Stimmungswandel unter den Jüngeren in den USA und im politischen Westen

19. Dezember 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Die Kriege, die die USA derzeit führen, stoßen bei der Generation Z nun in den USA auf immer weniger Zustimmung. Das früher so gehypte Militär hat enorme Rekrutierungsprobleme und daher einen Personalrückgang. Bei einer Umfrage glaubt eine Mehrheit der Amerikaner zwischen 18 und 24 Jahren, dass Israel „beendet und der Hamas übergeben“ werden sollte. Das alles beginnt an die 1960er Jahre und die Proteste gegen den Vietnamkrieg zu erinnern.

Der Stimmungswandel gegen die bedingungslose Unterstützung der US-Politik in Israel und deren Vorgehen gegen die Palästinenser, hatte schon zur Kritik an TikTok geführt. Wie berichtet war in den USA eine Kontroverse ausgebrochen, da die TikTok Inhalte überwiegend pro-palästinensisch ausgerichtet sind. Per 13. November 2023 hatte der Hashtag #freepalestine 25,5 Milliarden Aufrufe während #standwithisrael nur auf 440,4 Millionen Aufrufe kam. Dieser Stimmungswandel wird auch in einer neuen Umfrage von Harvard-Harris Poll deutlich.

Die Umfrage am 13. und 14. Dezember zeigt, dass 51 % der jungen Amerikaner zwischen 18 und 24 Jahren der Meinung sind, dass Israel „aufgelöst und der Hamas übergeben werden sollte“. Die Umfrage zeigt außerdem, dass nur mehr 32 % an eine Zwei-Staaten-Lösung glauben. Diese ist ohnehin seit dem völkerrechtlich bindenden Beschluss im Jahr 1967 in weite Ferne gerückt.

Nur 17 % meinten, dass andere arabische Staaten aufgefordert werden sollten, die palästinensische Bevölkerung aufzunehmen.

60 % der 18- bis 24-Jährigen sind der Meinung, dass der Aktionen der Hamas am 7. Oktober „durch die Trauer der Palästinenser gerechtfertigt“ sei.

Immerhin stimmen 60 % der Aussage zu, dass „Israel einen Völkermord an den Menschen in Gaza begeht“ und sich nicht nur verteidigt.

Weitere Ergebnisse

Wie zum Beispiel in der gestern erschienen Analyse von Prof. Christian Kreiß erläutert, verschlechtert sich die ökonomische Situation bei etwa der Hälfte der Wähler erheblich:

Ziemlich hoch werden die Chancen von Robert F. Kennedy eingeschätzt bei der im Herbst 2024 kommenden Wahl zum Präsidenten gekürt zu werden:

Das wird noch bestärkt durch Frage zu den Chancen eines unabhängigen, moderaten Kandidaten im Falle eines Antretens von sowohl Biden als auch Trump. RFK Jr. Scheint also doch realistische Chancen zu haben.

Obwohl natürlich die sich hauptsächlich in den Mainstream Medien informierenden älteren Amerikaner noch sehr stark zum Establishment stehen, beginnt sich bei den jüngeren Menschen ein Umschwung anzudeuten. Überraschend auch der Zuspruch für den außerhalb der Unipartei Dems/Reps antretenden Kandidaten RFK, der aber sicherlich vom Image des Onkels und Vaters – ermordeter Präsident und ermordeter Justizminister – profitiert.

Weiterführende Links:

 


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


12 Kommentare

  1. Hasdrubal 19. Dezember 2023 at 18:48Antworten

    Bei einer Umfrage glaubt eine Mehrheit der Amerikaner zwischen 18 und 24 Jahren, dass Israel “beendet und der Hamas übergeben” werden sollte.

    Interessante Anregung – in Deutschland würde man sie sofort als „antisemitisch“ diffamieren.

    Brisant – kürzlich las ich einen Artikel, laut dem zu den Gründen der Erfolge der Juden in verschiedenen Ländern gehört, dass man mit dem Talmud fast alles mit kaum Tabus diskutieren darf. Im Westen gibt es aber sonst Tabus ohne Ende… Besonders um alles, was Israel betrifft.

  2. Karl Schlosser 19. Dezember 2023 at 16:40Antworten

    Ja so ist es. Bis achtzehn Jahre sind die meisten Menschen noch „in Ordnung“! Mit 30 sind sie A….löcher. Kaputtgemacht vom Tanz ums Goldene Kalb, dessen sie nie habhaft werden!

  3. Fritz Madersbacher 19. Dezember 2023 at 16:16Antworten

    „Die Umfrage am 13. und 14. Dezember zeigt, dass 51 % der jungen Amerikaner zwischen 18 und 24 Jahren der Meinung sind, dass Israel “aufgelöst und der Hamas übergeben werden sollte”
    Eine solche – ebenso seltsame wie sinnlose – Frage enthält der Fragebogen nicht, der ansonsten jede Menge Fragen an ein Publikum enthält, dessen Antworten höchstens für die Kandidaten bezüglich Stimmenfangs bei den nächsten US-Präsidentschaftswahlen von Belang sind …

    • Friedrich Heinemann 19. Dezember 2023 at 17:18Antworten

      Fritz Madersbacher
      19. Dezember 2023 at 16:16Antworten
      Das ist eine Mayersche Interpretation und kommt vom Eifer etwas zu berichten oder um den eigenen Wunsch der Beendigung Israels eine Bestätigung zu geben.
      Den Text oberhalb des Fragebogens zu lesen, wäre hilfreich gewesen um derart grobe Schnitzer zu vermeiden.
      Das einzig aussagekräftige sind die 81 % “ stand with Israel“

      • G. S. 20. Dezember 2023 at 21:43

        Selbstverständlich taucht diese Frage auf, ob Israel aufgelöst und der Hamas übergeben werden sollte – und sie wird auch klar beantwortet mit den Zahlen zur Zustimmung durch verschiedene Altersgruppen. Sie sollten lediglich lernen, richtig zu lesen und nicht einfach vorlaut diese Frage mit den dazugehörigen Zustimmungswerten als „Mayersche Interpretation“ verteufeln.
        Vielleicht hilft Ihnen sowie auch Herrn Fritz Madersbacher ja auch eine Lesebrille weiter oder eine geistig wache Person, die Sie unterstützen kann beim Lesen.

      • Fritz Madersbacher 22. Dezember 2023 at 0:11

        @G. S.
        20. Dezember 2023 at 21:43
        Sie haben tatsächlich recht, das kommt im ersten Teil der vorletzten Frage als mögliche Antwort vor. Als geistig wache Person haben Sie mir weitergeholfen …

  4. xcv 19. Dezember 2023 at 15:51Antworten

    als ob der 20 jährige amerikaner wüsste wo israel liegt – über 50% glauben irgendwo in texas g

  5. Eispickel 19. Dezember 2023 at 14:16Antworten

    Nehme etwas erleichtert zur Kenntnis, dass junge US-Bürger augenscheinlich die menschlichen Schicksale und Tragödien im Gazastreifen wahrnehmen und die Maßnahmen Netanjahus und seines Regimes verabscheuen und verurteilen (Gideon Levy von der israelischen Tageszeitung Haaretz schämt sich inzwischen dafür Israeli zu sein).

    Den politischen Führungskräften in den USA (sowohl Demokraten als auch Republikaner) sollte langsam mal klar werden, dass sie mit ihrer uneingeschränkten, vorbehaltslosen Unterstützung Israels gerade dabei sind, die Unterstützung einer ganzen Generation zu verlieren (die noch über so etwas wie Mitgefühl und Empathie verfügt).

  6. Gabriele 19. Dezember 2023 at 12:55Antworten

    Israel „an die Hamas übergeben“ – netter Vorschlag – etwas unausgegoren, würde ich sagen…
    Die Naivität regiert natürlich bei den jungen Leuten, die in der fernen USA keinen Tau davon haben, welches Leid Krieg und Vertreibung bedeuten und dass es hier keine Sieger geben kann, sondern nur immer mehr Rachsucht und Gewalt.

    • Friedrich Heinemann 19. Dezember 2023 at 13:26Antworten

      Gabriele
      19. Dezember 2023 at 12:55Antworten

      Die meisten Amerikaner würden Israel auf einer Weltkarte ohne Länderbezeichnung gar nicht finden. Bei denen. Muss man schon froh sein wenn sie die Kontinente richtig zuordnen können.
      Danke für den sehr aufschlussreichen Link.
      Ohne Altersgruppenaufschlüsselung ist die pro Israelische Haltung
      “ Stand with Israel“ mit 81 Prozent mehr als eindeutig.

      • rudifluegl 19. Dezember 2023 at 17:28

        Stellt ein Mythenprofessor die Fragen, kommt er auf das Ergebnis das er will.
        Ohne detaillierte Befragungen gemacht zu haben komme ich nach 50 Jahren Reisen, zum Schluss, dass ich mit rund 10 % hiesigen etwas anfangen kann und will.
        Bei mehr als 10 % Zustimmung hat man beim Projekt etwas falsch gemacht. Das sagte ich schon vor 50 Jahren zu Freunden.
        Insofern war ich beruhigt mit dem 2 % bei Heini Staudinger, wenn es auch traurig macht.
        Mit der Hälfte von Leuten die außerhalb Europas leben, könnte ich zwar nicht so einverstanden sein wie mit den 10% hiesiger, allerdings fühle ich mich mit denen um einiges wohler als mit den 90% der Resthiesigen. Das hat das Reisen auch meist sehr anheimelnd gemacht und bei der Rückkehr etwas gruselig.
        Im Gedächtnis habe ich noch gut, als ich von Triest damals beruflich bedingt nach Jugoslawien fuhr.
        Das dunkle Kabäuschen verhangen mit Vorhang beim Grenzübertritt, schreckte mich aber nicht so sehr, wie der Passkontrollschalter ein wenig später, am Salzburger Flughafen.
        Möge sich jeder an das graue triste Wien aus Vorkreiskyzeiten erinnern.
        Und die Mythen über die USA sind sehr wohl auch vom jeweiligem Bundestaat abhängig!
        Und ein Mythenprofessor hat eben Probleme mit Stimmungswandel.
        Mythen beruhen zu oft auf althergebrachtes konservierendes.

      • Tyler Durden Wolland 19. Dezember 2023 at 20:07

        Wie so oft war es Ambrose Bierce, der es als erster aussprach:

        War is God’s way of teaching Americans geography.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge