
Wie die EU den Wirtschaftskrieg verloren hat
Russlands Wirtschaft ist stabiler als jene der EU, was ein beispielloses Scheitern der Sanktionen bedeutet. Doch der kollektive Wahnsinn in Westeuropa nimmt kein Ende, die organisierte Selbstbeschädigung geht – unter Jubel und Beifall – weiter.
Die „Zwischenrufe“ aus dem Büro des EU-Abgeordneten Matin Sonnenborn zur EU-Politik sind mittlerweile legendär – auch weil sie teilweise die Länge einer Kurzgeschichte bei weitem überspannen. Sein neuer Text spricht über „Rechthaber und Übriggebliebene“ und diskutiert die anhaltende Kriegslust der EU-Elite.
Hier der Text in voller Länge (Hervorhebung TKP):
Ist es nicht verblüffend, wie es Präsident Trump gelungen ist, sich als „neutralen Mediator“ in einem Konflikt zu positionieren, in den die USA nicht weniger involviert sind als jene europäische Entität, der nun verbindlich die Verliererkarte zugeschoben ist? Würden die strategischen Genies in der EU sich auch nur noch halbwegs ernst nehmen, wäre es jetzt an der Zeit, sich ein paar unangenehmen Wahrheiten zu stellen.
Der Ukrainekonflikt ist die größte Niederlage, die die EU sich selbst jemals zugefügt hat. Den großmäuligen Trotteln um vonderLeyen und Kallas ist es weder gelungen, den Sturz der russischen Führung herbeizuführen oder Russland nach (dem) Vorbild Jugoslawiens in seine geographisch-ethnoreligiösen Atome zu zerlegen, noch sich auf die eine oder andere Art der Bodenschätze zu bemächtigen, über die das Land – im Unterschied zur EU – in großer Menge verfügt.
Das unter vonderLeyen entstandene Amalgam aus EU&NATO konnte Russland militärisch ebenso wenig niederringen wie – und das sollte man in Brüssel aufs Gründlichste reflektieren – wirtschaftlich.
Der russischen Wirtschaft geht es besser als der europäischen. Den Bürgern, Arbeitern, Lohnempfängern geht es besser als europäischen. Gesellschaft, Währung & Staatshaushalt sind in einem stabileren Zustand als sie es in der EU auf lange Zeit sein werden. Vor allem vonderLeyens ökonomische Wunderwaffen, Sanktionspakete 1 bis 2021, von denen jedes einzelne mit geradezu esoterischer Selbstbeweihräucherung & Konfettiregen als den (erwählten) Feind nun final niederringende gefeiert wurde, hätten grandioser nicht scheitern können. Ihre Sanktionen haben der EU mehr geschadet als Russland.
Und auch dass die EU (mit den ihr angeschlossenen Medien) diese Wahrheit über Jahre als „russische Propaganda“ unterdrückt hat, wird niemandem mehr schaden als ihr selbst.
Auch für die Bürger der EU bleibt eine unangenehme Wahrheit jetzt nicht aus. Wie konnte es passieren, dass eine als aufgeklärt anzunehmende europäische Bürgerschaft der organisierten Selbstschädigung nicht entgegengetreten ist, die von einer kenntnislosen, ungebildeten, demokratiefernen, protokorrupten, aufgeblasenen (und auch noch durch und durch unsympathischen) Klasse politisch-strategischer Analphabeten orchestriert wurde?
Was nur ist mit einem Haufen von Politikern zu tun, deren einzige Qualifikation die Fähigkeit ist, sich selbst und andere zu täuschen? Und was mit dieser politischen (Vorschul)Klasse, die sich noch angesichts ihrer epochalen Niederlage mit Sack und Pack in die Phantasiewelt aus präpubertärer Selbstüberschätzung & gegenseitigem Schulterklopfen zurückzieht?
Eine Phantasiewelt, in der sie flankiert von Phantasiesanktionen mit den Phantasiewaffen einer Phantasiearmee und beider phantasiert phantastischer Durchschlagskraft in ferner Zukunft einen Krieg gewinnen wird, der (sichtlich) schon heute verloren ist?
Von Rechthabern & Übriggebliebenen
Zorniger Zwischenruf meiner Europapolitischen BeraterinIst es nicht verblüffend, wie es Präsident Trump gelungen ist, sich als „neutralen Mediator“ in einem Konflikt zu positionieren, in den die USA nicht weniger involviert sind als jene… pic.twitter.com/RZw5PwlABg
— Martin Sonneborn (@MartinSonneborn) November 24, 2025
Ist es nicht allmählich an der Zeit, vonderLeyen, Merz, Macron & Starmer wie einst Baron Münchhausen (im einschlägigen UFA-Klassiker mit Hans Albers) auf eine nichtexistente Kanonenkugel zu setzen und zum Mond zu schiessen? Als Strafe dafür, dass sie statt Russland die EU ruiniert haben? Als Strafe für ihr strategisches, operatives & himmelschreiendes Versagen?
Und vor allem als Strafe für dieses unerträglich penetrante Spucken großer Töne beim dilettantischen & von vornherein vergeblichen Versuch, einen Gegner niederzuringen, dem sie (jaja, auch zusammen!) am Ende eben einfach nicht gewachsen sind.
Im Unterschied zur EU ist Russland selbstsuffizient: es hat Rohstoffe, es hat eine funktionierende Landwirtschaft, es hat Handelspartner. Wie sollte eine EU, deren strategische Lage weit schlechter ist, einen solchen Staat wirtschaftlich ruinieren können? Und wie sollte sie es erst in einem phantasierten Zukunftskrieg, nachdem 10 Jahre vonderLeyen die EU systematisch geschwächt und lächerlich gemacht haben werden und sie – trotz unaufhörlichen Gefasels von strategischer Diversifizierung & Autonomie – so abhängig von einem einzigen Akteur ist wie noch nie in ihrer ganzen Geschichte? (Protipp: Russland ist es nicht!)
Niall Ferguson ist alles andere als ein „Putin-Wasauchimmer“, er würde die Ukraine gern siegen sehen. Von den politischen Führern in der EU, deren Dummheit nur noch durch das Ausmaß ihrer Hybris übertroffen wird, unterscheidet ihn lediglich, dass seine Wirklichkeitswahrnehmung noch nicht der unter politischen Führungskräften üblich gewordenen Fata Morgana aus blanker Halluzination und Selbsthypnose gewichen ist.
Wenn Sie da draußen glauben, die gegebene Grundstruktur ließe sich dadurch verändern, dass Sie nicht nur weiteres „wirtschaftliches Leid“ auf sich nehmen, sondern sich nun auch noch damit einverstanden erklären, Ihre „eigenen Kinder zu verlieren“ – wie der oberste Militärheini Frankreichs General Fabien Mandon, Generalstabschef der französischen Armee, es jüngst den Franzosen aufgab -, dann sind Sie in derselben Luftspiegelung angekommen wie die begabungslosen Vortänzer, die vorgeben, Sie politisch zu vertreten. Wie der Zeitablauf zeigt, haben EU-Politiker im Grunde nichts getan, als EINE Halluzination auf eine vorangegangene zu türmen, ein grundlegendes Missverständnis auf ein anderes und einen Irrtum auf den nächsten.
Am gravierendsten ist dabei jener über die (geschichtsphilosophische) Natur von Kriegen, weil es sie (und Sie da draußen) am Schrecklichsten in die Irre leitet. Mit Bertrand Russell, jemandem, der einen großen Krieg – im Unterschied zu den kleingeistigen Besserwissern heute – aus eigener Anschauung hat kennenlernen und reflektieren müssen, sei Europa aus dem Fundus ihrer praktischen Moralphilosophie zugerufen: „Der Krieg entscheidet nicht darüber, wer Recht hat, sondern nur darüber, wer übrig bleibt.“
Wenn die eingeführten Automatismen kollektiven Wahnsinns in Europa nicht endlich durchbrochen werden, dann ist EINES sicher: Es wird in keinem der beiden Fälle die jetzige EU gewesen sein.
Bild © European Union, 2025, P061116-849792, CC BY 4.0
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Deutsche Studie: Mehr Impfungen, mehr Todesfälle
EU und Brasilien schmieden Koalition für globalen CO2-Preis
Die bekennenden Kriegstreiber und Coronaplandemievertreter und ELITEN in der EU, haben schon viele Mrd. in der Ukraine und Plandemie bzw.Pharmaindustrie versenkt. Jetzt werden die vielen Mrd. STEUERGELDER oder Sondervermögen für die Kriegswirtschaft, für die Klimahysterie und Massenmigration rausgepulvert. Letzlich läufts auf einen totalen Bankrott und Megaschulden und Zusammenbruch der EU Länder und totale Volksenteignung hinaus. WIE schon öfters. Mit Zensur, totalitäre digitale ID Kontrolle und Überwachung, mit digitaler Kontrolle,DSA,KI, Sozialcreditsystem UND Abschaffung des Bargeldes und Installation der Digitalwährung wird der Überwachungskapitalismus mit seinem bösen unmenschlichen Absichten ausgerollt. Orwell war ein lercherlschass dagegen. Der überflüssige Mensch wird in einem dystopischen monströsen Zeitalter aufwachen und der Krieg mit Russland wird vor allem dazu benutzt. Russland die grösste Atommacht wird sich nicht von der EU besiegen lassen. VORHER fallen auf die EU Kriegsnationen Atomraketen. Die Agenda2030,oder die neue digitale Sklaven Weltordnung werden den Planeten in ein digitales GULAG verwandeln. Generationen noch, werden die Menschen mit Schrecken an die Zeit zurück denken. Die EU,WHO, EZB, BIZ, UN,NATO, WELTBANK UND IWF, und die reichen Drahtzieher im WWF, usw., sowie die Banker die den kritischen Stimmen Konten sperren,leisten ganze Arbeit. ORWELL war ein Lercharlschass, gegen die JETZIGE fatal dystopische Fehlentwicklung. Frieden, sozialer Zusammenhalt,und die Demokratie und das Souverän Volk, haben längst abgedankt. Im Gegensatz zu den sogenannten reichen Macht und Geld ELITEN, waren die Raubritter des Mittelalters richtige Wohltäter am Volk.Die derzeitige Abzocke am Volk, hat es in der Geschichte noch nie gegeben.
Böses Medium gestern: „Lawrow: Die ukrainische Korruption könnte Nutznießer in der EU haben“ – Schön, dass es ganz offiziell angesprochen wird… Weiter lese ich: „… Es sei schwer zu erklären, warum die EU-Länder weiter, trotz all der Skandale, Geld nach Kiew leiten, sagte der russische Außenminister. Die Korruptionsskandale in unmittelbarer Nähe von Selenskij sind jedenfalls noch nicht zu Ende. … Es könnte Nutznießer der ukrainischen Korruption in der EU geben; andernfalls wäre es schwer, die Entschlossenheit dieser Staatengruppe zu erklären, trotz wiederholter Betrugs- und Unterschlagungsskandale weiterhin Kiew zu finanzieren, sagte der russische Außenminister Sergei Lawrow in einem am Dienstag veröffentlichten Interview. …“
Auch Röper schrieb gestern einen Artikel mit Überlegungen in diese Richtung – die Erklärung ist ja naheliegend. Laut Röper holen sich Ukro-Staatskonzerne teuer bezahlte westliche Aufsichtsräte, die unmöglich alles übersehen können. Aus seinem Artikel: „… Auch Energoatom, um das es bei dem aktuellen Korruptionsskandal geht, ist ein ukrainischer Staatskonzern. Der aktuelle Aufsichtsrat wurde im Juni 2024 ernannt und ihm gehören Timothy John Stone, Michael Elliott Kirst, Neverovitsch, Vitali Petruk und Timofej Milovanow, an. Drei der fünf Aufsichtsräte von Energoatom kommen damit aus dem Westen, die anderen beiden sind dem Westen treu ergebene ukrainische Marionetten. …“
Ich sage mal, die wollten von Anfang an nicht Russland, sondern uns ruinieren, zwecks Neustart (WEF). Russland ist nur ein Vorwand, ebenso wie auch die „Klimarettung“. Selbst wenn es endlich Frieden gäbe, machen die so weiter, besonders Deutschland. Auch die Plandemie diente der Zerstörung der Wirtschaft, vor allem des Mittelstandes…
Ob Ukrostan oder Große Transformation, man möchte vor allem viel Geld klauen. Offenbar ist das gelungen und die fürchten ein Ende der Masche – ich durfte gerade hier im Thread aus zwei Artikeln dazu zitieren.
Könnte auch TKP etwas dazu schreiben?
Ja, zugunsten der wenigen…immer die selbe Sippschaft..
Heute im Bösen Medium Dagmar Henn: „Europas zentrale Rolle oder: Wer welchen Wiederaufbau zahlen sollte“. Sie verweist zum Beispiel auf die Kurssteigerung der Rheinmetall-Aktien: „… 67 Milliarden abzüglich 111,51 Millionen gibt es also nur, weil im Verlauf dieser Jahre ein, eineinhalb oder gar zwei Millionen Ukrainer in diesem Krieg geopfert wurden. …“. Sie vermutet sogar, eine gewisse Doppelnamen-Frau mit viel Leidenschaft für diesen Krieg könnte inzwischen ein paar Rheinmetall-Aktien besitzen. Vielleicht fragt TKP bei dieser Frau nach, ob sie nun Aktien besitzt oder nicht – und was sie sonst noch von Rheinmetall erhalten haben könnte?
„Wie die EU den Wirtschaftskrieg verloren hat“
Ich würde sagen: krachend!
Weiß Sonnenborn nicht, dass alles nach Plan läuft oder darf er es nicht sagen.
Er kritisiert eine transatlantische Politikermeute dafür, dass sie transatlantische Interessen in der EU umsetzt. Und was nach ’33 bei den Nazis mit den Massen funktioniert hat, funktioniert auch nach ’22 immer noch. Außer bei einer kleinen Gruppe renitenter DDR-Bürger, die ihr Hirn nicht am Bananenstand abgegeben haben. Was macht das Volk? Es volkt. Oder wie Hegel einst meinte: Das Volk ist der bewusstlose Teil der Gesellschaft.
@triple-delta
25. November 2025 um 19:17 Uhr
„… wie Hegel einst meinte: Das Volk ist der bewusstlose Teil der Gesellschaft“
Sie sind ein bißchen ungerecht gegenüber Hegel, denn das hat er so nie gesagt.
Für Hegel ist das „Volk“ eng mit dem „Volksgeist“ verbunden, einer Art kollektives Bewusstsein, das sich in Sitten, Sprache, Recht und Verfassung ausdrückt. Dieses kollektive Bewusstsein ist eine Manifestation des Weltgeistes. Einmal und nie wieder kann ein Volksgeist eine solche Stufe des Weltgeistes bilden. Hat ein Volk diese Stufe vollkommen ausgefüllt, dadurch daß es seinen Geist nach allen Richtungen hin realisiert hat, so muß es abtreten von der Bühne, die Weltgeschichte geht auf ein anderes Volk über, der Weltgeist betraut ein anderes Volk mit der Verwirklichung seines eigenen Begriffs.
Es ist hier allerdings nicht der Ort, Hegels anspruchsvoll formulierte Geschichtsphilosophie zu erörtern.
Für die gegenwärtige Situation würde sie recht interessante Ansätze liefern.
Sonneborn mag genug sentimentale Illusionen bezüglich der EU haben (marxistische Einsichten kann man ihm nicht abverlangen), aber Eines hat er sehr richtig erkannt:
„Der Ukrainekonflikt ist die größte Niederlage, die die EU sich selbst jemals zugefügt hat“.
Sie wird demnächst – hegelianisch ausgedrückt – von der Bühne abtreten, „geistlos“ und gescheitert …
Warum kann man Sonnenborn nicht klonen ?? Von den Laien ist der Garant zur Selbstzerstörung. Mit ihren Schwangerschaftsuniformen glänzte sie bereits bei der Bundeswehr..😂..als Verteidigungsminister…sie versagte in ihrem erlernten Beruf in der Coronazeit, und ihr unterentwickeltes technisches Verständnis bewies sie an den zahlreichen Datenlecks beim eigenen Handy ‼️😩
Die EU ist ihre Lebensaufgabe. Sie peilt die Total-Zerstörung an, wirtschaftlich, finanziell, gesundheitlich und territorial…
Seit der ersten Sanktion gegenüber eines visionierten Feindes soll russisches Gas nicht mehr importiert werden..und selbst die 19. Sanktion konnte diesen frommen Uschi-Wunsch nicht erreichen. Wir gehen am Stock und Rußland proliferiert..😁🥂
Aber vielleicht hat sie gerade das gewollt…weiß sie überhaupt w a s sie will ?
..erst mal beim Stakeholder nachfragen….😳😑😎
Uschi, haste keine Enkel ?
„der unter politischen Führungskräften üblich gewordenen Fata Morgana aus blanker Halluzination und Selbsthypnose“
Zur Selbsthypnose gehört, dass man in Brüssel glaubt, ein verlustreicher Krieg werde eine europäische Nation schaffen.
Ich fürchte eher, man wird sagen: Schon wieder diese Deutschen!
hi jan,
ich glaube deine führungskräfte sind keine. auf eine europäsche nation bin ich auch sehr gespannt,
wenn die ukraine in 6 monaten 2 weitere oblaste und vielleicht auch odessa verloren hat, und das
volk endlich sieht was seine untätigkeit angerichtet hat, und es rund geht im eurosumpf.
Die EU-Führung hat diesen Krieg nie für die EU-Bevölkerung gekämpft, sondern lediglich immer als US Vasall. Der Großteil der Kosten, fast das gesamte Risiko, sogar den Hass auf Russland selbst – all das hat der europäische Souverän sich in seiner Dummehit aufbürden lassen …
Der Hass auf Russland und auf Putin wurde über Jahre hinweg systematisch, raffiniert und sehr erfolgreich aufgebaut.
Die große Mehrheit der EU-Bevölkerungen hat diesen Hass in ihrer Denkfaulheit, ihrer Leichtgläubigkeit aber vor allem in ihrer Unterwürfigkeit gern übernommen.
Dann ist eben die große Bevölkerungsmehrheit hier gescheitert. Heute im Bösen Medium: „Die Rückkehr der Barbaren: Westeuropas Wille zum ewigen Krieg“. Dort lese ich: „… Die Welt ist gehalten, auf die zynische Politik der Westeuropäer zu reagieren. Der barbarische, der böse Teil des eurasischen Kontinents muss politisch und wirtschaftlich isoliert werden. Das ist allein schon aus Selbstschutz notwendig, denn man ist in den Hauptstädten Westeuropas zur Einsicht in die Bösartigkeit des eigenen Handelns unfähig. Daher ist man in Berlin, Brüssel, Paris und London bereit, das teuflische Spiel, das man mit der Ukraine gespielt hat, jederzeit und mit jedem zu wiederholen. Seelisch ist Westeuropa im Zustand eines Psychopathen. …“
So deutlich wird das selten angesprochen.
Das passiert wenn man sich nur noch mit Hofschranzen umgibt und Kritiker als Desinformation verleumdet. Bis vor einer Weile dachte man sowas gibts allenfalls in Monarchien ;) , Diktaturen usw.