
Zahl der Herztodesfälle nach Covid-„Pandemie“ um 17 Prozent gestiegen.
Eine neue bevölkerungsbasierte Studie von Forschern des mit Harvard verbundenen Mass General Brigham Spitals hat ergeben, dass Herz-Kreislauf-Todesfälle seit Beginn der Pandemie deutlich zugenommen haben. Viele davon traten nicht in Krankenhäusern auf, sondern zu Hause.
Die Studie von Jason H. Wasfy mit dem Titel „Postpandemic Cardiac Mortality Rates“ 8Herzsterblichkeitsraten nach der Pandemie) wurde am 30. Mai 2025 in JAMA Network Open veröffentlicht. Sie bietet eine der bislang umfassendsten Analysen zur Herz-Kreislauf-Sterblichkeit auf Bevölkerungsebene in den letzten zehn Jahren.
„In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie mit Verstorbenen aus Massachusetts haben wir festgestellt, dass die Zahl der Herztodesfälle ab 2020 erheblich zugenommen hat, mit übertriebenen saisonalen Mustern und einem Anstieg der Todesfälle zu Hause“, schrieben die Forscher.
Anhand von Daten aus Sterbeurkunden aus Massachusetts zwischen 2014 und Mitte 2024 verglich das Forschungsteam die beobachteten Herztodesraten mit den erwarteten Trends. Von 2020 bis 2023 blieb die Zahl der Herztodesfälle deutlich über dem Ausgangswert und stieg in mehreren Jahren um bis zu 17 Prozent über die Erwartungen.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Die Ergebnisse der Studie „zeigen potenzielle Mängel in der Herzversorgung während und in den Jahren nach dem Höhepunkt der Pandemie auf und weisen auf Möglichkeiten hin, Herzereignisse bei Risikopatienten besser zu behandeln und zu verhindern“, heißt es in einer Pressemitteilung von Mass General Brigham vom 30. Mai.
Als Grund für den Anstieg der Todesfälle zu Hause statt in Pflegeeinrichtungen vermuten die Forscher, dass eine Kombination aus Angst, eingeschränktem Zugang und reduzierten Gesundheitsdienstleistungen während der Pandemie dazu geführt haben könnte, dass Menschen Krankenhäuser mieden, was dazu führte, dass einige Herzereignisse, die möglicherweise behandelbar gewesen wären, zu Hause tödlich verliefen. Wie in der Studie festgestellt wird, „kann dieses Studiendesign nicht zwischen den Ursachen für den Anstieg der Herztodesfälle unterscheiden (z. B. Auswirkungen von Kapazitätsbeschränkungen in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen, Vermeidung von Krankenhausaufenthalten oder andere mögliche Ursachen)“.
Mehr Herztodesfälle zu Hause
Während einige Daten auf einen Rückgang der Herzinfarkte und Herztodesfälle seit 2020 hindeuten – was den Eindruck erweckt, dass diese Ereignisse in den USA abnehmen –, zeigt diese neue Studie einen Trend, der die Gesundheitsdienstleister alarmiert: Trotz weniger Herzinfarkten, die in Krankenhäusern behandelt werden, sterben in den letzten Jahren deutlich mehr Menschen zu Hause an Herzereignissen.
„Zahlreiche Berichte zeigen, dass es seit 2020 weniger Herzinfarkte in Krankenhäusern gibt – aber diese Daten scheinen etwas zu übersehen“, so Dr. Jason Wasfy, Direktor für Ergebnisforschung am Massachusetts General Hospital. „Heute sterben viel mehr Menschen zu Hause an Herzereignissen, was auch die Sorge aufkommen lässt, dass Menschen mit Herzerkrankungen seit der Pandemie nicht die Versorgung erhalten, die sie benötigen.“
Diese Verschiebung stellt langjährige Annahmen darüber in Frage, wo und wie Herzereignisse in den Daten des öffentlichen Gesundheitswesens erfasst werden. Sie zeigt auch die Grenzen einer ausschließlichen Verwendung von Krankenhausdaten auf, die die weiterreichenden Auswirkungen dieser zunehmenden Trends möglicherweise verringern. Wie der leitende Autor John Hsu, MD, feststellte: „Hätten wir die Sterblichkeit nicht anhand von Daten aus Sterbeurkunden untersucht, wäre der Anstieg der Herzsterblichkeit in der Bevölkerung möglicherweise unbemerkt geblieben.“
Die Studie liefert zwar keine endgültige Erklärung für den anhaltenden Anstieg der Herzinfarkte zu Hause in den Jahren nach der Pandemie, doch die Autoren vermuten, dass anhaltende Störungen im nationalen Gesundheitswesen nach der Pandemie weiterhin negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnten.
Ein weiterer möglicher Faktor ist die verzögerte Behandlung von unbehandelten Erkrankungen, wie chronischen Krankheiten, die zu Herzerkrankungen beitragen – darunter Bluthochdruck und Diabetes –, die sich aufgrund versäumter Vorsorgeuntersuchungen, unterbrochener Behandlungen oder der Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung während der über die Pandemie hinaus andauernden Lockdowns verschlimmert haben könnten. „Die Gesundheitssysteme weltweit haben seit 2020 mehrere Schocks erlebt“, sagte Dr. Hsu. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich sowohl die Entscheidungen der Patienten hinsichtlich der Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung als auch die Ergebnisse nach einem Herznotfall verändert haben.“
Immer mehr Studien untersuchen Herzrisiken im Zusammenhang mit mRNA-Spritzen
Die Daten aus der Studie ergänzen eine wachsende Zahl von Belegen für potenzielle kardiovaskuläre Risiken – insbesondere bei jüngeren Menschen – im Zusammenhang mit den mRNA-Covid-Impfstoffen. Ein Bericht aus dem Jahr 2024 hob einen besorgniserregenden Anstieg von Herzinfarkten um 66 Prozent bei jungen Erwachsenen in den letzten vier Jahren hervor, wobei jeder fünfte Fall mittlerweile bei Personen unter 40 Jahren auftritt. Experten haben auf mehrere Faktoren hingewiesen, darunter Lebensstiländerungen, infektionsbedingte Komplikationen und mögliche Zusammenhänge mit mRNA-Impfungen, die insbesondere bei jüngeren Männern mit schwerwiegenden Erkrankungen wie Myokarditis und Perikarditis in Verbindung gebracht werden.
Wie berichtet, veröffentlichte eine groß angelegte, von Fachkollegen begutachtete Studie in Vaccine von Forschern des Global Vaccine Data Network Daten von über 99 Millionen Menschen aus acht Ländern. Die Studie identifizierte statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen COVID-Impfstoffen (einschließlich Impfstoffen von Pfizer, Moderna und AstraZeneca) und 13 unerwünschten Ereignissen wie Myokarditis, Perikarditis, Blutgerinnseln im Gehirn, Guillain-Barré-Syndrom und anderen neurologischen und hämatologischen Störungen. Die Autoren wiesen zwar darauf hin, dass diese Nebenwirkungen „selten“ auftreten, doch haben der Umfang und die Genauigkeit der Studie erneut Forderungen nach einer kontinuierlichen Überwachung der Impfstoffsicherheit und transparenten Risiko-Nutzen-Analysen laut werden lassen, insbesondere bei Bevölkerungsgruppen mit geringerem Risiko wie jungen Männern und Jugendlichen.
Bemerkenswert ist, dass die am 30. Mai veröffentlichte Studie zur Herzsterblichkeit weder den Covid-Impfstatus noch frühere SARS-CoV-2-Infektionen erfasst oder analysiert hat. Daher kann nicht festgestellt werden, ob bekannte und weit dokumentierte Corona-Infektionen und impfstoffassoziierte Herzrisiken – wie Myokarditis oder Perikarditis – eine Rolle bei dem beobachteten Anstieg der Herztodesfälle gespielt haben. Ohne die Einbeziehung von Impfdaten, Infektionsdaten und individuellen Krankengeschichten in die Mortalitätsanalysen bleibt es schwierig, mögliche kausale Zusammenhänge oder beitragende Faktoren zu beurteilen.
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