Endet der Krieg NATO-Russland erst Mitte 2028 und mit der Auflösung der Ukraine?

29. Mai 2025von 4,2 Minuten Lesezeit

Immer mehr Analysen prognostizieren eine längere Dauer des Kriegs zwischen dem politischen Westen und Russland in der Ukraine. Trump wollte den Krieg rasch beenden, aber die Neocons und andere Kräfte in den USA, die die Präsidenten kontrollieren, haben anderes vor.

Wer auf ein rasches Ende der Kriege in der Ukraine und in Westasien gerechnet hat, wird enttäuscht. Die Kräfte, die die US-Politik bestimmen, haben offenbar weder vor, ihre Unterstützung für den Stellvertreter Israel noch für die Ukraine einzustellen. Das bestätigte unter anderem Israels früherer Ministerpräsident Ehud Olmert und es zeigen auch die erfolglosen Verhandlungen der USA mit dem Iran.

Zu den Verhandlungen im Iran schrieb der langjährige republikanische Kongressabgeordnete Ron Paul und Vater von US-Senator Rand Paul vor 3 Tagen:

Deal-Making gilt als Spezialität von Präsident Trump, doch nach fünf Runden indirekter Gespräche mit dem Iran – zuletzt vor wenigen Tagen – scheinen wir von einer Einigung so weit entfernt wie eh und je. … Jeder Tag, der ohne die Unterzeichnung eines Dokuments verstreicht, ist jedoch ein weiterer Tag, an dem die Neocons den US-Präsidenten zu einem Angriff auf den Iran drängen können.

Die gefährlichere Konfrontation läuft in der Ukraine ab, da das Potenzial für einen neuen Weltkrieg wesentlich höher ist. Jedenfalls wird eine längere Dauer mittlerweile von mehreren Analysten in Ost und West vorhergesagt. Einer der treffendsten westlichen Analyse-Gurus ist Martin Armstrong von Armstrong Economics, dessen Vorhersagen sich bisher als sehr zutreffend erwiesen haben.

Aus Russland gab es kürzlich zwei Konferenzen von Think Tanks, die zu dem Schluss kamen, Russland müsse sich auf eine lange Zeit politischer Krise und auch Krieg einstellen, wie Thomas Röper in seinem Anti-Spiegel berichtet. Die Nachrichtenagentur TASS hat in einem langen Artikel, den Röper übersetzt hat, darüber berichtet: „Wie viele Schlachten muss Russland noch gewinnen, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erlangen und diesen nicht zu verlieren? Diese Fragen stehen auch 80 Jahre nach dem großen Sieg, dessen Jahrestag wir gerade gefeiert haben, noch vor uns.“

Auch Präsident Wladimir Putin hat in seinen Auftritten vor Wirtschaftstreibenden und seinen Aussagen zur Außenpolitik immer darauf hingewiesen, dass Sanktionen zu einer Dauereinrichtung werden.

Armstrong sieht den Zeitraum 2026–2027 als kritisch an. Er hat verschiedene Modelle durchgespielt und nach Korrelationen gesucht. Hier ist den Zeitplan für die Ukraine. Es zeigt für das Jahr 2026 eine hohe Volatilität in der Ukraine. „Der Computer zeigt für die Ukraine eine flache Linie, und ich kann nur sagen, dass ich das noch nie bei einem anderen Land gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass dies nichts Gutes für die Ukraine bedeutet und dass Selenskyj NICHT das Volk vertritt, sondern die NATO und die Neocons. Wenn ich all diese Faktoren zusammen betrachte, bin ich beeindruckt.“

 

Er kritisiert Trump mehrfach scharf: „Meine Meinung ist ganz klar: Trump sollte besser seinen Kopf aus seinem Arsch ziehen – JETZT! Wir haben diesen Krieg begonnen und ihn unter der Biden-Regierung beschleunigt. Victoria Nuland war dort, verteilte Sandwiches auf dem Maidan, ermutigte zum Sturz der Regierung, wählte die „Übergangsregierung“ aus und wies sie dann an, den Bürgerkrieg zu beginnen und die Russen im Donbass anzugreifen. … Trump hat den Verstand verloren oder wurde von den NEOCONS kompromittiert, die ihn mit Fake News füttern.“

Wie viele andere sieht auch Armstrongs Analyse-Programm Socrates sieht den wirtschaftlichen und politischen Verfall der USA voraus und „erwartet, dass China nach 2032 zur neuen Finanzhauptstadt der Welt aufsteigen wird.“

Armstrong geht auch auf die Geschichte ein und die Beteiligung von Vizeaußenministerin Victoria Nuland und Senator John McCain, der 2014 auf der Bühne stand und zum Sturz der Regierung aufrief. Man stelle sich das umgekehrt in Washington vor.

Armstrong beleuchtet auch die Rolle Deutschlands kritisch. Er schreibt über die Stationierung der 45. gepanzerten Brigade in Litauen: Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg sind deutsche Truppen dauerhaft stationiert worden. Eine Brigade mit 4.800 deutschen Soldaten ist nun in Litauen an der Ostflanke der NATO positioniert. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz ist entschlossen, Krieg gegen Russland zu führen, und erklärt: „Die Sicherheit unserer baltischen Verbündeten ist auch unsere Sicherheit.“

Merz, als  Ex-Chef von BlackRock Deutschland eine Berufskollege von Armstrong,  geht auch soweit, die Volksrepubliken im Donbass, die mittlerweile seit drei Jahren Teil der Russischen Föderation sind, zu terroristischen Organastionen zu erklären und frühere humanitäre Hilfsaktionen für sie durch Hausdurchsuchungen zu verfolgen.

Die Geschichte wiederholt sich, weil sich die Wünsche der Menschen nie ändern. Leider deuten die Modelle darauf hin, dass das dritte Mal KEIN Glücksfall sein wird.

urteilt Armstrong.

Bild: Armstrong Eceonomics

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Ist Krieg in Europa unvermeidlich?

Notorious Nuland – US-Diplomatin im Video über die Ukraine

Die Grenzen der Vermittlung: Trumps Politik im Ukraine-Konflikt

Telefonat zwischen Putin und Trump in einer Sackgasse

13 Kommentare

  1. Daisy 30. Mai 2025 um 6:10 Uhr - Antworten

    Zusammenfassend konstatiere ich: Nicht allein die Neocons sind schuld daran, dass der Krieg nicht endet, sondern vor allem auch die EU, Selenski und auch Putin. Trump hingegen dürfte der einzige sein, der wirklich Frieden will – so wie die meisten Menschen, die noch bei Verstand sind und das sind hoffentlich viele.

    Analyse von Seymour Hersh, warum EUropa keinen Frieden will.
    „US-Star-Journalist enthüllt: Darum scheitert Donald Trump am Ukraine-Frieden“
    Link folgt

  2. Der Zivilist 29. Mai 2025 um 21:39 Uhr - Antworten

    Der Krieg endet mit der wirtschaftlichen Erschöpfung, Heuschreck Merz hat dieses Programm doch bereits verkündet.

    Das Los der Ukraine wird unter Historikern als ‚polnische Teilung‘ geführt.

    • Daisy 30. Mai 2025 um 5:56 Uhr - Antworten

      Merz rechnet nicht mit einem baldigen Ende des Ukrainekriegs. „Kriege enden in der Regel durch wirtschaftliche oder militärische Erschöpfung einer oder beider Seiten, und davon sind wir in diesem Krieg offensichtlich noch weit entfernt“, sagte Merz nach einem Treffen mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo in Turku.

      Gar keine Frage, dass er die „wirtschaftliche und militärische Erschöpfung“ Russlands anstrebt. Oder das der EU? Jedenfalls meint er, es geht noch. Deutschland hat noch Sparer, die man enteignen kann, Rentner, die zu wenig arbeiten, 67-Jährige, die man noch „kriegstûchtig“ machen kônnte… also davon ist Deutschland nicht mehr sooo weit entfernt.

  3. Dr. Rolf Lindner 29. Mai 2025 um 19:38 Uhr - Antworten

    Ich hoffe, dass Russland die ukrainischen Soldaten aufklärt, für wen sie sich abschießen lassen, und hoffe weiter, dass ausreichend viele das nicht mehr als verlockend empfinden. Kann sein, dass es dann ein paar Opfer unter den Offizieren bis zu den höchsten Rangstufen geben wird.

  4. Daisy 29. Mai 2025 um 19:34 Uhr - Antworten

    Dass die Neocons problematisch sind, ist bekannt. Seit Rubio/Kellogg die Sache übernommen haben, stockt der Prozess. Primär scheitert der Frieden aber an der EU, Selenski und auch an Putin – denn auch er stellt Maximalforderungen.

    Kanal Emil Cosman
    Germany heads towards Self-Destruction. Merz ignores RUS‘ warning, pushes ahead with“

    Eines der Ziele dieses Krieges ist ziemlich sicher die absolute Zerstörung Deutschlands. Merz beeilt sich…
    Germany is the „female dog (bitch) of Selenski“…
    GB + Fr schicken nun Soldaten in die Ukraine, auch ohne „bedingungslosen Waffenstillstand“. Ein weiteres Ziel: WK III.. weil sie alle pleite sind..?

    • Daisy 29. Mai 2025 um 20:06 Uhr - Antworten

      Dt. Grüne wollen einen verpflichtenden „Freiheitsdienst“ (= Neusprech für Wehrpflicht) für Männer und Frauen von 18 bis 67.

      • Varus 30. Mai 2025 um 3:49 Uhr

        Aus dem bereits zitierten Interview mit Pepe Escobar:

        Nema: Das Problem ist, Pepe, wir wissen, dass die USA der Ukraine Geheimdienstinformationen über die Ziele liefern, die du erwähnt hast – die Drohnenangriffe. Ein Aufklärungsflugzeug der US-Marine operiert in der Region, bereitet alles vor, sammelt Daten. Es ist wieder am Schwarzen Meer.

        Trump liefert Daten für banderistische Drohnenangriffe und tobt wie kleines Kind, wenn die Russen diese Angriffe vergelten? Von Ursache und Wirkung noch nie gehört? Mit einer Pflanze als Potus wären die Amis besser dran.

      • Daisy 30. Mai 2025 um 5:19 Uhr

        Trump tut das nicht. Trump liefert keine Daten. Er weiß das nicht mal. Sie haben irgendwie eine falsche Vorstellung von Hierarchien und fokusieren Ihren gesamten Hass und Ihre Wut auf die Person Trump und scheinbar auch auf mich…
        Ja, die USA unterstützen die Ukraine, auch was die Satelitendaten usw. betrifft. Das Programm ist von der Biden-Administration. Trump stellt es ein, wenn Putin mit seiner „Sonder-OP“ aufhôrt.

    • Varus 30. Mai 2025 um 3:08 Uhr - Antworten

      und auch an Putin – denn auch er stellt Maximalforderungen

      Putin kommuniziert genau die gleichen Bedingungen, wie seit Sommer 2024 als Trump erzählte, alle Probleme binnen 24 Stunden lösen zu können. Was kann Putin dafür, dass Trump genauso extremst narzistisch wie extremst unterbelichtet ist?

      Pepe Escobar verglich kürzlich im Interview Trump-Wutanfälle mit jenen eines vierjährigen Kindes:

      „… Wie unzuverlässig, sprunghaft und manchmal geradezu wahnsinnig die Anhäufung von Trumps Erzählungen sein kann. Da er ein Meister darin ist, Narrative zu kontrollieren, zu ändern und zu verdrehen, wissen wir nie, was als Nächstes kommt, was in diesem Fall besonders besorgniserregend ist. …“

      Vielleicht war sogar noch Biden klarer im Kopf?

      • Daisy 30. Mai 2025 um 5:06 Uhr

        Ich erklärs Ihnen noch einmal. Das heißt, dass Putin ebenso wie Selenski keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigt, auch wenn beide das behaupten. Selenski will die Krim zurück, was absolut unrealistisch ist, Putin will die vier Oblaste + drei weitere + Pufferzonen + Entmilitarisierung und Entnazifizierung + Neuwahlen in der Ukraine, weil Selenski nix unterschreiben darf etc. Wie oft muss man Ihnen das denn noch erklären? Das Zeitfenster für einen Frieden war nur kurz. Putin hat Angst, Trump persônlich zu treffen. er kann ihm nicht in die Augen schauen, denn Trump wünscht Frieden. Trump versucht, das Fenster gegen das Drängen der Neocons und des Deep States so lange wie möglich offen zu lassen – zwei Wochen noch.

        Sie selbst haben hier schon mehrfach gesagt, Sie wollen kein rasches Ende des Krieges, damit die Wokeness besiegt wird, damit der Wertewesten untergeht. Alles, was Sie von Trump wünschen, ist, er möge das Biden-Programm stoppen, was ohnehin schon ausläuft, damit Putin die Ukraine rascher erobern kann. Deswegen halten Sie Trump für einen Trxttel, weil er das nicht tut. Er macht das schon, aber nur bei Verhandlungsbereitschaft. Er hat alles schon versprochen, aber Putin wollte nicht. Zunächst wollte Putin nicht, weil er Selenski als illegitim betrachtet – das sind alles Hinhaltetaktiken. Als Trump die Unterstützung der Ukraine kurzfristig einstellte, hat Russland die Ukraine noch vehementer angegriffen und versucht, rasch mehr Dôrfer zu erobern. Wie ich das moralisch bewerte, erspare ich Ihnen. Es ist aber trotzdem nicht viel weitergegangen.

        Trump kann Putin nicht dabei helfen, die Ukraine rascher zu erobern. Auch wenn ihn manche deswegen für doof halten. Dann wäre der Krieg schneller vorbei, was? Es geht auch nicht ohne Trump, denn es war ein Stelkvertreterkrueg der Amis, für den Trump die Verantwortung übernimmt. Ohne Trump kann auch der NATO-Beitritt der Ukraine nicht verhindert werden.

        Putin wird die Wokeness nicht stoppen – deren Ende käme nur, wenn der Krieg sofort endet. Merken Sie nicht, wer hinter den Marionetten in der EU steht? Es sind die woken Globalisten, die Trump aus Amerika rauszuputzen versucht hat. Putin verhilft ihnen dazu, wieder Fuß zu fassen, weil er weitere Ami-Sanktionen provoziert. Trump wird reagieren müssen. Putin hat die WHO und das Klimaabkommen nicht gekündigt wie Trump. Denken Sie mit. Nur ein sehr rasches Ende des Krieges hätte auch die Globalisten platt gemacht. Die aber gewinnen jetzt wieder an Terrain. Sie formieren sich neu. Trump fällt es immer schwerer, Widerstand zu leisten. Ja, er ist wendig/kaum zu verstehen, aber das ist seine Überlebensstrategie. Die Linken freuen sich, dass Trump keinen Frieden schafft. Sie auch? Sie versuchen, auf mich loszugehen, weil ich ein rasches Ende des Krieges wünsche. Dazu gehôrte eben, dass auch Russland kompromissbereit wäre. ZB dass die Frontlinie eingefroren wird und nicht so sturheil auf irgendwelche Details zu beharren, die sich dann ohnehin von selbst ergeben. Dass die Ukraine nicht zur NATO darf, hat Trump von Anfang an zugesagt. Aber Putin will nicht…nie hat Putin Trump angerufen, Trump hat ihn angerufen, immer wieder ziert Putin sich, Trump persônlich zu treffen. Er hat Angst vor Trump, denn der sieht mit dem Herzen.

        Es wird zum dritten Weltkrieg kommen und Putin möchte offenbar, dass sich auch Amerika beteiligt. Es ist keine Zeit mehr. Die NATO positioniert immer mehr Soldaten in der Ukraine, noch mehr Waffen. Wenn Putin nicht bald aufhôrt, wird Trump vermutlich dem Drängen der Neocons nachgeben müssen. Das ist so einfach und klar. Das ist, was Trump versteht, aber Sie offenbar nicht bzw. ist das eine gewisse Weltuntergangssehnsucht bei Ihnen? Der Osten besiegt den Westen in einem finalen Kampf …. rattatatttatatttatatttt…. schön hats geknallt und dann? Ich frage mich, wer da den Verstand eines Kleinkindes hat!

        Ich kann ja auch nichts dafür, dass Putin noch immer nicht fertig ist. Sehen Sie das doch ein! Aber glauben Sie mir, es wird bestimmt nicht besser, wenn das so weitergeht. Damit hat Trump absolut recht. Es muss enden und zwar sofort.

  5. Varus 29. Mai 2025 um 18:07 Uhr - Antworten

    Trump hat den Verstand verloren oder wurde von den NEOCONS kompromittiert, die ihn mit Fake News füttern

    Hat Trump jemals öffentlich erklärt, woher er seine Infos bezieht? Das würde mich interessieren. Ich verheimliche meine nicht: Böses Medium, TKP, Ungeschnittene Nachrichten, Rutube-Blogger wie Aleksandr Semtschenko, Juri Podoljaka und Sanya Po Floridie, manchmal „Anti-Spiegel“ und TE.

  6. Nurmalso 29. Mai 2025 um 16:52 Uhr - Antworten

    Oft kommt bei mir: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    als Antwort beim Abschicken meines hier geschriebenen Kommentars. Wenn ich den vorher nicht kopiere an den Mauszeiger, dann ist er weg und fürs neu schreiben keine Lust mehr.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge