EU setzt Angriff auf anonymes Zahlen durch

22. März 2024von 2,6 Minuten Lesezeit

Die EU hat die „Bargeldobergrenze“ beschlossen. Dahinter verbirgt sich aber ein Angriff auf jeglichen anonymen Zahlungsverkehr. 

Die angekündigte Bargeldobergrenze in der EU von 10.000 Euro ist diese Woche endgültig beschlossen worden. Doch im Gesetzespaket steckt noch einiges mehr, das Kritiker als „finanzielle Entmündigung“ bezeichnen. Die Stoßrichtung ist klar: anonyme Zahlungsvorgänge sollen bekämpft werden.

Bargeld nicht das Hauptziel

Am Dienstag hat die Mehrheit des relevanten Ausschusses das Gesetz verabschiedet. Offiziell geht es um die „Bekämpfung von Geldwäsche“, doch das gleichnamige Gesetz ist ein weitreichender Vorstoß zur Bekämpfung von anonymem Zahlungsverkehr.

Barzahlungen sind künftig nur noch bis zu 10.000 Euro erlaubt. Eine Summe, bei der nur noch wenige Menschen bar zahlen, sagt man. Allerdings ist eine anonyme Barzahlung nur noch bis 3.000 Euro erlaubt. Das trifft schon weitaus mehr Menschen. Ein Gebrauchtwagen, der mehr als 3.000 Euro kostet, ist für die große Masse erschwinglich. Eine entsprechende Bargeldsumme lässt sich ebenfalls noch zusammenbekommen.

Das Gesetz greift als nur auf einer zweiten Ebene das Bargeld an. Das wird dem Bürger nicht weggenommen – zumindest vorerst. Doch was anonyme Zahlungsmöglichkeiten angeht, wird es enger. Auch ein „Ausweichen“ auf Bitcoin und andere Kryptowährungen schiebt die EU mit dem neuen Gesetz einen Riegel vor.

Mit Bitcoin anonym zu zahlen, ist ohnehin schwierig, sobald man die Kryptowährung in Euros umtauscht. Nun machte man es aber noch schwieriger. Wenn Kryptotransaktionen an Adressen durchgeführt werden, die von größeren Börsen betrieben werden, dann greift künftig das Anonymitätsverbot. Witz bei der Sache: Will man die Kryptowährung in „echtes Geld“, also Dollar, Euro, oder sonst eine Währung umtauschen, muss man das Kryptogeld (in der Regel) auf eine solche Börse überweisen. Anonym darf das nicht mehr passieren – selbst bei niedrigsten Summen. Einen Schwellenwert gibt es also anders als beim Bargeld nicht.

Ausführlicher erklärt die Piratenpartei das Gesetz und übt scharfe Kritik daran. Patrick Breyer, der Vorsitzende der Partei sagt:

Anonyme Zahlungen zu verbieten, hat bestenfalls minimal senkende Effekte auf die Kriminalität, würde aber unbescholtenen Bürgern die finanzielle Freiheit nehmen. Welche Medikamente oder welches Sexspielzeug ich einkaufe, welche politischen oder sexualbezogenen Filme ich ansehe, geht niemanden etwas an. […] Wo jede Zahlung erfasst und für immer gespeichert wird, drohen Hackerangriffe, unberechtigte Ermittlungen und eine abschreckende Staatsaufsicht über jeden Kauf und jede Spende.

Dieser EU-Krieg gegen das Bargeld wird sich noch böse rächen! Seit Tausenden von Jahren haben Gesellschaften auf der ganzen Welt mit Bargeld, das die Privatsphäre schützt, gelebt. Mit der schleichenden Abschaffung des Bargelds drohen Negativzinsen und das jederzeitige Abdrehen der Geldversorgung über Kartensperrungen. Die Abhängigkeit von Banken nimmt bedrohlich zu. Eine derartige finanzielle Entmündigung gilt es zu stoppen.“

Hier das Gesetz.

Bild „Cash Money – 100 Euro Notes“ by viZZZual.com is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Die Abschaffung des Bargeldes – vom Impfpass zum Zentralbankgeld

EU-Parlament weiter am Weg zur Abschaffung von Bargeld und zum digitalen Vermögensregister

34 Kommentare

  1. I.B. 23. März 2024 at 18:09Antworten

    Bargeldklage: Ein Instanzenmarathon ins geldrechtliche Abseits

    2024 | Mein neunjähriger Gang durch die Instanzen hat mit der Nichtannahme meiner Verfassungsbeschwerde durch das Bundesverfassungsgericht sein unrühmliches Ende gefunden. Ein Prozessbericht von meinem unermüdlichen Anwalt Carlos A. Gebauer.
    ()https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/gebauer-prozessbericht/

  2. suedtiroler 23. März 2024 at 11:36Antworten

    aber jeder der behauptet sie wollen die Menschen vollständig kontrollieren können ist ein Verschwörungstheoretiker

  3. George 23. März 2024 at 8:58Antworten

    wir werden Schritt für Schritt weiter in den digitalen Faschismus geführt und es wird der Zeitpunkt kommen, das diejenigen, die das aus humanitären Gründen nicht mitmachen wollen Schritt für Schritt „eliminiert“ werden.
    Die Methoden, warum es wahrscheinlich nicht zu einem kollektiven Widerstand (einziges wirksames Mittel) kommen wird, sind (u.a. !) aus dem Buch von Dr. Nehls ersichtlich. (das indoktrinierte Gehirn)
    Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin.

  4. BoniBonus 23. März 2024 at 7:08Antworten

    Bitcoins verkaufen ist eh jetzt eine sehr schlechte Idee. Was die EU macht, ist aber mit dem Bargeld verbot im Prinzip das Leben zu verbieten, man ist nur noch Zahlsklave, der für alles Rechenschaft ablegen muss.
    Das kann nicht gut gehen.

  5. Hasdrubal 23. März 2024 at 4:32Antworten

    In den „liberal-konservativen“ Blogs jubeln die Michels, dass das Globale Prekariat, welches die Woken eifrig holen, Bezahlkarten statt Bargeld bekommen soll. Dass man lieber nur für konkrete Jobs holen müsste (wie etwa Polen es vor dem Krieg praktizierte), überfordert beide Neuronen der Michel-Gehirne. Schon jetzt sollen die Bezahlkarten auf Bürgergeld ausgeweitet werden. Mit mehr Neuronen als zwei kann man sich weitere Entwicklung vorstellen: Renten, Beamte (die man auch zu Natsi-Aufmärschen „gegen Rechts“ schickt). Woke Konzerne, die jedes CO2-Molekül zählen.

    • Gundel 23. März 2024 at 7:38Antworten

      Ja, das testen sie jetzt an den Schwächsten der Gesellschaft aus. Und dann sagen sie, das war so toll, dass es jetzt jeder haben muss… Die linkswoke Ampel will damit sicher ihre Schutzbedûrftigen nicht strenger kontroIIieren. Tatsächlich aber verfügt die Karte über mannigfaltige Môglichkeiten zur Gängelung. So kann sie nicht nur die Auszahlung von Bargeld beschränken, sondern auch Überweisungen blockieren. Und natürlich kann sie alles überwachen, was man kauft. Damit darf man nur das zahlen, was einem das System genehmigt. Toll! Dass man überhaupt so eine Möglichkeit ausgearbeitet hat, lässt tief blicken!
      PS: kann meine Zugangsdaten noch nicht auswendig.. ;-)

  6. Nurmalso 23. März 2024 at 4:16Antworten

    Wenn jemand böse ist zu jemand anderem und nur an seinen eigenen Vorteil bedacht ist, dann muss man ihn privat an seiner Wohnung aufsuchen. Nur auf diese Art u. Weise wird jegliche Ungerechtigkeit von vornherein unterbunden. Denn ungerechte Gesetze entstehen nur dort, wo man glaubt von sicherer Stelle aus agieren zu können gegen andere ohne seine private Adresse zu offenbaren nebst seinen Personenschutz.

  7. B.Recht 23. März 2024 at 0:16Antworten

    Vermutlich gilt dies nicht für Politiker, oder aber sie bekommen ein kleines Geschenk (Jacht o.ä.)
    Diese verdammten …

  8. Taktgefühl 22. März 2024 at 21:49Antworten

    Das Problem, welches Brüssel bekämpft, hat es zuvor geschaffen. Aber es bekämpft nicht das Ursachenproblem, sondern die Folgen der Infiltration. Das heißt, auch Unschuldige werden Opfer der Verbote. Letzten Endes ist Brüssel ein unterdrückerisches Regime, welches demokratisch nie legitimiert worden ist.

    • andi pi 22. März 2024 at 22:30Antworten

      @ Taktgefühl
      22. März 2024 at 21:49

      ich denke, das hat recht wenig mit brüssel zu tun. der totalitäre trend zur bargeldabschaffung ist ein weltweiter. schweden z.b. (das bezüglich corona zu loben ist) hat diesbezüglich weitreichendes getan, das von der EU bis dato nie derart extrem eingefordert wurde. ich habe mich da dann gefragt: vielleicht hat schweden eben deshalb bezüglich corona so liberal agiert, WEIL es mittels fast vollständiger orwellscher überwachung des zahlungsverkehrs bereits so viel kontrollieren konnte?

  9. Jurgen 22. März 2024 at 21:33Antworten

    Tja, ich nehm eh nur noch Gold und Silber als Bezahlung… Wer mir Euros andrehen will bekommt einen 10% Aufschlag zum Tageskurs von Gold, wer die Euros aber dann bar zahlt erhält 5% Rabatt… ;-)

  10. Georg Uttenthaler 22. März 2024 at 18:17Antworten

    Ein internationaler Impfpass,(hab ich schon zerrissen!) eine digitale Identität, ein soziales Kreditsystem und eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) bilden ein digitales Kontrollsystem, das die Bevölkerung auf ewig festhält.

    Die Gesichtserkennung ist ein wesentlicher Bestandteil der Kontrollstruktur, denn sie ist das „Passwort“ für
    Ihre digitale Identität. Bis Ende 2022 wird es weltweit 1 Milliarde datenerfassende Überwachungskameras geben, die alle mit dem Internet und künstlicher Intelligenz (KI) verbunden sind. Kameras und Audioaufzeichnungsgeräte in Mobiltelefonen, Autos und intelligenten Geräten sammeln ebenfalls Daten und geben sie weiter

    All diese Daten werden dann verwendet, um jeder Person einen individuellen Score zu geben, der auf ihrem Verhalten, ihrer Ausdrucksweise und ihrer Interaktion mit der Welt basiert. Letztendlich wird Ihre soziale Kreditwürdigkeit bestimmen, was Sie tun können und was nicht, was Sie kaufen können und wohin Sie gehen können.

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eine absolut entscheidende Komponente, ohne die das Kontrollsystem nicht
    funktionieren kann. Der einfachste Weg, gegen dieses System vorzugehen, besteht darin, der KI Daten vorzuenthalten, indem Sie sich weigern, Technologien zu nutzen, die Ihre persönlichen Daten sammeln und weitergeben. z.B. wenn nur Karte geht, nicht kaufen?

    Es genügt auch, nur im Notfall die Karte einzusetzen, sich Geld z,.B. vom Finanzamt BAR auszahlen zu lassen, die Rente bar auszahlen zu lassen und sich dort wo Karte verlangt wird zu sagen „ICH MACHE DA NICHT MIT“!!! HIRN EINSCHALTEN!!!

  11. Henning 22. März 2024 at 18:14Antworten

    Oh, die schlimmen Gesetzesbrecher bekommen jetzt ganz dolle Angst, dass sie mit hohen Bargeldzahlungen in Zukunft ein weiteres Gesetz brechen!
    Also unser Bürgermeister hat eine Bagatellgrenze für den Verkauf städtischen Eigentums dadurch umgangen, dass er das Tafelsilber in kleinen Häppchen verkauft hat. Das hat doch Vorbildwirkung für uns einfache Bürger: Wir werden den Gebrauchtwagen also in Zukunft in Einzelteilen kaufen. Erst die Räder, dann den Motor, dann die Sitze, dann die Karosse usw.

    • Jurgen 22. März 2024 at 21:48Antworten

      Das wäre inakzeptabel und nicht gangbar, z.B. wegen Fahrgestellnummer…
      Aber man kann auf Gebrauchte umsteigen, a) zur möglichst langen Nutzung eines Fahrzeugs um dessen Bau dadurch zu rechtfertigen, b) nur Autos vor 2015 kaufen wegen der fehlenden Überwachung und Nicht-Stop von außen über Funksignal, c) kann man bar kaufen von privat in egal welcher Bargeldhöhe, d) sind qualitativ deutlich besser als der heutige Murks.

  12. Glass Steagall Act 22. März 2024 at 18:01Antworten

    Der Staat will keine anonymen Bürger, denn er hat Angst, die Bürger könnten ein Komplett gegen einen übergriffigen Staat aushecken. Deswegen soll alles kontrollierbar sein. Ein totalitäres System braucht Kontrolle in allen Bereichen! Nicht einmal die Fortpflanzung wird privat bleiben, denn auch hier schiebt man ja schon trickreich einen Riegel vor. Der ganze Covid-Zirkus mit den Zwangsimpfungen war ein Vorgeschmack darauf. Gates, Harari und Konsorten vom WEF, offenbaren erstaunlicherweise immer wieder ihre bösartigen Absichten, die Menschheit zu reduzieren. Man braucht nur eins und eins zusammenzählen und alles wird durchschaubar.

  13. asisi1 22. März 2024 at 16:44Antworten

    Parasiten wollen uns sagen, was wir noch von unsre schwer verdienten Geld behalten dürfen! Denn sie tun nichts für ihr sorgenfreies Leben!
    Man kann nur hoffen, das Putin diesem Mist ein Ende bereitet. Oder er macht hier mal das Licht aus und dann geht es diesen Lumpen an den Kragen!

    • Julian 22. März 2024 at 17:23Antworten

      Meinen Sie den Putin der in RU bereits Impfzwänge, CBDCs und neuerdings auch 15-Minuten-Städte (uvm. wie z.B. VPN-Verbote) eingeführt hat?
      Dann rate ich dringend zu intensiverer Recherche denn auch er ist Teil dieser parasitären Clique und BRICS das Ziel der Globalisten.
      Da hier Beiträge mit Links regelmäßig entfernt werden, spare ich mir die Belege und setze auf Ihre Neugierde und Eigeninitiative.

      • Henning 22. März 2024 at 18:22

        Als Diktator würde ich mich schämen, wenn ich stets die Neuentwicklungen von freiheitlichen Demokratien übernehmen müsste, um nicht den Anschluss im Totalitarismuswettrüsten zu verlieren.

    • andi pi 22. März 2024 at 22:35Antworten

      @ asisi1
      22. März 2024 at 16:44

      ausgerechnet in putin, der noch viel totalitärer als die EU agiert, den heiland zu sehen, ist nun wirklich sehr naiv. nein, sie alle machen da mit (USA, EU, russland, china etc.), weil sie alle freie menschen fürchten wie die pest. deshalb werden sie auch alle brav dem WHO-pandemievertrag beitreten.

  14. Daisy 22. März 2024 at 16:31Antworten

    Man dankt ganz besonders der (V)P und Nehammer, der noch vor ein paar Monaten dröhnte, das Bargeld beschützen zu wollen, weils so gut klingt und die Leute das halt wollen. Dann wurde er von den Landeskaisern zurückgeblasen – hätte doch eh niemand die Absicht, das Bargeld abzuschaffen, braucht nicht in die Verfassung. Aber gut, wer solche (hier hab ich was ausgelassen :-) Wähler hat, der kann sich halt alles erlauben…

    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…. jaja.. der unbescholtene Bürger steht immer mehr ihn Generalverdacht und muss daher totalüberwacht werden. Aber bei den echten Verbre chern schaut man betont weg.

    • Daisy 22. März 2024 at 16:34Antworten

      Oh, unter Generalverdacht… pardon, war den ganzen Tag rasend unterwegs ;-) und koche gerade Paprikahendl… :-)

    • Daisy 22. März 2024 at 16:41Antworten

      Ich muss mehr mit Nachnahme bestellen…

  15. marrx 22. März 2024 at 16:10Antworten

    es gibt andere zahlungsmethoden, andere währungen, tauschhandel, etc.
    um das zu unterbinden, ist ein totalitarismus notwendig, den absolut niemand mehr tolerieren wird.
    also nur weiter so! und der euro und die ezb….. ein lacher!

    • Henning 22. März 2024 at 18:18Antworten

      Gilt die Bargeldgrenze auch, wenn ich mit Rubel bezahle?

      • marrx 22. März 2024 at 18:28

        na klar, aber der rubel ist ja kein offizielles zahlungsmittel….
        und ob ich jetzt in russland leben wollen würde… aber jemand kommt da sicher hin und könnte rubel gut brauchen…
        danke fürs framing!

  16. andi pi 22. März 2024 at 16:04Antworten

    ich wollte mir dieser tage an der kassa eines (recht bekannten) ticketvertreibers per bargeldzahlung eine karte für eine sportveranstaltung kaufen. dort sagte man mir: ja, wir verkaufen zwar die tickets für diese veranstaltung, aber ausschließlich online. hier an der kassa geht es nicht. oder auf einer anderen veranstaltung vor einem halben jahr war an der (getränke)bar barzahlung verboten.

    die bargeldabschaffung geht schleichend voran, aber stetig zunehmend. und kaum jemand wehrt sich dagegen. auch wenn das bargeldvolksbegehren das erfolgreichste volksbegehren der letzten 5 jahre war, aber unterschreiben und es in der praxis leben, sind offenbar für viele zwei verschiedene paar schuhe.

    • I.B. 22. März 2024 at 16:17Antworten

      „auch wenn das bargeldvolksbegehren das erfolgreichste volksbegehren der letzten 5 jahre war, aber UNTERSCHREIBEN und es IN DER PRAXIS LEBEN, sind offenbar für viele ZWEI VERSCHIEDENE PAAR SCHUHE.“

      Damit wollen Sie suggerieren, dass diejenigen, die bargeldlos bezahlen das Bargeldvolksbegehren unterschrieben haben? Wie kommen Sie darauf? Wieviele dieses Volksbegehren unterschrieben haben mögen – es gibt wesentlich mehr Menschen, die das nicht getan haben. Möglicherweise sind darunter die Personen, die bargeldlos bezahlen (wollen).

      • andi pi 22. März 2024 at 17:14

        @ I.B.
        22. März 2024 at 16:17

        ja, es war von mir vielleicht etwas suboptimal formuliert. auch wenn das volksbegehren vergleichsweise relativ viel zustimmung hatte, aber es waren doch nur etwas mehr als 8% der wahlberechtigten. und das werden wohl tatsächlich menschen gewesen sein, die (zumindest überwiegend) bar zahlen. ich wollte eher die frage aufwerfen, wieso die schleichende bargeldabschaffung von den meisten zwar vermutlich nicht direkt zustimmend, sondern eher achselzuckend, aber eben doch akzeptiert wird.

      • 1150 22. März 2024 at 17:39

        @ i.b.
        viele wollen bargeldlos zahlen, weil sie es einfach müssen.
        um die täglichen lebenshaltungskosten, siehe die kreditkartenschulden in den usa bei 20% zinsen,
        zu stemmen und leben von gehaltsscheck zu gehaltsscheck bei steigenden ausfallss/verzugsraten.
        pro kopf verschuldung usa ~ $ 75000.- / österreich ~ € 50000.-
        in österreich hat die gruppe der 20-30 jährigen durchschnittlich ~ € 30000.- kreditschulden angehäuft, tendenz steigend.
        aber irgendwann werden die verbindlichkeiten eben nicht mehr bedient werden können

      • I.B. 22. März 2024 at 18:38

        @1150
        22. März 2024 at 17:39

        Ich nehme an, Ihre Antwort war nicht wirklich an mich gerichtet, sonden an andi pi

    • andi pi 22. März 2024 at 21:12Antworten

      @ 1150
      22. März 2024 at 17:39

      also ich verlange keineswegs von allen, ein hundertprozentiges lupenreines bargeldleben zu führen. es gibt bereiche, in denen das heutzutage kaum bis gar nicht mehr möglich ist. ich bin z.b. im kulturbereich tätig. vor 15 jahren war es noch der normalfall, dass künstlerhonorare bar ausgezahlt wurden. vor 10 jahren war es nicht mehr so gerne gesehen, wenn künstler ihr honorar bar auf die hand haben wollten. vor 5 jahren war dies oftmals überhaupt nicht mehr möglich. da dies staatlich nicht verordnet war, handelt es sich wohl um eine art vorauseilenden gehorsam der kulturveranstalter. theoretisch kann man seine rechnungen (ich selber tu es so) bar zahlen – ob direkt beim kreditor oder auf der bank (wobei die meisten banken dies nicht mehr anbieten und die wenigen anderen dafür hohe spesen verlangen). ich müsste darüber nachdenken, wo notwendige zahlungen des täglichen lebens grundsätzlich unmöglich sind. aber es geht mir eben nicht um die völlige bargeldreinheit (im übrigen gibt es für manche dinge z.b. tauschkreise – von kryptowährungen halte ich hingegen nichts, weil sie ein ähnliches prinzip vertreten wie jene, die das bargeld abschaffen wollen), sondern um ein generell kritisches zahlverhalten.

  17. Olaf 22. März 2024 at 15:06Antworten

    Erstaunlich wie simpel doch alles zusammenhängt, wie deutlich sich eine Machtpyramide mit klaren Gewinnern und vielen Verlieren herauskristallisiert und wie offensichtlich doch die ganzen Fäden gesponnen werden und trotzdem lassen sich die 99% stetig weiter alles gefallen und unternehmen irgendwie nichts, obwohl doch ganz klar das Ziel und dann hier herrschenden Zustände klar sein sollten.
    Hoffen die Leute auf irgendeine Fee oder sowas?

    Wie geht das eigentlich?

    • Andreas_Sch. 25. März 2024 at 7:25Antworten

      Tja, von sich aus hat der Pöbel nie aufbegehrt … Warum auch? Viele sind der Meinung, dass sie profitieren oder sich auf der Gewinnerseite befinden. Außerdem müsste man sich, wenn man denn doch meint aufbegehren zu müssen, mit den „Assis“ oder gar „Rechten“ verbünden – welcher normale Mensch© möchte denn sowas? Wenn 1% oder auch nur 0,0001% zusammenhalten, können sie mehr bewegen als 99% oder gar 99,999% – ISSO! Dabei gilt sogar: Je weniger dabei sind, desto besser. So lange also dem Otto-Normal-Verbraucher seine „Mitmenschen“ am Tuches vorbeigehen… 😉

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge