Leyen verspricht Krieg, Zensur, Pandemie und Zentralisierung

11. September 2025von 3,5 Minuten Lesezeit

Ursula von der Leyens Rede zur Lage der EU verspricht den Bürgern mehr von dem, worunter die Massen leiden: Aufrüstung, Entmachtung der Nationen, Abbau der Demokratie und Zensur.

Die Rede von Ursula von der Leyen am 10. September eignet sich bestens als Beispiel für Rhetorik- und Manipulationslehrgänge. Mit sophistischer Rede und verdrehten Argumenten wird die Wirklichkeit geschickt umgangen und verzerrt. Die EU steckt in einer wirtschaftlichen Krise, isoliert sich nach Osten und Westen und verliert im Inneren immer mehr an Zuspruch. Dagegen setzt Ursula von der Leyen hochtrabende und abstrakte Begriffe wie Freiheit, Frieden und Prosperität.

Wer will denn nicht Freiheit, Frieden und Wohlstand? Es bedarf jedoch keiner genauen Analyse der Rede, um zu erkennen, dass sich dahinter mindestens leere Versprechungen verbergen – wenn nicht gar das Gegenteil: Kontrolle, Krieg und Verarmung.

Ein „Europäisches Verteidigungssemester“ kündigte sie an. Bis 2030 soll die EU kriegstauglich sein – den Bürgern wurde dies oft genug erzählt. Manche, die tatsächlich glauben, Russland plane eine Invasion der EU, freuen sich sogar darüber.

Eine „Drohnenmauer“ entlang der Ostgrenze der EU und Echtzeitüberwachung aus dem Weltraum, um Truppenbewegungen zu beobachten, versprach sie im EU-Parlament. Und natürlich die weitere volle Unterstützung für die Ukraine, den wichtigsten „Partner“ im Krieg. Die seit Jahren eingefrorenen russischen Gelder sollen dafür herhalten. Ob das tatsächlich umgesetzt wird, bleibt fraglich.

Frieden in Europa bedeutet demnach eine permanente Militarisierung, die den Kontinent tiefer in Konflikte verwickelt, anstatt auf Diplomatie zu setzen. Zur Kriegsvorbereitung gehört auch das Ende der politischen Union, wie man sie kennt: das Ende des Einstimmigkeitsprinzips. Es sei an der Zeit, „sich von den Fesseln der Einstimmigkeit zu befreien“, forderte sie, damit die Union „schneller“ handeln könne. „Ich glaube, dass wir in einigen Bereichen, zum Beispiel in der Außenpolitik, zur qualifizierten Mehrheit übergehen müssen“, erklärte sie. Robert Fico warnte, dass dies „der Vorläufer eines großen militärischen Konflikts“ sein könnte, da einzelne Mitgliedsstaaten wie Ungarn oder die Slowakei Brüssel dann nicht mehr bremsen könnten.

Besonders absurd wirkten von der Leyens Ausführungen zur Wirtschaft. Sie versprach einen Start-up-Fonds, um Europa zum Vorreiter in Tech und KI zu machen – Versprechen, die bereits im Vorjahr gemacht wurden, ohne nennenswerte Fortschritte. Die hohen Energiepreise, die Industrie und Haushalte belasten, schob sie auf die „Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen“. Tatsächlich resultieren diese Preise aus der EU-Entscheidung, günstiges russisches Gas durch teures amerikanisches LNG zu ersetzen.

Von der Leyen behauptete, Europa sei auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit – eine glatte Verzerrung. Der Kontinent hat lediglich eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzt und ist nun von volatilen globalen Märkten abhängig. Ihre Parole „Die Zukunft der Autos und die Autos der Zukunft müssen in Europa gemacht werden“ löste sogar Gelächter aus, angesichts der strengen EU-Regulierungen, die die Automobilindustrie strangulieren. Der kürzliche EU-US-Handelsdeal wurde als „bester Deal“ gepriesen, obwohl er als Kapitulation vor Amerika gilt.

Bedrohlich wurde es, als es um „neue Werkzeuge“ zur Durchsetzung des Rechtsstaats und zur Bekämpfung von „Desinformation“ ging. Von der Leyen lobte das neue „Europäische Demokratie-Schild“ und ein „Zentrum für Demokratische Resilienz“, um Propaganda zu bekämpfen. Dies klingt nach mehr Zensur und Kriminalisierung abweichender Meinungen, verpackt als Schutz der Demokratie. Kampagnen für „unabhängigen Journalismus“ und Medienkompetenz könnten letztlich zu mehr Kontrolle führen, was die freie Meinungsäußerung in der EU weiter einschränkt. In diesem Zusammenhang kündigte sie gleich auch eine neue „Pandemie“ an: „Wir stehen am Rande, wenn nicht sogar am Anfang, einer weiteren globalen Gesundheitskrise.“

Von der Leyens Rede war eine Fortsetzung des gescheiterten Programms: Selbstgeschaffene Probleme werden an Feinde wie Russland ausgelagert. Der Aufruf zu mehr Zentralisierung, einschließlich des Endes der Einstimmigkeit in Schlüsselfeldern, bedeutet eine Machtkonzentration in Brüssel – auf Kosten nationaler Souveränität. Europa droht ein militarisiertes, abhängiges und autoritäres Gebilde zu werden, das bereits näher ist, als uns lieb sein kann.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Neuer Misstrauensantrag der Patrioten gegen Leyen

Der Zerfall von Europa nimmt Fahrt auf



 

11 Kommentare

  1. W. Baehring 11. September 2025 um 22:42 Uhr - Antworten

    Zitate aus der Rede vd Leyens:

    Zitat1: „Wir wissen, was die Preise (für Energie) in die Höhe getrieben hat: die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland. Es ist also an der Zeit, diese schmutzigen russischen fossilen Brennstoffe loszuwerden.
    Wir wissen, wie wir die Preise senken können: mit sauberer Energie aus heimischen Quellen.“

    Zitat2: „In einigen Gemeinschaften in ganz Europa haben die traditionellen Medien zu kämpfen (…). So sind viele Nachrichtenwüsten entstanden, in denen Desinformation gedeiht. Und das ist hochgefährlich für unsere Demokratie. Und wenn unabhängige Medien demontiert oder neutralisiert werden, wird unsere Fähigkeit, Korruption zu überwachen und die Demokratie zu bewahren, stark geschwächt.
    Aus diesem Grund sind Autokraten immer als erstes darauf aus, unabhängige Medien unter Kontrolle zu bringen.“

    Generell in ihrer Rede und stellvertretend in den beiden beispielhaften Zitaten aus ihrer Rede zeigen sich gleich mehrere der 12 gängigsten Abwehrmechanismen der Psychologie nach Siegmund Freud:

    Verdrängung: Eine unangenehme Realität oder Situationen wird ins Unbewusste verdräng, das bedeutet, der Mensch ahnt es auch nicht (mehr).
    Verleugnung: Eine unangenehme Realität wird bewusst oder halb-bewusst ignoriert und/oder nicht akzeptiert. Die Person weigert sich, objektive Tatsachen wahrzunehmen.
    Projektion: Die eigenen unerwünschten Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen oder Eigenschaften werden auf andere Menschen übertragen
    Rationalisierung: Ein Verhalten oder eine Entscheidung, die aus irrationalen oder emotionalen Gründen getroffen wurde, wird nachträglich mit scheinbar logischen Argumenten gerechtfertigt.
    Spaltung: Dinge oder Personen werden als entweder völlig gut oder völlig schlecht gesehen, ohne Graustufen dazwischen. Dies hilft, Ambivalenzen oder Unsicherheiten zu vermeiden.

    Eine derartige, auf die verantwortliche Person der EU vereinigte Häufung von (psychologischen) Abwehrmechanismen deute ich als ein Zeichen dafür, dass diese Person weder „mit sich im Reinen ist“ noch mit dem Ziel eines friedlichen und freiheitlich-demokratischen Charakters der EU, von dem sie sich mit ihrer Politik tagtäglich weiter entfernt.
    Das ist beunruhigend und gefährdet den dringend erforderlichen Prozess der Rückbesinnung auf diese anzustrebenden Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens, wenn wir einer weiteren militärischen Eskalation und weiteren schweren volkswirtschaftlichen Schäden entgegenwirken wollen.

    Dass das mit kapitalistischen Wirtschaftssystemen, wo der Profit oberste Priorität hat (auch wenn er durch Rüstung generiert wird), praktisch unvereinbar ist, weiß ich schon. Aber man wird ja noch träumen dürfen…

  2. Hanspeter 11. September 2025 um 20:02 Uhr - Antworten

    Eine abzockende EU Lobby Politik,die nur die Machtinteressen der Reichen und Mächtigen bedienen, demoliert die Grundfesten der Demokratie und Freiheit.DIE kriegsgeile EU hat beim Trump Golfgipfel gezeigt ,wie schädlich und bösartig diese EU gegen Europas Bürger weiter arbeitet. Billionen werden in die US Rüstungsgüter und US WIRTSCHAFT GESTECKT und Billionen Euros werden durch US Zölle eingeheimst. Und die VDL EU tut so, als wäre sie die unschuldige Maus vor der bösen Schlange. WO sind die Bürgerdemokratien, Volksabstimmungen oder Volksbefragungen? Eine Orwellsche Diktatur wird eingeführt. MIT brutaler Zensur, EU Überwachung,Vermögensregister, Bargeldverbot, digitale Diktatur, und Co2 Klimatotalüberwachung.Das Souverän Volk ist nur mehr die Steuer-Melkkuh und wird in allen Bereichen mit KI.digital überwacht und terrorisiert und überwacht. ABSCHAFFUNG des Bargeldes und der Freiheit, sowie Bürgerdemokratie, ist deren bekanntes und fast erreichtes Ziel. Was sie anrichten können, haben sie bei der Finanzkrise,bei der Massenmigration, und coronaplandemie uvm.,gezeigt. Nun geht’s mit Billionen Euros gegen die grösste Atommacht Russland und Einführung einer CO2 Klimadiktatur und Abschaffung des sozialen Friedens. Die Einführung von Co2 Punkten zur Kontrolle und Überwachung der Bewegungsfreiheit,Heizen, Kochen,und Freizeitkontrolle, ist ein weiterer Meilenstein der EU Überwachungsdikatur. Die EU will totaliär überwachte und enteignete Bürger, da wird das digitale Geld und Co2 Überwachung, eine Schlüsselrolle spielen.ORWELL war ein Lercherlschass, gegen diesen perfiden Überwachungskapitalismus. Diese Kriegs und Schulden Politik in der EU UND GB und für den US Profit, richtet den sozialen Frieden in Europa zugrunde.Der Ukraine Krieg soll die politischen und finanziellen Verwerfungen und Verbrechen verschleiern und zudecken. Die Agenda 2030, die neue neue Weltordnung oder NORMALITÄT,der Transhumanismus,die digitale Diktatur ist auf dem Weg zum Sieg. Orwell war nichts dagegen. Europas Politiker liefern das europäische Volk den Machtinteressen der WHO,DES WEF, der USA, der Weltbank,des IWF aus Die Migrationlawine,die Schuldenpolitik, die Kriegshetze gegen Russland, der digitale Überwachungs und Finanzkapitalismus wird Europa zerstören und viele Menschen werden daran zugrunde gehen.Europas Politiker liefern die Menschen wiedermal DER Armut, dem Elend und den Krieg aus. Die Eugeniker und Politlobbys haben ihr Ziel beinahe erreicht.

  3. therMOnukular 11. September 2025 um 13:09 Uhr - Antworten

    Ich habe an sich einen Grundsatz, wie ich im Privatleben mit solchen „Persönlichkeiten“ verfahre, wenn ich direkt mit ihnen zu tun bekomme (und es nicht verhindern kann): ich diskutiere nicht – ich diagnostiziere.

    Wie schon oft erwähnt, sind mind. 90% aller Anwürfe solcher Leute pure Projektionen der eigenen Leere und Verhärtung. Die Leyden war also so nett, uns ihre Seelenlandschaft zu zeigen, bzw welch verwüstete Öde das ist.

    Danke, aber nein danke!

    PS: Ich habe mich im Schulunterricht oft gefragt, ob ich das damals schon so gesehen hätte, dass AH und Gefolge aggressive Sprache und Denken an den Tag legen, oder ob auch ich die Gefahr übersehen hätte.
    Danke Uschi & Co für die beruhigende Antwort: ich sehe es heute, ich hätte es wohl auch damals gesehen.

  4. BAG CORNELEAN ZEPHRODATEV 11. September 2025 um 13:05 Uhr - Antworten

    WORLD OF MADNESS

    Wir leben in einem Irrenhaus. Wahnsinn gebiert Wahnsinn, welcher wiederum Wahnsinn gebiert usw… Das Karussell des Irrsinns dreht sich immer schneller, während die Menschen zunehmend die Orientierung verlieren. Was ist noch Wahrheit? Was ist Lüge? Beides wird willkürlich verwendet und ganz nach Belieben untereinander ausgetauscht. Wäre ich ein Außerirdischer, der zufällig vorbeikäme, ich würde verwundert innehalten, die Stirn runzeln und mich fragen, was zum Teufel dort unten vor sich geht. Nach einer Weile des Rätselns, täte ich schließlich schulterzuckend weiterziehen. Eine Landung käme nicht in Betracht. Besser weiterfliegen. Vielleicht würde ich noch eine Warnboje in der Nähe dieser potenziellen Gefahrenquelle aussetzen, um andere, später ankommende Raumschiffe vor dieser „Welt des Wahnsinns“ zu warnen…

    • therMOnukular 11. September 2025 um 13:22 Uhr - Antworten

      Irrtum – wir sind „Australien“.

      Ausserirdische kommen hier nicht vorbei, auch keine Götter – die wissen genau, was sie hier vorfinden würden:
      Die Erde ist die Strafkolonie aller Verbrecher des Universums, die Hölle aller Religionen, das Sanatorium der (fehlerhaften) Evolution.

      Ich bin zu unbelesen, um all die großen Denker zu benennen, die so dachten, aber ich weiß es gibt sie. Viele sogar. ;))

  5. Patient Null 11. September 2025 um 11:59 Uhr - Antworten

    Der Rest der Welt wundert sich nur noch. Das einst so mächtige (West)Europa macht sich selbst kaputt. Man hatte im Ausland mit vielem gerechnet, aber das hatte keiner auf dem Schirm.

    Eigentlich müssten wir alles Geld was wir haben zusammenlegen und in die Wirtschaft stecken, die hat mit der chinesischen Konkurrenz arg zu kämpfen, stattdessen wird ihr jede Woche eine neuer Knüppel zwischen die Füße gehauen, oder Gelder in andere Zwecke umgeleitet.

    Und alle (EU Parlament) machen mit. Hinterher ists keiner gewesen, wie bei Corona. Ohne Ungarn wüssten wir von vielem gar nicht. Orban der letzte (mit ner eigenen Meinung) Held in der EU, hätte keiner gedacht.

  6. Michael Rosemeyer 11. September 2025 um 11:36 Uhr - Antworten

    Selenski wollte 2022 Krieg!!

    Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
    2023_11_21
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
    • Dieser Artikel erschien im Original
    US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
    https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
    • Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
    2023_11_14
    https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/

    Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
    2023_06_19
    https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
    Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
    https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
    https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/

    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl
    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

  7. Michael Rosemeyer 11. September 2025 um 11:35 Uhr - Antworten

    The Ukraine – Russian War Was Provoked!
    Explaned by Jeffrey Sachs, David Sacks, John Mearsheimer, Douglas Macgregor, Scott Ritter
    If you still believe that Russia started this conflict in 2022, then you are either corrupt, ignorant, or brainwashed.
    over 2 hours
    2025_03_10
    https://x.com/ivan_8848/status/1899194698448638397

    The Spy War: How the C.I.A. Secretly Helps Ukraine Fight Putin – The New York Times
    2024_02_25
    https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html

    New York Times report demolishes the narrative of the “unprovoked war” in Ukraine
    2024_02_26
    https://www.wsws.org/en/articles/2024/02/26/nrdz-f26.html

  8. Jan 11. September 2025 um 10:13 Uhr - Antworten

    Was Oysmüller versucht, mit „als Beispiel für Rhetorik- und Manipulationslehrgänge“ zur nicht ausweichbaren Hypnosetechnik zu stilisieren, sind in Wahrheit billigste Kindergartentantentricks.

    Wären sie heimtückische Angriffe aufs Unbewusste, müssten sie auch bei anderen, Oysmüller eingeschlossen, funktionieren. Vielmehr ist es so, dass Dumpfbacken sich in die Goldene Kinderzeit zurück versetzt sehen wollen und brav den Mund öffnen, wenn die Gouvernante ihr überteuertes Schlangenöl verspritzt.

    Mit Kant könnte man vom Eingang „des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit“ sprechen. Crowley nannte das „the slaves shall serve“!

    Wenn die Dumpfbacken die Leyen sehen, flippen sie aus vor Glück und leeren ihr Konto. Das macht das Charisma der Selbstvergöttlichten mit dem deutschem Willen zur Macht!

    Uns ist aus der Geschichte überliefert, dass Dumpfbacken nicht zu helfen ist – von den Trojanern ist nicht ein einziger übrig geblieben und ohne Schliemann würden wir noch immer im Dunkeln tappen.

    Damit uns das nicht noch einmal passiert, müssen wir der Geiselhaft, in die uns die Dumpfbacken nehmen wollen, ausweichen und die ursulinische Todessehnsucht als individuelle Freiheit schützen. Für alle, nein, aber du, bitte sehr!

    Danach ist nicht nur tabula rasa, sondern auch der Durchschnitts-IQ deutlich gestiegen, welch Wohltat.

    Wir werden auch Leyen noch einmal dankbar sein müssen!

  9. Glass Steagall Act 11. September 2025 um 9:57 Uhr - Antworten

    Die Machteliten sprechen durch Frau von der Leyen! Sie wollen den Krieg gegen Russland, um vorher eine Menge Geld zu verdienen, indem sie dem Bürger glauben machen, dass sie ihr letztes Geld in die Kriegswirtschaft stecken müssen. Natürlich nur, weil der böse Russe Europa haben will.

    Der nächste Grund ist die Ablenkung durch Krieg, um eine Umgestaltung und Bereinigung Europas, im Sinne der Machteliten erfolgreich zu verkaufen! Und Krieg ist „gut“ für eine Systembereinigung, wenn das alte System nicht mehr funktioniert!
    Für die Machteliten ist klar, es muss eine schnelle Lösung für eine Systembereinigung her, denn sonst würden die Bürger noch erkennen, dass das alte System nur den Eliten genutzt hat und man den Bürger systematisch beraubt hat. Außerdem haben die Eliten das alte System abgewirtschaftet! Es war dort nach der Globalisierung nichts mehr zu holen. Ein endliches Wirtschaftswachstum gepaart mit einer unendlichen Schuldenblase! Ein neues System muss her, in dem alles von vorn beginnt (Reset) … und sogar noch vorteilhafter für die Eliten ist! Mehr Macht, mehr Kontrolle durch Digitalisierung und gleichzeitig weniger Bürger durch einen vorangegangenen Krieg oder Corona Spritzen, so der Plan. Der letzte große Angriff ist dann die totale Enteignung der Bürger, denn sie sollen ja nichts besitzen und dabei glücklich sein! Aber was werden die Eliten machen, wenn sie alles besitzen und alles kontrollieren? Sie sind das wahre Problem, denn sie werden nie glücklich sein!

    • Gabriele 11. September 2025 um 12:30 Uhr - Antworten

      Bleibt die Frage: Was tun gegen ein Volk, das nichts begreift und nichts erkennt?? Denn ausbaden müssen alles auch die wenigen, die aufgewacht sind.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge