Lithium das neue Öl: Bedeutung des weltweit zweitgrößten Vorkommens im Iran

16. Juni 2023von 3,7 Minuten Lesezeit

Lithium ist für die „Energiewende“ so wichtig wie Erdöl und Erdgas für die bisherige wirtschaftliche Entwicklung. Es ist der Schlüssel für E-Fahrzeuge, Laptops, Smartphones, die Nutzung von Sonnenenergie und überhaupt die Verengung der Verwendung von Energie auf Elektrizität. Deshalb sind Bodenschätze von Lithium eine strategische Voraussetzung für die Ablöse fossiler Brennstoffe.

Die Entdeckung des iranischen Lithiumvorkommens könnte zu einer Verschiebung des regionalen Kräfteverhältnisses führen und Teheran eine noch nie dagewesene geopolitische und wirtschaftliche Position verschaffen, erklärte die israelische Geopolitikexpertin Anat Hochberg Marom gegenüber der israelischen Zeitung Maariv.

Israel werde genau beobachten, wie Teheran versuchen werde, diese Entdeckung zu seinem Vorteil zu nutzen. Die Zeitung erklärte, dass die militärische Stärke des Irans und das jüngste Tauwetter in den Beziehungen zu arabischen Ländern, insbesondere zu Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Ägypten, sowie seine militärischen Übungen auf See, auch mit Indien und Pakistan, für Israel und sein Verhältnis zu den Palästinensern Anlass zu großer Sorge seien.

Die Zeitung wies auch darauf hin, dass der Iran seine strategischen Beziehungen zu Russland ausbaut, ganz zu schweigen von China, sowie seine engen Beziehungen zu Indonesien, dem größten Land der muslimischen Welt.

Es wird erwartet, dass die wirtschaftliche Position und der geopolitische Einfluss des Irans bald noch größer werden, insbesondere angesichts der Entdeckung eines riesigen Lithiumfeldes, das 8,5 Millionen Tonnen des wertvollen Minerals enthält und damit nach Chile das zweitgrößte der Welt ist. Es befindet sich in der Provinz Hamedan im Westen des Iran.

Diese Entdeckung ist also nicht nur deshalb von Bedeutung, weil sie 10% der weltweiten Reserven des „weißen Goldes“ birgt, die derzeit auf rund 89 Millionen Tonnen geschätzt werden, sondern auch, weil sie das Potenzial hat, die iranische Wirtschaft anzukurbeln und die Wirksamkeit der verhängten Sanktionen zunichte zu machen.

Der israelischen Expertin zufolge könnte diese Entdeckung erhebliche Auswirkungen auf die globalen Energie- und Bergbaumärkte sowie auf die weltweite Batterie- und Elektrofahrzeugindustrie haben. Es wird erwartet, dass all dies zu langfristigen Veränderungen in der Weltwirtschaft und -politik führen und das Gleichgewicht der Kräfte wieder in den Mittleren Osten verlagern wird.

Ein hochrangiger Beamter des iranischen Industrie- und Bergbauministeriums erklärte, dass das größte Lithiumvorkommen der Welt außerhalb Südamerikas (das 58 % der weltweiten Ressourcen ausmacht) 9,2 Millionen Tonnen Lithium enthält.

Dieses Mineral wird aufgrund seines immensen Wertes und seiner Bedeutung für die Herstellung von Batterien für verschiedene elektronische Industrien wie Elektrofahrzeuge, Laptops, Mobiltelefone, Solarpaneele, Drohnen und Energiespeicher als „Kronjuwel“ bezeichnet.

Ein Wendepunkt auf dem Energiemarkt

Nach Angaben der israelischen Zeitung bietet die Entdeckung dem iranischen Staat bedeutende wirtschaftliche Möglichkeiten und seltene Energieressourcen.

Es ist bereits absehbar, dass der Iran mit der Kontrolle über etwa 10 % des weltweiten Lithiumverbrauchs und der Vorherrschaft über diesen strategischen Rohstoff zu einem wichtigen geopolitischen Akteur in der Weltpolitik und -wirtschaft werden wird.

Es wird erwartet, dass alle diese Aspekte und ihre Auswirkungen zum Nutzen der Region, einschließlich der internationalen Arena, eingesetzt werden.

Infolgedessen ist es nicht nur wahrscheinlich, dass der Einfluss des Irans erheblich zunimmt, sondern er könnte auch den der Golfstaaten, d. h. der wichtigsten Ölproduzenten der Welt, insbesondere Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate, übertreffen. Diese Situation könnte das Kräfteverhältnis und die regionale Dynamik zu Gunsten des Irans verschieben.

Das Ergebnis würde die Verhandlungsposition des Irans in verschiedenen Wirtschafts- und Sicherheitsallianzen und -abkommen stärken und den Schwerpunkt vom Ölmarkt auf die Lithium-Bergbauindustrie in der Region verlagern, erklärte die israelische Zeitung.

Aus mittel- bis langfristiger wirtschaftlicher Sicht wird erwartet, dass die Lithiumpreise, die in den letzten Jahren aufgrund der steigenden weltweiten Nachfrage und der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge gestiegen sind, einen ähnlichen Trend beibehalten und die iranische Wirtschaft erheblich bereichern werden.

Die Zeitung schloss mit der Feststellung, dass der Iran als nuklearer Schwellenstaat zweifelsohne über politische, wirtschaftliche und energetische Fähigkeiten sowie über Mut, Entwicklung und hohe Motivation verfügt. Insbesondere von der Entdeckung des Lithiumfeldes wird erwartet, dass es „äußerst bedeutsam“ ist und weit über das hinausgeht, was es bereits ist.

TomTooM03, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Iran und Saudi-Arabien: eine chinesische Win-Win-Situation

Die Wurzel der Probleme im Iran und mit den USA

4 Kommentare

  1. Veron 16. Juni 2023 at 13:39Antworten

    Wenn die Lithium-Vorkommen im Iran so bedeutend sind, werden dann wahrscheinlich die USA irgendwas finden, weswegen sie den Iran überfallen müssen.

    • Karsten Mitka 16. Juni 2023 at 15:53Antworten

      Genau, Demokratie mit Bomben einführen uns so. Sind die USA ja gut geübt drin. Ich denke aber mal, bei den Staatenbündnissen, sie sich gerade weltweit bilden, u.a. BRICS, wird es für die USA zum Glück nicht mehr so leicht, wenn nicht sogar unmöglich sein, andere Länder zu überfallen.

  2. Guenther E. 16. Juni 2023 at 10:37Antworten

    Wurden nicht auch in Schweden, vor kurzem, ein Lithium Vorkommen von einer Million Tonnen entdeckt.
    Ich halte Lithium generell für überbewertet.
    Die Batterie Entwicklung bewegt sich bereits in Richtung – weg vom Lithium udn Kobalt
    Je seltener etwas ist umso intensiver wird nach Alternativen geforscht.
    Natrium Ionen Akkus, zum Beispiel, kommen ohne Lithium und Kobalt aus.
    Natrium ist so gut wie unbegrenzt vorhanden.

    • Vortex 16. Juni 2023 at 18:40Antworten

      Es gibt bereits neue physikalische Denkansätze, (tinyurl.com/47tmhxe2) die sich erst in der Praxis bewähren müssen und natürlich auch noch wesentlich günstiger werden, als es derzeit der Fall ist, die dazu benötigten Rohstoffe wären jedoch kein besonderes Problem …

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge