Vertrauen in Mainstream Medien nimmt weiter ab – nun am tiefsten Stand seit jeher

25. Oktober 2023von 3,9 Minuten Lesezeit

Eine aktuelle Gallup Umfrage in den USA kommt zum Ergebnis, dass bereits 39% den US-Medien nicht mehr im Geringsten vertrauen. Parallel zu diesem fortschreitendem Vertrauensverlust wird die Zensur laufend verstärkt. Die Konzernmedien des politischen Westens sind die bei weitem teuerste und aufwendigste Desinformations-, Fehlinformations- und Miss-Informationsoperation in der Geschichte der Menschheit.

Am 19. Oktober veröffentlichte das Meinungsforschungsinstitut Gallup die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage, die fast den gesamten September über durchgeführt wurde. Demnach ist das Vertrauen der Amerikaner in die Fähigkeit der Massenmedien (Zeitungen, Fernsehen, Radio usw.), fair und ausgewogen über Nachrichten zu berichten, auf ein Rekordtief gesunken. Der Bericht ist Teil einer umfassenderen jährlichen Umfrage von Gallup, die sich mit dem allgemeinen Vertrauen in US-Institutionen befasst.

Die neuesten Daten zeigen, dass 39 % der erwachsenen Amerikaner den Medien „überhaupt kein“ Vertrauen entgegenbringen. Das ist aber noch nicht alles, denn weitere 29 % haben „nicht sehr viel“ Vertrauen. Langfristige Daten zeigen, dass dieser Rückgang, obwohl er in den letzten 50 Jahren konstant war, noch nie so stark war wie jetzt. Dies gilt insbesondere für die Konzernmedien, deren Gleichförmigkeit wirklich erschreckend geworden ist.

Interessanterweise ergab die Umfrage eine massive politische Kluft, wenn es um das Vertrauen in die Medienberichterstattung geht. So vertrauen etwa 58 % der Demokraten den US-Medien, während dies nur auf mickrige 11 % der Republikaner zutrifft. Der Hauptgrund für dieses unerhörte Misstrauen der GOP-Anhänger dürfte der Umgang mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sein. Wie wir inzwischen alle wissen, ist auch das Ausmaß an rechtlichem Missbrauch, dem Trump ausgesetzt war, wahrscheinlich beispiellos in der Geschichte der USA.

Der anhaltende Rückgang des Vertrauens in die amerikanischen Medien ist ein klarer Indikator dafür. Bereits im Juli stellte Gallup fest, dass auch das Vertrauen in TV-Nachrichten und Zeitungen auf einem Rekordtief liegt. Das Gleiche galt im Dezember letzten Jahres. In den letzten Jahren war die offizielle Berichterstattung äußerst widersprüchlich, so dass viele Menschen angesichts der vielen widersprüchlichen Behauptungen verwirrt sind.

In Europa sehen wir praktisch gleichlaufende Entwicklungen, obwohl Umfragen wie in den USA eher rar sind. Der politische Westen (insbesondere die ultra-bürokratische und korrupte Europäische Union) sucht nun nach Möglichkeiten, den Zugang zu Plattformen, die sich für tatsächliche Meinungsfreiheit einsetzen, rechtlich zu verhindern. Das kommt natürlich nicht unerwartet, zumal die Mainstream-Propagandamaschine die Aufgabe hat, die Bevölkerung unter strenger Kontrolle zu halten. Das ist ihre eigentliche Daseinsberechtigung, so dass ein solcher Vorstoß gegen alternative Medien nicht überraschend ist.

Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass sie von der Propagandamaschine des Mainstreams manipuliert werden. Die unerbittliche Zensur, die die EU (und die US-Regierung) seit Jahren durchsetzt, offenbart den nicht enden wollenden Kreislauf der Koordination zwischen zahlreichen Geheimdiensten, internationalen Organisationen wie WHO, UNO oder WEF, akademischen Einrichtungen und scheinbar „Nichtregierungsorganisationen“ (NGOs), die aktiv versuchen, die Bürger daran zu hindern, legitime Fragen und Bedenken zu äußern, die ihr Leben direkt betreffen.

Es ist eine wahrlich mühsame Aufgabe, den Überblick über die unermessliche Menge an Lügen zu behalten, die die Mainstream-Propagandamaschine seit ihren Anfängen verbreitet hat. Jeder, der auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt, weiß, dass man, wenn die westliche Mainstream-Propagandamaschine behauptet, es sei heller Tag, durch das Fenster schauen muss, um sich zu vergewissern, dass dies auch wirklich der Fall ist.

In den vergangenen vier Jahren hat sich die Intensität der Verbreitung von Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Verleumdungen und glatten Lügen nochmals beschleunigt. Dazu gehören Themen wie die COVID-19-Pandemie, Impfstoffe, die Vertuschung des von den USA und CIA organisierten Maidan-Putsches in der Ukraine, die Behandlung der Menschen im Donbass, natürlich alles rund um die wissenschaftsfeindlichen Klima- und CO2-Behauptungen und jetzt der Krieg in und um Palästina mit dem massiven Flottenaufmarsch der USA und deren Ablehnung von jeglichem Waffenstillstand und Schutz der Zivilbevölkerung.

Das insgesamt wachsende Misstrauen der Menschen im politischen Westen gegenüber ihren eigenen staatlichen Institutionen ist die Folge ständiger Veränderungen in der Darstellung und der schmerzlich offensichtlichen Doppelmoral, die die politischen Eliten Hunderten von Millionen normaler Menschen aufzwingen wollen. Diese Verschiebung wird durch den besseren Zugang zu umfangreichen Informationen über verschiedene alternative Plattformen wie Telegram und bis zu einem gewissen Grad durch die Lockerung der Zensur auf Twitter/X noch verstärkt.

Bild von 652234 auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Über hundert Intellektuelle schreiben an Biden: Zensur bedroht Freiheit

Zunahme der Zensur politischer Gegner in der EU durch die ungewählte Kommission

EU-Kommission legt Zensur-Bericht ab

Corona als Biowaffe oder neuartiges Virus – Mythen und Nonsense von WHO und Mainstream Medien

19 Kommentare

  1. rudi&maria fluegl 26. Oktober 2023 at 3:03Antworten

    Es gibt sie die Dissidenten.
    Nicht die neue materielle Seite, heutzutage meist eine virtuell „materielle“ Seite plus der Vorleser sind wichtig und zu suchen.
    Die Leute die aufgebrochen sind, meist in der Jugend, so etwas wie Wahrheit zu finden und zu verbreiten,
    die verstrickt wurden in den Fängen der Propaganda, die sich herausgewunden haben und darüber berichten, sind wesentlich!
    Vom jungen „Whistle Blowe“r bis zum Pensionisten, der endlich untangiert berichtet, ich glaube hier ein vielfältiges Anwachsen zu beobachten!

    • rudi&maria fluegl 26. Oktober 2023 at 15:33Antworten

      …..berichtet. Ich glaube…… ich brauche andere Brillen?
      Zu beobachten ist auch, dass zum Beispiel Herr Wegscheider, dem ich zwar kritisch beäuge aber dennoch vermisse, eventuell typischen Ösi Vorgängen zum Opfer gefallen ist.
      Der Kooperation zwischen Sch.orf, keinPulsTV, Ars.TV, und nun mehr NaServasTV.
      Joyn nennt sich das.
      Whistleblowers sind wieder einmal gefragt!

      • rudi&maria fluegl 26. Oktober 2023 at 15:37

        dem..zuhöre…gehts noch?

  2. MEDIEN - AustriaInfoCenter 25. Oktober 2023 at 22:52Antworten

    […] 25.10.2023    Vertrauen in Mainstream Medien nimmt weiter ab – nun am tiefsten Stand seit jeher […]

  3. Dr. Rolf Lindner 25. Oktober 2023 at 21:06Antworten

    Das Volk wird sie richten

    Würde zu gerne nachvollziehen,
    was haben die denn in der Birne,
    die sich täglich darum bemühen,
    zu waschen die Volksgehirne.

    Die stets und ständig suggerieren,
    was man nicht denken sollte
    über die uns arg fehlregieren,
    denken nicht an Revolte.

    Zu wissen wäre nicht verkehrt,
    wie sie sich selber sehen,
    für die Wahrheit hat keinen Wert,
    wenn sie vorm Spiegel stehen.

    Zwangsbezahlt dafür vom Bürger
    Wahres richtig zu reflektieren,
    sind sie der freien Meinung Würger,
    während sie reichlich abkassieren.

    Mögen Phantasmen sie erdichten,
    Tatsachen verbiegen, statt zu berichten,
    in den Wind schlagen all ihre Pflichten,
    das Volk wird sie richten.

    • Konrad Kugler 25. Oktober 2023 at 23:47Antworten

      Kann ich Sie dazu inspirieren, sich folgendem Gedanken zu widmen:

      „Zeitgeist, Zeitgeist über alles, über alles in der Welt.
      Darnach …“

  4. Jurgen 25. Oktober 2023 at 15:55Antworten

    Zum Glück kann man die GEZ mittlerweile vollständig blockieren…

    • Glass Steagall Act 25. Oktober 2023 at 17:01Antworten

      So einfach ist das nicht, wenn es um deren Kohle angeht. Ich bevorzuge zunächst das komplette Ignorieren dieser Medien.

  5. Peter Ruzsicska 25. Oktober 2023 at 14:21Antworten

    Meine bescheidenste Voraussagebefürchtung zum Tage als lockernd daseinsgymnastischer Übungsvorschlag :

    Es wird in nicht allzu langer Unbälde eine Zeit erschienen sein, welche wiederholtest fast niemand zu vermuten gewagt haben wird, in selbiger auch die nun sogenannte Alternativmedienlandschaft zum Mainstream geworden war.

    Fazit:

    Der Ort, von selbig welchem ein frommer Künder seiner Wahrnehmungen sowie dessen Schlüssen aus diesen einigermaßen gut fundamentiert sich erweist, muß leider sehr behutsam, gewitzt als auch immer wieder hart erkämpft und schließlich auch mit ein wenig Fortun bereitet worden sein.
    Hoffnung und Trost sind Kindern vorbehalten – Im Anbetracht sich drehender Großwetterlagen, welche sich noch sehr vielfältig als auch mehrmals in stürmischen Lokalbereichen zu verwechseln geträchtigen…

  6. andi pi 25. Oktober 2023 at 13:53Antworten

    auch wenn mein vertrauen in die mainstream-medien seit ihrer gleichgeschalteten, propagandistischen corona-berichterstattung nicht mehr vorhanden ist, so lese ich nach wie vor sowohl mainstream als auch alternativ, um dann bei den verschiedenen themen selber herauszufinden, wer was wie verbreitet (zugegebenermaßen hab ich zwischen frühjahr 2020 und sommer 2021 auf den standard gänzlich verzichtet gehabt, weil ich das, was von dort bezüglich corona kam, für besonders unerträglich hielt – danach wieder zu lesen begonnen, auch wenn die unerträglichkeit bis heute geblieben ist).

    ich versuche allerdings auch ebenso (könnte mit meiner eigenen journalistischen erfahrung zusammenhängen), nicht nur die mainstream- sondern auch die alternativmedien kritisch zu hinterfragen bzw. mich nicht allen dort geäußerten sichtweisen automatisch anzuschließen. was z.b. diesen blog hier betrifft, bin ich bei themen wie corona, WHO, bargeld, digitalisierung, KI etc. im großen und ganzen ähnlich positioniert, beim thema ukraine (bzw. generell russische außenpolitik) meilenweit weg (da lese ich lieber reitschuster, mit dem ich wiederum in manchen gesellschaftspolitischen fragen wenig anfangen kann) und bei manch anderen themen auf einer art äquidistanz zu mainstream und alternativ. dass man mit einem medium überall auf gleicher linie ist, ist allerdings sowieso kaum möglich.

    • I.B. 25. Oktober 2023 at 17:34Antworten

      Das Wichtige an verschiedenen Medien war immer, verschiedene Ansichten lesen und sich auf diese Weise selbst ein eigenes Bild machen zu können. Beim jetzigen Einheitsbrei der MSM, wo immer nur das abgeschrieben wird, was Reuter, DPA, APA usw berichten und eigene Erfahrungen von Journalisten vor Ort keine Rolle mehr spielen, ist es beihnahe gleichgültig, welches alte Medium man liest. Neue Medien können da Abhilfe schaffen. Da findet man noch verschiedene Darstellungen von Ereignissen. Dabei scheint es mir natürlich – wenn auch kurzsichtig – zu sein, dass Menschen hauptsächlich das Medium aussuchen, dass die eigene Meinung vertritt. Es ist angenehm, sich darin „geborgen“ zu fühlen. Für einen Journalisten sollte das aber eigentlich nicht gelten. Der sollte sich meiner Meinung nach durchaus einer entgegengesetzten Ansicht stellen und auch seine eigene Einstellung einmal in Frage stellen können. Da Sie immer wieder betonen, Journalist gewesen zu sein, ist es für mich befremdlich, dass Sie für bestimmte Bereiche immer nur die Medien aussuchen, die Ihre Ansicht widerspiegeln. „Lästigen“ Nachfragen in Kommentaren sind Sie gerne aus dem Weg gegangen. Für jemanden, der Wert darauf legt, dass jeder weiß, dass er ehemals Journalist war, empfinde ich das merkwürdig.

  7. Georg Uttenthaler 25. Oktober 2023 at 13:34Antworten

    Nachdem ich mich schon 3 Jahre vom Medienkonsum der gekauften System Presse Modell „DDR- Schrott“ abgemeldet habe, hier eine schonungslose Abrechnung: Daher bin ich auch NICHT geimpft und noch im Besitz meiner ganzen geistigen Kräfte.

    Den deutschen und österreicchischen Leitmedien laufen die geistig potenten Leser davon. Hohe Auflagenverluste, Anzeigeneinbrüche und massive Kritik aus der Leserschaft – das sind die Symptome einer kompostierten Medienlandschaft, die völlig versagt.

    Journalisten sind nicht nur gekauft, sie verhalten sich ihren Lesern gegenüber auch wie Oberlehrer. Anstatt ihre Leser objektiv zu informieren, versuchen sie diese durch von OBEN vorgegebenen Lügen, Fälschen, Verdrehen und Verschweigen politisch korrekt zu erziehen und zu manipulieren.
    Doch Journalisten haben ihren Lesern gegenüber keinen Erziehungsauftrag, sondern einen unparteiischen Informationsauftrag. Darum ist der Begriff »Lügenpresse« gerechtfertigt.

    Das Dauerversagen der »Lügenpresse« kann man nur entkommen. wenn wir die der Wahrheit verpflichteten Nachrichtenseiten anklicken, es gibt sie immer mehr z.B. AUF1 im Internet , die Ihnen alternative und objektive Informationen bieten.

  8. Uwe Lorenz 25. Oktober 2023 at 12:22Antworten

    Leider ist das Titelbild für diesen Artikel etwas unglücklich gewählt. Mitten auf dem Bild sieht man die „Junge Welt“, eine marxistische, genossenschaftlich geführte Zeitung, die noch eigenständig ist und in der man auch viele kritische Artikel lesen kann. Ich bin auch ab und zu auf der Internetseite von „Junge Welt“ und finde dort oft Parallelen oder Ergänzungen zu ihren Artikeln.

  9. 1150 25. Oktober 2023 at 12:01Antworten

    aktuelles beispiel der staatsmanipulator und staatslügenmedium orf und seine gesetzlich legitimierte zwangssteuer,
    wie nennt man es aber, wenn ich, du, er, sie, es irgendjemanden gegen seinen/ihren willen und ohne gegenleistung geld aus der tasche nehme?

  10. Fritz Madersbacher 25. Oktober 2023 at 10:52Antworten

    „In den vergangenen vier Jahren hat sich die Intensität der Verbreitung von Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Verleumdungen und glatten Lügen nochmals beschleunigt“
    Wie lange wird es noch dauern, bis z.B. TKP als „Feindsender“ verboten und sein „Konsum“ bestraft wird? Vor solchen allzu offensichtlich diktatorischen Massnahmen schrecken die Machthaber allerdings (noch?) zurück, denn sie würden vollends ihr Gesicht verlieren, und es würde klar, was von ihrer „liberalen Demokratie“ zu halten ist …

  11. Glass Steagall Act 25. Oktober 2023 at 10:35Antworten

    Also ich ertrage schon seit Jahren nicht mehr das Geschwätz des Mainstreams! Auf Platz eins unangefochten die Öffentlich-Rechtlichen (ARD und ZDF). Die permanent vergiftete Wortwahl, die versteckten einseitigen Anschuldigungen, die ständigen Belehrungen, die laufenden Erziehungsversuche und die bewussten Ausgrenzungen widern mich so dermaßen an, dass ich nur noch 1% im Mainstream lese (TV 0%) und das nur um zu sehen, welchen Grad der Lügen sie momentan präsentieren!

    Wenn man dann noch Zwangsgebühren dem Bürger aufzwingt für ein Programm, welches er nicht haben möchte, dann ist der Grad der Ablehnung auf dem Maximum angelangt!

    • lbrecht torz 25. Oktober 2023 at 11:37Antworten

      „Die permanent vergiftete Wortwahl, die versteckten einseitigen Anschuldigungen, die ständigen Belehrungen, die laufenden Erziehungsversuche und die bewussten Ausgrenzungen widern mich so dermaßen an, “ …. und nicht zu vergessen die üblen Beschimpfungen gegen Leute wie uns, sei es als „Covidioten“, „Schwurbler“, „Blinddarm“ oder „alte Umweltsau“, …

      Ich finanziere nicht mich beschimpfende und verleumdende Organe.

      Und die über 15% AfD-Wähler haben sicher auch die Nase voll, ständig als „Naz*is“ beleidigt , beschimpft verleumdet zu werden, schätze ich.

      Sicher wenigstens ein Viertel der Bevölkerung hier in DE wird von den Regierungs- und Konzernmedien als Feind dargestellt und behandelt. Wobei dieses beschimpftes und verleumdetes Viertel der Bürger das alles auch noch schön mitbezahlen soll. gehts noch perverser?

      • Jurgen 25. Oktober 2023 at 16:01

        Drei Viertel sind das! Aber die Hälfte davon kapiert noch nicht einmal, dass sie gemeint sind…

  12. therMOnukular 25. Oktober 2023 at 9:55Antworten

    „Dies gilt insbesondere für die Konzernmedien, deren Gleichförmigkeit wirklich erschreckend geworden ist.“

    „In den letzten Jahren war die offizielle Berichterstattung äußerst widersprüchlich, so dass viele Menschen angesichts der vielen widersprüchlichen Behauptungen verwirrt sind.“

    Ich glaube man nennt so etwas Kontradiktion?
    Ich glaube, auch das mindert das Vertrauen?

    Ja, ich bin verwirrt – und äußerst skeptisch. .

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge