Finnland bekommt die NATO-Rechnung

18. Dezember 2023von 2,8 Minuten Lesezeit

Finnlands unprovozierte Aufgabe der Neutralität bringt eine militarisierte und frostige Beziehung zu Russland. An der NATO-Nordgrenze rüsten beide Seiten auf.

Es war das große Manöver von Finnlands ehemaliger Premierministerin Sanna Marin. Seit der finnischen Unabhängigkeit nach dem Ersten Weltkrieg war Finnland fast immer gänzlich neutral. Marin hat diese Politik beerdigt und Finnland unter großem Propagandageheul im Frühjahr 2022, als man erklärt hatte, Russland würde Europa überlaufen, in die NATO geführt.

Neuer Krisenherd Finnland?

Seit dem 4. April 2023 ist Finnland nun das 31. NATO-Mitglied. Durchaus eine Niederlage für Putin, denn der Krieg gegen die Ukraine wurde mit der drohenden NATO-Mitgliedschaft begründet. Auch wenn es für Russland im Ukraine-Krieg recht gut aussieht, hat sich die direkte Grenze zum westlichen Militärbündnis um 1340 Kilometer verlängert.

Der Kreml erklärte stets, dass es keinen Grund für Finnland gebe, seine Neutralität aufzugeben. Gebietsfragen seien „seit langem geklärt“, es gebe auch „keinerlei Streitigkeiten“. Sollte Finnland den Schritt aber trotzdem setzen, werde Russland entsprechend reagieren. Und da sich eine Niederlage der Ukraine abzeichnet, schickt Russland nun offenbar die Rechnung an Finnland.

Während Putin erklärt, es sei „völliger Blödsinn“, eine Aggression gegen ein NATO-Mitglied zu planen, beginnt man den Grenzschutz an der langen Nordgrenze zu befestigen. So werde man im Nordwesten Russland den „Militärdistrikt Leningrad“ aufbauen und „eine gewisse Anzahl an Einheiten“ in das Gebiet verlegen. Erst kürzlich hatte Putin per Dekret die Mobilisierung weiterer rund 150.000 Soldaten beschlossen.

Finnland muss sich auf eine frostige Nachbarschaft einstellen. Schon jetzt gibt es Verstimmungen, zuletzt schloss man die Grenze zu Russland völlig. Denn – so Helsinki – Russland lasse Migranten nach Finnland ziehen, um das Land zu „destabilisieren“. Genau mit der gleichen Begründung hat Polen mittlerweile eine Mauer zu Weißrussland errichtet. Angesichts des Szenarios eines neuen Kalten Krieges, kann man damit rechnen, dass die NATO-Nordgrenze massiv aufgerüstet werden dürfte.

Zum Zeitpunkt des Beitritts versicherte Stoltenberg selbstredend, dass Finnland völlig souverän entscheiden könne, ob NATO-Einheiten auf seinem Gebiet stationiert werden sollen. Im November haben pro-russische Kanäle berichtet, dass Finnland seine Truppenanzahl an der Grenze erhöhe. Eines scheint sicher: Entspannung zwischen Russland und Finnland gibt es länger nicht mehr. Global Research meinte Ende November dazu:

„Das Ende des Stellvertreterkriegs der NATO gegen Russland über die Ukraine könnte dazu führen, dass sich in Finnland eine weniger riskante, aber dennoch destabilisierende Front eröffnet.

Man kann also davon ausgehen, dass die NATO zu dem Schluss gekommen ist, dass ihre hegemonialen Nullsummeninteressen am besten durch die Eröffnung einer „kontrollierten“ finnischen Front gegen Russland gefördert werden, die die teilweise Schließung der ukrainischen Front kompensieren und gleichzeitig die arktischen Interessen des Blocks fördern könnte.“

Und Sanna Marin, die politisch Hauptverantwortliche für Finnlands NATO-Beitritt? Sie hat sich aus der Politik verabschiedet, einen Schauspielvertrag unterzeichnet und bei Tony Blair angeheuert. Anfang Oktober war sie auf der Pariser Fashion-Week gesehen worden. Sie führt ein gutes Leben,.

Bild „Flags of Finland and NATO“ by FinnishGovernment is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Wie backe ich mir eine Regierungschefin – am Beispiel der WEF Young Global Leader Sanna Marin

WEF-Asset Marin in Finnland abgewählt

6 Kommentare

  1. […] An der NATO-Nordgrenze rüsten beide Seiten auf.Es war das große Manöver von Finnlands ehemaliger Premierministerin Sanna Marin.Seit der finnischen Unabhängigkeit nach dem Ersten Weltkrieg war Finnland fastimmer gänzlich neutral. Marin hat diese Politik beerdigt und Finnland untergroßem Propagandageheul […]https://tkp.at/2023/12/18/finnland-bekommt-die-nato-rechnung/ […]

  2. […] An der NATO-Nordgrenze rüsten beide Seiten auf.Es war das große Manöver von Finnlands ehemaliger Premierministerin Sanna Marin.Seit der finnischen Unabhängigkeit nach dem Ersten Weltkrieg war Finnland fastimmer gänzlich neutral. Marin hat diese Politik beerdigt und Finnland untergroßem Propagandageheul […]https://tkp.at/2023/12/18/finnland-bekommt-die-nato-rechnung/ […]

  3. Karl Linka 19. Dezember 2023 at 18:05Antworten

    In ihrem Debut als Schauspielerin soll sie angeblich sich selbst spielen. Sie hat nur einen Satz zu sagen: „Darf ich mich vorstellen, Sanna Marin, skrupellose Nato-Nutte und willige Erfüllungsgehilfin der Kriegstreiber-Elite.“ Dann endet ihre Rolle.

    • wr 19. Dezember 2023 at 19:03Antworten

      In der klassischen Psychoanalyse (der einzig sinnvollen) ordnet man solche Leute den analen Charakteren zu … volksmundig: AL’er … diese haben ihr „ICH“ ihrem „ÜBER-ICH“ vollumfänglich überantwortet und deswegen auch kein schlechtes Gewissen dem Leid anderer gegenüber, welches sie diesen zufügen … und sie haben schlechten Sex … man kann also bei dieser Selensky-Fickse davon ausgehen, dass sie frigide sowie eine Emanze ist … und damit zu der Gruppe der faschistoiden Menschen gehört … und somit eine armselige Irrationale darstellt, welche dem Geld als auch dem Klerikalen anhängt … sie kann einem also eigentlich nur leid tun, wenn sie mit ihrem Agieren nicht so viel Schaden anrichten würde … und daher zu den abgrundtief bösen Menschen zählt … welche an den G… gehören … .

      • Berggoaß 20. Dezember 2023 at 8:22

        Welche Migranten nutzen den diesen Weg?

        Es werden uns Gschichterln aufgetischt, die nicht glaubwürdig sind. Leider aber von der Masse an Schafen geglaubt wird.

  4. rudifluegl 18. Dezember 2023 at 16:54Antworten

    Sanna Marin?
    Wie gut ist das Leben, das gewissenlose bei ihrer Jagd nach Füllung von Leere führen können?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge