Gehirnleistung der Briten ab 2020 eingebrochen

30. November 2023von 2,7 Minuten Lesezeit

Eine Studie aus Großbritannien hat einen signifikanten Einbruch der kognitiven Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen ab dem Jahr 2020 festgestellt. Ein Zusammenhang mit der Lockdown-Politik wird angenommen.

Britische Forscher haben die neuropsychologischen Daten von über 3 100 Personen ab 50 Jahre ausgewertet. Dabei analysierte man die Daten im Zeitraum vom 1. März 2019 bis zum 28. Februar 2022. Also die beiden Jahre vor den Lockdowns und die ersten beiden Covid-Jahre. Die Ergebnisse sind erstaunlich: Die kognitiven Fähigkeiten sind erheblich zurückgegangen.

Lockdown-Folgen?

Aber neben dem Rückgang der exekutiven Funktionen, d. h. der kognitiven Fähigkeiten auf höherer Ebene, die für die Kontrolle und Koordination zuständig sind, ist auch noch anderes signifikant zu bemerken. So zeigte die Studie eine deutliche Verschlechterung des Arbeitsgedächtnisses, das für die Speicherung im Kurzzeitgedächtnis und verschiedene kognitive Prozesse entscheidend ist.

„Eine signifikante Verschlechterung der Exekutivfunktion und des Arbeitsgedächtnisses wurde im ersten Jahr der Pandemie in der gesamten Kohorte, bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und bei Personen mit einer Vorgeschichte von COVID-19 beobachtet“, schreiben die Autoren. Auch im zweiten Corona-Jahr hat sich die negative Entwicklung fortgesetzt.

Ist das die Folge der Lockdown-Politik? Die Forscher erlauben sich zumindest eine entsprechende Spekulation. So sei der Zeitraum gekennzeichnet von einer „gesellschaftlicher Abriegelungen, die es seit Menschengedenken nicht gegeben hat.“ Aber „die Auswirkungen dieser Maßnahmen sind noch nicht vollständig geklärt.“

Im Conclusio heißt es: „“Die COVID-19-Pandemie führte zu einer signifikanten Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten älterer Erwachsener, die mit Veränderungen bei bekannten Demenz-Risikofaktoren einherging.“ Nun ist aber die Frage, was „die Covid-19-Pandemie“ ist. Die Krankheit? Die politische Reaktion?

Die Untersuchung meldet aber auch explizite Bedenken an, dass die Lockdown-Politik negative der „neuropsychologische Auswirkungen“ gehabt haben könnte.

Mit Hilfe von Regressionsanalysen wurden Schlüsselfaktoren für diesen kognitiven Rückgang ermittelt. Zu diesen Faktoren gehörte die Tatsache, dass die Teilnehmer in der gesamten Kohorte während der Abriegelungen weniger Sport trieben und mehr Alkohol konsumierten. Diese Faktoren trugen auch dazu bei, dass mehr Menschen unter Einsamkeit und Depressionen litten.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 weist zudem darauf hin, dass Faktoren des Lebensstils und der psychischen Gesundheit wesentlich zur kognitiven Gesundheit beitragen. Kaum Bewegung, schlechtes Essen, viel Alkohol, aber auch Einsamkeit könne zu Demenz führen, heißt es dort.

„Diese Faktoren entsprechen genau den bevölkerungsweiten Veränderungen der Gesundheit und des Lebensstils, die während und nach den Abriegelungen zu beobachten waren, und werfen die wichtige Frage nach den Auswirkungen der Pandemie auf die kognitive Gesundheit und das Risiko in allen Bevölkerungsgruppen auf“, schreiben die Autoren der Studie.

Die Studienkohorte umfasste fast 1.700 Frauen und über 1.400 Männer. Ihr Durchschnittsalter lag bei 67,5 Jahren. Veröffentlicht wurde die Untersuchung im Fachmagazin Lancet mit dem Titel: „Kognitiver Abbau bei älteren Erwachsenen im Vereinigten Königreich während und nach der COVID-19-Pandemie: eine Längsschnittanalyse der Daten der PROTECT-Studie.“

Bild „Coronavirus Lockdown. Doctor holding message sign for COVID-19 Pandemic at blue background“ by focusonmore.com is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Covid als Testlauf: Klima-Lockdown als Ziel

Fast 200.000 Lockdown-Tote in den USA

20 Kommentare

  1. Daisy 2. Dezember 2023 at 4:36Antworten

    Diese Gruppe hat wohl die Maske besonders dicht und fest aufgesetzt, denn so wurde es ja von der Regierung verlangt. Mit Kindern haben sie das übrigens auch gemacht. Lehrkräfte achteten penibel darauf, dass die Masken die Luftzufuhr verschließen, auch beim Sport, weswegen immer wieder Kinder kollabiert sind.

    Sauerstoffmangel verursacht bleibende Hirnschäden.

  2. Gabriele 1. Dezember 2023 at 8:32Antworten

    Passende KI wird den Rest erledigen…

  3. Daisy 1. Dezember 2023 at 4:24Antworten

    Vielleicht war es umgekehrt? Zuerst der geistige Absturz und dann erst waren die Maßnahmen möglich? Die ham die Menschen davor still und leise verdummt… Chemikalien im Trinkwasser, Hypnosen durch ELF-Wellen….?

    • Mauricio 1. Dezember 2023 at 10:01Antworten

      Mit einer so krassen Angstpropaganda braucht es keine Chemikalien, ELF-Wellen oder sonst noch was, um das Publikum zu verblöden.

      • Daisy 2. Dezember 2023 at 4:30

        Auch möglich… ja, die Angst zieht das Gehirnschmalz ab. Wenn man dem Bären begegnet, darf man nicht viel nachdenken. Man muss rasch entscheiden: Wegrennen oder Kämpfen?

        Da mir die Sache bald gestunken hat, habe ich die Krone und OE24 verweigert. Die haben derart dick aufgetragen, sodass es unerträglich wurde. Bald danach habe ich überhaupt keine MSM mehr konsumiert. Deswegen bin ich ja normal und gesund geblieben :-)

  4. Georg Uttenthaler 30. November 2023 at 23:37Antworten

    Die Gehirnleistung, das heißt, die Aufzucht von Idioten passiert schon seit 40 Jahren, d.h. seit dem Politiker vor Wahlen von einer Steigerung der Bildung faseln….!
    Lese gerade in deutschen Medien, könnte allerdings auch in Bablers Stadt-Nachrichten stehen:

    Was jetzt die Jusos der SPD fordern, ist so hanebüchen, dass man es einfach nicht verschweigen darf. Ebenso wie die dreiste Irreführung, die sein Genosse Hubertus Heil Arbeitsminister verbreitet. Aber dazu später mehr.
    Die Nachwuchsorganisation der Kanzlerpartei tritt mit einer Forderung auf, wie man sie eher von einer radikalen grünlinken Splittergruppe erwartet hätte. Sie wollen faktisch den Kommunismus einführen in Deutschland: Bis zu 60.000 Euro soll jeder über 18-Jährige bekommen. Finanziert werden soll das durch eine Erbschaftssteuer von bis zu 90 Prozent…..Faktisch kommt das einer Enteignung gleich.

    Besonders bizarr: Einzige Voraussetzung für das „Grunderbe- Bürgergeld“ von 60.000 Euro soll sein, dass man seinen Wohnort in Deutschland hat. Wer gestern im entsprechenden Alter über die Grenze kam, kann dann also morgen schon die 60.000 Euro einkassieren, auch wenn noch kein Tag geleistet wurde. (Migranten!!). Aus dem Geld, das man denjenigen abnimmt, deren Eltern und Großeltern unser Land aufgebaut haben und das jetzt ruiniert werden soll….!

    Da muss doch auch die Gehirnleistung unter NULL sein. Bei solchen geistesgestörten Zukunftshoffnungen der SPÖ-SPD kann am Ende doch nur der Bankrott useres Landes stehen…!!!
    Soforthilfe: Neuwahlen!!!

  5. palman 30. November 2023 at 20:51Antworten

    . . . äh ?!? – „Gehirn-Leistung“ bei AngelSachsen ist doch wohl ab Mitte „19. Jhd.“ nachweislich an „Cecil Rhodes“ („The Rhodes Colossus“ / Wiki) aber sowas von „e x p l o d i e r t“ !?!?!? – o.k., mit „Verhaltens-Originellen“ sollte man behutsam umgehen ;-)

  6. Martin 30. November 2023 at 20:30Antworten

    Ich empfehle hier das Buch „Das indoktrinierte Gehirn“ von Michael Nehls.
    Evtl. ist seine These der Wahrheit näher als vermutet …

  7. Glass Steagall Act 30. November 2023 at 20:30Antworten

    Ich denke, der Grundstein dafür wurde durch übermäßigen Mainstream-Medien-Konsum gelegt. Der Rest der Kausalkette ergibt sich daraus: falsche Meinungsbildung durch betreutes Denken, falsches aufgebautes Wissen, falsche Reaktion auf die „Fake-Pandemie“ und übermäßiger Glauben an die verkündeten Maßnahmen.

  8. wellenreiten 30. November 2023 at 20:10Antworten

    Was bedeutet das dann für Österreich? In GB waren die Maßnahmen bei weitem nicht so streng und haben viel kürzer angedauert als in Österreich.

    • andi pi 30. November 2023 at 21:12Antworten

      @ wellenreiten
      30. November 2023 at 20:10

      naja, da braucht man sich nur die postings im standard-forum zur corona-thematik durchzulesen. dort befindet so manch kognitive leistung (à la: 4 x geimpft, danach schweres corona gehabt, also lasst euch bitte impfen!) wohl eher im minuswatt-bereich…

  9. Veron 30. November 2023 at 18:44Antworten

    Und die Studienteilnehmer waren allesamt ungeimpft?

    • andi pi 30. November 2023 at 19:42Antworten

      @ Veron
      30. November 2023 at 18:44

      in dem fall dürfte es kaum etwas mit der impfung zu tun haben, sondern mit den psychischen folgen der lockdowns und möglicherweise (zumindest meine vermutung) auch mit der maske (-> verminderte sauerstoffzufuhr zum gehirn).

      • Glass Steagall Act 30. November 2023 at 20:45

        Sowohl als auch! Dr. Michael Nehls (Mikrobiologe) hat es ja schon im Corona-Ausschuss und in YouTube Videos erklärt. Alles was wir in den letzen Corona-Jahren erlebt haben, ist ein Angriff auf unseren Hippocampus und letztendlich auch auf unseren Verstand! Also die Substanzen in den Spritzen mit den Covid-Maßnahmen zusammen! In seinem Buch „Das Indoktrinierte Gehirn“ hat er das alles zusammen gefasst und erklärt.

      • Veron 1. Dezember 2023 at 17:32

        Ganz sicher ist das so bei den Daten, die bereits 2020 erhoben wurden. Ab dem Zeitpunkt der Impfung wird es schwierig mit Zuordnungen.

  10. Jan 30. November 2023 at 18:03Antworten

    Gibt es so eine Studie auch hinsichtlich ungewählter politischer Entscheidungsträger?

  11. andi pi 30. November 2023 at 17:57Antworten

    „Nun ist aber die Frage, was „die Covid-19-Pandemie“ ist. Die Krankheit? Die politische Reaktion?“

    genau das ist eben ein ganz zentraler punkt in der ganzen corona-debatte. alles mögliche wird im mainstream als „folge der pandemie“ bezeichnet. der massive anstieg psychischer probleme v.a. bei kindern/jugendlichen wäre eine „folge der pandemie“, heißt es immer wieder. das würde nur dann zutreffen, wenn diese psychischen probleme biologisch direkt durch das virus verursacht worden wären. nein, das ist keine „folge der pandemie“, sondern eine folge der maßnahmen. oder: unternehmenspleiten wären eine „folge der pandemie“. also ein atemwegsvirus, das direkt die geldbörsen bzw. konten angreift und diese erkranken lässt, wäre wohl eine premiere in der weltgeschichte. das ganze ist eine art orwellscher neusprech. alles, was eigentlich folge der maßnahmen ist, wird zu „folge der pandemie“ umgetauft.

  12. Hasdrubal 30. November 2023 at 16:23Antworten

    Erst ab 2020? Count Charlie verkündet bereits seit vielen Jahren das Klima-Weltende zum Ende des jeweiligen Jahres – und wird ständig bejubelt. Die Franzosen hätten das Problem ganz anders gelöst (Stichwort: 1789).

  13. rudifluegl 30. November 2023 at 16:14Antworten

    Ja wenn die auch bei älteren suchen und sich selber auslassen!

  14. Jurgen 30. November 2023 at 16:05Antworten

    Wann haben die das neue 5G aktiviert in England?
    Wann haben die die Extrempropaganda Impfung gestartet? (die mit der starken Emotionalangstaffektion)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge