Schwedische Politik verlangt Kriegsvorbereitungen

11. Januar 2024von 2,8 Minuten Lesezeit

Kriegstrommel in Schweden: Sehr bald stehe ein Krieg gegen Russland an, sagen führende Personen aus Politik und Militär. Es brauche schon jetzt eine Mobilisierung der Gesellschaft. Die Front gegen Russland verlagert sich nach Skandinavien. 

Nur noch Ungarn steht zwischen Schweden und der NATO-Mitgliedschaft. Die Türkei hat ihren Widerstand bereits aufgegeben, und Beobachter glauben auch, dass die ungarische Blockade nicht mehr lange halten wird. Dann wird neben Finnland auch Schweden der NATO beigetreten sein. Schon jetzt wird dort die Bevölkerung auf Krieg vorbereitet. Ein weiteres deutliches Zeichen: Die NATO plant eine neue Front gegen Russland in Skandinavien.

Skandinavische Front gegen Russland

In Finnland wird bereits mit US-Unterstützung kräftig aufgerüstet. Auch Russland reagiert entsprechend. TKP hat berichtet: Es deutet sich an, dass die NATO nach dem heißen Ende des Stellvertreterkrieges über die Ukraine gegen Russland im Norden eine neue Front eröffnen könnte. Diese wäre weniger riskant und kontrolliert, würde aber dennoch einen destabilisierenden Faktor im (kalten) Krieg gegen Russland darstellen.

Unbestritten würde auch dem NATO-Land Schweden dann eine wesentliche Rolle in diesem Kriegsszenario zukommen. Und schon jetzt bereitet man Land und Volk darauf vor. Minister und Armee-Chefs erklären den Schweden aktuell, dass man sich auf Krieg gegen Russland vorbereiten müsse. „Viele haben es schon vor mir gesagt, aber lassen Sie es mich mit der Macht des Amtes sagen: Es könnte einen Krieg in Schweden geben“, erklärte der Zivilschutzminister Carl-Oskar Bohlin bei einer jährlichen Sicherheitskonferenz. Jeder einzelne solle sich fragen: „Wer bist du, wenn der Krieg kommt?“ Bohlin kommt nicht von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten, sondern vom konservativen Koalitionspartner. Es sei „sehr ernst“ und man müsse jetzt damit beginnen, das Land so zu mobilisieren, dass es nicht überrascht werde, heißt es von offiziellen Stellen aus Militär und Politik. „Bürger, Mitarbeiter, Unternehmer und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung“ – der gesamte schwedische Staat müsse sich auf den Krieg vorbereiten und zwar schon jetzt.

Selbst Finnland zeigte sich ob der Worte aus Schweden überrascht. Medien äußerten sich äußerst kritisch. Mit dem Wort „Krieg“ spiele man nicht. Aus Russland kommt Kopfschütteln. Die Schweden würden sich „zu wichtig“ nehmen und Russland habe kein Interesse daran, Göteborg einzunehmen, die schwedischen Politiker würden „träumen“ und unter „anti-russischer Paranoia“ leiden.

Der Proxy-Krieg in der Ukraine war vor allem für die EU eine Katastrophe: Das Lithium im Donbass ist weg, Putin noch immer an der Macht und Russland hat die Kriegsmaschine angeworfen. Übrig bleibt eine halbe Ukraine, völlig pleite und Hunderttausende tote Soldaten. Gewonnen hat die Kriegsindustrie, vor allem jene der USA. Aber gerade aufgrund dieser schweren Niederlage ist es nicht zu erwarten, dass die NATO auf Entspannung aus ist. Im Gegenteil. Es geht um nichts weniger als um das Überleben des US-kontrollierten EU-Imperialismus. Schweden wird seinen Teil dazu beitragen müssen – vor allem durch seinen freiwilligen NATO-Beitritt.

Die Rechnung bekommt die Bevölkerung sogar schon vor dem formalen Beitritt: Militarisierung der Gesellschaft auf Speed und Kriegskurs gegen Russland. Der orwellsche Charakter der NATO drückt sich bestens aus. Man bewirbt den Beitritt mit Sicherheit, bekommt aber Krieg.

Bild „military might of sweden“ by jonward6000 is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Entmilitarisierte NATO trommelt zum Krieg

Irlands Regierung forciert NATO-Beitritt

32 Kommentare

  1. Jürgen Karsten 12. Januar 2024 at 10:02Antworten

    Wenn die Regierungen die Völker zum Krieg aufrufen und die schwedische ist ja nicht die einzige, dann wird es Zeit die Völker zum Krieg gegen die Eliten aufzurufen. denn offensichtlich wollen die Eliten ihre ökonomischen und finanziellen unlösbaren Probleme wieder einmal durch Krieg lösen. und einen imaginären Feind gibt es immer zu bekämpfen. Doch hier geht es um die Völker der EU, die sich dem Krieg unterwerfen sollen, damit die Eliten wieder mal ihre Schulden an den Völkern abladen können. Tote können nicht mehr aussagen und die Lebenden werden beim Wideraufbau vergessen. Schon vergessen die letzten beiden Wk.

  2. […] TKP schreibt: “Nur noch Ungarn steht zwischen Schweden und der NATO-Mitgliedschaft. Die Türkei hat ihren Widerstand bereits aufgegeben, und Beobachter glauben auch, dass die ungarische Blockade nicht mehr lange halten wird. Dann wird neben Finnland auch Schweden der NATO beigetreten sein. Schon jetzt wird dort die Bevölkerung auf Krieg vorbereitet. Ein weiteres deutliches Zeichen: Die NATO plant eine neue Front gegen Russland in Skandinavien.” […]

  3. Susu 12. Januar 2024 at 7:47Antworten

    Und hinterher heißt es womöglich „Angriff ist die beste Verteidigung“ und dafür wird dann ein EU-Bündnis ausgerufen?!

  4. wr 12. Januar 2024 at 0:13Antworten

    Na ja, die Schweden waren eh‘ noch nie so richtig helle und vor allem eines: opportunistisch … hatten bisher nur Glück gehabt, weil geostrategisch/-politisch unbedeutend für die Angelsachsen … und da sie nun mal richtige Arschkriecher sind, werden sie sich mit Scheiße vollstopfen … schade nur um das schöne weite menschenleere Land und seine Natur … und als ob die paar Hansels was ausrichten könnten, wenn die russische Walze tatsächlich kommen sollte … Traumtänzer …

    • Hasdrubal 12. Januar 2024 at 2:29Antworten

      Es kommt keine russische Walze, noch nicht einmal am Dnepr. Dort könnte ein größerer Durchbruch sämtliche westliche Narrative sprengen, doch es werden nur gemächlich einzelne Ukro-Unterstände eingenommen. In diesem Tempo erreicht die afrikanische Kontinentalplatte Kiew eher als die russische Armee.

      Dafür gibt es gerade eine Eskalation in Nahost, wo westliche Länder die Huthis in Yemen bombardiert haben. Wann erwischen diese die ersten westlichen Kriegsschiffe oder zumindest bombardierende Flugzeuge? Mit ein paar zusätzlichen Wracks in warmen Meeren müsste der Westen schnell die Weltherrschaft-Gelüste aufgeben.

  5. B.Recht 11. Januar 2024 at 23:10Antworten

    Wie blöd muß man sein die Neutralität aufzugeben? Das geht mE nur über korrupte Politiker und dummes Wahlvolk!

    • Rainer 22. Februar 2024 at 1:34Antworten

      Dein Name ist Programm: Recht hast du!!!

  6. therMOnukular 11. Januar 2024 at 21:24Antworten

    Naja, die Schweden finden auch Chips im Körper toll und zahlen bereits vermehrt mit dem Handgelenk.

    Aber im Ernst, die Schweden haben Recht! Man muss sich unbedingt vor den Russen schützen – und vor allem vor den Verschwörungstheorien, die sie in die Medien mogeln und mit denen sie uns Angst machen wollen.

    Russland ist schließlich böse, das weiß doch jedes Kind!

  7. Glass Steagall Act 11. Januar 2024 at 20:47Antworten

    Dass die Bürger das einfach so akzeptieren, ist schon sehr verwunderlich! Ich glaube kaum, dass die Bürger in den Krieg für die USA ziehen wollen, wenn man sie fragen würde. Aber wenn die Politik die Kriegstrommeln schlagen, scheinen die Bürger nicht zu begreifen, was das wirklich bedeutet. Haben sich wahrscheinlich alle durch jahrzehntelange Propaganda die Birne matschig machen lassen! Und von der Handygeneration kann man erst recht nichts erwarten!

    • Nobody 18. Januar 2024 at 17:19Antworten

      Nun ich sehe mich in einem Dilemma:
      Ich habe keine Lust für die USA gegen Russland in den Krieg zu ziehen. Machen wir das aber nicht, müssen wir für wen gegen die USA Krieg führen? Wir Europäer brauchen alle eine nukleare nationale Streitmacht. Dann könnten wir neutral werden. Wie sonst sollten wir uns von den Großmächten abnabeln?

  8. suedtiroler 11. Januar 2024 at 20:15Antworten

    Russland ist mal wieder der Boogie Man damit im Westen unzählige Milliarden an den Militärisch-Industriellen Komplex fliessen. Gratulation an alle Schwachköpfe die das ermöglichen und unterstützen! Man könnte ja lachen, wenn man nicht mitzahlen müsste.

    • renz 19. Januar 2024 at 14:59Antworten

      Leider geht es hier nicht nur ums mitzahlen, sondern auch ums mitsterben.

  9. Georg Uttenthaler 11. Januar 2024 at 18:13Antworten

    Der böse Putin wird hier zur Panikmache- und Ablenkung von anderen Themen, meist Verbrechen mißbraucht. Mit solchen Märchen wird Stimmung für einen Beitritt zur NATO gemacht, der jeglicher Notwendigkeit entbehrt und eigentlich nur sehr viel Steuergeld verschlingen wird, zum Nachteil der Bürger!!! Und, wenns der Bürger merkt, ist es zu spät!

  10. helderup 11. Januar 2024 at 18:11Antworten

    Mir zwingt sich die Frage auf ob man eigentlich die Russen braucht für so einen Krieg?
    Man sehe nur einmal auf Nord- Korea. Die rüsten und bereiten sich auch seit Jahrzehnten vor, ganz ohne einen echten Krieg.
    Ein dolles Konzept zur dauerhaften Steuerverschwendung und Korruptionsförderung.
    Und wenn der Bürger dann stromsparend friert, liegt es nicht am Unvermögen der Politik, sondern am schwarzem Mann im Kleiderschrank oder unterm Bett.
    Also Putin.

    • Heiko S 11. Januar 2024 at 23:25Antworten

      Ist Schweden ein sozialistisches Land und muss sich vor den USA schützen?

    • Susu 12. Januar 2024 at 7:51Antworten

      Das hat was vom ominösen Krieg gegen Ozeanien bei 1984.

  11. Jan 11. Januar 2024 at 14:51Antworten

    Deutschland ist Pleite! Die Bauernproteste zeigen, dass Deutschland Investitionen in die Energiewende, Krieg und Corona-Wahn nicht gleichzeitig hinbekommt. Hinter den juristischen Spitzfindigkeiten steckt, dass Kreditgeber fürchten, ihre Gelder nie wieder zu sehen. Das wird auch durch einen CDU- oder AfD-Kanzler nicht besser.

    Deutschland kann noch eine Reihe public-private-partnerships eingehen – doch das kommt einer Steuererhöhung gleich. Dann können Sozialleistungen gestrichen werden – mit selbigem Ergebnis. Das Problem ist nicht das Wirtschaftsgebaren des Staates, sondern die Leistungsfähigkeit seiner Wirtschaft, auf der seine Kreditwürdigkeit basiert. Deutschland hält zudem noch den Kopf hin für den Süden Europas. Und in dem Umfeld verdeckte Steuererhöhungen?

    Womit wollte man eine Ausweitung des Krieges gegen Russland zahlen? Man ist bereits mit der Ukraine überfordert!

    2030 werden die USA kein Öl mehr fördern! Wenn dann die europäische Industrie von Freund Putin billig Energie bezieht, sind die USA militärisch und wirtschaftlich erledigt. Den USA ist das klar, den Deutschen nicht!

  12. niklant 11. Januar 2024 at 12:38Antworten

    Erst müssen alle Länder der Ost-Grenze in der EU und der Nato versammelt werden, dann beginnt die Ami-Lüge zur erneuten Kriegs-Lüge! Wenn die Nato dann gegen Russland einen Krieg entfacht hat, bleibt Russland nur ein Weg, sich gegen derart viele Länder zu verteidigen: der Atomschlag! Danach brauchen die Amis nur noch die Reste platt machen und deren Weltherrschaft beginnt! Wofür das alles? Doch nur weil die Amis nur eine Wirtschaft kennen, die Kriegswirtschaft!

  13. Trimutant 11. Januar 2024 at 12:28Antworten

    In welches Land auswandern mit einer Kinderarztpraxis?? …jemand einen Tip?

    • Stunning Greenhorn 11. Januar 2024 at 12:59Antworten

      Wie wäre es mit Heviz/Ungarn, ein großes Ärztedorf mit Thermalquelle am Balaton, knapp zwei Autostunden von der Grenze zum Burgenland entfernt. Die Bevölkerung ist aufgeschlossen, spricht rings um den See hervorragend Deutsch und durch den ganzjährigen Reise- und Kurbetrieb ist sicher mehr als genug Bedarf für eine Frechdachsordination. Wenn Sie’s bis September schaffen, schaue ich bei Ihnen vorbei.

      • Charly1 11. Januar 2024 at 17:51

        Die meisten Ortschaften um der Platten-See sind von Österreichischen und Deutschen Aussiedler bewohnt.

      • Trimutant 11. Januar 2024 at 18:19

        …hört sich toll an. Ich wußte nicht, dass es so riesige Thermalseen gibt. Ich habe sogar deutsch sprechende ungarische Verwandtschaft. Ungarns Land und Leute sind toll…aber die Sprache macht mich fertig :-) Wann wagt man den Schritt? Schulkinder, Schulden auf Praxis und Haus, Ehepartner verbeamtet…eigentlich sollte man aus D gehen- schon allein seinen Kindern zuliebe! Wenn es nicht so ein verdammt großer Schritt wäre auf die alten Tage. Danke für den Tip!

  14. Reinhard Hardtke 11. Januar 2024 at 12:24Antworten

    Die schwedischen Menschen sollten bei der nächsten Wahl gut überlegen. Schon in den 80ern wurden die Menschen von der NATO durch westlichen UBoote (von der Presse zu Unrecht als sowjetische ausgegeben) auf den Arm genommen und so gegen die Sowjetunion aufgehetzt. Der Mord an Olof Palme war der unrühmlich Endpunkt in der westlichen Hetzkampagne. Nun will Schweden sogar seine wertvolle Neutralität opfern – für was? Man verliert Einfluss und Glaubwürdigkeit. Schwedischen Politikern ist sehr wohl bewusst, wer hier der wahre Agressor ist. Der Bevölkerung wird natürlich etwas anderes erzählt.

    Eine traurige Entwicklung im westlichen Europa. Es wird Zeit, dass diese korrupten Einflussagenten von Kapital und Rüstung abgewählt werden. Echte Friedenspolitik ist nötig. Dann bleibt auch mal Geld für Schulen, Soziales und Infrastruktur übrig, anstatt das Geld für Panzer zu verschleudern.

  15. wellenreiten 11. Januar 2024 at 11:17Antworten

    Bitte korrekt zitieren. Danke.

  16. Hasdrubal 11. Januar 2024 at 10:51Antworten

    @„… dass die NATO nach dem heißen Ende des Stellvertreterkrieges über die Ukraine gegen Russland im Norden eine neue Front eröffnen könnte. Diese wäre weniger riskant und kontrolliert, würde aber dennoch einen destabilisierenden Faktor im (kalten) Krieg gegen Russland darstellen.„

    Da es NATO-Länder sind, wäre es umgekehrt noch riskanter, wenn man in Skandinavien kämpfen würde. Wenn die Soldaten nur rumstehen, spielt es keine Rolle.

    Mir fällt schon länger auf, dass man insbesondere in Nordwesteuropa jedem Woken Schwachsinn begeistert huldigt. Ob die Schweden bewusst in einen Krieg für den Insektenfrass global („für Klima“) ziehen würden?

  17. Stefan Boehnke 11. Januar 2024 at 10:37Antworten

    Schwedens 12. Karl (der dritte aus der D-66482 Zweibrücker Linie) hat eine Generation schwedischer Jugend verheizt, um seinem Freund Stanislaus auf den polnischen Thron zu kriegen. (der hat sich dann doch nur Nancy erheiratet, von wo jüngst auch Bomber nach Libyen starteten) Vor Moskau kam der Winter, im Süden wurde es nicht wirklich wärmer, den Winter hat man noch ganz gut überstanden vor den Mauern Poltava’s, (heute Ukraine) aber im Frühling wurde die Truppe von Ru’s großem Peter aufgemischt, das Pulver war naß, der Nachschub kam nicht durch, das Übliche. Karl hat dann noch von Moldawien aus ‚Die Pforte‘, also das Osmanische Reich genervt, aber das war nicht interessiert an einem Krieg gegen Ru.

    Alles nachzulesen bei Projekt Gutenberg, von VOLTAIRE, eines der besten Stücke Geschichtsschreibung, das ich kenne

    Sind die immer noch so blöde, oder schon wieder?

  18. Nurmalso 11. Januar 2024 at 10:31Antworten

    Da sieht man mal, dass die Regierung dort nicht mehr selbständig ist und ein Vasallenstaat der USA geworden ist.

  19. Anna Schneider 11. Januar 2024 at 10:03Antworten

    Schweden, Finnland, die baltischen Länder, alle habe ich bereist, würde ich nie wieder machen mit der Einstellung der Politik.

    • Erik Jansson 11. Januar 2024 at 11:09Antworten

      Tyvärr skulle man inte resa till Tyskland, Frankrike, osv heller …
      Med vänliga hälsningar

    • I.B. 11. Januar 2024 at 11:39Antworten

      Oh, jetzt als Schwede unterwegs?

    • Ralf 11. Januar 2024 at 16:52Antworten

      wir deutsche sind seit dem verlorenen Krieg von den USA besetzt. Unsere Politiker tanzen mehr recht als schlecht nach deren Pfeife. Aber Ihr Schweden? Alles schon vergessen? Die NATO False Flag Aktion mit dem angeblichen russischen U-Boot in schwedischen Gewässern in den 80 ern, das sich später als italinisches herausstellte und Olaf Palmes Friedensbemühungen torpedieren sollte? Die Aggression der USA gegen die Ukraine seit 2014? Mein Gott, mit Eurer Neutralität seit Ihr Jahrhunderte gut gefahren und nun beißt Euch der Affe? Von allen guten Geistern verlassen? Wie bescheuert müsst ihr sein, wenn ihr diese US- Politik unterstützt.

    • oHenri 11. Januar 2024 at 20:09Antworten

      Die Schweden werden untergehen, ua. dank ihrer Einwanderung – also keine Gedanken an dieses zumindest in der Regierung zutiefst faschistische Land.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge