Polen: USA wussten von Nord-Stream-Anschlag

25. März 2024von 2,1 Minuten Lesezeit

Der umstrittene polnische Außenminister macht wieder einmal Schlagzeilen: Er geht davon aus, dass die USA vom Anschlag auf Nord Stream Bescheid gewusst haben. 

Ein Interview der polnischen Zeitung Rzeczpospolita mit Polens Außenminister Radek Sikorski sollte eigentlich diplomatische Unruhe zwischen Deutschland und den USA schaffen. Doch die hoch brisante Aussage von Sikorski scheint bis auf ein paar kritische Medien kaum jemanden zu interessieren. Obwohl er erklärt hat, dass die USA über den Anschlag auf die kritische Infrastruktur Deutschland informiert gewesen sei.

USA wussten Bescheid

Demnach hätte Washington im Voraus Kenntnis von den Plänen der Nord-Stream-Sprengung gehabt, meint Sikorski, der unter der Tusk-Regierung wieder zum Außenminister Polens aufgestiegen ist. Genau sagte er im Interview, das am Freitag veröffentlicht worden war:

„Wenn man der Presse Glauben schenken darf, wurde dies von denjenigen getan, die ein Interesse daran hatten. Und die US-Seite wusste im Voraus davon und hat es nicht verhindert.“

Sikorski gilt als einer der „besten Männer“ Washingtons in der EU. Verheiratet ist er mit Anne Applebaum, eine der prominentesten Stimmen der US-Neokonservativen,  die radikalste außenpolitische Gruppe in Washington. So ist Applebaum nicht nur „Journalistin“, sondern auch Beraterin des US/NATO-Think-Tanks „Center for European Policy Analysis“ (Vize-Vorsitzende ist Annegret Kramp-Karrenbauer) oder „senior fellow“ an der Johns Hopkins University.

Die Asia Times berichtete zuletzt ausführlich über das Paar. Einschlägiger Titel: „Mr Applebaum marches to war“. Darin heißt es abschließend:

„Das ist die Logik des mächtigen neokonservativen Paares, das den Atlantic Monthly (Publikation in den USA, Anm.) und das polnische Außenministerium verbindet: Jeder, den wir nicht mögen, ist ‚im Krieg‘ mit uns, selbst wenn das bedeutet, den Russland-Ukraine-Konflikt zu einem europäischen Krieg auszuweiten.“

Sikorski war kurz nach dem Anschlag auf Nord Stream ins weltweite Scheinwerferlicht geraten. Er hatte ein Bild des Tatorts getwittert und schrieb dazu: „Thank you, USA.“ Erst nach einigen Stunden wurde der Tweet gelöscht. Damals war Sikorski (er war in den 00er Jahren Verteidigungsminister gewesen) noch nicht wieder zurück an der Macht in Warschau, sondern „nur“ EU-Abgeordneter.

Im aktuellen Interview deutet Sikorski nun erneut an, mehr über die Hintergründe des Nord-Stream-Anschlags zu wissen. Ob die deutschen Ermittlungsbehörden daran interessiert sind?

Bild „Open Nord-Stream 2“ by 7C0 is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Anschlag auf Nord Stream: Die USA, der Elefant im Raum

Polen soll Nord-Stream-Ermittlungen blockieren

9 Kommentare

  1. Glass Steagall Act 25. März 2024 at 19:52Antworten

    Ein Beweis der seine Aussage stützt wäre schön.

  2. Andreas I. 25. März 2024 at 19:46Antworten

    Hallo,
    ein Täter weiß von seiner Tat?!
    Das ist eine bahnbrechende Erkenntnis, die unbedingt einen Artikel wert ist.

    • Jan 25. März 2024 at 22:25Antworten

      Wenn die USA davon gewusst haben, ist die NATO kaputt.

      Jaaaa, die Amis lassen zu, dass die deutsche = europäische Wirtschaft abschmiert, aber werden uns gegen den Russen und China verteidigen!

      Allein der Verdacht ist eine Katastrophe: Haben die Amis etwa auch das Gespräch der Generäle weitergegeben?

      • Andreas I. 26. März 2024 at 10:32

        Hallo,
        es ist immer das gleiche:
        Wer hat ein Motiv?
        Wer hat die Mittel es durchzuführen?

  3. suedtiroler 25. März 2024 at 17:52Antworten

    schon vergessen was Sleepy Creepy Joe Biden zum kleinen teutschen Kanzler Scholz gesagt hat:
    „…there will be no North Stream…“

  4. George 25. März 2024 at 17:43Antworten

    wie kann den Bundeskanzler, der doch nur gehorsam und brav die Wünsche der Amis erfüllt, so beleidigen:

    Der bekannte amerikanische Journalist Max Blumenthal (The Greyzone), letzte Woche noch mit hohen Ehren ausgezeichnet, beschreibt den deutschen Bundeskanzler, den Olaf Scholz, Zitat: „The Kackmeister of Germany.“

  5. Veron 25. März 2024 at 15:32Antworten

    „Die USA“ hat es gewusst und nicht verhindert – ich lach mich schief. Die meisten Menschen in den USA haben gar nichts gewusst, aber der greise Präsident, der sich verplapperte .. .. Klar, Herr Sikorski redet jetzt so, das ist schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, die ganze Wahrheit geht aber doch nicht.

    • Pfeiffer C 25. März 2024 at 16:53Antworten

      Die USA haben es gewusst?

      Investigativ-Urgestein Seymour Hersh sagt:

      „Die USA wenden sich dann an die Norweger, die letztendlich eine sehr wichtige Rolle dabei spielen, herauszufinden, wie der Plan umgesetzt werden kann. Um den Sprengstoff zu platzieren, mussten sie Marinetaucher mit einer komplizierten Mischung aus Helium, Stickstoff und Sauerstoff in eine Tiefe von 260 Fuß schicken und sie schnell wieder nach oben bringen.

      Dies ist ein schwieriges Manöver, insbesondere wenn sie die wahrscheinlich größte Ladung C4 freisetzen, die jemals ins Meer geworfen wurde: Ich meine, groß genug, um praktisch ein Gebäude in der Innenstadt zum Einsturz zu bringen. Und das alles mussten sie in zwei Stunden erledigen und dabei darauf achten, nicht entdeckt zu werden.

      Was die Quellenfrage betrifft, wissen Sie, ich mache das schon so lange. Es stört mich nicht, dass die Regierung mich angreift und dass meine alte Zeitung, die New York Times , kein Wort darüber geschrieben hat. Ich finde es irgendwie – wissen Sie, das ist, wo wir sind. Deshalb sind Leute wie ich bei Substack, einem Self-Publishing-Unternehmen. Ich muss mir keine Sorgen über Zensur oder Bedenken machen.

      Aber ich spreche nicht über Quellen. Ich habe einfach – wissen Sie, ich habe Glück. Ich habe seit 20, 30 oder 40 Jahren Menschen in mir, die nicht nur treu zu dem sind, was sie tun, sondern auch keine Angst davor haben, kritisch zu sein. Und das ist die Art von Quelle, von der Reporter träumen. Und solche Leute habe ich schon ewig. Und das tue ich immer noch“.

      Quelle: Reporter Seymour Hersh on “How America Took Out the Nord Stream Pipeline”: Exclusive TV Interview – February 15, 2023 – Democrazy Now – Independent Global News

  6. Hasdrubal 25. März 2024 at 15:14Antworten

    Jeder, den wir nicht mögen, ist ‚im Krieg‘ mit uns, selbst wenn das bedeutet, den Russland-Ukraine-Konflikt zu einem europäischen Krieg auszuweiten.

    Dabei ist den USA jede düstere Diktatur genehm, wenn sie US-Stellvertreterkriege führt. Das Ukrostan ist ein Terrorstaat wie der Islamische Staat – nur ohne Islam.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge