Weltweite Reaktionen auf Putin-Wahlsieg

18. März 2024von 5 Minuten Lesezeit

Die Scholz-Regierung wird die russische Wahl nicht als rechtmäßig anerkennen. Aber aus der ganzen Welt erhält Putin Glückwünsche: Stimmen und Reaktion aus der ganzen Welt zur russischen Wahl. 

Einen überlegenen Wahlsieg hat Wladimir Putin bei der Präsidentschaftswahl am Wochenende eingefahren. Etwa anderes als einen überlegenen Sieg war ausgeschlossen, der beliebteste liberale Kandidat schaffte es nicht auf den Wahlsieg. Der stärkste Gegenkandidat war Nikolai Charitonow von der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation gewesen. Er war bei der Präsidentenwahl 2004 auf 13,7 Prozent der Stimmen gekommen. Diesmal kam er nicht einmal auf fünf Prozent.

Glückwünsche und anderes

So wirklich spannend wird es also erst nach der Wahl. Am Montag kam die erste politische Bombe: Die deutsche Regierung wird die Wahl nicht anerkennen, das berichten zunächst russische Medien.  Dieser Schritt würde kommen, nachdem Olaf Scholz zuletzt als deeskalierender Faktor aufgetreten war und NATO-Truppe sowie Taurus-Raketen für die Ukraine kategorisch abgelehnt hatte. Aber außerhalb der EU sieht die Stimmung deutlich anders aus.

Eine der ersten diplomatischen Stellen war das chinesische Außenministerium. Man gratulierte zum Wahlsieg: „Wir sind zuversichtlich, dass sich die Beziehungen zwischen Russland und China weiter entwickeln werden.“ Schneller mit den Glückwünschen soll noch Nordkorea gewesen sein.

Später berichtete das chinesische Staatsfernsehen, dass auch Xi Jinping Putin zu seiner Wiederwahl als Präsident gratuliert hat. Xi Jinping erklärte in seiner Glückwunschbotschaft an Putin, dass seine Wiederwahl die volle Unterstützung des russischen Volkes widerspiegele, hieß es in der Meldung weiter.

Ausführlich meldete sich Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela bereits am Sonntag zu Wort:

„Mit über 87 % der Stimmen hat Putin den Kampf gegen das gesamte kollektive westliche Imperium vollständig gewonnen und die Werte des russischen Volkes unter Beweis gestellt. Dies ist der Anspruch des neuen Großrusslands für eine multipolare Welt, eine Welt des Gleichgewichts. Unser alter Bruder Wladimir Putin hat den Sieg davongetragen. Das sind gute Vorzeichen für die Welt in diesem Jahr 2024. Glückwunsch an Putin und Russland.“

Auch das kubanische Außenministerium hatte sehr schnell reagiert und Glückwünsche geschickt. Man hoffe, die Verbindungen zwischen den Staaten noch weiter stärken zu können, hieß es aus Havanna. Der Präsident von Nicaragua wünschte ebenfalls Alles Gute und sagte, dass der Wahlsieg dazu beitragen werde, die „Welt zu stabilisieren“.

Der belarussische Präsident Alexandar Lukaschenko griff persönlich zum Hörer, um Putin zu seinem Wahlsieg zu gratulieren.

Besonders deutlich zeigte sich Milorad Dodik, der Präsident der Republik Srpska und „Putins bester Mann am Westbalkan“:

„Als Zeichen der Freundschaft zwischen der Republika Srpska und der Russischen Föderation und zu Ehren des Sieges von Wladimir Putin bei den Präsidentschaftswahlen wird der Plenarsaal der Republik morgen Abend (also am heutigen Montag) in den Farben der russischen Flagge erstrahlen.“

Und auch aus dem Vatikan und dem Iran sind Glückwünsche an den Kreml geschickt worden, berichten russische Medien. Es werden noch viele weitere Glückwünsche im Kreml eingehen – aus Afrika, Asien, Südamerika, nur nicht aus dem „Westen“. Dort wird nun tagelang über die gefälschten Wahlen berichtet. Pikant: Putin ließ eine Wahl während des Krieges abhalten, Selenski sagte seine dagegen ab.

Hier einige Stimmen aus dem Westen:

Anne Applebaum, Journalistin des Atlantic, NATO-ThinkTankerin und Ehefrau des polnischen Außenministers schrieb:

„Es war keine ‚Wahl‘ in Russland; hören Sie auf, dieses Wort zu benutzen.

Es war eine inszenierte Propagandaübung, die die Russen und den Rest von uns davon überzeugen sollte, die Katastrophe zu ignorieren, die Putin seinem Land zugefügt hat. Mehr als 300.000 russische Männer sind tot und verwundet, und das völlig grundlos.“

David Cameron, Außenminister von Großbritannien:

„In Russland sind die Wahllokale geschlossen, nachdem die Wahlen auf ukrainischem Gebiet illegal abgehalten wurden, die Wähler keine Wahl hatten und keine unabhängige OSZE-Beobachtung stattfand. So sehen freie und faire Wahlen nicht aus.“

Aus dem französischen Außenministerium hieß es: „“Die Bedingungen für eine freie, pluralistische und demokratische Wahl sind ein weiteres Mal nicht erfüllt worden.“ Und Österreichs Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) erklärte: „Die Farce, die das Putin-Regime am Wochenende durchgeführt hat, ist zu Ende. Der Ausgang stand aber bereits vorher fest. Mit Demokratie hatte diese Machtdemonstration Putins nichts zu tun.“

Financial Times, London

„Er hat die politische Konkurrenz im eigenen Land zerschlagen und den Krieg in großem Stil auf den europäischen Kontinent zurückgebracht – mit einer hohen sechsstelligen Zahl von Toten und Verwundeten. All dies ist eine Tragödie – vor allem für die Menschen in der Ukraine und in Russland. Aber eine fünfte Amtszeit Putins ist auch eine Bedrohung für Europa und die Welt. Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte Russlands, dass die Unterdrückung im eigenen Land Hand in Hand mit einer aggressiveren Außenpolitik geht. Die jüngste Wahl war eine noch größere Farce als ihre Vorgänger, da die meisten echten Konkurrenten entweder im Exil leben, inhaftiert oder tot sind.“

Neue Zürcher Zeitung, Zürich

„Es bestanden nie große Zweifel daran, dass Putin auch ohne Manipulationen nach wie vor von einer Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird. Der Charakter einer „politischen Spezialoperation“, die Ausschaltung jedes Risikos, verhinderte aber gerade das für eine Demokratie Entscheidende: eine freie Willensäußerung, eine Auswahl und einen offenen Ausgang. (…)

Der Umgang mit den Gegenkandidaten, die Repression und die Choreografie der Wahl durch die Präsidialverwaltung zeigten trotz der zur Schau gestellten Selbstgewissheit des Regimes, dass ein großer Aufwand nötig war, um dessen Glanz noch greller strahlen zu lassen. Putins Gegner wurden mit dem nun absehbaren Resultat von fast 90 Prozent bewusst zerschmettert. Für alle Andersdenkenden im Land bedeutet dieser Triumph der Machthaber nichts Gutes.“


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Putin zu einer neuen Weltordnung

Was niemand über Carlsons Putin-Interview sagt

33 Kommentare

  1. therMOnukular 19. März 2024 at 11:38Antworten

    Nachträglich ein Funfact, das ich gerade von „The New Atlas“ gelernt habe:

    auch die USA führen regelmäßig Umfragen in Russland durch und wollen die Zustimmung zu Putin wissen, seit er regiert. Das Ergebnis der letzten Umfrage vom Februar 2024: 86%…….;)))
    (schau auch einer an wie präzise Umfragen sein können, wenn man sie still und leise für sich selber macht….)

  2. Veron 19. März 2024 at 10:33Antworten

    Natürlich war das Ergebnis schon vorher klar. Die meisten Menschen in Russland wissen, dass ein anderer Präsident im Moment keine gute Idee ist. Herr Putin ist die beste Garantie dafür, dass sich der Westen weiter die Zähne ausbeißen wird.

  3. bruce pascal 18. März 2024 at 23:15Antworten

    Es ist erstaunlich… Da gibts ein Land wie DE in dem eine Partei gerade mal 11% der Wählerstimmen bekommt, und dann das Land in einen Krieg ziehen kann. Und dann gibts ein Land wie die USA in denen ein Verrückter gegen einen senilen Debilen zur Auswahl stellt, aber ein Putin ist der der gegen die Demokratie Regeln verstösst?

    Wie lächerlich die Demokratie eigentlich ist, weiss jeder, der es wissen will, seit Plato. Bei einer Wahl kommt es nicht darauf an wer wählt, sonder wer die Stimmen auszählt. Aber, wer ein besseres System vorzuschlagen hat, der mnge sich bitte melden!

    Wenn es möglich wäre würde ich jede Wette eingehen, dass es noch NIEMALS eine geheime Wahl gegeben hat, bei der nicht beschissen worden ist. (D.h. nicht, dass das erfolgreich gewesen wein muss)

    • Hasdrubal 19. März 2024 at 2:29Antworten

      Und dann gibts ein Land wie die USA in denen ein Verrückter gegen einen senilen Debilen zur Auswahl stellt, aber ein Putin ist der der gegen die Demokratie Regeln verstösst?

      Wenn man der Woken Medienblase glauben möchte, der Verrückte tut es auch (daher wird er gerade mit unzähligen Prozessen traktiert). Senile Debilität stellt die westlichen Werte dar, die bis zum allerletzten Europäer vor einem Ausbleiben der Debilität verteidigt werden müssen.

    • Andreas I. 19. März 2024 at 21:47Antworten

      An bruce pascal Hallo,
      „Da gibts ein Land wie DE in dem eine Partei gerade mal 11% der Wählerstimmen bekommt, und dann das Land in einen Krieg ziehen kann.“

      Bei rund 70 % Wahlbeteiligung bleibt immernoch eine knappe Mehrheit der Deutschen, die das immer wieder so wählen.
      Die Minsker Vereinbarungen als Trick zu missbrauchen, das kam noch von der CDU. Und in der Ampel machen alle drei den Kriegskurs mit.
      AfD macht den Kriegskurs gegen Jemen mit.
      Die Linke macht den Kriegskurs gegen die eigene Bevölkerung mit (Behauptung einer „Pandemie“ und alles, was daraus abgeleitet wurde).
      Die Basis kam auf 1,X %.

  4. Taktgefühl 18. März 2024 at 18:32Antworten

    Ja, schrecklich.

    Wenn es hier eine Mehrheit für die Politik gäbe, würde nicht pausenlos demonstriert, gestreikt und mit immer neuen Kampagnen gegen die Bürger vorgegangen werden.
    Ich habe damals dafür geworben, die EU als Wiedergänger des Römischen Reichs zu behandeln, die Vorgänge und Dokumente haben das ohne weiteres hergegeben. Damit wäre man nicht festgelegt gewesen. Statt dieser dösigen Sowjetunion, für die es in der Tat nicht die kleinste Berechtigung gab und gibt und die nur in Verkehr gebracht worden ist, um zu polarisieren. Vor allem hätte man sich nicht pausenlos selber diskreditiert.
    Damit hätte eine es eine starke ausserparlamentartische Fraktion geben können, für den Eventuellfall.
    Und jetzt fällt einem die Denkfaulheit auf die Füße. Die Opposition ist zersplittert wie nie zuvor.

    Natürlich ist das Netz unterwandert. Man hätte seinen Kopf einschalten müssen, aber das war vielen wohl zu schwer. Jetzt räumt die Zensur alles ab.

  5. Karl Schlosser 18. März 2024 at 17:22Antworten

    Ganz anders in Österreich. Da wählst du per Brief (Einschreiben) und erfährst deine Stimme ist nicht angekommen. Und wen kümmert das? Hierzulande keinen! Obwohl die Post „geliefert hat“ (nachweislich)! Der sogenannte Innenminister läßt ausrichten, dass a) doch die Post Schuld sei, b) die Einspruchsfrist schon abgelaufen ist, und c) dass ich vielleicht ein leeres Kuvert geschickt hätte! Was, schiebt er trocken und drohend nach, Strafbar wäre!!! Schließt einer oder ein Ministerium von sich auf andere? Auf die Idee mit dem leeren Kuvert muß man ja erst einmal kommen. Gleiches geschah mit der Stimme meiner Frau.
    In diesem Sinne herzliche Gratulation an Putin und das Russische Volk! Ihr gebt Kraft!

  6. René 18. März 2024 at 14:49Antworten

    Keine Überraschung, die schnelle Wortmeldung Maduros zur Wiederwahl von Putin … So macht man das unter Verbündeten. Am 28. Juli sind Präsidentschaftswahlen In Venezuela, die dann von EU/DE ebensowenig anerkannt werden. Geteites Leid ist halbes Leid … Mehr Informationen zu Venezuela auf meinem Tg Kanal >> t.me/Venezuela_Info_Channel

  7. Kooka 18. März 2024 at 14:45Antworten

    dann werde ich heute mal besser meinem Russisch-Kurs fernbleiben. Man glaubt es kaum, dort haben sich 7 Leute versammtelt, die richtige Putin- und/oder Russlandhasser sind. O-Ton der Lehrerin von vor Nawalnys Tod: in ein Land, in dem gefoltert wird, fahren wir nicht in Urlaub. Ich habe nicht nachgefragt, ob sie Guantanamo, Belmarsh oder Black sites in der EU meint. Ich bin eh schon unbeliebt genug, da ich nicht auf Pro-Regierungsdemos gehe und dies den Teilnehmern aus unserem Kurs schon gesagt habe.

    • Maikäfer 18. März 2024 at 16:22Antworten

      Respekt. Gegen den Strom schwimmen, ist nicht leicht. Aber nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    • b 18. März 2024 at 23:08Antworten

      NOCH…. sind sie wohl sicher.
      Aber man sollte sich von solchen Leute fernhalten. Bevor ein grosser Schwenk kommen kann, wirds erst noch richtig heftig werden… passen sie lieber auf sich auf!
      Wenn die linken und rechten Spiesser zur Rettung des Abendlandes, sprich Werte-Westen, aufstehen, kann es hoch hergehen.
      Diese Massenmenschen sind es nicht wert….

  8. Carlo 18. März 2024 at 14:37Antworten

    Damit hat sich das Scholz-Regime dann wohl selbst von den demnächst dringend notwendigen Verhandlungen mit Russland ausgeschlossen, oder?

    • therMOnukular 18. März 2024 at 14:46Antworten

      Vlt ja auch Absicht. Man hätte jedenfalls nicht die Bürde zu tragen, sich den Russen als Verlierer zu stellen. Schon wieder.

  9. 1150 18. März 2024 at 14:26Antworten

    der grüne veltliner muss natürlich auch seine blähungen ungefragt dazu abgeben.
    der mumifizierte in der hofburg hat ja seine meinung zu den eventuell „demokratischen“ wahlentscheiden schon lautstark abgegeben

  10. Glass Steagall Act 18. März 2024 at 14:05Antworten

    Das übliche Blockstaaten-Verhalten ist typisch für die Zeit eines neuen kalten Krieges! Dem Freund wird gratuliert und dem Feind wünscht man nur schlechtes. Wir mündigen Bürger weltweit, sollten uns nicht von dieser Propagandaschau beeinflussen lassen! Und wir sollten uns erst recht nicht von diesen Leuten in einen Krieg hineinziehen lassen!

  11. HelmutK 18. März 2024 at 13:59Antworten

    Tja, wenn man die grandiosen Reden von Putin, mit denen von Scholz vergleicht, wundert es einen nicht das Putin vom Volk geliebt wird, die Grinsekatze, die bei uns den Kanzler spielen darf, dagegen verhasst ist.

    O-Ton Scholz:
    Neulich kam jemand zu mir und sagte: ‚Herr Scholz, ich habe meinen Elektroofen gerade auf einen Gasofen umgestellt‘ – und da wusste ich gar nicht, wie traurig ich gucken sollte.“ Traurig gucken als Reaktion eines Kanzlers auf die Sorgen seiner Bürger?

    Neben der verwirrenden Wortwahl des Kanzlers erstaunt auch seine ungewöhnliche Reaktion, während er von der Begegnung erzählt. Scholz grinst, kann sich ein Lachen nur schwer verkneifen und wirkt, als mache er sich tatsächlich lustig über den Vorfall.

  12. suedtiroler 18. März 2024 at 13:55Antworten

    Übrigens wurde in der Ukraine die Präsidentschaftswahlen abgesagt – scheinbar haben sie Angst dass Putin auch die gewinnen würde ;)

  13. therMOnukular 18. März 2024 at 13:48Antworten

    Russlands Wirtschaft hat Deutschland überholt und ist neue Nr1 in Europa. Dadurch sind die Löhne rasant gestiegen sowie die Beschäftigungszahlen (Angebot und Nachfrage) und Russland musste erste Aktionen setzen, die Wirtschaft vor Überhitzung zu schützen. Der durchschnittliche Lebensstandard steigt weiterhin, massive Bauprojekte in den befreiten Gebieten wie Mariupol helfen Baubranche wie Einheimischen. Die Armee hält die aus russischer Sicht nationalistischen Mörder ihrer ethnischen Landsleute in Schach und befreit sie aus der Unterdrückung.

    Mit den Augen eines Russen betrachtet also wahrlich kein Grund, Putin zu wählen. Null „Diversität“, null CO2 eingespart…….etc.
    Verstehe einer diese Trottel……;)))

    • Andreas I. 18. März 2024 at 21:44Antworten

      Hallo,
      der Realitätsverlust schreitet voran. Bei der Wahlbeteiligung und dem Ergebnis kann man davon ausgehen, dass rund 70 % der Russen hinter Putin stehen.
      Das ist genau das Gegenteil von dem, was die westlichen Qualitätsjournalisten seit Jahren erzählen; und deswegen drehen die jetzt völlig durch.

      Und dazu noch das Auswärtige Amt; das klingt ungefähr so: „Hört zu Russen, wenn ihr falsch wählt, erkennen wir das nicht an.“
      Aber direkt nachdem 70 % der Russen dem Westen gezeigt haben, was sie von genau solcher westlichen Überheblichkeit halten! Wie realitätsfern sind denn die im Auswärtigen Amt?!
      Ich bin selten um Worte verlegen, aber da verschlägts mir die Sprache.

      • therMOnukular 18. März 2024 at 23:42

        Auch hallo!
        Jaja, der Realitätsverlust…..;))
        Da fehlt es aber auch an Empathie, denn eines wäre für mich sonnenklar: wäre ich Russe in Donezk, ich hätte natürlich auch Putin gewählt – schon alleine wegen dieser einen Tat, endlich einzuschreiten.

        Aber eines lässt sich auf jeden Fall über diese Wahl sagen: Putin hat garantiert mehr Stimmen erhalten als Uschi.

        Ist es also nicht schön, wie man sich täglich aufs Neue demaskiert und offensichtliche Lügen über die „Bösen“ erzählt? Sie haben ja sicher auch die 80er erlebt und die letzten Stationen der DDR. Dann wissen Sie ja auch in welchem Stadium wir uns befinden – und wie der weitere Verlauf aussieht. Und viele andere wissen das auch….und das hat auch schon die „Elite“ bemerkt.
        Das Alter hat schon etwas Gutes: solche Katastrophen lassen sich getrost genießen, wenn man sie schon einmal beobachtet/erlebt hat. Auch wenn es natürlich etwas bösartig anmutet, einem Ertrinkenden grinsend beim Ertrinken zuzusehen….aber ich bin so frei! ;))
        (Gute Unterhaltung ist das Mindeste, was ich um den Preis des wirtschaftlichen Niedergangs erwarte!)

        Funfact: bin heute über ein Video mit einer russischen Oma gestolpert, die den Deutschen was ausrichtet…;)) Ihr Lachen, als sie erfährt die Deutschen halten Russland für eine Diktatur, war wirklich ansteckend……oder vlt erinnern Sie sich an den BBC-Bericht von der Krim aus 2023, wo der brit. MSM Reporter gescholten wurde, nur Putin-positive Meldungen eingefangen zu haben und er nur meinte, er hätte einfach niemanden auf der Krim gefunden, der wieder zur Ukraine will…..

        Hat sich der Westen verdient. In absehbarer Zeit ist die ganze Clique weg vom Fenster (wenn sie schon jetzt den Laden nur noch mit Zensuhr, Terror a la Nordstream usw „zusammenhalten“ können….).

      • Andreas I. 19. März 2024 at 12:49

        HJallo,
        „Sie haben ja sicher auch die 80er erlebt und die letzten Stationen der DDR. Dann wissen Sie ja auch in welchem Stadium wir uns befinden – und wie der weitere Verlauf aussieht.“

        Naja der DDR liefen die Arbeitskräfte weg, der BRD laufen die Industriebetriebe weg.

  14. suedtiroler 18. März 2024 at 12:57Antworten

    die Wahl in Russland war mit Sicherheit sauberer und demokratischer als die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA!
    da können sich die erbärmlichen Trolle die Finger wundschreiben und Gift spucken soviel sie wollen – weitere 6 Jahre mit Putin!
    und die verzweifelten Aktionen der Ukranatsis in der Region Belgorod erinnen so frappierend and die Endphase des 2WK…. „V2“ auf Zivilisten, PR-Stunts ohne Rücksicht auf Opfer, aber am Schlachtfeld reissen die nichts mehr!

  15. Ed Uscho 18. März 2024 at 12:51Antworten

    Das Ergebnis wurde doch brutal herbeigefoltert! Nicht mehr lange und man wird Putins Ausweise in den Wahllokalen finden.

    • Hasdrubal 18. März 2024 at 13:19Antworten

      Ich nehme an, der Westen erklärt zum Wahlsieger den Herrn Nawalny, in wessen Namen seine Witwe schon mal russische Bodenschätze an westliche Konzerne verkaufen wird?

      Die USA haben schon mal mit einer eigenen „Regierung“ Venezuelas experimentiert.

      • Hasdrubal 18. März 2024 at 13:49

        Die NachDenkSeiten bringen heute eine Medien-Übersicht – die FAZ hat tatsächlich die Frau Nawalny zur „Wahl-Gewinnerin“ erklärt. Sie soll eigenhändig in russischer Botschaft den Namen ihres Mannes auf dem Wahlzettel geschrieben haben. Keine notwendige Kandidatur-Unterschriften und nur eine einzige Stimme, welche westlicher „Demokratie“ zum „Wahlsieg“ reicht, wenn es nur die „richtige“ ist.

      • Daisy 18. März 2024 at 13:56

        Das ist ja unfassbar? Was denn NOCH alles an Irrsinnigkeiten? Es gibt immer noch Steigerungen :-)

      • Ed Uscho 18. März 2024 at 14:24

        und nur eine einzige Stimme, welche westlicher „Demokratie“ zum „Wahlsieg“ reicht,<

        Das ist nicht ganz korrekt. Es muss heißen: ’nur eine einzige ungültige Stimme‘.

        Hab grad mal bei den NDS vorbeigeschaut. Dazu fällt mir nur Dieter Hildebrandt ein: „Da weiß ich nicht, wo ich mir hinfassen soll, der Kopf ist mir zu schade dafür.“

        PS. Die Bekloppten erhöhen die Schlagzahl.

      • bruce pascal 20. März 2024 at 0:44

        Ist halt ein wenig Klein-KInder Propaganda auf Spiegel Niveau.

        Wer kann sich noch an dasselbe Spiel in Weissrussland erinnern? da gabs auch eine Witwe die von Spiegel & Co zur Zukunft ernannt. Heute kennt keiner mehr den Namen von der…

  16. Dorothea 18. März 2024 at 12:39Antworten

    Von so einem Ergebnis können westliche Politiker nur träumen. Da hilft die Briefwahl auch nichts. Russland ist eben nicht irgendein Ort, Russland ist eine Heimat.

    • suedtiroler 18. März 2024 at 12:58Antworten

      Vorsicht dass der „Verfassungs“schutz nicht an die Tür klopft und eine Gefährderansprache hält

      • Dorothea 18. März 2024 at 13:06

        Für die Russen ist Russland eine Heimat. Darum wählen sie denjenigen, der ihre Heimat beschützt. Was gibt es da zu beanstanden? Und über die Briefwahl wurde schon öfters diskutiert, diese abzuschaffen.

      • Dorothea 18. März 2024 at 14:02

        Die Soldaten sind auf beiden Seiten die Ärmsten. Darum unbedingt endlich Friedensverhandlungen!

  17. Andreas I. 18. März 2024 at 12:35Antworten

    Hallo,
    die Sanktionen wirken.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge