A1-Totalsperre durch US-Kriegstransporter

12. März 2024von 1,5 Minuten Lesezeit

Totalsperre der A1 am Montag aufgrund eines Militär-LKWs der NATO. Er war in einer Unterführung steckengeblieben, angeblich beladen mit Tonnen Sprengstoff und Munition. 

Ein US-Militärtransporter hat am Montag stundenlang die A1 in Salzburg blockiert. Er war in einer Unterführung steckengeblieben. Womit der Transporter beladen gewesen ist, ist offiziell nicht bekannt. Einzelne Stimme sprechen von mehreren Tonnen Sprengstoff und Munition. Bestätigt werden kann das nicht.

NATO-Transitzone Österreich

Zwei LKWs waren am Weg zur aktuellen NATO-Übung nach Deutschland. Die Durchfahrt sei genehmigt worden, heißt es aus Medienberichten. Österreich wurde mittlerweile zum NATO-Durchzugsgebiet. Alleine 2023 hat es 4584 Militärtransporte durch Österreich gegeben. Nicht wenige wohl mit dem Endziel Ukraine. Dazu kamen 6245 Überfluge mit ausländischen Militärflugzeugen.

Das zeigt, wie sehr die Neutralität ausgehöhlt worden ist. Während des Jugoslawienkrieges hatte Österreich den Überflug von NATO-Maschinen noch verboten. Dazu kommt das offensichtliche Risiko, das diese Transporte für Österreich darstellt. Am Montag wurde eine 500 Meter Sperrzone rund um den festgesetzten LKW aufgezogen. Ob eine Gefahr bestanden hat, dass die mutmaßlich Tonnen Sprengstoff explodieren, wird von den Behörden nicht thematisiert.

Diesmal wurde jedenfalls niemand verletzt. Der Transporter fuhr in eine Kaserne und wird heute nach Deutschland geschickt. Österreich hat eine „Anekdote“ mehr, die den aktuellen Zustand der immerwährenden Neutralität im Jahr 2024 beschreibt.

Ende April ist Österreich ganz offiziell ein Teil der aktuellen NATO-Großübung. Für „Grand South“ werden Fallschirmjäger über Österreich nach Ungarn und Rumänien transportiert.

In den Zielländern üben die NATO-Truppen dann den Krieg mit Russland.

Bild „A1 Salzburg – Linz 14“ by European Roads is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Immerwährende Neutralität ist zeitlos

Der Überfall auf Österreichs Neutralität

23 Kommentare

  1. Daisy 13. März 2024 at 6:47Antworten

    Die FPÖ nimmt sich der Sache an. Heute erschien ein Artikel auf exxpress.at:

    „Nach dem Unfall eines US-Militärtransporters in Salzburg fordert die FPÖ neben umfassender Aufklärung auch die völlige Unterbindung von Kriegsmaterialtransporten durch Österreich.“

    Zu finden unter
    Unfall von US-Militärlaster: FPÖ fordert Aufklärung

    Allerdings hat die FPÖ das schon öfter kritisiert, aber es hieß dazu:
    „Tatsächlich gestattet Österreich Militärtransporte fremder Staaten, wenn es um Übungs- und Ausbildungsvorhaben sowie wissenschaftliche und sportliche Veranstaltungen geht, wie es vor zwei Jahren in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage Hafeneckers hieß.“

    Besonders „wissenschaftliche und sportliche Veranstaltungen“ finde ich ja sehr lustig. Wozu braucht man dabei Munition? Es sollte dringend geklärt werden, was die geladen hatten.

  2. suedtiroler 12. März 2024 at 23:04Antworten

    Rrrrrräder müssen rrrrrollen für den Sieg!

  3. rudi fluegl 12. März 2024 at 20:40Antworten

    Wen man den allwissenden mal braucht ist er nicht da?
    Ich hätte zu gern von ihm gewuss,t wie das bei den Raketenschutzschildern, bezüglich Sperrzone so ist.
    Sollten sich da alle Bürger außerhalb oder innerhalb dieser befinden?

    • Jurgen 13. März 2024 at 0:09Antworten

      Man sollte sich nie da befinden, wo geballert wird… (common sense)
      Und die meisten Raketenschutzschilde taugen nichts gegen richtige Waffen ;-)

  4. wellenreiten 12. März 2024 at 17:46Antworten

    Wenn die Klimaklebenden sich mal nützlich machen könnten sind sie natürlich nicht da. Eine Aktion an dieser Stelle mit medialem Großeinsatz wäre vielleicht tatsächlich sinnvoll und verständlich gewesen.

  5. Georg Uttenthaler 12. März 2024 at 17:27Antworten

    Noch mal ganz langsam, zum Mitschreiben.
    Einer der höchsten deutschen Generäle erörtert mögliche Angriffe mit deutschen Waffen auf Ziele in Russland. Ein Land, mit dem sich Deutschland nicht im Krieg befindet.

    Preisfrage: Wer hegt aggressive Absichten?
    Natürlich Wladimir Putin, aber nur für die ALLERDÜMMSTEN!!!. Dessen Dienste haben das Gespräch mitgehört, aufgezeichnet und veröffentlicht – eindeutig ein Angriff auf die Luftwaffe, die Bundeswehr, die Bundesrepublik. So stellen es – bizarr verdrehte Logik – Monopol-Experten wie Kiesewetter, Flak-Zimmermann, Masala und das Kampfblatt Bild dar.

    Fast schon hysterisch peitschen sie uns in eine kriegerische Konfrontation mit Russland. Haben sie nichts gelernt aus dem letzten Mal 1945?

    Nur zur Erinnerung: Deutschland ist das Land, in dem die Bundeswehr Munition für drei Tage hat, Sturmgewehre nicht geradeaus schiessen und nur max. 5 Prozent der Männer ihre Heimat verteidigen wollen.
    Die Frage ist: Was und wer befeuert diese Kriegstreiber??? Sicher nicht die Mehrheit der Wähler. Aber die wurden noch nie gehört, wenn es um Krieg und Frieden ging.
    FAZIT: Der Westen hat nämlich im Vorgarten Russlands nichts zu suchen. Wer‘s nicht glaubt, kann selber “kämpfen“ gehen.

    Ich schlage deshalb vor, SÄMTLICHE Kriegstreiber Baerbock, Kiesewetter, Flak- Zimmermann inkl. sämtlicher wehrfähiger Familienmitglieder (15- 60 Jahren- Volkssturm) dieser Hetzer an die vorderste Front zu schicken. Dann wäre der Krieg nächsten Tag vorbei!!!

    • konerad 12. März 2024 at 22:21Antworten

      Zur Ergänzung, zwischen Rußland und Deutschland besteht nur ein Waffenstillstand.

  6. palman42 12. März 2024 at 17:24Antworten

    . . . und sorry – aber sollte es nicht „…Krieg g e g e n Russland“ heissen ?!? – und die ?letzten? > World Military Games < wurden ja in WUHAN (China) im Herbst „20-19“ (!!!) „aus-getragen“ – mit fast ALLEN Nationen !?! – WER weiss da MEHR ?!? ;-)

  7. Patient Null 12. März 2024 at 12:04Antworten

    „In den Zielländern üben die NATO-Truppen dann den Krieg mit Russland.“
    Wie aktuell in Finnland an der russischen Grenze.
    Davon sollte sich Russland aber NICHT gestört fühlen.
    Das dient NUR dem Training der Truppen.

    • Hasdrubal 12. März 2024 at 14:16Antworten

      Auf UncutNews gibt es heute den Artikel „Zelensky wartet darauf, dass Macron 40.000 Bajonette der Fremdenlegion nach Charkiw und Odessa schickt“ – die würde Macron tatsächlich zuerst schicken. Es sind jedoch nicht 40 Tausende, sondern nur 9 Tsd. + 1,5 Tsd. Reserve – darunter viele mit heiklen Aufgaben an diversen Brennpunkten. Würde Macron die Hälfte an die Ostfront schicken, reicht diese den russischen Kanonen, Drohnen und FAB-Bomben für halbe Woche Füttern.

    • 1150 12. März 2024 at 18:12Antworten

      @patient null,

      sie üben nur, für mehr wird es nicht reichen
      ihre abrams fackeln ab, die challenger bleiben im morast stecken

  8. Andreas I. 12. März 2024 at 10:32Antworten

    Hallo,
    die Durchfahrtshöhe von Brücken ist angegeben – in Metern.
    Die exzeptionellen Weltbeherrscher rechnen aber in Zoll und Fuß.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass es Störungen und Havarien wegen Umrechnungsfehlern gibt.

    • Slobodan Covjek 12. März 2024 at 11:16Antworten

      Das habe ich mir auch gedacht. Wenn die Autobahn stundenlang gesperrt wurde, dann war wohl Sprengstoff geladen und diese Hochbegabten sind nicht in der Lage bei einem Munitionstransport vorab die Durchfahrtshöhen zu kontrollieren.

      • 1150 12. März 2024 at 18:16

        aber der mitterer hannes hält trotzdem grosse stücke von ihnen.
        vor allem, weil sie so viele su 34 abschiessen können und foto’s davon herumreichen :-)))

    • asisi1 13. März 2024 at 8:34Antworten

      Man kann davon ausgehen, das in den Behörden, welche diesen Transport genehmigt haben, Menschen sitzen , welche nicht rechnen können!
      Siehe die Zahlen über die Inflation, die Kriminalitätszahlen, Opfer von Vergewaltigungen und Morden etc.
      Und hier haben wir den Grund, warum sie im Staatsdienst sind . In der freien Wirtschaft muss man zumindest ein wenig rechnen können und Zahlen vergleichen!

  9. Slobodan Covjek 12. März 2024 at 10:01Antworten

    Unter Neutralität stellt man sich landläufig etwas anderes vor.

    1955 hat auch die USA den österreichischen Staatsvertrag, dessen Voraussetzung die immerwährende Neutralität Österreichs ist, unterschrieben. Die US-Regierung scheint sich an Verträge nicht mehr gebunden zu fühlen und bricht permanent unter Komplizenschaft der österreichischen Bundesregierung die immerwährende österreichische Neutralität.

    • Veron 12. März 2024 at 10:17Antworten

      Die US-Regierung fühlt sich schon lange nicht mehr gebunden an irgendwelche Verträge. Deswegen gibt es diesen Krieg ja.

  10. Pfeiffer C 12. März 2024 at 9:57Antworten

    …aktuelle NATO-Übung

    Achja, eine NATO-Übung der großen „Westlichen-Werte-Familie“- Mhm?

    Ich halte fest: Einer der – der vielen – Ukrainekrisenursachen war/ist die schon lange Jahre andauernde Kriegsspielerei der Guten, die sich immer näher an die russische Grenze heranpirscht. – Ist das infantil genug ausgedrückt?

    Die USA sind in den fast 250 Jahren ihrer Existenz in mehr als 90 Prozent dieser Zeit im Krieg gewesen. Lediglich in 21 Jahren dieser Zeit haben sie keinen Krieg geführt. Sie haben damit ein Anrecht auf den Titel erworben, die größte Bedrohung für den Frieden in der Welt zu sein. Sie haben die größte Kriegsmaschinerie geschaffen, die es je in der Geschichte gegeben hat. Diese permanent laufende US-Kriegsmaschinerie mit ihren über 800 US-Basen in aller Welt ist Grundlage ihres Wohlstands (für wenige) und sichert die ökonomische Macht ihrer Großkonzerne und die Interessen des globalen Kapitals.

    Im Rahmen ihres vorgeblichen »Kampfes gegen den Terror« haben die USA seit 2001 eine gigantische Umverteilung von der öffentlichen in die private Hand durchgeführt, bei der tausende Milliarden Dollar an Steuergeldern in ihre Kriegs- und Sicherheitsindustrie geflossen sind. Sie haben mit der NATO das heute aggressivste Militärbündnis der Welt geschaffen, eine Militärmaschinerie, die sich selbst, in orwellscher Verdrehung, als »erfolgreichste Friedensbewegung, die die Welt je gesehen hat« bezeichnet. Unter dem Deckmantel eines »Kampfes gegen Desinformation« streben die NATO und, als ihr ziviler Arm, die EU danach, auch das aggressivste Bündnis zur Narrativkontrolle und zur politischen Desinformation der Öffentlichkeit zu werden.

    Also, @ trotzalledem hochgeschätzter Herr Oysmüller, NATO-Übung klingt genauso vermeintlich harmlos wie Turn-Übung, gleichwohl, der deutsche Pädagoge, nationalistische Publizist und Politiker Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn, bekannt als Turnvater Jahn, hatte ja auch so seine Hintergedanken mit seiner „Teutschen Turnkunst“, verbessere, „Deutschen Turnkunst“…

  11. Hasdrubal 12. März 2024 at 9:52Antworten

    angeblich beladen mit Tonnen Sprengstoff und Munition.

    Selbst wenn es böse klingen mag: Wäre das Ding explodiert, hätte es viele Michels vom Drang nach Osten geheilt.

    • Daisy 12. März 2024 at 11:09Antworten

      Dann hätte man es auch leichter zur Anzeige bringen können. Vielleicht gibt es zumind. eine Anfrage von der FPÖ.

    • Andreas N 12. März 2024 at 13:45Antworten

      „leider, leider“ wäre dann der mediale einheitsgesang. die rechte hätte das erneut in demokratieschädigendster weise ausgeschlachtet; folglich >>> demo gegen rechts. hilft gegen alles und immer.

    • Berggoaß 13. März 2024 at 8:29Antworten

      Sie Presse hat berichtet. Aber nur ausgiebigst über die Straßensperre, kein einziges Wort darüber, dass so ein Transport gar nicht stattfinden dürfte!!! Dafür mehrere Artikel über die Bedrohung von Fake-News (nona aus RU) und wie man sich davor schützen solle… Es ist für mich unfassbar!

  12. Anna Schneider 12. März 2024 at 9:38Antworten

    ÖXIT und weg mit allen, die zur Zeit in der Koalition sind!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge