Das indoktrinierte Gehirn: Es tobt ein stiller Krieg gegen das Denkvermögen

30. August 2023von 18,1 Minuten Lesezeit

Das indoktrinierte Gehirn beschreibt einen neurobiologischen Mechanismus der Indoktrination, der bisher weitgehend unbekannt war. Er hat tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen zur Folge. Dabei zeigt sich: Die zahlreichen mehr oder weniger künstliche Krisen der letzten (und voraussichtlich kommenden) Jahre sind nur Aspekte eines einzigen, im verborgenen ausgetragenen Krieges gegen unser Denkvermögen, unsere Individualität und Kreativität. Unser autobiographisches Gedächtnis und somit unser mentales Immunsystem steht im Fadenkreuz dieses Angriffs.

Der Erfolg zeigt sich in der dramatischen Verschlechterung der psychischen Gesundheit in allen Altersgruppen. Dies ist nicht einfach nur eine Nebenwirkung einer fehlgeleiteten Maßnahmenpolitik zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, sondern die eiskalt kalkulierte Folge eines Indoktrinationsprozesses, der so genial ist, wie er heimtückisch umgesetzt wird. Das Ziel ist ein Great Mental Reset, der den Möglichkeitsraum öffnet, damit die Menschen ein neues totalitäres Betriebssystem „bereitwillig” akzeptieren, obwohl sie es von Natur aus ablehnen würden.

Im Jahr 2023 ist der Begriff „Great Reset“ allgemein geläufig. Es handelt sich um ein Konzept des Weltwirtschaftsforums (WEF), das bis zum Jahr 2030 Wirklichkeit werden soll. Bis dahin sollen Privateigentum, Geld und die über Jahrhunderte erkämpften Freiheitsrechte der Menschen der Geschichte angehören. An ihre Stelle treten leihbare öffentliche Güter bis hin zur eigenen Kleidung und eine Gesellschaft, die von künstlicher Intelligenz (KI) überwacht und mit Hilfe von Social-Scoring-Systemen gesteuert wird. Mit einem Zurück in einen (wie auch immer gearteten) Urzustand der Wirtschaft hat das nichts zu tun. In einer Zeit der herbeigesehnten Rückbesinnung auf das, was zählt, ist „Great Reset“ ein Codewort von Insidern für einen Prozess, der alles, was dem Menschen wichtig sein darf, grundlegend neu definieren soll.

Die meisten Menschen würden, unter normalen Umständen, eine solche „schöne neue Welt” angewidert ablehnen. Totale Überwachung und totale Abhängigkeit von den Eigeninteressen der technokratischen Weltkontrolleure sind keine überzeugenden Lockmittel für Menschen, die Selbstverwirklichung und Individualität zu schätzen wissen. Es bedarf also zur Verwirklichung dieser dystopischen Ziele eines Great Mental Reset. In deutlichen Worten: einer Gehirnwäsche globalen Ausmaßes.

In meinem neuen Buch Das indoktrinierte Gehirn zeige ich, dass die erfolgreiche Installation und der Betrieb eines solchen Gesellschaftssystems nicht erfolgreich sein kann, wenn nicht eine Reduktion individueller Gedächtnisinhalte zuerst oder gleichzeitig erreicht wird. Dies jedoch hat die Löschung der Individualität der Menschen und der Kultur zufolge.

Aus meinen bisherigen Forschungsergebnissen konnte ich ableiten, dass zur Verwirklichung dieses Ziels der Machtübernahme ein Angriffsziel geradezu prädestiniert ist: der Hippocampus, der unsere autobiographischen Gedächtnisinhalte verwaltet. Die Konformität, die zur Erreichung oben genannter Ziele notwendig ist, droht durch die beabsichtigte Eliminierung der Individualität und des eigenständigen Denkvermögens eine bittere Realität zu werden. Einer unreflektierten Konformität wird der Weg geebnet, die auf den jeweils vorherrschenden technokratischen Narrativen basiert.

Diese Narrative wurden in verschiedenen Bereichen unseres Alltags längst derart intensiv gegen alles Anderslautende verteidigt, dass sie den Anschein der Alternativlosigkeit erlangt haben. Dazu zählen nicht nur der Status der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als einzige Instanz, die uns im permanenten Pandemie- und Klimakrieg das Überleben zu sichern vermag.

Auch das Immunsystem spielt für viele Menschen nur noch eine Nebenrolle im Schutz vor bekannten und neuen Erregern, vor denen uns nur Impfungen (oder gar gentherapeutische Eingriffe) schützen können. In diesem Prozess haben wir einen Punkt erreicht, der an “Doppeldenk“ aus George Orwells dystopischen Roman 1984 erinnert, wenn die Wirkung der Impfung hochgelobt wirdi, während selbst Anthony Fauci sich genötigt sieht, die grundlegende Mangelhaftigkeit von Impfstoffen im Kampf gehen Atemwegsviren einzugestehen.ii

Indes wird immer wieder unterschlagen, dass eine simple Gabe von Vitamin-D zur Behebung des weitverbreiteten Mangels an diesem Prohormon das Risiko tödlicher Corona-Infektionen auf nahezu null senken würde. Das bedeutet: So gut wie niemand hätte an COVID-19 sterben müssen.

Der fundamental positive Einfluss eines ausreichenden Vitamin-D Spiegels ist auch nicht erst bekannt, seit eine Metastudie dies erneut belegen konnte.iii Schon vor dem Injektionsprogramm von gentechnisch verändertem Erbgut, das für das hirntoxische Spike-Protein von SARS-CoV-2 kodiert (im Folgenden „Spiking” genannt), war dies aktenkundig. Das Narrativ, dass uns nur diese neue Technik retten kann, konnte sich aber nur bis heute halten, weil man die Bedeutung von Vitamin-D regelmäßig unterschlägt (siehe mein Buch Herdengesundheit)iv, oder es sogar als rechtsextrem brandmarkt.

Stattdessen spricht die ÄrzteZeitung vom Erfolg „der neuen Techniken”. Ich kann dies nur verstehen als Freude über die zweifellos breite Akzeptanz dieser gentherapeutischen Eingriffe, trotz massiver Nebenwirkungen und nachweislich keinem Infektionsschutz. In der Pipeline befinden sich, angesichts dieses großen Erfolges, auch schon viele weitere Gen-Impfstoffe: „Moderna entwickelt zum Beispiel [mRNA-]Vakzine gegen HIV, Zika und Epstein-Barr-Virus (EBV) und hat für eine RSV-Vakzine bereits vielversprechende Phase-III-Daten vorgestellt.” Darüber hinaus forscht BioNTech bereits „auch an [mRNA-]Vakzinen gegen Tuberkulose, Malaria, HIV, Zoster und Influenza”.

Ein weiteres Narrativ dreht sich um den Klimawandel und deutet diesen so um, dass die Ziele der Technokraten sich als Lösung der konstruierten Problematik darzustellen scheinen: Rein menschengemacht soll er sein und gewonnen werden kann er nur, wenn Privateigentum, Bargeld und Privatsphäre abgeschafft und stattdessen weitreichende Überwachung und Sozialpunkte-Bewertung eingeführt werden.

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte bereits im August 2020 eine Studie mit dem Titel Zukunft von Wertvorstellungen der Menschen in unserem Land veröffentlicht.v Darin geht man davon aus, dass bis 2030 (das Schicksalsjahr des Great Reset) ein Klima-Sozialpunktesystem nach chinesischem Vorbild eingeführt werden wird. Dieses kann man sich als Katalysator für die Akzeptanz eines allgemeinen Sozialpunktesystems vorstellen, das in alle Lebensbereiche hineinwirkt und damit eine weitreichende Überwachung der gesamten Gesellschaft durch eine kleine technokratische Elite ermöglichen soll.

Die Smart City Charta des deutschen Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), ein konzeptioneller Entwurf unserer zukünftigen Welt, peilte bereits im Jahr 2017 das Schicksalsjahr 2030 an. Wie man „die digitale Transformation in den Kommunen nachhaltig gestalten” kann, fragt man sich darin und schreibt einleitend: „Damit die Digitalisierung in den Kommunen dauerhaft trägt, wird es entscheidend auf die Akzeptanz durch die Nutzer und insbesondere durch die Menschen ankommen.vi Was die Autoren sich wohl dabei gedacht haben, Nutzer der Digitalisierung und Menschen zu unterscheiden? Wahlen, Eigentum und Privatsphäre gehören in dieser Smart-City-Welt jedenfalls der Vergangenheit an. Alles wird digital (mithilfe von KI) überwacht und geregelt.

Zusammenbruch des mentalen bzw. psychischen Immunsystems

Es bedarf eines Zusammenbruchs des mentalen bzw. psychischen Immunsystems der gesamten Menschheit, um diese zutiefst antikulturellen Entwicklungen dauerhaft zu akzeptieren. Der emeritierte deutsche Professor für Allgemeine Psychologie, Rainer Mausfeld, erläuterte die Rolle dieses mentalen Schutzschildes in einem Interview mit dem Overton Magazine: „Meinungen und Einstellungen lassen sich nicht so einfach fakten- oder vernunftwidrig manipulieren, weil wir normalerweise über ein natürliches psychisches Immunsystem gegen Manipulation verfügen. Wir bemerken also, dass man uns manipulieren will, und wenden uns von dem vergifteten Vermittlungsmedium ab. Wenn aber unser natürliches Immunsystem gegen Manipulation unterlaufen oder in seiner Funktionsweise beeinträchtigt wird, sind wir einer Manipulation schutzlos ausgeliefert.”vii

Die Effizienz unseres körperlichen Immunsystems, mit viralen Bedrohungen umzugehen, steigt gemeinsam mit der Anzahl und Vielfalt funktionsfähiger Immunzellen. Ein ähnlicher Zusammenhang zeigt sich im gesellschaftlichen Kontext: Innovative Lösungen zur Bewältigung existenzieller Bedrohungen wie beispielsweise drohender Unfreiheit sind wahrscheinlicher, wenn eine Gesellschaft über geistig gesunde Individuen mit vielfältigen Perspektiven verfügt.

Dies hängt davon ab, wie komplex und unterschiedlich unsere individuellen Erfahrungen sind, da dies unsere Weitsicht und Fähigkeit zur Gestaltung beeinflusst. Die Innovationskraft und Widerstandsfähigkeit einer Gesellschaft werden durch die Anzahl einzigartiger und denkfähiger Individuen, multipliziert mit ihrem Grad an Individualität, bestimmt.

Um weitreichenden Einfluss auf die Menschheit auszuüben, kann das mentale Immunsystem der Gesellschaft auf zwei Arten geschwächt werden: durch Verringerung der Mitgliederzahl oder durch Herabsetzen ihres Individualitätsgrads. Die Maßnahmen während der Corona-Inszenierung haben diese beiden Ziele erreicht, wie ich im Buch anhand zahlreicher Studien belegen kann.

Die resultierende Übersterblichkeit und der beobachtete Verlust an mentaler Leistungsfähigkeit verdeutlichen den Schaden am mentalen Immunsystem der Menschheit. Die Ursprünge und Auswirkungen dieses Angriffs müssen wir verstehen, wenn wir uns dagegen zur Wehr zu setzen und die Prozesse umkehren wollen.

Angriff auf unser autobiographisches Gedächtniszentrum

Im Fadenkreuz dieses Angriffs steht unser autobiographisches Gedächtniszentrum, der Hippocampus. Im Gegensatz zum Kurzzeitgedächtnis, das aus störanfälligen Hirnströmen besteht, ist nur das hippocampale Langzeitgedächtnis in der Lage, neue Gedanken und Erfahrungen schnell und dauerhaft zu speichern. Der Hippocampus merkt sich, wann und wo wir was erlebt oder gedacht und wie wir uns dabei gefühlt haben.

Die Entwicklung einer eigenständigen Individualität gelingt nur mit Hilfe dieses autobiographischen Gedächtnisses. Ein funktionsfähiger Hippocampus ist somit grundlegend für die Entwicklung menschlicher Individualität und Kreativität und Voraussetzung für selbstständiges wie vorausschauendes Denken. In anderen Worten, ohne Hippocampus haben wir keine Vergangenheit und keine Vorstellung einer Zukunft.viii

Für die Erinnerung an das Wo und Wann neuer Gedächtnisinhalte sind hippocampale Orts- und Zeitneuronen zuständig. Sie verbleiben ein Leben lang im Hippocampus und sind verantwortlich dafür, dass wir Erinnerungen bei Bedarf rekonstruieren können und immer wissen, wann und wo wir etwas Wichtiges erlebt oder gedacht haben. Dabei wird die Wichtigkeit einer Erinnerung durch die Emotion signalisiert, die mit dem Erlebnis oder dem Gedanken einherging. Ich nenne sie deshalb Index-Neurone, weil sie unsere Erinnerungen katalogisieren und wir ohne sie nicht in der Lage wären, frühere Erinnerungen und Gedanken wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Das Speichern jedes neuen Gedanken erfordert neue bzw. noch ungenutzte Index-Neurone. Sind diese verbraucht, sind wir geistig erschöpft (die sog. Ego-Depletion). In diesem Zustand vermeiden wir neue Gedanken, weil uns schlicht die mentale Speicherkapazität fehlt.

Die sogenannte adulte hippocampale Neurogenese sorgt durch die Produktion neuer Nervenzellen (Neurogenese) im Hippocampus, selbst noch dem von Erwachsenen (Adulten), dafür, dass jede Nacht im Tiefschlaf neue Orts- und Zeitneurone (Indexneurone) entstehen. So könnten wir bis ins hohe Alter jeden Morgen aufnahmefähig und offen für neue Erfahrungen sein.

„Könnten” deshalb, weil dieser neurobiologische Prozess den idealen Angriffspunkt für persönlichkeitsverändernde Indoktrination bietet, ist er doch von elementarer Bedeutung für, unter anderem, die menschliche Individualität und Kreativität. Die Folgen dieses Angriffs sind katastrophal für Individuum und Gesellschaft (s. Grafik).


Schon im Jahr 2019, also kurz vor der Corona-Inszenierung, befand sich die adulte hippocampale Neurogenese auf einem historischen Tiefstand, bedingt durch den zunehmend artfremden Lebensstil unserer modernen Gesellschaft, wie ich in meinem Buch Das erschöpfte Gehirn ausführlich darlege.ix Chronische Erschöpfung, Depressionen und Alzheimer waren schon damals auf einem ebenso historischen Höchststand; nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass sie die neuropathologische Konsequenz dieser kulturellen Fehlentwicklung darstellen (siehe auch: Unified Theory of Alzheimer‘ Disease)x.

Es ist zu vermuten, dass die technokratischen Protagonisten deshalb das Ende des Jahres 2019 als Anfang für ihren Angriff auf das autobiographische Gedächtnis gewählt haben, weil aufgrund der hippocampalen Vorschädigung der Grad der Individualisierung extrem niedrig und damit die Schwächung des mentalen Immunsystems der Gesellschaft bereits sehr fortgeschritten war.

Dies würde auch erklären, warum unsinnige und schädliche Maßnahmen von einem sehr großen Teil der Bevölkerung unreflektiert und widerstandslos hingenommen wurden, bis hin zur Akzeptanz eines gentherapeutischen Eingriffs mit einem experimentellen Wirkstoff, allen offensichtlichen Gefahren zum Trotz. Die mentale Widerstandskraft eines großen Teils der Menschen war einfach zu schwach.

Wie Das indoktrinierte Gehirn zeigt, war es möglich diese Widerstandskraft noch deutlich weiter zu reduzieren. So büßte das mentale Immunsystem, sowohl auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene, seine Funktion aufgrund aller Corona-Maßnahmen noch weiter ein und hat bleibende Schäden davongetragen: Es kam zu einer mangelnden natürlichen Neugier gepaart mit einer geschwächten psychischen Resilienz, reduziertem Selbstwertgefühl und einer sich ausweitenden Unfähigkeit zum kritischen Denken. Als klinische Konsequenz dieser fatalen Entwicklung verdreifachten sich die Depressionsraten, ausgehend von einem Allzeithoch in 2019, schon im ersten Corona-Jahr.xi

Die Folgen des „Spiking“ – hirntoxische Wirkungen

Perfiderweise blockiert das „Spiking”, das von Deutschlands Seuchenschutzbehörde, dem Robert-Koch-Institut, als mittlerweile jährliche Routineimpfung propagiert wird, die Produktion neuer Index-Neurone.

Dieser „Nebeneffekt” war von Anfang an bekannt und kann daher nicht als zufälliges Versehen betrachtet werden; im Gegenteil, es lässt auf ein absichtliches Vorgehen schließen: Für das Spike-Protein des Erregers SARS-CoV-1, mit dem im Jahr 2002 die Ausrufung einer Pandemie begründet wurde, konnte bereits 2007 gezeigt werden, dass es das autobiographische Gedächtnis angreift, indem es eine Reihe von neuroinflammatorisch wirkenden Botenstoffen freisetzt, die alle die Neurogenese blockieren und damit sogar die Schrumpfung des Hippocampus fördern.xii

Diese hirntoxische Wirkung wurde durch gezielte molekulare Veränderungen in SARS-CoV-2 noch verstärkt. So wurde in sein Spike-Protein eine für Coronaviren völlig unnatürliche Schnittstelle für das ein körpereigene Enzym (molekulare Schere) Furin eingebaut, deren exakter genetischer Code bereits 2016 von Moderna patentiert wurde.xiii Infolge des nun möglichen Schnitts durch Furin wird SARS-CoV-2 voraktiviert und damit seine Infektiosität erhöht.xiv

Noch gravierender ist jedoch, dass die nach dem Schnitt freigesetzte S1-Untereinheit des Spike-Proteins gehirngängig ist (also die Blut-Hirnschranke überwinden kann) und direkt das autobiographische Gedächtnis schädigt, was wesentliche Symptome des Long-COVID oder des Post-Vac-Syndroms erklärt, die man zusammenfassend besser als Post-Spike-Syndrom bezeichnen sollte.

Die naheliegende Vermutung, dass die Schädigung des Gehirns beabsichtigt ist, wird auch durch die Verwendung von Lipid-Nanopartikeln (LNP) für das Spiking erhärtet.

Es wurde also eine Verpackung gewählt, die für eine Impfung gegen eine Atemwegsinfektion auf den ersten Blick unsinnig erscheint, nämlich eine gehirngängige Verpackung (die jede Hirnzelle zum Angriffspunkt des Immunsystems macht). Zudem wurde auf eine systemische Verabreichung gesetzt, die nach „neuesten” Erkenntnissen von Fauci (s.o.) gar nicht funktionieren kann ─ zumindest nicht gegen die Atemwegsinfektion, wohl aber gegen das Gehirn.

Auch das vermeintliche Scheitern des gentherapeutischen Eingriffs ist vor dem Hintergrund dieser alternativen Zweckinterpretation sogar als Erfolg zu werten, da es dazu diente, den Eindruck zu erwecken, ein regelmäßiges weiteres Spiking sei notwendig.

Dies kann als Erklärungsansatz dafür dienen, dass auch nicht gefährdete Personen zum wiederholten Spiking gedrängt wurden, nämlich Schwangere, Kinder und Jugendliche. Auf diese Weise, d.h. durch das langfristige Auftreten neurotoxischer S1-Untereinheiten im Gehirn über mehr als ein Jahr, wird eine dauerhafte neurologische Schädigung, insbesondere der hippocampalen Neurogenese, in allen Altersgruppen und über die gesamte Lebensspanne erreicht.

Die massive Schädigung der vielfältigen Funktionen des Hippocampus (siehe Grafik) hat die Menschheit anfällig für weitere Angriffe gemacht und die Gefahr erhöht, dass selbst ein offensichtlich freiheitsfeindliches „Betriebssystem“ widerstandslos in den Köpfen der Menschen installiert werden könnte ─ so sah Prince Charles schon im Juni 2020 in der COVID-19-Krise eine „goldene Gelegenheit”, für einen Great Reset.xv

Wie in der Grafik zu sehen und in Das indoktrinierte Gehirn ausführlich beschrieben, beruht das Überschreiben der Index-Neurone auf einem Mechanismus, der sich aus unserer evolutionären Vergangenheit erklären lässt. Es ist das Notfallprogramm, das im akuten Zustand der (mittlerweile in weiten Teilen der Gesellschaft chronischen) Ego-Depletion aufgrund einer (ggf. chronisch) gestörten hippocampalen Neurogenese dafür sorgt, dass Gefahrensituationen auch im mental erschöpften Zustand gemeistert werden können.

Mit dem Überschreiben schon genutzter Index-Neurone opfert unser Gehirn in gefährlich erscheinenden Situationen zwar dauerhaft den Zugang zu einigen früheren Erinnerungen, was einer Löschung gleichkommt, doch schließlich ist es überlebenswichtig, die genauen Umstände einer akuten Krisensituation im Hippocampus zu speichern, um sie dort mit früheren Situationen oder Erfahrungen vergleichen zu können. All dies mit dem Ziel, adäquat reagieren zu können, nach dem Prinzip: Lieber ein paar Erinnerungen opfern als das Leben.

Diesen Notfall-Überschreibungsmechanismus macht sich Angst-Propaganda zunutze, um ein neues Betriebssystem des Zusammenlebens zu installieren. Dieser zweistufige Prozess ─ Blockade der Index-Neuronen-Produktion und anschließendes Überschreiben der noch vorhandenen Index-Neurone mit technokratischen Narrativen ─ birgt die konkrete Gefahr, dass es im Perma-Pandemien-xvi und Permakrisen-Modus, wie er im Risk-Report 2023 des WEF propagiert wird, allmählich zu einem vollständigen Überschreiben der individualitätsbildenden Index-Neurone mit technokratischen Narrativen kommt.

Zusammenbruch der Immunsysteme

Damit einher ginge der dauerhafte Zusammenbruch des mentalen bzw. psychischen Immunsystems der Gesellschaft. Mit dem sukzessiven Verlust echter Individualität und damit der Grundlage reaktiver, zukunftsgestaltender Kreativität verliert die Menschheit die Fähigkeit, einer solchen Bedrohung ihrer Freiheit wirksam zu begegnen. Wer es wagt, in Gegenwart einer derart indoktrinierten Person das jeweilige Narrativ in Frage zu stellen, wird unangenehm zu spüren bekommen, dass dies nicht selten als Infragestellung der jeweiligen Person empfunden wird – was den zuvor beschriebenen Prozess persönlich erlebbar macht.

Menschen, die über wenig oder gar keine autonome Individualität mehr verfügen, tragen zum einen kaum noch zum Widerstand gegen bedrohliche Veränderungen bei, zum anderen lässt sich ihr Verhalten durch KI viel leichter vorhersagen und anhand von Social Scoring Systemen (BMBF) überwachen, wie es die Smart City Charta des BMI vorsieht. Die gesamte Entwicklung der menschlichen Zivilisation ─ von menschlicher Kultur kann dann nicht mehr die Rede sein ─ wird damit von einigen wenigen Technokraten bestimmt, die mit enormem Einfluss an den Schalthebeln der Macht sitzen.

Durch die Corona-Maßnahmen sind gewaltige Mengen individueller Erfahrungen und somit erinnerte Lebenszeit unwiederbringlich verloren gegangen. Es bleibt uns nichts übrig, als dies zu akzeptieren.

Doch dann ist es noch nicht zu spät, den Prozess zu stoppen. Das indoktrinierte Gehirn ist eine Pflichtlektüre für alle, die sich einen kritischen Geist und ihre geistige Freiheit bewahren wollen. Denn es beleuchtet nicht nur genau die Mechanismen, die – meist völlig unbemerkt – schon vor der Inszenierung der Corona-Pandemie unsere geistige Leistungsfähigkeit reduziert haben. Durch den klaren Blick auf die Zusammenhänge liefert Das indoktrinierte Gehirn auch für jeden praktikable Gegenmaßnahmen. Noch können wir diesen verhängnisvollen Prozess stoppen und umkehren, damit die Menschen unserer und aller zukünftigen Generationen ihr volles geistiges Potenzial wieder ganz natürlich entfalten können.

Das indoktrinierte Gehirn: Wie wir den globalen Angriff auf unsere mentale Freiheit erfolgreich abwehren

Literatur:

i Fauci AS: It Ain’t Over Till It’s Over … but It’s Never Over – Emerging and Reemerging Infectious Diseases. N Engl J Med 2022, 387:2009-2011, https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMp2213814

ii Morens DM et al: Rethinking next-generation vaccines for coronaviruses, influenzaviruses, and other respiratory viruses. Cell Host Microbe 2023, 31:146-157; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9832587/

iii Borsche L et al: COVID-19 Mortality Risk Correlates Inversely with Vitamin D3 Status, and a Mortality Rate Close to Zero Could Theoretically Be Achieved at 50 ng/mL 25(OH)D3: Results of a Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients 2021, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8541492/

viii Crivelli-Decker J et al: Goal-oriented representations in the human hippocampus during planning and navigation. Nat Commun 2023, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10206082/

x Nehls M. Unified theory of Alzheimer’s disease (UTAD): implications for prevention and curative therapy. J Mol Psychiatry 2016, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4947325/

xi Ettman CK et al: Prevalence of Depression Symptoms in US Adults Before and During the COVID-19 Pandemic. JAMA Netw Open 2020, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7489837/

xii Wang W et al: Up-regulation of IL-6 and TNF-alpha induced by SARS-coronavirus spike protein in murine macrophages via NF-kappaB pathway. Virus Res 2007, 128:1-8, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7114322/; Marsland AL et al: Interleukin-6 covaries inversely with hippocampal grey matter volume in middle-aged adults. Biol Psychiatry 2008, 64:484-490, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2562462/

xvi https://www3.weforum.org/docs/WEF_Global_Risks_Report_2023.pdf S.35


Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Privatdozent Dr. med. Michael Nehls ist Arzt und habilitierter Molekulargenetiker mit Schwerpunkt Immunologie. Als Grundlagenforscher entschlüsselte er die genetischen Ursachen verschiedener Erbkrankheiten, sowohl an deutschen als auch an internationalen Forschungseinrichtungen. Zwei seiner Entdeckungen veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Nobelpreisträgern. Die Entdeckung eines Schlüsselgens bei der Immunitätsentwicklung wurde vom renommierten US-amerikanischen Fachverband für Immunologie als „Säule der Immunologie“ geehrt. Für seine bahnbrechenden Erkenntnisse zur Alzheimer-Entstehung, -Prävention und -Therapie wurde er von der Universitätsklinik Rostock mit dem Hanse-Preis für Psychiatrie ausgezeichnet. Dr. Nehls war drei Jahre leitender Genomforscher einer US-amerikanischen Firma und acht Jahre Forschungsleiter und Vorstandsvorsitzender eines Münchner Biotechnologie-Unternehmens.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Warum ausreichende Vitamin D Versorgung von 50 ng/ml auch im Sommer wichtig ist

Das erschöpfte Gehirn – warum die Quelle unserer mentalen Energie versiegt und wie wir sie reaktivieren können

Leben aus dem Meer – so hilft Algenöl gesund zu bleiben und Ruhe zu bewahren

39 Kommentare

  1. […] Mehr lesen… […]

  2. 4765 6. November 2023 at 15:14Antworten

    Absolut faszinierende und vermutlich – leider – richtige Einschätzung des Angriffs auf die Bevölkerungen der Erde durch Hyppocampus-Schädigung, um eine einfachere Kontrolle umzusetzen.

    Interviews mit Dr. Nehls – z.B. auf rumble – absolut sehenswert.

    Es wird immer klarer, weshalb alle „Impfstoff“-Hersteller von den US-Auftraggebern / DARPA auf den mRNA / Spike-Protein – Zug gesetzt wurden. Gain-of-function – Modifikation durch Furin-Spaltstelle und gehirngängige Lipid-Nanopartikel inklusive. Die dort bis zu 1 Jahr verbleiben. Deswegen immer noch vom CDC / RKI und anderen gleichgeschalteten Schergen-Empfehlung der „Boosterns“ im Jahresabstand. Auch für Kinder, Jugendliche und Schwangere, versteht sich von selbst. Krimineller geht’s nicht.

  3. Franz 3. September 2023 at 13:06Antworten

    Vor einigen Tagen kam ein Interview auf Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Michael Nehls. Heute bei Jasmin Kosubek. Bei Kosubek dauert das Gespräch fast 2 Stunden. Äußerst interessant.

  4. Hoffer 2. September 2023 at 23:31Antworten

    Krieg gegen das Denkvermögen? Ist diese Formulierung nicht schon ein irreführendes Framing, weil sie unterstellt, dass das Denkvermögen geschätzt wird?

    Das ist jedoch falsch. Krieg braucht man um das Denkvermögen gar nicht zu führen, weil “nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen”, wie der Psychologie-Professor Ernst Pöppel nach 40 Jahren Lehrtätigkeit an der Universität München feststellt und betont: “Nicht zu denken ist in der Tat ein gesundheitlicher Risikofaktor.” Wer nicht beansprucht zu denken, den braucht man auch nicht mit Krieg zu überziehen. Er bringt sich selbst um seine Gesundheit und sein Leben, wie die Zeitschrift Psychotherapie zur Eigenverantwortung erläutert:

    https://psychotherapie.de/#eigenverantwortung

    Pöppel beklagt, dass “gerade auch bei Akademikern, von denen man eigentlich noch am ehesten annehmen sollte, dass sie selber denken wollen”, die Denkverweigerung am stärksten ist. Die Psychotherapeuten zitieren dazu den Literaturnobelpreisträger, Mathematiker und Philosophen Bertrand Russell, der schon vor 100 Jahren schrieb: “Wir alle haben eine Tendenz zu denken, dass die Welt unseren Vorurteilen entsprechen muss. Die gegenteilige Herangehensweise beinhaltet eine gewisse Anstrengung des Denkens, und die meisten Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.”

    Über 90 Prozent der Menschen wollen gar keinen Gebrauch von ihrem Denkvermögen machen und sorgen auch ohne Krieg dafür, dass die wenigen Denker ignoriert oder in die Psychiatrie gesperrt werden werden.

  5. Bernhard 31. August 2023 at 22:22Antworten

    Vielen Dank für Ihre essenziellen Ausführungen, die Schlüsselfragen unserer Zeit wissenschaftlich erforschen und auch nach praktischen Antworten suchen. Das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten – wie in „Das erschöpfte Gehirn“- ist ungemein wichtig für die Entwicklung geistiger Immunität. Diese lässt sich dann nicht mehr von Angstszenarien ständig in die Defensive drängen. Der Glaube an das eigene Spielvermögen wird dadurch enorm gestärkt. Ein Sieg des vielseitig trainierten Gehirns wird realistischer.
    Immer nur auf die schauen, die dem Narrativ gefolgt sind, bestätigt dieses nur. Mindestens so viele schwanken inzwischen gewaltig bzw. haben sich still und leise vom Narrativ verabschiedet. Auch gibt es sehr viele Fake-Geimpfte. Oder immer mehr Menschen, die sich Mainstream-Medien verweigern usw.
    Langfristig werden die kreativeren und ganzheitlicheren Lösungen die besseren Karten haben. Dabei hat die Natur schon noch immer die Nase vorn, mögen manche Menschen sich auch übernatürlich wähnen.
    Das Universum ist so riesig und faszinierend. Da muss es doch möglich bleiben, dass Menschen auf der Erde zu wesentlichen Zukunftsfragen unterschiedliche Meinungen haben.

  6. Heiko S 31. August 2023 at 10:35Antworten

    Eine entscheidende Frage bleibt unbeantwortet: War ist warum indoktrinierbar?
    Wenn Menschen einen festen Klassenstandpunkt haben, dann sind sie für Indoktrinationsversuche des Klassengegners immun. Dazu braucht es aber politische Bildung und die ist in der BRD öffentlich nicht zu bekommen.

    • Glass Steagall Act 31. August 2023 at 12:25Antworten

      Das schwierigste ist, dass der Mensch erst einmal verstehen muss, dass dieses System den Menschen auslaugt und niemals gerecht ist. Seit der Schule wurde ihm beigebracht, dass er es in diesen System schaffen kann, wenn er sich nur genug anstrengt. Ein gutes Beispiel ist die Lüge vom „amerikanischen Traum“! Leider ist dieses System auf genau dieser großen Lüge aufgebaut, denn es ist am Ende immer auf Zerstörung ausgelegt. Nur ganz wenige werden dabei gewinnen! Es gilt das Hamsterrad zu erkennen in dem alle gefangen sind und es zu verlassen! Solange jemand das nicht verstanden hat, glaubt er immer noch, dass der Staat, die Politik und die Medien „gut“ sind und sich tatsächlich um ihn kümmern. Wenn er aber versteht, dass gerade die Medien ein Teil dieser Lüge sind, um die Menschen bei der Stange zu halten, fängt der Lernprozess an, alles kritisch zu hinterfragen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wer sich jeweils von dieser alten Denkweise emanzipiert, kann man nie vorher sagen. Oftmals steht dem ein einschneidendes persönliches Ereignis voraus!

      • darmspiegelung 1. September 2023 at 18:03

        Da haben sie Recht und genau deswegen haben sich Menschen (Akademiker , Beamte, Stars etc.) so bereit willig auf diese spiking eingelassen. Manche sogar 5 mal hintereinander.
        Meine Beobachtung ist, das gerade Menschen die es schwer im Leben hatten, bzw die schlechte Erfahrungen mit diesem System gemacht haben, diese Impfung nicht wollten.
        Kann nur Zufall sein?. Bei mir trifft dies zu. Ich traue hier niemanden mehr und Ärzten schon gar nicht!!

    • Fritz Madersbacher 31. August 2023 at 17:29Antworten

      @Heiko S
      31. August 2023 at 10:35
      „Dazu braucht es aber politische Bildung“
      Das ist aber weniger ein neurophysiologisch erklärbares Phänomen („Schon im Jahr 2019, also kurz vor der Corona-Inszenierung, befand sich die adulte hippocampale Neurogenese auf einem historischen Tiefstand, bedingt durch den zunehmend artfremden Lebensstil unserer modernen Gesellschaft“) als eben eine Frage der politischen Machtverhältnisse. Die herrschenden Ideen sind die Ideen der Herrschenden, mit ihnen werden wir tagtäglich geimpft und „geboostert“ („indoktriniert“) – und geködert, viele davon haben wir so „internalisiert“, dass wir sie gar nicht mehr als solche, als Propaganda-Versatzstücke erkennen. Die Immunisierung gegen diese Indoktrination müssen wir uns (gemeinsam) selbst mit großem geistigen Aufwand verschaffen, aber es lohnt sich …

  7. Glass Seagall Act 30. August 2023 at 17:55Antworten

    Wer einmal diese Lügenstories der Medien durchschaut hat, ist allerdings für immer Immun! So meine Erfahrung.

    Ich freue mich zumindest, dass mein eigenes mentales Immunsystem zum Beginn der Covid-Lüge hellwach war und sofort alles kritisch hinterfragt und als Lüge entlarvt hatte.

    Allerdings dauerte das Training des eigenen mentalen Immunsystems ein paar Jahre und es startete allerdings schon 2009/2010, als man die Lüge des ESM (Bankenrettung) in den Köpfen der Menschen installierte. Ich stieg hobbymässig in die Tiefen des Finanz- Wirtschafts- und Politiksystem ein, die die dunkelsten Abgründe offenbarten, die ich je gesehen hatte. Erst später fiel mir ein, dass ich ja auch selbst in der Werbung tätig war und mit am Rad der Manipulation gedreht hatte. Seit dieser Zeit hatte ich immer wieder versucht, Menschen wachzurütteln … die es zugelassen haben, denn die meisten wollten in Ruhe gelassen werden, weil die Themen für sie zu schwierig waren.

    Es ist die Komplexität dieser Systeme, die die Menschen ihre Köpfe und das Denken „abschalten“ lässt! Das ist auch die Idee hinter alldem! Je komplizierter die Welt, umso weniger beschäftigen sich mit diesen Themen! Und deswegen lassen es die Eliten kompliziert, denn der Bürger soll es nicht verstehen können! Er soll blindlings dem Staat vertrauen. Dann hat man den Bürger „in der Tasche“!

  8. Georg Uttenthaler 30. August 2023 at 14:37Antworten

    Was wir Bürger gerade erleben müssen, klingt extrem bedrückend und zeigt, dass die Finanzelite, also etwa 0,001 Prozent der Weltbevölkerung, dabei ist, den Rest der Menschheit in eine Art digitale Diktatur zu führen.

    Alle Jahre/Frühjahr holen sich in Davos WILLFÄHRIGE- Regierungen die Direktiven (Klima- oder Seuchen- Krankheit) dieser Elite für eine vorher geplante Krisen-Welle, um unsere Wirtschaft zu ruinieren und uns Bürger weiter zu foltern.

    Besonders bedrückend ist, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen (DENKFAUL!!) sich dieser Entwicklung bisher nicht widersetzt haben. Doch das dürfte sich in den kommenden Wochen und Monaten grundlegend ändern.

    Die Auswirkungen des Lockdowns und die weiteren Maßnahmen werden so verheerende soziale und wirtschaftliche Folgen haben, dass viele derjenigen, die sich bisher nicht gerührt haben, durch eigene Erfahrungen immer stärker mit dem bestehenden System in Konflikt geraten werden. Genau dieser Konflikt, der Millionen von Menschen betreffen wird, sollte von uns allen als Herausforderung begriffen werden, denn er bietet die einmalige Chance, eine große Zahl bisher Ahnungsloser darüber aufzuklären, dass der „Great Reset“ nichts anderes ist als der Versuch, ein „System der SKLAVEN“ am Leben zu erhalten, das sich als DDR oder Sowjetunion durch PLEITE!! historisch überlebt hat.

    Dessen weitere Fortführung nur einer winzigen 0.0001% Minderheit nützt, während es die Mehrheit in eine Zukunft führt, die einem digitalen Gefängnis =GHETTO 15 Min. Stadt ohne Auto gleicht, in dem die Entfaltung des Einzelnen von Algorithmen festgelegt (ist der Leberwert zu hoch, geht die Kühlschranktüre nicht auf.), das soziale Zusammenleben überwacht und gesteuert und demokratische Freiheiten nur so weit erlaubt sein werden, wie sie dem Datentransfer von Hochfrequenzrechnern in der Wüste von Nevada nicht im Wege stehen. Das alles verdanken wir Kurz und KOMPLIZEN und es wirft nun die Frage auf: Wollen wir das?

    In jeder Wahlurne liegen weiße Zettel mit Kästchen auf, mit einer einzigen Partei, die all diesen Schwachsinn von Soros, WEF und einem Computer Händler Gates nicht mitmacht. Es liegt allein an uns.

    • Veron 30. August 2023 at 14:51Antworten

      Ich fürchte, bei der nächsten Wahl in Österreich, in der wir noch etwas bewirken könnten, wird dieses Kästchen nicht helfen, denn die Entmachtung des Parteichefs und das Einschwenken in das Programm der anderen Parteien nach der Wahl ist lt. eines Artikels bei tkp bereits beschlossene Sache. Ich hoffe, diesem Noch-Parteichef fällt dazu eine Lösung ein, denn er wird sicher nicht ahnungslos sein. Ein weiteres Kästchen wäre vielleicht noch da, aber diese Partei hat sich ja schon fast aufgelöst (welche Intrigen mögen da wohl dahinter stecken), und dann werden da vielleicht zu ihrem Kästchen weitere Kästchen stehen, sodass sich das alles aufsplittert und keiner was gewinnt. Letztlich kann das Wähler wohl seine Meinung zur gegebenen Politik auf diese Weise kundtun, aber mehr auch nicht.

      • Franz 30. August 2023 at 15:10

        Eine Partei kann erst etwas bewirken wenn der vorpolitische Raum entsprechend stark ist. Das ist auch der Grund warum eine eigentlich schwache Partei wie die Grünen so wirkmächtig ist. Weil der vorpolitische Raum der Grünen wirklich stark ist. Das müssen deren Gegner erst verstehen bzw. umsetzen. Jeder Bürger kann hier seinen Beitrag leisten.

  9. Maximilian 30. August 2023 at 14:14Antworten

    Dr. Simone Gold, Arzt und Anwalt, Staatsfeind Nummer 1, hat’s gleich zu Beginn 2020 gesagt: (ich übersetze auf Deutsch) “Wenn jemand unter Zwang eine medizinische Behandlung akzeptiert, die er gar nicht möchte, dann wird er danach nicht mehr derselbe Mensch sein.” Sie hat das psychologisch gemeint.

  10. Robert Höschele 30. August 2023 at 13:00Antworten

    Ein sehr wichtiger Beitrag, zweifelsohne! Es ist im Grunde schon seit Sommer 2020 klar, dass das Problem der Menschheit sich in einem Wort manifestiert – LOBOTOMY. Und zwar in der natürlichen LOBOTOMY , die auch Beschränktheit oder Debilität gennant wird. Oder jedoch in der vorsätzlich herbeigeführten LOBOTOMY , entweder durch den klassischen Nobelpreis prämierten ambulanten operativen Eingriff in die graue Substanz – vulgo Gehirn -, oder auf chemischem Wege ( seit den 1980ern) mittels Pharmaka. In beiden Vorgängen ist das Ergebnis erstaunlich gleich – ein impulsarmer leicht zu betreuendes , jedoch DUMMES Wesen, das jedoch nur noch fremd-betreut „Leben“ kann. Nun wissen wir jedoch seit 2020, dass es noch einen dritten Weg der LOBOTOMY gibt – die ständige Nutzung der Social Media. Welcome to the BRAVE NEW NORMAL!!

    • EMF 30. August 2023 at 14:00Antworten

      Der letzte Punkt Ihrer Ausführungen ist wohl einer der signifikantesten. Das setzt dem Gipfel der Fremdsteuerung und Infantilisierung das Sahnehäubchen auf. Das Gute ist, jeder darf selbst entscheiden in wie weit er sich den ganzen Verdummungsprogrammen selbst aussetzten möchte. Viele haben bedauerlicherweise das Spiel nicht durchschaut und geben sich hemmungslos hin.

  11. Franz 30. August 2023 at 11:52Antworten

    Die häufigste Indoktrination vollziehen die meisten Menschen selbst bzw. ist Teil der menschlichen Entwicklung. Die Zuordnung zu einer Gruppe. Um im politischen Kontext zu bleiben ist die Selbst-Etikettierung zu einer politischen Richtung, Partei oder Ideologie sehr oft vergleichbaar mit Fußballhooligans. Die Rapidler hassen die Austrianer. Aus Prinzip. Die allermeisten Menschen werden das empört von sich weisen. Doch in unserer Gesellschaft (Nicht nur in dieser) ist genau dieses Phänomen zu beobachten. Wenn es überhaupt wahrgenommen wird dann nur bei den Anderen. Den Bösen. Den Dummen.

    Organisationen die Global agieren wissen das natürlich und operieren auf höchster psychologischer Ebene und nutzen dieses Verhalten skrupellos aus. Damit erreicht man auch dass es Massenhaft Menschen gibt die man nicht konkret zu Handlungen und Einstellungen auffordern muss. Sie folgen der Gruppe oder Ideologie freiwillig. Oft hoch motiviert. Grundsätzlich muss das nicht verwerflich sein. Das Problem liegt einfach darin dass der neutrale Blick verloren geht. Situtaionen, Meinungen oder Argumente werden nicht mehr neutral Wahrgenommen. Es wird VORHER in gut und böse sortiert und getrennt. Das Argument wird dann rückführend aufgrund der selbstvorgenommenen Gruppenzuordnung als gut oder böse eingeordnet. Damit erklären sich die andauernde fast nicht zu ertragenden Ungleichbehandlung von Menschen oder deren Verhalten. Je nach Hautfarbe, politischer Zuordnung oder dem Herkunftsland wird ein und dieselbe Handlung mal als böse, mal als gut oder zumindest Verharmlost dargestellt und eingestuft. Damit einher geht das grundsätzliche Verteidigen der eigenen Gruppe und deren Verhalten. Die Realität wird zunehmend ausgeblendet oder im Sinne der Gruppe umgedeutet.

    • Robert Höschele 30. August 2023 at 13:04Antworten

      Bravissimo!!! Sehr richtig erkannt.

    • Leopold 30. August 2023 at 16:44Antworten

      Gut erklärt. Man könnte den Begriff „Gruppe“ auch mit Rudel ersetzen, dann wird es vielleicht noch verständlicher. Im Rudel wird einfach, ohne zu denken, emotional, ein paar gegebenen Eckpunkten vom Rudelführer gefolgt und alles, was gegen das eigene Rudel und diese Eckpunkte ausgelegt werden könnte, wird verfolgt und bekämpft. Auch wenn das Verhalten im großen und ganzen das gleiche ist, was bei fremden Rudeln kritisiert werden würde, wird es vom eigenen Rudel gar nicht als falsch wahrgenommen. An diesen evolutionär hoch konservierten Mechanismus wird da grad rumgeschraubt. Wahrscheinlich damit wir Maschinen (oder Smartphones) als Rudelführer akzeptieren.

      • Franz 30. August 2023 at 18:53

        Prinzipell trifft auch ihre Beschreibung zu. Es geht jedoch über das Rudelverhalten hinaus. Im Rudel ist dieses Verhalten einfach da. Bei uns Menschen kommt das gemeinsame höhere Ziel dazu das alle verfolgen. Anbeten, Vergöttern, Nacheiffern…. Es ist imaginäre Götzenanbetung. Das kann Religion sein, der Fussballklub, eine Partei oder Ideologie. Das vermischt sich mit dem Rudelverhalten. Ergibt das oben beschriebene. Es wird nicht nur das Rudel verteidigt. Auch die Religion, die Ideologie, die Idee….. Das Rudel vereinigt sich unter diesem höheren Anspruch. Dieses gemeinsame Ziel kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Es kann Frieden bringen oder Kriege auslösen. Wohlstand oder Armut. Gleichberechtigung oder Unterdrückung usw. Die Gruppe sieht das Ziel jedoch ausschließlich Positiv. Jeder der diese Vision, diesen Gott, diese Glaubensgrundsätze oder Ideologie kritisiert oder angreift wird als Feind betrachtet. Und weil es der Feind ist seine Sicht auch feindlich und falsch.

        Natürlich spielt sich das ganze von extrem diffiziel beim einzelnen bis hin zum Massenwahn ab. Fast immer wird aber der eigene Standpunkt als der einzig wahre empfunden.

        Während der Coronazeit gab es einige Sätze die beide Seiten verwendet haben um das jeweils andere Lager zu beschreiben. Der für mich einprägsamste war: Corona ist ein Intelligenztest.

        Abschließend möchte ich nochmals betonen dass meine Ausführungen nichts darüber Aussagen ob diese oder jene Gruppe recht hat. Das ist ein völlig anderes Thema.

      • Franz 30. August 2023 at 19:15

        Das gemeinsame das eine Gruppe verbindet kann auch ein Feind sein. Das wurde in der Geschichte immer wieder benutzt. Der Aufbau eines Feindes den es zu bekämpfen gilt. Und es wird auch heute benutzt. International wie National. Der Feind wird als böse etikettiert. Die eigene Gruppe als gut. Und mit diesen Etiketten wird gearbeitet.

      • Leopold 31. August 2023 at 1:05

        @Franz
        Ja, gut auseinander klamüsert. Ich stimme zu.

    • Jan 30. August 2023 at 20:42Antworten

      Sich aus Spass einer Gruppe anzuschließen ist das Eine, sich dem Gruppendruck zu unterwerfen das Andere.

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich ungeniert!

  12. therMOnukular 30. August 2023 at 11:23Antworten

    Also besonders „still“ empfinde ich diesen Krieg nicht, eher schon mit Getöse. Merkt man spätestens am medialen Gebrüll, sobald man so „konservative Ansichten“ wie jene der 2 Geschlechter laut ausspricht. Schließlich muss jede Form von Dissens niedergebrüllt werden und jeder Absender eines solchen diszipliniert, möglichst brutal um abschreckend zu wirken.

    Die Aufklärung ist entweder gescheitert oder war die ganze Zeit nichts weiter als eine Illusion bzw. unerfüllte Utopie. Mir ist die letzten 3 Jahre jedenfalls klar geworden was Einstein vor Augen gehabt haben muss, als er sein Sätzchen über die Unendlichkeit formulierte: Menschen, die nur noch wiederkäuen, aber nichts mehr denken und entwickeln, auch nichts mehr fühlen oder träumen, außer der Angst aus der Gesellschaft zu fallen. Also „Zombies“, wie sie auch heute herumlaufen.

  13. Veron 30. August 2023 at 10:43Antworten

    Vielen Dank für diese Erklärungen, jetzt verstehe ich, warum ich mit manchen Leuten einfach „nicht mehr reden kann“. Und ganz besonders mit jenen, deren Denken schon zuvor offenbar in vorgegebenen Bahnen verlief. Nach der Impfung geht schon gar nichts mehr .. .. So funktioniert dann also das Glücklich-sein. Ja dann, schön für die Indoktrinierten .. ..
    Ich kann von mir nicht sagen, dass mein Gehirn besonders gut funktioniert, denn es wurde schon in der Jugendzeit geschädigt, durch Quecksilber, Überforderung etc., mein Gedächtnis ist schon lange erschreckend schlecht, Konzentration geht auch immer schwerer. Aber ich erinnere mich gut an das Gefühl, als wir in der Schule „1984“ lesen mussten. Die anderen verstanden das nicht, war doch nur ein Buch. Die fanden dann auch nichts dabei, beim Einkauf ihren Beweis herzeigen zu müssen, dass sie geimpft waren. Bei mir schrillten die Alarmglocken .. .. Was mag wohl in meinem Hippocampus gespeichert sein .. ..

    • Der Hofer war´s 30. August 2023 at 14:55Antworten

      @Veron. Zu Ihrer Selbstbeschreibung. Ich kann von mir nicht sagen, dass mein Gehirn besonders gut funktioniert, denn es wurde schon in der Jugendzeit geschädigt, durch Quecksilber, Überforderung etc., mein Gedächtnis ist schon lange erschreckend schlecht, Konzentration geht auch immer schwerer.

      Die 4 Axiome von Emil Coué

      Nicht der Wille ist die leitende Kraft im Menschen, sondern die Vorstellung.
      Sind Wille und Vorstellung nicht gleichgerichtet, siegt immer und ausnahmslos die Vorstellung.
      Sind Wille und Vorstellung aber gleichgerichtet, ist das Resultat nicht gleich einer Addition, sondern gleich einer Multiplikation.
      Die Vorstellung ist lenkbar.

      Quecksilber kann man ausleiten. Überforderung kann man entgegentreten bei Herrn Dr. Wald (mit gemütlichen Waldspaziergängen bzw. Waldläufen) und genügend Ruhezeiten. Gedächtnis kann man trainieren. Da hatte ich das Glück, dass ich während meiner Zeit beim Heer (vor 50 Jahren) den Bruno Furst Gedächtnislehrgang studiert habe.

      Als Ergänzung zu Coué wenn Sie sich selbst einreden Ihr Gedächtnis ist schlecht. Dann haben Sie sicher recht. Alles was wir uns selbst sagen stimmt. Egal ob ich sage: „Ich kann oder Ich kann nicht!“ Trainieren Sie ein bißchen ihr Gedächtnis und es wird sie nicht so leicht im Stich lassen. Das uns die manipulieren wollen, ist ja nicht neu. Warum heißt es Unterricht – weil sie die Kinder nach untern richten wollen. Warum heißt es Unterhaltung, weil sie uns unten halten wollen.

      • Veron 30. August 2023 at 19:21

        Mein Wille kann leider nichts ausrichten gegen genetische Fehler, Quecksilber ist ausgeleitet, psychologisch habe ich eine Menge versucht und bin damit jedes Mal gescheitert, Spaziergänge gehen nicht mehr, und ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich mein Gehirn überfordere. Ich wollte hier keinen langen Roman schreiben .. ..

  14. audiatur et altera pars 30. August 2023 at 9:44Antworten

    Feuer (=ein mechanistisches Menschenbild) mit Feuer zu bekämpfen kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein. Normaler Weise verwendet man aber Wasser. Die Lektüre dieses Textes erzeugt (wie so viele) schon rein sprachlich vor allem eines: Stress! Und bewirkt damit genau das, was der Text zu bekämpfen vorgibt. „Hirn“ und die damit zusammenhängende Forschung scheint mir das neue „Bio“ zu sein: Nur weil es wo drauf steht, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch zwingend darin enthalten sein muss.

    • Veron 30. August 2023 at 11:11Antworten

      Ja, es macht Stress hier zu lesen, was gewisse Leute mit uns vorhaben. Es machte mir noch viel mehr Stress zu merken, wie die mainstrem-Medien beeinflussen wollen, solange ich den Hintergrund nicht verstand. Keine Meldung über den Ukraine-Krieg, in dem nicht „Angriffskrieg der Russen“ steht, alle Nase lang ist wo vom „menschengemachten Klimawandel“ die Rede, und dass die Impfung „sicher und wirksam“ sei, das kam mir schon komisch vor, bevor ich hier gelesen habe. Es war nicht leicht zu „verdauen“, was über WEF etc. zu lesen war, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben. Aber es ist das einzige was Sinn macht, denn dass alle Politiker und Medien-Leute so blöd sind wie sie tun, ist unwahrscheinlich. Und nun hier die Erklärung, wie es funktioniert .. ..

    • Jan 30. August 2023 at 21:02Antworten

      Richtig, das ist mir auch aufgefallen! Ich habe den Eindruck, er verklausuliert aus nachvollziehbaren Gründen.

      So wie ich es verstanden habe, entsteht die physische Schädigung sowohl psychosozial als auch durch das Virus selbst und den Pieks. Das ist ein wenig neu, weil damit alle betroffen wären, weil damit das Virus real existiert (und nicht nur ein Testergebnis ist) und weil damit der Pieks das Virus und nicht nur das Protein kodieren müsste.

      Da ich sicher bin, dass Dr Mayer nichts grundlos empfiehlt, werde ich mir die Arbeit kaufen und meine Fragen klären müssen…

  15. Lou 30. August 2023 at 9:11Antworten

    Vielleicht hat Soros ja deswegen 2 polnische Medien gekauft.

    • Lou 30. August 2023 at 9:27Antworten

      Sollte an Hasdrubal unten gehen. Die Antwortfunktion saugt.

      • Hasdrubal 30. August 2023 at 12:01

        Kann er das? Google findet Infos über ein polnisches Gesetz aus dem Jahr 2021, welches eine „Repolonisierung der Medien“ zum Ziel hatte – pikanterweise nach dem Vorbild eines russischen Gesetzes. Wie man sich leicht vorstellen kann, die üblichen westlichen Woken Medien schrieen deswegen.

        Gibt es außer Polen noch EU-Länder, wo man im Mainstream Klimagedöns-Kritik finden kann?

  16. Kooka 30. August 2023 at 8:52Antworten

    Sehr interessanter Artikel. Erklärt, warum ich seit 3 Jahren isoliert von meinen (ehemaligen) Freunden da stehe. Es ist auch keine Besserung bei diesen zu erkennen. Im Gegenteil, sie sind Alle – egal hinsichtlich welchen Themas – auf Rewgierungslinie. Einwirken kann man da nicht, man hält besser den Mund und unterhält sich über marginale Themen, die man auch mit einem Fremden an der Gemüsetheke im Supermarkt besprechen würde. Am Besten für mein seelisches Befinden ist es, wenn ich diese Leute ganz meide bzw. den Kontakt auf das Allernotwendigste beschränke.

    Durch diese jahrelange “Vereinsamung” fühle ich mich auch schon etwas erschöpft.

    • Jurgen 2. September 2023 at 19:14Antworten

      Geht bei uns quer durch die Familie in deutschland und Österreich… die in der Blase versuchen immer wieder zu überzeugen, dass sie richtig sind bzgl. Impfung – ist lustig und zugleich traurig, so dumm, wir hoffen noch auf den einsichtigen, proaktiven NaCl-Impfer, wie einige Apotheker in Österreich. Aber aus der Blase bringt auch das die Leute nie :(

  17. Peter Meyer 30. August 2023 at 8:26Antworten

    Es ist genau umgekehrt.
    Der eigene Trugschluss wird nicht erkannt und daraus entwickelt sich beispielsweise der Rückschluss: es wäre Indoktrination.
    Zitat: ‘Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte.’
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Sich dem eigenen Trugschluss (Myside Bias) bewusst werden, ist ein Konflikt. Wenn er nicht bewältigt wird, entsteht die Annahme: es wäre Indoktrination – Manipulation von außen.

    Dieser Kommentar kann beispielsweise nur explizites Wissen auflisten, ob sich jemand seinem eigenen Trugschluss (Myside Bias) stellt, um implizites Wissen sich zu erarbeiten, ist seine persönliche Entscheidung.

    Wer sich seinen eigenen Trugschluss (Myside Bias) zugesteht, gesteht dann erst Dritten ihren zu.
    Und erkennt den Unterschied zwischen Trugschluss und Manipulation (Indoktrination).

    Ein Beispiel ist folgende Aussage: ‘… anzunehmen, dass Intelligenz zu ideologischer “Korrektheit” führt. Eine solche Ansicht ist selbst höchst irrational’
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Wer sich seinem eigenen Trugschluss nicht nähert und sich selbst nicht vorstellen kann: irrational zu handeln, wird voraussichtlich annehmen: Manipulation verhindert ideologische Korrektheit.

  18. Karl Schlosser 30. August 2023 at 8:14Antworten

    Wenn dem so ist, dann wurde der Hippocampus des Menschen schon seit Karl dem „Großen“, dem Dreißigjährigen Krieg, den beiden Weltkriegen, Vietnam und all den Gräueln der kulturellen „Errungenschaften“ schon längst zerstört.

    • Heiko S 30. August 2023 at 9:46Antworten

      Das betrifft ja immer nur die Menschen, die gerade in der dafür empfänglichen Phase sind. Am Ende hat sich aber immer noch die Genetik durchgesetzt und die Eigenschaften hervorgebracht, die der Menschheit vom Anbeginn an das Überleben gesichert haben. Das Ahrtal ist da ein schönes Beispiel für. Schlimmer ist IMHO die gesellschaftliche Perspektivlosigkeit, die die meisten Menschen verspüren, da der Kapitalismus als einzig mögliche, Gott gegebene Gesellschaftsordnung propagiert wird.

  19. Hasdrubal 30. August 2023 at 7:36Antworten

    „An ihre Stelle treten leihbare öffentliche Güter …“

    Eher von Konzernen leihbare, die gewissen Finanzkonzernen und Oligarchen gehören würden – damit könnte man sehr viel abkassieren. Schon jetzt kommt Werbung in der Glotze, Dinge wie Handuhren und Elektronik zu leihen.
    Wie immer, entscheidend wird die nichtwestliche Welt – ob die Masche in China, Indien oder Russland durchgezogen wird? Für manche Länder fehlt die gebotene Klarheit.

    Etwa in Polen zieht die westliche Panikmache nicht – laut einer Umfrage am Jahresanfang lehnen 86% die C40-Dysotopien strikt ab. Wie viele sind es in Österreich oder Buntschland?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge