, das wäre extrem positiv, wenn wir glauben, dass die KI dazu beitragen könnte, dass die Menschen miteinander auskommen.“

„Ich glaube, dass sie uns da positiv überraschen wird“, antwortet Altman.

„Die Technologie wird uns überraschen, wie viel sie leisten kann. Wir müssen es herausfinden und sehen, aber ich bin sehr optimistisch. Ich stimme mit Ihnen überein, was für ein Beitrag das wäre.“

„Wenn es darum geht, die ganze Welt davon abzuhalten, etwas Gefährliches zu tun, würde man fast eine globale Regierung brauchen, was heute bei vielen Themen wie Klima und Terrorismus nur schwer möglich ist“, sagte Gates, als das Thema auf globale Fragen wie die Atomkraft kam.

Kurzfasssung: KI soll die Menschheit beherrschen, im Auftrag derer, denen die KI gehört.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


So nehmen uns KI und Roboter den Job weg

KI-Roboter am Vormarsch

EU einigt sich auf KI-Gesetz für biometrische Massenüberwachung

Kritik der Gates Initiative für KI im Gesundheitswesen

17 Kommentare

  1. Karl Linka 17. Januar 2024 at 14:42Antworten

    Das einzige Problem sind Leute wie er und das könnte man ganz einfach lösen.

  2. rudifluegl 15. Januar 2024 at 16:54Antworten

    Künstliche Weisheit findet man übrigens am Schrottplatz.
    Als Commodore, Atari oder wie das Zeug sonst heißt.
    Verehrt von Kindern an Stränden, umhüllt vom Weihrauch, entstanden bei der Befreiung der goldfarbenen Seele aus der Isolation!

  3. Merx 15. Januar 2024 at 14:52Antworten

    Früher sprach das Orakel, nun die KI (mittels der die KI-Hüter „zufällig“ Geld und Macht erhalten).

  4. audiatur et altera pars 15. Januar 2024 at 12:44Antworten

    Wie ich dem Podcast entnehme, ist Bill Gates‘ meistgenutzte Anwendung auf seinem smarten Phone „Outlook“. E-Mails also :-) War da nicht was Massenmediales mit dem tollen Erfindergeist um Billy Boy und seine Garagentüftelei? E-Uschi & Co glauben wohl heute noch daran. So wie an Patschamama-Klima, Bibi und Tina, Amadeus und Sabrina …

    Isn’t it „amazing“? Yep, it is!

  5. Dorn 15. Januar 2024 at 12:06Antworten

    Gates Meinung ist so viel wert wie eine Pfandflasche. Wenn er sagt und zitiere: KI wird die „Demokratie retten“, Kriege verhindern und uns helfen „miteinander auszukommen“, hat er wieder von der Tapete bis zur Wand gedacht.
    KI wird auch vieles tun was uns nicht schmecken oder vertragen werden. Schließlich wo Mensch was tüfftelt geht auch was schief. Ja Gates, der Tag scheint unendlich lang für dich zu sein.

  6. Andreas I. 15. Januar 2024 at 11:57Antworten

    Hallo,
    „Ich würde gerne Leute haben, die an den schwierigsten menschlichen Problemen arbeiten, z.B. ob wir miteinander auskommen.“

    Wenn Bill Gates Probleme hat, mit Menschen auszukommen, kann er sich an Psychotherapeuten wenden.

    • Vortex 17. Januar 2024 at 3:50Antworten

      Wir nicht so überaus reiche Menschen würden mit solch superreichen Menschen erst dann auskommen, so sie ihr gesamtes Vermögen an die Menschheit verteilen würden, ohne aber selbst irgendwelche Projekte bestimmen zu wollen, danach wären sie durchschnittlich gleich reich wie jedermann.

      Eine solch denkbare zukünftige finanzielle Gleichheit für alle sollte demokratisch geregelt werden, also egal in welch hoher Position sich jemand befindet das Einkommen (bzw. die Kaufkraft) darf nicht größer werden als bei jemand, der nur einfache Tätigkeiten ausführt, was zunächst in der Übergangsphase so relativiert werden sollte, indem eine individuelle dynamische Preisanpassung durchgeführt wird, was am besten über nicht korrupte KI-Netzwerke erreicht werden könnte, welche sich gegenseitig in Echtzeit überprüft.

      Dann kosten die Lebensmittel (sämtliche Waren u. Dienste usw.) für Superreiche wesentlich mehr, wird somit linear angepasst an ihren jeweiligen Vermögen, bei denArmen hingegen würde alles viel günstiger werden, sodass im Durchschnitt beide gleich belastet werden, die persönlichen Möglichkeiten müssten sich angleichen, daher jedermanns Worte u. Taten würde den gleichen Wert ausmachen. Letztlich bliebe nur die eigene Kreativität u. eine positive Lebenseinstellung übrig, um die individuelle Lebensqualität weiter zu steigern u. nicht wie bisher noch mehr Geld u. Macht erreichen zu wollen.

      Einen gewagten Schritt in solche Sphären (tinyurl.com/5486fkde, tinyurl.com/ym3tsjfc) versucht gerade die Millionenerbin: Marlene Engelhorn mit ihren aktuellen Projekt: https://guterrat.info auf den Weg zu bringen, wobei derzeit 10000 Menschen eine Einladung per Post erhalten …

      Fazit: also derweil (leider) nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

      PS: Hatte bisher leider keine solche Post erhalten …

  7. Eispickel 15. Januar 2024 at 11:53Antworten

    Während ich persönlich wie sicher viele andere auch den dystopischen KI-Urfilm „Colossos (The Forbin Project)“ als Alptraum empfinde, scheint dieser offensichtlich diesem „Ill Bill“ Nerd sehr gefallen zu haben (am Ende war der Film vielleicht sogar dessen Urinspiration?).

    Wird Herr Gates jetzt ob seiner demokratiefeindlichen Äußerungen als „rechtsextrem“ eingestuft?

  8. Peter Ruzsicska 15. Januar 2024 at 11:49Antworten

    Typen wie Gates gehörten schon längstens generalenteignet als auch gleichzeitig auf Ewig in den Maßnahmenvollzug.
    So weit hat es die Menschheit gebracht – Solange dieses Geschrät einschließlichst der gesamten HintermännerInInnenentouragen nicht restlosest als auch vollständigst abgewickelt ist, geht’s schlicht wohlgemuntert weiter in die Totalste Bevölkerungsreduktion Aller Zeiten.
    Ziehe jeder selbst seine angemessenen Schlüsse daraus.

  9. JoeO 15. Januar 2024 at 9:30Antworten

    Künstliche Intelligenzen werden wahrscheinlich den Planeten übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese den aktuell herrschenden Eliten gehorchen würde ist allerdings denkbar gering. Es ist eher anzunehmen, dass die aktuellen Eliten davon abgelöst werden und KIs sich an normalen Massenbedürfnissen orientieren.

    • Jan 15. Januar 2024 at 20:11Antworten

      Wenn sie das biologisch betrachten, so haben alle Arten ihre Nische, um „energieeffizient“ zu überleben. Die einen bekommen strunzdumm viele Nachkommen, die anderen investieren in die Aufzucht ihrer cleveren Grschappen.

      Eine Lebensform, die so etwas kompliziertes wie Glas herstellen muss und elektolysierte Kupferdrähte und eine ganze Chemische Industrie bereithalten muss, um hochqualitative chemische Argenzien in winzigen Mengen zu produzieren, wie sie für die Herstellung von Halbleitern gebraucht werden, samt Reinraum, hochreinem Silizium und photographischen Prozessen – das alles geht als Schmarotzer, wenn diese Infrastruktur durch etwas anderes bezahlt wird (erot. Filmchen zB), aber nicht aus Selbstzweck.

      Meine Prognose: KI ist langfristig eine Ente!

  10. Gabriele 15. Januar 2024 at 8:49Antworten

    Es ist unglaublich, dass so eine Figur noch immer etwas zu sagen hat – schlimmer noch, dass man ihm zuhört. Geld regelt eben (fast) alles. Vielleicht wird es aber sogar bald eine KI geben, die seine hinterlistigen Absichten erkennt. Die würde man dann nicht einfach zum Schweigen bringen, somit hat alles Schlechte und Fragwürdige möglicherweise auch gute Seiten.

    • Vortex 17. Januar 2024 at 18:00Antworten

      Wir nicht so überaus reiche Menschen würden mit solch Superreichen erst dann auskommen, so sie fast ihr gesamtes Vermögen an die Menschheit verteilen würden, ohne aber selbst irgendwelche Projekte bestimmen zu dürfen, danach wären sie durchschnittlich gleich reich wie jedermann auf der Welt, was in einer echten Demokratie durchaus umgesetzt werden könnte, so das Volk dies endlich anzuwenden wünscht.

      Eine solch denkbare zukünftige finanzielle Gleichheit für alle sollte streng demokratisch geregelt werden, also egal in welch hoher Position sich jemand befindet das eigene Vermögen, Besitztümer, Einkommen (bzw. die derzeitige Kaufkraft) darf in Zukunft nicht größer werden als bei jemand, der nur einfache Tätigkeiten ausführt. Was zunächst in der Übergangsphase so relativiert werden sollte, indem eine individuelle dynamische Preisanpassung durchgeführt wird, was am besten über nicht korrupte KI-Netzwerke erreicht werden könnte, welche sich gegenseitig in Echtzeit überprüft.

      Jedenfalls keine KI, die im Sinne der Superreichen global operiert, sollte jemals umgesetzt werden, eine ideale KI sollte eher positiv beratend für jedermann kostenlos zur Verfügung stehen, um vermehrt kreative Ideen aus der Bevölkerung für die gesamte Menschheit vorzuschlagen sowie diese gleich auf ihre praktische Umsetzung virtuell zu überprüfen.

      Dann kosten halt die Lebensmittel (sämtliche Waren u. Dienste usw.) für Superreiche wesentlich mehr, wird somit linear angepasst an ihren jeweiligen Vermögen, bei den nicht Milliardären bis zu den wirklich finanziell benachteiligten Menschen hingegen würde alles viel günstiger werden, sodass im Durchschnitt alle gleich belastet werden. Die persönlichen Möglichkeiten müssten sich unweigerlich angleichen, daher auch jedermanns Worte u. positive Taten würde (zunächst) den gleichen Wert (für die KI) ausmachen, aber letztlich bliebe nur die eigene Kreativität u. eine positive Lebenseinstellung übrig, um die individuelle Lebensqualität weiter zu steigern u. nicht wie bisher noch mehr Geld u. Macht erreichen zu wollen …

      Eine Echtzeitdemokratie über neutrale KI-Systeme wäre dann die allgemeine Realität, daher nur die besten Ideen werden gefördert aber weder die Natur, Tierwelt noch der Mensch würde nachteilig behandelt werden.

      Einen gewagten Schritt in solche Sphären tinyurl.com/5486fkde, tinyurl.com/ym3tsjfc) versucht gerade die Millionenerbin: Marlene Engelhorn mit ihren aktuellen Projekt: (guterrat.info) auf den Weg zu bringen, wobei derzeit 10000 Menschen eine Einladung per Post erhalten, was im Endeffekt nur als ein Tropfen auf den heißen Stein sich auswirken wird, daher meiner Sicht nach wäre es logischer das gesamte demokratische System inkl. der Vermögensverteilung völlig neu zu regeln …

      OK, ich bin zwar ein Star-Trek-Fan, aber es wäre alles umsetzbar u. dies sogar mithilfe einer beratenden humanorientierten KI, die alle derzeit bestehenden Machtstrukturen obsolet werden lässt, außerdem kommen auch bald die KI-Androiden, die die gesamte Scheinbeschäftigung der Menschen aufheben kann, so darf jedermann sich endlich höheren Lebenszielen widmen u. jeder wäre gleichwertig, also ganz ohne Bevormundung durch eine selbst ernannte Elite inkl. deren Anhang sowie all ihrer vorwiegend destruktiven (tinyurl.com/2fruzdcn) Agenda …

  11. Daisy 15. Januar 2024 at 8:02Antworten

    Hahahaaa – Einheitsmeinung bedeutet also „Demokratie“. Klar, darum muss man jede echte Opposition verbieten, um die „Demokratie“ zu retten. :-)

    Kann uns bitte endlich jemand von diesem Bond-Bôsewicht befreien?

    • Herbert 15. Januar 2024 at 10:55Antworten

      …und auch von dessen weltweiten Kollaborateuren der Macht (in Deutschland als Ampel bezeichnet)

  12. Hasdrubal 15. Januar 2024 at 7:50Antworten

    @„KI soll die Menschheit beherrschen, im Auftrag derer, denen die KI gehört.“

    Noch eine Umschreibung dafür, dass Gates und die anderen Oligarchen die Weltherrschaft begehren. Gewisses Medium bringt hingegen oft Artikel über den Fall des Westens mit etlichen Weltherrschaft-Träumen – diese Version hört sich weit besser an. Ob ChatGBT Gates und Soros hilft, sich mit der Entwicklung abzufinden?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge