
Die Elefanten im Raum und die Medien
Wenn man Massenmedien konsumiert hat man oft den Eindruck, dass Alles vermieden wird, um dem Konsumenten den eigentlichen Kern eines Problems wahrhaben zu lassen. Schauen wir uns ein paar Beispiele an.
Gehen wir nicht zu weit zurück in der Geschichte, sondern bleiben wir bei aktuellen Ereignissen.
Die Epstein-Akten
Max Otte verbreitet eine Nachricht, welche den Finger in die Wunde legt. Während nämlich alle Beweise nur und fast ausschließlich auf Israel und den Mossad als Hauptunterstützer von Epstein hinweisen, versuchen einige Medien etwas von, … genau, sie raten es richtig, Putin zu erzählen. Die Normal Islands News schrieb daher den zynischen Beitrag:
„Hier ist der Beweis, dass Epstein ein russischer Agent war:
- Siegernahrung: Glutenfreie Ernährung für Höchstleistung
- RIVA
- riva Verlag
- Djokovic, Novak(Autor)
- Seine Freundin war die Tochter eines #Mossad-Agenten.
- Einer seiner besten Freunde war der Anwalt Israels.
- Ein anderer seiner besten Freunde war ein ehemaliger israelischer Premierminister.
- Er traf sich mit dem amtierenden israelischen Premierminister.
- Ein hochrangiger israelischer Spion wohnte wochenlang in seinem Haus.
- Ein Freund lud ihn ein, seine Mädchen nach Israel mitzubringen.
- Er floh nach Israel, als er wegen Sexualverbrechen an einer Minderjährigen angeklagt wurde.
- Er wurde in einem T-Shirt der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) fotografiert.
- Er wurde von pro-israelischen Fanatikern finanziert.
- Er arbeitete für die Rothschilds.
- Er spendete an pro-israelische Studentengruppen.
- Er war verantwortlich für die „pro-israelische Philanthropie“ der Wexner-Gruppe.
- Er unterstützte israelische Siedlungsprojekte.
- Seine Freunde waren alle Zionisten.
- Er bezeichnete Nichtjuden abfällig als „Goyim“.
- Er war an israelischen Diplomatiebemühungen beteiligt.
- Er vermittelte Sicherheitsabkommen für Israel.
- Er wollte von Regimewechseln im Nahen Osten profitieren.
- Ein ehemaliger israelischer Geheimdienstoffizier sagte, er habe eine Falle für Israel betrieben.
- Sein Geschäftspartner bestätigte, dass er eine Falle für Israel betrieben habe.
- Eines seiner Opfer bestätigte, dass er eine Sexfalle für Israel betrieben habe.
Wie Sie sehen, geschah all dies zum Vorteil Russlands. Es gibt keine andere Erklärung.“
Die Wirtschaftsprobleme
Die Welt berichtet am 6. Februar über Forderungen einer Wirtschaftsweisen und des Arbeitgeberpräsidenten, um die Wirtschaftsprobleme des Landes zu beheben. Ich darf Wetten abschließen, dass die meisten an Politik interessierten Leser sich denken können, was gefordert wird: Weniger Steuern, weniger Sozialleistungen (natürlich nur auf der Abgabenseite erwähnt), weniger Regulierungen. Tunlichst vermieden wird die Erwähnung der Staatsverschuldung für Rüstungsausgaben, welche Investitionen in die Infrastruktur verhindern, die Finanzierung von hunderten von „Nicht-Regierungsorganisationen“ durch die Regierung zur Unterstützung bei der Durchsetzung der Maßnahmen, welche durch den Konsens der „staatstragenden“ politischen Parteien im Bundestag beschlossen wurden, und die natürlich zur Abwehr von „nicht-staatstragenden“ politischen Elementen eingesetzt werden.
Nicht erwähnt wird die desolate Energiepolitik, die total irregeleitete „Klimaschutzpolitik“ und so viele andere Faktoren, die viel wichtiger wären als „weniger Steuern, weniger Abzüge (d.h. auch weniger Sozialleistungen) und weniger Regulierungen“. Was nicht heißen soll, dass diese drei Punkte nicht wichtig sind. Aber ohne die anderen Punkte machen Sie den Staat ärmer, verringern seine Handlungsfähigkeit, und vergrößern im Zweifel durch Regulierungen der Entregulierung sogar noch die Probleme, wenn man sie den bestehenden exekutiven Kräften überlässt.
AfD bedroht die Demokratie
In der Berichterstattung über die AfD wird oft der Fokus auf die Partei als Bedrohung für die Demokratie gelegt, inklusive Warnungen vor Rechtsextremismus und Vergleichen mit historischen Gefahren. Dabei wird jedoch der „Elefant im Raum“ übersehen: Die zugrunde liegenden Gründe für das Wachstum der AfD, wie anhaltende Frustration über Migration, wirtschaftliche Stagnation und ein allgemeines Gefühl des gesellschaftlichen Verfalls. Studien zeigen, dass AfD-Wähler vor allem von Pessimismus getrieben sind – Themen wie die marode Bundeswehr, Schulden in der EU oder die „Islamisierung“ werden als Symptome eines tieferen Problems wahrgenommen, die die Medien oft als Randthemen abtun, statt sie als Kernursachen zu analysieren.
Armut als Risiko
Armut ist ein weiteres ignoriertes Riesenproblem, das auch in Deutschland akut zu werden droht. Ein Fünftel der Bevölkerung ist armutsbedroht, doch Medien schweigen es mit Ausnahmen tot. Der Fokus liegt auf spektakulären Themen wie Klimakrise oder Krieg, während globale Probleme wie Hunger oder Krankheiten unterschätzt werden, weil sie „zu viele“ betreffen – ein psychologischer Effekt, der reale wirtschaftliche Ungleichheiten verstärkt.
Diskriminierung
In Debatten über Rassismus berichten deutsche Medien oft über sichtbare Diskriminierung, aber sie ignorieren den strukturellen Rassismus in Gesundheit und Umwelt. Studien wie der Afrozensus zeigen, dass 64 % der Schwarzen in Deutschland Diskriminierung im Gesundheitssektor erleben, doch Politik und Medien fokussieren auf „Migration“ als Indikator sozialer Nachteile, statt Rassismus als Wurzelursache anzuerkennen. Umweltgerechtigkeit wird kaum thematisiert. Rassifizierte Communities tragen höhere Belastungen durch Verschmutzung, aber der Diskurs bleibt bei individuellen Fällen stecken. Und Berichterstattung über das Versagen der Integration oder Assimilationspolitik fehlt vollständig. Im Gegenteil wird Assimilation als Rassismus gebrandmarkt.
Technik
In der Technologie-Debatte (z.B. KI) ist Deutschland technikskeptisch, doch Kritik an Datenschutz und Machtkonzentration bleibt schwach – im Gegensatz zu den USA, wo KI ein Wahlkampfthema ist. Medien hierzulande ignorieren, wie technologische Macht ohne Auflagen wächst, und halten sich an EU-Regulierungen fest, ohne die gesellschaftlichen Risiken zu vertiefen. Statt die Risiken zu benennen, scheint man sie für den Status Quo zu nutzen, wie Stärkung der Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung, ohne dass die Medien das wirklich thematisieren.
Sensible Themen
Von „sensiblen“ Themen wie die deutsche Staatsräson und der Völkermord in Gaza, oder der Krieg in der Ukraine und die NATO-Osterweiterung mit Regime-Wechsel-Projekten und Wahlbeeinflussungen, oder die Entdemokratisierung durch EU-Sanktionen, Abgabe von Souveränität usw. braucht man gar nicht erst zu reden.
Zusammenfassung
Dies soll keine Werbung für die Indoktrination durch Medien sein, wie wir sie z.B. während der Hochphase der „Klimakrise“ erlebten, als weder Fußballspiel, noch Wetterkarte und schon gar nicht Wirtschafts- oder Politiknachrichten ohne Hinweise auf die „Klimakrise“ stattfanden. Aber wenn Medien lediglich als verstärkende Lautsprecher für mächtige Interessengruppen und die Politik dienen, sind sie ganz einfach Propaganda. Propaganda, die man auch noch bezahlen muss, entweder indem man freiwillig bezahlt oder durch Zwangsabgaben bzw. Steuern zur Kasse gebeten wird.
Medien müssten grundsätzlich und immer hinterfragen. Ungeachtet der Staatsräson, der finanziellen Hintergründe, der religiösen Neigungen oder der politischen Zugehörigkeit. Das ist keine Delegitimierung des Staates, keine Unterminierung der Demokratie, sondern die Notwendigkeit, die erst Demokratie möglich macht. Denn Demokratie baut auf auf Meinungsbildung. Und Meinungsbildung wird durch Medien geformt. Wenn Journalisten der großen Medien für einen „Haltungsjournalismus“ plädieren, haben sie nicht verstanden, was die Grundlagen von Demokratie überhaupt sind. Demokratie ohne Zugang zu allen Informationen und ohne kritische Hinterfragung von Nachrichten ist ganz einfach nicht möglich. Es ist die Fortschreibung der Herrschaftsverhältnisse im Mittelalter, als Klöster und Kirchen bestimmten, dass die Herrschenden von Gott ausgewählt waren, was heute dann eben die Medien tun.
Manchmal könnte man glauben, Journalisten sind wie die blinden Mönche, welche versuchen durch Anfassen jeweils eines anderen Körperteils, zu verstehen, was der Elefant ist. (Bild)
Peter Ulraum hat die Medien als „Verstärker“ bezeichnet.
An der Kritik vom Mitschka ist schon etwas dran, aber es ist nur die eine Hälfte.
Der Durchschnittsmensch schlägt seine Frau beim Aufstehen ins Gesicht und flucht: Deinetwegen ist die Sonne noch nicht aufgegangen, du Kuh! Sie schreit: Weil du immer soviel säufst, ist sie gestern erst untergegangen! Dann reißen sie einander ein Ohr ab und werfen es zufrieden vom Balkon. Und wählen Babler, um ihre Nachbarn zu ärgern!!!
Welche Medien könnte man für so eine Spezies fabrizieren? Schreibt man: Der Staatsstreich von oben sollte beendet werden, brüllt der Durchschnitt: Lass mich zufrieden, ich habe genug zu tun mit meiner Alten!
Was funktioniert? Wie wir Frauen trotz Arbeit und Haushalt es uns auch noch ein bisschen schön machen können! (Ratgeberliteratur) Bin ich eine gute Mutter? (Psychodrama) Die aufregendsten Schlachten von WK2 (Thriller). Hat er oder hat er nicht? (Erotik)
Alles andere kommt über ein paar hundert Leser nicht hinaus.