Trumps „Blutbad“ demaskiert die Presse

17. März 2024von 2,3 Minuten Lesezeit

Eine aktuelle Aufregung um Donald Trump zeigt einmal mehr, dass die Mainstream-Medien politische Agitation mit Journalismus verwechseln. 

Seitdem Donald Trump die politische Bühne der USA betreten hat, sind die Mainstream-Medien zum Hauptgegner geworden: „Sie sind Fake News“ wurde ein berühmter Sager von Trump. Eine aktuelle Geschichte, die den ÖRR in Österreich und Deutschland beschäftigt, zeigt, dass Trump wohl nicht unrecht hat. Was aufgedeckt wird: Wie der Mainstream Agitations-Propaganda statt Journalismus betreibt.

Blutbad

So kann man heute etwa im ORF lesen:

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat vor Anhängerinnen und Anhängern im Bundesstaat Ohio radikale Prophezeiungen für den Fall seiner Wahlniederlage im November geäußert.

„Wenn wir diese Wahl nicht gewinnen, glaube ich nicht, dass es in diesem Land noch eine Wahl geben wird“, sagte er gestern (Ortszeit). „Wenn ich nicht gewählt werde, wird es ein Blutbad für das ganze Land geben.“

Auch unzählige private Mainstream-Medien und Deutschland und Österreich nahmen die Meldung, die auch von den Nachrichtenagenturen so wiedergegeben wurde, auf. Ein großer Skandal – erzeugt zunächst von den Demokraten, die Trump die „Drohung zur politischen Gewalt“ vorgeworfen haben. Die Presse nahm die Auflage zur Agitation bereitwillig auf – ohne sonst so beliebtem „Faktencheck“.

Denn in Wahrheit hat Trump im Zusammenhang zur wirtschaftlichen Lage in den USA über ein „Blutbad“ gesprochen. Es gebe, so Trump, ein „Blutbad“ in der US-Volkswirtschaft, sollte er nicht gewählt werden, erklärte er. Das Wort fiel also nicht im Kontext politischer Fragen, sondern ökonomischer Fragen. Ein „Blutbad“ würde sich unter US-Unternehmen ereignen, sie würden also massenweise Pleite gehen, wenn er die Wahl nicht gewinnen würde, glaubt Trump. Konkret hat Trump über die Autoindustrie gesprochen. Ein US-Senator aus Ohio meinte dazu: „Er hat 100 Prozent recht.“

Nun lässt sich sicher über die Aussage diskutieren, aber mit einem Aufruf zur politischen Gewalt hatte die Passage nichts zu tun. Trotzdem wird das berichtet, ausgehend aus den USA bis nach Europa. Der Mainstream hat wieder einen Trump-Skandal. Viele andere werden noch folgen bis in den USA im November gewählt wird.

Was übrigens tatsächlich eine Schlagzeile wert gewesen wäre? Bei derselben Rede forderte Trump, dass man der Ukraine nur Kredite aus den USA geben sollte, anstatt einfach Milliarden zu überweisen.

Ein reichweitenstarker Pro-Trump-Account aus den USA schreibt zum „Blutbad“: „Sie betteln um einen weiteren ‚6. Januar‘. Sie brauchen einen weiteren Vorwand, um Trump und seine Unterstützer aus dem Internet zu entfernen und weitere Tyrannei zu rechtfertigen.“

Bild „Make America Great Again hat (27149010964)“ by Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America is licensed under CC BY-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Historische Verhaftung von Trump

Trump bei Tucker Carlson

23 Kommentare

  1. […] State gibt und warnt davor, dass Faesers Kampf gegen rechts die Demokratie schwächt. Trumps „Blutbad“ demaskiert die Presse und zeigt einmal mehr, dass die Mainstream-Medien politische Agitation mit […]

  2. Glass Steagall Act 18. März 2024 at 11:49Antworten

    Mir war sofort klar, was Trump meinte. Ich denke genauso und jeder mit normalem Menschenverstand, der sich nicht von der Massenpropaganda sein Hirn vernebeln lässt, wird ebenfalls so denken! Das Blutbad wird ja auch zur Zeit weltweit von der WHO, dem WEF, der NATO, der US-Geheimdienste, der Europäischen Kommission und weiteren Spiesgesellen vorbereitet! Natürlich geht diese Initiative von den USA aus, von wem auch sonst.

    • Hasdrubal 18. März 2024 at 16:14Antworten

      Bei den Fake-Vorwürfen geht unter, dass Trump durchaus Ungeheuerliches sagt – die USA und Mexiko bilden doch eine Freihandelszone. Wenn es in einem Bereich Trump nicht passt, will er illegale „Zölle“ erheben? Das ist Raubrittertum, wie von den USA gewohnt – was mit Trump wieder im Weißen Haus auf keinen Fall enden würde.

      Böses Medium brachte kürzlich einen Artikel, wie US-Reps via Erpressung TikTok enteignen wollen.

      • bruce pascal 18. März 2024 at 22:22

        Angesichst der Aktionen der US Army in den letzten 70 Jahren ist das Verhalten der Amis gegenüber Mexico ja wohl extrem harmlos, oder? Haben sie schon mal einen US Politiker gesehen, der nicht wusste, dass Mexico sehr viel mehr auf die USA angewiesen ist als die USA auf Mexiko?

        Natürlich sind die Amis Raubritter, ist das was Neues? Wenn jemand nicht zahlen will, schicken sie ihre Inkasso Agentur, genannt US-Army, vorbei. Das ist doch die normalste Sache der Welt!

      • Hasdrubal 19. März 2024 at 2:50

        Im Osten Europas fand das Inkasso-Unternehmen einen Subunternehmer, der mit dem *** Klavier spielt. Über diese Vertretung brachten gestern die UncutNews den Artikel „Die deutsch-amerikanische Clownshow der strategischen Tiefe“ von Pepe Escobar:

        „… Schließlich ist das Imperium des Chaos ein Imperium des ewigen Krieges. Und wir alle befinden uns mitten in einer „mach oder stirb“-Situation. Das Imperium kann sich die kosmische Demütigung der NATO in Noworossija einfach nicht leisten. …“

        Weiter schreibt Escobar über westliche Bluffs – die hoffentlich asap enden. Mit den vermutlich viele andere Dinge bis zu den Weltuntergängen durch furzende Kühe. Ebenso die ewigen Wirtschaftskriege der bankrotten Vereinigten Räuberbanden von Amerika.

      • bruce pascal 20. März 2024 at 0:17

        Hasdrubal… da habe sie Recht, aber dies „Das Imperium kann sich die kosmische Demütigung der NATO in Noworossija einfach nicht leisten.“ das ist falsch.
        Iraq oder Afghanistan gingen auch ohne Problem am Imperium vorüber… Ein Problem haben die erst, wenn eine Alternative zum $$$$ sich durchsetzt. Bankrott sind sie ERST DANN!
        Oder natürlich, falls sie Russland oder China tatsächlich selber angreifen…. Ich persönlich gäbe dann einiges dafür eine Atombombe auf eine US Grosstadt fallen zu sehen

  3. Taktgefühl 18. März 2024 at 8:55Antworten

    Joe Biden hinterläßt Donald Trump eine gewaltige Baustelle. Ist aber nicht anders als hier. Eigentlich sollte jede Partei dazu verpflichtet werden, das Land aufgeräumt zu hinterlassen. Zumindest nicht schlimmer, als sie es vorgefunden hat.
    Auch Europa besteht aus Baustellen. Das liegt am Sendungsbewußtsein der Parteioligarchen.

    Bis 1933 war Hadamovsky Leiter des Reichsrundfunks im Ministerium. Er hatte mit dafür gesorgt, den Rundfunk in den Dienst der Gemeinschaftsbildung zu stellen. Nicht die am Volkshochschulideal orientierte Volksbildung war gefragt, sondern „Volkbildung“.
    Man wollte den „tieferen Sinn“ hinter der bloßen Erscheinungswelt der Dinge offenbaren und diese „Metaphysik des Rundfunks“ suchte nach grenzenlosem Ausdruck. So scheute sich Hadamovsky nicht, den Rundfunk nicht nur im „physikalisch-technischen“, sondern im geistigen Sinne „Sendung“ zu nennen.
    Damit ist dann auch klar, was man von Radio und Fernsehen halten sollte.

  4. Daisy 18. März 2024 at 5:47Antworten

    Holy shit, what a bloody smell of a fart…
    So sieht mal wieder jeder, was der ORF/APA ist. Wer ihn weiter konsumiert, will nichts hören und nichts lesen; denn anders ist das nicht zu erklären. Und sagt es genau so weiter: „Trump hat mit Blutbad gedroht, falls er die Wahl verliert.“ So wiegelt man die Dummen auf – Antifanten, Omas gegen Rechts….

    Aber was anderes: Putin hat bei dieser Wahl noch zugelegt. Lt. vorläufigem Wahlergebnis erhält er 87,9 Prozent der Stimmen. Das sind aber schon sowjetische Zahlen, was? Aber es ist richtig, in Krisenzeiten muss die Führung stark sein. Das wäre auch Amerika zu wünschen.

    Wenn Trump gewinnt, wird es dort wieder viele Demos und die bekannte Zerstôrungswut seiner Gegner geben. Hoffentlich wächst es sich nicht zu einem Bürgerkrieg aus. Die Medien werden alles tun, die Menschen aufzuhussen. Also insofern kannst auch sagen: Wenn Trump die Wahl gewinnt, drehen die Anhänger der „Demokraten“ wieder durch…

    Der ORF kann zwar die amerikanische Wahl nicht manipulieren, aber er übt halt schon für die NR-Wahl im Herbst…

    • Hasdrubal 18. März 2024 at 11:35Antworten

      Aber es ist richtig, in Krisenzeiten muss die Führung stark sein.

      Wenn denn Putin wenigstens die Hälfte jener Härte aufbringen könnte, die ihm in den westlichen Medien nachgesagt wird… Angefangen mit etlichen westlichen Pakten, die immer noch nicht gekündigt wurden. Wann regte die Russische Akademie der Wissenschaften an, er möge CO2-Pakte kündigen – im letzten Sommer?

      Scribblemap trötet heute, dass Ukro-Söldner ein oder gar zwei Dörfer in der Region Belgorod erobert haben sollten (altes Russland) – wieso an dieser Front russische Einheiten nicht längst Richtung Süden vorrücken, verstehe ich nicht. Völkerrechtlich wäre es kein Unterschied, im Osten der Region Charkow wird längst gekämpft – dann käme noch der Norden hinzu. Haben sich dort die Ukros so stark befestigt? Dennoch kann man die Grenze nicht schwach bewacht lassen – die wird jetzt jeden Tag von den Ökonatsis gestürmt.

      • Daisy 18. März 2024 at 13:28

        Es ist mir ein Rätsel. Vielleicht will China den CO2-Wahn für gute Geschäfte (Windräder, e-Autos…) nützen und Russland möchte es sich mit den Chinesen nicht verscherzen? Es kann auch überhaupt so sein, dass beide Weltmächte mit einem gewissen Vergnügen zusehen, wie sich der „Westen“ selbst ruiniert? Das wäre ein guter Konter, wenn sie den Klimapakt und der WHO kündigten.

        Warum sie nicht weiterkommen kann daran liegen, dass sie mit der Wahl beschäftigt waren.

    • Glass Steagall Act 18. März 2024 at 11:41Antworten

      Die CIA ist in der Lage auf verschiedenen Ebenen die Wahl im eigenen Land zu manipulieren! Im Swingstate Florida war das besonders offensichtlich. Das wurde schon bei der letzten US-Wahl so betrieben und wir auch bei der kommenden Wahl nicht ungenutzt bleiben.

    • bruce pascal 18. März 2024 at 22:26Antworten

      „Hoffentlich wächst es sich nicht zu einem Bürgerkrieg aus. “

      Ganz im Gegentei! Hoffentlich tut es das!

      Die Amis überziehen seit 70 Jahren den Rest der Welt mir Kriegen, weil sie zu Hause selber niemals efahren, wie so was ist. Sollen sie sich lieber mal eine Ziet lang gegenseitig abschlachten, der Rest der Welt wird es ihnen danken.
      Ausserdem haben sie dann keine Zeit und kein Geld um den Rest der Welt zu terrorisieren!

      Das übernehmen dann die Baerbocks und vdLeyens!

  5. bruce pascal 17. März 2024 at 21:54Antworten

    „Eine aktuelle Aufregung um Donald Trump zeigt einmal mehr, dass die Mainstream-Medien politische Agitation mit Journalismus verwechseln. “

    Also, das ist natürlich völliger Unsinn. Die verwechseln gar nichts… Die Wissen ganz genau, dass von ihnen Meinungsmache und Manipulation verlangt wird… und keine reine Information.
    Jeder Journalist weiss ganz genau, dass draussen 4000 arbeitslose Kollegen stehen die nur auf einen Fehler von ihm warten, und er gefeuert wird!

  6. rudi fluegl 17. März 2024 at 20:13Antworten

    Thermonuklear!
    Dass der ORF irgendetwas korrekt wiedergäbe ist mir in den gesprochenen Nachrichten keineswegs untergekommen!- Und das vor einer Stunde!
    Ganz im Gegenteil. Die brachten als „Beweis“ nur den kurzen Teil der Rede mit dem „Blutbad“!
    Das hätte wohl zur Sicherung aufgenommen gehört!
    Dass mir das einmal ausgerechnet mit Trump passiert, dass ich dem ORF den absoluten Tiefpunkt bescheinigen muss, wäre mir in den absurdesten Alpträumen nicht untergekommen!

    • therMOnukular 18. März 2024 at 11:20Antworten

      Dann lesen Sie meinen Kommentar nochmal nach……der ORF hat online wohl „nachgebessert“ um sich als „unschuldig“ darzustellen. Diese Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit habe ich mit „zu spät“ in den Raum gestellt.

      Aber suchen Sie gern weiter.

  7. Manfred Müller 17. März 2024 at 17:49Antworten

    Wo bleibt eigentlich mal ein deutscher Politiker der sagt: Macht Deutschland wieder zu einem großartigem Land oder ein österreichischer Politiker der sagt: macht Österreich wieder zu einem großartigem Land! Das waren beides vor nicht allzulanger Zeit beides großartige Länder, beide gleichzeitig. Es ist nämlich nicht so wie viele glauben: wenns dem einen gut geht dann gehts dem anderen deshalb schlecht. Es kann allen gutgehen, wenn es vernünftige Politik gibt.

  8. therMOnukular 17. März 2024 at 17:48Antworten

    Vlt kam ich zu spät, aber als ich ORF online abfragte, kam im 3. Absatz der korrekte Kontext.

    Es bleibt aber trotzdem der klare Manipulationsversuch darauf vertrauend, dass die meisten Konsumenten nicht bis zum 3. Absatz lesen, sondern eher nur die Überschrift.

    Ich denke Trump macht das sehr geschickt und sehr absichtlich. Wenn man die Presse so leicht bloßstellen kann, dann nutzt man das natürlich. Siehe „Dictator but only for day one“…;))

    • Andreas I. 17. März 2024 at 20:43Antworten

      Hallo,
      die deutschen (und offensichtlich auch die östereicher)
      Qualitätsjournalisten „berichten“ generell über Vorgänge innerhalb der USA so ausführlich, als ob es uns was anginge, was in einem Staat auf einem anderen Kontinent innenpolitisch los ist.
      Das macht sowieso einen sehr souveränen Eindruck. :-)

      • therMOnukular 17. März 2024 at 21:00

        Vor allem so ausgewogen. Finden/fanden nicht gerade Anhörungen von Hunter Biden statt? Der Rücktritt Nulands wirft keine Fragen auf? etc…..;))

      • bruce pascal 17. März 2024 at 22:04

        @Andreas
        Nun ja, irgendwas muss man ja bringen, um zu belegen wie schlimm ein Trump Sieg wäre.
        Und von derem Standpunkt haben die sogar Recht, denn… Ein Trump-Sieg wäre das Ende des Krieges in der Ukraine, und welches Medium, oder welche politische Partei, die Spenden von Raytheon oder Rheinmetall bekommen, würde es wagen da für den Frieden zu sein.

        Das einzige was uns an Trump interessieren sollte ist, dass er dieses perversen, verlogenen Krieg beendet.
        Was er in den USA den Leuten dort antut, kann uns egal sein. Wenn die Amerikaner in ihrer Mehrzahl so verblödet sind, dass sie ihr Land für eine Demokratie halten, wenn dort ein Verrückter gegen einen völlig Debilen antritt, dann bekommen sie genau das, was sie auch verdient haben!

        Wenn als Trump Folge die widerlichen Ampelleute in Berlin aus ihren Chefsesseln verschwinden, dann wird mir das schon ein Flasche Jouet Perrier wert sein!

      • Andreas I. 18. März 2024 at 0:10

        An bruce pascal Hallo,
        von außen betrachtet kann ich nur sehen, dass innerhalb der USA ein Machtkampf stattfindet und dass Trumps erste Amtszeit gezeigt hat, dass es Kräfte gibt, die am längeren Hebel sitzen. Das muss nicht so bleiben, aber bis auf weiteres kann man davon ausgehen.

        Zum Ukraine-Krieg denke ich, dass USA als Imperium ihn nicht aufgeben kann, weil das das Ende des Imperiums wäre – vielleicht wird Trump innerhalb der USA deswegen so hart bekämpft – aber da sehe ich ein aaaaber:
        Die goldenen Zeiten des USA-Imperiums sind sowieso vorbei.
        Ich halte Trump nicht für die hellste Kerze auf der Torte, aber so eine Art Bauernschläue, wie man auf deutsch sagen würde, hat er. Sich auf die USA zu konzentrieren, anstatt die Welt beherrschen zu wollen, das könnte letztendlich für die Mehrheit der Usaner besser sein.
        Denn Imperium zu sein ist grandios – zu der Blütezeit eines Imperiums – aber wenn man die Geschichte schaut, waren die Enden sämtlicher Imperien nicht so grandios.
        Und ob die Mehrheit der Deutschen das noch rechtzeitig mitkriegt oder mal wieder erst nach dem Schaden nicht klug wird … man möge mich Pessimist nennen, aber bisher …

      • bruce pascal 18. März 2024 at 22:40

        Ich weiss natürlich nicht ob Trump mit seiner Rechnung recht hat. Aber es scheint schon möglich, dass so ein Imperium mehr kostet als es einbringt. Vielleicht bringt es halt nur Trump selber nicht genug ein für den ganzen Aufwand, wer weiss… eine ehrliche Antwort darf man auf solche Fragen nicht erwarten.
        Amerika hat in den letzten Jahrzehnten keinen einzigen seiner Krieg mehr gewonnen, ausser der Rüstungsindustrie hat also niemand gross was dran verdient. Wenn man sich die Liste der länder anschaut, die die USA erst zerstört und dann im Stich gelassen haben, kommt es auf eine lächerliche, durch und durch korrupte Ukraine auch nicht mehr an.
        Ich glaub die Deutschen sollten sich da mehr Sorgen machen, denn nach einem Ende der Kampfhandlungen wird sich zeigen, dass Putin tatsächlich nur die Krim und die Ost-Provinzen in denen die Russen der Ukraine leben, haben will. Und natürlich die Neutralität = KEINE Nato in der Ukraine. Dann fällt das ganze Lügengebäude von NATO/EU zusammen, von der balsigen Bedrohung West-Euopas durch Russlands.
        Die Medien werden sich natürlich mit allen Mitteln gegen solche banale Wahrheiten wehren. Man sieht es ja derzeit am Umgang mit Corona, wie man um den heissen Brei herumredet…

        Wer, wie sie es ausdrücken, den Schaden hat, das ist mir völlig egal. Ich jedenfalls nicht. Ich werde mir den Kopf des Urnenpöbels nie wieder zerbrechen…

  9. Georg Uttenthaler 17. März 2024 at 15:20Antworten

    Der gefährliche Vormarsch der Mainstream-Medien in Europa: Warum ihr Vorwurf des «Rechtspopulismus» keine Argumente hat und nur billige Propaganda ist”

    Die Gefahr für Demokratie und individuelle Freiheit besteht vor allem von Links. Und der Linke Block wird immer vehementer und weiß die seit Jahrzehnten unterwanderten Mainstream Medien bedingungslos hinter sich. Österreich muss sehr aufpassen nicht unter die linken Räder zu geraten.

    In Österreich sind die Verdummungs- Anstalten und die Universitäten der intellektuelle Nährboden für linke, Kommunismus- Ideologien, die alle in die „ENTEIGNUNG und ARMUT“ führen. Die Universitäten indoktrinieren Studenten. Aus Studenten werden Lehrer und Kaderkräfte oder NGO- Aktivisten (Elli von Greenpeace) und sitzen „HIRNBEFREIT“ meist ohne ERFAHRUNG in unseren Ministerien und Parlamenten. Der Krebs streut.

    Die MSM übernehmen hier 1 zu 1 das DE- Muster um alles was nicht mitte oder links ist als rechttsradikal abzustempel. Österreich macht seit Jahrzehnten jede Dummheit der EU. nach. Links-Grün merkt, dass sie abschmieren. Ihre Antwort ist Verleumdung, Denuntiation und die Nazikeule. Argumente fehlen.

    Alle Linksparteien und ihre Fake News Presse weltweit reiten eine Hetzkampagne gegen die rechten Parteien mit dem Schlagwort „Gefahr für die Demokratie“. Trump, Bolsonaro, Millei, Orban, die Republikaner, AFD, FPÖ, usw. usw. werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit beschuldigt, die Demokrarie „abschaffen“ zu wollen. Dabei sind sie selber mit ihrer marxistischen Intoleranz und Doppelmoral die grösste Gefahr für die Demokratie.
    Schlage vor, für 1 Monat (Streik!) keine „Lügenpresse“ und ÖRR zu sehen und zu kaufen und Sie werden sehen, Ihre mentale Gesundheit wird sich wesentlich verbessern, wenn Sie nicht täglich systematisch belogen werden!!! Tun Sie es Ihrer Gesundheit zu liebe!!!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge