SPÖ-Rendi will Topjob in EU-Pandemie-Industrie

4. Januar 2024von 2 Minuten Lesezeit

Rendi-Wagner führte die SPÖ auf einen strikten Covid-Impfpflichtkurs. Jetzt will sie einen EU-Topjob in der Pandemie-Industrie. Österreichs Regierung unterstützt sie. 

Seit dem Pamela Rendi-Wagner die Spitze der SPÖ abgegeben hat, wurde es ruhig um sie. Aber nun steigt die Ärztin und ehemalige Gesundheitsministerin wieder ein. Sie will den Chefposten der ECDC, dem EU-Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten und Seuchen.

Regierung hinter Rendi-Wagner

Unterstützung bekommt Rendi-Wagner, die unter Kanzler Kern als Quereinsteigerin in die Politik ging, von der Bundesregierung. Sowohl Johannes Rauch (Grüne) als auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) wollen Rendi auf den Posten hieven. Seit 2017 leitet die Deutsche Andrea Ammon die Behörde. Sie war zuvor unter anderem im Robert-Koch-Institut tätig gewesen.

Aus dem Außenministerium heißt es zum Plan von Rendi-Wagner: „Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium unterstützen wir die Kandidatur von Dr. Rendi–Wagner selbstverständlich. Als ehemalige Gesundheitsministerin und ECDC-Vorstandsmitglied sowie aufgrund ihrer einschlägigen medizinischen Ausbildung ist sie für diese Funktion ausgezeichnet geeignet.“

In diesem Videoausschnitt zeigt sich, wie „ausgezeichnet geeignet“ Rendi-Wagner sein dürfte:

Rendi-Wagner war mit einem restriktiven Covid-Kurs aufgefallen. Masken, Spritzen, Tests: Es konnte nicht zu viel davon geben. Unter ihrer Führung hatte fast der gesamte SPÖ-Klub später für die Impfpflicht gestimmt – obwohl es zunächst innerhalb der Fraktion große Teile gegeben hatte, die nicht dafür stimmen wollten. Rendi-Wagner brachte aber fast alle Abgeordneten auf Linie.

Nach ihrem Rückzug aus der SPÖ hatte Rendi-Wagner eigentlich einen völligen Rückzug aus der Politik angekündigt. Der Posten als ECDC könnte aber durchaus als politischer Job verstanden werden. Zwar hat die Behörde mit Sitz in Schweden keine Regelungsbefugnis, trotzdem ist die ECDC eine wesentliche Schnittstelle zwischen EU(-Staaten) und WHO innerhalb der Pandemie-Industrie.

Rendi-Wagner hielt sich aber nicht an die Empfehlungen der ECDC. So erklärte die Behörde sehr früh, dass FFP2-Masken nicht zu empfehlen seien. Sie war dennoch eine Verfechterin der Staubmasken.

Die ehemalige SPÖ-Spitzenpolitikerin hat sich zu ihrer Bewerbung noch nicht geäußert.

Bild „16.03.2022 | ‚Rotes Foyer‘ mit Pamela Rendi-Wagner“ by SPÖ Presse und Kommunikation is licensed under CC BY-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Der Selbstmord der SPÖ: Ein Nachruf

Historischer Tiefpunkt der SPÖ: Babler ist doch neuer Chef

19 Kommentare

  1. rudifluegl 5. Januar 2024 at 16:42Antworten

    Als Gegner von sexistisch gefärbten Kommentaren, die noch dazu von möglichen inzestiösen avers ödipalen Bildern–die bei schlechtgelaunten so entstehen könnten– gespeist wird komme ich zur Zeit aus einem intensiven Brechreiz nicht mehr heraus.
    Noch dazu bei einer einst geschätzten Person.
    Ich werde das Bild mit Herrn Doktorvater Koll…sch. am Pfizer Pult, der über blaue Pillen schwadroniert und dessen Produzenten, die nicht schlecht sein können da sie Tote wiederauferstehen lassen, und er ganz bestimmt jede Menge Unbefangenheit aufweist, nicht los!
    Ein geräumiges Pult, er mit verdrehten Augen dahinter, welche verbotene Lust ausstrahlen, und seine lüsternen roten Lippen, die die Reinheit, aller von Ihnen vermittelten Gebote, beschwören!
    Ein bierbäuchiger Verführer mit Goldkette, die Unschuld vom Land jagend!
    Sage noch einer diese Despoten färben nicht auf die Seelen bisher wirklich unbefangener, nicht ab!
    Und befördert bitte, die Pfizer Kiste samt der beförderten, zur EU!
    Eventuell hilft mir die Entfernung bei der Entfernung böser Phantasien?

  2. rudifluegl 4. Januar 2024 at 20:46Antworten

    Als Gegner von sexistisch gefärbten Kommentaren, die noch dazu von inzestiösen avers ödipalen Bilder gespeist werden, komme ich zur Zeit aus einem intensiven Brechreiz nicht mehr heraus.
    Noch dazu bei einer einst geschätzten Person.
    Ich werde das Bild mit Herrn Doktorvater Koll…sch. am Pfizer Pult, der über blaue Pillen schwadroniert und dessen Produzenten, die nicht schlecht sein können da sie Tote wiederauferstehen lassen, und er ganz bestimmt jede Menge Unbefangenheit aufweist, nicht los!
    Ein geräumiges Pult, er mit verdrehten Augen dahinter, welche verbotene Lust ausstrahlen, und seine lüsternen roten Lippen, die die Reinheit, aller von Ihnen vermittelten Gebote, beschwören!
    Sage noch einer diese Despoten färben nicht auf die Seelen bisher wirklich unbefangener, nicht ab!
    Und befördert bitte, die Pfizer Kiste samt der beförderten, zur EU!
    Eventuell hilft mir die Entfernung bei der Entfernung böser Phantasien?

  3. wr 4. Januar 2024 at 18:25Antworten

    Ärztin (!), Sozialdemokratin, Vorname „Pamela“ (Passt zu Nancy …) … mehr schlimmes zueinander geht eigentlich nicht … kein Wunder, dass die zur EU will … (da wäre sie dann unter nicht wenigen ihresgleichen) … opportunistische Hochverräter(in), wie alle SozialdemokratInnen … (Wer hat uns verraten …?) … die Sozialdemokraten (Angestellte der Angelsachsen) … .

  4. therMOnukular 4. Januar 2024 at 18:07Antworten

    Natürlich, sie hat sich ja großartig bewährt – als Befehlsempfängerin & Komplizin. Da fällt man zum Dank immer nach oben…

    Einzig meine Erziehung verhindert es, aber solchen Unmenschen möchte ich manchmal wirklich am liebsten ins Gesicht spucken. Sie hätte(n) es sich „redlich“ verdient!
    Aber wenigstens ist diese Pharma-Dirne so aus dem Land und man muss ihre Visage seltener ertragen als bisher. Denn das einzige, wofür man ihr danken muss, ist der Schaden an der SPÖ, den sie zu verantworten hat.

    In Summe gehört sie mindestens auf die Anklagebank, aber sicher nicht auf einen Chefsessel. Möge sich einer der verfügbaren Götter ihrer annehmen und sie mitsamt der SPÖ in die Hölle befördern.

  5. HelmutMichael 4. Januar 2024 at 18:03Antworten

    Zitat Fr. Rendi-Wagner: „… wie viele Tote müssen noch sterben?“
    Ja die Frau ist für diese Funktion ausgezeichnet geeignet 😉.

  6. Jan 4. Januar 2024 at 16:46Antworten

    Es war seit den 90ern bekannt, dass die mRNA-Spritzen Risiken beinhalten, die nicht in den Griff zu bekommen sind. Der Chef des deutschen PEI, das für die EU die Sicherheit garantierte, hatte Jahrzehnte vorher selbst davor gewarnt. Die Zulassungsstudie hatte keine Endpunkte zur Reduktion von Transmission und Infektion; diese sind auch völlig unwahrscheinlich, weil dazu ein anderer Antikörpertyp notwendig wäre, der durch eine Injektion nicht provoziert werden kann. Man könnte denken, Rendi muss zumindest davon gewusst haben. Bhakdi hat diese Themen auch früh erörtert. Allerdings kenne ich mehrere Ärzte, die mit mir komplett irre Diskussionen geführt haben und die selbst mit Fachartikeln nicht zum Zweifeln gebracht werden konnten.

  7. Karl Schlosser 4. Januar 2024 at 15:21Antworten

    Schauen wir, wie das beim „Publikum“ ankommt. Au jeden Fall ist die „Karriere“ der „Dame“ mehr als typisch für eine skrupellose Berufsversagerin. Oder besser: Sozialschmarotzerin!

  8. andi pi 4. Januar 2024 at 14:57Antworten

    wenn man glaubt, es kommt nicht noch schlimmer, wird man leider wieder mal eines besseren (bzw. schlimmeren) belehrt…

    es geht nicht darum, aus welcher parteienfamilie rendi-wagner stammt. es gab während corona auch relativ vernünftige sozialdemokraten (etwa die schwedischen oder v.a. auch dr. wolfgang wodarg oder dr. konstantina rösch). es geht darum, dass rendi-wagner eine vertreterin der fundamentalistischen zero-covid-fraktion ist (war sie zugegegebenermaßen nicht immer, so trat sie anfangs noch gegen maskenpflicht und schulschließungen ein, wurde aber ab ca. herbst 2020 zunehmend zu einer jener personen, der sämtliche irrsinnsmaßnahmen der regierung dann stets noch zu mild waren – wieso dieser meinungsumschwung?). und so jemand ausgerechnet in einer zeit, in der uns ein diktatorischer WHO-pandemievertrag droht, an die spitze der ECDC zu setzen, wäre ein echter super-gau.

    • therMOnukular 4. Januar 2024 at 18:36Antworten

      „…und so jemand ausgerechnet in einer zeit, in der uns ein diktatorischer WHO-pandemievertrag droht, an die spitze der ECDC zu setzen, wäre ein echter super-gau.“

      Und ich gehe jede Wette ein, dass sie hauptsächlich wegen ihrer Mitläuferschaft für den Posten in Betracht kommt. An solchen Schaltstellen werden schließlich solche Befehlsempfänger gebraucht, je weniger Qualifikation und Intellekt desto besser. Es geht einzig darum, wie willig jemand lügt, um das eigene Tun zu rechtfertigen, das eigentlich ja eh von aussen diktiert wird. Aber so müssen sich die Diktierer nicht der Öffentlichkeit stellen, dafür nimmt man eben lieber wen, den man wieder entsorgen kann, nachdem er mit den Lügen der anderen die eigene Glaubwürdigkeit (endgültig) aufgebraucht hat.

      Rendi ist eine klassische unnütze nützliche Idiotin.

  9. Georg Uttenthaler 4. Januar 2024 at 14:28Antworten

    „Wenn ein Clown in einen Palast einzieht wird der Clown nicht zum König, sondern der Palast zum Zirkus“ (unbekannter Autor – kannte aber wohl die Politiker- Kompost- Lagerstätte Brüssel und seine Politiker)
    Ein Bild neben der Bürotüre von Rendi in Brüssel würde gut mit SPÖ- Rentner:innen, die Pfandflaschen einsammeln gut passen und die Leistungsbilanz von Rendi darstellen.

    Als Bürger, der diese Polit- Schranzen monatlich mit satten Beträgen für Nichts und wieder nichts finanzieren darf, für ein Luxus-Leben bis zum Untergang: Die sagenhaften Privilegien Politiker…die während ihrer Amtszeit nichts „auf die Reihe bringen konnte“ fühlen sich in Brüssel besonders wohl.

    Der Grund der großen Leidenschaft der Politiker ist die Möglichkeit einer neuen, lukrativen Karriere in der EU. als Lagerstätte der Polit- Versager (mit wenigen Ausnahmen wie Frau Andersson von der AFD!):
    Wer als Parlamentarier oder Beamter den Sprung in den Kreis der EU- Erlauchten schafft, hat finanziell ausgesorgt. Die Steuerzahler ermöglichen den Politikern ein Leben voller Privilegien, Annehmlichkeiten – ohne jede Kontrolle und ohne denken zu müssen!! daher erschlaffen die Gehirnev und was noch bleibt ist: „Hände aufhalten“.!!!

    Es ist nur zu hoffen, dass es konservativen Kräften nach der in Kürze folgenden Wahl gelingen wird, diesen „Sauhaufen“ in Brüssel auzumisten, zu REDUZIEREN und nur mit wesentlichen Aufgaben ähnlich der EWG. wie wir sie schon hatten, von Grund auf zu reformieren.

  10. Gabriele 4. Januar 2024 at 13:03Antworten

    Diese Quotenfrau ist das Letzte, was das Land künftig nötig hat. Die hat als Erstes die SPÖ herunterwirtschaften geholfen und nun möchte sie gern unserer Gesundheit den Rest geben. Dabei natürlich noch gut verdienen. Geschätzte Frau RW: Bleiben Sie dort, wo Sie nichts mehr anrichten können!

  11. Fritz 4. Januar 2024 at 12:49Antworten

    @
    Peter Ruzsicska: Hervorragende Zusammenfassung hochaktueller Problematik im Zusammenhang mit dem Covid-Verbrechen!!!

  12. Peter Ruzsicska 4. Januar 2024 at 11:50Antworten

    Diese Fundamentalverbrecherin wider sämtlich körperlich als auch seelische Unversehrtheitstabus wird sich wie alle in solchen Positionen Befindlichen in aller Gnadenlosigkeit als auch in restlosester Angemessenheit zu verantworten haben – Allererstens Jene, welche für Impfpflicht stimmten.

    Zur unmissverständlichsten Erinnerung:

    Das Verhältnis von Gesundheit des Einzelnen im Bezug zu jeder Art von Gemeinschaft benötigt folgende grundlegende Voraussetzung:

    Jede Art von medizinischer Nötigung seitens des Staates bzw. ausgelagerter Herrschaftsakte aller Art, direkt und/oder indirekt, selbst in tatsächlichen Fällen von eskalierendsten Pestilenzen darf es nie (sic!!!) geben.
    Das sollte in der Verfassung stehen und sollte nie verändert werden dürfen.
    Gesundheit betrifft ausschließlich das individuelle Leben, daher darf die Konstruktion des sozialen Gesundheitskonzeptes niemals über das Individuum herrschen.
    Die Unantastbarkeit des Körpers sowie der Seele eines jeden individuellen Menschens muß immer über allen anderen sozialen Konstruktionen verwirklicht sein.
    Eine soziale Konstruktion irgend einer Gemeinschaftsstruktur, welche dieses Prinzip nicht akzeptiert, birgt immer die bestialischten Eskalationsextreme in sich.
    Daher kann ausschließlich nur die Verwirklichung dieses Prinzips innerhalb wie zwischen allen menschlichen Gemeinschaften – egal welcher Art – zu einer lebensförderlich ausgeglichen Sozialstruktur führen und diese auch dauerhaft ermöglichen.

    Gewalt und Verantwortung

    Angemessene Verantwortung kann nur nach (sic!!!) Unterbrechung der Gewalteskalation erfolgen und soll nie in Rache münden, weil das bloß die Umkehr vom Herrscher (= Der Gewalthabende) zum Unterjochten (= Der Gewaltduldende) darstellt.

    Den jederzeit gewaltüberdehnenden Herrschaftshabenden inklusive deren Geschränz keine Gnade und Vergessen – Selbig diese sind ausnahmslos zur angemessenen Verantwortung zu ziehen:
    Völlige Enteignung, Aberkennung sämtlicher Titel,
    (gegebenenfalls) lebenslängliche Haft mit Sozialdienstpflicht etc….

    Grundsätzliches zum Thema Entschuldigung, Vergebung, Verzeihung etc…

    Zur derzeitigen Eskalationslage fortschreitender Herrschaftsüberdehnung sei ergänzend vorbemerkt,

    1.) daß das Verbrechen einfach schon zu groß ist um das überhaupt ggf. Entschuldigen zu können und
    2.) die Herrschaftliche Gewalteskalation noch nicht einmal nachhaltig unterbrochen ist und
    3.) jede Entschuldigung, die wenn überhaupt nur zwischen einzelnen Menschen erfolgen kann und niemals von Personen pauschal herab „Top-Down“ über viele abhängige Körper der im Herrschaftsgehege inhaftiert Befindlichen – Was nachgerade die Täter-Opfer-Beziehung verfestigt und die solchselbige fürderhin wie Generationen übergreifend gnadenlos wie folgerichtig fortsetzt.
    Das schließt jedwede „Bottom-Up“ Entschuldigungs- als auch Verzeihungsritualistik ausnahmslos mit ein.

    Affirmationsverhalten des Menschen innerhalb seiner Sozialräume

    Grobe Schätzung meinerseits bez. innerhalb des Kulturbereiches von Deutschland, Österreich und der Schweiz:

    Nicht die intellektuelle Kapazität ist ausschlaggebend für rationale Entscheidungen aller Art, sondern der Grad der tatsächlichen Abhängigkeit der Menschen in ihren Existenzgefügen – Ausnahmen bestätigen alle Regeln…

    Ein Drittel der Menschen haben sich vielleicht schon während oder unmittelbar nach ihrer Pubertät dazu entschieden, alle ihre sozialen als auch individuellen Entscheidungen zur Gänze von Außen, d.h. von sozialer Affirmation (= Bestätigungssucht) abhängig zu machen.

    Ein weiteres Drittel können zwar eigene Entscheidungen teilweise unabhängig überdenken, neigen aber bei (empfundener bzw. herbeigeführter) Bedrohung der Instabilität des größeren Sozialraumes zu bedingungsloser Affirmation und „glauben“ daher Entscheidungen auf Grund objektiver Sachzwänge vornehmen zu müssen, sowie verinnerlichen ihre Entscheidungen als der Wirklichkeit entsprechende „Wahrheiten“ (= Pflege von Kognitiven Dissonanzen bis zur völligen erweiterten Selbstvernichtung bzw. Suizid).

    Das letzte Drittel, weiß zwar ganz genau, daß übergeordnete Herrschaftsinteressen völlig falsch sein können, fühlen das auch authentisch, aber sind auf Grund strategisch bzw. taktischen Gründen bereit, auch jederzeit (selbst)destruktivste Entscheidungen mitzutragen.
    Aus dieser Gruppe gibt es eine Anzahl Menschen, die auch letztere Entscheidungen nicht mittragen wollen…

    Alle Ausnahmen davon, bestätigen die Regel – Jeder Mensch hat grundsätzlich selbst die Möglichkeit in sich, seine Standortbestimmung im Kräftegefüge außerhalb sowie einschließlich in sich selbst vorzunehmen.

    • Reinhard Hardtke 4. Januar 2024 at 16:00Antworten

      Daumen hoch. Sie sprechen mir aus der Seele. Leider wird es derzeit keine politische, gesellschaftliche oder rechliche Aufarbeitung geben. Die Täter in Politik, Wissenschaft, Pharma und Presse (übergeordnet die „Philanthropen“) decken sich gegenseitig (kaum verwunderlich). Eines der auffälligsten Helfeshelfer ist dabei das statistische Bundesamtes in Wiesbaden. Dieses ist mit der „Aufarbeitung“ und „Interpretation“ der Sterbefälle betraut. Dabei gehen sie so skandalös vor, das es keine Beischeibung mehr dafür gibt. Und es geht einfach so durch. Sie behaupten im Prinzip, das eins und eins gleich drei sind. Und während sie mit den Modellen jonglieren bis das Ergebnis den Herrschaften genehm ist, lächeln sie dir ins Gesicht, in dem Bewusstsein, das ihnen nichts passiert.

      Jedes totalitäre Unrecht, wie wir es in de letzten 4 Jahren erlebt haben, ist auf solche Gestalten angewiesen. Bestens entlohnt ist ihnen ein Platz in der Hölle gewiss. Von solcher Art Mensch haben schon damalige Regime profitiert. Jedes kleine Rädchen trägt dazu bei, dass die Güterzüge pünktlich fahren…

      • Peter Ruzsicska 4. Januar 2024 at 17:00

        Genau, jedes Totalitäre Regime eskaliert immer irgendwann in den extremstkollateralen Selbstnichtungsmodus – Die öffentlichen Lichtgestalten im Fortschreitungszwang ihrer gütigsten Selbstrettungsakrobatik erretten sich allzu gerne selbst in immer höhere Repräsentationsgefilde ihrer HintermännerInInnen, sofern sie dem Hegemone nützlich – Alles eine Frage, wer den längeren Atem hat –
        Das Leben ist hart aber immer ungerecht und wird es immer bleiben.
        Übrigens ist als auch war Gerechtigkeit immer herrschaftliche Königsdisziplin –
        Der Geringe brüllt gerne nach Gerechtigkeit als auch sucht sie bis in den selbstverzehrendsten Wahnsinn, während sich der fromme Profiteur dabei z. B. eine gute Tasse Tee müßig lächelnden Angesichtes obgönnet…
        Ziehe jeder seine Schlüsse im Rahmen seiner Möglichkeiten als auch übe Genüglichkeit.

  13. Stunning Greenhorn 4. Januar 2024 at 11:33Antworten

    Rendi-Wagner hatte schon bei der letzten „Pandemie“ deutlich gemacht, dass sie ihre Landsleute zu opfern bereit ist. Ich nehme an, dass ihre Opferbereitschaf als Direktorin der ECDC in zwei Richtungen explosionsartig wachsen wird: (1) genbasierte Medikamente, unabhängig von der Anzahl der dadurch verursachten Krankheits- und Todesfälle. (2) die Wirkung beschränkt sich nicht auf Österreich, sondern überdeckt die gesamte Europäische Union. Gott schütze uns, wenn dieses dumme verfluchte Weib in diese Position kommt!

    • Peter Ruzsicska 4. Januar 2024 at 12:04Antworten

      Wahrhaftiglich, jedoch nicht bloß nur solch diese eine jene welche…

      • Daisy 4. Januar 2024 at 20:18

        Daran erkennt man u.a., dass die Plandemie von langer Hand vorbereitet wurde. Joy Pam wurde immer betont als „Virologin“ bezeichnet. Sie war auch sauer, dass sich die Globalisten fûr Kurz entschieden hatten. Das war ihr oft anzumerken. Kurz aber konnte besser wahlkämpfen (sie konnten offenbar nur die Briefwahl fälschen). Er diente auch dazu, die FPÖ auszuschalten – gemeinsam mit dem grünen BP, der auch den selben fremden Herren zu dienen scheint (vorsichtig gesagt)… sie alle halten nichts von „uns“, dem „Pöbel“. Fast jeder von diesen WEF- und Pharmamarionetten hat etwas zu verbergen, und/oder nimmt Drogen und /oder hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

        Rendi wurde lange Zeit von der SPÖ in Bereitschaft gehalten. Aber aus den Plandemieplänen wurde nichts. Es ist anders gelaufen. Darum kam Nehammer, weil er Militarist ist. Kurz wollte ihn als Nachfolger… Jetzt hat man Babler für das Pendant zur dt. Ampel, die auch uns den finalen Arschtritt geben wird – die “ konstruktiven Kräfte“. Das kann er besser als sie.

        Sie besprach übrigens immer alles mit Lauterbach und dieser mit Fauci, wozu er auch extra nach Amerika reiste. Wenn sie heikle Befehle empfangen, so nie am Telefon, per Mail oder per SMS (Uschis werden nicht herausgegeben..), s. auch Soros‘ Kurzbesuche bei Schnallenzwerg, knapp bevor dieser die Impfpflicht verkündete. Sie alle wussten Bescheid. Sie alle sind mMn voll schuldfähig! Rendi war eingeweiht. Mit ihr wären die Ungeimpften in Beugehaft gelandet. Ihr ging es nicht streng genug. Sie war einen Zero-Covid-Verfechterin und hätte am liebsten ein Covid-Regime à la Australien errichtet – alle Unbehandelten ab ins Lager, Einzelhaft, Enteignung, Brot und Wasser…nicht wahr?

        Und jetzt kommt sie womöglich an die Stelle, wo sie ihre Phantasien voll ausleben darf. Überall sitzen ja solche Leute schon drinnen, beim PEI, beim RKI, bei der EMA, in der ÄK… überall sitzen Leute, die alles tun, was man ihnen anschafft, seelenlose Geschöpfe, „Ichlose“, weil sie unheimlich machtgeil und geldgierig sind…

      • Daisy 4. Januar 2024 at 20:26

        Ach, da ist mein Beitrag gelandet… sorry, sollte ein eigener Thread werden.
        Blöder Touchscreen. Immer verhupft da was :-)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge