Massive Einmischung der USA in die Wahlen in der Slowakei

28. September 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

In der Slowakei finden am 30. September Parlamentswahlen statt. Alle Umfragen prophezeien dem Sozialdemokraten Robert Fico und zwei nationalistischen Parteien einen klaren Wahlsieg. Ein derartiges Votum wäre ein deutliches Zeichen der Ablehnung der Politik der EU und der Kriegspolitik der NATO/USA. Das ist eine Stimmung, die in Osteuropa weit verbreitet ist. Und dagegen machen US-Institutionen unter Einsatz von Millionen Dollar mobil.

Der US-Botschafter Gautam Rana hat zugegeben, Millionen von Dollar an Parteien gezahlt zu haben, die an der Unterdrückung von Social-Media-Seiten oppositioneller Politiker beteiligt waren, berichtet das slowakische Nachrichtenportal Hlavné Správy.

„Endlich weiß ich, wer dafür gesorgt hat, dass ich aus Facebook entfernt werde!“, schrieb Ľuboš Blaha, ein Mitte-Rechts-Oppositionspolitiker in Telegram. Er zitierte Gautam Rana, den US-Botschafter in der Slowakei, der enthüllte, dass die Biden-Administration unter dem Deckmantel der Bekämpfung von – wie er es nannte – „russischer Desinformation“ aktiv die Unterdrückung bestimmter Stimmen in der Slowakei finanziert.

„Wir haben dem slowakischen Verteidigungsministerium 5 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Damit wollen wir den russischen Einfluss zurückdrängen. Letztes Jahr konnten wir mit der slowakischen Regierung und der US-Regierung zusammenarbeiten, um Informationen an Facebook zu übermitteln, wo Facebook entschied, dass der Abgeordnete Lubos Blaha keine Plattform erhalten sollte, weil er ein so notorischer Verbreiter von Lügen und Fehlinformationen war“, sagte der Botschafter in einem Interview für die mit dem Medienimperium von George Soros verbundene Zeitung SME.

Foto: Facebook US-Botschaft Slowakei

Blaha, ein Abgeordneter der größten Oppositionspartei SMER Sozialdemokratie, war empört, da Facebook kürzlich seine persönliche Seite entfernt hatte.

„Das ist ein unglaublicher Skandal!“ sagte Blaha in einer Videobotschaft. Der Botschafter gibt auch offen zu, dass die USA Millionen von Dollar schicken, um die slowakischen Bürger in den sozialen Medien einzuschränken und die Opposition zu liquidieren.“

Man kann das Maidan nennen, man kann das einen hybriden Krieg gegen die Slowakei nennen!“

erklärte Blaha.

Der slowakische Abgeordnete wies auch darauf hin, dass dieser Schritt höchstwahrscheinlich der regierenden Partei Progressive Slowakei zugute kommen wird, die in Umfragen derzeit mit rund 18 Prozent auf dem zweiten Platz liegt.

Die Löschung einer Reihe von euroskeptischen oder konservativen Facebook-Portalen, darunter auch die Seite des Nachrichtenportals Ma7.sk der ungarischen Minderheit, wird mit einer Medienüberwachungsfirma namens Gerulata in Verbindung gebracht. Die Firma wird von Michal Trnka geleitet, dem Sohn von Miroslav Trnka, dem milliardenschweren Geschäftsmann, der die Progressive Slowakei finanziert.

Die US-Finanzhilfe wird als „Kampf gegen russische Desinformation“ bezeichnet.

Fotos: Facebook US-Botschaft Slowakei

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Polen, Ungarn und Slowakei verlängern Embargo für ukrainische Getreide

Westliche Medien fürchten Wahlerfolg der Sozialdemokraten in der Slowakei

Umfrage in der Slowakei: Mehr als die Hälfte der befragten Bürger unterstützt Russland im Ukraine-Konflikt

11 Kommentare

  1. […] Originalus straipsnis paskelbtas 2023 m. rugsėjo 28 d. svetainėje tkp.at. […]

  2. Kamil 28. September 2023 at 18:37Antworten

    Worüber schreibst du bitte hier? Es ist völliger Unsinn!! Fico hat kürzlich erneut erklärt, dass sie der NATO und der EU treu sind!! Er akzeptierte die Agenda 2030, den Green Deal, die Agenda 2030, die Agenda 2050. Seine Partei im EP stimmt gegen die Slowakei, stimmte für Sanktionen, finanzierte Soros, seine Partei ist in der Offenen Gesellschaft!! Wovon reden Sie hier? Am 1. Oktober 2023 werde ich in Wien sein, damit wir mit Beweisen senden können. Fico selbst stimmte gegen den Austritt aus der NATO. Fico und Danko haben ein Verteidigungsabkommen mit den USA ausgearbeitet!! Sie stimmten für die Finanzierung von Soros. Blaha unterstützte auch Pride-Märsche mit Beňová. Im EP stimmt seine Partei für alles. Sie haben keine Ahnung, was sie sind. Beste Grüße, Kamil.

    • Johanna 29. September 2023 at 3:57Antworten

      Danke für die Info. Das Gefühl hatte ich auch. Früher einmal hat man die Guten daran erkannt, dass sie vom System verfolgt wurden. Offenbar hat das System gelernt. Unser ORF wird das allerdings nie behirnen. Ja, vor der Wahl verstellen sie sich rasch und hoffen auf den Volksalzheimer, der leider stark verbreitet ist.

      Auch bei Macron, Merkel, Kurz und Meloni hätte man das vorher wissen können, dass sie nicht vor hatten, ihren Wählern zu dienen, sondern nur den internationalen Spekulanten. Die Leute fallen immer wieder darauf rein. Ich schätze, das ist, weil die meisten sich nicht mit Politik befassen, erst eine Woche vor der Wahl ein bisserl.

  3. Thomas Holzer, Österreich 28. September 2023 at 16:53Antworten

    Die USA haben -laut Seymour Hersh- über 800 Militärstützpunkte über die Welt verteilt……wie viele hat Russland?! Soweit ich informiert bin, einen, Latakia in Syrien

    • Hanna 29. September 2023 at 0:42Antworten

      Die Zahl der außerhalb ihres Territoriums betriebenen Militärstützpunkte der USA belief sich vor einem Jahr auf rd 870. Die Zahl scheint jährlich zuzunehmen, zuletzt kamen viele dazu, heuer haben die US bereits etwa 900 Basen weltweit.

      *worldbeyondwar.org/unveiling-the-shadows-uncovering-the-realities-of-u-s-overseas-military-bases-in-2023

      Übersicht nach Ländern, Örtlichkeiten und mehr

  4. Glass Steagall Act 28. September 2023 at 11:47Antworten

    Heutzutage sind die Methoden der selbsternannten Eliten so dermaßen raffiniert, dass man sehr vorsichtig mit allem sein muss! Ein Beispiel sind die erschaffenen „Alternativen“, die dazu dienen, die Andersdenkenden auf der Gegenseite einzufangen! Mit anderen Worten, man schafft ein Auffangbecken für die kritischen Menschen, aber lockt sie in die extra dafür geschaffene Opposition! Und ausgerechnet diese Opposition wird dann ebenfalls die Politik der Eliten umsetzen! Man sagt dazu auch „kontrollierte Opposition“!

  5. suedtiroler 28. September 2023 at 10:39Antworten

    in welche Wahl haben sich die USA (genauer die „3letter agencies“) in den letzten Jahrzehnten nicht eingemischt?
    selbst die Wahlen in den USA sind „rigged“. allerorts Fassadendemokratien, und wenn dann doch einmal jemand gewinnt, der nicht gewollt war, gibt es eben einen Putsch.

    • wr 28. September 2023 at 20:45Antworten

      In Nordhausen ist sicherlich ebenfalls mitgemischt worden. Jahrzehntelang hat man über die Wahlmanipulationen/-betrüge in Osteuropa/Sowjetunion/Kuba etc. herumschwadroniert (heutzutage immer noch z.B. bei Nordkorea) und alle Dummwesteuropäer/US-Amerikaner haben das geglaubt und glauben das immer noch – unabhängig davon, ob es den Tatsachen entspricht o. nicht. Und gleichzeitig betreibt man im Wertewesten Wahlbetrug, seitdem es „demokratische“ Wahlen im selbigen gibt. Und keiner dieser Akteure schämt sich auch nur ansatzweise für sein Vorgehen bzw. Reagieren. Die Betrüger als auch die Betrogenen nicht. Was für ein verkommenes Dreckspack diese wertewestlichen Menschen doch sind! Wenn der Rest der Menschheit ebenso tickt, wird sie sich eines Tages mit 100%’iger Sicherheit selbst ins Jenseits befördern. Was erklären würde, warum wir nichts von außerirdischen Intelligenzen hören. Denn denen muss es genauso ergangen sein … .

  6. Hasdrubal 28. September 2023 at 10:25Antworten

    „Der US-Botschafter Gautam Rana hat zugegeben, Millionen von Dollar an Parteien gezahlt zu haben, die an der Unterdrückung von Social-Media-Seiten oppositioneller Politiker beteiligt waren, berichtet das slowakische Nachrichtenportal Hlavné Správy.“

    Bereits solche Einmischung ist ein Riesenskandal – auch wenn Aktionen wie die NS-Sprengung noch heftiger sind. Ich hoffe, dass es nach hinten losgeht und der neue Große Bruder in Osteuropa ähnlich wahrgenommen wird, wie der andere vor 40 Jahren.

    Ob es reicht, um auch die Leute in Österreich oder Schland wachzurütteln?

  7. Rosa 28. September 2023 at 9:54Antworten

    Allmählich kann man sich fragen, ist von/aus den USA – in weltpolitischer Hinsicht – jemals etwas Gutes gekommen?

    • Reinhard Hardtke 28. September 2023 at 10:47Antworten

      Die USA tut, was gut für die USA und deren Vormachtstellung (Full-spectrum dominance) ist. Viele Menschen glauben, dass dies auch gut für die selbst wäre. Dies ist der große Trick und auch die zugleich größte Leistung in Sachen „Public Relation“ der USA.

      Den größte Brain-Fuck in der Geschichte der Menschheit zu organisieren – dies muss man einfach anerkennen. Europa insb. Deutschland gehen wirtschaftlich komplett unter, stürzen sich sozusagen ins offene Messer und die Menschen jubeln zu RocknRoll und farbigen Zuckerwasser und freuen sich, dass sie durch eine umfassende Zensur vom Informationsstrom abgeschnitten werden (Stichwort „russische Desinformation“). Wir verwandeln uns in einen orwellschen Staat und die Menschen bekommen es nicht mit, weil die Medien heile Welt vorspielen bzw. mit dem Finger in alle anderen Richtungen zeigen, nur nicht auf das Wesentliche. Die sprichwörtliche dritte Gewalt ist sozusagen neutralisiert worden. Enger kultureller Austausch und entsprechende Kaderschmieden in Verbindung mit einem fein justierten Ausleseprozess, sowie einer bestrafe Einen – erziehe Hundert – Strategie, machen es möglich.

      Durch die Neutralisierung der Presse, können politische Einflussagenten die Vorstellungen der USA erst ohne lästiges Nachfragen umsetzen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge