Moskau-Terror: Warum die Ukraine im Verdacht steht

25. März 2024von 5,5 Minuten Lesezeit

Die GUR hat alles über Terrorismus von der CIA gelernt. Aber der militärische Nachrichtendienst der Ukraine ist eben nicht die CIA selbst. Deshalb hat er eine Reihe von Schlampigkeitsfehler gemacht, die die Ukraine nun belasten. Das ein ISIS-Ableger dahinter steckt, wird deshalb umso fragwürdiger.

Seit dem Terroranschlag vom Freitagabend auf das Moskauer Crocus-Konzerthaus wird darüber spekuliert, ob ISIS-K wirklich dafür verantwortlich war, wie die Gruppe behauptete. Oder aber, ob der ukrainische Militärgeheimdienst GUR alles unter dem Deckmantel seiner Agenten, die sich als Mitglieder dieser Gruppe ausgaben, inszenierte. Die westlichen Mainstream-Medien halten sich an das erste Szenario, während sie alles tun, um das zweite zu diskreditieren, aber wenn man sich die terroristische Vergangenheit des GUR und seine Verbindungen zu radikalen Islamisten ins Gedächtnis ruft, wird deutlich, dass der Geheimdienst nicht über jeden Verdacht erhaben ist.

Schlampige – aber entscheidende – Fehler

Der Geheimdienst war für die Ermordung von Darya Dugina im Sommer 2022, für den Lkw-Bombenanschlag auf die Krimbrücke im Herbst 2022, für die Ermordung von Vladlen Tatarsky im Frühjahr 2023 und für die grenzüberschreitenden Terroranschläge des so genannten „Russischen Freiwilligenkorps“ im vergangenen Jahr verantwortlich. Sie stehen auch in Verbindung mit krimtatarischen Terroristen und tschetschenischen Terroristen, die mit ISIS in Verbindung stehen. Auch die CIA steht mit diesen Terrorakten und Gruppen in Verbindung, nachdem die Washington Post im vergangenen Herbst berichtete, dass sie die GUR nach 2014 von Grund auf neu aufgebaut hat.

Die heutige GUR ist ein Produkt der CIA, die sicherlich alles, was sie während des laufenden hybriden Krieges gegen Syrien gelernt hat, mit ihren Schützlingen geteilt hat, ganz zu schweigen von ihren terroristischen Kontakten. Durch diese sorgfältige Kultivierung kam GUR-Chef Kirill Budanow wohl zu seinem Blutrausch. Diesen stellte er im letzten Frühjahr zur Schau, als er erklärte: „Wir haben Russen getötet und wir werden weiterhin Russen überall auf der Welt töten, bis zum vollständigen Sieg der Ukraine.“

So tödlich die GUR in den letzten zehn Jahren auch geworden ist, so ist sie doch immer noch eine Nachahmung der CIA – und nicht das Original. Also darf man von ihr erwarten, dass sie von Zeit zu Zeit schlampige Fehler macht. Dies gilt auch für den jüngsten Anschlag, zu dem sich ISIS-K unter Verwendung einer veralteten Nachrichtenvorlage bekannt hat. Das deutet darauf hin, dass sich zunächst jemand anderes in ihrem Namen dazu bekannte, ISIS-K dann aber opportunistisch damit umging, um an Einfluss zu gewinnen. In Anbetracht seiner terroristischen Vergangenheit und seiner Verbindungen zu radikalen Islamisten dürfte dieser mysteriöse Akteur wohl die GUR gewesen sein.

Wahrscheinlich gaben sich ihre Agenten als Mitglieder dieser Terrorgruppe aus, um glaubhaft leugnen zu können, falls der geplante Anschlag vereitelt oder die Terroristen später gefasst würden. Einer der Tadschiken, die in dem Auto festgenommen wurden, das in Richtung ukrainische Grenze raste, gab an, dass sie erst vor einem Monat von den Kuratoren eines radikalen Telegram-Kanals rekrutiert wurden, um den Anschlag mit bereits versteckten Waffen gegen eine Debitkartenzahlung von jeweils etwa 5000 Dollar durchzuführen.

Diese Staatsangehörigen wurden wahrscheinlich von der GUR ausgewählt, da einige von ihnen aufgrund der Hinterlassenschaften des islamistisch inspirierten Bürgerkriegs in Tadschikistan in den 1990er Jahren zu religiösem Radikalismus neigen, ihr Land an das afghanische Hauptquartier von ISIS-K grenzt und sie visumfrei nach Russland reisen dürfen. Dementsprechend wurden sie angeblich über einen radikalen Telegram-Kanal rekrutiert, die Beteiligung von ISIS-K scheint nicht völlig unwahrscheinlich, und sie konnten problemlos und ohne große Kontrollen nach Russland einreisen.

Sie waren jedoch nicht radikal genug, um mit Waffengewalt oder in einem Selbstmordattentat loszuziehen, wofür ISIS-K bekannt ist, sondern sympathisierten mit der Ideologie dieser Gruppe, um das auszuführen, was sie für deren letzte Mission hielten, und zwar im Austausch gegen Geld. Das erklärt, warum sie vom Tatort geflohen sind, nachdem sie Dutzende von Menschen mit Maschinenpistolen erschossen und den Veranstaltungsort in Brand gesetzt hatten, was im Gegensatz zu dem steht, was ein Mitglied dieser Gruppe jemals tun würde.

Hätten sie die Ukraine erreicht, wo der FSB bestätigte, dass sie Kontakte hatten, und Präsident Putin sagte, dass „ein Fenster für sie vorbereitet wurde … um hinüberzugehen“, dann wären sie wahrscheinlich von der GUR getötet worden, um alles zu vertuschen. Man darf nicht vergessen, dass diese Gruppe von der CIA gelernt hat, wie man Terrorismus betreibt.

Der erste Fehler war die Rekrutierung von Leuten, die nicht bereit waren, am Ort des bevorstehenden Terroranschlags zu sterben. Dies führte dazu, dass die Täter gefangen genommen wurden und ausplauderten, wie sie gegen Geld rekrutiert wurden, was eines der Anzeichen dafür ist, dass ISIS-K nicht hinter den Geschehnissen steckt. Denn ihre Mitglieder erwarten, als „Märtyrer“ zu sterben. Die Tatsache, dass dieser Fehler gemacht wurde, deutet also darauf hin, dass die GUR verzweifelt war, ihre Pläne durchzuziehen.

Der zweite Fehler war, dass sie ihren Stellvertretern nicht sagten, sie sollten gleich nach dem Angriff in ein sicheres Haus fliehen, um sich dort mit einem Kontaktmann zu treffen, der ihnen dann später helfen würde, die Grenze zu erreichen, der sie aber in Wirklichkeit töten würde, sobald sie sich treffen, um alles zu vertuschen. Dies führte dazu, dass sie in Richtung der ukrainischen Grenze rannten, was allen zeigte, dass sie zumindest glaubten, dort Zuflucht zu finden, was Russlands Behauptung einer ukrainischen Beteiligung für viele skeptische Westler viel glaubwürdiger machte.

Der letzte Fehler bestand darin, dass die GUR eine veraltete Nachrichtenvorlage benutzte, um den Angriff im Namen von ISIS-K zu reklamieren, von dem sie richtig voraussah, dass er opportunistisch für die eigene Schlagkraft genutzt werden würde. Damit signalisierten sie jedoch, dass die Gruppe selbst keine Rolle bei der Organisation des Geschehens gespielt hat, denn sonst wäre stattdessen ihre aktuellere Vorlage verwendet worden. Zusammengenommen stellen diese drei schlampigen Fehler die Darstellung der Mainstream-Medien in Frage. Sie lenken die Aufmerksamkeit aber auf die GUR.

Bild „Colored HUR MO patch“ by Ominae is licensed under CC BY-SA 4.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wider. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Warum der Moskau-Anschlag nicht „von Putin“ inszeniert wurde

35 Kommentare

  1. […] wahrscheinlich in Tadschikistan über die ukrainische Botschaft“ bzw. dem ukrainischen Militärgeheimdienst GUR erfolgte und deren Spur nach Kiew […]

  2. Hasdrubal 26. März 2024 at 17:44Antworten

    Die UncutNews bringen heute noch einen Artikel zum Thema: „Oberst Douglas Macgregor: Die CIA war zweifellos in den Anschlag in Moskau verwickelt“. Wer nicht gerade der Globalen Wokeness dient, scheint kaum Zweifel zu haben… Eine gute Frage im Artikel:

    „Warum greift ISIS immer die Länder an, gegen die die USA gerade kämpfen?“

    • Daisy 27. März 2024 at 6:42Antworten

      Eine sehr gute Frage. Putin hat sich das in seiner letzten Stellungnahme auch ähnlich gefragt, was Islamisten gegen Russland hätten, denn man hätte sich zB in jüngster Zeit auch für die Palästinenser eingesetzt. Das hat der blinde mit Krückstock gesehen, für wen die arbeiten. Nachdem jeder schon Al-Quaida durchschaut hatte, hießen sie dann halt ISIS. Wo sind alle hin? Karwoche/Urlaub?

  3. Daisy 26. März 2024 at 6:25Antworten

    Kiew im Auftrag der Amis mit Vorbereitung durch die CIA und den britischen Geheimdienst. Vielleicht sollte der Anschlag am Wahltag verübt werden, nur hatten sie da noch nicht genug Munition?

    Meiner Ansicht nach trägt es Bidens Handschrift. Das ist genau sein „Stil“, s. auch Nord Stream. Die sind saumäßig sauer, weil sie verlieren. In solchen Fällen erschaffen sie dann Terroreinheiten, die immer wieder Anschläge auf die Zivilbevölkerung verüben. Russland soll auf der Hut sein; denn es wird so weitergehen. Diese Menschen sind krank. Sie wollen keinen Frieden. Sie befürchten, dass Europa/Deutschland noch einmal aufkommt und doch noch mit Russland befreundet ist (was ja die Wähler viel lieber wollen) und daher der Wohlstand wieder wächst.

    Habeck, eine der emsigsten Ami-Marionetten (jemand, der absolut keine eigenen Gedanken hat, ist ideal), baut gerade die Gas-Infrastruktur zurück und vernichtet damit weitere Milliardenwerte…

    • Hasdrubal 26. März 2024 at 10:59Antworten

      Die UncutNews bringen heute den Artikel „Die Verbindung Nuland – Budanow – Tadschikisch – Crocus“ von Pepe Escobar – die Überschrift sagt bereits das Wesentliche. Während die Rache der Russen sein wird, in Buntschland müsste spätestens jetzt jeder hinterfragen, wieso wir dem Terrorstaat zum unseren Schaden Waffen und Milliarden liefern sollten? Weil es den USA gefällt, die solche Terrorbanden gegen jedes Land hetzten, welches sich der totalen US-Weltherrschaft nicht unterwerfen will?

      • Daisy 26. März 2024 at 11:58

        Danke für den Hinweis. Die „bösen Überraschungen“ waren sozusagen als Plan B von langer Hand vorbereitet worden.
        Der „Michl“ wartet, dass es besser wird. Als nächstes wählt er die CDU. Und wie sagt man so schön? Dann kommt er vom Regen in die Traufe. Es ist wie in der unendlichen Geschichte: „Meinen die mich?“ Ja, Deutschland… du bist gemeint.

  4. BoniBonus 26. März 2024 at 6:15Antworten

    Ohne obligatorischen Sprengstoffgürtel geht kein Kämpfer aus dem Haus. Das ist schon eine Beleidigung, den ISIS-K es in die Schuhe schieben zu wollen. Ein Kommando der Ukraine glaube ich auch nicht so richtig, dann hätten sie es mehr krachen lassen, aber nicht mit den vier Zombies, die sich hinterher über ein paar Dollars freuen. Das trägt eher die Handschrift der CIA, um aber nicht ein paar Russen abzuschlachten, sondern eine Spur zu legen. Wir haben nicht nur in Deutschland genug Kriegstreiber, die man ja schon losgeschickt hat, um Stimmung zu machen. Mal sehen, was sich jetzt zusammenbraut

    • Ulrich5411 26. März 2024 at 12:09Antworten

      hat es ihnen BoniBonus nicht genug gekracht? nicht genug Tote? nicht genug Zerstörung?

      NEIN genau so sollte es sein und die hämische beleidigenden Posts der WerteWestlichen NAFO-Ukr Front zeigen, WIE krank diese Hirne wirklich sind.

      Beim Fussball Spiel Fr.-D gabs ne Schweigeminute für Franz Beckenbauer!

  5. Jan 25. März 2024 at 23:33Antworten

    Könnte es mit den genau gleichen Argumenten auch eine False Flag der Russen gegen Kriegsmüdigkeit sein?

    • therMOnukular 26. März 2024 at 0:38Antworten

      Könnte natürlich.

      Aber wozu? Welche Müdigkeit?
      87% sprechen eine deutliche Sprache. Danach noch so eine False Flag? So blöd wären höchstens Baerbock oder Habeck.

  6. Georg Uttenthaler 25. März 2024 at 22:27Antworten

    Mein Mitgefühl gehört jenen Familien, die durch solche gesteuerte Terroristen zu Tode und zu Schaden kommen. Mittäter gibt es viele, da haben wir den Komiker und „Pimmel- Pianisten Schnorrensky“ einige in der Eu. aber für die wesentlichen Täter muss man schon eine Atlantik- Überquerung machen!!!

    Meine Verschwörungstheorie: Besonders auffällig ist, daß die amerikanische Botschaft in Moskau auf ihrer Internetseite am 8. März britische und amerikanische Ausländer in Russland dazu aufrief, Großveranstaltungen zu meiden, da ein Terroranschlag bevorstehe.

    Deshalb wollen “wir” es Wladimir Putin nachsehen, daß er seine ursprüngliche Anweisung zu Beginn der russischen SMO, unter allen Umständen die Zivilbevölkerung der Ukraine zu schonen, aufgegeben hat – und daß russische Bomber nach der Taurus-Debatte und dem Terroranschlag von Krasnogorsk ihre tödliche Fracht über Kiew und Lwiw abgeladen haben.
    Für den israelischen Massenmord an den Zivilisten in Gaza haben “wir” schließlich ebenfalls Verständnis. Und nichts wäre uns so fremd wie der moralische Doppelstandard, habe ich recht? – Na also. “Wir” haben schon ein verdammtes Glück, daß “wir” der „Wertewesten- Pfuiteufel“ die Guten sind. Nicht auszudenken, “wir” wären irgendwelche fiesen Propagandisten der MSM auf den Leim gegangen und seien heute nicht informiert, sondern desinformiert. Womöglich hätten “wir” ein ganz verkehrte Meinung. Dann müssten “wir” uns glatt nochmal überlegen, wer “wir” tatsächlich wären. Meinereiner glaubt aber nicht, daß “wir” das so genau wissen wollen.

  7. Wirt 25. März 2024 at 21:52Antworten

    Also hier mal wieder mein Senf aus der Wirtshausstube:
    Selbst die NYT berichtete am 25.02.2024 in einem Artikel über CIA Aktivitäten in der Ukraine.
    Dort wird zwar fälschlicher (absichtlich falsch natürlich) Weise behauptet, dass die CIA erst seit den Maidan-Protesten 2014 aktiv in der Ukraine agiere, was aber natürlich nicht stimmt, denn wir können deren Aktivitäten bis zur Orange Revolution 04/05 zurückverfolgen. Unter der Regierung Juschtschenko war der US-Auslandsgeheimdienstin der Zentrale des SBU quasi „eingemietet“!

    Was der Artikel allerdings sehr wohl preisgibt sind die Existenzen von mehr als einem Duzend geheimer Stützpunkte, die von den Amis gebaut und finanziert wurden. Der Bau dieser Bunker habe demnach auch bereits vor 8 Jahren begonnen (man denke an die Minsker Abkommen, die ja bekanntlich, laut Merkel und Hollande, nie ernst genommen wurden, sondern lediglich als Zeitschinden und Kriegsvorbereitung angesehen werden sollten)
    Auch die gezielte Tötung von russischen Offizieren, die mit Echtzeit-Daten des US-Geheimdienstes vollstreckt wurden wird im Artikel dargestellt.
    Die CIA half bei der Ausbildung einer neuen Generation ukrainischer Spione, die in Europa, Russland und Kuba operieren; schon 2016 etablierte die CIA die ukrainische Einheit 2245, die in den abtrünnigen Gebieten im Osten russische Drohnen und Kommunikationstechnologie zerstören sollte; Einer der damaligen Offiziere dieser Einheit war ein gewisser Kyrylo Budanow. Dieser ist witziger Weise seit Sommer 2020 Chef des Militärgeheimdienstes HUR.
    Seit 2016 ist die Eule!!!!! das Symbol dieser Einheit. Diese Eule sticht mit einem Schwert vom Himmel auf ein ausgeschwärztes Russland ein! Das zeigt (Achtung Symbolik und so Dinge…Schwurbleralarm) dass das Kiewer Naziregime sowohl die bekannten (Asow) NS-Symbole verwendet, sondern eben auch okkulte Symbolik. Die Farben Gelb und Blau, der „Trysub“ auf dem kleinen Wappen; das Templerkreuz im Emblem des Sicherheitsdienstes; aber ich schweife ab……..

    In den letzten 2 Jahren wurden über 220 Milliarden Dollar in Form von Finanzhilfen und militärischer Ausrüstung der Ukraine geschenkt. Die EU führt übrigens ein Schadensregister, damit Russland später verklagt werden kann und die BRD haftet für militärische Fabriken in der Ukraine. Nicht vergessen sollten wir in diesem Zusammenhang die „Pentagon-Leaks“ vom April 2023.
    Als Abschluss: Bemerkenswert ist folgendes: Nur wenige Stunden nach Erscheinen des NYT-Artikels äußerte sich der oben genannte Budanov am “ Year 2024 Forum“ in Kiew zum Tod von Navallny.
    Er sagte, dass dieser nicht etwa durch die Russen umgebracht wurde, sondern, dass die Todesursache in Wirklichkeit ein Blutgerinnsel. Und so wurde der ganzen Nawalny-G’schicht zumindest ausserhalb der EU innerhalb weniger Stunden der Wind aus den Segeln genommen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn wir im Zusammenhang dieses Terroraktes auch so etwas Ähnliches hören und lesen sollten. In diesem Sinne : einen schönen Abend noch!

  8. Nurmalso 25. März 2024 at 21:40Antworten

    Bei solchen großen Konzert Hallen muss doch das Sicherheitspersonal Handfeuerwaffen tragen. Die haben nur Reizgas und Schlagstöcke gehabt, wurde mir bekannt. Tut leid, das verstehe ich nicht, zumal Russland sich im Krieg befindet und mit Anschlägen im Hinterland rechnen muss. Also mal schön die Fehler zuerst bei sich suchen. Und wieso war der Anschlag gut organisiert, vorbereitet, geplant und was weiss ich nicht alles ? So viel ich weiss u. gesehen habe sind da 4 jämmerliche Affen mit einem weißen Auto vorgefahren, ausgestiegen und in den Eingang spaziert bzw. haben sich frei geschossen.
    Dann gab es vor 2 Wochen glaube die Warnung aus den USA für USA-Bürger sich nicht an großen Menschenmengen aufzuhalten. Das habe ich auch i.wo gelesen bei tkp, uncutnews, pi-news, report24 …. weiss nicht mehr so genau. Jeder Gangster in Moskau hat ne Handfeuerwaffe aber bloß das Sicherheitspersonal nicht. Das muss sich unbedingt ändern !!! Und das Sicherheitspersonal darf nicht so einfach am Eingang vor ner Glasscheibe stehen, manno mann da muss mindesten 1 Durchschuß sichere Vierkantsäule neben dem Wachmann stehen, im Falle die schießen von weitem mit ner Kalaschnikow sich den Weg frei, so dass der Sicherheitsdienst hinter die Säule in Deckung springen kann. Wie gesagt ich verstehe das alles nicht, warum die durch gekommen sind. Mir tun die Opfer unendlich leid, da hätte man was tun können. Und was ist eigentlich mit den Türen ? Die müssen sich doch automatisch verriegeln. Ist doch an den Tankstellen auch so. Nur das Personal kann die entriegeln mit ner Fernbedienung … was weiss ich. Und die Scheiben sind aus Sicherheitsglas. Da klebt eine Folie zwischen 2 Scheiben, da fällt nichts zusammen.

  9. Martin 25. März 2024 at 21:17Antworten

    Lässt sich da evtl. eine unwahrscheinliche Brücke bauen?
    Mal wild spekuliert:
    Selbst der böse Ivan wird vom noch böseren ISIS Terrorismus geplagt. Das konnte eine Basis für längst überfällige Gespräche sein.
    Dann könnte man über die kleinen Streitigkeiten der letzten 3 Jahren mal hinwegblicken, das Kriegsbeil kurz niederlegen und den böses internationalen Terrorismus erneut ins Visier nehmen.
    Dann müsste noch Putin in die saure Frucht beißen und mitspielen.

  10. therMOnukular 25. März 2024 at 21:03Antworten

    Schon komisch. Immer, wenn Russland zu viele Landgewinne an der Front berichten kann oder sonst einen Erfolg (zB 87%), passiert irgendein so schreckliches Ereignis, auf das dann alle Aufmerksamkeit gerichtet wird. So, wie zB die Angriffe auf das Atomkraftwerk, die Sprengung des Dammes etc. Die sinnlosen Eroberungsversuche von russischem „Urland“ waren amS ebenfalls, um die Wahl zu stören.

    Ich gehe daher davon aus, dass solche Ereignisse immer öfter auftreten werden, weil die Nato/Ukr eben am Ende ihres Lateins ist – und hoffe die Optimisten unter den Experten behalten Recht, dass der Spuk im Herbst/Winter schon vorbei sein könnte.

    Erst gerade eben hat Russland wieder einen Truppenübungsplatz im Westen der Ukraine getroffen, in dem französische und polnische Spezialisten ihrer Militärs stationiert waren. Eine deutliche Botschaft: wir wissen von euch, wir finden euch, wir treffen euch noch bevor ihr einen Schuss abgeben könnt.

    10:1 die Macroni shits his pants…..

    BTW: wieder ein Interview mit einer Oma aus Avdiivka gesehen (von Patrick Lancaster). Sie hat ihren neuen (russischen) Pass wohl nicht mehr rechtzeitig bekommen, um wählen zu können, aber sie hätte Putin gewählt, obwohl sie ihm auch „grollt“: er hätte nicht so lange warten dürfen, bis er eingreift, sagt sie. In der Zwischenzeit hätten die Ukrainer all diese Befestigungen gebaut und jetzt sei es umso schwieriger und brutaler. Für sie war Putin eindeutig zu gutherzig mit dem verlogenen Westen.
    (Alt und grau, aber was für ein aufgewecktes Mädchen!! ;))

    • Andreas I. 25. März 2024 at 22:41Antworten

      Hallo,
      jedenfalls war der Anschlag komplett irrational. Und das ist typisch für verlierende Narzissten, die drehen dann durch, die werden dann verrückt im ernsten Sinne des Wortes.
      Das sind allerdings im Westen die „Eliten“. :->

      • therMOnukular 25. März 2024 at 23:01

        Der „Anschlag“ müsste eigentlich als Kriegsverbrechen gewertet werden, würde ich sagen….

        Ich stimme zu: pathologisch verrückt. Quasi die gefährlichste „Charakter“-Mischung, die man auf dem Planeten findet: dumm, ungebildet, eingebildet, ideologisiert……Jesus-Syndrom.

    • Hasdrubal 26. März 2024 at 7:05Antworten

      Für sie war Putin eindeutig zu gutherzig mit dem verlogenen Westen.

      Das schreibt auch immer wieder der konservative Paul Craig Roberts, der unter Reagan Vizeminister war. Mich wundert etwa, dass die verlogenen CO2-Pakte nicht längst gekündigt wurden – geschweige denn der WHO-Plandemievertrag samt ergänzenden Vorschriften. Möchte Putin vor Tedros, Gates und Vanessa Kerry (John Kerrys Tochter) untertänigst auf die Fre**** fallen müssen?

  11. freeshakya 25. März 2024 at 20:56Antworten

    Nicht ein einziger Allah Hu Akbar Ruf während dem Attentat. Sehr untypisch. Dann in dem Bekennerbild die linken Hände mit dem erhobenen Zeigefinger. Würde ein Moslem niemals machen , die linke Hand ist unrein. Sie sind geflüchtet, wenn man sowas macht, dann um als Märtyrer zu den Jungfrauen zu kommen.
    Also alles sehr un-professionell.

    • therMOnukular 25. März 2024 at 21:09Antworten

      Ich finde, das ist noch viel einfacher zu beweisen: die West-Presse sagt es so – daher kann es so also nie gewesen sein.
      (Mein erster Gedanke, als ich aus dem Westen „ISIS“ hörte: „a geh, das ging aber schnell“…;)))
      (Übrigens der älteste Propagandatrick: der erste Schrei(hals) setzt das Narrativ)

      • Hasdrubal 26. März 2024 at 7:20

        Man könnte sich das heutige Ukrostan als einen Islamischen Staat vorstellen, in dem Islam durch Banderismus ersetzt wurde. Der terroristische Rest bleibt ziemlich gleich – und im Westen wird ausgeblendet, welch perverses Gebilde gepampert wird. Manche Kriegshetzer würden uns gar gerne in den Bandera-Jihad schicken – mit „Slava Ukraini“ statt „Allahu Akbar“.

    • Maria Z, 26. März 2024 at 2:15Antworten

      Warum sollten Islamisten ausgerechnet Russland angreifen? Russland steht doch im Gaza-Konflikt ganz eindeutig auf der Seite der massenhaft ermordeten Palästinenser, die islamischen Glaubens sind.

  12. […] (von Andrew Korybko) […]

  13. Glass Steagall Act 25. März 2024 at 20:02Antworten

    Mal sehen, ob die Täter noch mehr ausplaudern werden und wir das ganze Ausmaß noch erkennen können. Es dürfte sehr brisant werden, falls heraus kommt, dass die USA die Finger im Spiel hatten.

    Will vielleicht jemand damit einen dritten Weltkrieg auslösen?

    • Hasdrubal 25. März 2024 at 20:22Antworten

      Es dürfte sehr brisant werden, falls heraus kommt, dass die USA die Finger im Spiel hatten

      Egal, wieviel rauskommt, der Westen wird alles als „Putin-Propaganda“ leugnen. Bereits nach dem Mord Duginowas hätte man weitere Milliarden und Waffen für Banderas hinterfragen müssen.

    • 4765 25. März 2024 at 20:51Antworten

      Will vielleicht jemand damit einen dritten Weltkrieg auslösen?

      Da soll die Reise ganz offensichtlich hingehen, wenn die Europäer nicht ganz schnell aufwachen. Die Lachnummer von Macronapoleon dürfte nur kurzen Aufschub bringen. Die Zündschnur brennt.

      Einschätzung von Pedro Escobar auf ZH – „Escobar: It’s War – The Real Meat-Grinder Starts Now“

      „Kurz gesagt: Der Krieg hat sich von Donezk, Awdejewka und Belgorod nach Moskau verlagert. Im weiteren Verlauf wird er vielleicht nicht nur in Kiew enden, sondern vielleicht erst in Lemberg. „Mr. 87%“, der sich einer massiven nationalen Beinahe-Einstimmigkeit erfreut, hat jetzt das Mandat, „all in“ zu gehen. Besonders nach Crocus.
      Es ist gut möglich, dass die Terrortaktiken der Kiewer Trottel Russland schließlich dazu bringen werden, die Ukraine in ihre ursprünglichen Grenzen aus dem 17 Jhd – ohne Zugang zum Schwarzen Meer – zurückzuführen, und mit Polen, Rumänien und Ungarn, die ihre früheren Gebiete zurückfordern.
      Die überlebenden Ukrainer werden anfangen, sich ernsthaft zu fragen, wer sie dazu gebracht hat, im Namen des US Deep State, des Militärischen Komplexes und von BlackRock zu kämpfen – buchstäblich bis zum Tod.“

  14. Andreas I. 25. März 2024 at 19:58Antworten

    Hallo,
    man würde alleine niemals drauf kommen, dass es Kiew war. Dazu braucht man schon die Analysen eines Korybko.
    Nachdem man im anderen Artikel lernen konnte,. dass USA von den NordStream-Anschlägen wussten, hier nun also eine weitere bahnbrechende Erkenntnis, die unbedingt einen Artikel wert ist.
    Es war Kiew. Wer hätte das ahnen können?!

  15. Ogmios 25. März 2024 at 19:44Antworten

    Glaubt jemand ernsthaft, dass islamische Fundamentalisten an einem FREITAG mitten im RAMADAN so etwas durchführen?

    • brigbrei 26. März 2024 at 11:49Antworten

      @Ogmios 25. März 2024 at 19:44
      „Glaubt jemand ernsthaft, dass islamische Fundamentalisten an einem FREITAG mitten im RAMADAN so etwas durchführen?“

      Na klar doch, so, wie Bin Laden 9/11 ja auch die Türme umgenietet hat… ähm, gesprengt… ähm, oder so…
      Ironie aus…

      „Am 25.03.2024 übermittelt der Freidenkerverband e.V. folgendes Kondolenzschreiben an die Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland.“
      https://www.freidenker.org/?p=18601

  16. Hans im Glück 25. März 2024 at 19:19Antworten

    Im Krieg ist die Wahrheit immer das erste Opfer. Daher schaue ich keine „Berichterstattung“ zu Kriegen an, weil es immer gelogen ist.

  17. Unglaublich 25. März 2024 at 18:34Antworten

    War der Moskau Anschlag das persönliche Abschieds-Geschenk von Viktoria Nuland für Putin?

    Um den 7.3.2024
    US Behörden warnen amerikanische Bürger Massenveranstaltungen in Russland zu meiden zeitgleich die Rücktrittsmeldung von V.N.
    Nach dem Anschlag erhält die Ukraine von US über den weltweiten Äther sofort die Absolution „Die UA hat damit nix zu tun, aber rein gar nix“

    Beim Maidan 2014 werden Menschen erschossen, verbrennen bei lebendigem Leib, ersticken, werden mit heruntergezogener Hose und dem Gürtel um die Beine bewegungsunfähig aus Fenstern geworfen
    „Fuck the EU“ – 1.0

    NorthStream 2 wird in die Luft gesprengt
    „Fuck the EU“ – 2.0

    Israeli werden überraschend bei einem Musikevent von den Hamas überfallen, entführt, erschossen
    Netanjahu kommt so zu seiner „Legitimation“ des Völkermords an den Palästinensern, unterstützt von Ländern dies- und jenseits des großen Teichs
    „Fuck the EU“ 3.0

  18. Eispickel 25. März 2024 at 17:25Antworten

    Verglichen mit den Terroranschlägen am 13.11.2015 in Paris fehlte hier tatsächlich der Einsatz von Sprengstoffwesten, aber sowohl Abdelhamid Abaaoud als auch Salah Abdeslam wollten offensichtlich nicht als Märtyrer aus dem Leben scheiden.

    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Regierungsmitglieder der Ukraine hinter dem Terrorangriff stecken.

    Es war damit zu rechnen, dass Attentäter lebend gefasst (und verhört) werden könnten. Und in der augenblicklichen Lage kann es eigentlich unmöglich Kiews Interesse gewesen sein, dass russische Soldaten noch entschlossener an der Front kämpfen.

    • Maria Z, 26. März 2024 at 2:18Antworten

      es war vielleicht nicht im Interesse der Ukraine. Aber wer profitiert denn von diesem Konflikt?

  19. Hans Wurst 25. März 2024 at 17:16Antworten

    Da gibt’s noch ein paar mehr Indizien, die die Richtung weisen:

    Noch wenige Wochen vor dem Anschlag warb die ukrainischen Botschaft in Tadschikistan öffentlich um Militante für die „internationale Legion“ – die entsprechende Seite wurde mittlerweile gelöscht.

    Kurz nach dem Anschlag tat der offenbar auch nicht sonderlich intelligente Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksiy Danilov, im ukrainischen Fernsehen folgendes kund: „Wir werden ihnen diese Art von Spaß noch öfter bieten“.

    Kiews „Geheimdienstchef“ Budanov hat schon mehrfach „schmerzhafte Angriffe“ auch auf Moskau angekündigt. Wobei das ukrainische Regime schon seit 2014 unablässig und sehr deutlich demonstriert, dass es Angriffe auf Zivilisten zu reinen Terrorzwecken regulär praktiziert. Es macht ethisch schlicht keinerlei Unterschied, ob man gezielt Märkte mit Granaten beschiesst, oder offenbar ziemlich unterbelichtete Söldner zum Morden in Konzerte schickt.

    Aber: ich glaube nicht mal 1sec, dass das Marionettenregime in Kiew derlei ohne mindestens Wissen der CIA und/oder des MI6 durchführt.

  20. Fongern 25. März 2024 at 17:07Antworten

    Das die Ukraine hinter dem Terroranschlag steckt war offensichtlich.Jetzt bleibt zu erwarten,dass Putin sich für diesen Anschlag revanchieren wird und die Terroristen und das Gefolge entsprechend mit gleichen Mitteln bestrafen wird.Damit ist klar,dass der Krieg noch unerbittlicher wird.Deutsche und französische Kriegshandlungen gegen Moskau verschärfen dieses Szenario noch weiter.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge