Hersh: Nach Al-Shifa

19. November 2023von 7,1 Minuten Lesezeit

Israel und die Hamas dürften sich auf einen Deal geeinigt haben. Seymour Hersh weiß weitere Hintergründe über die Verhandlungen, die wohl zu einer kurzen Feuerpause führen. 

Auch der Mainstream berichtet am Sonntag: Die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas dürften weit fortgeschritten sein. Für die Freilassung Dutzender Frauen und Kinder hat Israel offenbar einer fünftägigen Feuerpause zugestimmt. Bereits am Freitag berichtete Seymour Hersh über die israelischen Pläne nach der Militäroperation um das Al-Shifa Krankenhaus.

Die Tunnel des Spitals

Hersh hatte bereits einige Tage zuvor über die Verhandlungen geschrieben, die im Hintergrund laufen – TKP hatte berichtet. Nun zitiert er wieder seine Insider. Und wusste einige Tage vor der Washington Post und dem Mainstream, worüber genau verhandelt wird.

„Anfang dieser Woche schrieb ich, dass es geheime Gespräche zwischen Israel und der Hamas über die Freilassung von Geiseln gibt. Ich schrieb auch, dass das israelische Militär und die Geheimdienste davon ausgehen, dass es ein Tunnelnetz und einen Kommando- und Kontrollbunker gibt, in dem die Hamas ihre Geiseln unter dem Gelände mehrerer Gebäude des Al-Shifa-Krankenhauses versteckt hat.“ TKP hat bereits darüber berichtet, dass die Bunkeranlage ursprünglich von Israel aufgebaut worden war.

Die Hamas hat das unterirdische Netz wohl weiterentwickelt. Hersh:

Ein sachkundiger amerikanischer Beamter hat mir inzwischen gesagt, dass der israelische Geheimdienst von Beginn des Krieges an vermutete, dass das Tunnelsystem der Hamas, so weitläufig es in Gaza-Stadt auch war, nicht das endgültige Ziel der Geiseln sein würde. „Die Tunnel sind fünfeinhalb Fuß hoch und dreieinhalb Fuß breit, gerade breit genug für jemanden mit Kampfausrüstung, um durchzukommen“, sagte der Beamte. Die große Befürchtung war, dass die Hamas alle Soldaten auf der Stelle getötet haben könnte. „Mütter und Kinder sind wertvoll. Soldaten sind es nicht.“ Der Beamte fügte hinzu, dass der israelische Geheimdienst „nicht weiß, wo alle Geiseln sind“. Aber sie wissen, wo einige von ihnen waren.

Der israelische Geheimdienst, der das Tunnelsystem kartografiert hat, wusste schon früh, dass viele der Hamas-Geiseln irgendwann in den unterirdischen Stockwerken einiger Krankenhausgebäude im Al-Shifa-Komplex versteckt waren. Sie erfuhren auch, dass die Geiseln, wie auch die Bürger von Gaza-Stadt, irgendwann im Zuge der Zwangsmigration nach Süden gebracht wurden, die Israel mit der Fortsetzung seiner stadtweiten Bombardierung von Häusern, Wohnkomplexen und Bürogebäuden erzwang, bei denen seit Jahren vermutet wurde, dass sie in ihren Kellern Tunneleingänge haben.

„Es besteht überhaupt kein Zweifel“, sagte mir ein israelischer Insider, „dass eine große Gruppe von Geiseln, vor allem Frauen und junge Leute, nach Al-Shifa gebracht wurde. Israelische Soldaten und Sanitäter, die das Krankenhaus von Zimmer zu Zimmer, von Bett zu Bett durchsucht haben, haben zahlreiche Beweise für die Anwesenheit der Geiseln gefunden – Kleidung aus israelischer Produktion, Windeln, Milchflaschen.“

Darüber hinaus sagte er: „Die DNA aus dem Blut auf dem Boden, wo die in Israel hergestellten Gegenstände gefunden wurden, wurde mit DNA-Proben von Familienmitgliedern der Geiseln abgeglichen.“ Das israelische Militär hat bekannt gegeben, dass in den vergangenen Tagen die Leichen von zwei israelischen Geiseln in der Nähe des Krankenhauskomplexes gefunden wurden.

Der Insider erklärte, dass „Israel jetzt auch weiß, dass etwa zweihundert Hamas-Terroristen, die nach Israel eingedrungen waren, nach Al-Shifa geflohen sind und sich dort etwa drei Wochen lang versteckt hielten, bevor sie sich nach Süden absetzten.“

„Israel glaubt“, sagte er, dass einige Geiseln „zwei bis drei Wochen lang im Al-Shifa-Komplex festgehalten wurden“. Als sie sich nach Süden bewegten, „taten sie dies mit bandagierten Gesichtern“, um zu verhindern, dass die israelischen Überwachungsdrohnen sie identifizieren konnten. Der Insider sagte weiter, dass Israel mit Sicherheit weiß, wo sich die neuen Verstecke, natürlich im Untergrund, im Süden befinden.

Der Insider sagte auch, dass die israelische Wut auf die Ärzte des Al-Shifa-Campus groß ist, „die geholfen haben, die Geiseln mit Bandagen zu bedecken und sie herauszuschmuggeln“.

Es ist auch bekannt, dass einige Geiseln von anderen terroristischen Gruppen und Bewohnern von Gaza-Stadt entführt wurden, die die plötzliche Öffnung nach Israel ausnutzten, um zu stehlen, zu vergewaltigen und zu morden und mit Geiseln nach Hause zurückzukehren.

Kinder und Frauen als Kriegspfand

Die erzwungene Migration von Gaza-Stadt in den Süden umfasste auch Tausende von Hamas-Kämpfern und deren Anführer. Militärexperten in Washington sind der Meinung, dass die Infanterietaktik der israelischen Armee unter der Führung von Generalleutnant James Glynn, der zuvor die Spezialeinheiten des Marine Corps leitete, äußerst effektiv war. Glynn ist inzwischen in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt.

Das weit verzweigte Tunnelsystem der Hamas ermöglichte es den Offizieren und Kämpfern des militärischen Flügels der Hamas, der Qassam-Brigaden, tagelang unterirdisch zu arbeiten und dann über das Tunnelsystem nach Hause zurückzukehren, um zu Abend zu essen und die Nacht mit ihren Familien zu verbringen. Es gab Tausende von Ein- und Ausgängen zum Tunnelsystem unter Wohn- und Bürogebäuden in Gaza-Stadt. Die Israelis hatten das System kartografiert und konnten so viele Hamas-Brigadekommandeure und ihre Familien in ihren Betten auf eine Weise ermorden, die die Hamas-Führung überraschte. Die meisten der überlebenden Hamas-Militäroffiziere sind ebenfalls in den Süden geflohen.

Dieses Wissen veranlasste die israelischen Kriegsplaner dazu, die Kriegsgesetze zu missachten und jedes Wohn- und Bürogebäude in Gaza-Stadt anzugreifen, von dem bekannt war, dass es einen Zugang zum Tunnelsystem auf Kellerebene hatte – trotz der großen Zahl ziviler Todesopfer, die solche Angriffe mit sich bringen würden.

Dass diese Angriffe Kriegsverbrechen darstellen könnten, spielte keine Rolle. Durch die Bombardierung wurde die Hauptgruppe der Hamas-Kämpfer im Untergrund eingeschlossen und durch die Versiegelung der Tunnel und sogar durch den möglichen Einsatz von Tränengas verwundbar gemacht. Israel ließ dann schwere Lastwagen anrücken, um die Trümmer zu beseitigen und Wege für seine Panzer und gepanzerten Fahrzeuge zu schaffen, die den Bodenkrieg in Gaza-Stadt kontrollieren sollten.

Die Gespräche zwischen der Hamas-Führung und Israel, die von den Vereinigten Staaten unterstützt werden, finden derzeit in Katar statt. Zu dem amerikanischen Team gehört auch CIA-Direktor William Burns, der erfahrenste außenpolitische Berater von Präsident Biden. Vor einigen Tagen wurde eine vorläufige Einigung erzielt: Die Hamas erklärte sich bereit, fünfzig weibliche und ältere Geiseln freizulassen, wenn im Gegenzug Hunderte von Frauen und Mädchen im Teenageralter aus Hamas-Familien freigelassen werden, die sich derzeit in israelischen Gefängnissen befinden. Die Vereinigten Staaten bestanden darauf, dass auch die Kinder und Familienangehörigen jeder freizulassenden Geisel freigelassen werden müssen. Die Freilassung einer Mutter ohne ihre Kinder, die sich ebenfalls in Gefangenschaft befinden, war nicht akzeptabel. Die amerikanische Forderung lautete also auf die Freilassung von 71 Geiseln. In diesem Punkt gab es eine Einigung, aber die Hamas bestand auch auf einer fünftägigen Unterbrechung des Krieges. Netanjahu lehnte dies sofort ab und ignorierte weiterhin die wachsende Wut der Familien der Geiseln, deren Kundgebungen und Proteste in Israel immer mehr an Fahrt gewinnen. Netanjahu und die Generäle, die den Krieg leiten, sind überzeugt, so der Insider, dass „die Hamas immer noch hofft, einen weiteren Tag kämpfen zu können. Deshalb bestehen sie auf langen Pausen für jede Gruppe von Geiseln, die sie freilassen“.

Zum jetzigen Zeitpunkt, da der Krieg im Wesentlichen gewonnen ist, ist das Schicksal der Hamas-Soldaten, die sich noch in den Bunkern im Norden des Landes aufhalten, bedrohlich. Auch die gefangenen israelischen Jungen im Teenageralter, die von der Hamas ab einem Alter von fünfzehn Jahren als Kampfsoldaten betrachtet werden, bereiten Sorgen. Die meisten israelischen Männer, von denen bekannt ist, dass sie gefangen genommen wurden, sind Reservisten, die bis zu ihrem fünfundvierzigsten Lebensjahr in den aktiven Dienst einberufen werden können.

Der israelische Insider erzählte mir, dass das israelische Militär Fotos von getöteten Hamas-Kämpfern gemacht hat und die Familien der am 7. Oktober Getöteten gefragt hat, ob sie die Fotos der Leichen sehen wollen, um einen Abschluss zu finden.

„Einige Familien wollen die Bilder sehen“, so der Insider. „Die meisten wollen das nicht.“

Bild „By @caitlinmyron ‚On the separation wall: Lady Liberty weeping over the Handala, the symbol for the forgotten Palestinian refugees. #liberty #ladyliberty #graffiti #art #artwork #westbank #freedom #palestine #separationwall #occupied #israel #bethlehem #w“ by Pedro Fanega is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Hersh: Lösung im Gaza-Krieg absehbar

Hersh zu den Mysterien des 7. Oktobers

21 Kommentare

  1. Karl Schlosser 20. November 2023 at 21:08Antworten

    Bitte bleibt respektvoll gegenüber den Verbrechern, diffamiert sie nicht in dem ihr ihr wahres Gesicht zeigt, greift sie nicht persönlich an das würde die armen Unschuldslämmer unnötig kränken und sagt bitte nicht sie wären Kriegshetzer. Aber bitte, kein Mitleid mit den getöteten, gehandelten, massakrierten und ausgeweideten Kinder im Gaza! Erst wenn die Biden und Co es erlauben dürft ihr für die Unschuldigen nachdrücklich Stellung beziehen… wer sich nicht an diese Regeln hält und die Wahrheit sagt wird hier zensiert!!!

  2. Helmchen 20. November 2023 at 10:09Antworten

    Der Artikel verwendet die Prämisse, dass die israelischen Angriffe auf Gaza das Ziel gehabt hätten, Geiseln zu befreien. Damit geht der Autor meiner Einschätzung nach der Propaganda auf dem Leim. Da Israel anscheinend die Hannibal-Doktrin am 7.10. angewendet hat und nachgewiesener Maßen aus Kampfhubschraubern auf Israelis und Palästineser gleichermaßen geschoßen hat, ist es kaum glaubwürdig, dass die IDF nun in Gaza versucht hätte, israelische Geiseln zu schonen. Es ging wohl eher darum, Angst und Schrecken unter den Bewohnern Gazas zu verbreiten, so dass diese in den Südteil fliehen.
    Die Aussage am Schluss des Artikels, dass Israel den Krieg nun bald „gewonnen“ hätte, zweifel ich doch sehr an. Wir werden die nächsten Wochen sehen…

  3. Monika 20. November 2023 at 7:40Antworten

    wo bleibt der grüne hubschrauberfilm der israelischen soldaten, die das eigene volk auf dem festival abgeschossen haben?
    und es wird eh reihum gehen, dann ist der iran dran, die amis werden nimmer abziehen wollen, geht ja um viel öl und gas…..da bleiben die dran, die situation meinen sie ist für sie äusserst günstig. amis waren schon immmer so , wo die sind, da bleibt nur verwüstung zurück. ich sehe gar keinen weg mehr aus dem gräuel

  4. Daisy 20. November 2023 at 5:10Antworten

    Es ist einfach grauenhaft. Das kann nicht mehr gut werden. Die Menschen dort sind vollkommen traumatisiert. Wie soll das weitergehen? Jedenfalls sollen die Amis endlich heimgehen und ihre EU-Marionetten gleich mitnehmen.

    Vielleicht wäre es die Lösung, wenn alle Palis aus dem Gazastreifen wegziehen, entweder ins Westjordanland oder anderswo hin. I. kann dann den Gazastreifen haben, muss aber seine Wildsiedlungen zurückgeben. Was die Ausbeutung des Gases vor der Küste betrifft, so soll ein Gutteil davon dem palästinensischen Volk zufließen.

    Und bzgl Israel sollte man bedenken, dass es Netanjahu war. Er war und ist dort höchst umstritten. Wenn I. Symathien zurückgewinnen möchte, sollte es diesen Bôsewicht loswerden.
    Die Hamas darf I. auch behalten…

  5. Hasdrubal 20. November 2023 at 3:40Antworten

    Stattfinden tut er dennoch – und fügt Israel schmerzhafte Verluste zu.

    Mich wundert, dass ich nichts über abgeschossene Flugzeuge Israels oder der USA lese, nicht mal Hubschrauber – gibt es im Nahost keine Boden-Luft-Raketen mehr? An der Angst vor den Amis kann es nicht liegen, wenn US-Camps in Syrien und Irak täglich beschossen werden.

    In MSM wie auch Israel-Propaganda wie „Zionisten Einblick“ nervt mich die „Alternativlosigkeit“, mit der wir alle für Israel zu schwärmen haben. Wieso, ich war nie dort – mit der Türkei war ich einmal im islamischen Land. Nicht mal die halbjüdische Halbschwester meiner Mutter (die öfter in Israel mit Gendergedöns unterwegs war) kann hier ein Argument sein. Dafür aber – Israel steht auf der Seite des Woken Imperiums, welches mit „you will own nothing“ kommt.

    • Hasdrubal 20. November 2023 at 4:46Antworten

      Gewisses Medium brachte neulich einen langen Artikel über den Riss innerhalb der konservativen US-Medien – die Moderatorin Candace Owens meint, Genozid könne man nicht mit christlichen Werten vereinbaren. Im Mainstream solle hingegen „Israel First“ herrschen.

      In Deutschland wird meist verschwiegen, dass Erdogan in Berlin Deutsche Journalisten fragte, ob Kirchen-Bombardierungen in Gaza westliche Christen nicht stören. Offenbar nicht, Proteste bleiben aus – während in gewissen Postillen wahre Stürme jede Bemerkung schürt, Westeuropa könne in 500 Jahren vielleicht muslimisch werden.

      • Daisy 20. November 2023 at 5:12

        50 Jahre sind realistischer…
        Nun, dann ist es wenigstens aus mit dem „Klimagedöns“ und der Insektenfresserei… ;-)

  6. therMOnukular 19. November 2023 at 22:28Antworten

    „Die Israelis hatten das System kartografiert und konnten so viele Hamas-Brigadekommandeure und ihre Familien (!!) in ihren Betten auf eine Weise ermorden, die die Hamas-Führung überraschte.“

    Und Israel hat dies vermutlich als Sieg gefeiert – und wird sich spätestens übermorgen wieder „wundern“, woher all der Widerstand in Gaza kommt.

    Ich gehe jede Wette ein, die Geiseln wurden nicht bandagiert, um sie zu verstecken, sondern um Verletzungen zu behandeln, die durch die IDF erzeugt wurden, die – wie sie ja selbst hier und auch sonst zugeben – auch Häuser bombardieren, in denen sich ihrer Meinung nach Geiseln befinden.

    Zwischen den Zeilen ist das schlicht eine weitere Bestätigung dessen, was Kritiker Israels monieren. Die schießen einfach auf alles, was sich bewegt – alles andere ist virtue signalling und Propaganda.
    Israel befindet sich in einer Art Blutrausch und ist drauf und dran, seine gesamte Existenz zu „verspielen“. Wenn das allerdings der Preis sein sollte, den ein friedlicher arabischer Raum kostet, dann soll er mir auch Recht sein.

  7. baueranton 19. November 2023 at 20:57Antworten

    Bei solchen Meldungen und Insider Infos bin ich inzwischen ganz vorsichtig.
    Es dürfte mit der Weile fest stehen, das der Hamas Überfall gefaket war und nur als Vorwand für Israel diente um die Palästinänser zu massakrieren. Wo bleibt denn der harte Wiederstnad der Hamas Terroristen ? Wo sind den die Kommandozenttralen in den Tunneln die Israelisches Militär ein selbst grub ? Wo sind die Geiseln wirklich die angeblich von der Hamas entführt wurden sind ? Mit wem verhandeln die Zionisten da ?
    Fragen auf die auch Hersh keine befriedigende Antwort weis !

    • therMOnukular 19. November 2023 at 23:24Antworten

      „Wo bleibt denn der harte Widerstand der Hamas“

      Der bleibt aus MSM raus, das ist richtig. Stattfinden tut er dennoch – und fügt Israel schmerzhafte Verluste zu.

  8. Jurgen 19. November 2023 at 20:40Antworten

    Der Köder für den Iran, Entvölkerung von Gaza, um in Ruhe das Erdgas vor der Küste ausbeuten zu können, ohne teilen zu müssen…

    Frage: waren israelische Atombomben der Grund für das Erdbeben von Syrien/Südtürkei zur Ausbeutung/Erweiterung von Gasfeldern? Oder waren das russische, britische, französische oder amerikanische Atombomben?
    Tip: PNET-Vertrag.

  9. Karl Schlosser 19. November 2023 at 17:21Antworten

    Wenn die Hamas-Führung eine von USA/Israel gewollte, und geförderte Scheinopposition ist, erübrigen sich Mutmaßungen über Geheimverhandlungen zwischen den genannten Parteien. Das „Herumgerede“ – Verhandlungen hin, Verhandlungen her – dient einzig dazu, von den israelischen Verbrechen (ich spreche absichtlich nicht von Kriegsverbrechen!) abzulenken und somit auch von denen der USA! Egal wie es im Gazastreifen weitergeht, die Ermordeten sind Tot! Selbiges gilt für die Ukraine. Wobei mir die krepierten westlichen Söldner und ihre einheimischen Nazi- Pendants völlig egal sind. Ich trauere um all die Kinder die getötet worden sind, mit denen engl. Parlamentarier, ein US- Getränkeriese, und last but not at least eine Frau Selenski skrupellos schachern. So schaut es aus; egal was hinter den Kulissen ausgeschnapst wird!

  10. Fritz Madersbacher 19. November 2023 at 17:11Antworten

    „Zum jetzigen Zeitpunkt, da der Krieg im Wesentlichen gewonnen ist …“
    So kurzsichtig können nur dumme Militärschädel sein. Die kommenden Ereignisse werden sie eines Besseren belehren …

    • Heiko S 19. November 2023 at 17:29Antworten

      Warum erinnert mich das an ein Land in Europa, dass seit Februar 2022 mit Hilfe des Westens auch ständig am siegen ist?

    • Sven 19. November 2023 at 17:41Antworten

      Fritz Madersbacher
      19. November 2023 at 17:11Antworten
      Aber, aber, Herr Madersbacher.
      Sie werden doch Herrn Hersh nicht als Dummschwätzer hinstellen.
      Ich bin erstaunt.

      • Fritz Madersbacher 19. November 2023 at 19:44

        @Sven
        19. November 2023 at 17:41
        Was soll ich antworten? Die Gesamtsituation spricht eine völlig andere Sprache, Israels Rassistenregierung wird mit Brachialgewalt nicht durchkommen. Auch seine Schutzherren und Unterstützer begreifen das allmählich, ein wachsender Anteil seiner Bevölkerung sowieso …

      • therMOnukular 20. November 2023 at 1:34

        Zu Ihrer Information, Sven:
        Hersh postuliert hier nicht seine eigene Einschätzung, sondern die der handelnden Personen bzw. deren Männer im Hintergrund, die zu seinen Quellen zählen.
        Ich bin sicher, F. M. hat das verstanden und daher richtet sich seine Kritik nicht an Hersh, wie Sie vermuten, sondern die handelnden Personen.

      • lbrecht torz 20. November 2023 at 10:48

        Fritz Madersbacher
        19. November 2023 at 19:44

        Haben Sie eigentlich immer noch nicht kapiert, „wem“ bzw. auf was Sie da antworten?

      • Fritz Madersbacher 20. November 2023 at 13:46

        @lbrecht torz
        20. November 2023 at 10:48
        Widerrede regt mich zum Nachdenken an, es gibt auch andere Meinungen als meine.
        Wie Sie wissen, bin ich selber manchsmal recht provokant unterwegs …

      • rudi&maria fluegl 20. November 2023 at 15:00

        Wie gut, dass sich SVEN bereits für immer verabschiedet hat!

    • therMOnukular 20. November 2023 at 1:25Antworten

      Erinnert mich irgendwie an einen dementen „Präsidenten“: „Put*n has already lost the war“, schon vor Monaten….;)))
      Reiht sich nahtlos ein in „die Sanktionen wirken“, „safe & effective“ und etliche weitere Stilblüten westlicher Hybris und Propa-Ghanda……

      So wie Russland die Welt abseits des Westens für sich gewinnen konnte, so hat Israel (und der Westen) sie vergrault.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge