EU-Propagandamaschine zur totalen Chatkontrolle

17. Oktober 2023von 3,6 Minuten Lesezeit

Um das Paket zur Chatkontrolle durchzudrücken, setzt die EU-Kommission aktuell die Propagandamaschine in Gang. Dabei hält man sich nicht an jene Vorschriften, die man für alle verpflichtend machen will. 

„Wie sagt man ‚Heuchelei‘ in der Sprache der EU?“, fragt aktuell die Plattform Reclaim the Net. Dort berichtet man aktuell über die Propagandaanstrengungen Brüssels, um „Fehlinformationen“ über die neuen digitalen Gesetzespakete zu verbreiten. Es passiere eine „Heuchelei an mehreren Fronten“. Die EU versuche aktuell nicht nur die großen digitalen Plattformen, sondern auch seine Mitgliedsländer fester an die Leine zu nehmen und ihre Pläne zur totalen Chatkontrolle endgültig umzusetzen.

Chat Control

Die Quintessenz? Während die EU „unter dem Vorwand, „an die Kinder zu denken“, Verschlüsselung und Datenschutz in der Kommunikation ins Visier nimmt, greift sie selbst auf „genau die gleichen Tricks“ zurück, die man den kritisieren Plattformen vorwirft. Dabei geht es um die CSAM-Verordnung (Child Sexual Abuse Material). Kritiker bezeichnen das Paket als „Chat Control“, da es verschlüsselte Kommunikation innerhalb der EU beenden soll. Mit einer erfolgreichen Umsetzung könnte sich die EU-Kommission als Big Brother etablieren – Zensurmöglichkeiten – auch politische – würden sich dann in einem bisher unbekannten Ausmaß erweitern.

So müssten alle verschlüsselte Messaging-Apps – – WhatsApp, iMessage, Instagram, Telegram, TikTok, etc. – also alle Apps mit jeglicher Art der Verschlüsselungen, diesen Teil aufgeben. Ein essentieller Teil der Internetsicherheit wäre damit gestorben, schreiben die Netzaktivisten. Aber nicht nur Aktivisten kritisieren die Pläne scharf. Die Kritik geht hinauf bis zu den Juristen des EU-Rates. So weit ist alles bereits bekannt. Jetzt kommt aber ein weiteres Kapitel hinzu.

So setzt die EU dieselben Methoden, die sie eigentlich mit dem Paket bekämpfen will, um Propaganda zu verbreiten. Man erlebe ein unbekanntes „Ausmaß an eklatanter Heuchelei“, schreibt Reclaim the Net in seiner Recherche.

Regeln gelten nicht für Kommission

Denn aktuell schlägt die EU mit einer digitalen Werbekampagne zurück, genau gegen jene Länder, die Widerstand gegen die Verordnung angemeldet haben. Etwa in Finnland. Dabei greift man auf X (Twitter) zurück, das seit der Musk-Übernahme von der EU also große „Fake News“-Schleuder bezeichnet wird.

Reclaim the Net fasst zusammen:

“Innerhalb der EU stößt der Vorschlag (der stark von der “KI“ abhängt – die bekanntermaßen gelinde gesagt ungenau ist und eine große Anzahl von potenziell schädlichen Fehlalarmen aufweist) auf Widerstand – und auf eine Menge verfahrenstechnisches Armdrücken. Der letzte Versuch, ‚die Dinge zu erledigen‘, scheiterte.

Und wie reagierte die EU am 15. September in aller Frühe? Hat sie sich diese Überlegungen zu Herzen genommen und den Rechtsvorschlag überdacht/umgeschrieben? Nein. Sie hat offenbar eine gezielte, bezahlte Werbekampagne gegen Bürger in abweichenden Ländern gestartet.

Gezielte Kampagnen gehören jedoch genau zu den Dingen, gegen die die EU laut eigener Aussage vorgehen will – d. h. gegen die Erstellung von Profilen auf der Grundlage von „persönlichen Vorlieben, Interessen, Standort, Verhalten, politischen Meinungen und religiösen oder philosophischen Überzeugungen“ -, und dennoch wendet die Organisation jetzt genau dieselbe Taktik gegen einige Mitglieder an, die sich aus anderen Gründen (nämlich dem Schutz der Privatsphäre) gegen die Verordnung wehren.

Das berichtet die niederländische Zeitung Volkskrant. Es geht darum, dass X-Nutzer in diesen Ländern, die mit den vorgeschlagenen CSAM-Regeln unzufrieden sind, zur Zielscheibe der Kampagne geworden sind, die diese Regeln fördert.“

Dabei setzt man zusätzlich zu allen verfügbaren Datenpunkten wie persönliche Vorlieben, Interessen, Verhalten und so weiter auch auf ortsbezogenes Targeting.

In der Kampagne der EU wird dann behauptet, dass die „Mehrheit der Europäer“ hinter dem Gesetzespaket stehen würde. Eine mehr als strittige Aussage, die, wenn man die Umfrage genauer betrachtet, durchaus als Desinformation bezeichnet werden könnte.

Bild „We’re looking for your artistic responses to the theme online privacy and surveillance to showcase at the @royalacademyofarts Digital (Dis)Connections late. Submit your workshops and installations now at http://ift.tt/1Kt2M6z #event #royalacademy #surveil“ by Arts SU is licensed under CC BY-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Juristische Analyse der EU-Pläne für Zensur und Überwachung bestätigt Verletzung der Grundrechte

Elektroautos: Die ultimative Überwachung und Kontrolle

10 Kommentare

  1. lbrecht torz 18. Oktober 2023 at 12:18Antworten

    wegen Win10, OT. hat hier jemand Erfahrungen mit dem Programm „W10Privacy“. Woher kann man wissen, dass man nicht gerade mit so einem Programm sich noch ein faules Ei auf den Rechner lädt? Programm braucht Adminsitrator-Rechte um die Datensammelwut von Win10 auszubremsen.

    Weiß jemand, ob Windows die Funkkommunikation des Rechners auch bzw. trotzdem nutzen kann, wenn man auf Flugmodus geschaltet hat. Warum geht ständig der Dienst „Funkverwaltung“ an wenn doch WLAN und Bluetooth ausgeschaltet ist?

    Link für Interessierte:

    ()https://norberthaering.de/kurz-gemeldet/

    „13.10. Windows: Mehrere Leser haben mich auf das kostenlose Programm W10Privacy hingewiesen, das einem hilft, in Windows 10 und 11 die verstreuten und versteckten Datenschutzeinstellungen zu finden und so zu setzen, wie man möchte.“

  2. Taktgefühl 17. Oktober 2023 at 21:15Antworten

    Scheinbar ist die Gefahr ja viel größer als der Nutzen? Wenn die EU das Internet für so gefährlich hält, dann kann sie das doch einfach verbieten?

  3. Jurgen 17. Oktober 2023 at 19:30Antworten

    Leute, Leute! Kommuniziert einfach in ROT47 Chiffre, wenn Ihr das Smartphone und die US-Portale nicht lassen könnt… ;-)

  4. Karsten Mitka 17. Oktober 2023 at 15:09Antworten

    Und die meisten Schlafschafe haben auch kein Problem damit, haben ja schließlich nichts zu verbergen. Ausserdem ist alles, wo nicht verschlüsselt oder zensiert wird, eine Schwurblerplattform …

    • Karsten Mitka 17. Oktober 2023 at 17:37Antworten

      Korrektur: … wo verschlüsselt und/oder nicht zensiert wird …

  5. HelmutK 17. Oktober 2023 at 14:21Antworten

    Bevor die EU sich über andere auslässt, soll sie erstmal ihre völlig korrupte Präsidentin von-der-Leyen strafrechtlich belangen und verurteilen.

    Wenn eine Angestellte im Lebensmittelmarkt einen Pfandbon findet und ein paar Cent dafür kassiert, wird sofort ein Gerichtsverfahren in Gang gesetzt, weil Rechtsverdreher so tausende Euro absahnen können.

    Wenn hunderte Milliarden Euro geraubt werden, ist plötzlich alles egal. Genauso wie bei Mord und Totschlag:

    Einen getötet ergibt lebenslang hinter Gitter
    für Millionen Getötete gibt es den Friedensnobelpreis oder das Bundesverdienstkreuz

    Hans-Jürgen Geese: Die Perversität des Lebens auf Erden setzte ein, als der Bauer als weniger bedeutend angesehen wurde als ein Anwalt. Das ist doch völlig verrückt. Was anderes schafft so ein Anwalt schon als Ärger. Mit Hilfe von komischen Gesetzen, die er dem Politiker aufschwatzt, der Ihnen dann die Polizei auf den Hals hetzt.

  6. suedtiroler 17. Oktober 2023 at 13:23Antworten

    die EUdSSR weiß schon was für ihre Unterta…… ähm …. Bürger am Besten ist und will sie nur vor der Wahrh…. ähm…… FakeNews schützen.
    Vorwärts nimmer, rückwärts immer!

  7. Glass Steagall Act 17. Oktober 2023 at 13:12Antworten

    Ein weiterer Baustein hin zum Totalitarismus! Von der EU Kommission habe ich noch nie etwas gutes für die Bevölkerung tun sehen!

  8. hidromega 17. Oktober 2023 at 12:11Antworten

    Manometras yra priemonė skysčių ir dujų jėgai nustatyti. Vandens cirkuliacijos sistemose jis naudojamas kaip reguliatorius, nes rodmenys gali padėti aptikti ir nustatyti slėgio reguliatorius, kurie gali būti sugedę.

    Manometrą, kuriame naudojamas deformacinis mechaninis matuoklis, paprastai sudaro tuščiaviduris vamzdelis, kurio vienas galas yra privirintas. Kai skysčio slėgis veikia vamzdelį, jis proporcingai keičia savo formą, todėl prietaiso rodyklė, naudodama perdavimo įtaisą, juda per skalę.

    Slėgio matuokliai paprastai yra svarbi daugelio automatikos elementų dalis.

    Nuo to, kaip išdėstytas tvirtinimo taškas, gali priklausyti, kokio tipo manometras naudojamas: ašinis, t. y. kai antgalis išdėstytas taip, kad būtų lygiagretus manometro ašiai, arba radialinis, kai antgalis yra statmenas ašiai. Šis sprendimas priimamas tik atsižvelgiant į tai, kurį nustatymą lengviau nuskaityti, kai matuoklis yra sumontuotas.

    Manometro prijungimo taškas paprastai yra 1/4 colio skersmens su išoriniu sriegiu, jie gali būti sausos konstrukcijos arba užpildyti glicerinu. Naudojant gliceriną, adata greitai nejuda, kai reguliuojamas slėgis sistemoje.
    manometras kaina
    https://hidromega.lt/produkcija/pneumatika/oro-paruo%C5%A1imas/manometrai

  9. hb 17. Oktober 2023 at 12:04Antworten

    Die EU-Kommission hat nicht begriffen, was ihr Amt ist. Gibt es nicht sowieso genug Schnüffelei im Internet, muss v.d.Leyen auch noch ihre Nase in Dinge stecken, die sie nichts angehen. Bei fast allen Maßnahmen der EU werden die Kompetenzen überschritten. Und dass die Bürger der EU mit
    der Schnüffelpraktik einverstanden sei, ist die nächste Anmaßung, um nicht zu sagen eine Lüge.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge