Papst: „Globale Überhitzung ist größere Bedrohung als der Satan“

13. Dezember 2023von 5,4 Minuten Lesezeit

Am 28.November geisterte der Artikel Papst Franziskus: „Die globale Überhitzung ist eine größere Bedrohung als der Satan selbst“ durch diverse Internet Foren. Er wollte auch zur COP28 nach Dubai reisen, hat aber diese Reise aufgrund einer Erkrankung abgesagt. Jedoch wurde er für eine Rede per Video-Übertragung zugeschaltet.

Ich versuche die Aussagen des Papstes zum Thema CO2 bedingte Klimakatastrophe von 2015 und aktuell von 2023 nun zusammenzufassen:

  • Die neue Enzyklika von 2023 «Laudate Deum» ist als Aktualisierung der Umwelt-Enzyklika «Laudato Si’» aus dem Jahr 2015 zu verstehen.
  • Eine Enzyklika ist ein wichtigsten Lehrschreiben der katholischen Kirche.
  • In «Laudato Si’» rief Franziskus zu einer «ökologischen Umkehr» und mehr Klimaschutz auf und prangerte Umweltzerstörung, soziale Ungerechtigkeiten und Konsumrausch an.

Papst Franziskus mahnt einen dringlichen Einsatz gegen den Klimawandel an und prangerte mangelndes Handeln von Politik und Wirtschaft an. Die Erderwärmung sei eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft und die globale Gemeinschaft,

Ich fasse jetzt einige Zitate von Ihm zusammen – Quellen unter dem Video:

  • Mit der Zeit wird mir klar, dass wir nicht genügend re-agieren, während die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt und vielleicht vor einem tiefen Einschnitt steht.
  • Die Situation werde immer dringlicher und die Sorge um das gemeinsame Haus immer größer,
  • Nötig sei daher ein Umdenken der Menschen und vor allem der Politik. «Hören wir endlich auf mit dem unverantwortlichen Spott, der dieses Thema als etwas bloß Ökologisches, «Grünes», Romantisches darstellt, das oft von wirtschaftlichen Interessen ins Lächerliche gezogen wird.»
  • Er erteilte sogenannten „Leugnern des Klimawandels“ eine klare Absage.
  • Er sagt: Wie sehr man auch versuchen mag, sie zu leugnen, zu verstecken, zu verhehlen oder zu relativieren: Die Anzeichen des Klimawandels sind da und treten immer deutlicher hervor.
  • Konkret fordert er die internationale Politik zu einem neuen Multilateralismus (Zusammenarbeit der Staaten) auf. Der Klimawandel betreffe die ganze Welt – eine globale Zusammenarbeit sei nötig, die nicht von wechselnden politischen Umständen oder den Interessen einiger weniger abhänge. Auch die menschliche Macht sollte überdacht werden. Die Welt sei kein Objekt der Ausbeutung und ungezügelten Nutzung. Man müsse anerkennen, dass «unsere Macht und der Fortschritt, den wir erzeugen, sich gegen uns selbst richten».
  • Eine praktische Maßnahme sei demnach der Übergang zu erneuerbaren Energieformen. Bei der großen Energiewende sieht der Papst vor allem den Westen in der Pflicht. Eine umfassende Veränderung des unverantwortlichen Lebensstils, der mit dem westlichen Modell verbunden ist, hätte demnach eine bedeutende langfristige Wirkung. Denn in diesem Rahmen werden nach seinen Worten Millionen arme Menschen ausgebeutet, die unter dem Klimawandel am meisten leiden.
  • Der Umwelt- und Klimaschutz erfordere die Beteiligung aller, sagte der Papst. «Niemand rettet sich allein», sagte Franziskus weiter. Das Engagement von Klimaaktivisten sieht er dabei positiv. Sogenannte radikalisierte Gruppen zögen mit Aktionen die Aufmerksamkeit auf sich – damit füllten sie jedoch eine Lücke in der Gesellschaft, die einen gesunden «Druck» brauche. «Es liegt an jeder Familie, zu bedenken, dass die Zukunft ihrer Kinder auf dem Spiel steht.»

Meine Kritik an den Aussagen des Papstes:

Aus Sicht der Katholiken ist der Papst Vertreter Gottes auf Erden und seine Aussagen sind – per Definition – Unfehlbar, betreffend die theologischen Fragen. In diesem Zusammenhang halte ich alle diese Meldungen und Aussagen für höchst bedenklich!

  • Es wird Umweltschutz mit Klimaschutz vermischt
  • Das Klimakatastrophen Narrativ wird als gültig hingestellt
    • Also die bevorstehende CO2 bedingte Klimakatastrophe wird postuliert
    • Klima ist ein nicht lineares komplexes dynamisches System – gläubige Menschen würden sagen:“ ein göttliches Wunderwerk, welches wir Menschen nicht wirklich verstehen.
  • es wird von Ihm emotionalisiert und evidenzfrei Angst geschürt
    • Indoktrination der Katholiken
    • Indoktrination der Eltern und Kinder
    • Und mit welcher fachlichen Kompetenz?
  • Kritiker werden diffamiert – im Gleichschritt mit den MSM
  • Sogenannte Klimaaktivisten werden belobigt
  • So wie oftmals in der Vergangenheit agiert die Katholische Kirche schon wieder im Gleichschritt mit den „Mächtigen“ und biedert sich diesen an. Genauso wie zuletzt bei der Corona Plandemie – ; anstatt sich auf die Seite der Menschen und der Schwachen zu stellen.
  • Es wird dabei von Ihm – bzw. der Institution der katholischen Kirche – völlig verkannt dass fossile Energie eine leistbare und verlässliche Energieform ist, die die Menschen aus Armut und Mangel geführt hat. Den ohne leistbare und verlässliche Energie ist das Leben zumeist KURZ und brutal!

Festzuhalten – Evidenz:

  • Es gibt keine Erhöhung der Extremwetterereignisse
  • Es steht keine CO2 bedingte Klimakatastrophe bevor – diese findet NUR in den MSM und in der Politik statt.
  • Weitere CO2 Emissionen haben – wenn überhaupt – nur mehr eine minimale Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur zur Folge

Warum das Ganze?

  • Ist die Katholische Kirche am Ende? Versucht der Papst eine Glaubensfussionierung zwischen Klimareligion und den Resten der Amtskirche vorzunehmen?
  • Dem Klimakatastrophen Narrativ gehen die Argumente aus – ist das ein „letztes Aufgebot um irgendwie das Klima Katastrophen- Narrativ mit nicht kausal wiederlegebaren Argumenten – sondern mit angeblichen Glaubensfragen – aufrecht zu halten?
  • Warum werden vom Papst die sog. Klimaaktivisten unterstützt? Diese betreiben rücksichtslose Selbstinszenierung und die Bevormundung anderer, das ist laut Dr. Raphael Bonelli moralischer Narzissmus, also eine psychologische Störung, welche zum Schaden von uns allen ausgelebt wird!

Sehr geehrte Damen und Herren, das war meine Zusammenfassung und mein Kommentar zu den aktuellen Aussagen der katholischen Kirche bzw von Papst Franziskus.

Ich möchte mit meinem Artikel keinesfalls gläubige Menschen verletzten – meine Kritik und Kommentare richten sich jedoch sehr wohl konkret gegen die Positionen der Amtskirche und gegen die Aussagen von Papst Franziskus bezüglich deren Einschätzung der CO2 bedingten sog. „Klimakatastrophe“.

Wie sehen Sie das alles? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Meinungen.

Quellen:

https://www.vatican.va/content/francesco/de/angelus/2023/documents/20231126-angelus.html

https://www.breitbart.com/faith/2023/11/27/pope-francis-climate-change-puts-life-on-earth-at-risk/

https://unwiderlegbarefakt.wixsite.com/wahrheitsiegt/post/papst-franziskus-die-globale-überhitzung-ist-eine-größere-bedrohung-als-der-satan-selbst

https://www.rpp-institut.com/klimaschutz-und-moralischer-narzissmus/

Christoph Wagener, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Dr. Martin J.F. Steiner ist Experte für Energieautarkie und Coach.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Politische Indoktrination der Kinder in der Schule durch Klima-Desinformation

Achtung: Eiszeit durch Klimaerwärmung droht – exklusiv für Europa!

Experten warnen vor Desinformation Im Rahmen der Klimakonferenz – TKP auch

Zwei Drittel wissenschaftlicher Arbeiten lehnen menschengemachten Beitrag zum Klimawandel ab

49 Kommentare

  1. Pater Rolf Hermann Lingen 15. Dezember 2023 at 22:00Antworten

    Der sog. „Corona-Widerstand“ ist ein Handlanger des Satans und somit eine Bedrohung.
    Wer die Sekte von „Vatikanum 2“ („Novus Ordo“ – Neue Weltordnung) als katholische Kirche ausgibt, betreibt den Great Reset.

  2. Harald Eitzinger 14. Dezember 2023 at 17:49Antworten

    Wenn der Papst sich jetzt auch noch der Klimahysterie hingibt dann braucht man sich nicht mehr wundern über den Schwund an Gläubigen!

  3. Rudolf Hammer 14. Dezember 2023 at 13:40Antworten

    Der Papst ist ausschließlich und nur in theologischen Fragen unfehlbar, weil das Amt den Beistand des Heiligen Geistes hat. In weltlichen Belangen ist er ein Mensch wie jeder andere auch. Nur weil Franziskus das Amt des Papstes bekleidet ist er menschlich wie eh und jäh. Das bleibt er mit all seinem Makel. Gott ist im Gegensatz zum Menschen unbestechlich. Daher wird auch ein Papst nach seinen Taten bemessen, wie jeder Normalo auch. Wenn Franziskus sagt, die „Welterwärmung“ ist eine größere Bedrohung als Satan selbst, dann ist das ein Zeichen von Gottlosigkeit. Es ist eine schwere Sünde. Der größte Widersacher ist und bleibt Satan und nicht irgendeine natürliche Entwicklung. Da zweifelt er an Gott, denn Gott hat es so gefallen, seine Schöpfung so zu gestalten mit allen Potenzialen inklusive Klimawandel. Man kann nur mehr den Kopf schütteln und sich seinen Teil denken. Oder endlich ALLE stehen auf und schmettern es den Treibhausgas-Schwurblern ins Gesicht: „Ab sofort werden wir nicht mehr nett sein!“ Zitat von Donald Trump an alle liberal-links-woken.

  4. G. S. 14. Dezember 2023 at 9:49Antworten

    Ein Papst, der sich auf die Seite der Klima-Lügner schlägt und das Satanistische verharmlost, ist die vollkommen richtige Person, um der Kirche den Garaus zu machen, den sie schon seit Jahrhunderten verdient hat. Sie ist im Wesentlichen durch nichts anderes aufgefallen, als eine lange Blutspur hinter sich herzuziehen und mit Psychoterror auf die Menschen einzuwirken, die ihr leider meistens schon anvertraut wurden, bevor sie überhaupt denken konnten. Doch heute ist eine Zeit erreicht, in der sich eine große Anzahl von Menschen von dieser Sekte befreien konnten – und jene, die noch an der Schwelle zur Befreiung stehen, brauchen nur noch die Worte dieses Papstes hören um aufzuwachen aus diesem Albtraum Kirche.
    Seien wir dankbar für solch eine Gestalt – sie bringt die Leute mit dem Holzhammer zu der Erkenntnis, was sie und die Kirche wirklich repräsentieren. Schon Jesus wusste, dass diese Kirche sich eines Tages gegen ihn richten und untergehen wird. Die Kirche ist nur noch dazu geeignet, Menschen in den Atheismus zu treiben. Wer wirklich religiös ist, hat die Kirche als ein Hindernis zu Gott erkannt und erspart seinen Kindern, sie dieser Hölle auf Erden auszuliefern.

  5. Christian 14. Dezember 2023 at 1:41Antworten

    Ich fände es als überzeugende Geste der katholischen Kirche wenn es um die Welt so schlecht bestellt ist, dass der Papst als Vertreter Gottes erklärt, dass die katholische Kirche all ihr Eigentum für erneuerbare Energien spendet, dass die Welt nicht untergeht.

  6. Charly1 14. Dezember 2023 at 0:41Antworten

    Vermutlich hatte er ein 4 Augengespräch mit Gott….

  7. ibido 13. Dezember 2023 at 22:35Antworten

    Egal wie man zur katholischen Kirche steht. Ihre Aufgabe wäre Seelsorge. Und Vermittlung von Zuversicht.
    An Seelsorge hat sie es in C.-Zeiten fehlen lassen und jetzt beim Klimathema auch. Sie bleiben im alten Verhalten haften: Schuldgefühle befördern. Schade, Chance vertan.

    Die Sehnsucht der Menschen nach Spiritualität ist aber da. Die werden dann woanders als bei der Kirche fündig werden.

    • I.B. 14. Dezember 2023 at 10:11Antworten

      ibido
      13. Dezember 2023 at 22:35

      Sie sagen es. Die Aufgabe der (katholischen) Kirche wäre – neben der Verbreitung und/oder Auslegung der Glaubensinhalte – die Seelsorge. Speziell Kardinal Schönborn hat da bei C völlig versagt („Herr lass Hirn regnen“), auch wenn er jetzt versucht hat, sein Zitat als falsch verstanden abzumildern. Aber es gibt in der katholischen Kirche auch wunderbare Amtsträger wie zB Bischof Kräutler oder der leider schon verstorbene Bischof *Stecher. Dieser sagte einmal, dass manche die Kirche als K riegs schiff verstünden, das durch die Ozeane zu kreuxzen habe immer nach irgendwelchen Vorkommnisse Ausschau haltend, auf die sie mit xKanonen schießxen müsse. Das wäre nicht sein Verständnis der Kirche. Obgleich er zugibt, dass es Missstände gebe, die benannt und abgestellt werden müssten.
      Ich habe gestern um ca 18:30 eine längere Antwort auf den Artikel (wie vom Autor erwünscht) gegeben, der bisher noch nicht erschienen ist und vielleicht auch nie erscheint.

  8. Zivilist Stefan Boehnke 13. Dezember 2023 at 20:27Antworten

    Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, endlich brauchen wir den Teufel nicht mehr zu fürchten !

    ( Ich nehme an, daß der Herr Teufel dieselbe Person ist, wie der Herr Satan, falls das seine Fingerabdrücke bisher nicht beweisen konnten, so wird es mit DNA – ID und bionetrischer KI Gesichtserkennung und Irisscanner ja wohl möglich sein ! )

  9. B.Recht 13. Dezember 2023 at 19:14Antworten

    Da sieht man, wes Un-Geistes Kind dieser Mensch ist!

  10. I.B. 13. Dezember 2023 at 18:25Antworten

    „Warum werden vom Papst die sog. Klimaaktivisten unterstützt? Diese betreiben rücksichtslose Selbstinszenierung und die Bevormundung anderer, das ist laut Dr. Raphael Bonelli moralischer Narzissmus, also eine psychologische Störung, welche zum Schaden von uns allen ausgelebt wird!“

    Die Demonstranten gegen die C-Maßnahmen wurden von der „Amtskirche“ Regierung ungefähr genauso gesehen. Da haben wir uns dagegen gewehrt. Ich halte Klimaaktivisten zwar nicht für glaubwürdig, wenn sie nach dem Ankleben das nächste Flugzeug für einen Flug in den Süden benützen. Andererseits begrüße ich, dass die Jugend überhaupt noch aufbegehrt, was in Sachen C leider gar nicht passiert ist.

    „Ist die Katholische Kirche am Ende? Versucht der Papst eine Glaubensfussionierung zwischen Klimareligion und den Resten der Amtskirche vorzunehmen?“

    Das glaube ich nicht. Es wird gerade hier die (katholische) Kirche oft verächtlich dargestellt und sie hat sich auch viel zu Schulden kommen lassen, aber ich wollte die Demokratie auch nicht zum Teufel jagen, nur weil unser Wertewesten diese Demokratie zu einen Misthaufen hat verkommen lassen. Bischöfe werden von Gläubigen oft gedrängt, sich zu dem oder anderem Thema zu äußern. Immer gibt es etwas, was als katastrophale Schande angeprangert werden sollte. Dabei gehen die Meinungen darüber, was eine Schande sei, sehr auseinander. Nun hat der Papst seine Meinung zur Klima- oder Umweltsituation geäußert. Die kann man teilen, muss sie aber nicht teilen. Meiner Meinung wurde der Papst sowohl was C als auch was Klima anbelangt, nicht gut beraten. Es ist aber falsch, diese Meinung mit Glaubensfragen zu vermischen. Gehört es nicht zum Selbstverständnis einer Demokratie mit Meinungsfreiheit, verschiedene (also auch andere als die meine) Meinungen zuzulassen?

    Ich kenne weder den Artikel von Papst Franziskus: „Die globale Überhitzung ist eine größere Bedrohung als der Satan selbst“, noch habe ich die Enzyklika von 2023 «Laudate Deum» gelesen. Haben Sie sie gelesen, oder nur die Kommentare und Ausschnitte in diversen Medien? Wenn der Papst Klimaschutz und Umweltschutz gleichsetzt, ist das bedauerlich. Ich frage mich allerdings, ob Klimawandel ausschließlich etwas mit der Sonnenaktivität zu tun hat und nicht vielleicht auch massive Abholzung zB dabei eine Rolle spielt, wenn auch eine unteregordnete? Umweltzerstörung kann auf Jahrzehnte hindurch doch möglicherweise eine Klimaveränderung herbeiführen. Es muss sich dabei nicht immer nur um Erwärmung oder Abkühlung handeln.

    Und wie bereits gesagt, ein Artikel oder eine Enzyklika ist keine Glaubensfrage, die Anspruch auf Unfehlbarkeit hat. Da sollten Sie schon genauer hinschauen, bevor Sie so etwas von sich geben.

    Obwohl nicht katholisch, so halte ich vieles, worauf Papst Franziskus hinweist, für richtig und wichtig. Auch dass er voriges Jahr beim österlichen Kreuzgang sowohl einen Russen als auch einen Ukrainer das Kreuz tragen ließ (trotz Widerstand), war für mich bemerkenswert.

  11. Glass Steagall Act 13. Dezember 2023 at 17:19Antworten

    Wer offiziell die Ideologie des WEF unterstützt wie der Papst, von dem erwarte ich auch solche Aussagen.

  12. I.B. 13. Dezember 2023 at 16:46Antworten

    Ich bin nicht und war nie katholisch, vielleicht ist es mir deshalb neu, dass der Papst „aus Sicht der Katholiken der Papst Vertreter Gottes auf Erden sei“. Meines Wissens ist der Papst Nachfolger des Apostels Petrus – aus katholischer Sicht. Seit wann wurde Petrus als Vertreter Gottes auf Erden angesehen?

    „…und seine Aussagen sind – per Definition – Unfehlbar, betreffend die theologischen Fragen.“

    Unfehlbar ist meines Wissens laut katholischer Auffassung eine (Lehr-)Aussage ex cathedra Petri. Eine Enzyklika gehört nicht dazu. Klimaschutz ist keine theologische Lehraussage.

    Sollte der Papst Umweltschutz mit Klimaschutz vermischen, so vermischen leider auch Sie einiges, was Ihren Beitrag bedauerlicherweise nicht besser macht und auf mich nur polemisch wirkt. Nur schwarz oder weiß zu malen, ist für mich nicht hilfreich.

  13. Gerd 13. Dezember 2023 at 16:05Antworten

    Die Aussagen des Papstes sind nicht generell unfehlbar, sondern nur wenn er „ex kathedra“ spricht. Das macht er aber sicher nicht wegen dem Klimawandel, sondern nur wenn es die Lehre der katholischen Kirche betrifft.

  14. ich 13. Dezember 2023 at 15:23Antworten

    Die Kirche wahr schon immer ein Machtinstrument und hatte nie wirklich was mit christlicher Religion zu tun, sie verkauft es nur so.
    Vielleicht landen die „Klimaleugner“ demnächst wieder auf den Scheiterhaufen? Oder ist das Feuer schlecht für die Umwelt? Dann vielleicht eher ein elektrischer Stuhl, mit grünem Atomstrom!

    Ich möchte mit meiner Ironie keinem zu nahetreten, ich bin selber gläuber Christ. Aber wie gesagt, die Kirche hat nichts mit Christus zu tun!

    • I.B. 15. Dezember 2023 at 9:38Antworten

      Wer oder was ist Kirche? Die Gemeinde der Gläubigen? Jeder einzelne der Gläubigen? Der Pabst, die Kardinäle, Bischöfe? War Franz von Assisi Kirche?
      Wenn ich mir die moralischen Wertwesten-Demokratien anschaue, sind das Demokratien oder nur Machtinstrumente? Wenn Machtinstrumente (wie es jetzt so aussieht), dann verdammen Sie die Demokratie als Ganzes?

  15. Juergen Ilse 13. Dezember 2023 at 15:17Antworten

    Bei den Quellen der Argumente gegen die „menschengemachte Klimakatastrophe“ sollten die Argumente der „CO2 Coalition“ nicht fehlen:
    https://co2coalition.org/facts/
    Auch ein Blick in die Mitgliederliste kann nicht schaden, denn dort findet man viele serioese Wissenschaftler bishi zuPgsik Nobelpreistraegern …
    Heutehabe ich die Sendunng „nano“ direkt von der COP28 gesehen. Da hhat tatsaechlich jemand das kochen mit Elektrizitaet gefordert,um die CO2 Emissionen zu reduzieren. Es wurde dabei argumentiert, dass man „gruenen Strom“ a dort aus Sonnenenergie produzieren koenne,um elektrischhe Schnellkochtoepfe zu versogen. Aberwarum will an die Sonnenenergie erst in Strom umwandeln, wenn man se durch „Solaroefen“ (einHohlspiegel mit einemKochtopf im Brennpunkt) auch direktohne Sonnenkraftwerke nutzen koennte (und solche „Solaroefen“, die man wie einen Regenschirm aufspannen kann mit einem Durchmesser von 1,5m liessen sich vielpreiswerter produzieren als elektrische Schnellkochtoepfe,und Solarkraftwerke benoetigt mman dafuer auch nicht).Ich habe nichhts gegen die Idee, im globalen Sueden Solarkraftwerke zu bauen, aber den so produzierten Strommkoennte mman sinnvollereinsetzen, als zum kochen, weilman dort ohne Elektrizitaet nachhaltiger und billiger kochen koennte.
    Und diese Idee mit den elektrischen Kochtoepfen wurde dort noch hochgelobt …

    Ueber manchen Schwachsinn sollte man gar nicht erst versuchen nachzudenken, sonst bekommt an schon deVesuch Kopfschmerzen.

    Uebrigens wurde die Idee mit den Solaroefen (zusammmmenklappbar wie ein Regenschirm) bereits vor Jahrzehnten vorgeschlagen, aber eines Wissens nach nie in wirklllich grossem Stil umgesetzt (war wohl fuerdie Industrie nicht lohnenswert gebug, waehrend man an elektrischen Kochtoepfen und Solarkraftwerrken ehr vedienen kann)… Viellleicht wuerden die Leute in diesen Laendern eines Tages auf die Idee kommen, die Solaroefen selbst herzustellen statt sie aus den Industrienationen einzukauen? Bei elektrischen Kochtoepfen und Solarkraftwerken passiert das it Sicherheit nicht so schnell…

    • ibido 15. Dezember 2023 at 23:41Antworten

      zu den Solaröfen fällt mir eine Geschichte ein. Vor vielen Jahren hat man mit großem Pomp eine Müllverbrennungsanlage nach Indien verkauft. Zwecks Umweltschutz. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Fernwärme damit betrieben werden sollte.
      Es funktionierte nicht, weil aus dem Müll in Indien bereits vorher alles irgendwie Brennbare heraussortiert wird. Außer Spesen nix gewesen.
      Das kommt, wenn der Westen in seiner unendlichen G´scheitheit meint zu wissen, was andere brauchen.

  16. wr 13. Dezember 2023 at 15:10Antworten

    Na, dann wissen wir doch, wer an diesem Betrug (mal wieder mit von der Partie) mit dran verdient: das Pfaffengesäck … wenn Religion mit Profit fickt oder Profit mit Religion (es ist also egal wer wen, denn sie treibens im gegenseitigen Einverständnis), ist das Ergebnis immer das gleiche: Faschismus … und Kapitalmonopolisierung geht nur so …

  17. Josef 13. Dezember 2023 at 15:07Antworten

    Als Ex-Katholik möchte ich nur klarstellen, dass eine Enzyklika weit weg ist von der Unfehlbarkeit, die er nach katholischer Lehre hat. Das macht seine Aussagen nicht besser. Die letzte „unfehlbare“ Aussage eines Papstes war 1950 mit dem Dogma der Aufnahme Marias in den Himmel mit Leib und Seele. // Ich bereue meinen Austritt nicht, wenn ich sehe, wie der Katholizismus immer mehr in die woke Zeitgeistreligion abgleitet.

  18. Bergfan Max 13. Dezember 2023 at 14:52Antworten

    hat die Vatikanbank so intensiv in Klimaaktien investiert, dass sogar der oberste chr. Hirte zur Klimalüge greifen muss. Sind wohl im sinken begriffen.

  19. profelisaurata 13. Dezember 2023 at 13:56Antworten

    Gerade heute lese ich in David Icke’s Buch „Die Antwort“, dass die Päpste schon lange Zeit Marionetten der im Hintergrund agierenden wirlich Mächtigen und Superreichen – von Icke „der Kult“ genannt – sind (Ausnahme: Johannes Paul I.). Das ist zwar harter Tobak, aber wenn ich die unglaublichen Aussagen dieses Papstes lese, macht es vielleicht doch Sinn. Ich sehe mich selbst als Klimawandelthesen-Bestreiter und argumentiere aus wissenschaftlicher Sicht. Wer den Begriff „Leugner“ benutzt, sieht seine Meinung als die absolute Wahrheit an, verweigert sich einem Diskurs, möchte seinen Gegner abwerten und besitzt eine religiöse und teilweise fanatische Sicht auf die Dinge.

  20. Andrea 13. Dezember 2023 at 13:36Antworten

    Der Papst zum Klimawandel: Da spricht ganz sicher ein Mann vom Fach.🤣

    Im Gegensatz dazu zu Satan: Da bin ich mir sicher, da kennt er sich aus!
    Denn die katholische Kirche bzw. der Vatikan standen noch nie auf der Seite der Geknechteten, Ausgebeuteten und Unterdrückten, sondern immer auf Seiten der Mächtigen! Diese Organisation bzw. dieser Staat repräsentierten somit nie das Göttliche! Ich kann daher all Ihren Feststellungen nur vollinhaltlich beipflichten!

  21. carona 13. Dezember 2023 at 13:27Antworten

    Die Kirche war schon immer ein Machtinstrument und hatte nie wirklich was mit christlicher Religion zu tun, sie verkauft es nur so.

    Vielleicht landen die „Klimaleugner“ demnächst wieder auf den Scheiterhaufen? Oder ist das Feuer schlecht für die Umwelt? Dann vielleicht eher ein elektrischer Stuhl, mit grünem Atomstrom!

    Ich möchte mit meiner Ironie keinem zu nahetreten, ich bin selber gläuber Christ. Aber wie gesagt, die Kirche hat nichts mit Christus zu tun!

  22. Andreas Holzer 13. Dezember 2023 at 13:21Antworten

    „Fratelli tutti“ hat mich derart schockiert, dass ich den Entschluss fasste, aus der katholischen Kirche auszutreten. Ich kann als freiheitlich denkender Mensch nicht einer Glaubensrichtungen angehören, die den Kommunismus als Zielgrösse anerkennt. Die Politik des Vatikans seit dieser Enzyklika ist beleidigend. Es ist kein christliches Fundament mehr vorhanden in dieser Amtskirche.

  23. Christoph Bodner 13. Dezember 2023 at 13:07Antworten

    Als Wahlmonarch des Vatikanstaates hat Papst Bergoglio eine Impfpflicht für seine Untertanen verfügt und damit gegen den Nürnberger Kodex verstoßen. Wäre ich nicht schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten, hätte mich die vatikanische Corona-Politik zum sofortigen Austritt veranlasst. Bei der Klimadiskussion stimme ich mit der Blattlinie bzw Bloglinie von tkp überein. Alles was ich heute über Bergoglio sagen könnte, wäre beleidigend, daher möchte ich es bei diesem Statement belassen.

  24. Glass Steagall Act 13. Dezember 2023 at 12:37Antworten

    Die katholische Kirche hat sich schon immer mit Kriegsparteien eingelassen und scheinbar hat es die Mitglieder nie gestört. Es ist auch bekannt, dass der Papst mit dem WEF eng zusammen arbeitet und den Great Reset unterstützt! Für den Papst bedeutet es Machterhalt und Gewinne an den Märkten, denn der Vatikan handelt mit Wertpapieren an den internationalen Börsen. Alles unchristliche und unbiblische Vorgehensweisen! Und wenn er tatsächlich behauptet, die Erhitzung der Erde sei schlimmer als Satan, dann zeigt das nur welchen ideologischen Unsinn er von sich gibt. Wie gesagt, die Mitglieder seiner Sekte müssen wissen, ob sie so jemanden vertrauen wollen. Meiner Meinung nach dient er direkt Satan und nicht Gott!

  25. Erkennen_was_ist 13. Dezember 2023 at 11:40Antworten

    Der Papst hat sich in seiner ganzen Amtszeit als „links“ positioniert. Indem er die falsche Klimareligion bis zuletzt vehement predigt diskreditiert er den auch in der katholischen Kirche inzwischen übermächtigen linken Flügel und unterstützt damit die konservative Restkirche in der bald anstehenden konservativen Wende. Außerdem kann er die Klima- und Spritzapologeten auf diese Weise an- und tiefer in die Irre führen.

    Damit opfert er sich und sein Ansehen für den Fortbestand der traditionellen katholischen Kirche. Nicht umsonst ist Papst Franziskus der erste Jesuit auf dem päpstlichen Stuhl.

  26. federkiel 13. Dezember 2023 at 11:37Antworten

    Wie es oben heißt, geisterte diese Meldung durch die Medien, auf der Vatikanseite ist diesbezüglich nichts zu finden. Wenn man mit dem Satan daher kommt, so ist das immer eine Drohung, drohen tut man aber aus einer Schwäche heraus. Also wer hat das lanciert, just zur COP 28?

    Das andere ist, daß der Pontifex Maxismus natürlich auf der IPCC Welle mitschwimmt, bzw. sich deren Ideologie Unterwirft, den Raubbau an der Natur, und der ist sicher menschengemacht, mit dem „Klimawandel“ vermanscht, das heißt, er kann nicht denken. Heutige Meldung: Der Papst läßt sein Grab vorbereiten.
    Dar Vatikan hat fertig.

  27. gkazakou 13. Dezember 2023 at 10:56Antworten

    Traurig. Das schlimmste finde ich, dass auch der Papst Umweltschutz und „Klimaschutz“ verwechselt. Ihre Vermutung, dass er die Kirche durch Fusionierung mit der neuen „Klimareligion“ retten möchte, hat was. Vielleicht aber ist es ihm auch nur zu heiß in Rom geworden. Er ist alt und kränkelt.

    • Berggoaß 13. Dezember 2023 at 15:42Antworten

      Ist halt auch geimpft…

  28. Gabriele 13. Dezember 2023 at 10:34Antworten

    Manchmal – inzwischen immer öfter – wäre es wirklich besser, wenn der „Heilige Vater“ schwiege… ihm scheint auch die Impfung nicht sehr geholfen zu haben, er soll ja große Lungenprobleme haben.
    Aber mit der Wahrheit hatten Päpste schon immer gewisse Probleme. Früher machten sie sich diese selbst, heute hören sie auf „die“ Wissenschaft und „die“ Elite. Wenn er das meint, was er sagt, dann kennt er den „Satan“ aber nicht besonders gut und kann darüber vermutlich froh sein.

  29. Andreas I. 13. Dezember 2023 at 10:29Antworten

    Hallo,
    mit Naturwissenschaften und der Erde hat es die katholische Kirche ja noch nie so gehabt …

    Aber mal was wichtiges: Wenn die katholische Kirche jetzt die woke Ideologie in den Katholizismus integriert, dann muss es doch „Papst:In“ und „Kardinal:In“usw. heißen, oder?!

    • Hasdrubal 13. Dezember 2023 at 10:47Antworten

      Eine Frauenquote in beiden Berufsgruppen wäre längst überfällig. Notfalls kann sich Franziska umschnippseln lassen. Wenn sie dann freiwillig das Ausatmen des bööööhsen CO2 einstellt, kann sie gerne zu Märtyrenden:in verkündet werden. Bitte tiefer in der Hierarchie nachahmen.

  30. yxc 13. Dezember 2023 at 10:00Antworten

    was für ein armer spinner

  31. Veron 13. Dezember 2023 at 9:53Antworten

    Ja klar, der Papst mit seiner direkten Verbindung zu Gott, muss es ja wissen, oder? Er sollte vorsichtiger sein mit Äußerungen, die aufzeigen, dass er nur nachplappert, was gewisse Menschen von sich gegeben haben, und eigentlich gar nichts versteht. Obwohl das den meisten, die auf ihn hören, nicht auffallen dürfte .. ..

  32. Beatrix D. 13. Dezember 2023 at 9:12Antworten

    Soll man diese päpstlichen Ansagen ernst nehmen?

    Da ich vom Papst oder seinen PR Mitarbeitern in letzter Zeit auch andere eher eigenartige Ansagen gelesen habe stellt sich mir die Frage:
    Schreibt das wirklich der Papst selbst oder einer seiner Mitarbeiter?
    Auch dieser Papst ist bereits in die Jahre gekommen! Seine kognitiven Fähigkeiten wohl auch!
    Abgesehen davon hat es im Vatikan wohl immer „Grabenkämpfe“ gegeben, was auch ein Grund gewesen sein dürfte, dass sich Benedikt zurückgezogen hat.

    Weiters scheint es mir durchaus auch um eine Zerstörung, Zersetzung der Kirche zu gehen, was auch gelingt, wie man an den vielen Austritten sehen kann!

    In den kommunistischen Ländern Religion? Steuern wir nicht darauf hin?
    Alles Schwurbelei???

  33. George 13. Dezember 2023 at 8:50Antworten

    eine unendliche Geschichte:

    Der Widerspruch zwischen propagierter Nächstenliebe und tatsächlicher Machtpolitik.
    Eine Kirche , die ihre Stimme gegen das Unrecht erhebt, ist leider weitgehend nicht gegeben.
    Fazit
    mit wenigen Ausnahmen (z.B.Vigano) wahrlich keine Helden des Widerstands

    • Eispickel 13. Dezember 2023 at 10:39Antworten

      Solange der Papst das Geschehen im Gazastreifen nicht ohne wenn und aber als „Völkermord“ bezeichnet (Treffen mit palästinensischen Vertretern am 22.11.), um wenigstens seinen Beitrag zu leisten, einen Waffenstillstand herbeizuführen, entfremdet er sich und die Kirche vor allem von den Gläubigen der südlichen Hemisphäre (obwohl er ja gerade aus deren Mitte stammt!).

      Die müssen sich von ihren muslimischen Nachbarn die Frage gefallen lassen, warum der Papst hier keine klare Kante zeigt, zumal auch Christen und Kirchen im Gazastreifen von dem Beschuss der IDF betroffen sind: https://bistum-regensburg.de/news/reinhard-backes-ueber-die-situation-der-christen-in-gaza-stadt-und-im-westjordanland

  34. SatyaDieter 13. Dezember 2023 at 8:47Antworten

    Die überpäpstliche Römisierung der westlichen Welt hat dieselbe zum Untertan gemacht und fast niemand hat das bemerkt. Im Gegenteil, – diese Welt ist infiziert mit katholischem Denken und Handeln. Der Katholizismus wurde zu einem der vielen Wege der Ausbreitung des jüdischen Zionismus. Heute und eigentlich in allen Zeiten dieser Macht konnten wir dessen Auswirkungen kosten: Kriege, Hass, Lügen und Betrügen wo es nur geht und der persönlichen Bereicherung dient. Radio & TV sind die größten Infektionsquellen dafür. Der Mensch hat auf diese weise vergessen wer er ist und folgt ohne zu denken ausländischen, boshaften Göttern.

    • Hasdrubal 13. Dezember 2023 at 9:52Antworten

      @„Der Katholizismus wurde zu einem der vielen Wege der Ausbreitung des jüdischen Zionismus.“

      Wenn man das so sieht, dann ist es nicht so schlimm, wenn in Buntschland der Islam stärker wird und die Papst-NGO schwächer. Aus dieser bin ich selber vor 30 Jahren amtlich ausgetreten, was ihr etwas Kirchensteuer entzogen hat.

      Die Luther-NGO wurde mittlerweile ähnlich woke wie die päpstliche.

  35. Oliver 13. Dezember 2023 at 8:40Antworten

    Im mittelalterlichen Glauben an den Satan wird angenommen das er Gottes Schöpfung zerstören will. Die Aussage des Papstes bedeutet also das die Auswirkungen des Klimawandels sogar noch die Vernichtung der Schöpfung selbst übertreffen. Das ist ungefähr genauso glaubwürdig wie die Figur Satans an sich; eine Art Schreckgespenst für Gläubige. Anstatt die Menschen mit anachronistischen Gruselgeschichten zu langweilen, sollte der Papst lieber über Menschen reden die sich tatsächlich einer „satanistischen“ Agenda verschrieben haben. Zum Beispiel Saatguthersteller die durch gentechnische Veränderung nicht mehr keimfähige Sämereien herstellen und mit z.T. mafiösen Methoden in den ärmsten Regionen der Welt in Verkehr bringen; aus reiner Profitgier. Oder den Transhumanisten des WEF, die den biologischen Menschen als überholt ansehen und ihn mit technischen Mitteln „verbessern“ wollen. Ebenfalls ein interessantes Thema für den Papst wären die Aussagen verschiedener Eugeniker, die offen darüber reden mit welchen Methoden man die Weltbevölkerung reduzieren kann. Aber dazu müsste die katholische Kirche unabhängig sein und sich nicht, wie z.B. auch in der NS-Zeit, dem Diktat der Mächtigen unterwerfen. Neben all dem Gesagten gäbe es auch noch genug offene „Baustellen“ im eigenen Haus um die sich der Papst kümmern könnte. Was will man aber von einer Marionette eben jenes „satanistischen“ Clubs der selbsternannten Eliten erwarten?

  36. Heiko S 13. Dezember 2023 at 8:21Antworten

    Die katholische Kirche und allen voran der Pabst sind schon länger im Zustand des geistigen Klimakteriums.

  37. Martin 13. Dezember 2023 at 7:57Antworten

    “Die globale Überhitzung ist eine größere Bedrohung als der Satan selbst”…
    Zu anderen Zeiten hätte die Kirche solcherlei Äußerungen möglicherweise als satanisches Lügenkonstrukt gebrandmarkt. Der Gehörnte wolle damit die armen Seelen verwirren/verführen und von sich ablenken um sein Werk zu tun. Oder so ähnlich

  38. Hasdrubal 13. Dezember 2023 at 7:30Antworten

    “Globale Überhitzung ist größere Bedrohung als der Satan”

    Wenn man Luther glaubt, der in Weiß rumlaufende Angestellter der Klimaindustrie-Lobby sei selbst der Satan. Ich weiß, im katholischen Österreich umstritten, aber man kann amtlich aus der Papst-NGO austreten und Betrug-Abo kündigen (was ich selbst vor 30 Jahren tat).

  39. Margit 13. Dezember 2023 at 6:49Antworten

    Herr Dr. Martin J.F. Steiner,

    Steht Ihre Professsion „Energieautarkie „, nicht im krassem Widerspruch zu Ihrem Artikel.
    Weshalb sollten wir energieautark werden wenn doch, Ihrer Meinung nach, der vom Mensch erzeugte Anteil des CO2, sowieso irrelavant ist ?
    Da können wir doch Kohle, Öl und Gas verbrennen wie es uns lustig ist.

    • Karl 13. Dezember 2023 at 7:22Antworten

      Relativ einfach weil Autarkie auch gleichzeitig, unabhängig, selbstbestimmt und nicht kontrollierbar bedeutet, darum steht es zumindest für mich absolut nicht im Widerspruch. LG Karl

    • Hasdrubal 13. Dezember 2023 at 8:33Antworten

      @„Es steht keine CO2 bedingte Klimakatastrophe bevor – diese findet NUR in den MSM und in der Politik statt.“

      Laut einem TKP-Artikel vor ein paar Tagen könne CO2 nur zu etwa 0,12% das Klima beeinflussen. Selbst wenn es 1,2% oder gar 12% wären, es wäre höchst bekloppt, für diese minimale Wirkung alles abzuschalten und tiefste Armut zu wählen.

      Der Papst sollte über „Konsum-Begrenzung“ nicht reden, wenn er luxuriöser lebt als durchschnittlicher Rentner in Westeuropa. Etwa in Großbritannien können sich 1/4 der Einwohner gar keine Heizung mehr leisten – weitgehend durch Klimagedöns.

    • Jan 13. Dezember 2023 at 10:52Antworten

      Auch hier wird erneuerbare Energie unter dem Deckmantel des Klimawandels gefordert.

      Das Problem ist das Ende fossiler Energie.

      In Österreich ist vollkommen klar, dass für immer und ewig Öl im Marchfeld sprudeln wird. Mehr als in Saudi-Arabien. Alles andere führt zu Schreianfällen.

      Dass sich satanische Endzeitsekten auf das Thema draufsetzen und selbst der Papst damit spielt, ist eine andere Sache.

      Es gibt ein paar Regelkreise, die seit 50 Jahren publiziert sind und die man sich anschauen sollte.

      Dass mit Ölknappheit der Preis steigt, ist falsch. Dass Erneuerbare Öl ersetzen könnten, ist falsch. Dass Atom Öl ersetzen könnte, ist falsch. Tut mir leid!

      Die Nachfrage ist derzeit größer als das Angebot und in 5 Jahren wird das US-Fracking ausfallen, das 30% des Weltbedarfs deckt. Vielleicht werden es ein paar Monate mehr oder weniger sein. Vielleicht hat jemand eine Idee und verschiebt alles fünf Jahre nach hinten.

      An die Finanzmärkte darf man in dem Zusammenhang gar nicht denken. Deshalb wird das Peakoil Narrativ durch das Klimanarrativ ersetzt.

      Ja, ich weiß, dass für immer Öl sprudeln wird, weil Rockefeller einmal etwas gesponsert hat, in dem das Gegenteil befürchtet wurde. Das ist für manche Menschen ein Beweis, in Ordnung.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge