Israel läuft die Zeit davon

7. November 2023von 5,1 Minuten Lesezeit

Der begonnene Krieg gegen den Terror könne für Israel böse enden. Nicht aufgrund der Hamas, sondern weil sich das Land vor sich selbst retten müsse. Und zwar schnell. Das sagt Jeffrey Sachs. 

Israel laufe die Zeit davon, um sich zu retten. Allerdings nicht vor der Hamas, die dafür nicht die militärischen Mittel habe. Israel gehe Zeit aus, um sich „vor sich selbst“ zu retten, schreibt Jeffrey D. Sachs. So äußert sich Professor Jeffrey Sachs, der eng verschlungen ist mit der Agenda 2030 und Berater des UN-Generalsekretärs war. Schon im Russland-Konflikt hatte er eine deutlich oppositionelle Position eingenommen.

Sachs schreibt aktuell in Brave New Europe:

„Israels Kriegsverbrechen im Gazastreifen, die laut dem Center for Constitutional Rights an den Tatbestand des Völkermordes grenzen, drohen die zivilen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen Israels zum Rest der Welt zu zerstören. In Israel mehren sich die Rufe nach einem sofortigen Rücktritt von Premierminister Benjamin Netanjahu. Eine neue israelische Regierung sollte die Chance ergreifen, das Blutbad durch Diplomatie in einen dauerhaften Frieden zu verwandeln.“

Zweites 9/11

Tatsächlich gibt es auch seit dem 7. Oktober weiterhin große Proteste der israelischen Zivilgesellschaft gegen Netanjahu und gegen den Kriegskurs seiner Regierung. Sachs sieht die „Falle“ des War on Terror zuschnappen. Das Opfer werde Israel sein:

„Netanjahu führt Israel in dieselbe Falle, in die die USA nach dem 11. September getappt sind. Das Ziel der Hamas bei ihrem abscheulichen Terroranschlag am 7.10. war es, Israel in einen langen und blutigen Krieg zu stürzen und es zu Kriegsverbrechen zu verleiten, um die Schande der Weltöffentlichkeit auf sich zu ziehen.  Dies ist ein klassischer politischer Einsatz von Terror: nicht nur um zu töten, sondern um den Feind zu verängstigen, zu provozieren, zu erniedrigen und letztendlich zu schwächen.

Die Al-Qaida, die den 11. September 2001 verübt hat, hat die politische Klasse Amerikas dazu gebracht, katastrophale Kriege in Afghanistan, im Irak und darüber hinaus zu führen.  Das Ergebnis war ein Blutbad, Folter durch die USA, 8 Billionen Dollar Schulden und der Zusammenbruch des Ansehens und der Macht der USA. Die Hamas treibt Israel in ähnlicher Weise zu Kriegsverbrechen und möglicherweise zu einem Krieg in der gesamten Region. Israels Aktionen bringen Israels Freunde in der ganzen Welt gegen das Land auf.“

Sachs sieht also den War on Terror 2.0. heraufziehen, der erneut zum Desaster werden könnte. Israels Taktik, jegliche Kritik am eigenen Vorgehen zu diffamieren, werde Israel nicht retten:

„Israel versucht instinktiv, die weltweite Meinung zu ignorieren, sie als Antisemitismus abzutun und zu glauben, dass die USA Israel den Rücken freihalten.  Doch die USA, so geschwächt sie auch in der Weltpolitik sind, können Israel unmöglich vor sich selbst retten.  Sehen Sie sich nur an, wie die USA die Ukraine „retten“.  Die Ukraine wird durch ihr Streben nach einer NATO-Mitgliedschaft und ihre Ablehnung der Diplomatie zerstört, die beide durch Amerikas unwirksames Versprechen, die Ukraine militärisch zu unterstützen, „so lange es nötig ist“, gefördert wurden.“

Außerdem gebe es noch eine Parallele zum 11. September:

„Es gibt noch eine weitere große Ähnlichkeit zwischen dem 11.9. von Al-Qaida und dem 7.10. von Hamas.  Al-Qaida war eine Schöpfung der USA, die später zum Bumerang wurde.  Indem die CIA in den 1980er Jahren heimlich islamische Dschihadisten in Afghanistan finanzierte, um die Sowjetunion zu bekämpfen, rief sie Al-Qaida ins Leben.  Im Falle der Hamas unterstützte Netanjahu heimlich die Hamas, um die Palästinensische Autonomiebehörde zu spalten und zu schwächen.“

Netanjahu und sein Kabinett sagen den Israelis, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Sicherheit und Frieden zu erreichen, als in den Gazastreifen einzumarschieren und die Hamas zu besiegen.  Die Duldung der US-amerikanischen und der europäischen Regierung beim Einmarsch Israels in den Gazastreifen vermittelt dem israelischen Volk die Botschaft, dass seine Führer die Wahrheit sagen: dass die Hamas militärisch besiegt werden kann, dass die Zahl der zivilen Todesopfer in Gaza durch gezielte Militäroperationen begrenzt wird und dass Israel das Einzige tut, was es für seine eigene Sicherheit tun kann.  Diese irrigen Ansichten werden jedoch von derselben politischen Klasse vertreten, die Israel im Vorfeld des 7.10. im Stich gelassen hat. Die israelische Führung versucht, ihre Fehler durch den Krieg in Gaza zu vertuschen.

Die Fakten sind folgende.  Erstens: Während die Hamas ihre Fähigkeit zu einem Überraschungsangriff bewiesen hat, ist die Wahrheit, dass Israel am 7.10. seine Wachsamkeit vernachlässigt hat.  Durch die Verstärkung seiner Grenzen und seines Geheimdienstes kann Israel die Hamas von einem erneuten Angriff abhalten.  Es besteht auch nicht die Gefahr, dass die Hamas innerhalb Israels eine militärische Niederlage erleidet, da Israel über eine große militärische Überlegenheit verfügt. Dasselbe gilt für den 11. September 2001, der ein katastrophales Versagen der amerikanischen Sicherheits- und Nachrichtendienste darstellte, aber nicht im Entferntesten die Gefahr einer militärischen Niederlage der USA barg.

[…]

Israel sitzt auf einem Vulkan der Unruhe, weil es dem palästinensischen Volk seit Langem grundlegende menschliche, wirtschaftliche und politische Rechte verweigert.  Der Gazastreifen wurde von Human Rights Watch als Freiluftgefängnis bezeichnet. Die israelische Besetzung Palästinas kommt nach Ansicht von Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International einer Apartheid gleich.  Der UN-Sicherheitsrat und die UN-Generalversammlung haben zu Recht und mit überwältigender Mehrheit eine Resolution nach der anderen verabschiedet, in der eine Zwei-Staaten-Lösung gefordert wird, zuletzt am 26. Oktober, also erst vor wenigen Tagen.

Wenn Israel Netanjahus Gift schluckt, dass „dies eine Zeit für den Krieg ist“, wird es sich vom Rest der Welt isolieren und einen verheerenden Preis zahlen.  Israels erreichbares Ziel ist dauerhafter Frieden und Sicherheit durch Diplomatie.  Israels Freunde, angefangen bei den USA, müssen dem Land helfen, die Diplomatie dem Krieg vorzuziehen.  Freunde lassen nicht zu, dass Freunde Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen, geschweige denn, dass sie ihnen die finanziellen Mittel und Waffen dafür zur Verfügung stellen.“

Bild Oren RozenDemonstrating in support of the Supreme Court 110923 01CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Führt Israel-Hamas zum offenen Weltkrieg?

Israel: Iran ruft BRICS zum Eingreifen auf

33 Kommentare

  1. Renate M. 9. November 2023 at 8:56Antworten

    Es ist überall das gleiche Bild. ob in Israel, in Katar, von Riad bis Kalkutta. Über die Wallstreet, Immobilien-Tycoons und Technologie-Giganten wachsen und verändert sich jedes Stadtbild in rasanter Geschwindigkeit, sodass die Differenzen zwischen Reichtum und Armut nicht nur eine Frage des Geldes ist, sondern sich in einer Ästhetik verpflanzen wie ein Stachel in der Wunde seines Gegenübers. Ich kenne die Hamas nicht, Gaza ist ein chaotischer Ort. Wie sehen die Palästinenser ihr Land im Jahr 2030? Wie könnte das heilige Land unter vorteilhaften Bedingungen und gegenseitigen Respekt leben, womöglich ohne Stadtmauern? Jedenfalls haben die Muslime und die Juden mehr gemeinsam als ihnen lieb ist, würden sie das Verbindende vor das Trennende stellen. Zukünftig werden mal alle Reichen und Armen zu den Verlierern gehören, weil nur Staaten mit Empathie zur Umwelt den Sinn ihres Daseins erleben. Niemand aus der Mittelschicht mit Häuschen und Garten, Auto und Urlaub und ihrer/seiner Arbeit, die auch noch Spaß macht, würde wohl gerne im 13. Stock eines Wolkenkratzers sitzen. Oder wer fleißig ist und tolerant unter seinem Olivenbaum verweilen will, hat von Kulturaneignung nie geträumt.

  2. Andreas I. 8. November 2023 at 9:53Antworten

    Hallo,
    dazu habe ich an anderer Stelle einen interessanten Gedankengang dazu gelesen:
    Die meisten Länder des „globalen Südens“ haben in ihrer Geschichte die Erfahrung der Kolonisation. Dementsprechend sind sie eher gegen Israel.
    Der „kollektive Westen“ hingegen ist total für Israel.
    Das vertieft die Kluft zwischen dem „globalen Süden“ und dem „kollektive Westen“ nur weiter.
    Und das betrifft auch die BRD, aber naja, die arbeitet ja sowieso hart daran, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

    • Hasdrubal 8. November 2023 at 10:08Antworten

      @„Der “kollektive Westen” hingegen ist total für Israel.“

      Alleine das wäre bereits Grund genug, der Welmehrheit viel Erfolg zu wünschen. Mittlerweile ging die Gier westlicher Oligarchen so weit, dass auch Westen-Bewohner wie einstige Kolonien ausgebeutet werden – mit Klimagedöns und anderen Kabalen. Am Fall des oligarchischen Systems kann man als Fußvolk nur gewinnen.

      Weiter unten zitierte ich einen Artikel von Pepe Escobar zum Thema (UncutNews). Gewisses Medium bringt wiederum einen Artikel von Rainer Rupp, in Gaza seien Zivilisten eigentliches Ziel israelischer Bombenangriffe – es gehe um erneute Vertreibung.

  3. Emma 8. November 2023 at 8:29Antworten

    Läuft nicht eher der Hamas die Zeit davon ?
    Nach einem Monat noch immer nicht der erwünschte Flächenbrand.
    Stattdessen ein komplett besetzter Gaza Nordteil.
    Der Iran schaut zu
    Jemen und Libanon feuern ab und an, erfolglos, ein paar Raketen auf Israel ab.
    Die Unterstützung der Glaubensbrüder ist gelinde gesagt, abgesehen von Drohgebärden, ziemlich mau.
    Ich wage zu behaupten dass hinter verschlossenen Türen, sowohl der Iran als auch der Libanon, bestens darüber aufgeklärt wurden, was ein Kriegseintritt für ihre Länder bedeuten würde.

    • Hasdrubal 8. November 2023 at 8:58Antworten

      Ob die einen Flächenbrand begehrt haben? UncutNews darf man in Österreich noch lesen – heute erklärt dort der Artikel „Russlands öffentliche Unterstützung für Palästina“, wie sich die Position Russlands wie etlicher anderer nichtwestlicher Länder hin in die Richtung Palästinas verschiebt.

      „… Ohne Umschweife bezeichnete Putin „die derzeit herrschenden Eliten in den Vereinigten Staaten und ihren Satelliten“ als „die Hauptnutznießer der globalen Instabilität, die sie nutzen, um ihre blutige Miete zu kassieren. …“

      Wer also Flächenbrände begehrt, dürfte klar sein.

  4. Monika 8. November 2023 at 8:15Antworten

    die cia hat 9/11 gemacht, dass sie die bestimmten länder angreifen und niedermachen konnte.
    gleiches ist mit den hamas passiert, wurde ja von cia gegründet und finanziert, die cia weiss alles. alles war absicht, die israel. regierung wusste genau, dass dieser angriff kommt.
    dass sie dann zurückschlagen können und die bidens haben sicherlich jede menge geld bekommen, dass dann dort us-miliär dort stationiert wird in der zone israel, damit sie an das gas der hamas vor der küste kommen, dann auch an das öl von iran usw……die dahinterstehenden muss man sehen rockef. rotes schild ecct…..die grossen dahinter, die bestimmen, was gemacht wird, die wollen das gas und öl. das ist der kampf…….

  5. Martin Koch 7. November 2023 at 22:31Antworten

    Mir kam die Sache von Anfang an komisch vor… Den militärischen Krieg kann die Hamas nicht gewinnen. Ich bin mir sicher das wissen die auch. Die Falle für Israel müßte woanders liegen. Es ist das moralische Verständnis des Westens das jetzt gegen den Westen eingesetzt wird.

  6. Albert P. 7. November 2023 at 20:47Antworten

    …araberland in araberhand…

  7. Jan 7. November 2023 at 20:10Antworten

    Die Palästienser haben ein Bevölkerungswachstum von 15 0%, das sind durchschnittlich fünf Kinder, damit versucht man, die Israelis mehrheitlich zu überflügeln. Das Stückchen Wüste, auf dem aus religiösen Gründen derart viele wohnen möchten, kann aber nicht so viele ernähren, bei Rückgang der Weltwirtschaft schon gar nicht!

    Es kann auch nicht ganz Berlin oder halb New York in Mallorca oder Oberdöbling wohnen, manche Dinge sind nicht möglich, auch wenn (angeblich) Gott es versprochen hat!

    Diese Probleme sind unlösbar. Die Weltgemeinschaft sollte deshalb jedoch nicht in einen Weltkrieg verfallen.

  8. Heiko S 7. November 2023 at 16:55Antworten

    Herr Sachs übersieht wohlweißlich, das bestimmte Teile des US-Establishments in die Anschläge des 11. September involviert waren. So weit geht seine Wahrheit dann eben doch nicht.

    • Jurgen 8. November 2023 at 11:09Antworten

      Versicherungsbetrug in Höhe von 4 Milliarden Dollar gepaart mit illegalem Abriß per Sprengung – alles für einen Neubau auf dem frisch verpachteten Gelände…

  9. Jurgen 7. November 2023 at 16:47Antworten

    Tja, was soll man dazu als Deutscher oder Österreicher noch sagen? Vielleicht sollte man auch in Israel mal das Neue Testament der Bibel lesen und zu verstehen versuchen, was das bedeutet? Ist schließlich von einem Juden namens Jesus ursprünglich abgeleitet worden…

  10. Siegfried Molnár 7. November 2023 at 16:30Antworten

    Frage an den Autor: wann haben die Palästinenser einheitlich (PLO, Hamas, Jihad usw.) und mehrheitlich einem der Teilungspläne und Zwei-Staaten-Lösungsvorschläge im Rahmen diverser Verhandlungen seit 1948 zugestimmt und Israels Existenz anerkannt? Ich habe da eine Wissenslücke. Vielleicht haben Sie auch Informationen, warum kein islamisches Land den Palästinsern tatsächlich physisch hilft, so wie z.B. die Europäer, die mehrere Millionen Ukrainer anstandslos aufgenommen haben. Soweit ich informiert bin, gibt es ausreichend finanzielle Ressourcen aus den Erdöleinnahmen. Vielen Dank für die Info an einen Halbwissenden Uninformierten!
    P.S.: Vielleicht weiß der Autor auch, warum es weder in West noch Ost, Nord noch Süd Massendemonstrationen dafür gibt, dass Pakistan soeben 1,7 Millionen afghanische Moslems vertreibt. Hat das rassische Gründe? Woran liegt das?

    • I.B. 7. November 2023 at 21:05Antworten

      Gegenfrage: Wann hat sich Israel an die Bestimmungen der UN gehalten, die sie doch unterschrieben haben?

      1917 hatte der britische Außenminister Lord Balfour der zionistischen Nationalbewegung die Unterstützung der britischen Krone bei der Bildung einer „jüdischen Heimstatt“ in Palästina zugesagt. Die in Palästina lebende Bevölkerung lehnte das ab, und schon bevor und während der UN-Teilungsplan diskutiert wurde, gab es Proteste und Kämpfe.

      Der im November 1947 beschlossene Teilungsplan (UN-Resolution 181 II) teilte Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat. Obwohl von den damals rund 1.900.000 Einwohnern mehr als zwei Drittel muslimische, christliche und drusische Palästinenser und ein Drittel zumeist eingewanderte Juden waren, hatte die ursprünglich dort lebende palästinensische Bevölkerung keine Stimme. Ein Referendum war abgelehnt worden. Der jüdische Staat sollte 56,47 Prozent Palästinas umfassen, der arabische Staat 42,88 Prozent. Die Stadt Jerusalem sollte mit 0,65 Prozent als „corpus separatum“ unter UN-Verwaltung gestellt werden. Alle drei Teile sollten in einer Wirtschaftsunion zusammengefasst werden. Die Hafenstadt Jaffa gehörte zum arabischen Staat. Die UNO hatte damals 56 Mitgliedsstaaten, von denen 33 dafür, 13 dagegen stimmten und zehn Staaten sich enthielten. Alle arabischen Staaten stimmten dagegen.

      Die Vertreibung

      Obwohl die Zionisten den Teilungsbeschluss als Gründungsdokument ihres Staates ansahen, starteten sie unmittelbar nach Verabschiedung des Teilungsplans militärische Operationen zur Vertreibung der Palästinenser, um das ihnen mit dem Teilungsplan zugestandene Gebiet zu erweitern. Sie überfielen Dörfer, töteten und vertrieben die Bevölkerung. 530 palästinensische Dörfer wurden zerstört. Beim Jahreswechsel 1948/49 verfügten die Palästinenser nur noch über 22 Prozent des Landes, das der UN-Teilungsplan für sie vorgesehen hatte. Ost-Jerusalem war von jordanischen arabischen Legionen gegen die zionistischen Milizen verteidigt worden. West-Jerusalem dagegen war schon früh von der zionistischen Untergrundarmee Haganah eingenommen und die palästinensische Bevölkerung vertrieben worden. Damit ignorierten die Zionisten auch den Teil des UN-Teilungsplans, wonach Jerusalem als „corpus separatum“ unter internationale Verwaltung gestellt werden sollte.

      Die UN-Vollversammlung stimmte der Mitgliedschaft Israels am 11. Mai 1949 zu, formulierte aber Bedingungen. Danach wird Israel als Mitglied bei den Vereinten Nationen aufgenommen unter der Bedingung, dass Israel die Resolutionen 181 II und 194, den UN-Teilungsplan und das Recht auf Rückkehr der Palästinenser (wenn machbar) sowie deren Wiedergutmachung akzeptiert und umsetzt.

      Mehr als 200 Resolutionen allein des UN-Sicherheitsrates hat Israel seither ignoriert….
      (Karin Leukefeld)

      Warum sollten Palästinenser eine 2-Staatenlösung zu ihren Ungunsten annehmen? Israel hat doch bewiesen, dass es sich an keine Abmachungen hält.

    • therMOnukular 7. November 2023 at 21:53Antworten

      Sie haben da offenbar 2 Wissenslücken.

      Ich habe nämlich zB Informationen, dass der selige Adolf höchstselbst eben jenes „Argument“ gegen die Juden verwendete: „wie gut können sie schon sein, wenn sie keiner aufnehmen will“…..

      Aber vielleicht können Sie mir das erklären, warum die Juden damals auch niemand so recht wollte und was Sie daraus schließen – und was das nun aus Ihnen macht?

      BTW sind Sie nicht nur uninformiert sondern vielmehr noch uniformiert. Sonst wäre Ihnen Ihre abscheuliche „Haltung“ sicherlich aufgefallen, wenn Sie noch einen eigenen, inneren Kompass hätten.

      • I.B. 7. November 2023 at 22:27

        Auf den Punkt gebracht.

    • I.B. 7. November 2023 at 22:18Antworten

      P.S.: Vielleicht weiß der Autor auch, warum es weder in West noch Ost, Nord noch Süd Massendemonstrationen DAFÜR gibt, dass Pakistan soeben 1,7 Millionen afghanische Moslems vertreibt. Hat das rassische Gründe? Woran liegt das?

      Warum sollte es Demonstrationen FÜR eine Vertreibung geben? Oder meinten Sie DAGEGEN?
      Ein Freudscher Versprecher?
      Warum bestehen Sie darauf, dass Pakistan afghanische MOSLEMS vertreibt? Was wollen Sie damit aussagen? Hätten Sie sich bei Ihrer Frage nicht einfach auf Afghanen beschränken können, warum afghanische Moslems? Ist Ihre Frage >rassistisch?

  11. Željko 7. November 2023 at 15:44Antworten

    Die Frage ist nach welcher politischen oder religiösen Grundlage soll scheinbar Israel rein israelisch / jüdisch werden… wie sich anscheinend die aktuell herrschenden Politiker dies in Israel vorstellen mögen.

    Warum hat sich die Welt mit der Bezeichnung „Macedonien“ mitten in Europa im 21. Jahrhundert schwer getan (ich meine, der große Alexander ist längst in der Antike verschwunden) und einen Staat Namens „Bosnien und Herzegowina“ wurde aus einer „Region“ neu erschaffen, während man „Israel und Palästina“ offenbar absolut nicht in Betracht ziehen will. Warum?

    Es fragt sich auch… warum aktuelle Politiker die Ukraine rein ukrainisch sehen wollen. Warum Kroatien, etc. pp. Oder gewollte Einwanderung in manchen Ländern so „woke“ und OK ist, während man schon Jahrhunderte lang lebende Ethnien „easy-peasy“ vertreiben möchte.

  12. Hasdrubal 7. November 2023 at 15:10Antworten

    @„Israels Kriegsverbrechen im Gazastreifen, die laut dem Center for Constitutional Rights an den Tatbestand des Völkermordes grenzen“

    Nicht grenzen, sondern sind es nun mal. Die Amerikanerin Caitlin Johnstone schrieb im Artikel „Die moralische Komplexität der Bombardierung eines Konzentrationslagers voller Kinder“ Tacheles:

    „… WIR sind die Terroristen. … WIR fügen der Zivilbevölkerung Gewalt und Angst zu, um politische Ziele zu erreichen. … WIR ermorden Babys. … WIR massakrieren Frauen und Kinder. …“

    Während einige Medien Angst vor dem Islam schüren, es ist die westliche Failed Zivilisation, vor der die restliche Welt die meiste Angst haben müsste. Das müsste jetzt sogar Westen-Bewohner inkludieren – wenn ich an Lobby-Spinnereien denke wie: Die Welt aushungern, damit die Überlebenden teuren Kunstfrass von gewissen Oligarchen kaufen.

  13. Beatrix D. 7. November 2023 at 14:50Antworten

    Hat die Al-Qaida tatsächlich den Terroranschlag allein und in Eigenregie verübt?
    Hat sich nicht die USA ein Eigentor geschossen – einzig um die Überwachung unter dem Deckmantel des Terrorismus auszuweiten?
    Hat Israel nicht vielleicht doch Mitschuld am „gelungenen “ Hamas Terroranschlag?
    Hat sich Netanjahu vielleicht ein Eigentor geschossen – einzig um den Gazastreifen unter seine Kontrolle, für seine Siedler zu zerstören und besetzen?

  14. Dyl 7. November 2023 at 14:14Antworten

    11S Alquaeda , hahahahahaha

    Whatever ……

    7 October L.I.H.O.P.

    • I.B. 7. November 2023 at 22:53Antworten

      oder M I H O P

  15. I.B. 7. November 2023 at 13:33Antworten

    „Die Al-Qaida, die den 11. September 2001 verübt hat, hat die politische Klasse Amerikas dazu gebracht, katastrophale Kriege in Afghanistan, im Irak und darüber hinaus zu führen.“

    Wer beweist, dass Al-Qaida den 11. September 2001 verübt hat? Osama bin Laden hat es jedenfalls abgestritten. Wenn er es gewesen wäre, hätte er triumphiert, die USA derart bloßgestellt zu haben. Dass er es später angeblich zugegeben hat, können genauso gut Winkelzüge der USA gewesen sein. Bereits am 7. Oktober gab es einen Angriffskrieg gegen Afghanistan, obwohl bin Laden ein Saudi war. Der Kriegsplan lag also schon in der Schublade. (Oder hätten die USA Alpenländer angegriffen, wenn sich bin Laden in einen dieser Länder aufgehalten hätte?)

    „Es besteht auch nicht die Gefahr, dass die Hamas innerhalb Israels eine militärische Niederlage erleidet, da Israel über eine große militärische Überlegenheit verfügt. Dasselbe gilt für den 11. September 2001, der ein katastrophales Versagen der amerikanischen Sicherheits- und Nachrichtendienste darstellte, aber nicht im Entferntesten die Gefahr einer militärischen Niederlage der USA barg.“

    …dass die Hamas innerhalb Israels eine militärische Niederlage erleidet, da Israel über eine große militärische Überlegenheit verfügt. (?) Diese Logik verstehe ich nicht. Sollte es nicht eher heißen: …dass die Hamas (innerhalb Israels) Israel eine militärische Niederlage BEREITET?

    Aber vielleicht kann mir jemand diesen Satz erklären.

    • Emma 7. November 2023 at 13:51Antworten

      I.B.
      7. November 2023 at 13:33Antworten

      Ich dachte mir schon beim lesen – mit 9/11 wird sich Herr Sachs, hier nicht so viele Freunde machen.
      Aber auch zu diesem Thema gehen bekanntlich die Experten
      “ Meinungen “ weit auseinander.
      Für mich sind das alle, selbst verherrlichende, wuchtig tuende
      Schwätzer.

    • Hasdrubal 7. November 2023 at 15:21Antworten

      Viele Experten sind der Meinung, dass die Heldenhafte Israelische Armee im Häuserkampf in Gaza-Ruinen, auf kaum bekannten Gelände, große Verluste erleiden wird. Dazu kommt, dass ein Großteil arbeitsfähiger Bevölkerung auf unbestimmte Zeit vom Arbeiten abgehalten wird – einen siegreichen Sechs-Tage-Krieg wird es diesmal garantiert nicht geben.

      Bisher haben mindestens 8 Länder diplomatische Beziehungen mit Israel abgebrochen – wann werden manche mutig genug, sich auch von den USA und GB zu distanzieren? Das dürfte dem Imperium den Rest geben.

      • Emma 8. November 2023 at 16:43

        Hasdrubal
        7. November 2023 at 15:21Antworten

        „Viele Experten sind der Meinung, dass die Heldenhafte Israelische Armee im Häuserkampf in Gaza-Ruinen, auf kaum bekannten Gelände, große Verluste erleiden wird.“
        Danke . Das ist ein gutes Beispiel wie falsch “ Experten“ liegen können.
        Israel ist selbst überrascht wir einfach sie den Norden Gauß einnehmen konnten.

    • etti 7. November 2023 at 15:31Antworten

      Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Es ist einfach ein Übersetzungsfehler. Auf Englisch: „Nor is Israel at risk of any kind of military defeat by Hamas inside Israel, since Israel has vast military dominance.“ Also: military defeat BY Hamas = Niederlage Durch die Hamas

      • I.B. 7. November 2023 at 23:04

        Danke, das dachte ich mir.

    • rudi&maria fluegl 7. November 2023 at 16:24Antworten

      Danke für den guten Text. Das andere ist leicht erklärbar!
      Fehler find ich zu hauf. Vor allem bei mir selber. Speed kills. It`s a fact.
      Von Prozent rechnen, wo es zwar logisch raufgehen kann, aber herunter ganz anders, bis zu anderen Fehlern, wie statistischem Unsinn, die den Schreiber bei Zeit zur Überlegung, oder wenn er es bei jemand anderen liest, volkommem bewusst sein müssen, habe ich es längst aufgegeben, Korrekturen zu schreiben.
      Auch bei mir selber.
      Wenn der Fehler „automatisch“ vom gutwilligem Leser korrigiert wird, es dadurch verstehbar ist, reicht es mir.
      Bloss den notorischen „Gott sei bei uns“ nicht.
      Bei dem werden dadurch wenigstens „seines Geistes Eltern,“ erhellt.

  16. Emma 7. November 2023 at 13:29Antworten

    Faszinierend wie jeder “ Experte“
    seine Anschauung als die richtigen hinstellt.
    Stellt man die Expertenmeinungen gegenüber, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
    Eine Analyse „ wie oft und wo lag welcher Experte daneben“ wäre hochinteressant.

  17. Bang Bang 7. November 2023 at 12:54Antworten

    Der Herr J. Sachs war auch beteiligt an der Filettierung der Sowjetunion. Das sollte im Hintergrund bemerkt werden

    • Wirt 7. November 2023 at 19:50Antworten

      Sehr gut bemerkt!! Aber es gibt ja mehrere mächtige Zeitgenossen, deren Worte und Taten sich im Lauf der Zeit gewandelt haben…..je nach vorgegebener Agenda! Auch der Heinz Kissinger aus Fürth ist schon seit 11 Jahren kein Freund mehr von der Israelischen Idee….wäre in den 60ern auch unvorstellbar gewesen!! ;-)

  18. LXV 7. November 2023 at 12:53Antworten

    J.D. Sachs ist ja auch recht eng mit Frau Wagenknecht….. nur mal so am Rande…..

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge