Putin hatte keinen Grund, Nawalny zu töten, aber der Westen hat allen Grund, zu lügen

17. Februar 2024von 5,1 Minuten Lesezeit

Das Timing hätte aus Sicht der russischen Staatsinteressen nicht schlechter sein können und was die neue Welle des Informationskrieges bringen kann. 

Der Tod von Alexej Nawalny am Freitag in einem arktischen Gefängnis, der vorläufig auf ein Blutgerinnsel zurückgeführt wurde, hat eine weitere globale Runde der antirussischen Informationskriegführung ausgelöst. Westliche Offizielle behaupteten innerhalb weniger Minuten nach Bekanntwerden der Nachricht, dass Putin für sein Ableben verantwortlich sei. Aber er hatte keinen Grund, ihn zu töten, während der Westen allen Grund hat, zu lügen, dass er es getan habe. In diesem Beitrag werden einige Argumente für diese miteinander verknüpften Thesen angeführt.

Putin-Wiederwahl

Der Zeitpunkt hätte aus Sicht der russischen Staatsinteressen nicht schlechter sein können. In einem Monat finden Präsidentschaftswahlen statt, und der Amtsinhaber würde eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bevorzugen, doch nun könnten einige Wähler, die die Wahl normalerweise nicht boykottieren würden, aus Protest die Wahl auslassen. Der Westen wird die daraus resultierende geringere Wahlbeteiligung vorhersehbar als Delegitimierung des Mandats von Präsident Putin interpretieren, wenn er wie erwartet eine weitere Amtszeit gewinnt.

Darüber hinaus haben die nicht genehmigten Demonstrationen, die in einigen russischen Städten zum Gedenken an Nawalny stattgefunden haben, die Strafverfolgungsbehörden dazu veranlasst, einige der Teilnehmer festzunehmen, was der Westen für die Verfolgung der oben genannten Ziele ausnutzen wird. Keines der beiden Ergebnisse wird zu ernsthaften Unruhen führen oder den politischen Prozess innerhalb Russlands stören, aber ihre Bedeutung liegt darin, wie sehr sie die antirussische Informationskriegführung im Westen selbst weiter anheizen könnten.

Darin liegt die unmittelbare Bedeutung ihrer Lügen, denn sie zielen darauf ab, mehr Unterstützung für die ausbleibende finanzielle und militärische Hilfe für die Ukraine zu gewinnen. Es gibt zwar keinen Zusammenhang zwischen dem Tod Nawalnys und dem Konflikt, aber es wird bereits das Narrativ verbreitet, dass die Bewilligung weiterer Hilfe der beste Weg sei, um Putin zu ärgern. Aus Sicht des Westens ist es auch ein Glücksfall, dass er starb, während die westliche Elite gerade in München zur diesjährigen Sicherheitskonferenz weilt, da sie diese Pläne nun leicht koordinieren kann.

Diese Argumente erklären, warum Präsident Putin keinen Grund hatte, Nawalny zu töten, nicht zuletzt, weil dieser angebliche amerikanische Agent bereits inhaftiert war und daher keine Bedrohung für die nationale Sicherheit mehr darstellte. Aber der Westen hat allen Grund, zu lügen, dass er es getan hätte. Die Reaktion des Westens auf die Ereignisse ist eindeutig heuchlerisch, da sie keinen Mucks von sich gegeben haben, als Gonzalo Lira Anfang letzten Monats in einem ukrainischen Gefängnis starb, nachdem er wegen dubioser Anschuldigungen im Zusammenhang mit seinem Video-Blogging verhaftet worden war.

Märtyrer Nawalny

Außerdem hätte Nawalnys Eintreten für islamfeindliche, ultranationalistische und fremdenfeindliche Ansichten zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner Karriere dazu geführt, dass er als westlicher Politiker nach den modernen „politisch korrekten“ Standards dieser Zivilisation „gecancelt“ worden wäre, weshalb es ironisch ist, dass er von ihnen gelobt wird. Der einzige Grund, warum sie das tun, ist die Informationskriegsführung im In- und Ausland, um extremistische Elemente zu ermutigen und Präsident Putin in den Augen der Welt zu delegitimieren.

Das war schon immer die Rolle, die ihm im Gesamtgefüge der Dinge zugedacht war, insbesondere nach seinem mysteriösen Giftmord im Sommer 2020. Damals wurde argumentiert, dass es „unrealistisch ist, zu spekulieren, dass der Kreml Nawalny töten wollte“, und zwar aus ähnlichen Gründen, wie sie auch im vorliegenden Beitrag genannt werden. Einige Monate später wurde eine Antwort auf die Frage gegeben: „Warum ist Nawalny in dasselbe Land zurückgekehrt, das ihn angeblich töten wollte?“ Kurz gesagt, er sollte ein „politischer Märtyrer“ werden.

„Nawalny war ein NATO-Agent, aber nicht alle nicht autorisierten Demonstranten sind ausländische Stellvertreter“, weder damals noch heute. Nichtsdestotrotz war seine Rückkehr ins Land, um sich den Korruptionsvorwürfen und der hohen Gefängnisstrafe zu stellen, von der er wusste, dass sie ihn erwartete, immer als Mittel gedacht, um extremistische Elemente zu ermutigen und Putin zu delegitimieren, weshalb seine Kontaktpersonen ihn dazu anwiesen. Theoretisch hätte er sich weigern können, aber er war entweder zu kompromittiert oder zu radikalisiert, um dies zu tun.

Auf jeden Fall soll die Erinnerung der Leser daran aufgefrischt werden, um zu betonen, dass Russland ihn nach dem mysteriösen Vergiftungsvorfall im Sommer 2020 einfach im Land behalten und dafür sorgen hätte können, dass er im Krankenhaus stirbt, ohne dass es einen Grund gegeben hätte, ihn nach Deutschland zu schicken, hätten sie wirklich seinen Tod gewollt. Diese Beobachtung bestärkt den Verdacht vieler nicht-westlicher Menschen, dass es sich bei dem Vorfall nicht um ein verpfuschtes Attentat handelte, wie der Westen behauptete, sondern um eine ausländische Provokation.

Letztendlich wird es natürlich Fragen zum Zeitpunkt seines Todes geben. Doch es sollte keinen Zweifel daran geben, dass Präsident Putin keinen Grund hatte, Nawalny zu töten, während der Westen allen Grund hat, zu lügen, dass er es tat. Wenn überhaupt, dann ist der Zeitpunkt aus der Perspektive der russischen Staatsinteressen so ungünstig, man könnte sogar verzeihen, wenn man ohne Beweise zumindest zum jetzigen Zeitpunkt spekuliert, dass eine ausländische Hand involviert war. Die Untersuchung wird klären, was genau passiert ist, sobald sie abgeschlossen ist.

Bild „Alexey Navalny“ by Dmitry Aleshkovskiy is licensed under CC BY-SA 4.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Nachbetrachtungen von Tucker Carlson zum Interview mit Präsident Putin

Kriegsvorbereitung: NATO-Großmanöver angekündigt

62 Kommentare

  1. Pfeiffer C 23. Februar 2024 at 20:30Antworten

    was die neue Welle des Informationskrieges bringen kann

    Hier:

    Im gestrigen rosaroten Hetzblatt mit dem Hugenberg-Stallgeruch (Jahrgänge 1916-1943) tritt die Historikerin-Darstellerin Françoise Thom mit diesem Text auf: “

    „Ich habe den Eindruck, dass wir den Anfang vom Ende von Putins Regime erleben“ und weiter:

    Die Historikerin Françoise Thom glaubt, dass in Moskau längst Pläne zu seiner Absetzung existieren.

    Blenden wir zurück, was Françoise Thom schon am 5 décembre 2022 auf der Website „European Security“ verbreitete:

    Titel: „Wie man das Ende des Putinismus nicht verpasst“ –

    …“Selbst die erfahrensten Beobachter des Putin-Systems waren von dem, was der Krieg in der Ukraine offenbarte, überrascht. Die Propaganda des Kremls war so schrill und selbstbewusst, dass sie nicht nur die Russen – einschließlich der Kremlführung – vergiftete, sondern selbst die westlichen Experten, die Moskau gegenüber weniger nachgiebig waren“ –

    …“Wir wussten, dass Putins Regime durch und durch korrupt war, aber wir dachten, dass er wie die sowjetische Führung den militärisch-industriellen Komplex und das Militär eifersüchtig behütete und dass die enormen Summen, die er in diesen Sektor investiert hatte, Früchte trugen. Ebenso hatten wir eine übertriebene Vorstellung von der Effizienz der russischen Dienste, die an ihrem Erfolg bei der Kooptation westlicher Eliten gemessen wurde“…

    …“Der Krieg gegen die Ukraine hat den Ballon durchstochen. Man sah elende, hungernde russische Soldaten, die aus Pfützen tranken und Hunde aßen, die in schäbigen chinesischen Gummistiefeln steckten, Helme trugen, die man mit einem Faustschlag zertrümmern konnte, und die nicht wussten, wie man eine Kloschüssel benutzt oder einen Wasserkocher anschließt. Der Westen erkannte, dass es jenseits des glänzenden Moskaus ein bedürftiges Russland gab, Dörfer ohne Gasanschluss, ohne Kanalisation, ein Russland der Obdachlosen und der Säufer, ein Russland der Gulags und der Gangster. Man konnte sehen, dass die schillernden Waffen, mit denen Putin den Westen terrorisieren wollte, nur in Form von Modellen und Exemplaren existierten, die auf dem Roten Platz vorgeführt werden sollten, wie der Armata-Panzer oder die berühmte Sarmat-Rakete“…

    …“Der russische Geheimdienst war so erbärmlich, dass er eine Operation zum Scheitern verurteilte, deren Pläne auf falschen Prämissen beruhten. Die riesigen Summen, die der Kreml für die Rekrutierung eines Netzes von Maulwürfen in der Ukraine gezahlt hatte, lösten sich spurlos in Luft auf und wurden sowohl von denjenigen, die sie verteilten, als auch von den Empfängern veruntreut. Im Grunde hatte der Kreml, der wie immer auf die Allmacht des Geldes vertraute, die eigentlichen militärischen Aspekte der Operation vernachlässigt“…

    Und so weiter – und so fort –

    Wir schreiben morgen den 2. Jahrestag des Beginn des Ukrainekriegs. Im Wissen der tatsächlichen Ablaufchronologie, die mit den Umwälzungen 1989 begann, sich mit der Auflösung der UDSSR und des Warschauer Pakts fortsetzte. Mit der vereinbarungsgebrochenen, umfangreichen NATO-Osterweiterung eine desaströse geostrategische europäische Abwärtsspirale ihren Verlauf nahm. Mit jährlich immer größer werdenden, immer näher an Russland heranrückenden US-Militärmanövern eine Fortsetzung fand.

    Mit 5 US-Mrd 2014 den Maidan putschen. Und zuließ, daß zwischen 2014 und 2022 ein ukrainisches Naziregime russischstämmige Zivilisten in der Ostukraine militärisch terrorisierten (15.000 tote Zivilisten).

    Die Witzmarionette Selensky animierten, bei einer Sicherheitskonferenz nicht nur was über einen EU-Beitritt, einen NATObeitritt daherzustottern, sondern auch mit der atomaren Karte zu wacheln.

    Noch im Dezember 2021 verlangte Russland Sicherheitsgarantien, die der Hegemon ignorierte. Der Hegemon wollte, daß es kracht. – Und deshalb ist es kein russischer Angriffskrieg, sondern ein Angriffskrieg des amerikanischen Deep States.

    So weit – so schlecht. Das alles weiß die o.a. Historikerin Françoise Thom natürlich auch. Allerdings gibt sie in ihrer Funktion als Propagandadrexxxxschleuder schon lange nur russophobe Schmier/Hetze-Elaborate von sich (siehe oben aus 2022 und aktuell gestern im Standard).

    Die aktuelle ukrainische militärische Gesamtsituation erinnert – für die US-Lage -an dieses schmachvolle Finalbild aus der realen „Operation Frequent Wind“ mit dem Fluchthubschrauber am Dach der US-Administration 1975 in Saigon.

    Derweil posiert der deutsche Bundeskanzler in Russenhocke (!) auf einem Panzer – mit dem selben Blöde-Grinse-Ausdruck im Gesicht, wie vor geraumer Zeit, als er in den USA neben Biden stand, der kaum verklausuliert die NS 2 – Terrorsprengung ankündigte.

    Ich ersuche die Redaktion – ausnahmsweise – das Olaf-Panzer-Grinse-Foto hier zu veröffentlichen, weil es zeigt, daß Scholz (& die Ampel & die BlackRock, verbessere CDU-Opposition) keine roten Linien kennt/kennen…

    https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2024/02/240221_titel.jpeg

    • Steve Acker 25. Februar 2024 at 12:29Antworten

      „Die Historikerin Françoise Thom glaubt, dass in Moskau längst Pläne zu seiner Absetzung existieren“

      könnte eventuell sein,
      aber dann dahingehend dass die richtigen Hardliner das Ruder übernehmen, und dann wird es richtig krachen.

  2. Taktgefühl 21. Februar 2024 at 16:31Antworten

    Cherche la femme; forscht nach der Frau.

    Nawalny war dem Westen in Gefangenschaft zu nichts nütze. Das Interesse in Russland war sowieso nicht da und im Westen war er mehr oder weniger eine Presseleiche.
    Aber eine Frau, die gerne im Scheinwerferlicht steht und sich empören kann, die ist nützlich. Dafür mußte er sterben.
    (das ist eine These, man kann ja prüfen, ob man sie für stichhaltig hält)

  3. Steve Acker 20. Februar 2024 at 23:38Antworten

    immer wieder werden mysteriöse Todesfälle in Russland erwähnt, im Umfeld der Politik.

    Googelt mal folgendes.

    „List of 71 Clinton Associates Who Died Mysteriously or Committed Suicide Before Testimony“
    Alexander Light August 12, 2019“

  4. Steve Acker 20. Februar 2024 at 23:27Antworten

    Nowitschok soll ja das tödlichste Gift überhaupt sein.
    Mindestens 3 personen haben es überlebt: die Skripals und Nawalny.
    Erstaunlich .

  5. Steve Acker 20. Februar 2024 at 23:21Antworten

    Der Zeitpunkt, pünktlich zu Beginn der Sicherheitskonferenz , spricht für mich eher dafür dass der Westen/Ukraine dahinter steckt.
    So konnte man die Empörungsmaschinerie so richtig in Schwung bringen und die Bereitschaft zu Waffenlieferungen steigern.

  6. Karl Heinz 18. Februar 2024 at 18:42Antworten

    ER wurde während seinem UNI-Aufenthalt in den USA vom CIA angeworben…!

  7. Fred 18. Februar 2024 at 11:13Antworten

    Nawalny hat doch 2021, nachdem er in der Charité zu Berlin von seinem „Nowitschok“-Leiden gerettet wurde, einen Erholungsurlaub im Schwarzwald eingelegt und mit den „Black Forest Studios“ in Kirchzarten den berühmten Fantasy-Computer-Animationsfilm über Putins Milliardärsschloß in einer Hotel-Bauruine auf der Krim organisiert. Der Film bekam natürlich einen Oscar.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/tod-von-nawalny-macht-suedbaden-betroffen-100.html

    Und Nawalny stand in dieser Zeit unter besonderem Schutz der Merkeltruppen (https://dserver.bundestag.de/btd/19/264/1926440.pdf):

    Abgeordnete
    Heike Hänsel
    (DIE LINKE.)
    Hat die Bundesregierung veranlasst, dass der rus- sische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wäh- rend seines Aufenthalts in Deutschland zur Ge- währleistung seiner Sicherheit begleitet bzw. in sonstiger Form unterstützt wurde, und wenn ja, inwiefern (bitte unter Angabe der staatlichen Kos- ten) fand eine Unterstützung von Alexej Nawalny während der Produktion seines von einer US- amerikanischen Firma produzierten Films „Ein Palast für Putin. Geschichte der größten Beste- chung“ in den Black Forest Studios im Schwarz- wald statt (www.tagblatt.de/Nachrichten/Fall-Na walny-Enthuellungen-aus-dem-Schwarzwald-487 186.html)?

    Antwort des Staatssekretärs Miguel Berger vom 5. Februar 2021
    Für Alexej Nawalny wurden während seines Aufenthalts in Deutschland Schutzmaßnahmen durch das Bundeskriminalamt bzw. die zuständigen Landeskriminalämter getroffen. Hierzu bedurfte es keiner Veranlassung durch die Bundesregierung, die Maßnahmen erfolgten aufgrund der indi- viduellen Gefährdungsbewertung der zuständigen Dienststellen.
    Hinsichtlich der dazugehörigen Kosten wird auf die Antwort der Bun- desregierung auf die Schriftliche Frage 49 des Abgeordneten Martin Sichert auf Bundestagsdrucksache 19/22308 verwiesen.
    Weitere Unterstützung im Sinne der Fragestellung erfolgte nicht.

    Direkt danach ist er ins Land des bösen Putin, zu seinem Mörder zurückgekehrt.

    (Wahrscheinlich wußte er, dass der einzige Ort auf der Welt, um seinem für den Wertewesten politisch dienlichen Tod zu entgehen zu können, ein russisches Gefängnis sein würde (siehe auch Nemzow, Litwinenko u.A.) ??).

    Nun – hat nicht geklappt: Entweder haben ihn CIA/SBU auch im Gefängnis erwischt, oder er starb ganz zufällig jetzt überaus passend an mRNA-Therapien, die er hochwahrscheinlich 2021 in der Charité oder für Schwarzwald-Hotel- und Restaurantbesuche genießen durfte.

    Jedenfalls ist es ein Riesenglück, dass seine Frau gerade zu seinem Todeszeitpunkt auf der Münchner Welt-Kriegstreiberkonferenz weilte und zufällig den fertigen Text einer Trauerrede in ihrer Handtasche vorfand….

    Wie sich doch alles so herrlich und zufällig fügt!

  8. niklant 18. Februar 2024 at 10:59Antworten

    Die Ukraine wird für Amerikanische Kriege Missbraucht, aber auch Nawalny ist nur eine benutzte Person für Politische Zwecke! Er hat sich gegen seine Regierung gestellt, wie heute unsere Bauern gegen unsere Regierung, aber er wurde verurteilt! Unsere Bürger werden mit unsäglichen Aussagen der Regierung Indoktriniert, wie bei Kitas mit Fummel-Raum für Gender-Lehrlinge! Unsere Wirtschaft wird zerstört aber wer sich gegen diese Zerstörung stellt wird als Rechter oder Nazi betitelt! Die wirklichen Rechts/Linksradikalen sitzen im Parlament und suchen seltsame Wege, um dieses Land zu zerstören. Lediglich das Nutzen als Waffenhersteller wird noch benötigt, von Amerikanischer Seite.

  9. E. T. 18. Februar 2024 at 8:09Antworten

    Wir leben in einem Zeitalter der Doppelmoral. Westliche Politiker und gleichgeschaltete Medien bekämpfen jegliche Politik rechts der Mitte (die sie pauschal als „Rechtsextremismus“ bezeichnen) mit verfassungswidrigen Verboten. Gleichzeitig trauern sie öffentlich um einen russischen „Oppositionellen“, der sich mehrfach massiv rassistisch und homophob geäußert hat (die Mainstream-Medien berichteten vor Jahren darüber, als sie noch nicht Regierungsmarionetten waren).

  10. Hannes Mitterer 18. Februar 2024 at 7:32Antworten

    Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst (russischer Propagandist).
    Herr Korybko kann gar nicht anders schrieben, denn würde Herr Korybko dies tun würde er plötzlich und unerwartet von der Bildfläche verschwinden bzw. sich in den Tiefen Sibiriens wiederfinden.
    Übrigens: Putin braucht keinen Grund, Jemanden töten zu lassen.

    • lbrecht torz 18. Februar 2024 at 8:14Antworten

      KI hat halt immer die aktuellsten Märchen aus dem Netz parat. Digilügenmonster halt. ;-(

      • Hannes Mitterer 18. Februar 2024 at 19:13

        lbrecht torz
        18. Februar 2024 at 8:14Antworten

        Wir müssen uns mal dringend über Ihren KI Verfolgungswahn unterhalten.
        Jetzt aber wirklich zum allerletzten Mal.
        Nein, ich bin keine KI, ich benütze auch keine KI Unterstützung.
        Ich werde von niemand beauftragt und für nichts bezahlt.
        Es stehen mir aber eine Unmenge Datenquellen zur Verfügung. Weshalb und warum, braucht Sie nicht zu interessieren, hat mit meiner beruflichen Vergangenheit zu tun.
        Sie meinen:
        “ Kein normaler „Mensch würde seine Zeit hier vergeuden.
        Gut, da haben wir eine Gemeinsamkeit. Wir sind Beide, nach Ihrer Definition nicht normal, weil wir unsere Zeit hier vergeuden.
        Normalos gibt es sowieso zu viele, da sind doch ein paar Abnormale, ziemlich erfrischend.
        Sie und ich wissen wie die Kommentatoren denken, Sie wissen aber nicht wie die Leser denken.
        Der Leseranteil, also diejenigen die nicht kommentieren beträgt 99,97 %.
        Der Anteil der Kommentatoren ist verschwindend gering.
        Die Leser sind mein Zielpublikum.
        Das war, versprochen, der allerletzte Versuch, es Ihnen zu erklären.
        Genießen sie doch lieber die Zeit die dieser Seite noch bleibt.

      • Andreas I. 19. Februar 2024 at 1:41

        An Hannes Mitterer Hallo,
        „Es stehen mir aber eine Unmenge Datenquellen zur Verfügung. Weshalb und warum, braucht Sie nicht zu interessieren, hat mit meiner beruflichen Vergangenheit zu tun.“

        Ihnen wurde bei einer Arbeitsamts-Maßnahme beigebracht, Internetzugsan und Suchmaschine zu nutzen?

        „Sie und ich wissen wie die Kommentatoren denken, Sie wissen aber nicht wie die Leser denken.
        Der Leseranteil, also diejenigen die nicht kommentieren beträgt 99,97 %.“

        So wie Sie meinen Kommentar interpretierten, wäre ich mir nicht sicher, ob Sie wissen, was Kommentatoren denken.
        Und was wohl die stillen Leser denken, tja, das kann man nicht wissen.
        Aber man kann wissen, dass die Leser die Seite anklicken. Und dafür m,ag es die verschiedendsten Gründe geben, aber einer könnte schlicht und ergreifend Information sein.

        „Die Leser sind mein Zielpublikum.“

        Dann überlegen Sie doch mal; die Leser lesen vielleicht auch bei Spiegel oder Zeit, das kann man nicht wissen, aber jedenfalls lesen sie hier.
        Was genau glauben Sie erreichen zu können, wenn Sie das gleiche, was Spiegel oder Zeit ventilieren, hier nochmal hyperventilieren?

        „Genießen sie doch lieber die Zeit die dieser Seite noch bleibt.“

        Auch wenn Sie wünschen, dass diese Seite zensiert wird – und das mag kommen, die EU ist ja nun mit dem neuen Gesetz offiziell eine Diktatur – wären die andere Fragen, wie lange das liberale westliche System noch hält, wie lange diese EU noch hält …
        Also Hannes, genießen Sie doch lieber die Zeit die diesem System, das Sie so sehr mögen, noch bleibt!

      • lbrecht torz 19. Februar 2024 at 10:18

        Man erwarte nicht von einer PR-Strategie-geschulten KI so etwas wie Logik. Ist klar.

        Also das behauptet ernsthaft, es und ich wären aus den gleichen Gründen hier mit Kommentaren aktiv …

        ###lach###

        Das „Hannes“ hat ja schon öfters verkündet, dass es von uns anderen Kommentaristen und von der Seite insgesamt nichts hält. Dessen Verhalten ähnelt also eigentlich dem der Schildbürger, die in Eimern Licht in einen dunklen Raum tragen wollen – aber es unterscheidet sich von den Schildbürgern dabei darin, dass es selbst meint und wissen will, dass das ja gar nichts bringen würde. Und das trotzdem weitermacht … Ist das Ding also noch dümmer als die sprichwörtlichen Schildbürger?

        Um dieses Gelegenheit noch sinnvoll zu nutzen:

        Warum werden PR-Agenten für so einen Unsinn überhaupt eingesetzt? Es ist doch völlig klar, dass das „Mitterer“ keinen Menschen je überzeugt oder zum umdenken bewegen könnte mit seinem Blödsinn. Was also ist der Sinn des Aufwands?

        Es geht einzig darum den Schein zu erzeugen, dass es tatsächlich solche strohdummen, völlig MSM-hörigen Menschen gäben würde!

        Das ist die Grundlage jeder Solomon-Asch-Konformitätsexperiment-Anordnung.

        Diese KIs oder auch PR-Agenten oder Angestellten-begleiteten KIs, oder klassisch persönlich bespielte Sockenpuppen, ist ja egal wie genau das rational, ökonomisch, effizient, billigst gestaltet wird, sind die Solomon-Asch-Schauspieler, die eine angebliche Mehrheit mit der „offiziellen“, MSM-verbreiteten Meinung vorspiegeln sollen. Und da es solche Deppen einfach nicht genug gibt muss jeder PR-Arbeiter eben mithilfe von KIs und anderen Software-Tricks Dutzende oder gar Hunderte Accounts bespielen – es gilt ja nicht nur tkp zu infiltrieren … aber schon hier ist ja wie man sieht viel zu tun: zu fast jedem Artikel zusätzliche Informationen einholen und daraus blödsinnige Kommentare stricken, oft noch mehrfach … eben ein „Fulltimejob“.

        Es hilft immer und überall, wenn man nicht nach den behaupteten Motiven sondern nach dem erwartbaren bzw. angestrebten Ergebnis jeder Bemühungen fragt. Und wem wie dieses Ergebnis nützt. Und wenn man die psycho-soziologischen Experimente und Tricks kennt, die von den Kräften gezielt gegen uns angewandt werden.

      • lbrecht torz 19. Februar 2024 at 10:38

        Das „Mitterer“ behauptet ja, für die (bitte genau sein!) 99,97697345% stillen Mitleser zu schreiben (ROFL)

        Also was für ein hehres Ansinnen: das „Mitterer“ will retten was noch zu retten ist. Und wenn es nur ein einziger unter Zigtausenden sei, den er mit seiner Vollzeitaktivität vor den Einflüsterungen des Bösen retten kann – das „Mitterer“ ist keine Bürder zu schwer, kein Opfer zu viel. Ein vorgespielter „Bessermensch“, ein angeblicher Alleswisser, ein fanatischer Missionar auf Feldzug gegen jede häretische Abweichung von der „offiziellen“ Konzertmedien-Verkündigung der Wahrheit.

        LOL

        Hoffentlich bietet die Entlohnung dieses Ausmaß von Selbstverstümmlung und krankmachende Selbstverleugnung einen nennenswerten Gegenwert. (Gut, es gibt noch die Variante eines wahrscheinlich „Grünen“ der auf seinem Sesselpupser-Job aus purer Langeweile und Ödnis seine tatsächlich so abstruse, vernunft- und lebensfeindliche, absolutistische Weltsicht im Internet verbreitet.)

    • Nadeschda 18. Februar 2024 at 8:38Antworten

      Ich kann Herrn Mitterer nur zustimmen!
      Leider werden auch auf dieser Website völlig unkritische Artikel veröffentlicht. Nur weil in Brüssel und Washington verbrecherische Politiker sitzen, ist es völlig naiv zu behaupten, ehem. KGB_Mitarbeiter bzw. dauerlächelnde Kommunisten aus China seien besser. Ich kann mich immer wieder wundern, wie leichtgläubig Westeuropäer und US-Bürger sowjetische (jetzt russische) Propaganda nachbeten.
      Ich selbst habe übrigens etliche Jahre in ehem. Sowjet-Ländern gelebt und mag die Länder und Menschen sehr – allerdings nicht die dortigen Regierungen, wobei die mächtigste im Kreml sitzt.

      • Andreas I. 18. Februar 2024 at 13:08

        An Nadeschda Hallo,
        selbst wenn … würden Moskau und Peking nur die Bevölkerungen in Russland bzw. China unterdrücken.
        Washington will „global leadership“ oder „full spectrum dominance“ oder wie immer die das ausdrücken; auf deutsch Washington will die Weltherrschaft.
        Dagegen sind Moskau und Peking besser.
        Denn die wollen Multipolarität und sie wollen die nicht nur, sie verwirklichen die gerade und apropos BRICS+ usw:
        Außerdem geht es in Russland und China wirtschaftlich aufwärts, also sind Moskau und Peking auch in diesem Punkt besser.

        Naja und Brüssel leckt Washington den Kot von den Stiefeln, das ist das unterste, dagegen ist alles besser.

      • Hannes Mitterer 18. Februar 2024 at 17:58

        Nadeschda
        18. Februar 2024 at 8:38Antworten

        Ich glaube nicht dass die Russland Anhänger, leichtgläubig sind.
        Es ist vielmehr so dass die Wut auf ihre eigenen Regierungen bzw. auf die USA so groß ist dass sich diese Gruppen Menschen lieber auf die Seite Russlands schlägt, wohlwissend dass Russland eine der schlimmsten Diktaturen ist, wohlwissend dass diese Kommunikation, dieser Blog, in Russland nicht existieren würde.
        Das wird alles ausgeblendet, denn der Feind meines Feindes wird zu Freund.
        Daneben gibt es noch diejenigen (@ Andreas I.)
        die tatsächlich glauben Russland oder China meinen es gut mit ihnen ( oder zumindest besser ), China und Russland wollen die multipolare Welt.
        Aber auch hier wird ausgeblendet das China die Weltwirtschaft dominieren möchte und aufgrund der Unfähigkeit des Westens, insbesondere der EU, auf dem besten Weg dazu ist.

        Egal wer auch immer was initiiert hat, der Tod Navalny‘s, das Carlson Interview oder Trump‘s Aussagen zu “ nicht Unterstützung von NATO Bündnispartner, es hat den Zusammenhalt des Westens zementiert.

      • Andreas I. 18. Februar 2024 at 22:14

        An Hannes Mitterer Hallo,
        „Daneben gibt es noch diejenigen (@ Andreas I.)
        die tatsächlich glauben Russland oder China meinen es gut mit ihnen ( oder zumindest besser )“

        Das ist Ihre Interpretation.
        Ich denke nicht, Russland oder China meinen es besser mit uns.
        Ich denke, Russland oder China sind besser für uns.
        Kleiner aber feiner Unterschied. :-D
        Und zwar deshalb, weil die eben nichts „mit uns meinen“, sondern weil wir Westeuropäer denen ziemlich egal sind .
        Die wollen nur Geld verdienen, aber fair, dafür liefern sie Waren zu fairen Preisen (und wenn wir die nicht wollen, dann liefern sie eben woanders hin, dabei sind wir denen egal; m.E. sollten etliche Westeuropäer mal von der Selbstüberschätzung runterkommen, dass die Welt sich nur um sie drehen würde; Hochmut kommt vor dem Fall).
        USA zwingt uns überteuertes Fracking-Gas auf, die Inflation ist teilweise hausgemacht (EZB Gelddruckerei seit 2008), aber die Energiepreise heizen die Inflation an; also faktisch ist USA schlechter für uns.

        „China und Russland wollen die multipolare Welt.“

        Und wenn man sie an ihren Taten misst, dann stellt man fest: sie wollen es nicht nur, sie tun es auch.

        „Aber auch hier wird ausgeblendet das China die Weltwirtschaft dominieren möchte“

        Nöö, hier wird differenziert.
        Möchte China die Weltwirtschaft dominieren?!
        Was bedeutet „dominieren“?
        Wenn „dominieren“ bedeutet, anderen seinen Willen und seine „regelbasierte Ordnung“ aufzuzwingen, dann ist es ja gerade das, was China und Russland beenden. :-D

        China ist die stärkste Wirtschaft auf dem Planeten, wenn das mit „dominieren“ gemeint ist, okay, aber der Stärkste zu sein bedeutet nicht automatisch, anderen seinen Willen aufzwingen zu wollen, also „dominieren“ in diesem Sinne ist das eben gerade nicht .
        Auch hier könnte differenziert werden, falls Interesse an einer möglichst treffenden Darstellung der Sachlage bestünde.

        (Und wer wirklich aus eigener Kraft der Stärkste ist, der hat es auch gar nicht nötig, anderen irgendwas aufzwingen zu wollen, aber wer durch Unterdrückung und Ausbeutung anderer der scheinbar Stärkste ist (Neokolonialismus), der hat es nötig.)

    • Hasdrubal 18. Februar 2024 at 8:40Antworten

      Schreibt einer, der ansonsten behauptet, dass die Obrigkeit für abweichende „extreme“ Meinung drastische Strafen verhängen darf.

      • Andreas I. 18. Februar 2024 at 22:26

        Hallo,
        und zwar behauptete er das im Zusammenhang mit mRNA-Injektionen.
        Jetzt ist ein Alexej N. – nach vorläufigen Informationen – plötzlich und unerwartet an einem Blutgerinsel gestorben.

    • I.B. 18. Februar 2024 at 10:29Antworten

      @Hannes Mitterer
      18. Februar 2024 at 7:32

      „Übrigens: Putin braucht keinen Grund, Jemanden töten zu lassen.“

      Lieb!!! Und wie stichhaltig!

  11. Hans E. 18. Februar 2024 at 6:36Antworten

    Für mich ganz klar: Tucker Carlson interviewt Putin. Auf Youtube tauchen positive Videos über Russland und das gute Leben in Russland auf. Das geht nicht! Da muss die Associated Press sofort Vollgas geben und Russland wieder schlecht machen. Die Sau wird durchs Dorf getrieben. Die in Anführungszeichen) „Berichterstattung“ über Nawalny ist tendenziös und mE ganz klar Anti-Russland Propaganda.

    • Steve Acker 20. Februar 2024 at 23:13Antworten

      Und im ZDF kam ein Bericht aus Mariupol.
      Der reporter berichtete unter anderem dass ganz viel wieder aufgebaut wird.
      Ohh. böser fauxpax.
      Shitstorm.
      Kiev ist fast durchgedreht.

  12. Hasdrubal 18. Februar 2024 at 3:36Antworten

    Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, Kosten der Flugurlaube oder des Fleisches sind mir wichtiger als Herr Nawalny, der weder mit mir verwandt noch mir persönlich bekannt war. Die buntschländische Marotte, grundsätzlich für die gesamte Welt verantwortlich zu sein, lehne ich ab.

    Könnte der Autor lieber etwas schreiben zum neulichen Aufruf Putins an die Weltmehrheit, den westlichen Nazismus zu bekämpfen? Darunter müsste aktuell wohl der Ökofaschismus gemeint sein.

  13. Sooo 18. Februar 2024 at 1:46Antworten

    Der Tod Nawalnys wird von der SiAjEj und der faxxxistoiden BundesreGIERung der BRD dazu genutzt, zum Sturm auf Russland überzugehen. Sieht mir wie eine Konstruktion aus, die bereits (vorsätzlich von den Faxxxisten damals durchgeführter Reichstagsbrand mit den entsprechenden Folgen) 1933 fortfolgende Jahre funktioniert hatte. Wie bekannt ist, waren die usa von Anfang an in den zweiten Weltkrieg aktiv involviert.

  14. Fritz Madersbacher 17. Februar 2024 at 23:07Antworten

    „US-Präsident Joe Biden hat seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin für den Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny verantwortlich gemacht … „Er widersetzte sich der Korruption, der Gewalt und all dem Bösen, das Putins Regierung tat“, so Biden. „Putin ist verantwortlich für Nawalnys Tod.“
    („Der Standard“, 17/02/2024)

    Des US-Präsidenten Äußerung ist nicht verwunderlich. Schon etwas bedenklicher ist das Gegacker seiner Papageien hierzulande, der NATO-Quislinge in Österreich, die sich immer unverblümter über die Erfordernisse der Glaubwürdigkeit eines angeblich neutralen Landes hinwegsetzen:
    „Ich bin erschüttert über die Nachricht des Todes von Aleksej Navalny. Vladimir Putin und sein mörderisches Regime haben das zu verantworten“ (Alexander Van der Bellen) … Am Freitagabend sorgte die Reaktion Van der Bellens auf den Tod von Nawalny schließlich für ein diplomatisches Nachspiel. „Im Zusammenhang mit von Bundespräsident Alexander Van der Bellen getätigten beleidigenden Äußerungen in Bezug auf Russland und die russische Führung hat die Botschaft entschiedenen Protest beim österreichischen Außenministerium eingelegt“, schrieb Russlands Botschaft in Wien ebenfalls auf X.
    In einer Verbalnote sei darauf hingewiesen worden, dass eine derartige empörende Rhetorik nicht hingenommen werden können, hieß es. Auf APA-Nachfrage erläuterte ein Botschaftssprecher, dass man sich auf Van der Bellens Charakterisierung des Regimes von Präsident Wladimir Putin beziehe“
    (‚MeinBezirk.at‘,16/02/2024)

    Österreich hat gegenwärtig den dümmsten aller seiner bisherigen Bundespräsidenten, einen ehemaligen Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre der Universität Innsbruck (wahrscheinlich gibt es da einen Zusammenhang). Er ist nicht in der Lage, sein Mundwerk in Zaum zu halten, was in Zwitscherschwätzerzeiten gefährlich ist. Er bestätigt jetzt durch sein Verhalten eine Äußerung seines einstigen Gegenkandidaten, ohne dass wir besonders neugierig darauf wären („Ihr werdet Euch noch wundern, was Alles möglich ist“). Jedenfalls ist es – besonders für Repräsentanten eines neutralen Landes – nicht üblich, die Amtsträger anderer Staaten zu beleidigen. In der heutigen Welt im Umbruch manifestiert sich in solchem Verhalten eine geistige Überforderung, die nicht den Beleidigten, sondern den Beleidiger (als nicht voll zurechnungsfähig nämlich) vorführt …

    • Nurmalso 17. Februar 2024 at 23:41Antworten

      Das Sie mal Klartext schreiben grenzt schon an ein Wunder. Ihre Texte konnte ich noch nie zu Ende lesen, aber der hier ist echt sauber. Den konnte ich spannend bis zum Schluß lesen. Hoffe das bleibt so.

      • Fritz Madersbacher 17. Februar 2024 at 23:47

        @Nurmalso
        17. Februar 2024 at 23:41
        Danke für den Hinweis, ich werde mich in Zukunft um mehr Verständlichkeit bemühen …

      • I.B. 18. Februar 2024 at 0:13

        @Fritz Madersbacher
        17. Februar 2024 at 23:47

        Nach dem Motto: Nachrichten in einfacher Sprache?

        „Zwitscherschwätzerzeiten“ finde ich übrigens herrlich.
        Es ist beängstigend, was für unseren BP alles möglich ist.
        Die Deutschen haben Baerbock, die Österreicher VdB. Ich weiß nicht, wer gefährlicher ist.

      • Michael 18. Februar 2024 at 9:44

        „Das Sie mal Klartext schreiben grenzt schon an ein Wunder“
        Jedem Tierchen sein Pläsirchen! Oder wie weiland Friedrich der Große sagte: Jeder nach seiner Fassong!

        „Das Sie mal Klartext schreiben grenzt schon an ein Wunder“
        Könnte man von Ihren langen Äußerungen bei Biochemie-, Chromosomen- und Gentechnik-Kontexten auch sagen. Diese aber schätze ich, sehr sogar, da man unglaublich von Ihren Erläuterungen lernt. Daher – nur mal so: Mehr davon.
        Genauso soll für mich Fritz Madersbacher seinem Stil und seinen Analysen nachgehen können.

    • I.B. 18. Februar 2024 at 10:02Antworten

      @Fritz Madersbacher
      17. Februar 2024 at 23:07

      Heute im 8 Uhr Journal: Schallenberg übt freundschaftliche, aber ungewohnt klare Kritik „….Zuerst zu sagen, geht in den Süden und dann greift man den Süden an, geht sich nicht aus. Die humanitäre Situation ist jetzt schon wirklich angespannt und sie droht, völlig außer Rand und Band zu geraten.“

      Die jetzige humanitäre Situation ist für Schallenberg also nur angespannt. Ob er das auch so sähe, müsste er dort leben? Offenbar ist eine angespannte Situation noch nicht völkerrechtswidrig, denn noch wirft er Israel keinen humanitären Völkerrechtsbruch vor, obwohl Österreich doch fest auf dem Boden des Völkerrechts steht.

  15. andi pi 17. Februar 2024 at 21:21Antworten

    als vehementer gegner von cancel culture bin ich sehr dafür, dass solche artikel frei erscheinen dürfen. dennoch halte ich diesen artikel inhaltlich für einen kreml-propagandastischen unsinn sondergleichen.

    • I.B. 17. Februar 2024 at 21:33Antworten

      Gibt es von Ihnen auch EIGENE Argumente und Beispiele, was und warum der Artikel „kreml-propagandastischen unsinn sondergleichen“ ist? Ich möchte gerne mehr erfahren.

      • Karl Heinz 17. Februar 2024 at 21:37

        Die massenhafte Zahl der plötzlichen Todesfälle ist ein neues Phänomen, das direkt auf das Massenimpfprogramm folgte. Das erklärt Nawalnys Tod.

      • Nurmalso 17. Februar 2024 at 21:54

        Karl Heinz
        17. Februar 2024 at 21:37
        Das sehe ich leider auch so. Bestimmt mit Sputnik V. Das ist ein modifizierter Adeno DNA-Virus der sich in den Zellkern schleußt. Die zweite Impfung muss ein anderer Adeno Virus sein, da sich gegen den ersten eine Immunität aufgebaut hat. Im Zellkern greift dann die DNA-abhängige-RNA-Polymerase vom Typ II und transkribiert dann den Spike-DNA-Bauplan. Die mRNA-Transkripte verlassen dann nach der posttranskriptionalen Modifizierung den Zellkern ins Zytoplasma wo dann der giftig toxische Spike-Bauplan in mRNA-Form tranlatiert wird am Ribosome zu einem Protein. Die Probleme mit der Blutgerinnung dürfte Russland genauso haben, nur sickern dort selten Fälle durch mit „plötzlich-und-unerwartet“. So konnte ich das mal von einem russischen Leistungssportler lesen, aber das ist auch selten und auf russischen Seiten herum zu turnen wird mir das Lesen zu anstrengend und die Kripo steht dann vllt. vor meiner Haustüre. Ja so ist das moderne Leben heute.

      • andi pi 17. Februar 2024 at 22:23

        @ I.B.
        17. Februar 2024 at 21:33

        es gibt eine allzu lange mordserie an russischen oppositionellen (politkowskaja, nemzow, litwinenko etc.) oder gar teils putin-hörigen leuten (prigoschin), als dass es sich um einen völligen zufall handeln würde. die früheren dieser hinrichtungen könnten durchaus von niedrigeren kreml-treuen stellen angeordnet worden sein. dafür, dass der mord an nawalny von putin höchstpersönlich angeordnet wurde, spricht schon alleine das timing. so sollten mögliche demonstrationen aufgrund einer sowieso gefälschten präsidentenwahl möglichst dezimiert werden. denn wo das prominenteste oppositionelle sprachrohr fehlt, dort wird es dann nur mehr zu mini-demonstrationen kommen.

        im übrigen: alle, die glauben, in putin womöglich einen helden im widerstand gegen die totalitären coronamaßnahmen oder die drohende WHO-diktatur zu sehen: die coronamaßnahmen in russland waren ähnlich radikal wie jene im westen, russland hat ebenso auf die gefährliche vektor-impfstofftechnik gesetzt (allerdings halte ich es für einen unsinn, nawalnys tod damit in verbindung zu bringen) und wird die WHO-diktatur ganz klar unterstützen. denn alles, was in den totalitären kosmos eines putin passt, wird er wohl auch naheliegenderweise befürworten.

      • Berggoaß 17. Februar 2024 at 22:38

        Bin der gleichen Meinung, mit einer Erweiterung.

        Ich glaube 100%ig nicht, dass es die Russen waren. Es läuft genauso ab wie bei Nordstream, damals wurde doch auch Russland vom Westen angeprangert.

        Es war entweder die Impfung – oder der Westen. Er war augenscheinlich nicht in einem sehr schlechten, gesundheitlichen Zustand, wenn man sich das Video von vor ein paar Tagen anschaut. Aber so ein Blutgerinnsel…das kommt halt seit einiger Zeit gehäuft vor.

        Ich trau es aber auch dem Westen zu. Dem kriegsgeilem Westen. Mir schaudert.

      • I.B. 18. Februar 2024 at 12:58

        @
        andi pi
        17. Februar 2024 at 22:23

        Ich habe einmal einen (für mich) klugen Kommentar gelesen, dass ein „Befund“, der unmittelbar nach einer Tat erfolge ohne irgendwelche Untersuchungen abzuwarten, mit Sicherheit nicht stimme, wie zB die sofortige Behauptung bei 9/11, dass es Osama bin Laden gewesen sei. Auch bei Babtschenko wusste „man“ sofort, auf welches Konto der angebliche Mord ginge. Bei so vielen Morden (auch im Wertewesten) ist die Vermutung eines Mordes groß, aber woher WISSEN Sie es? Das timing des Mordes spricht für die Verantwortung von Putin? Jetzt wäre doch eine Demonstration der Opposition erst recht gegeben. Was hätte ein im Gefängnis sitzender angeblich prominenter Oppositioneller denn besser gegen eine Wahl Putins tun können als ein toter? Prominent war Nawalny im Westen. Vom Westen wurde er hochstilisert. In Russland, so habe ich schon öfter gelesen, spielte er kaum eine Rolle – natürlich nur Propaganda.

        Im übrigen geht es hier um die Satanisierung von Putin und um die ständige Verteufelung seiner Politik und nicht darum, ob jemand glaube, Putin wäre ein „…held im widerstand gegen die totalitären coronamaßnahmen…“ Putin und seine Politik haben mehrere Facetten. Sie brauchen mir nicht alle zu gefallen, um dennoch die Verlogenheit des Wertewestens aufzuzeigen.

    • rudi fluegl 17. Februar 2024 at 22:20Antworten

      Warum sollte eine Seite mit „wahrhaftiger“ Propaganda brillieren und die andere darf erzählen, dass ein Häkelklub mit rüstigen Omas oder ähnliches, eine lustige Seefahrt für Pipeline Sprengungen nutzt?
      Ich bin aus Gleichberechtigungsgründen für solche Theorien, da ansonsten nur graue Wölfe mit Maschinengewehren auf den Rollatoren, Regierungsgebäude, in unseren Mythen, stürmen würden!

    • Andreas I. 17. Februar 2024 at 23:03Antworten

      Hallo,
      wunderbar! Mögen die verschiedenen Meinungen diskutiert werden!

      A es war Putin.

      B es war die CIA.

      C es war Navalny (sein Gesundheitszustand).

      Ich würde vorschlagen, dass eine Diskussion ist, wenn argumentiert wird.

  16. niklant 17. Februar 2024 at 16:24Antworten

    Der Westen nutzt jede Chance, Russland zu Propagandazwecken zu Missbrauchen! Weitaus schlimmer ist aber, das der Westen seine Bürger genauso behandelt, wie er es Putin Unterstellt. Der Bürger in der EU wird genauso Missbraucht, wie Nawalny angeblich in Russland! Die Westliche Politik sollte einfach mal die klappe halten!

  17. Betrix D. 17. Februar 2024 at 15:55Antworten

    Das hab ich jetzt auf Report 24 gefunden und ist für mich völlig neu!

    https://report24.news/alexej-nawalny-gewaltbereiter-homophober-neonazi-und-millionenbetrueger-als-held-der-linken/

    Linke Medien haben entweder viel Pech beim Denken, ein sehr kurzes Gedächtnis – oder eine harte Hand von außen, welche sie steuert und Inhalte vorgibt. Anders ist die kollektive Betroffenheits-Besoffenheit nicht zu erklären, was den angeblich im Gefängnis verstorbenen Alexej Nawalny betrifft. Der Kriminelle Nawalny war eine Marionette ausländischer Dienste – und von höchst fragwürdigem Charakter. Der gefürchtete Martin Sellner hat nie auch nur ansatzweise so extreme Dinge von sich gegeben. Die vereinigte Linke beweist einmal mehr ihre Realitäts- und Intelligenzfeindlichkeit.

  18. Pfeiffer C 17. Februar 2024 at 15:26Antworten

    Westliche Offizielle behaupteten innerhalb weniger Minuten nach Bekanntwerden der Nachricht, dass Putin für sein Ableben verantwortlich sei.

    Es gelang via Massenmedien erfolgreich, innerhalb einer weit über 10 Jahre hinausgehenden Vorlaufzeit Russland, namentlich den russischen Präsidenten Putin, in Europa zu dämonisieren, verbessere: Stichwort Propagandadämonisierung. In dieser Zeit geschah geopolitisch-operativ das hier angekündigte:

    Rückblende:
    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert das Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern.

    4 Februar 2015. Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tanks STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman in einem Vortrag für The Chicago Council on Global Affairs über die geopolitischen Hintergründe der gegenwärtigen Ukraine-Krise (also nach dem Maidanputsch und vor dem Krieg):

    O-Ton:
    „Kein Ort kann auf Dauer friedlich bleiben. Auch die USA nicht. Wir haben ständig Kriege. Europa wird, wie ich vermute, zwar nicht zu den großen Kriegen zurückkehren, aber es wird wieder zum menschlichen Normalfall zurückkehren (!!!): es wird seine (ihre) Kriege haben, seine (ihre) Friedenszeiten, und sie (die Europäer) werden ihre Leben leben. Es wird keine 100 Millionen Tote geben, aber die Vorstellung Europa sei eine Ausnahmeerscheinung wird zuerst sterben.

    Es wird Konflikte in Europa geben, es gab schon Konflikte, in Jugoslawien und jetzt auch in der Ukraine. Was Europas Beziehungen zu den Vereinigten Staaten betrifft – wir haben keine Beziehungen mehr mit „Europa“. Wir haben Beziehungen mit Rumänien, wir haben Beziehungen mit Frankreich, aber es gibt kein „Europa“, mit dem man Beziehungen haben kann…

    …Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im Ersten und Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse war sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt.

    Wenn sie ein Ukrainer sind, werden sie Ausschau danach halten, wer Ihnen als einziger helfen kann – und das sind die Vereinigten Staaten. Letzte Woche, oder etwa vor 10 Tagen war der Oberbefehlshaber der “US-Army Europe” General Ben Hodges zu Besuch in der Ukraine. Er kündigte dort an, dass US-Ausbilder in die Ukraine demnächst offiziell kommen sollen, nicht nur inoffiziell. Er hat dort tatsächlich Orden an die ukrainischen Kämpfer verteilt, obwohl es gegen militärisches Protokoll ist, dass Soldaten Orden von fremden Armeen annehmen. Doch er tat das, weil er damit zeigen wollte, dass die ukrainische Armee seine Armee ist.

    Dann ging er weg und verkündete in den Baltischen Staaten, dass die Vereinigten Staaten Panzer, Artillerie und andere Militärausrüstung in den baltischen Staaten, Rumänien, Polen und Bulgarien in Stellung bringen würden. Das ist ein sehr interessanter Punkt. Und gestern haben die Vereinigten Staaten angekündigt, dass sie vorhaben, Waffen in die Ukraine zu liefern, das wurde in der Nacht wieder dementiert, aber sie tun das, die Waffen werden geliefert.

    Und bei all diesen Handlungen agieren die Vereinigten Staaten außerhalb des Rahmens der NATO, weil NATO Entscheidungen von allen NATO Mitgliedern einstimmig getroffen werden müssen und jedes Land ein Veto einlegen kann. (Die Türken machen das schon aus Jux.) Der Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die USA ein „Cordon Sanitaire“, einen Sicherheitsgürtel um Russland herum aufbauen. Und Russland weiß das.

    Russland glaubt, die USA beabsichtigen die Russische Förderation zu zerschlagen. Ich denke, wir wollen sie nicht töten, sondern ihnen nur ein wenig weh tun. Jedenfalls sind wir wieder beim alten Spiel“.

    Und so weiter –

    Wie gesagt, Putin wurde für Max-Mustermann-Europa medial höchsterfolgreich dämonisiert. Was ich nicht begreife, nie begreifen werde ist folgendes:

    Österreichische Intellektuelle, wie zum Beispiel der örtlichkeits- und geschichtsbewanderte, fachkundige Autor und Publizist und Kosmopolit Karl-Markus Gauß äußern sich zum Thema in hetzerischer, agitierender Ausdrucksweise, die man nur aus Blödigkeit oder Skrupellosigkeit oder einer Mischung aus beiden veröffentlichen kann:

    O-Ton:
    „Der Angriffskrieg ist auch als militärische Sonderoperation gegen die Sprache angelegt“, wobei sich eine Tendenz fortgesetzt habe: „Wir haben in den letzten Jahren erlebt, wie skrupellos Wörter in unseren Ländern umgedeutet wurden, indem sich Gegner von Impfungen zu tapferen Dissidenten, wagemutigen Rebellen, gar zu Widerstandskämpfern erklärten oder sich des Judensterns bemächtigten, um sich den Status von Opfern anzueignen.“

    Dem Herrn Kosmopoliten fehlen die Spiegelneuronen: Was – Wissensstand heute, sowohl Corona, als auch Ukraine – Gegenargumentationsführende ins Treffen führen wird mit Arik Brauer abgeschmettert: „Do sogt da: „Hinter meiner, vorder meiner, links, rechts güts nix – Ober meiner, unter meiner siach i nix – Spür nix, hear nix und i riach nix -Denk i nix und red i nix und tu i nix!“.

    Nawalny war einst ein nationalistischer Agitator, der von der medialen „Wertwestlichen Gemeinschaft“ zum „Oppositionsführer“ und aktuell zum Märtyrer umgefärbt wurde.

    Für Julija Nawalnaja änderte die Münchner Sicherheitskonferenz kurzfristig das dicht getaktete Programm: Keine zwei Stunden nach der Nachricht vom eilgemeldeten Tod Nawalnys trat seine Ehefrau in München auf das Konferenzpodium und sprach zu den zahlreichen Staatsgeästen aus aller Welt im Saal. Bei ihrem emotionalen Auftritt forderte sie eindringlich, der russische Präsident Putin müsse zur Verantwortung gezogen werden.

    Bei einer Vorgänger – Münchner Sicherheitskonferenz zog Selensky die atomare Karte und irgendwo in den USA wussten die STRATFOR-Gambler und ihr Mastermind, der MIC: Russland wird militärisch reagieren.

    Letzter Satz: Deshalb ist es ein Angriffskrieg der USA

    Allerletzter Satz: Das passt leidergottes nicht ins Denkschema von „Informierten“ wie Karl-Markus Gauß.

    • I.B. 17. Februar 2024 at 21:42Antworten

      „…der russische Präsident Putin müsse zur Verantwortung gezogen werden.“

      Diesen Satz habe ich auch beim angeblichen Mord an Babtschenko in den MSM gelesen. Dummerweise war dann der „Mord“ nur von Babtschenko vorgetäuscht. Aber so etwas stört den MS nicht.

  19. Hanna 17. Februar 2024 at 15:02Antworten

    Wie kommt es, daß Nawalnys Witwe schon kurz nach Ableben ihres Gatten auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine (vorbereitete) Rede halten konnte? Hatte man sie schon vorher eingeladen?

    • Andreas I. 17. Februar 2024 at 20:45Antworten

      Hallo,
      vielleicht will die die Leute auch emotional erreichen, um zu zeigen, wie wichtig Sicherheit ist.
      Und weil man im Westen so sehr für Gleichberechtigung ist, dass man sogar über Toiletten diskutiert, wird die Sicherheitskonferenz sicherlich die Gleichberechtigung fördern.
      Also kann es gar nicht anders sein, als dass auf der Sicherheitskonferenz nach Nawalnys Witwe dann eine russische Witwe, eine ukrainische Witwe, eine syrische Witwe, eine irakische Witwe, eine jemenitische Witwe, eine libysche Witwe und eine israelische und eine palästinensische Witwe reden – sicherlich! Es geht doch gar nicht anders, wegen der westlichen Werte und so, die werden alle dort reden, ganz bestimmt!
      Der Westen wird doch nicht so blöd sein und sich entblößen, nur die EX-[piep] von so einem [piep] reden zu lassen, während in Palästina ein Völkermord stattfindet, das sähe ja aus als ob … nein so blöd wird der Westen nicht sein, niemals!!!

  20. George 17. Februar 2024 at 14:39Antworten

    Andrew Korybko: Vielen Dank für diesen Artikel, da ich mangels ausreichender Kenntnis den Fall nicht angemessen beurteilen konnte.

  21. Georg Uttenthaler 17. Februar 2024 at 13:55Antworten

    Da der Tod von Navalny dem Westen offensichtlich weit mehr nützt als Russland, halte ich einen westlichen Anschlag auf das Leben von Navalny für wesentlich wahrscheinlicher als einen russischen.

    Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn „Flinten- Weiber“ des deutschen Bundestages wie FLAK-Zimmermann oder Marieluise Beck oder unser Baerböcklein mit Informationen herausrücken, dass Navalny mit Nowitschock umgebracht wurde. Es wäre dann so ähnlich wie die „Wannsee- Konferenz“ die zur Vernichtung der bereits in Umfragen führenden AFD erfunden und als Theaterstück gut geplant, INSZENIERT wurde.

    Gestern Abend, MSM- Nachrichten der „LÜGENPRESSE“: Navalny der glühende Kämpfer für Recht und Gerechtigkeit, der Freiheitskämpfer für alle Witwen und Waisen, ist von Putin, quasi eigenhändig, feige ermordet worden. Er wurde Russland durch sein tapferes Wirken einfach zu gefährlich und, rachsüchtig, gemein und bösartig wie die Russen nun mal sind, haben sie ihn im Straflager in das sie ihn verbannt hatten, gemeuchelt. HAARSTRÄUBEND für Gläubige!!!

    Wenn Navalny wirklich gefährlich für Russland gewesen wäre, hätten sie ihn wohl kaum mit Leuten aus seinem Umfeld Kontakt halten lassen. Sie hätten ihn irgendwohin verfrachtet und dort verschmoren lassen.
    Was für ein billiger Versuch Russland international zu diskreditieren. Denn, was früher einmal die Arche Noah war, ist heute Russland. Die letzte Zufluchtstätte für die letzten Aufrechten vor dem ÖKO- kommunistischen VERBOTS- Wahnsinn der westlichen Welt. Und das darf nicht sein!!!

  22. Veron 17. Februar 2024 at 13:46Antworten

    Bemerkung am Rande zu Meinungsfreiheit in Deutschland: Ich reagierte auf Bemitleidung von Navalny und Putin sei ein Tyrann in einem Forum damit, dass ich auf den Tod von Gonzalo Lira hinwies, und wurde wegen Politischer Agitation gesperrt. Dabei erwähnte ich lediglich, dass er wegen seiner Berichterstattung im Gefängnis war. Wundert mich irgendwie nicht .. ..

  23. Andreas I. 17. Februar 2024 at 13:39Antworten

    Hallo,
    Russland ist für grenzwertige Haftbedingungen und Strafmaße bekannt.
    Übrigens, wenn man an Russland was kritisieren will (wie die westlichen Qualitätsjournalisten), dann braucht man nix zu erfinden, es gibt genügend reale Sachen zu kritisieren, z.B. die Haftbedingungen.
    Aber sollte Nawalnys Gesundheitszustand so kritisch gewesen sein, dass er im Prinzip haftunfähig war, jedenfalls für die russischen Haftbedingungen, dann ist um so fragwürdiger, warum er nach Russland zurückgekehrt ist.

    Und naja, die Doppelmoral der westlichen Qualitätsjournalisten zeigt sich hier geradezu plakativ, Schweigen bei Assange und Lira, aber Aufschrei bei Nawalny – so geht Glaubwürdigkeit! :-)))

  24. Jurgen 17. Februar 2024 at 13:27Antworten

    Ah ja, Blutgerinnsel… hm, wo hatten wir das denn schon? Plötzlich und unerwartet? Mir erscheint der Fall jetzt nicht mehr ganz so nebulös, sondern auf Prophylaxe beruhend. Da fragt man sich nur, ob die Impfung selbstgewählt freiwillig war oder gezwungenermassen erduldet wurde. Aber es passt zu den Morden an Zivilisten hier in Europa.

  25. Nurmalso 17. Februar 2024 at 12:39Antworten

    Zu Nawalny möchte ich mich nicht weiter äußern. Er war wirklich in seinem Inneren zutiefst überzeugt, dass Putin ein Diktator ist und der WerteWesten das Gute verkörpert. Er war ideologisch davon besessen, was eigentlich dringend einer psychologischen Behandlung bedurft hätte. Somit konnte er leider sein Glück auf Familie, Heimat, Vaterland und seine Kinder groß ziehen nie erleben. Eigentlich sehr traurig.

  26. Jan 17. Februar 2024 at 12:00Antworten

    Blutgerinnseltod bei untypisch jungen ist eine anerkannte Nebenwirkung der fast hauptwirkungslosen Pfizer-Zwangsspritze.

    • Hägar der Schreckliche 17. Februar 2024 at 14:26Antworten

      In Russland wird aber fast ausschließlich der Sputnik V gespritzt. Allerdings sollen die Nebenwirkungen ähnlich fatal sein wie bei den westlichen „Impfstoffen“.
      https://tkp.at/2023/04/25/russischer-impfstoff-sputnik-v-ebenso-schaedlich-wie-westliche-pendants/

      • Karl Heinz 18. Februar 2024 at 18:46

        Die massenhafte Zahl der plötzlichen Todesfälle ist ein neues Phänomen, das direkt auf das Massenimpfprogramm folgte. Das erklärt Nawalnys Tod.

  27. Per Gynt 17. Februar 2024 at 11:33Antworten

    Putin hatte auch keinen Grund, Nawalny in ein Gefängnis zu stecken oder zu vergiften… er hätte sich die Ukraine nicht angreifen müssen. Was sind das für schwache Argumente?

    • I.B. 17. Februar 2024 at 21:58Antworten

      „..er hätte sich die Ukraine nicht angreifen müssen.“ ???
      Meinten Sie, Putin hätte die Ukraine nicht angreifen müssen? Was hat die Ukraine mit Nawalnys Tod zu tun?
      Welche schwachen Argumente meinen Sie konkret? Hatte Putin Grund, Nawalny in ein Gefängnis zu stecken oder zu vergiften? Wenn ja, warum hat er Nawalny – als dieser angeblich vergiftet wurde – erst nach Deutschland ausfliegen und dort behandeln lassen und das, obwohl damals die Grenzen gesperrt waren? Wozu diese lange Prozedur?

  28. MSC 17. Februar 2024 at 11:27Antworten

    M. E. eine treffende Einschätzung.

    Ergänzend möchte ich auf ein Medienschnipsel hinweisen, das von Tom J. Wellbrock ausgegraben wurde und in dem Nawalni mit der Forderung nach ‘präziser, aber bestimmter Deportierung von dem, was uns stört’ aufwartet; und: “Wir Nationalisten wollen nicht, dass man aus Russland die Wurzel russisch entfernt”. Gar auch soll er fremdländische Menschen als “Nagetiere” bezeichnet haben! (Deutsche Welle, 25.02.2021)

    Um also etwas Positives aus der Angelegenheit zu extrahieren: Wäre Nawalnis Ableben nicht eine gute Gelegenheit für die deutsche Gesellschaft, wieder näher zusammenzurücken?

    Zum Beispiel so: Die Zivilgesellschaft unter Leitung der Demokratieseelsorger Faeser und Paus organisiert ein Geheimtreffen zwischen Alice Weidel (AfD) und David Schraven (Correctiv) zum Zwecke der Aussöhnung mit finaler Umarmung der beiden, das exklusiv von der ARD heimlich gefilmt und live gestreamt werden darf.

    Im Gegenzug stellt die deutschlandweit beliebte und respektierte Ampelregierung im Sinne des großen Freiheitskämpfers Nawalny ein “Gute-Deportationen-Gesetz” auf die Beine und macht endlich ihre Arbeit.

    D’accord?

    • Andreas I. 17. Februar 2024 at 13:58Antworten

      Hallo,
      das ist ausbaufähig. Angesichts der allgemeinen Verwirrung muss man dem Bürger wieder Orientierung bieten und ihn aufklären, dass es auch gute Völkermörder gibt (Israel), dass es auch gute Faschisten gibt (Ukraine) und dass es auch gute Dschihadisten gibt (Syrien).
      Und vielleicht noch, dass es auch gute Terroristen gibt (Nord Stream).
      Und vielleicht noch, dass es auch gute Wirtschaftsverbrecher gibt (Pfizer-SMS).
      Und vielleicht noch …
      Jedenfalls muss der Bürger wissen, wer die Guten sind, da muss man Orientierung bieten.

  29. Heiko S 17. Februar 2024 at 11:03Antworten

    Jemand hat „action“ gerufen und Navalny ist tot umgefallen. So sehen die US-Drehbücher doch immer aus. Nichts ist wertvoller als ein Märtyrer zur rechten Zeit.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge