Das Zweierlei-Maß bei Völkermord

12. März 2024von 2,4 Minuten Lesezeit

Völkermord durch Russland, kein Völkermord durch Israel – so ist die nahezu einhellige Meinung im deutschsprachigen Mainstream. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Ein Blick auf die Zahlen spricht eine irritierend andere Sprache.

Während Russland die ukrainische Bevölkerung brutal ermordet, verteidigt sich Israel heroisch gegen Terroristen. Aber wie wird das belegt?

Zwei zufällige Beispiele aus den Medien

September 2023 – Nicht nur der „Zeit“ kann man entnehmen: „Krieg in der Ukraine – Es ist Völkermord – Deshalb muss die Ukraine sich weiter verteidigen. Und die Welt muss das Land unterstützen.

März 2024 – ein aktuelles Statement in der Tagesschau zum Verfahren gegen Israel am IGH: „Israel wird vor dem Internationalen Gerichtshof Völkermord vorgeworfen. Die Bundesregierung weist die Anschuldigung zurück. Leicht tut sich Deutschland mit einer Positionierung aber schon länger nicht mehr.

Die nackten Zahlen

Im Folgenden wird eine zentrale Quelle verwendet: Statista.de. Statista ist lt. eigener Darstellung eine globale Datenbank, die Statistiken, Reports und Fakten zu über 80.000 Themen aus 22.500 Quellen in 170 Branchen umfasst und weltweit tätig ist. Wer deren Zahlen in Frage stellt, den bitte ich um Angabe einer anderen anerkannten Mainstream-Quelle, die beide Kriege statistisch dokumentiert.

Statistik nach ca. 24 Monaten Krieg in der Ukraine

„Der Russland-Ukraine Krieg hat laut Zählungen des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte (OHCHR) bis zum 29. Februar 2024 mindestens 10.675 Todesopfer in der ukrainischen Zivilbevölkerung gefordert, darunter mindestens 589 Kinder. Zudem wurden aufgrund des Ukraine-Krieges bisher mindestens 20.080 verletzte Zivilist:innen, darunter 1.311 verletzte Kinder, vom OHCHR erfasst.“

statista.com vom 11.3.2024

Statistik nach ca. 6 Monaten Krieg in Gaza

„Im Gazastreifen sind durch Gegenschläge des israelischen Militärs gegen Hamas circa 30.878 Menschen gestorben, circa 72.402 wurden verletzt. Die Zahlen beziehen sich wieder auf die Angaben des Ministry of Health (MoH) in Gaza und nicht des Gaza Media Office, nachdem durch das MoH, aufgrund des Zusammenbruchs der Kommunikation in den Krankenhäusern am 10. November 2023, keine Aktualisierungen der Todes- und Verletztenzahlen übermittelt werden konnten. Im Westjordanland sind seit dem 07. Oktober 417 palästinensische Todesopfer und rund 4.665 Verletzte bestätigt worden.“

statista.com vom 11.3.2024

Resümee auf einen Blick

Russland: ca. 24 Monate Kriegsdauer, 10.675 Todesopfer, 20.080 Verletzte

Israel: ca. 6 Monate Kriegsdauer, 30.878 + 417 Todesopfer, 72.402 + 4.665 Verletzte

Ob die Zahlen exakt stimmen oder nur in ihrer Größenordnung korrekt sind: Lt. Statista – immerhin einer der in Deutschland anerkannten Datenquellen für statistische Informationen – sind in der Ukraine sehr viel weniger zivile Opfer zu beklagen als in Israel. Und das über einen sehr viel längeren Kriegszeitraum.

Wie die verantwortlichen Politiker, Medien und andere zu ihrer konträren Einschätzung in Bezug auf Genozid kommen, erschließt sich mir anhand dieser Zahlen nicht.

Aber ich frage besser nicht nach. Die Antwort könnte mich sonst gegebenenfalls verunsichern.

Jenseits aller Statistik: Ob Gaza oder Ukraine: Jeder Tote und jeder Verletzte sind einer zu viel!

51 Kommentare

  1. Taktgefühl 14. März 2024 at 20:53Antworten

    Die Bundesregierung „bestreitet“ die Vorwürfe. Das ist die übliche Methode, seine Verbrechen zu legalisieren. Zweite Methode, den Ankläger zu kriminalisieren, indem der Vorwurf das Attribut „umstritten“ vorangestellt wird: die Bundesregierung bestreitet den umstrittenen Vorwurf.

    Russland und China haben schon drauf hingewiesen, daß das „Völkerrecht“ scheinbar keine Bedeutung mehr hat. Die anderen liegen immer Konflikt mit dem Völkerrecht, die AfD, die FPÖ, Kritiker der Regierung, die Kritiker der Massenzuwanderung, Russland, China, der Iran; der Westen hat damit keinen Konflikt und schmettert alle Vorwürfe ab. Der macht alles richtig und die ihn kritisieren, machen alles falsch. D.h., die Gerichtsbarkeiten sind unterwandert und schlussendlich beruht die wahre Macht auf den Gewehrläufen.

    Meines Erachtens ist das Internet vor allem darin gut, alle Vernunft zu zerstreuen, alles Richtige zu zerfasern und falsche Fährten zu legen, bis von der Wahrheit nichts mehr übrig ist. Ich weiß, Kritik am Internet ist Gotteslästerung.

    Aldous Huxley hatte schon vermutet, daß die Welt die Technik anbeten würde und die Wahrheit gar nicht mehr zensiert werden bräuchte, weil sie in einem Meer von Lügen verschwinden würde.

    Die Wahrheit ist wirklich ausgesprochen einfach. Helmut Kohl hatte mit dem Eingriff in die Verfassung die Verfassung ausser Kraft gesetzt (Art. 23), weil er sonst den verfassungswidrigen Maastricht Vertrag nicht hätte ratifizieren können.

    Helmut Kohl hat mit dem Segen des Parlaments und anderer korrupter Präsidenten einen harten Völkerrechtsbruch verursacht. Dieser Völkerrechtsbruch ist die Ursache für alle Zerwürfnisse, Zerstörung, Massenwanderungen, despotischen Impfzwänge, das Mobbing, die Verleumdung zum Rechtsextremen und schließlich auch den Krieg gegen Russland.
    Russland und China haben sich später des öften beschwert, daß der Westen sich nicht mehr an die Regeln des Völkerrechts halte, ohne jedoch den Bezug zu nennen, oder womöglich zu kennen. Merkel konnte sich 2003 zum illegalen Krieg gegen den Irak bekennen und sogar verlangen, daß deutsche Soldaten geschickt werden, obwohl es da ein hartes Völkerstrafrecht gibt und das Teil des allgemeinen Strafrechts ist. Keinen hat’s interessiert. (§80 und 81 z.b.)

    „Nationalpolitik ist völkerrechtskonform“ und daher weder rassistisch noch faschistisch. Wir sind am Punkt der Umkehrung aller Werte angelangt, daß sich die Faschisten, Revanchisten und Imperialisten als Kämpfer gegen Rechts aufspielen können und damit eine Atmosphäre von Rassismus, Verdrängung, Hass und Gewalt geschaffen haben. Wir leben in einer Zeit der Völkerfeindschaft, und die Ursache dafür ist der Völkerrechtsbruch mit Maastricht.
    Nach dem Krieg haben die Deutschen Stein und Bein geschworen, nie wieder Grenzen zu übertreten. Jetzt sitzen sie in Brüssel und sagen: man spricht wieder Deutsch!

    Der „Kampf gegen Rechts“ ist ein Klischee, welches meines Erachtens absichtlich breitgetreten wird, weil man dahinter seine menschen- und völkerfeindliche Agenda am besten verstecken kann! (man schaue mal die Kampagnen von Mao Zedong)
    Man achte drauf, in dem Augenblick, wo das Klischee in Frage gestellt wird, kommt sofort einer, der die Polarisierung reaktiviert!

    Wer die Wahrheit sagt, ist nicht sehr beliebt. Das war Napoleon auch nicht.

  2. UdoSchlenz 14. März 2024 at 0:11Antworten

    „menschliche Schutzschilde“ …sollten UNBEDINGT beachtet werden sollte man meinen. Wenn man 2,5 Mio Menschen auf <80qkm einpfercht, dann auf <40qkm und nun wohl 1,5 Mio auf ein Minimal-Stadt/Zelt Quartier namens Rafah, dann schafft man(ISRAEL) sich ganz zwangsläufig Menschen , die immer im Weg stehen.
    Das Kriegsverbrechen ist ja gerade die Ignoranz Israels gegenüber diesen Menschenleben; dabei wäre es sogar sekundär warum weshalb sie dort dem IDF hinderlich sind bei Jagd auf Hamas-Angehörige.

    (Nur) Wenn Israel Rücksicht auf unschuldige Zivilisten genommen hätte, dürfte es „menschliche Schutzschilde“ beklagen. Also beklagen, daß es nicht vorrücken könne, nicht bombardieren, keine Selbstjustiz (der Begriff justiz ist natürlich völlig fehl am Platz) üben,
    und sich deshalb „nur“ an die palästinensischen und internationalen Straftatverfolgungsbehörden wenden könne, da/wenn die Entsendung von isr. Kriminal- und Spezialpolizeieinheiten nach Gaza als zu riskant für diese unterbleiben müsse.

    Israel macht sich unter jedweder Logik mehrfach schuldig.
    Wenn von 30000 Getöteten 13000 Kinder und 9000 Frauen seien, und diese seien unbeabsichtigte UND unvermeidbare Kollateralschäden, dann darf man vermuten, daß auch ein grosser Teil der getöteten Männer kollateral getroffene Zivilisten sind, die verschüttet wurden und dergleichen. Mithin werden demnach niemals 12000 aktive Hamas-Kämpfer in den 30.000 inbegriffen sein können, es sei denn die 30000 wäre eine untere, weitaus zu geringe, Abschätzung der Opfer.

    Jedenfalls sah die Welt in Gaza Kindertötungen von historischem Ausmaß nach Zahl und Zeitraum!

    Im russ. – ukr Krieg sind 589 getötete Kinder gezählt, auf beiden Seiten zusammen, über 2 Jahreszeitraum.
    Ganz überwiegend infolge von nicht präzise gezieltem Artilleriebeschuss aus grosser Distanz, also plausibel unbewusst verursacht im eigentlichen Sinn. Und in Einklang zu bringen mit mehreren Millionen an verfeuerten Geschossen.
    Russland kann im Vgl zu Israel nicht des Genozids angeklagt werden.
    Die Häuserblocks Mariupols wurden zwar schwer zerstört, dies wegen Verschanzung von ukr Soldaten und Asowschen dort. Aber die Zivilisten hatten (seitens Russen) Tage lang Gelegenheit gehabt diese Blocks zu verlassen, es waren Korridore geöffnet ins Umland. Und so kamen trotz intensivster Gefechte weit weniger Zivilisten zu Tode, von Kindern ist keine Zahl überliefert, anzunehmend sehr wenige.
    Und geradezu erfreulich: Die letzten ukr Asowschen,die mit Zivilsten zusammen im Stahlwerkbunker verschanzt waren und durch ihr beharrliches Nichtergeben für etliche Wochen größere russ Truppenkontingente vor Ort banden, haben mehrfach freies Geleit angeboten bekommen und sind am Ende zu ca 2500 an Anzahl lebend herausgekommen. Man nahm es auch unter Kämpfern ernst mit Kriegsrecht bzw Ehre/Respekt.
    Bei den Kämpfen um Mariupol haben dabei sogar etwas mehr russ Soldaten (ca 6000) ihr Leben gelassen als ukrainische!

    Ganz anders in Gaza, wo offenbar nicht uniformierte Männer abgeschossen wurden vom isr. Militär, ob bewaffnet oder nicht. Wie es bekanntlich sogar 2 israel. Geiseln widerfuhr, die sich selbst befreit hatten aus Hamas Händen, um unmittelbar darauf von israel. Soldaten erschossen zu werden! ohne Warnschuss und nicht angeschossen/verwundet, sondern beide direkt tot geschossen von den eigenen Leuten.
    Es fällt auf, dass aus Gaza wenig über gefangengenommene palästinensische Kämpfer berichtet wird.
    Wie kann das sein? Tote und Gefangene fallen in Kriegen normalerweise in Relation an.

    Auch die offiziellen Ziele, die die isr. Regierung ausgab, sind schon per se mehr als fragwürdig.

    Es widerspricht jedwedem zivilisierten Vorgehen auszurufen sämtliche Mitglieder einer Vereinigung, die sogar als polit Partei auftritt und funktional Gesellschaft mitorganisiert in Gaza, pauschal eliminieren zu wollen!
    und um so mehr es nicht nur auszurufen, sondern tatsächlich umzusetzen; die Zahl spielt dabei zwar im Grunde keine Rolle, aber wenn man von 30.000 und mehr Menschen ausgeht, die da liquidiert werden sollen ohne jeden Anflug von Prozess, dann doch schon auch wieder.

    Was i.d.Zhsg nirgends diskutiert wird:
    Bereits 7.-9.Okt 23 wurden auf isr Boden mehr Palästinenser zu Tode gebracht als Israeli.

    Es starben ca 750 isr. Zivilisten, worunter etliche mit Waffe aktiv sich und andre verteidigend/kämpfend, und ca 350-400 isr. Militärangehörige.

    Demgegenüber starben 7.-9.Okt in Israel entlang Gazastreifen ca 1500 bis 2000 Palästinenser, über die weiteres ich nichts in Erfahrung brachte. Vermutlich ganz überwiegend Beteiligte an Überfall 7.Okt 23 (?)

    Mit solcher Zwischenbilanz vom 10.Okt 23 hätte man sich erstmal hinsetzen und besinnen können,
    dann 100% der Geiseln freitauschen und nicht nur 50% wie geschehen.
    und dann sonstwas tun,

    aber niemals einen wahnsinnigen Bomben Krieg auf Gaza starten :-(

    Solcher stand ausserhalb menschlich/menschenrechtlich akzeptabler vorstellbarer Möglichkeit.

  3. 1517 13. März 2024 at 15:05Antworten

    Sehr geehrte Frau Drescher,

    vielen Dank für Ihren mehr als naheliegenden und regelrecht entlarvenden Vergleich!

    Aber warum kneifen Sie – vorbildlich – am Ende und wollen „besser nicht nachfragen“. Was vermuten Sie denn, was Sie an der „Antwort gegebenenfalls verunsichern könnte“?

    Haben Sie Angst vor dem Vorwurf ‚Anti-Semitismus‘?

    Beste Grüße!

    P.S. Ist Semitismus besser als Anti-Semitismus?

  4. Andreas I. 13. März 2024 at 8:24Antworten

    Apropos Maßstab,
    stellen wirdie Diskiussion doch mal auf eine Grundlage. Sollte an der aus Wikihausen zitierten Definition etwas nicht ganz korrekt sein, möge eine seriösere Quelle mit korrekterer Definition genannt werden.
    Also was ist Völkermord?
    Zitat:
    „Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
    a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
    b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
    c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
    d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
    e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“

    Da würde ich zunächst mal vorbeugend betonen, dass dort steht:
    „definiert Völkermord … als EINE der folgenden Handlungen“.

    Die Absicht (eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören) wird wohl heutzutage kaum jemand öffentlich zugeben. Also muss man schauen, ob die Handlungen diese Absicht zeigen.

    • Bert Robel 15. März 2024 at 9:25Antworten

      Nach dieser brillanten Definition sind 98 % aller derzeit auf dem Planten stattfinden kriegerischen Auseinandersetzungen Genozide. Kriege gibt es damit ja dann erfreulicherweise nicht mehr.

  5. Ulrich Springer 12. März 2024 at 23:17Antworten

    Ich gebe Ihnen recht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Allerdings glaube ich, dass in keinem der beiden Konflikte die Kriterien für „Völkermord“ zutreffen – das käme nämlich einer Verharmlosung der wirklichen Völkermorde des letzten Jahrhunderts gleich: 1,5 Mio. Armenier durchs Osmanische Reich im Jahr 1915, bis zu (geschätzt) 38 Mio. politisch Verfolgte in der Sowjetunion in den 1930er Jahren, 6 Mio. Juden im Holocaust Hitlers, über 20 Mio. Sowjet-Bürger im Russlandfeldzug der deutschen Wehrmacht, bis zu (geschätzt) 40 Mio. Chinesen während der Kultur-Revolution etc.

    Im Ukraine-Krieg gibt es sicher auf beiden Seiten Kriegsverbrechen zu beklagen, aber von einem „Völkermord“ kann bei den von Ihnen angeführten Zahlen keine Rede sein. Aber auch Israel kann so etwas im Gaza-Krieg nicht unterstellt werden – doch nicht, weil die deutsche Regierung das so sagt. Diese begründet das ja auch nur mit dem Hinweis auf ein „Recht zur Verteidigung“ Israels. Aus meiner Sicht gibt es aber noch mehr Gründe, in Israels Fall noch nicht einmal von „Kriegsverbrechen“ reden zu können:

    Sie zitieren Zahlen des MoH von Gaza. Im Klartext: Das sind Zahlen der Hamas. Diese sind per se unglaubwürdig, wenn man sich vor Augen führt, wie penetrant die Hamas ständig Lügen verbreitet: Wie Hamas Zahlen konstruiert, kann man an dem berühmten „Angriff auf das Al-Ahli-Baptist-Krankenhaus“ Mitte Oktober sehen. Hamas behauptet (bis heute), mehr als 500 Zivilisten seien bei einem israelischen Bombenangriff ums Leben gekommen. Sehr schnell stellte sich aber heraus, dass es sich um eine aus dem Gaza-Streifen auf Israel abgeschossene Rakete handelte, die unabsichtlich auf den Parkplatz des besagten Krankenhauses stürzte und etwa 30 Menschen in den Tod riss. Wenn man dieses Zahlenverhältnis auf die Gesamtopferzahlen überträgt, könnte es genauso gut sein, dass nur 3000 oder gar weniger Zivilisten getötet wurden. Doch selbst wenn man die Hamas-Zahl 30.000 für bare Münze nimmt, muss man ja die von Israel behauptete Zahl (die zwar auch nicht unabhängig überprüft werden kann, aber wenigstens ist Israel dafür bekannt, halbwegs glaubwürdige Zahlen zu liefern) von ca. 12.000 getöteten Terroristen abziehen (denn aus Hamas-Sicht ist auch jeder gefallene „Kämpfer“ ein Zivilist!). Bleiben also im ungünstigsten Fall ca. 17.000 getötete Zivilisten, oder im Verhältnis ausgedrückt: auf 1 getöteten „Soldaten“ kommen 1,5 getötete Zivilisten, was für einen Häuserkampf in urbanem Umfeld eine vergleichsweise niedrige Zahl ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie schwierig es ist, in Gaza einen Feind zu bekämpfen, der sich ständig feige hinter der eigenen (!) Bevölkerung versteckt und diese damit absichtlich opfert, ist es nüchtern und objektiv betrachtet ein ziemlich humanes Kunststück, das die israelische Armee dort gerade vollbringt. Jedenfalls gibt es in der Geschichte des Krieges keine Armee, die so viel Aufwand zum Schutz der gegnerischen Zivilbevölkerung betrieben hat, wie derzeit die IDF. Wir sollten dankbar sein, dass Israel im Versuch, fanatisch verblendete Terroristen zu stoppen (bei Hamas ist der „Nazi-Vergleich“ tatsächlich angebracht: Sie wollen den Staat Israel auslöschen und alle Juden weltweit töten – das ist 1:1 Nazi-Holocaust!) so besonnen, umsichtig und gleichzeitig zielstrebig und von substanzloser internationaler Kritik unbeirrt vorgeht.

    Fazit: Israel begeht keinen Völkermord, Israel verhindert einen!

    • Andreas I. 13. März 2024 at 9:18Antworten

      Hallo,
      vielleicht sollte man überhaupt erstmal den Begriff begreifen.
      Wenn man wegen „VölkerMORD“ glaubt, es müsse ein massenhaftes Morden sein, dann übersieht man, was gemordet wird, nämlich „VÖLKERmord“.
      Es könnte auch ohne einen einzigen Toten Völkermord sein, denn entscheidend istdie Absicht, das Volk zu zerstören.

      Siehe Definition von Völkermord und darunter befindet sich:;
      „c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen“

      Wohlgemerkt: „physische Zerstörung der GRUPPE
      Nicht (!) der einzelnen Mitglieder der Gruppe, die könnten auch alle am Leben bleiben, aber z.B. durch Vertreibung zerstreut, so dass eben die Gruppe / das Volk zerstört ist.

      Die zionistische Besiedelung des Westjordanlandes, die Blockade Gazas, die jahrzehntelange Vertreibung von Palästinensern, die Apartheid innerhalb Israels … das erfüllt Kriterium c).
      Und das machen die Israelis mit voller Absicht, denn anders ist nicht zu erklären, dass sie es seit Jahrzehnten tun, dabei UNO-Beschlüsse und -Resolutionen ignorieren usw.. Außerdem ist offensichtlich, das die Israelis die Palästinenser vertreiben, um sich das palästinensische Land anzueignen. Ein Blick auf die Karte, wie sich die Israelis über die Jahrzehnte ausgebreitet haben, genügt.
      (Und von wegen „Sicherheit“; haben die Israelis denn durch die Okkupationen Sicherheit erreicht?! Also „Sicherheit“ ist kein schwaches Argument, sondern ausgemachter Blödsinn.)
      Zusammengefasst:

      Kriterium c) ist erfüllt.
      Absicht liegt vor.
      Also:
      Die Israelis begehen Völkermord.

    • Andrea Drescher 13. März 2024 at 14:26Antworten

      Ich möchte – und kann – mit Ihnen nicht über Zahlen diskutieren. Der Grund, dass ich mich auf eine Mainstream-Quelle bezogen habe, die beide Kriege dokumentiert, ist einfach: NIEMAND von uns kennt die Zahlen. Die werden erst nach beiden Kriegen feststehen.

      Nur bei der folgenden Aussage muss ich intervenieren:
      bei Hamas ist der „Nazi-Vergleich“ tatsächlich angebracht: Sie wollen den Staat Israel auslöschen und alle Juden weltweit töten – das ist 1:1 Nazi-Holocaust!

      Die war in der alten Charta der Hamas, die bis 2016 galt vermutlich noch richtig. Seit 2017 gibt es aber eine überarbeitete Charta:

      Die Hamas bekräftigt, dass ihr Konflikt mit dem zionistischen Projekt und nicht mit den Juden auf-
      grund ihrer Religion besteht.
      16. Die Hamas bekräftigt, dass ihr Konflikt mit dem zionistischen Projekt und nicht mit den Juden
      aufgrund ihrer Religion besteht. Die Hamas kämpft nicht gegen die Juden, weil sie Juden sind, son-
      dern sie kämpft gegen die Zionisten, die Palästina besetzen. Dennoch sind es die Zionisten, die das
      Judentum und die Juden ständig mit ihrem eigenen kolonialen Projekt und illegalen Gebilde identifi-
      zieren.
      17. Die Hamas lehnt die Verfolgung eines Menschen oder die Untergrabung seiner Rechte aus nati-
      onalistischen, religiösen oder konfessionellen Gründen ab. Die Hamas ist der Ansicht, dass das jüdi-
      sche Problem, der Antisemitismus und die Verfolgung der Juden Phänomene sind, die grundsätzlich
      mit der europäischen Geschichte und nicht mit der Geschichte der Araber und Muslime oder ihrem
      Erbe verbunden sind. Die zionistische Bewegung, die mit Hilfe westlicher Mächte Palästina besetzen
      konnte, ist die gefährlichste Form der Siedlungsbesetzung, die bereits aus einem Großteil der Welt
      verschwunden ist und aus Palästina verschwinden muss.

      Seite 37 https://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/charta%20der%20hamas.pdf

      Die Übersetzung stammt von jemandem, der die Hamas ablehnt, sollte daher also korrekt sein.

      • Bert Robel 13. März 2024 at 18:16

        Na ja, bei ihrem Angriff am 7. Oktober hat die Hamas jedenfalls nicht zwischen zionistischen und nicht zionistischen Juden unterschieden. Ja sie hat sogar eine Reihe einfacher Wanderarbeiter aus Asien (z. B. Thailänder), die sogar physiognomisch unterscheidbar waren, unterschiedslos mit umgebracht. Da drängt sich der Eindruck auf, das die neue Charta nicht das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben wurde.

      • Ole Pederson 13. März 2024 at 21:42

        So sehr ich Ihnen sonst zustimmen kann, hier muß ich widersprechen!

        Andrea Drescher am 13. März 2024 at 14:26
        Die Hamas bekräftigt, dass ihr Konflikt mit dem zionistischen Projekt und nicht mit den Juden aufgrund ihrer Religion besteht.

        Das kann man glauben, muß man aber nicht.

        Andrea Drescher am 13. März 2024 at 14:26
        17. Die Hamas lehnt die Verfolgung eines Menschen oder die Untergrabung seiner Rechte aus nationalistischen, religiösen oder konfessionellen Gründen ab. Die Hamas ist der Ansicht, dass das jüdische Problem, der Antisemitismus und die Verfolgung der Juden Phänomene sind, die grundsätzlich mit der europäischen Geschichte und nicht mit der Geschichte der Araber und Muslime oder ihrem Erbe verbunden sind.

        Hier wird es vollends grotesk.

        So gut wie alle gläubigen Moslems sind Antisemiten. Das sage nicht ich, das sagen viele im „Westen“ lebende Moslems bzw. Ex-Moslems, die in diesem Punkte ehrlich sind (Ayaan Hirsi Ali, Bassam Tibi, Hamed Abdel-Samad).

        Und das sagt nicht zuletzt das Bundesamt für Verfassungsschutz, Broschüre „Antisemitismus im Islamismus“ (Juni 2019):
        Zitat:
        Koranstellen, die […] wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“ darstellt. (Antisemitismus im Islamismus, S.16, meine Hervorhebung).

        Es mag ja individuelle Ausnahmen geben, aber ernst zu nehmen was die Hamas hier behauptet vermag ich nicht, es tut mir leid. Sie wird übrigens in der Broschüre auch behandelt.

      • Ulrich Springer 13. März 2024 at 22:53

        Vielen Dank für den Hinweis auf die Hamas-Charta von 2017. Im Vorwort des Übersetzers heißt es dazu:
        „2017 veröffentlichte die Hamas aus strategischen Gründen, um eine breitere Akzeptanz in der UNO,
        EU und vor allem in der reaktionären Linken des Westens zu finden, eine neue Version ihrer Charta“.

        Angesichts der zahlreichen Äußerungen von Hamas-Führern, die deutlich belegen, dass die alte Charta von 1988 in den Köpfen der Hamas immer noch Gültigkeit hat und sich in ihren Taten bis heute niederschlägt, können Sie doch nicht im Ernst dieses Pamphlet von 2017 als Argument gegen meinen Nazi-Vergleich anbringen! Oder glauben Sie, die Hamas-Terroristen hätten am 7. Oktober 2023 ihre Opfer vor der Tötung gefragt: „Bist du nur Jude oder auch Zionist?“ Und glauben Sie, sie hätten dann die „Nur-Juden“ leben gelassen und nur die „Auch-Zionisten“ umgebracht? Ich denke, Ihre Argumentation ist ein klassisches Eigentor!

        Der Grund, weswegen wir nicht gerade Zeugen eines 2. Holocaust werden, liegt nur in der Tatsache, dass die sich „Palästinenser“ nennenden Araber nicht die militärischen Fähigkeiten besitzen, die IDF zu besiegen. Die derzeitige Überlegenheit der Israelis darf aber nicht zu dem Trugschluss führen, dass Hamas & Co. chancenlos wären, ihre Holocaust-Phantasien zu verwirklichen. Die Unterstützung Israels schwindet, USA und andere westliche Regierungen bekennen sich nur halbherzig zu Israel. Sollten Iran und Hisbollah sich dadurch ermutigt fühlen und losschlagen, könnte sich das Blatt wenden. Das ist eine brandgefährliche Situation. Ihr Hinweis auf die „gemäßigte“ Hamas-Charta von 2017 ist daher – naiv!

      • Andreas I. 14. März 2024 at 13:44

        An Ulrich Springer Hallo,
        „Der Grund, weswegen wir nicht gerade Zeugen eines 2. Holocaust werden,“

        Es findet gerade ein Völkermordes an den Palästinensern statt.

        „liegt nur in der Tatsache, dass die sich „Palästinenser“ nennenden Araber nicht die militärischen Fähigkeiten besitzen, die IDF zu besiegen.“

        Widerstand gegen Besatzung in die Nähe von Holocaust rücken zu wollen ist reichlich verdreht.
        Und das Recht des Stärkeren rächt sich in dem Moment, wo der Stärkere zum Schwächeren wird.

      • Andrea Drescher 15. März 2024 at 17:54

        Für alle die den Islam und insbesondere den Iran als antisemitisch verteufeln, hier die worte des iranischen Oberrabbiner Yehuda Gerami aus Juni 2022:

        Überall in der Welt gibt es Antisemitismus. Aber ich kann bezeugen, dass es im Iran viel weniger Antisemitismus als in Europa gibt. So brauchen zum Beispiel die Synagogen keine Sicherheitsmaßnahmen. Unsere Einrichtungen, die Schulen, keine einzige von ihnen braucht ein Sicherheitskonzept. Wir haben wunderbare Beziehungen mit unseren muslimischen Nachbarn. Sie respektieren uns, und wir respektieren sie unsererseits. Sie sehen in uns keine Fremden, denn der Iran ist unsere Heimat. Wir sind schon gut 2700 Jahre im Iran, seit dem Exil von Ashur in der Assyrerzeit.

        https://www.dw.com/de/viel-weniger-antisemitismus-im-iran-als-in-europa/a-61994028

        Derartige Informationen findet man in zahlreichen Quelle, aber ich glaube, die deutsche Welle ist hinreichend Mainstream …
        Dass die Stimmung dank des Wahnsinns seitens Israel inzwischen schlechter geworden sein kann, will ich nicht ausschließen.

        Und: Wer heute noch glaubt, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die Verfassung schützt und Wahrheiten publiziert, sei daran erinnert, dass

        ein NPD-Verbot nicht möglich war, weil zu viele VS leute
        die NSU vom VS unterwandert war
        dem Attentäter vom Breitscheitplatz engere Beziehungen zum VS nachgewiesen wurden.

        Von denen wurde man auch schnell zum „Reichsbürger“ erklärt, wenn man zu lautstark die Impfung und die Maßnahmen in Frage gestellt hat.

        Als den VS als Quelle anzugeben ist – bestenfalls – sehr fragwürdig :-)

  6. therMOnukular 12. März 2024 at 20:33Antworten

    Nicht wundern, liebe Frau Drescher!!

    Sie haben sicher neulich die State of the Union Rede von Biden gesehen. Haben Sie auch „Erich H. den Großen“ vor ihrem geistigen Auge gesehen? „The economy is doing great“…..etc. ;))
    Also, wie gesagt nicht wundern – sondern freuen! Wir befinden uns im Endstadium!

    Wer so lügt, der hat’s einfach nötig….;)))
    (oder anders gesagt: wenn Lügen wirklich kurze Beine haben, dann braucht Biden ein Suspensorium…..;))

    • Ed DuschoMO 13. März 2024 at 7:45Antworten

      Das sehe ich ganz genau so!

  7. rudi fluegl 12. März 2024 at 19:33Antworten

    Dem selten so gelachtem sollte nachgemachtes folgen!
    Warum immer neues erfinden für ausgemacht „!wiederholtestens“ eingemachten?
    Ich lasse einen Kreisel schwirren und wo der hinirrt wird plagiiert!
    „Wie genau haben den Ihre Vorfahren einen staatlichen Orden für Verdienste an der Menschlichkeit erworben?
    Ich wäre darauf auch stolz! In der Art wie so viele hiesige, auf die Landschaft in die sie hineingeboren wurden, stolz sind!
    Allerdings würde ich mich davor hüten, beweisen zu müssen, wie sehr verdienstvoll meine Vorfahren waren. Ich würde nicht Aktionen setzen, die zeigen, dass auch nach schmierigsten Schmutzkübelaktionen, der Familienglanz, nicht ein zu trüben ist.
    Sie müssen mit einbedenken, dass durch Ihre wechselvolle Ominösität, Ihr Experiment in Pharma Art und Weise im verheimlichtem abläuft!
    Nach wie vielen Milliarden Strafe oder nach wie vielen Litern Schmutz in Kübeln nur mehr die Mikrothrombosen angereicherten Tränen glänzen, sehen sie durch verschmierte, trüb polierte Brillen im zerbrochenem Spiegel mit 7jähriger Pechauflage, nicht!
    Und wenn Sie sich einst an der übersehen Wand, mit Ihren Kumpanen wieder finden, hat das was glänzt auch nichts erfreuliches an sich!“

    • rudi fluegl 12. März 2024 at 19:41Antworten

      „m“ Allnählich glaube ich ich habe keine Fall-Fehler-sucht, sondern ein zähe Nanensallergie, Herr Nitterer! Bitte wieder einnal Nanen wechselm!

  8. Andreas I. 12. März 2024 at 19:04Antworten

    An Hannes Mitterer Hallo,
    es waren mal ukrainische Oblaste, aber ab 2014 hatte sich die Kiewer Regierung russenfeindlich verhalten; dumme Idee bei mehrheitlich russischer Bevölkerung …
    Nun sind Lugansk, Donezk, Saporoschje und Kherson Teile der Russischen Föderation.

    Wenn Sie das zum Lachen finden, okay:
    Wie wollen Sie es denn ändern, dass es nicht mehr Teile der Russischen Föderation sind, sondern wieder ukrainische Oblaste werden?
    Mit militärischem Krieg?!
    Äh ja,apropos „selten so gelacht“, wie gut das funktioniert, sieht man ja. Aktuell täglich ein Abrams, Sie zählen sowas doch so gerne. :-D
    Mit Wirtschaftskrieg?!
    Haha, der funktioniert ja erst recht total toll.

    Also egal wie Sie das finden, es ist russisches Territorium.
    Und der Unterschied ist, das die mehrheitlich russische Bevölkerung zu Russland gehören will, während die Palästinenser ihren eigenen Staat wollen.

    • therMOnukular 12. März 2024 at 20:51Antworten

      Man hat ja auch noch die Challenger….oh wait. Ist da nicht gerade einer schlicht bis zum Turm im Schlamm versunken und musste geborgen werden? Wer hätte das ahnen können….;))

      Selensky hat übrigens jüngst in einer Ansprache verkündet, die Ukraine hätte gewonnen, da man die Russen erfolgreich aufgehalten habe. Sagt ihm wer, dass es gerade erst anfängt?

      Sie haben Recht, Andreas, es ist russisches Territorium – weil ich die Ergebnisse der Referenden als gültig betrachte. Zumindest auf der Krim hat die OSZE die Korrektheit bestätigt – bei den späteren Referenden die Einladung Russlands aber aus „unerfindlichen Gründen“ abgelehnt.

  9. andrea drescher 12. März 2024 at 14:05Antworten

    Über den Besitz des Territoriums kann man streiten. Aber dass es sich im Donbass um Menschen russischer Ethnie handelt, kann wohl nicht mal jemand wie Sie bestreiten, ohne sich völlig lächerlich zu machen. Wobei …

  10. audiatur et altera pars 12. März 2024 at 12:55Antworten

    Wie sieht eigentlich die Zukunft eines „Volkes“ aus, dessen junge Männer fast alle getötet wurden? Das industrielle Töten der jungen Männer eines Landes gilt juristisch leider nicht als Völkermord, solange es sich „nur“ um Soldaten handelt.
    Im Übrigen bezweifle ich, ob heute nur eine Mutter ihren schreienden und am Schlachtfeld verblutenden 20-jährigen Soldatensohn als Kind bezeichnet.

    PS: Der klassische Krieg Russlands darf in Russland und von seinen westlichen Medienvertretern nicht als solcher bezeichnet werden. Sondern heißt, quasi mit freundlichen Grüßen „SMO“. Der alles andere als klassische Krieg Israels gegen Gaza (vulgo: „Hamas“) muss hingegen von den Israelis als solcher bezeichnet werden.

    PPS: „Alternative“ neigen dazu, Russland („Putin“) das Privileg der Provokation durch die Ukraine einzuräumen und eine Überreaktion trotz hunderttausender Toter zu verneinen. Während in Sachen Israel jeweils das Gegenteil getan wird. „Wir“ mögen dabei auch „Recht behalten“. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auf das wichtige Schlusszitat Dominique de Villepins (der auch in Sachen Israel klaren Kopf bewahrt und nicht nur nebenbei – heute auch in der franzöischen Politik leider äußerst unüblich bzw. „unnatürlich“ – mehrere, mitunter sehr sehenswerte Kinder hat) hinweisen, welches Oysmüller gestern leider beim Kopieren verpasste:

    „On n’a jamais raison tout seul!“
    (Hole hier auch die Quelle nach: „Une escalade qui peut être mortelle“ sur LCI)

    • andrea drescher 12. März 2024 at 14:07Antworten

      Zu ihrem PS. Der klassische Krieg Russlands darf in Russland und von seinen westlichen Medienvertretern nicht als solcher bezeichnet werden. Sondern heißt, quasi mit freundlichen Grüßen „SMO“.

      Das ist so nicht ganz richtig. Man DARF es sehr wohl als Krieg bezeichnen, es wird nur seitens der offiziellen Stellen nicht so benannt. So wird auch in zahlreichen Artikeln eines im freiheitlichen Europa verbotenen und russisch finanzierten Feind-Mediums immer wieder von Krieg gesprochen. Die darf ich aber leider an dieser Stelle nicht verlinken.

      • rudi fluegl 12. März 2024 at 19:55

        Aber! Im Westen darf man alles!
        Es lebe der Neokapitalismus plus die Oligarchie!
        Sie werden doch 50 000 nicht für vernünftigeres brauchen?
        Beantragen Sie bitte vorher bei der Regierung eine Subvention für eine Aktion bezüglich Meinungsfreiheit!
        Dieses Ansuchen drucken Sie hier ab. Plus Stellungsnahme eines Staatsanwaltes, dass ein Ansuchen nie mehr als die Stempelmarken kosten dürfe!
        Und bitten Sie darum auch auf die rote Liste zu dürfen. die Liste der aussterbenden Journalisten der besonderen Art.
        Auf der schwarzenm vomn N… sind Sie ja schomn!

    • Andreas I. 12. März 2024 at 18:34Antworten

      An audiatur et altera pars Hallo,
      „Wie sieht eigentlich die Zukunft eines „Volkes“ aus, dessen junge Männer fast alle getötet wurden?“

      Negativ, vor allem wenn diese „Volk“ seit 1990 (!) unter starker Abwanderung leidet.

      „Das industrielle Töten der jungen Männer eines Landes gilt juristisch leider nicht als Völkermord, solange es sich „nur“ um Soldaten handelt.“

      Und wenn man bedenkt, dass min. 300.000 Ukrainer gestorben sind, weil die ukrainische Regierung sie in militärisch völlig sinnloser Weise hat gegen russische Stellungen hat anrennen lassen, anstatt mit Russland zu verhandeln, dann müsste man auch der ukrainischen Regierung mindestens Mitschuld geben.

      „Der klassische Krieg Russlands … Der alles andere als klassische Krieg Israels“

      Nach welchen Kriterien definieren Sie, ob ein Krieg „klassisch“ ist?
      Bombardierung von Städten erinnert eher an WK II, insofern ist Israels Krieg „klassisch“.
      Das einzige, was Russland auf ukrainischem Territorium macht, sind Präzisionsangriffe mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen,. das ist eher „moderne“ Kriegsführung.
      (Der „Fleischwolf“ befindet sich auf (inzwischen oder wieder) russischem Territorium, also da rennen ukrainische Soldaten in russisches Territorium.)

      „PPS: „Alternative“ neigen dazu, Russland („Putin“) das Privileg der Provokation durch die Ukraine einzuräumen und eine Überreaktion trotz hunderttausender Toter zu verneinen. Während in Sachen Israel jeweils das Gegenteil getan wird.“

      Weil „Alternative“ die unterschiedlichen Vorgeschichten berücksichtigen (und manche sogar die geopolitischen Hintergründe ;)

  11. Georg Uttenthaler 12. März 2024 at 12:50Antworten

    Pfizer Studie Nr. 38166 mit Affen, Frettchen, Ratten und Mäusen. Alle Labor- Tiere, denen die Covid-19- Spritze verabreicht wurde, verstarben kurz nach der Spritzung, als sie mit dem natürlichen Virus infiziert wurden. Das war auch der Grund, warum die Gen- Brühe seit fast 30 Jahren keine Zulassung erhielt.
    Obwohl es nie einen „Gesundheits- Notstand“ gab, wurde dieser Ladenhüter- Dreck verspritzt.

    Dass keine einzige Regierung eines an diesem kriminellen Impfprogramm von Bill Gates und der Impf- Mafia GAVI teilnehmenden Ländern die Impfung angesichts der jetzt schon nicht mehr überschaubaren Toten und an schweren bis schwersten Nebenwirkungen leidenden Opfer sofort unterbrochen und verboten haben, kommt dem Verbrechen der “Vorbereitung und Durchführung eines Völkermords” nach den Statuten des UN-Völkermordgesetzes § 6 gleich. Ein Verbrechen, das mit mindestens lebenslanger Haft und in schweren Ausnahmefällen auch mit der Todesstrafe geahndet wird. Selbstverständlich wissen das die Regierungen, daher wird es erschwerend als Vorsatz gewertet.

    Eine neue Regierung wird sich diesem „Verbrechen“ annehmen (so wie Nürnberg 1945 die NAZIS durch die Amis.) und die „Führungs- Verbrecher“ zur Verantwortung ziehen, weil von den Tätern in der alten R. war`s ja sicher keiner!!! Ausreden auf „Nichtwissen, Befehl von oben gibt es seit 45 nicht mehr!

  12. Bert Robel 12. März 2024 at 12:19Antworten

    In dem Artikel werden die zivilen Opferzahlen in der Ukraine (die nur vom ukrainischen Staat stammen), mit den Gesamtopferzahlen der Palästinenser (die nur aus von der Hamas kontrollierten Quellen stammen) verglichen, was sehr wenig Sinn macht, da ungleiches verglichen wird und man dann daraus auch noch Schlüsse zieht. Da statista keine eigenen unabhängigen Erhebungen durchführen kann, gilt bei diesen Zahlen, wie bei allen Zahlen während eines Krieges, die Wahrheit stirbt zuerst.

    Im Gaza-Streifen mischen sich die Kämpfer der Hamas, die anders als im Krieg in der Ukraine nicht durch Uniformen als Kriegsteilnehmer erkennbar sind, bewusst unter die eigene Zivilbevölkerung, um möglichst viele Opfer zu generieren. Diese Opfer lassen sich dann optimal zur emotionalen Beeinflussung des Denkens und der Meinung der Weltöffentlichkeit zu Gunsten der Palästinenser nutzen.
    Die Opfer unter den Palästinensern, die keine Kämpfer sind, sind der Hamas völlig gleichgültig, sie dienen nur als Mittel zum Zweck, damit die Geldströme aus der UN, den USA, der EU und Deutschland nicht versiegen.

    Es ist in beiden Fällen kein Völkermord, sondern Krieg. Der inflationär, falsche Gebrauch des Begriffes Völkermord ist Teil der jeweiligen Propaganda.

    • Andreas I. 12. März 2024 at 19:36Antworten

      Hallo,
      wenn jemand mitdiskutieren will, darf man bei demjenigen ein Mindestmaß an Grundwissen über den Diskussionsgegenstand voraussetzen.
      Es wurde in Südafrikas Anklageschrift herausgearbeitet, warum Israel Völkermord begeht. Diesen Argumenten konnte sich nichtmal Den Haag verschließen und das will was heißen.

      Und was ich bei den Vorwürfen an Russland nicht verstehe, ist folgendes:
      Man mag das ja finden, wie man will, aber die Situation ist nunmal so, dass die Russen Stellungen in den (inzwischen) russischen Gebieten bezogen haben und die Russen überlegene Feuerkraft in allen Waffengattungen haben.
      Das mögen die Nationalisten unter den Ukrainern Schxxxe finden, aber da Soldaten reinzuschicken ist sowas von sinnlos, da fällt einem nix mehr ein.

      Das Vorgehen der Hamas wirkt auf den ersten Blick auch sinnlos, aber im Zusammenhang mit der Gesamtsituation (Irak, Syrien, Palästina, Jemen) ergibt es einen gewissen Sinn.

    • rudi fluegl 12. März 2024 at 20:06Antworten

      Dann sollte wer Helme mit HA drauf spenden. Geübt wurde ähnliches in grün, ja schon,
      Und bitte auch Kurz Plakate oder Schilder spenden. Mit einem rosa Babyelefanten plus Zeichen des Mindestabstandes.
      Und bitte Frauen und Kinder weiß lackieren!

  13. Andreas I. 12. März 2024 at 10:12Antworten

    Hallo,
    gerade bei Zeit und Tagesschau fällt einem ein Stichwort ein:
    Atlantik-Brücke.

  14. Sandner Gudrun 12. März 2024 at 9:34Antworten

    Wer in den Krieg ziehen will, soll das tun. Wer Krieg befiehlt, muss selbst in den Krieg ziehen. Sofortiger Waffenstillstand und Friedensverhandlungen sind unabdingbar.

    • Tom Freyher 12. März 2024 at 22:53Antworten

      Oder wie ein gewisser Herr Put-in es sinngemäß zum Nahostkonflikt formuliert hat:
      Wenn Männer gegeneinander kämpfen wollen, lass sie kämpfen…
      …ABER sie sollen die Frauen und Kinder in Ruhe lassen!!!

      Ansonsten unterschreibe ich Ihren Kommentar 1 zu 1.
      LG Tom.

  15. Bert Robel 12. März 2024 at 9:21Antworten

    Warum lässt die Hamas nicht die jüdischen Geiseln frei und entzieht Israel damit die wichtigste Rechtfertigung für seinen Krieg im Gaza-Streifen?

    • Hannes Mitterer 12. März 2024 at 9:37Antworten

      Bert Robel
      12. März 2024 at 9:21Antworten

      Das hatte ich schon mehrmals geschrieben.
      Geisel freilassen, kapitulieren und Israel ist gezwungen die Kampfhandlungen sofort einzustellen.
      Aber so einfach ist das nicht.
      Der Iran als Hauptakteur hat kein Interesse daran.
      Dem Iran sind die Palästinenser, komplett egal.
      Die opfert er gerne für seine Zwecke und dem Ansinnen Israel auszulöschen.
      Die Hamas ist im Grunde genommen nur ausführendes, radikalisiertes Organ des Irans.

      Eigenartigerweise wird von der Ukraine eine Kapitulation verlangt, von der Hamas aber nicht.
      Übrigens der Papst hat seine Aussage richtiggestellt.
      Russland müsse zuerst seine Kampfhandlungen einstellen

      • I.B. 12. März 2024 at 10:43

        Fast schon lustig, wenn es nicht so trurig wäre:

        „Eigenartigerweise wird von der Ukraine eine Kapitulation verlangt, von der Hamas aber nicht.“

        Weil von der Ukraine eine Kapitulation verlangt wird, obwohl es doch „unprovoziert“ von Russland angegriffen wurde, erwarten (oder fordern?) Sie, dass von der Hamas ebenfalls eine Kapitulation verlangt werden sollte. Nach dieser Ihrer Schlussfolgerung geben Sie zu, dass Israel (unverhältnismäßig) angegriffen hat.

    • Hasdrubal 12. März 2024 at 10:45Antworten

      Warum gehen die kolonialen zionistischen Siedler nicht einfach dorthin zurück, wo sie hergekommen sind? In Afrika wurden ja ebenfalls alle Apartheids von der Siedler-Herrschaft befreit.

    • Michael 12. März 2024 at 11:15Antworten

      „Dem Iran sind die Palästinenser, komplett egal. Die opfert er gerne für seine Zwecke und dem Ansinnen Israel auszulöschen. Die Hamas ist im Grunde genommen nur ausführendes, radikalisiertes Organ des Irans.“

      Bericht vom Chamäleon-Allround-Spezialisten aus dem klimatisierten Generäle-Zelt an der Wüsten-Front. (Letzte Woche Ukraine-Front, kurzfristig nach Israel abbeordert.) Nach außen kühl-strategisch, innerlich emotional-kochend. Tarnfleck-Uniform. Außerhalb Reichweite der Hamas-Raketen. Aber – ogott, Iran-Raketen? Wo war gleich Iran? Schnell in entgegengesetzte Richtung schauen. Mist, Helm verrutscht, sehe nichts. Sonne blendet. Schweiß tropft ins Auge. Kinnriemen scheuert. Kommt da was? Nein, da fliegt nichts heran aus Iranrichtung. Funkgerät. Diktiere. Atemlos. Oh, Donnern. Schnell Ear-Pods raus! Fehlalarm. Puh, Glück gehabt.

    • Andreas I. 12. März 2024 at 11:22Antworten

      An Bert Robel Hallo,
      „Warum lässt die Hamas nicht die jüdischen Geiseln frei und entzieht Israel damit die wichtigste Rechtfertigung…“

      Vielleicht u.a., weil die Rechtfertigung der Israelis die Hamas-Aktion des 7. Oktober ist, bzw. das, was israelische Armee und Medien draus machten.

    • Andreas I. 12. März 2024 at 11:51Antworten

      An Hannes Mitterer Hallo,
      „Geisel freilassen, kapitulieren und Israel ist gezwungen die Kampfhandlungen sofort einzustellen.“

      Die USA ist durch nichts gezwungen und Israel ist faktisch ein USA-Militärstützpunkt.

      „Der Iran als Hauptakteur“

      Israel wurde von USA gegründet und wird von USA finanziert usw..
      Irak und Ostsyrien sind von USA besetzt.
      Iran ist Opponent des Hauptakteurs.

      „Eigenartigerweise wird von der Ukraine eine Kapitulation verlangt, von der Hamas aber nicht.“

      Das könnte daran liegen, dass es bei weitem nicht das gleiche ist.
      Israel könnte ja – als angeblich einzige Demokratie – in den Besetzen Gebieten Referenden abhalten lassen. :-.D
      Und übrigens sind Waffenstillstand und Kapitulation auch verschiedene Dinge.

    • rudi fluegl 12. März 2024 at 20:19Antworten

      War da nicht ein Waffenstillstand?
      Gibt es da nicht Austausch von Geiseln?
      Fordern da nicht israelischen Bürger etwas von Netanjahu bezüglich ihrer Angehörigen in Geiselhaft?
      Hat da nicht Herr Netanjahu etwas verkündet wenn der Krieg für ihn aus ist!
      Und wer ist in neuen Doppelconference nun der eine? Wer der andere?
      Farkas und Waldbrunn wüssten es! Die in die Wüste geschickten Dick und Doof auch!

  16. Bang Bang 12. März 2024 at 8:59Antworten

    Wie sagte doch der Israelische IDF Minister? Menschliche Tiere, daher kann es keinen Völkermord aus deren Sicht geben.
    Es stellen sich dabei zwei Fragen, wer sind die Regierenden in Deutschland und wem gehören die Medien!

  17. Dorothea 12. März 2024 at 8:58Antworten

    Und daher auf keinen Fall Soldaten aus anderen Ländern auch noch in Tod und Verderben schicken! Endlich Friedensverhandlungen tätigen!

  18. federkiel 12. März 2024 at 8:58Antworten

    Ich weiß nicht mehr, aber jemand nannte dies Antisemitismus, wenn man Israel des Genozids bezichtigt.

    • Eiskpickel 12. März 2024 at 11:12Antworten

      Streng genommen und korrekt war / wäre das „Antizionismus“ (aus Sicht der Freunde von Netanyahu & Co.), aber inzwischen wird das gleichgesetzt mit „Antisemitismus“, damit wir alle schön die Klappe halten.

      Zu gerne würde ich mal einige namhafte Vertreter der konservativen alternativen Medien fragen wollen, ob sie nunmehr Prof. Sucharit Bhakdi auch als „Antisemiten“ betrachten, da er die Impfpolitik Netanyahus Israels kritisiert hatte.

      Würde man heute wie damals Graf Schwerin sagen „die vielen Morde, die … passiert sind“ muss man inzwischen fast schon damit rechnen, dass einige mit den Worten des Volksgerichtshof-Präsidenten zurückantworten würden.

  19. H.Reiser 12. März 2024 at 8:55Antworten

    Es ist nicht bekannt, dass die Ukraine „menschliche Schutzschilde“ verwendet.

    • Andrea Drescher 12. März 2024 at 10:19Antworten

      ard, orf & co berichten darüber nicht. aber wer sich umfassend informiert, dem ist das bekannt.

      • Hannes Mitterer 12. März 2024 at 11:15

        Andrea Drescher
        12. März 2024 at 10:19Antworten

        Ach ja ?
        Wo haben Sie denn diese Infos her.
        Direkt aus dem Russischem Propagandaministerium.
        Ich finde dazu eher sowas:
        Russische Armee missbraucht Ukrainische Zivilisten als Schutzschilde.

      • Andreas I. 12. März 2024 at 12:31

        An Hannes Mitterer Hallo,,
        „Russische Armee missbraucht Ukrainische Zivilisten als Schutzschilde.“

        Die russische Armee könnte höchsten russische Zivilisten als Schutzschilde nehmen, denn:
        Die russische Armee befindet sich auf russischem Territorium.

      • 1150 12. März 2024 at 12:40

        @andreas i.
        das hat der arme tropf halt noch nicht verstanden.
        macht auch nichts, in seinem habitat ist das der normalzustand,
        aber er sorgt wenigstens für heiterkeit………

      • Tom Freyher 12. März 2024 at 22:42

        @ 1150
        12. März 2024 at 12:40

        I like habitat!
        LG Tom.

    • Andreas I. 12. März 2024 at 12:17Antworten

      Hallo,
      es gab in den zwei Jahren genügend Bilder davon, wie die ukrainische Armee Artilleriestellungen u.ä. direkt an Wohnblocks aufgebaut hat.
      Es gibt Augenzeugenberichte, dass die ukrainische Armee Zivilisten gehindert hat, Fluchtkorridore zu benutzen.
      Ob man nun der Hamas gleiches vorwirft oder ob es im eng besiedelten Gazastreifen kaum anders geht, das sei mal dahingestellt.
      Fakt sind die im Artikel genannten Zahlen, zumindest die Größenverhältnisse. Und die wiederum sind eine klare Aussage über das Vorgehen der russischen Armee und der israelischen Armee.

      • Andrea Drescher 12. März 2024 at 12:22

        Pressemitteilung Amnesty Ukraine 04. August 2022
        Ukraine: Kampftaktik der ukrainischen Armee gefährdet Zivilpersonen

        https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-kampftaktik-der-ukrainischen-armee-gefaehrdet-zivilpersonen

        Ukrainische Truppen haben nach Untersuchungen von Amnesty International Zivilistinnen gefährdet, indem sie Stützpunkte in Wohngebieten errichtet und von dort aus Angriffe durchgeführt haben. Zum Teil bezogen sie in Schulen und Krankenhäusern Position. Bei darauf folgenden russischen Angriffen auf bewohnte Gebiete wurden Zivilistinnen getötet und zivile Infrastruktur zerstört.

        Als der Shitstorm kam, weil Amnesty mal neutral berichtet hat, haben die natürlich gleich den Sch… eingezogen. Aber die Presse-Mitteilung war raus.

        Dumm gelaufen für die Banderisten.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge