Analyse: Bundeswehr-Mitschnitt über die Bombardierung der Krim-Brücke

2. März 2024von 6,7 Minuten Lesezeit

Das durchgesickerte Tonband aus der Führungsetage der Bundeswehr stellt einen Skandal dar, dessen Ausmaß noch gar nicht begriffen werden kann. Was aber klar ist: Eliten in der Bundeswehr schrecken nicht vor einer totalen Eskalation im Krieg mit Russland zurück. 

Deutschland hat es Schwarz auf weiß: Eliten in der Bundeswehr meinen es ernst. Sie sind dazu bereit, Deutschland weiter in den Ukraine-Konflikt zu verwickeln. Auch wenn damit das Risiko steigt, dass sich der begrenzte heiße Krieg des Westens mit Russland durch eine Fehlkalkulation zu einem Dritten Weltkrieg ausweitet. Das ist die Konsequenz aus dem Skandal rund um das durchgesickerte Tonband der Bundeswehr.

Kriegs-Strategen

Es war Margarita Simonyan, Chefredakteurin von RT (in der EU zensiert), die am Freitag als erste über die durchgesickerte Aufnahme der Bundeswehr berichtete. Darin ist zu hören, dass die Bundeswehr in eine Verschwörung zur Bombardierung der Krim-Brücke verwickelt ist. Die Krim-Brücke steht im Besitz Russlands. Anschließend wurden Abschrift und Ton veröffentlicht. (Eine deutsche Abschrift findet sich mittlerweile bei Anti-Spiegel, Anm.).Das Bundesverteidigungsministerium leitete daraufhin eine Untersuchung ein, woraufhin nationale Medien unter Berufung auf Quellen berichteten, dass Berlin davon ausgeht, dass die Aufnahme tatsächlich authentisch und keine Falschmeldung ist.

Es stellt sich heraus, dass vier Angehörige der Luftwaffe an diesem skandalösen Gespräch beteiligt waren, zwei davon sind hochrangige Mitglieder wie der Abteilungsleiter für Einsätze und Übungen und der Inspekteur der Luftwaffe. Die beiden anderen sind Mitarbeiter des Raumfahrtkontrollzentrums. Sie begannen damit, dass sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten wollen, dass Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung von Taurus-Langstreckenraketen an die Ukraine genehmigt und die Frage stellt, warum er diese Lieferungen bisher blockiert hat.

Zwar wird die wurde die Möglichkeit eingeräumt, dass die Raketen einfach nicht funktionieren könnten, aber das wurde heruntergespielt. Das Gespräch verlagerte sich auf die Perspektiven, wie die Ukraine diese Raketen abfeuern könnte, wenn sie sie erhält. Sie verwiesen auch auf die Methoden, mit denen die Briten und Franzosen ähnliche Waffen liefern, kamen dann aber zu dem Schluss, dass es schwierig sein wird, die Marschflugkörper sofort zu liefern. Eine Beschleunigung der Lieferung, so warnten sie, könnte zu Fehlern beim Einsatz führen, wie z. B. „einen Kindergarten zu treffen, und es wird wieder zivile Opfer geben“.

Dennoch schlug einer von ihnen vor, Ladungen von jeweils fünf Raketen zu verschicken, aber dann fragten sie sich, wer dies bezahlen würde, und erörterten die Einzelheiten der Produktion. Ein weiteres Problem ist die Ausbildung der Ukrainer, die angeblich drei bis vier Monate dauert und in Deutschland stattfinden könnte. Jemand schlug auch vor, dass die Briten aufgrund ihrer Erfahrung bei technischen Fragen im Zusammenhang mit Lafetten und Ähnlichem helfen könnten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufrechterhaltung einer plausiblen Bestreitbarkeit während der gesamten Zeit, um ein unangenehmes Erscheinungsbild zu vermeiden.

Zur Überraschung – nicht für aufmerksame Beobachter des Kriegsgeschehens – bemerkte jemand, dass es „zahlreiche Personen [in der Ukraine] in Zivilkleidung gibt, die mit amerikanischem Akzent sprechen“. Damit bestätigt das Gespräch indirekt die Anwesenheit von Amerikanern im Konfliktgebiet, die den Ukrainern bei der Bedienung der Taurus-Raketen helfen könnten. Interessant an diesem Gespräch war auch, dass einer dieser Beamten andeutete, dass Deutschland sich gedrängt fühlt, dem Beispiel Frankreichs und des Vereinigten Königreichs zu folgen und ebenfalls eigene Langstreckenraketen zu schicken.

Dann diskutierten sie einen Angriff auf die Krim-Brücken, vielleicht nachdem sie sich an die Rolle der britischen Storm Shadows bei dem Angriff im letzten Sommer erinnert hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass etwa 20 Raketen erforderlich sein könnten, um die Brücke zu zerstören. Der Grund für das Interesse an diesem Stück ziviler Infrastruktur liegt nicht in seiner militärisch-strategischen Bedeutung, die, wie jemand sagte, aufgrund des in den letzten zwei Jahren geschaffenen Bodenkorridors nicht mehr so groß ist, sondern in seiner politischen Bedeutung.

Für den Fall, dass die „anfängliche Aufgabe“ nur darin besteht, Munitionsdepots anstelle der Krim-Brücke zu treffen, kann alles viel schneller gehen, sagte jemand. „Je länger es dauert, bis sie eine Entscheidung treffen, desto länger brauchen wir, um sie umzusetzen“, hieß es weiter. „Wir müssen alles in Etappen aufteilen. Beginnen Sie zuerst mit dem Einfachen und gehen Sie dann zum Komplexen über. Oder wir können die Briten fragen, ob sie uns in der Anfangsphase unterstützen können, und sie die Planungsfragen übernehmen lassen.“

Wenn man diese Hauptpunkte aus dem geheimen Mitschnitt von Mitte Februar, den Berlin angeblich für authentisch hält, betrachtet, kann man feststellen, dass die anfängliche Reaktion, wonach die Bundeswehr hinter dem Rücken von Scholz agiert, richtig war, da sie bereits detaillierte Pläne ohne seine Zustimmung erstellt. Indirekt wurde auch die Anwesenheit amerikanischer, britischer und französischer Truppen auf ukrainischem Boden bestätigt, die das Land beraten und ihm direkt dabei helfen, die vom Ausland gelieferten Waffen gegen Russland einzusetzen.

Was jedoch nur wenige Beobachter bemerkt haben, ist die Bemerkung, dass „es zu einem Fehler bei der Verwendung kommen könnte, die Rakete könnte einen Kindergarten treffen, und es wird wieder Opfer unter der Zivilbevölkerung geben“, wenn der Zeitrahmen für die Lieferung dieser Raketen beschleunigt wird, bevor die Ukrainer bereit sind, sie zu bedienen. Dies könnte als stillschweigendes Eingeständnis gewertet werden, dass die Ukraine nicht nur versehentlich zivile Einrichtungen getroffen hat, sondern dass dies zum Teil auch die Schuld des Westens war, weil er dem Land Waffen gegeben hat, für deren Einsatz sie nicht richtig ausgebildet war.

Ein weiterer heikler Punkt wird nicht explizit erwähnt, aber der Kontext legt ihn nahe. Nämlich dass mit den Langstreckraketen auch westliche Truppen in die Ukraine entsendet werden, so hatte es auch Scholz letzte Woche eindeutig angedeutet. Frankreich und Großbritannien hätten das bereits getan, um bei der „Zielkontrolle“ zu helfen. Die Beamten der Luftwaffe, die an der geheimen Aufzeichnung von Mitte Februar beteiligt waren, deuteten kein Interesse daran an, diesem Beispiel zu folgen, aber es ist nicht auszuschließen, dass sie entweder die Erlaubnis dazu erhalten oder sich dazu entschließen könnten, dies einseitig zu tun.

Schließlich haben sie lange darüber diskutiert, wie die Ukraine ihre Raketen so schnell wie möglich einsetzen könnte, wenn die Entscheidung für die Entsendung getroffen wird. Sie könnten also entweder Scholz davon überzeugen, Truppen dorthin zu entsenden, wie es Frankreich und das Vereinigte Königreich bereits zu diesem Zweck getan haben, oder sie könnten im Alleingang handeln und vollendete Tatsachen schaffen. Der doppelte Vorwand für beide Szenarien besteht darin, die Gefahr von Opfern unter der Zivilbevölkerung zu verringern und Russland (auch politisch im Hinblick auf die Krim-Brücke) eher früher als später Schaden zuzufügen.

Die Schlussfolgerung aus diesem Skandal ist, dass die Eliten der Bundeswehr es ernst meinen, ihr Land weiter in den Ukraine-Konflikt zu verwickeln, obwohl das Risiko steigt, dass sich der nicht erklärte, aber begrenzte heiße Krieg des Westens mit Russland durch eine Fehlkalkulation in einen Dritten Weltkrieg verwandelt. Die wahre Bedrohung für Deutschland ist also nicht die Zusammenarbeit von Linken und Rechten, wie die Washington Post im vergangenen April befürchtete, sondern diese mächtigen Militärs, die keine Skrupel haben, mit der Apokalypse zu liebäugeln.

Bild „Schlapphut Agent beim Abhören“ by greenoid is licensed under CC BY-SA 2.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Vorbereitung in der Ukraine auf Worst-Case-Szenario

Britische Truppen in Ukraine: Scholz empört London

87 Kommentare

  1. […] Analyse: Bundeswehr-Mitschnitt über die Bombardierung der Krim-Brücke Das durchgesickerte Tonband aus der Führungsetage der Bundeswehr stellt einen Skandal dar, dessen Ausmaß noch gar nicht begriffen werden kann. Was aber klar ist: Eliten in der Bundeswehr schrecken nicht vor einer totalen Eskalation im Krieg mit Russland zurück… hier weiter […]

  2. Ulrich Springer 4. März 2024 at 18:34Antworten

    Ich würde bei diesem Thema lieber mal den Ball flach halten. Worüber sich die Mainstream-Medien echauffieren („Abhörskandal“) ist natürlich lächerlich. Was sollen Geheimdienste denn sonst tun, um an geheime Informationen zu kommen? Vielleicht Presseanfrage im Bundesverteidigungsministerium?? Also für die ist das doch alltägliches Geschäft. Nichts Aufregendes also.
    Aber auch die Friedensbewegten empören sich doch nur künstlich: Militärs machen nun mal Planspiele, Einsatzkonzepte, und Was-Wenn-Fragespiele. Also was inhaltlich in diesem Gespräch verhandelt wurde, ist weder eine „Konspiration“ noch ein „Skandal“. Es ist einfach militärisches Business as usual. Es wäre eher ein Skandal, wenn die NATO für den Fall einer Eskalation des Konflikts KEINE Einsatzpläne z.B. in Bezug auf die Krimbrücke in der Schublade hätte. So wird auch im abgehörten Gespräch mit militärischer Nüchternheit festgestellt, dass ein Angriff auf Munitionsdepots der russischen Armee ein geeigneteres Szenario wäre, weil ein Angriff auf die Brücke wohl eher eine politisch-symbolische Aktion wäre, also aus militärischer Sicht reine Verschwendung.
    Auch die diskutierte Verschleierung einer evtl. Anwesenheit deutscher Soldaten ist kein „Skandal“. Tarnen und Täuschen gehört nun mal zum Kerngeschäft einer Armee.
    Das einzige „Skandälchen“, dass ich sehe, ist die Gedankenlosigkeit, mit der solch ein Gespräch auf einem ungesicherten Medium geführt wurde. Der Luftwaffeninspekteur soll sich von einem Hotelzimmer in Singapur dazugeschaltet haben. Na, wenn das keine Einladung an die russischen Cyber-Spürhunde war! Gerade in der Bundeswehr sollte man sich bewusst sein, dass manche Kreise in der Gesellschaft auf solche Gedankenspiele allergisch reagieren. Solche Diskussionen führt man besser im Generalstab.
    Es ist traurig, wenn Friedensbewegte sich nicht darauf beschränken, vor der realen Gefahr eines Krieges zu warnen, sondern schon das theoretische Nachdenken darüber zum „Skandal“ emporjubeln. Entscheidend ist die politische Absicht: Will eine Regierung „kriegstüchtig“ werden, um Krieg zu führen und einen ungeliebten „Feind“ auszuschalten oder zumindest zu schwächen? Oder nur, um abzuschrecken, damit es nicht zum „Ernstfall“ kommt? Jahrzehnte lang galt in Deutschland Letzteres. Ich teile die Sorge hier in den Kommentaren, dass diese Regierung bzw. die heutige NATO vermutlich Ersteres anstrebt.
    Das ist aber kein Grund, normale militärische Erwägungen als „Willen zur Eskalation“ umzudeuten.

  3. schwarben 3. März 2024 at 14:52Antworten

    genialer schachzug!! perfekt medial platziert, um so manche Strömungen im Hintergrund zu unterbinden!! :-)

  4. zeitverschwender 3. März 2024 at 13:34Antworten

    Anfang der 80er Jahre bei den Friedens-Demos gegen den Nato-Doppelbeschluss, wobei es um Protest gegen die Stationierung von U.S. Atomraketen in Deutschland ging, trieb es in Bonn 300.000 Leute zur Demo, in Wiesbaden gingen 120.000, auf die Straße, und in allen anderen Großstädten waren es ähnliche Zahlen. Wenn man jetzt diese Zahlen und den Anlass für die Demos, der aktuellen Weltlage gegenüberstellt, wird deutlich welch ein vernichtendes Armutszeugnis sich unsere verblödete Gesellschaft damit selbst ausstellt, dass es faktisch keine Friedensbewegung in Deutschland gibt. Ist es den Menschen wirklich egal, ob der Krieg in ihre Straße kommt, oder nicht? Aus meiner Sicht ist Krieg das schlimmste was ein Mensch erleben kann. Seit 1945 war die Gefahr eines globalen Krieges niemals so groß wie jetzt. Dagegen war die Kubakrise ein Kindergeburtstag. Wir werden von einer grün-faschistischen Sekte beherrscht. die im ideologischen Wahn, federführend die Grünen(14,8%) unser aller Zukunft vorsätzlich, mutwillig
    zerstört. Das Ziel ist der totale Zusammenbruch mit allem Drum und Dran. Die meisten Menschen die hier leben, litten noch nie an Hunger, weil es nix gab, oder Krieg hautnah Erleben müssen, ohne Strom u.Wasser. Kein Telefon, Internet, kein Auto, kein Schutz. Ich kann mir nichts schlimmeres Vorstellen. Wer will so eine Zukunft? Ich jedenfalls nicht! Ich hab noch so einiges vor, Projekte, Reisen, Dies&Das. Jeder hat doch irgendwelche Pläne u.Träume. Lohnt es sich denn nicht Dafür zu Kämpfen anstatt gegen Russland? Der Mensch im Allgemeinen hat es halt am Liebsten komfortabel und bequem, und er will seine Ruhe, nichts hören von dem ganzen Mist.

  5. Stefan Boehnke 3. März 2024 at 12:15Antworten

    Also Herr Scholz, es ist ja nett, wenn Sie sofortige Aufklärung schallern, aber warum nicht der Reihe nach ? Also bitte zuerst mal Northstream 2 & Northstream 1 (haben Sie eigentlich die russische Turbine von NS-1 nach der Wartung in Kanada zurückgegeben ?)

    Und über diesen Fall haben wir so viel verstanden, daß solche ‚Missionen‘ ‚ in der BW geplant werden ohne die Regierung zu konsultieren, sondern in vorauseilendem Gehorsam der NATO gegenüber, deren Boß (also nicht der Pressesprecher Stoltenberg, sondern der US General, dessen Name auch mir nicht geläufig ist) ebenfalls in vorauseilendem Gehorsam den Oligarchen gegenüber handelt.

    Die EU wird von der NATO rasant zu einer Militärdiktatur mit reichlich (teurem) Demokratie topping umgebaut und daß Covid eben auch eine Einübung des Kriegsrechts war, brauch ich ja wohl jetzt nicht mehr zu erklären..

  6. lbrecht torz 3. März 2024 at 10:36Antworten

    Die eine Sache ist die, dass Russland das Telefonat veröffentlichte. Haben die auch früher ähnliches getan. Die andere, für uns viel wichtigere Hälfte der Geschichte aber ist, dass Deutschland das nicht dementiert und nicht konzertmedial abgebügelt hat.

    Was da gespielt wird können wir nur verschwörungstheoretisch bzw. kriminalistisch vermuten und erahnen. Aber jeder hätte schon stutzen können als die vordersten und lautesten Kriegshetzer die Entsendung von den Mittelstreckenraketen in die Ukraine im Bundestag abgelehnt haben.

  7. RK 3. März 2024 at 10:19Antworten

    Vielen Menschen scheint immer noch nicht klar zu sein, dass eine Bundeswehr hier gerade Terroranschläge plant und durführt. Also fliegende Bomben bereit stellt und Ziele definiert. Die UKs brauchen nur noch auf ’start‘ klickern.
    Was ist daran nicht verständlich?
    Was versteht der deutsche Michel nicht? Auch mal im Duden das Wort „Konsequenzen“ nachschlagen. Ist wichtig für die Zukunft.
    Und sollte er sich auch fragen, der in Wirklichkeit die Bundeswehr befehligt. Die deutsche Regierung ist es sicher nicht!

  8. Argonautiker 3. März 2024 at 9:24Antworten

    Was würde passieren, wenn die Brücke zerstört werden würde?
    Rußland zöge den Schwanz ein, und würde sagen, „Na gut, ihr habt gewonnen“?

    Voraussichtlich wäre das nur den Begin der nächsten Eskalationsstufe.
    Rußland würde den Zugang zur Krim über die Südukraine versuchen zu sichern,
    würde also Landwärts bis nach Transnistrienen vorrücken, und Selbigen die Unterstützung zusagen, um die es derzeit bittet…

    Ohne Friedensverhandlungen wird es nicht gehen. Denn auch am Ende eines Krieges finden genau diese Friedensverhandlungen statt. Warum also nicht gleich?

    Weil die Geldflüsse in die Konfrontation zwingen. Es muß zerstört werden, damit die riesigen Investitionsvolumen erst in der Waffenproduktion weiter verdienen können, und dann am Wiederaufbau.

    • Daisy 3. März 2024 at 9:27Antworten

      Wenn die Krim-Brücke mit Hilfe der Deutschen gesprengt würde, ist Deutschland auch offiziell im Krieg gegen Russland.

    • Steve Acker 4. März 2024 at 22:44Antworten

      ja. dieses Gerede wegen der Brücke ist so unglaublich dämlich
      Erstens kontrollieren die Russen den Landweg zur Krim.

      und zweitens, wenn die Brücke wirklich stärker beschädigt werden sollte, werden die russen
      noch viel härter zurückschlagen.
      Im Zweifelsfall Kiev den Erdboden gleichmachen (geht auch ohne Atombomben)

      ja. es gibt wirklich leute die so naiv sind, und offenbar keine Ahnung von Konfrontation und Eskalation.
      Neulich in einem post gelesen: „wenn mich einer schlägt, dann schlage ich ihen noch viel härter zurück.“
      Und wenn der andere viel stärker ist ? So im Klitschko -Format ?

      Die Ukraine -Angelegenheit ist für die Russen existenziell. Die werden sich nicht zurückziehen.
      Im Zweifelsfall holen die die letzten Mittel raus.

  9. Daisy 3. März 2024 at 9:07Antworten

    Da Russland unbesiegbar ist, denn dies würde zur Auslöschung der gesamten Menschheit führen, wie Putin sagte, kann es nur so geplant sein, dass hier eine Art manchmal auflodernder Schwelbrand à la Nahost-Konflikt entstehen soll, bei dem der Ami immer wieder absahnt. Man kauft seinen Waffenschrott, er baut sich was Frisches, unsere Industrie wandert nach Amerika aus, er kann hier div. Gain-of-Function-Labore wie in der Ukraine errichten, den Transhumanismus mit Hirnchips austesten, Abschaffung des Bargelds etc., die Menschen als Versuchstiere missbrauchen usw. und ab und an fliegen sie über Russland und werfen ein paar Bomben ab und stehlen das Erdôl…wie sie es zB mit Syrien machen…die CIA kreiert div. Terrororganisationen, die dann einen Einsatz der NATO erfordern.. das ist ein dauerhaftes Geschäft. Amerika von sowas…

    • Daisy 3. März 2024 at 9:10Antworten

      Wort fehlt…Amerika lebt von sowas..

  10. Daisy 3. März 2024 at 8:16Antworten

    Ich glaube, das Gespräch wurde absichtlich rausgelassen, denn es ist eigentlich ein Hilferuf. Entweder kam die Idee von den Offizieren selbst, die natürlich wissen, was geplant ist, oder es kam sogar von Scholz, der vielleicht noch einen Funken Verstand besitzt im Ggs. zu den meisten Kollegen.

    Die Europäer werden auf einen Krieg vorbereitet. Das haben wir auch schon gemerkt.

    Deutschland, so lese ich bei Peter Orzechowski über den Kopp Report, soll als Drehscheibe für den NATO-Aufmarsch in Richtung Osten vorbereitet werden – und wird damit zum Kriegsziel Nummer eins.

    Die USA haben den Krieg gegen Russland schon lange geplant und vorbereitet. Die Ukraine wurde dabei ruiniert und Europa deindustrialisiert. Als nächstes soll es wohl uns so ergehen wie der Ukraine.

    Sie tun es. Lauterbach ist gerade dabei, das dt. Gesundheitssystem auf Krieg vorzubereiten, wie er verkündet.

    Dabei wäre die Lösung immer noch einfach: einfach Friedensverhandlungen nämlich…

    • therMOnukular 3. März 2024 at 8:48Antworten

      “ oder es kam sogar von Scholz, der vielleicht noch einen Funken Verstand besitzt“

      Ich glaube ich kann ausschließen, dass es irgendeine Schnittmenge aus „Scholz“ und „Vernunft“ gibt.
      Denn jedes Fuzzerl von Vernunft würde ausreichen, nur eine einzige Option für jemanden wie Scholz erkennen zu lassen: reinen Tisch machen, den USA die Gefolgschaft verwehren und Russland echte Friedensverhandlungen anzubieten – also Deeskalation.

      Scholz handelt nicht vernünftig, er handelt gar nicht – er nimmt Befehle entgegen, um Deutschland und Europa immer tiefer in einen immer größer werdenden Krieg zu hetzen. Ein gewissenloser Lakai.

      • Daisy 3. März 2024 at 8:52

        Das war nur gemeint, gesetzt den Fall, dass er erpresst wird…ja, er handelt nach Befehlen. Vielleicht, so meine ich, kann er eben offiziell gar nicht Nein sagen.

      • Daisy 3. März 2024 at 8:58

        Oder es ging von den Offizieren aus, auch möglich. Vielleicht haben die ja ein Gewissen?

        Tatsache ist, dass dieses Leak jetzt den Taurus-OP-Planern einen großen Strich durch die Rechnung gemacht hat, nicht?

      • therMOnukular 3. März 2024 at 9:27

        „Vielleicht haben die ja ein Gewissen“

        Haben tun es eigentlich ja eh alle Menschen – die Meisten verdrängen es halt…;))
        (und manchmal macht es sich dann von alleine „Luft“)

        Ich verstehe schon den Gedanken, dass es Gründe geben könnte, warum gerade jetzt. Die Frage zu stellen halte ich jedenfalls für vernünftig.
        Ich fürchte nur, dass es sich als Wunschdenken entpuppen könnte, hierbei auf die Wirkmechanismen von Vernunft und Gewissen zu hoffen. Aus Angst vor einem drohenden Krieg auf die Vernunft und das Gewissen von Politkern und Militärs zu setzen, ist weltweit brandgefährlich und allermeistens vergebens.

        Ich gehe eher von Wahrscheinlichkeiten aus – und die Wahrscheinlichkeit eines „Hackels im Kreuz“ halte ich in diesen Zirkeln für ungleich höher, als Gewissen und Vernunft der Beteiligten.

        Ich denke auch nicht, dass das nun irgendwem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Davon lassen sich solche „Charaktere“ nicht behindern. Es war immer geplant und es wird so kommen. Einer prescht vor, andere ziehen nach (ob freiwillig oder nicht). So soll es wie eine „Entwicklung“ und „Reaktion“ auf die Ereignisse wirken und nicht wie der lang kalkulierte Kriegsplan, der eigentlich dahinter steckt.
        Vielmehr kann sich Olaf jetzt auf den „internationalen Druck“ rausreden, die „Verbündeten“ (eigentlich ja Komplizen) nicht hängen lassen zu können, die ja alle „schon da“ sind (als ob die Russen das nicht längst seit 2007(!) wüssten). Für alles andere gibt es Propaganda….

      • Daisy 3. März 2024 at 9:39

        Ja, wahrscheinlich…

      • Argonautiker 3. März 2024 at 13:24

        Angenommen es käme so. Deutschland kündigt Amerika die Gefolgschaft auf und Rußland nähme das Friedensangebot seitens Deutschlands an. Denken Sie der Ost West Konflikt wäre dann vorbei? Ich denke nicht. Deutschland stände nur auf der Anderen Seite der Konfliktparteien. Wenn es dann zur Austragung des Konfliktes käme, denken sie es würde Deutschland weniger arg treffen?

        Das Schicksal Deutschlands wurde besiegelt, als Merkel die diplomatisch vermittelnde Position zwischen den atomaren Supermächten aufgab und sich einseigig orientierte. Deutschland hatte, als wenig Militärisches, und Energie und Rohstoff abhängiges Land, nie eine andere Chance als die Diplomatie.

        Es hätte Merkel klar sein müssen, daß wenn der diplomatischen Weg verlassen wird, es zum Konflikt kommen wird, und Deutschland nur die Wahl hat, bei seiner Zerstörung auf der russischen oder amerikanischen Seite zu stehen. Zerstört würde es so, oder so, ein drittes Mal werden.

      • therMOnukular 3. März 2024 at 15:02

        Argonautiker, glauben Sie nicht, dass das eine Kettenreaktion auslösen würde, die das gesamte „Westbündnis“ zerreisst? Und gibt es da in der EU wirklich sonst kein Land, das da lieber nicht gegen Russland mitmachen will – auch ausserhalb der EU aber innerhalb der Nato wie zB Türkei?

        Deutschland’s Entscheidung würde von über 80% der Welt begrüßt werden. Welche „Gefahr“ sehen Sie darin langfristig? Und was kann der übrige Rest an Westen dann noch ausrichten? Wen hätte Deutschland dann an seiner Seite? ….

        Alles, was Deutschland braucht, hätte es dann zur Verfügung. Deutschland braucht die USA dann nicht mehr für eine florierende Wirtschaft. Auch nicht für äußere Sicherheit.

      • Argonautiker 3. März 2024 at 18:27

        @ therMOnukular vom 3. März 2024 at 15:02

        Das ist schon richtig, das ändert leider aber trotzdem nichts daran, daß der Ost West Konflikt dann imme noch nicht vorbei wäre. Oder denken Sie, daß die USA, beziehungsweise die Globalisten dann ruhe gäben?

        In einer auf Herrschaft aufgebauten globalen Welt kann es nur EIN dominantes Männchen mit dem besten Militär geben, um so Regierungsgewalt weltweit umsetzen zu können. Die Globalisten verkörpern derzeit etwa 60% des monetären Vermögens, und sie sitzen in vielen nationalen Staaten, auch wenn die USA dominieren, und sie besitzen das Recht Geld aus dem Nichts zu erzeugen. Mit Geld bezahlt man Militär.

        Wenn Deutschland die Seiten wechselte, hätten sich lediglich die nationalen Kräfteverhältnisse etwas verschoben, nicht aber die monetären, und die Geldflüsse steuern den Krieg, denn wie man an der Ukraine gerade sieht, ohne Moos, nix los. Ohne Moos macht ein Nationalstaat derzeit nichts.

        Als Globalist mit Ziel einer Weltordnung mit ihnen und ihren Helfershelfern an der Spitze, muss man also in den finalen Kampf investieren, bei dem entschieden wird, wer das dominante Militär hat, und dieses Militär muss man am Schlachten Ende monetär unter Kontrolle habe. Wer der Gewinner ist, ist dabei nur sekundär von Bedeutung.

        Eine Änderung der Seiten Deutschlands, ändert leider ebenso auch nichts daran, daß Deutschland, verhältnismäßig wenig bewaffnet, immer noch zwischen den beiden militärischen Supermächten liegt, zwischen denen der Kampf entschieden wird.

        Den von Ihnen genannten Ausweg hätte es vor der Lehman Pleite noch gegeben. Danach nicht mehr, weil die nationalen Staaten, das „too big to fail“ einführten, was nichts anderes bedeutete, als: wenn man groß genug ist, kann man ungestraft machen was man will. Seit dem wurden also auch Nationalstaaten immer hemmungsloser was das Einhalten von Gesetzen angeht.

        Entsprechend haben sich seit dem taumelndes Großkapital mit taumelnden Nationalstaaten zusammengetan mit dem Vorhaben sich gegenseitig stützend eine totalitäre Zweiklassengesellschaft durchzusetzen. Die Herrscher und die Beherrschten. Und dabei hat man schon sehr viel Unrecht verübt.

        Da gibt es für die jetzt auch kein Weg mehr von zurück, weil sie dadurch eben mittlerweile so viel Schuld auf sich geladen haben, daß unter normalen Rechts Umständen niemand davon käme. Folglich müssen sie alternativlos für ein totalitäres Weltregime eintreten, weil nur das für sie die Möglichkeit wäre, straflos davon zu kommen. Denn niemand bestraft den Sieger, und ihre Helfershelfer.

        Dieser 3. Weltkrieg wird also kommen, egal für welche Seite sich Deutschland entscheidet, und Deutschland/Europa wird eines der Hauptschlachtfelder werden, weil wir nun mal genau zwischen den Hauptkontrahenten liegen.

        Was für den Normalbürger das „worst case“ Szenario ist, ist für die, die letzte Chance ungestraft ob ihrer Sünden davon zu kommen.

      • Andreas I. 3. März 2024 at 19:33

        An Argonautiker Hallo,
        „Angenommen es käme so. Deutschland kündigt Amerika die Gefolgschaft auf…“

        Umgekehrt; Deutschland bietet Amerika normale gleichberechtigte Handelsbeziehungen an und kündigt USA die Unterwerfung, besteuert Google, Apple, ebay…

        „Deutschland stände nur auf der Anderen Seite der Konfliktparteien.“

        Der Konflikt wäre beendet, denn ohne Vasallen gibt es kein Imperium.
        Dummerweise regieren in D aber mehr die Großaktionäre der deutschen Autokonzerne als die Wähler und die Mehrheit der Wähler sieht USA offensichtlich auch durch die Hollywood-Brille.

      • I.B. 3. März 2024 at 19:57

        @Andreas I.
        3. März 2024 at 19:33

        „Der Konflikt wäre beendet, denn ohne Vasallen gibt es kein Imperium.“

        Das Imperium ließe es sich einfach gefallen, dass es keine Vasallen mehr gäbe? Das Imperium würde nicht um sich schlagen?

      • Andreas I. 3. März 2024 at 22:06

        An I.B. Hallo,
        USA ist größter oder zweitgrößter Exportmarkt der BRD, also ist klar, was USA machen würde.
        Aber in der aktuellen Nibelungentreue zu USA geht es mit der deutschen Wirtschaft auch bergab und früher oder später schmiert der USA-Markt sowieso ab.

  11. Hasdrubal 3. März 2024 at 7:49Antworten

    Das durchgesickerte Tonband aus der Führungsetage der Bundeswehr stellt einen Skandal dar, dessen Ausmaß noch gar nicht begriffen werden kann.

    Am Ende wird das Woke Imperium fallen – vermutlich bald. Jeder wäre gut beraten, sich schon jetzt Gedanken um die Zukunft in der neuen Welt zu machen. Auch die Bundeswehr-Offiziere, die bisher nur auf die transatlantische Hörigkeit setzen.

  12. Roland Kaschek 3. März 2024 at 7:36Antworten

    Der Bundesverteidigungsminister muss, als der unmittelbar politisch verantwortliche, ausgetauscht werden. Der Bundeskanzler muss öffentlich erklären, dass es bei dem Komplott um eine Aktion der Offiziere handelt, die weder von der Bundesregierung angeordnet oder nahe gelegt worden ist noch von ihr toleriert wird.

    Wenn ich richtig erinnere hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestag vor nunmehr geraumer Zeit eingeschätzt, dass die Ausbildung Ukrainischer Streitkräfte auf dem Territorium der BRD eine Kriegsbeteiligung der BRD bedeutet.

  13. Jürgen Karsten 2. März 2024 at 22:52Antworten

    Es ist die den Krieg verniedlichende Unverfrorenheit, die Arroganz, die moralische, asoziale Kälte die nicht nur aus diesem Skript spricht. Ein General AD Wittmann beweist das es schon mindestens seit seinen Zeiten bei der BW und damit auch in DE nicht anders war. Die Aufarbeitung der deutschen Geschichte ist seit Ende des zweiten Weltkrieges am Strick eines Galgen aufgehängt worden um seine Schlinge jetzt den Völkern um den Hals zu legen, die sich seit 1945 verdummen lassen haben. Viel Glück und wacht endlich auf, wenn ihr noch Glück haben wollt.

  14. 4765 2. März 2024 at 22:18Antworten

    Macht gerade die Runde um die Welt:

    „Germany Confirms Leaked Audio Of Its Top Generals Discussing Blowing Up The Crimean Bridge“
    https://www.zerohedge.com/geopolitical/germany-confirms-leaked-audio-its-top-generals-discussing-blowing-crimean-bridge

    In den Kommentaren die zutreffende Frage wie bescheuert denn ein Volk sein muss das aus zwei Weltkriegen Nichts gelernt hat.

  15. Glass Steagall Act 2. März 2024 at 22:09Antworten

    Hier bei uns im Propagandaradio vom WDR war keine Rede vom Plan einer Zerstörung der Krimbrücke mit Raketen oder dergleichen. Es wurde nur von irgendwelchen strategischen Zielen und Tomahawk Raketen gesprochen und das völlig ohne Zusammenhang mit Russland. So als ob sich die Soldaten nur zu einem belanglosen Schwätzchen getroffen und ein wenig gefachsimpelt hätten.

    Das war wieder lupenreine Propaganda von Europas größtem Kanal für Desinformation!

  16. Andreas I. 2. März 2024 at 20:45Antworten

    Hallo,
    „Was jedoch nur wenige Beobachter bemerkt haben, ist die Bemerkung, dass „es zu einem Fehler bei der Verwendung kommen könnte, die Rakete könnte einen Kindergarten treffen, und es wird wieder Opfer unter der Zivilbevölkerung geben“, wenn der Zeitrahmen für die Lieferung dieser Raketen beschleunigt wird, bevor die Ukrainer bereit sind, sie zu bedienen.“

    „Fehler“?!
    Sorry, ich weiß ja nicht genau, wie solche Waffen funktionieren, aber wenn als Zielkoordinaten ein Marktplatz eingegeben wird, ist das kein „Fehler“, sondern volle Absicht.

    Im Übrigen dürfte es für Militärs normal sein, die taktischen Möglichkeiten zu diskutieren, daran finde ich jetzt nichts aufregendes.
    Aber warum ein Mitschnittg macht und an die Presse durchgestochen wird …

    • therMOnukular 2. März 2024 at 21:29Antworten

      Da muss ich mal widersprechen – aber Sie werden es überleben…;))

      Fehler sind da leicht möglich, da dieser Flugkörper mit zahlreichen Geodaten (vorab) versorgt werden muss, da seine Flugbahn vorprogrammiert wird. Je mehr Daten zu füttern sind, desto größer der Raum für Fehler schon in diesem Stadium (vor allem für Ukrainer mit kyrillischer Schrift usw….). Und wenn der Flugkörper dann auf seinem Weg plötzlich nicht vorfindet, was er an Geologie programmiert bekam, dann kann alles passieren und er irgendwo einschlagen….

      Theoretische Szenarien sind für Militärs natürlich normal. Aber hören Sie es einmal zur Gänze an, das geht schon über theoretische Planung hinaus, sondern wird in verschiedenen Punkten sehr konkret.

      Und weil Sie tapfer durchgehalten haben, ein Funfact extra für Sie und Ihr Spielchen mit einem gewissen Kollechen:
      aus diesem Gespräch geht auch hervor, dass die ukr. „Luftwaffe“ nicht einmal mehr genug Flieger hätte, um die Krim-Brücke mit ausreichend Taurus-BS anzugreifen – mehr als 6-7 Flieger dürften die nicht mehr haben. Aber sagen Sie das bloß nicht Ihrem Freund….

      • Andreas I. 2. März 2024 at 22:12

        An therMOnukular Hallo,
        „Und wenn der Flugkörper dann auf seinem Weg plötzlich nicht vorfindet, was er an Geologie programmiert bekam, dann kann alles passieren und er irgendwo einschlagen….“

        Würde er irgendwo einschlagen – ein Dach eines beliebigen Gebäudes, Strommast, sonstwas – dann würde ich auch von einem Fehler ausgehen.
        Aber wenn er auf einem Marktplatz einschlägt, ist das etwas zu viel Zufall.

    • Hannes Mitterer 2. März 2024 at 21:36Antworten

      Andreas I.
      2. März 2024 at 20:45Antworten

      Heute hat die Ukraine eine weitere Su 34 vom Himmel geholt und eine Su 35 beschädigt.

      • Andreas I. 2. März 2024 at 22:34

        An Hannes Mitterer Hallo,
        das wären dann Ihren Behauptungen nach mittlerweile 14 angebliche Abschüsse von SU-34 bzw. 35. Zu Schade, dass bei allen 14 jegliche Bilder oder andere Beweise fehlen.

      • 1150 2. März 2024 at 23:00

        die flugzeuge, welches die banderabande wirklich abgeschossen haben
        war eine boeing 777, mh17, mit 298 toten und die illyushin 76 mit 65 ukrainischen kriegsgefangenen und der besatzung. davon gibt es bilder.

      • Andreas I. 3. März 2024 at 9:43

        An 1150 Hallo,
        sowie zwei Beriew A-50 (im Prinzip IL-76 mit großem Radar Huckepack und viel Elektronik drin ;)
        Aber erstens geben die Russen diese Verluste selber an, weil es auch gar keinen Sinn hätte, die verheimlichen zu wollen und heutzutage, wo es von jedem Abschuss mindestens ein Handyvideo gibt, auch völlig illusorisch wäre.
        Und zweitens haben die Russen jetzt bekannt gegeben, dass eine neue Beriew A-50 an die russischen Luftstreitkräfte geliefert wurde
        So.
        Dann haben sie immernoch eine weniger als vorher, aber der Punkt ist, dass sie die selber herstellen können.

      • HelmutK 4. März 2024 at 11:53

        Das kennen wir schon. Die Propaganda kommt von den ukrainischen Nazis und der Nachsatz in den Propagandamedien lautet immer „kann nicht unabhängig verifiziert werden“.

        Der Wahrheitsgehalt der ukrainischen Nazi-Propaganda hat sich bei den angeblichen abgeschossen Kinshal’s gezeigt. Wenn Russland meldet es habe insgesamt 5 Kinshal-Hyperschall Raketen eingesetzt und alle Ziele seien zerstört worden, dann behaupten die ukrainischen Nazis sie hätten 40 Kinshal’s abgeschossen und präsentieren irgendwelche Trümmer von Artillerie-Granaten als angeblichen Beweis dafür.

    • therMOnukular 2. März 2024 at 21:39Antworten

      Hahahaha, es kommt noch besser…..weil ich soeben „meinen“ Karten-Blogger anschaue. Er hat endlich über die ukr. Meldung von angeblich 15 abgeschossenen SU34s in den letzten 2 Wochen berichtet, aber noch mehr. Laut ukr. Quellen wären auch ein „Death Star“ und der „Emperor Destroyer“ aus Star Wars vernichtet worden (in derselben „offiziellen“ ukr. Grafik usw)……;))))

      • Andreas I. 2. März 2024 at 22:50

        Hallo,
        und ich weiß jetzt auch wie!
        Die Ukrainer haben Vögel trainiert. Doch doch!
        (Es gab einen Vorfall mit einer israelischen F-35, die einen Vogelschaden hatte, was zu Spekulationen führte, denn die hatte den Vogelschaden nach einem Einsatz gegen Syrien… ;)

      • suedtiroler 3. März 2024 at 15:51

        aber, aber therMOnukular!
        du darfst nicht Military Summary schauen!
        du musst Dänys Dävydoof schauen, der bringt jeden Tag nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ;)

    • Jan 2. März 2024 at 22:07Antworten

      Die deutsche Außenministerin hat Putin öffentlich zu einer 360°-Wende in der Kokaine aufgefordert. Und wie Sie wissen ist Kritik gleich Staatsdelegitimation und Terrorismus.

      Man stelle sich vor, die Ministerin gäbe den unkritisierbaren Befehl, eine Rakete vom Kanzleramt 360° abzuschießen, um die Nazis zu loszuwerden – das würde klar zu einer Verzögerung des Sieges in der Kokaine führen, so wie der Wirtschaftsaufschwung sich nicht einstellen will.

      Ich finde es vernünftig von den Generälen mit derartigen Problemen zu rechnen. Meine Oma hätte gesagt: Man sieht da gleich welch Geistes Kind die sind!

      • Andreas I. 2. März 2024 at 23:02

        Hallo,
        wie man an den Ergebnissen der Fregatte „!Hessen“ sieht, sind ja heutzutage die Raketen schlauer als die Benutzer.

  17. Amokimpfender Amtsarzt 2. März 2024 at 19:30Antworten

    In Deutschland hat sich etwas ausgebreitet, was man nicht anders als Größenwahn und Psychopathie bezeichnen kann. Leider wurden breite Bevölkerungsteile davon erfasst.

  18. Taktgefühl 2. März 2024 at 19:25Antworten

    Wir steuern auf den Weltenbrand zu.

    Es kommt ja drauf an, welche Theorie man zugrunde legt. Ich glaube, der Westen braucht das russische Öl, weil seines alle ist. Ohne Öl geht mehr. Das Ölzeitalter ist vorbei. Wir sind auf einer Abschussfahrt und die Vorhersage lautet, die wird steinig.

    Klimawandel ist nur ein Arbeitstitel für „Öl ist alle“.

    Jedes Jahr werden 5,4 Kubikkilometer Öl gefördert, insgesamt hat die Menschheit überschlägig 25 Kubikkilometer Erdöl verbraucht. Linienflugzeuge reisen in einer Höhe von 10 km. Und es paßt auch zur Peak Oil-Theorie von Hubbart. Die hatte für das Jahr 2000 den Peak vorher gesagt. Und seit dem Nordseefund ist nichts Wesentliches mehr entdeckt worden.

    • therMOnukular 2. März 2024 at 19:31Antworten

      China hat gestern gemeldet, das derzeit größte Ölvorkommen der Welt entdeckt zu haben…..

      • Goatpete 3. März 2024 at 2:59

        Die größten Ölfunde seit dem Jahre 2000:
        https://prnt.sc/gGkMyHi9-I9g
        Hoffe gedient zu haben! ;o)

  19. Hannes Mitterer 2. März 2024 at 16:09Antworten

    Das hat er gut gemacht der Olaf.
    Jetzt ist er fein raus und braucht die Taurus nicht zu liefern.
    Ein genialer Schachzug und RT ist darauf reingefallen.
    Allein die Tatsache dass so ein Gespräch über eine abhörbare Leitung geführt wurde, müsste schon stutzig machen.

    • Nurmalso 2. März 2024 at 16:49Antworten

      Das ist ihre Version. Was ist, wenn die Brücke wirklich kracht ? War es dann Russland selber ?

      • asisi1 2. März 2024 at 19:07

        Es könnte auch sein, das ein „Einhandsegler“ das getan hat.
        Dem deutschen Verfassungsschutz ist nichts blöd!

    • Pierre 2. März 2024 at 18:41Antworten

      Laut Spiegel (bei der BBC gelesen) lief das Gespräch über WebEx und nicht über BW-interne Kanäle.

      Aber vielleicht hat unser schlauer Fuchs Olaf ja genau das so eintetütet, damit es so aussieht, als wäre es unabsichtlich abgehört worden, was?

      Oder bei der Luftwaffe arbeiten halt solche Volldeppen, die sich von den Russen bei Diskussionen über die Zerstörung ihrer kritischen Infrastruktur belauschen lassen.

      Hm…

    • Steve Acker 2. März 2024 at 22:43Antworten

      Na ja. Die Amis haben ja auch Merkels Handy abgehört.
      Es ist alles möglich.

    • Steve Acker 2. März 2024 at 23:25Antworten

      Die Taurus wären keine Hilfe für die Ukraine, und schon gar nicht würden sie ukrainische Leben retten.

      Im Gegenteil. Selbst wenn den Ukrainern damit ein paar Schläge gelängen, dann würde die Russen noch viel brutaler zurückschlagen.

  20. Kusserow Berthold 2. März 2024 at 15:34Antworten

    Nachdem seit vielen Wochen über eine mögliche Lieferung von Taurus Marschflugkörpern diskutiert wird, ist es nicht weiter überraschend, dass darüber nachgedacht und geplant wird, wie so ein Einsatz im Falle einer positiven Lieferentscheidung aufgegleist und durchgeführt werden könnte. Soweit ist das m.E. Aufgabe der Bundeswehr. Es gibt aber schon einige irritierende Aspekte:

    Die Telefonkonferenz wurde offenbar über die Plattform Webex geführt. Ist das bei Telefonkonferenzen mit geheimen hochsensiblem Inhalt normal oder geradezu eine Einladung zum Abhören? Werden hier Köpfe rollen?

    Es wurden detailliert Strategien diskutiert, wie man der Ukraine Satellitendaten, Zielkoordinaten, logistische Unterstützung und dergleichen zukommen lassen könnte, um die Marschflugkörper genau ins Ziel zu bringen (Genauigkeit unter 3 m), ohne dass die Beteiligung der Luftwaffe offenbar wird (deniability), obwohl es natürlich nicht ohne Beteiligung von Luftwaffenpersonal geht. Wer soll hier getäuscht werden?

    Es wurden konkrete Ziele diskutiert (Krimbrücke und Munitionsdepots) und welchen Schaden Taurus insoweit anrichten könnte und welche Anzahl an Marschflugkörpern nötig wäre. Offenbar wären 20 Marschflugkörper nötig, um die Krimbrücke ernsthaft zu beschädigen. Insoweit hielt man es nicht für realistisch, dass ukrainisches Personal einen solchen Angriff handhaben könnte. Das hört sich schon recht konkret und nicht bloß theoretisch an.

    Es wurde offenbart, dass britische, französische und amerikanische Militärs bereits vor Ort sind und beim Einsatz von Marschflugkörpern unterstützen. Man erhoffte sich seitens der Luftwaffe deren Unterstützung, z.B. bei der Montage des Taurussystems an vorhandene Kampfjets (nachdem die deutschen Hoheitszeichen entfernt wurden). Durch diese Äußerung dürfte im Verhältnis zu den NATO Partnern einiges an außenpolitischen Porzellan zerschlagen worden sein. Sind diese nun offiziell Kriegsparteien?

    Man mag sich nicht ausmalen, wohin das alles noch führen wird.

  21. suedtiroler 2. März 2024 at 15:31Antworten

    Großteutschland träumt wieder von Angriffen auf Russland!
    peinliche Versager und Kriegtreiber, für die ganze Welt sicht- und hörbar

    • E. T. 3. März 2024 at 7:30Antworten

      „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“. Aber zuvor wird noch alles zerstört. Eine Taktik der verbrannten Erde im wortwörtlichen Sinn.

  22. Pfeiffer C 2. März 2024 at 14:54Antworten

    Nach viereinhalb Minuten schaltete sich dem inkriminierten Gespräch der deutsche Luftwaffen-Chef (!) Ingo Gerhartz dem Gespräch zu. Gerhartz ist ein politmilitärischer Senkrechtstarter, der in der Vergangenheit, als UvdL Deutscher Kriegsminister war, als deren Sprecher schon bei den traditionellen Deutschen Bundespressekonferenzen immer wieder schwer verhaltensauffällig wa, hier:

    Auf die Frage, ob seine Chefin VdL bei der Bilderbergerkonferenz weilt, gab er wiederholt zur Antwort: „Bilderbergerkonferenz? Noch nie was davon gehört!“ –

    U.a. für solche Antworten übernimmt Gerhartz im Alter von 52 Jahren die Führung der Deutschen Luftwaffe und stellte mit Entscheidungen wie die für die Lockheed Martin F-35 als Nachfolgesystem des Kampfjets PA-200 Tornado, die Ausrüstung mit Drohnen, die nächste Hubschrauber-Generation und eine Evolution der Raketenabwehr die Weichen dafür, daß die Rüstungskonzerne nicht auf trocken Brot kauen müssen.

    Zur Sache:
    Aus der Originaltranskription (Ausschnitt) Minuten 26:43 – 28:26 ff der Beteiligten/O-Ton Florstedt, Gerhartz, Gräfe gilt „Vor den letzten Tage der Menschheit“ – denn, eines sollte allen damit klar sein:

    Wenn „Die Brücke“ unter Beteiligung Deutschlands „herausgenommen wurde“ wird unser schönes Mitteleuropa binnen 25 Minuten atomar verdampfen. – Nächste Frage: Wer stoppt diese Wahnsinnigen?

    Aus der Transkription:

    Minute 26:43
    Florstedt:
    „Ich wollte euch gar nicht die Brücke definieren, ich will nur sagen, dass war also der pragmatische Ansatz, was wollen die überhaupt haben, und wie schnell kann ich die dafür ausbilden? Und am Ende zeigt sich: Was bleibt, ist, dass wir denen die imagezentralisierte Missionsplanungsdaten geben müssen. Wir müssen denen grundsätzlich die Semobi geben, wenn wir die selber haben. Und die Tagesdaten, die haben wir ja, aber das müsste man denen auch irgendwie zu Verfügung stellen. Weil wenn es um so kleine Ziele geht, dann muss da halt ein bisschen genauer ausgeplant werden, als nur auf einem Sat-Picture. Wenn es auf gehärtete Ziele geht, dann ist es sehr viel easy und relativ schnell geplant, wenn wir vor allem das exploiten, dass der in zweistelliger Fußhöhe fliegen kann“.

    Minute 27:22
    Gerhartz:
    „Du bringst es ja schon ganz gut auf den Punkt: Wir alle wissen ja, dass sie die Brücke rausnehmen wollen. Das ist klar, wissen wir auch, was es am Ende bedeutet… Dann hast du, ist die Versorgung dieser so wichtig – nicht nur militärisch, strategisch wichtig, auch so ein bisschen politisch ist die gute Insel da ja ihr Herzstück. Jetzt nicht mehr ganz so… ganz so fatal, wo sie ja quasi ihre Landbrücke mehr oder weniger dahin haben, aber… Und da hat man eben Angst, wenn da der direkte Link der Streitkräfte in die Ukraine geht. Und da wäre halt dann immer die Frage: Kann man im Grunde genommen den Trick pullen, dass man unsere Leute abstellt zu MBDA, dass nur eine Direct Line zwischen der MBDA und der Ukraine ist? Dann ist es weniger schlimm, wie wenn die Direct Line unsere Luftwaffe zu ihnen ist“.

    Minute 28:26
    Gräfe:
    „Ich glaub das macht keinen Unterschied, Ingo. Wir müssen halt aufpassen, dass wir nicht gleich zu Beginn im Kriegskriterium formulieren. Wenn wir dem Minister jetzt sagen, ich überspitze mal ein bisschen, wir planen die Daten und fahren sie dann von Polen aus mit dem Auto rüber, damit es keiner mitkriegt – das ist ein Kriegskriterium. Wir werden es nicht schaffen, dass wir mit einer irgendwie gearteten Beteiligung von uns das Ganze umsetzen. Also erstmal indem, wenn das von der Firma kommt, müsste erstmal die MBDA dem zustimmen, ob die das machen. Ja, aber dann macht es auch keinen Unterschied, ob wir das unsere Leute in Büchel das planen lassen, oder in Schrobenhausen. Beteiligt ist beteiligt, und ich glaube, über die Hürde werden wir nicht drüberkommen“.

    Quelle: T. Röper „Das Transkript des abgehörten Gespräches der Luftwaffen-Führung“ 2. März 2024

    • Rosa 2. März 2024 at 17:02Antworten

      Gerhartz, ein Abenteurer vom Typ Pfeifdirnix?

      Apropos Verteidigungsminister, Pistorius oder schon Pistolius…

  23. arnulf 2. März 2024 at 14:36Antworten

    Wenn die deutsche Armee in diesen Krieg ein(an)greift, dann hat das für Russen noch eine besondere Bedeutung. Einmarsch Napoleons in Russland ist über zweihundert Jahre her. Die Befreiung Leningrad bzw. die Aufhebung der Blockade ist mal nun gerade 80 Jahre her. Das weckt in Russland wohl noch recht heftige Emotionen noch dazu, da die Wehrmacht einen Vernichtungskrieg auch gegen die Bevölkerung geführt hat, auch wenn Größen wie Halder dann im Solde der Amerikaner das Vorgehen der Wehrmacht mehr oder weniger geglättet hat u.a. nach dem Motto alle lag nur an Hiltler und man hat nur Befehle ausgeführt.
    Vor diesem Hintergrund hat dieses Gespräch für Deutschland eine ganz andere Dimension.

  24. Prump 2. März 2024 at 14:06Antworten

    Eine kriminelle und gefährliche Schweinerei bleibt diese ganze Absicht bzw. Planung schon! Egal wie das jetzt wieder offiziell abgeschwächt werden wird.

  25. Prump 2. März 2024 at 13:58Antworten

    Wie handelt ein kriminelles Regime militärisch? Es benutzt ebenso kriminelle militärische Führer. Alles am Willen des Volkes vorbei. So etwas, was die Militärs da besprochen haben, ist illegal, sowohl im GG steht dies als auch explizit im StGB. Aber die Wahrheit darf nicht mehr geschrieben bzw. gefordert werden, selbst hier in diesem Forum manchmal nicht mehr!

  26. federkiel 2. März 2024 at 13:43Antworten

    Esisit schlechter Jouranlismus, eine Sache zu bewerten, wie hier als Skandal, das hat man dem Leser zu überlassen. Das zweite ist, daß das Gespräch im Konjunktiv geführt wurde, also Bundeswehrangehörige besprechen den Einsatz von Taurus Marschflugkörpern in vorauseilendem Gehorsam, für den Fall, daß…
    Man muß doch jetzt nicht so tun, als ob Armeen nicht solche Pläne irgendwo in der Schublade haben, blöd halt, daß das Gespräch jetzt abgehört worden ist. Das zeigt nicht von Intelligenz der Akteure, so etwas am Telefon zu besprechen. Die müssen sich doch über das Potential, abgehört zu werden, im Klaren sein.

    • darmspiegelung 2. März 2024 at 14:20Antworten

      Also sind die jetzt daran schuld die darüber berichten? Siehe Assange. Abgesehen davon wenn sie in irgend einem Chat über die Absetzung einer Regierung schwaffeln kann das ja auch nach hinten losgehen.
      Aber die Bussiwehr darf das. Einfach was Wegsprengen in fremden Ländern. Da bekommt der Anschlag auf die Gaspiplines… ach lassen wir das. ; ) Es sind einfach diese doppelten Standards hier in der Brd die mich ank…
      Die Gesetze hier müssen für alle gelten, wenn das nicht mehr die Regel sein soll, versinken wir in der Tyrannei.

    • therMOnukular 2. März 2024 at 14:27Antworten

      Dann hören Sie sich das Gespräch einmal an……!!

      Der „Konjunktiv“ bekommt dann schnell eine andere Note, wenn besprochen wird, welche Pfeiler der Krim-Brücke speziell getroffen werden müssen, um sie zum vollen Einsturz zu bringen und wie viele Taurus man dafür bräuchte….. In der Tat alles pure Theorie…..;))))

      Mann, wachen Sie auf!

      • Eispickel 2. März 2024 at 16:02

        Was das Gespräch etwas widersinnig erscheinen lässt: Für die Zerstörung der Brücke würden 10 bis 20 Taurus-Marschflugkörper benötigt während der „limitierende“ Faktor bleibt, dass die Ukraine nur noch über 9 oder weniger Su-24 Träger-Kampfjets verfügt (und die F-16 ist wohl noch nicht so weit)

      • therMOnukular 2. März 2024 at 16:22

        Nur das lässt das Gespräch widersinnig erscheinen, Eispickel?…;))

        Das gesamte Gespräch würde ich widersinnig nennen. Die diskutieren da, wie man der Politik und Öffentlichkeit einen solchen Angriff „verkaufen“ müsse.

        Und das zusätzliche Bonmot über die „Stärke“ der ukr. „Luftmacht“ ist zwar eine nette Zusatz-Bestätigung, aber wir wissen wohl beide, welche Flugzeuge mit welchen Piloten solche Angriffe ausführen werden. Einfach ukr. Kennung aufgemalt und schon gehen die Nato-Bomber ab…..

    • Osterath 2. März 2024 at 14:37Antworten

      „Esisit“. Es ist schlechter Kommentarstil, wenn man sich sein Geschreibsel vor dem Abschicken nicht noch einmal durchliest ;)

    • Beate R 2. März 2024 at 16:20Antworten

      WebEx dürfte wohl das offizielle Tool der BW für derartige Konferenzen sein, und wir dürfen zumindest fürs erste davon ausgehen, dass es da so aufgesetzt ist, dass die End-to-End-Verschlüsselung genutzt wird. Mit anderen Worten: Russland offenbart damit möglicherweise, dass es in der Lage ist, die Verschlüsselung von WebEx zu brechen und indirekt natürlich auch, dass man die Kommunikation über jenes Tool in vermutlich größeren Stil abhört. Und beeinträchtigt durch das Leak dieses Gesprächs seine zukünftigen Möglichkeiten in dieser Hinsicht.

      Also eine bewusste politisch gezielte Aktion, hinter der eine Abwägung der Vor- und Nachteile steht.

      Daher fände ich es schon interessant, darüber nachzudenken, wieso sie das genau jetzt und zu genau diesem Zeitpunkt taten – also mal eben so ein As auszuspielen. Oder die 10 in der Hoffnung, dass das As nicht mehr im Spiel ist. Mit dieser Info im Hinterkopf hätte man ja vermutlich durchaus andere Handlungsoptionen gehabt, als mit derart hohem Einsatz zu spielen.

  27. Gurkenglas 2. März 2024 at 13:19Antworten

    Es ist nutzlos, darüber zu diskutieren, ob das beabsichtigt durchsickerte oder nicht. Und die Bundeswehr macht nur ihren Job. Das ist eine Wirkung. Wir müssen die Verursacher suchen und zur Rede stellen. Das ist der politische Apparat. Da von uns – mich eingeschlossen – offensichtlich keiner mehr auf die Straße geht und für den Erhalt des Friedens kämpft, brauchen wir uns über die fortlaufenden Entwicklungen nicht mehr zu beklagen. Ich selbst fühle mich ohnmächtig und schwach und ich weiß, dass das vielen anderen auch so geht. Aber unsere Leiden scheinen noch nicht intensiv genug zu sein.

  28. darmspiegelung 2. März 2024 at 12:57Antworten

    Na, dann hoffe ich mal das diese “ Soldaten“ auch an erster Front stehen mit Ihren Söhnen und Töchtern?

    Ich bin zwar fast raus aus der Wehrpflicht im Falle eines Krieges aber Ihr kriegt mich nicht Jungs!!

    Mal abgesehen davon das meine Opas im letzten Krieg genug erlitten haben. Ne, Meisterchen da müßt er schon selber ran.

    Also eigentlich, ist das eine Vorbereitung eines Angriffskrieges. Strafbar..dieser Paragraph steht nicht umsonst im GG. Aber was stört uns das .

    Junge, junge ich hoffte das das ein Fake war…Kopfschüttel

  29. therMOnukular 2. März 2024 at 12:52Antworten

    Hallo, Correctiv……DAS ist ein Geheimtreffen, das die Existenz Deutschlands aufs Spiel setzt………(und darum wäre das eigentlich Euer Job gewesen. Wäre)

    • therMOnukular 2. März 2024 at 13:03Antworten

      Funfact-Nachtrag:
      MSM hat das Problem bereits erkannt, man braucht abhörsichere Kommunikation….;)))

    • 3? 2. März 2024 at 13:04Antworten

      2+4 Vertrag, GG, keine Kriegserklärung, militärisch weniger relevante Infrastruktur als Ziel – ich weiss jetzt nicht genau, ab wann gilt so etwas als Terrorismusplanung? Wie ist das rechtlich einzuordnen?

    • suedtiroler 2. März 2024 at 15:36Antworten

      haben das jetzt russische Faktenchecker veröffentlicht? ;)

      • therMOnukular 2. März 2024 at 16:29

        Nein, aber Correctiv – also Medien – wären dazu da, der Macht auf die Finger zu schauen und nicht anderen zu unterstellen, was die eigenen „Brüder“ & Sponsoren so durchziehen.

        Es wäre Aufgabe der Medien, die Bevölkerung vor genau solchen Machenschaften zu beschützen, indem man sie offenlegt – und nicht „Rechtfertigungen“ dafür erfindet.
        Es geht also darum, wie dieser Fall anschaulich darstellt, dass gewisse Medien das Gegenteil dessen sind, was sie behaupten.

  30. Fritz Madersbacher 2. März 2024 at 12:24Antworten

    Wohl mit dem Wissen um das oben kommentierte Bundeswehr-Protokoll und unmittelbar nach den Äußerungen Macrons über die mögliche Entsendung von NATO-Bodentruppen kam es zur folgenden Äusserung des österreichischen Bundeskanzlers in einem ORF-Interview:
    „Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) warnt im Ukrainekrieg vor einer nicht mehr kontrollierbaren „Eskalationsspirale“. Um einen dritten Weltkrieg zu verhindern, gelte es wachsam zu sein, denn in Kriege könne man auch hineinstolpern, sagte der Kanzler Mittwochabend in der „ZiB 2“. „Es braucht neue Lösungen, damit der Konflikt enden kann“, betonte Nehammer. Er ergänzte, dass man sich in einer Art „westlicher Echokammer“ befinde und die Brics-Staaten mit ins Boot holen solle. Vor allem brauche der Westen China und Indien, um nach einer Friedenslösung zu suchen. Mit diesen beiden Ländern müsse auf Augenhöhe gesprochen werden“
    Sonst nützt die Beteiligung am deutschen „Sky Shield“ nämlich auch nicht viel, zu der Österreich vergattert worden ist, um wie weiland bei den Eurofightern die erste (damals mangelhaften) Charge der deutschen Raketen zu finanzieren. Eskalationsspirale, in den Krieg hineinstolpern, wie reagierte der „ORF-Star-Interviewer“? Er forderte eine Diskussion über die Abschaffung der Neutralität wie in Finnland und Schweden. Die Kriegsnarren befinden sich nicht nur in den diversen Generalitäten, sondern auch in der Journaille, die im neutralen Österreich durchsetzt ist von NATO-Hiwis …

  31. Jan 2. März 2024 at 12:11Antworten

    Das Transkript klingt nicht, als ob die Bundeswehr Olaf unter Druck setzen wolle. Man bereitet sich auf ein Gespräch mit dem Minister vor. Ich würde vermuten der Minister hat angefragt, wie schnell man liefern könne – oder die Generäle erwarten diese Frage, jedenfalls bereitet man sich darauf vor.

    Das passt eher zu meinem Eindruck von Olaf als der komplette Ausschluss des Transfers. Die Bundeswehr kann einfach nicht schnell genug liefern und Olaf hat auf Zeit gespielt.

  32. Nurmalso 2. März 2024 at 12:06Antworten

    Wie lange wollen die den russischen Bären noch reizen ? Irgendwann ist Schluss mit lustig. Die Geodaten aller westlichen Entscheidungszentren und ihre militärischen Objekte sind längst in den russischen Interkontinentalraketen einprogrammiert. Wenn die Einschläge dann passieren, wie will man dann noch behaupten in der Welt, die Russen haben angefangen ? Die Frage hat sich nämlich für jedermann offensichtlich von selbst beantwortet.

  33. Michael Kuhn 2. März 2024 at 11:48Antworten

    „mit der Apokalypse liebäugeln“.

    Es geht bei diesem „wohltemperierten“ lokalen Krieg v.a. um Aufmerksamkeitssteuerung und narrative Konditionierung/Verschleierung der Bevölkerungen über viele Jahre, dass der westl. Kapitalismus und dessen Politik weniger Eliten und damit der Lebensstandard vieler am Ende ist. Es ist genau schon wie bei Corona, nicht das „Virus“ oder Russland bestimmen die Dauer des Ereignisses, sonst wäre es vorbei bevor es angefangen hat, sondern wesentlich die korrupten und gesteuerten westl. Medien. Die Zeitskalen sind das entscheidende. Man kann keine Transformation oder Reset einleiten und Massenkonditionierung durchführen, wenn inszenierte „Katastrophen“ nur sehr kurz dauern. Die Waffen müssen also so langsam wie möglich peu a peu geliefert werden, der Krieg ständig am Köcheln gehalten werden. Nebenbei kann man so auch größeren Reibach machen und findet genügend Opportunisten in Medien- und Kriegswirtschaft, die das ganze ohne viel eigenen Aufwand der Strippenzieher am Laufen halten, wenn entsprechende Anreizsysteme vorab geschaffen wurden. Dafür gibt es Denkfabriken.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Strippenzieher und Befehlsgeber hinter Militär und Politik einen Atomkrieg mit Russland riskieren, denn was wäre der Profit? Der laufende Krieg ist der Profit, ein Sieg für Russland oder USA kommt der öknomonischen Vernichtung gleich wenn auf New York oder Moskau eine Atombombe landet. Wahrscheinlicher und nicht ausschliessbar ist eher die Gefahr, dass die Militärs mit ihrer Befehlsfolge, Gehorsam und Verantwortung zu gewissen Eigendynamiken kommen, die nicht immer rechtzeitig noch eingeholt werden können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

    Wichtig ist hierbei doch eher die mediale und narrative Logik, der sich auch Russland beugen muss, um weltgeschichtlich seine Glaubwürdigkeit zu behalten. Auf eine Zerstörung der Krimbrücke oder der Pipelines kann Russland wie maximal antworten? Die Pipelines hatten einen weitaus beträchtlicheren Wert als die Brücke und die Reaktion Russlands gegen die Täter blieb aus, weil Russland weiß dass es hier unterlegen und machtlos ist wie bei 9/11. Putin deutete im Interview mit Tucker an, dass der Westen nunmal die Narrative bestimmt und er sich nicht dagegen stemmen kann, er kann nur die wirtsch. Verflechtungen Russlands umbauen was ja gezielt und seit langem getan wird. Natürlich könnte man sagen, die Zerstörung der Krim-Brücke ist wie ein 9/11 inszeniert auf russischem Territorium. Die Antwort Russlands darauf wird daher mit Sicherheit kommen. Ich denke nicht dass die russische Führung dann zurückschrecken würde auch kostspielige Infrastruktur in Europa von aktiv beteiligten NATO-Ländern im Ukraine-Krieg gezielt zu zerstören und die Eskalationsspirale zu befeuern aber eben auch die Zeitskalen zu beschleunigen, was die große Gefahr für den Westen ist und warum auch Bodentruppen wie von Macron gefordert oder Taurus alles hptsl. Nebelkerzen sind, der Westen würde seine Kontrolle über die Zeitskalen, Geschwindigkeit und Dauer des Krieges verlieren. Alles muss wohltemperiert sein, bis die Transformation vorüber ist.

    Das eigentlich auffällige an diesen ganzen Vorgängen ist, dass der Westen und seine Militärs völlig unvorbereitet in diesen Krieg geraten sind trotz zigfachen Militärbudgets der NATO, plätschert alles vor sich hin, nichtmal Piloten für Kampfjets hat man einsatzbereit sondern die Ausbildung dauert noch Jahre. Es geht nicht um Gewinnen, sondern schlicht wie in Syrien, Afghanistan, Lybien, Plandemie….um Chaos und mediale Angstschürung. Wenn die Ukraine den Krieg gegen Russland „bald“ gewinnt, wie soll dann Russland eine Bedrohung für den europäischen Kontinent sein. Die Plandemie war militärisch genau geplant und durchgeführt mit vielen instruierten und trainierten Akteueren, selbst Russland und China haben mitgemacht aus spieltheoretischen Gründen. Der Ukraine Krieg ist eine weitere „Machtdemonstration“ der USA und UK, dass sie ganze Kontinente in den wirt. Ruin immer noch schicken können ob ihrer Kulturhegemonie. Deutschland ist ein Vasall, es ist die Frage ob Frankreich willig ist mit unterzugehen oder die EU vorher zerfällt.

    Eine Riesenshow, für die Europäer und armen Ukrainer allerdings eine Reality-Show, vielleicht lernen Sie daraus nicht nochmal einen Reality-Showstar als Präsident zu wählen…Aber sowas wird in den Geschichtsbüchern ohnehin nicht auftauchen.

  34. Stunning Greenhorn 2. März 2024 at 11:40Antworten

    Nicht, dass ich als deutsches Greenhorn die Existenz der Bundeswehr jemals befürwortet hätte. Ganz im Gegenteil. Aber ich erkenne an, dass eine Armee zur Landesverteidigung notwendig ist und es Bedrohungen außerhalb meiner Wahrnehmung gibt. Kurz: wenn’s nicht anders geht, dann muss die Armee eben sein. Leider!

    Die Planung, die Kertschbrücke in die Luft zu jagen, zeigt allerdings unmissverständlich, dass die Bundeswehr keine Armee zum Schutz des eigenes Landes und seiner Bevölkerung ist, sondern eine fremdgesteuerte Terrororganisation, deren gehirngewaschene und von weiß der Himmel was besessene Anführer Willens sind, ihre Heimat und die Nachbarländer in einen strahlenden Schutthaufen zu verwandeln. Welch ein Wahnsinn! Diese gottverfluchten Knallfrösche scheinen sich das Recht einzubilden, die direkte militärische Konfrontation zwischen Deutschland und Russland vorzubereiten, die langfristig die Verwüstungen der beiden Weltkriege in den Schatten stellen wird. Das darf doch nicht wahr sein!

    Hören wir endlich auf, „intelligent“ zu sein, also alles widerspruchslos und mit verlogen überlegener Miene hinzunehmen, in der Hoffnung, dass eine sozial weit genug entfernte Bevölkerungsgruppe die Zeche bezahlt, und räumen wir diese Idioten ab, solange wir noch können. Jetzt!

  35. Dorothea 2. März 2024 at 11:35Antworten

    Ob dies wirklich unbeabsichtigt durchgesickert ist, fällt mir schwer zu glauben. Vielmehr bin ich der Ansicht, damit will man die Menschen an eine Eskalation vorbereiten. Wie man sieht, gibt es genug Befürworter dieses Wahnsinns. Womit lassen sich die Gräueltaten der vergangenen Jahre besser verdecken als mit Krieg?

    • therMOnukular 2. März 2024 at 12:56Antworten

      Es gibt auch die Theorie, dass die Briten das an die Russen übermittelten, um sich für Scholzen’s Aussagen zu rächen. So lieb wie man sich mittlerweile innerhalb der Nato hat, ist wirklich alles möglich.

      Und an die Öffentlichkeit haben es ja die Russen gebracht….und die brauchen niemanden mehr darauf vorbereiten, dass die gesamte Nato hinter ihnen her ist.

    • Eispickel 2. März 2024 at 14:00Antworten

      Ob das jetzt beabsichtigt oder unabsichtlich geschehen ist, ist eine interessante Frage.

      Allerdings würde ich jetzt davon ausgehen, dass sich die Frage, ob Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefert oder nicht, erledigt bzw. erübrigt hat – denn die Befürchtung, dass damit Ziele in Russland angegriffen werden könnten, hat sich ja nun durch das geleakte Interview bestätigt (aus westlicher Sicht mag die Brücke noch zur „ukrainischen“ Krim gehören, aus russischer Sicht liegt die Brücke definitiv in russischem Staatsgebiet)

      Der allergrößte Nutznießer dürfte damit zunächst Olaf Scholz sein, da das Drängen auf eine Auslieferung dieses Marschflugkörpers nunmehr unwiderruflich abgestellt sein sollte.

      Und unterm Strich ist jetzt rückblickend das Zaudern von Scholz gerechtfertigt. Ich bin wahrlich kein Fan des amtierenden Bundeskanzlers, muss aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er am Ende vielleicht Deutschland vor einem Krieg mit Russland bewahrt hat.

  36. Olaf 2. März 2024 at 11:33Antworten

    Nur zu bedenken sollte auch sein, dass die Machteliten übergeordnet arbeiten.
    Was ich damit sagen will ist, dass dieses Konstrukt natürlich für alle Machteliten weltweit gilt. Diese sind alle an ihrer Machterhaltung interessiert, auch die in Russland, China oder sonstwo.

    Das größere Spiel kann auch sein, die Menschen in einen Veränderungskrieg zu manipulieren, wenn die Softpower und Krisen nicht ausreichen. Das war schon seit jeher ein Mittel und wiederholt sich in der Geschichte, die sowieso nicht der ganzen Wahrheit entspricht.

    Wenn Schwab davon schwärmend berichtet, dass auch ein Herr Putin bei ihm in der Schule war?
    Ich weiß alles wahnhafte Verschwörung…
    Rein zufällig also eine neue Eskalationsstufe entfacht, in dem man eine ganz klare Krieshandlung, auch noch rein zufällig abgefangen hat und diese für das breite Arbeitsvieh veröffentlicht. Nein dahinter steckt keine Absicht. Vielleicht ist dem so vielleicht aber auch nicht.

    Die Methoden der Manipulation sind so gut, dass man diese gar nicht mehr wahrnimmt.

    Ich sage nicht das dies so sei, aber die Denkoption solle man sich offen halten.

    Ja vielleicht steht der Wertewesten gegen die Diktatur durch Putin. Putin ist also im Gegensatz zu Herrn Scholz, das Ende der dortigen Pyramide. Wir wissen ja das Scholz nur eine Marionette der eigentlichen Kräfte im Verborgenen ist, aber Putin ist die Spitze des Systems auf der anderen Seite.. Ja ok, kann man glauben, kann auch anders sein.. ich weiß es ist nicht..

    Auf jeden Fall ist das Ergebnis wieder mehr Richtung Krieg und wir alle schauen zu.

    Die Lösung wird natürlich sein, uns Gegenseitig Bomben aufs Land zu werden, wo dann alles wieder kaputt ist und die Menschheit um x Seelen erleichtert wurde. Im Anschluss, wenn denn noch machbar, kann man den alten Kapitalismus lostreten, nur eben durch Fortschritt noch etwas heftiger im Bereich Kontrolle der Menschheit.

    Naja… Ich bin aber auch nur ein kleiner Irgendwer, der sich alles zusammenfantasiert.
    Die Lösung ist natürlich nicht diese Machtpyramide zu beenden und uns ein System in den Händen der Menschen zu erschaffen. Das ist völlig absurd, es geht nur mit Machtpyramiden, die nur unser Bestes im Sinn haben und stetig für uns handeln.
    Von Manipulation der Menschheit haben wir noch nie was gehört und wie gut das mittlerweile ist.
    Von Zielen der Machtpyramide und ihre Mittel nicht..
    Und von Methoden der Umsetzung wissen wir auch nichts, haben es ja auch bei Corona nicht live miterlebt.
    Ach komm hör auf…

    Lassen wir das… denn schlussendlich wird es ja nur wie ein Video Game sein, wir gehen im Anschluss ins Bett und morgen ist dann alles wieder gut.

  37. Bang Bang 2. März 2024 at 11:31Antworten

    Daraus ergibt sich eine Frage:
    “ Wer regiert die Regierenden?“

    • asisi1 2. März 2024 at 19:11Antworten

      Ist doch ganz einfach, wenn man die Geschichte kennt!
      Derjenige, welcher aus einem Krieg als Gewinner hervor geht, ist auch der Verursacher! Siehe 1. und 2. WK. Wir zahlen bis heute noch Reperationen an den Amis. Außerdem finanzieren wir ihm die Besatzung noch. Jetzt schieb er uns vor und die deutschen Firmen siedeln sich in den USA an. Noch Fragen?

    • 4765 2. März 2024 at 22:13Antworten

      Hierzu zwei Lese- und Buchtipps, Geschichtliches, spannender als jeder Krimi und als PDF „für umme“ auffindbar, wenn auch schon etwas älter.
      1) Dr. John Coleman, „Die Hierarchie der Verschwörer – Das Komittee der 300,“ J.K.Fischer-Verlag, 1997-2006
      2) David Talbot, Das Schachbrett des Teufels: die CIA, Allen Dulles und der Aufstieg Amerikas heimlicher Regierung, Westend, 2015 (NYT Bestseller)

      Anmerkungen zu Coleman:
      – in Englischer – gekürztere/manipulierter Fassung – sogar auf der Website der CIA auffindbar, mit der Anmerkung „Verschwörungstheorie“. Na klar.
      – Ab Seite 71 werden 22 Maßnahmen beschrieben, die zur Einführung der Eine-Welt-Regierung (NWO) umgesetzt werden sollen. Liest man sie durch ist einfach erkennbar, dass ein Großteil bereits umgesetzt ist und konsequent hieran weitergemacht wird. Beschrieben wird z.B. die völlige Zerstörung der nationalen Identitäten, Zerstörung der Religionen, Kontrolle jedes einzelnen Menschens durch „Technotronics“, Ende der Industrialisierung, Drogenförderung, Entvölkerung großer Städte, Unterdrückung von wissenschaftlichen Entwicklungen, Reduktion der Bevölkerung durch begrenzte Kriege in Industrieländern (D???), Hungersnöte, Krankheiten und Pandemien (!) in Ländern der Dritten Welt, u.v.m.
      Ziel Nr. 20: „Alle Regierungen sollen unterwandert und zerrüttet weden, von innen heraus soll die souveräne Integrität der Nationen zerstört werden – dies alles unter dem Deckmanel der Verbreitung der „Demokratie“, als einem angeblichen Bollwerk gegen den Terrorismus“
      Das kennen wir doch – da ist das WEF ja ganz besonders stolz darauf seine Maulwürfe, überall platziert zu haben
      Absolut unglaublich – das Buch wurde 1997 geschrieben – vor über einem Vierteljahrhundert.

  38. Noppi 2. März 2024 at 11:30Antworten

    Wie handelt ein kriminelles Regime militärisch? Es benutzt ebenso kriminelle militärische Führer. Alles am Willen des Volkes vorbei. So etwas, was die Militärs da besprochen haben, ist illegal, sowohl im GG steht dies als auch explizit im StGB. Aber die Wahrheit darf nicht mehr geschrieben bzw. gefordert werden, selbst hier in diesem Forum manchmal nicht mehr!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge