Deutscher Bauernverband beschimpft  unerwünschte Teilnehmer an geplanter Kundgebung rüde

28. Dezember 2023von 3,7 Minuten Lesezeit

Der Bauernverband hat eine bundesweite Aktionswoche im Januar angekündigt. Vom 8. bis 15. Januar wollen Landwirte so gegen die Pläne der Bundesregierung, den Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft zu streichen, demonstrieren. Metzger und Wirte zeigen sich solidarisch mit den Landwirten, aber auch Spediteure wollen sich den Protesten anschließen.

In Umfragen solidarisiert sich ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Anliegen der Landwirte. Parallel dazu hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) neue Bahnstreiks angekündigt. Versorgungsengpässe und ein Verkehrskollaps könnten das Resultat sein.

Allerdings greift der DBV auf seinem Instagram Auftritt potentielle Teilnehmer und wohl auch eigene Mitglieder rüde an (Bild oben):

Prof. Dr. Martin Schwab kommentiert das in einem Facebook Posting so:

SEHR GEEHRTER DEUTSCHER BAUERNVERBAND,

Wollen Sie mir bitte diese Pressemitteilung (Foto) näher erläutern?

Wer sind im Sinne dieser Pressemiteilung „Schwachköpfe“ und „Spinner“ und was berechtigt Sie dazu, Menschen mit solchen Bezeichnungen – die strafbare Beleidigungen enthalten – zu beschimpfen?

Was sind im Sinne dieser Pressemitteilung „Umsturzfantasien“? Ist der Wunsch, dass die Bundesregierung zurückritt, bereits eine Umsturzfantasie?

Wer sind im Sinne dieser Pressemitteilung „Radikale“ und „extreme Randgruppen“? Ist damit vielleicht die immer größere Zahl von Menschen gemeint, die mit dem Wirken der schwarz-rot-grün-gelb-dunkelroten Einheispartei Deutschlands maximal unzufrieden sind? Die sich immer nachdrücklicher die Frage stellen müssen, wovon sie noch ihre Rechnungen bezahlen sollen – während die Bundesregierung deutsche Steuergelder munter in aller Welt verteilt?

Und aus der Perspektive der Landwirte gefragt: Haben die Landwirte überhaupt eine Chance, dass der Deutsche Bauernverband ihre Interessen gegenüber der Politik effektiv vertritt? Dazu ein paar Fakten:

  • Laut Ihrer eigenen Homepage propagieren Sie das „ehrgeizige Ziel: die Emissionen an Treibhausgasen aus der Landwirtschaft um 30 Prozent bis 2030 gegenüber 1990 zu senken“.
  • Einer Ihrer Vizepräsidenten, Herr Dr. Holger Hennies, sitzt im Rat der „Agora Agrar“, die im Zusammenwirken u.a. mit der „Agora Energiewende“ 😊  Graichen-Clan) politische Einflussnahme im Sinne von „Transformation“ und „Klimaneutralität“ praktiziert.
  • Der Deutsche Bauernverband gehörte zu den Sponsoren des Parteitags der GRÜNEN in Karlsruhe – jener Partei, die den derzeit amtierenden Bundeslandwirtschaftsminister stellt.

Kann es vielleicht sein, dass Ihnen die Verteuerung von Agrardiesel in Wirklichkeit gerade recht kommt?

Und können Sie vor dem Hintergrund der vorgenannten Verstrickungen mit den GRÜNEN und deren politischer Agenda die Sorge vieler Menschen nachvollziehen, dass es dem Deutschen Bauernverband in Wirklichkeit nicht darum gehen könnte, die existentiellen Nöte der Landwirte zu Gehör der Politik zu bringen, sondern ganz im Gegenteil die Proteste so zu lenken und im Sande verlaufen zu lassen, dass die Bundesregierung sie unbeschadet übersteht und mit ihrem Angriff auf die Existenz zahlreicher Landwirte tatsächlich durchkommt?

Sie tragen sich mit der Sorge, Ihre Aktionswoche könne „gekapert“ werden. Wissen Sie, mit welcher Sorge ICH mich trage? Dass wichtige Interessenverbände von der Politik gekapert, nämlich infiltriert und die Spitzenpositionen dieser Verbände mit Figuren besetzt werden, die in Wirklichkeit nicht die Interessen der Verbandsmitglieder gegenüber der Politik, sondern die Interessen der Politik gegenüber den Verbandsmitgliedern vertreten.

Solche „Interessenverbände“ brauchen wir nicht! Es ist längst die Zeit gekommen, da die Zivilgesellschaft sich ohne solche Verbände organisieren muss. Ich danke Ihnen, dass Sie – wenn auch vermutlich unfreiwillig – einen Anstoß dafür gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Martin Schwab

………….

Die Aktion erinnert stark an das, was die Ärztekammern in den letzten vier Jahren getrieben haben. Insbesondere das Eintreten des Bauernverbandes gegen CO2 schadet den Bauern. Immerhin wissen die Bauern und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass mehr CO2 in der Luft das Wachstum der Pflanzen fördert und den Ertrag steigert.

So wie die Ärztekammern die Interessen der Pharmaindustrie vertreten haben Bauernverbände und Landwirtschaftskammern schon lange die Anliegen der Agrar-Großkonzerne und der Chemieindustrie zu den ihren gemacht. Immer wieder wird Gen-Saatgut promotet, sowie künstlicher Dünger, Herbizide und Pestizide. Dabei will man nicht gestört werden.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Neues geplantes EU-Saatgutrecht schadet der Pflanzenvielfalt und den Bauern

Der Krieg gegen Bauern und selbständige Landwirtschaft in der EU – am Beispiel Holland und Ukraine

Der Krieg gegen Bauern und selbständige Landwirtschaft in der EU – am Beispiel Holland und Ukraine

20 Kommentare

  1. Petra Göllwarth 31. Dezember 2023 at 12:13Antworten

    Der deutsche Bauernverband ist so ziemlich das Letzte, auf das man sich als Landwirt verlassen sollte. Durchsetzt von Verbandsbonzen, Lobbyisten und Speichelleckern der Regierung. Man hat ja während der sogenannten Pandemie, der zeitgleich und insgeheimen EU „Green-Deal“ Installation und den darauf folgenden Protesten der Landwirte gesehen, was man von dem Bauernverband halten kann…. nämlich NICHTS.

    Wie die anderen Interessenverbände auch, haben sie brav den Mund gehalten und ihre Mitglieder im Regen stehen lassen.

  2. Mia Wu Ast 29. Dezember 2023 at 22:34Antworten

    Also, von Schwachköpfen distanziere ich mich auch aufs Schärfste!
    Das sind bei mir aber jene die wie gestern im Theater mit eigenen Augen gesehen in der Loge zu zweit mit ununterbrochen „Maske auf“ dem Schauspiel beiwohnen.

  3. suedtiroler 29. Dezember 2023 at 13:05Antworten

    wie kann man auch nur glauben diese Verbände wären nicht mit deren Leute durchsetzt und infiltriert?!
    nach all den Jahren ist das bei praktisch allen wirhctigen Organsisationen so.

  4. lbrecht torz 29. Dezember 2023 at 9:36Antworten

    Die Spitzen und Köpfe von Parteien und Vereinen sind immer die ersten Angriffspunkte, wo die Leute mit allzuviel unverdientem Geld und allzuviel angemaßter Macht ansetzen. Und wie wirkungsvoll. Man denke etwa auch an die Zerwürfnisse zwischen Verlautbarungsorganen und „Anhängern“ sogar bei den Anthroposophen wo man wirklich zuletzt denken würde, dass man bei denen Pharma-Mafia-Standpunkte einnehmen würden.
    Überall sitzen die „oben“ die gierig sind. Und daher vereinnahmbar. Es ist unser Giersystem, der perverse Kapitalismus, der uns hierher bringt, uns schließlich umbringt.

  5. Kooka 29. Dezember 2023 at 7:40Antworten

    Mein Bruder ist schon vor Jahren aus diesem Bonzenverein ausgetreten. Er meint, dass man sich das Geld sparen kann, denn der Bauernverband arbeitet zum größten Teil gegen die Interessen seiner Mitglieder.

  6. pallamanfred 29. Dezember 2023 at 6:16Antworten

    . . . und zur Anrede > „Sehr geehrter Deutscher Bauernverband“ < mein „bescheidener“ Tipp, um einfach zu folgenden DREI Möglichkeiten zu wechseln : – > WERTE/R … / WERTESTE/R … < – oder die ultimative LOB-„Hudelung“ > ALLER-WERTESTE/R … < !?! – passt nämlich auch viel besser zu > „Ver-AnUS-Afterung“ des kompletten „WERTE“-Westens (NATO) durch die „anglo-armeeri-khasarischen“ K.i.K.*-Zombies aus „Trans-Atlantis“ und der „City of London“ < !?! ;-)

    P. S.: – zur weiteren Ein-STIMMUNG der Artikel > „Die BRD finanziert die US-Kriegsmaschine“ < (so googeln / seit „1971“ / von dt. Autor/Verleger Peter HAISENKO) mit zusätzlichem „Hinweis-Link“ auf den VERBLEIB von „Deutschen G O L D – Reserven“ im Wert von „VIER“ Billionen (Tsd.Mrd.) Euronen (bis „2013“) !!! – (*) = „Krank-im-Kopf“ ;-)

  7. B.Recht 28. Dezember 2023 at 21:50Antworten

    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Ich gehe davon aus, daß in den meisten Führungspositionen inzwischen Speichellecker der Politik sitzen.

  8. Jürgen Karsten 28. Dezember 2023 at 21:12Antworten

    Vielleicht war der Ton etwas zu rüde. Aber wie diese Leute mit den Bauern umgehen und das schon seit Jahrzehnten, ohne auch nur dazu bereit zu sein auf sie zu zu gehen hebt den rüden Ton für mich nicht auf, aber er relativiert ihn mehr als möglich. Die Menschen in Deutschland müssen lernen sich zu wehren oder sie werden immer mehr über den Tisch gezogen. Und genau das versuchen die Menschen im Bauernverband zu vermitteln. Wo gehobelt wird, (sagt man nicht nur so), fallen Späne. Der Bauernverband hat meine volle Solidarität. und allen Arbeitern und Angestellten in diesem Lande sage ich, nein ich wünsche es mir sogar: Fangt an euch endlich zu wehren.

    • Hasdrubal 29. Dezember 2023 at 3:38Antworten

      @„Die Menschen in Deutschland müssen lernen sich zu wehren oder sie werden immer mehr über den Tisch gezogen“

      Wenn wir uns vor Abzocke durch Klimagedöns wehren sollen – genau davon distanziert sich laut Artikel der Bauerverband und beschimpft es als „radikal“. Nicht anders als die „Gewerkschaften“, die noch kürzlich für Klimahysterie und Deindustrialisierung gehüpft haben.

      „Für Klima“ soll das Essen künftig aus Kunstfrass-Fabriken kommen, aus Insekten verarbeitet. Wer braucht dann noch Bauern?

  9. Jürgen Karsten 28. Dezember 2023 at 21:04Antworten

    Was

  10. Gerhard Umlandt 28. Dezember 2023 at 20:33Antworten

    Zuerst müssen die Bauernverbände sich von diesem
    hochverräterischen Bauernverband EMANZIPIEREN
    und LOSSAGEN!
    Abgesehen davon, dass dieser Bauernverband aktuell
    wohl von der Bundesregierung „kontaktiert“ worden
    sein dürfte – um es unverfänglich zu formulieren – ,
    vertreten sämtliche „Interessensvertretungen“ der
    verschiedenen Berufsgruppen in der „BRD“ NICHT deren
    Interessen, sondern sie sollen nur im Interesse der
    Obrigkeit immer „den Ball flach halten“ und kassieren
    noch schamlos praktisch fürs Nichtstun, für den
    Hintern plattsitzen, ab.
    Der aktuelle Vorgang ist der beste Beweis dafür.
    Auch sowas wie die Industrie und Handelskammer ist
    ein absoluter Witz! Die verstehen ihren eigenen Job
    nicht! Sie meinen, das ist übertrieben? Dann lesen
    Sie das: im Rahmen der FOS machte ich im
    „Berufs Bildungswerk Burghausen“ (BBiW)
    nochmal ein Elektronikpraktikum. Dies, obwohl ich
    schon Profi in Elektronik war (ich wusste z.B. sehr
    viel mehr wie der Ausbilder). Beim abschliessenden
    Elektroniktest war ich mir sicher, alle Aufgaben richtig
    gelöst zu haben. Der Ausbilder sagte nach dem Test,
    wer Interesse habe und es wissen wolle, könne gleich
    nachher zu ihm kommen und das Ergebnis erfahren.
    Auch noch zwei andere, die ziemlich gut in Elektronik
    waren, wollten ihr Ergebnis wissen.
    Als ich sagte, ich würde wohl alles richtig haben,
    sagte der Ausbilder, „nein, Herr Umlandt, Sie haben
    sogar 3 Aufgaben nicht richtig gelöst.“
    Da sagte ich, „wie bitte?! Das will ich sehen, das rechnen
    Sie mir vor!“ Der Ausbilder griff zum Kuli und einem
    Blatt Papier, dann wurde er immer leiser, es ging in ein
    „hmm“ und „aah“ über, und dann sagte er, „tatsächlich,
    das haben Sie richtig, da haben die om in Minga (= die
    oben in München; gemeint war die IHK, die Industrie
    und Handelskammer, die den Test zur Verfügung stellte)
    an Hund einighaut!“ (= was falsch gemacht)
    Ich kürze es ab: die anderen 2 Aufgaben, die ich angeblich
    falsch gehabt haben sollte, stellten sich nach Nachrechnen
    durch den Ausbilder auch als von mir richtig ausgerechnet
    heraus, und der Ausbilder sagte, „da werde ich wohl der
    Industrie und Handelskammer bescheid sagen müssen,
    dass sie da mehrere Fehler in ihrem Prüfungstest drinhaben.“
    Jetzt überlegen Sie mal: 1) was ist das für eine Industrie
    und Handelskammer, die die Oberhoheit beansprucht,
    aber zu blöde ist, einen Test zu erstellen?
    2) wieviele Testkandidaten, die die Ausgaben RICHTIG gelöst
    hatten, wurden als FALSCH bewertet?
    3) WIE LANGE, wieviele Jahre wären in ganz Bayern Prüflinge
    mit diesem Test noch zu unrecht mit FALSCH beurteilt
    worden, wenn ich nicht genügend WISSEN UND(!)
    SELBSTVERTRAUEN gehabt hätte, dass ich mir diese
    angeblichen Fehler nicht hätte unterstellen lassen?!!!
    Einige Jahre später meldete ich ein selbstständiges
    Gewerbe an und bekam dann eine Mitteilung der Industrie
    und Handelskammer, dass eine PFLICHTMITGLIEDSCHAFT
    bestünde und man regelmässig seinen finanziellen Beitrag
    leisten müsste (= reines Parasitentum!; im juristischen
    Sinne bezeichnet man sowas als „BETRUG“, wenn man
    finanzielle Vorteile einstreicht OHNE EINEN GEGENWERT
    ZU LEISTEN!). Ich meldete mein Gewerbe gleich wieder ab.

  11. Hasdrubal 28. Dezember 2023 at 20:01Antworten

    @„Laut Ihrer eigenen Homepage propagieren Sie das “ehrgeizige Ziel: die Emissionen an Treibhausgasen aus der Landwirtschaft um 30 Prozent bis 2030 gegenüber 1990 zu senken”.“

    Im Gretas Namen 30% der landwirtschaftlichen Betriebe dichtmachen, schon ist das Ziel erreicht. Essen kommt ja aus einem Bio-Laden. Nicht dass mich wer für einen „Spinner“ hält, der „radikal“ das Heilige Klima leugnet.

    Die freigewordenen Landwirte könnte man dem Land der Woken Speerspitze vorbeischicken, welches gerade verzweifelt für Globalen Insektenfrass kämpft. Dort können die die Wokeness-Treue an der Ostfront beweisen.

  12. Marla 28. Dezember 2023 at 19:31Antworten

    Es wäre doch viel viel besser man würde sich mit aller Kraft gg die Absahner/Investoren Landbesitzer distanzieren … „landgrabing“ ist auch hier ein supergroßes Problem!!

  13. G. S. 28. Dezember 2023 at 18:30Antworten

    Ja, distanziert Euch nur von den Schwachköpfen, die Eure Demonstration kapern wollen, Ihr Bauernoberbonzen! Doch gibt es dann überhaupt noch einen in Eurem ulkigen Bauernwolkenkuckucksheim, der mitmachen darf?
    Spart Euch lieber Euer papageienhaftes Nachgeplapper ausgeleierter, rhetorisch durchaus schon bemitleidenswerter Distanzierungsfloskeln, die Ihr wohl von untalentierten Politdarstellern aufgeschnappt habt und von denen Ihr Euch wohl einbildet, dass Ihr dadurch besonders geistreich wirken würdet. Das Gegenteil ist allerdings der Fall: Die Menschen lachen über Euch mit Eurer absurden, direkt schon unterwürfigen Distanzeritis – und ihr merkt es nicht einmal! Denn so, wie sie Papageien für deren unreflektiertes Nachgeplapper lustig finden, geht es ihnen auch mit Bauernoberbonzen, die sich offensichtlich zum Papageien gemacht haben. Allerdings ohne es zu bemerken – was die Komik für die Zuschauer dieses Bauerntheaterstücks erst recht steigert.
    Fangt doch endlich einmal damit an, Eurer Bauernwolkenkuckucksheim auszumisten, Ihr Bauernoberbonzen und lauft zur Buße einem güllenden Traktor hinterher – das erdet Euch wieder und dann wisst Ihr, wer Eure wirklichen Feinde sind.

  14. Veron 28. Dezember 2023 at 16:33Antworten

    Ich finde es verständlich, dass man sich von vornherein von Menschen distanziert, die aus der geplanten Demo was anderes machen wollen (könnten). Gibt es ähnliche Vorsichtsmaßnahmen nicht auch in anderen Bereichen?

    • Michael Schauberger 28. Dezember 2023 at 17:15Antworten

      Das halte ich für ausgemachten Unsinn, sich von vornherein für etwas zu distanzieren, was Andere (!) tun (könnten), ohne daß man selbst darauf Einfluß hat. Dann hätte man ja im Alltag ziemlich viel zu tun, sich von allem & jedem zu „distanzieren“, um, ja? um was genau? Um sich politisch „korrekt“ darzustellen? Daß man ein Opportunist, ein Mitläufer ohne eigene Meinung ist, den man von außen lenken kann? Nein, es läuft genau anders herum: Wenn tatsächlich jemand meint, valide, demokratische Anliegen für undemokratischen Eigennutz instrumentalisieren zu müssen, so ist dieser in der Rechtfertigungspflicht, nicht anders herum. Die Unschuldsvermutung auf den Kopf stellen: wo kämen wir denn da hin, wenn nicht in eine Willkür-Regierung nach Gutsherrenart oder gar totalitärer Manier?

    • Tom Freyher 28. Dezember 2023 at 17:19Antworten

      Ja, nichts geht über eine prophylaktische Distanzierung… ( Ironie aus )

      Gesinnungsverhalten eben, in einem Land mit Vermutungsstrafrecht, einem Staat ohne Gewaltenteilung – einer Demokratur.

      … und schon ‚mal einen ‚Guiten Rutsch‘ und ein ‚Froher Neues‘ an ALLE im deutschsprachigen Raum!
      LG Tom.

  15. Erich Wenger 28. Dezember 2023 at 16:29Antworten

    Nichts dazugelernt, in 4 Jahren.
    Gegenseitig das Wasser abgraben. Egomanen und Alpha Männchen (Weibchen) unter sich. Kritiker im Kampf gegen andere Kritiker.
    Einfach nur geil. Besser als jede Reality Show.

  16. Leopold 28. Dezember 2023 at 16:21Antworten

    Sehr guter Artikel….Die Aufnahmen von der Aktion mit Ricarda Lang würde ich auch da einordnen. Kontrollierte Scheinwelt.

  17. G.R. 28. Dezember 2023 at 16:19Antworten

    Ja, los geht’s! MfG

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge