Führt Israel-Hamas zum offenen Weltkrieg?

1. November 2023von 6,3 Minuten Lesezeit

Wenn Israel tatsächlich die Säuberung Gazas anstrebt, dann würde wohl ein globaler Konflikt folgen. Selbst jetzt ist die geopolitische Situation enorm angespannt. 

Sollte tatsächlich ein globaler Konflikt ausbrechen, werden sich Historiker wohl schwertun, zu erfassen, wann dieser genau begonnen haben wird. Aus Sicht der Kriegsführung der fünften Generation, weist bereits die Covid-Politik alle Merkmale des Krieges auf. Dann folgte der Wirtschaftskrieg gegen Russland. Doch einen offenen militärischen Konflikt zwischen USA/EU/Israel und Russland/China/Iran – als die beiden großen Blöcke – gibt es (noch) nicht.

Globaler Krieg?

Die Eskalation im Nahen Osten geht jedenfalls weiter. Die Huthi-Rebellen im Jemen haben Israel am Donnerstag mit Marschflugkörper und Kamikaze-Drohnen angegriffen. Am Mittwoch hat man Israel den Krieg erklärt. Journalist und Autor Thomas Fazi schreibt aktuell bei UnHerd, dass vielen Menschen im Nahen Osten klar werde, „dass es bald noch viel, viel schlimmer werden könnte. Riesige tektonische Verschiebungen drohen nun den Status quo zu sprengen – und sogar einen globalen Krieg auszulösen.“

Neben dem Kriegseintritt der Huthis – Julian Reichelt nennt die Kämpfer „Latschenträger“, Julian Röpcke, wichtigster pro-NATO-Ukraine-Berichterstatter der Bild antwortet mit dem Waffenarsenal der Rebellen – kommt es auch zu täglichen Zusammenstößen mit der Hisbollah.

US-Flugzeugträger sind vor Israel und haben bereits mitgemischt, indem sie Raketen abgefangen haben. Die amerikanischen Streitkräfte in der Region waren auch Opfer einer Reihe von Drohnen- und Raketenangriffen, auf die sie mit Luftangriffen auf zwei Einrichtungen, die mit von Iran unterstützten Milizen in Syrien in Verbindung stehen, reagierten.

Dazu rasselt Erdogan gewaltig mit den Säbeln. Er kommandiert die zweitgrößte NATO-Armee und bezeichnete Israels Bombardierung der Zivilbevölkerung in Gaza als „Völkermord“ und behauptete, die Hamas sei keine terroristische Gruppe, sondern „Befreier, die ihr Land schützen“. Erdogan will seine Führungsrolle in der Region stärken und weigert sich, mehrere Hamas-Funktionäre, die sich in der Türkei aufhalten, auszuliefern.

US-Pläne

Dann haben wir Katar. Dort ist der größte US-Militärstützpunkt im Nahen Osten zu finden aber auch die politische Führung der Hamas. „Katar ist besonders geeignet, um als Vermittler zwischen Israel und der Hamas zu agieren, und ihm wird eine entscheidende Rolle bei der Freilassung von vier israelischen Geiseln zugeschrieben“, schreibt Fazi.

Zum Iran, der die Hamas schon lange direkt unterstützt, schreibt der Autor: „Während US-amerikanische und israelische Beamte erklärt haben, dass es keine Hinweise auf eine direkte iranische Beteiligung an dem Massaker gibt, besteht kaum ein Zweifel daran, dass der Iran in mehrfacher Hinsicht von dem Anschlag profitiert und möglicherweise sogar seine Stellvertreter – im Libanon, in Syrien und im Jemen – einsetzt, um seine Gewinne weiter zu maximieren.“

Und die USA? Der Angriff der Hamas habe Amerikas Strategie, die arabisch-israelische Annäherung zu fördern, um den Einfluss der USA in der Region auf Kosten des Irans und Chinas zu stärken, zunichte gemacht, meint der Analyst. Dazu passt die berüchtigte Präsentation Netanjahus auf der UN-Generalversammlung im September. Seine Karte mit dem Titel „Der neue Nahe Osten“ zeigte einen grün schattierten Teil – arabischen Länder, mit denen Israel im Begriff war, seine Beziehungen zu „normalisieren“. Israel selbst wurde so dargestellt, dass es sich vom Jordan bis zum Mittelmeer erstreckt – „from the river to the sea“ – ohne die besetzten palästinensischen Gebiete.

Fazi dazu:

Netanjahu zeichnete dann eine rote Linie quer über die Karte vom Arabischen Meer bis nach Südeuropa und sprach von einem „neuen Korridor des Friedens und des Wohlstands, der Asien über die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Jordanien und Israel mit Europa verbindet„. Sowohl die Trump- als auch die Biden-Administration spielten mit dem Abraham-Abkommen und anderen Vereinbarungen eine wichtige Rolle bei der Förderung dieser Idee eines „neuen Nahen Ostens“, in dem Israel, wie Biden sagte, „eine größere Normalisierung und wirtschaftliche Anbindung“ erfahren würde.

Eine der wichtigsten Säulen dieses Projekts war der Wirtschaftskorridor Indien-Naher Osten-Europa (IMEC) – der von Netanjahu erwähnte „Korridor des Friedens und des Wohlstands“. Das im vergangenen Monat auf dem G20-Gipfel in Delhi vorgestellte Projekt sieht die Schaffung eines Logistikkorridors vor, der den nordwestlichen Indischen Ozean über Häfen, Eisenbahnen und Straßen, die durch die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Jordanien und Israel führen, mit dem östlichen Mittelmeer verbindet. Die USA haben den Korridor ausdrücklich als Konkurrenz zu Chinas Neuer Seidenstraße im Nahen Osten dargestellt. Das Ziel war offensichtlich: Chinas Einfluss in der Region zu begrenzen und den Iran zu isolieren.

IMEC scheint ein westlicher Traum, denn er beruht auf der Illusion, „die Palästinenser könnten für immer im Gazastreifen eingeschlossen werden“. Marwan Kabalan, Direktor für Politikanalyse am Arab Centre for Research and Policy Studies, sagt dass die von den USA vermittelten Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain die seit langem vertretene panarabische Haltung, dass die palästinensische Eigenstaatlichkeit eine Vorbedingung für die Aufnahme normaler Beziehungen zu Israel sei, untergraben hätten.

Seit dem 7. Oktober gilt aber das Chaos. Alle Mächte versuch ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ein komplexes geopolitisches Spiel hat sich entwickelt. Ein Insider aus Washington gegenüber der Financial Times: „Alle beteiligten Länder haben Schwellenwerte, bei deren Überschreitung sie glauben, dass sie handeln müssen. Aber niemand weiß wirklich, wo die Schwelle der anderen Seite liegt“.

Eine große Bodenoffensive Israels im Gazastreifen könnte eine solche Schwelle sein. Der Iran und die Hisbollah haben etwa erklärt, dass eine umfassende Bodeninvasion in den Gazastreifen – insbesondere mit dem Ziel der vollständigen Vernichtung der Hamas und der erzwungenen Vertreibung eines Teils der Bevölkerung des Gazastreifens, eine „rote Linie“ sei. Der Iran droht – allerdings nicht erst seit dem 7. Oktober.

Am Wochenende erklärte der iranische Präsident Ebrahim Raisi: „Die Verbrechen des zionistischen Regimes haben die rote Linie überschritten, die jeden zum Handeln zwingen kann. Washington bittet uns, nichts zu tun, aber sie unterstützen Israel weiterhin in großem Umfang“.

Dazu kommt das durchgesickerte Dokument aus dem israelischen Nachrichtendienst, in dem überlegt wird, die Palästinenser aus Gaza vertrieben werden können – TKP hat berichtet. Schon zuvor sagte Ägyptens Präsident: „Was jetzt in Gaza geschieht, ist ein Versuch, die Zivilbevölkerung zu zwingen, nach Ägypten zu flüchten, was nicht akzeptiert werden sollte.“

Sollte das aber tatsächlich der Plan sein, dann „könnte die Situation schnell eskalieren. Nicht nur würde Israel mit schweren Bombenangriffen auf die vom Iran unterstützten Kräfte im Libanon und anderswo reagieren – auch die USA würden sich mit ziemlicher Sicherheit einschalten“, so Fazi.

Sein abschließendes Resümee:

Es ist nicht schwer zu erkennen, wie das alles enden könnte. Da alle Großmächte der Welt im Nahen Osten präsent sind, ist es fast sicher, dass die USA und die Nato im Falle einer Eskalation in einen Konflikt mit Russland und China hineingezogen würden. Die Folgen wären katastrophal, und die wirtschaftlichen, militärischen und humanitären Auswirkungen würden auf den Westen zurückschlagen. Angesichts dieses Risikos liegt die Forderung nach einem Waffenstillstand nicht mehr nur im Interesse der Menschen im Gazastreifen, sondern im Interesse der ganzen Welt.

Bild „Union & Confederate Soldiers Clash, Civil War Reenactment, 1998“ by StevenM_61 is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Was ist am 7. Oktober wirklich passiert?

33 Kommentare

  1. Jan Henning 2. November 2023 at 7:28Antworten

    Einen Flächenbrand mit WK 3 auszulösen, war wohl die Idee der Hamas.
    Das hat nicht funktioniert.
    Genauso wenig wie Putin‘s Idee, die Ukraine innerhalb ein paar Tagen einzunehmen.
    Glaubensbrüderschaft der Muslime, Ideologien, alles schön und gut.
    Wenn da die wirtschaftlichen Interessen nicht wären.
    Auch der Iran hat keine Lust darauf seine Ölquellen brennen zu sehen.

    • Hasdrubal 3. November 2023 at 9:56Antworten

      Auf UncutNews wird das aktuelle Vorgehen Israels mit Deutschland vor 80 Jahren verglichen – „So war auch die Gleichgültigkeit gegenüber dem Nazi-Völkermord“ – wie die Gleichgültigkeit mancher Westler gegenüber dem Massenmord an Arabern in Gaza, den absolut nichts rechtfertigen kann. Aus dem Artikel:

      „… Der Welt wird zunehmend klar, dass das israelische Regime eine perverse Travestie des jüdischen Völkermords unter den Nazis ist. Seit seiner illegalen Gründung als Kolonialstaat im Jahr 1948 ist das zionistische Regime vergleichsweise eine Fortsetzung der faschistischen Verbrechen, die von Nazi-Deutschland an Juden begangen wurden – mit dem Unterschied, dass die neueren Opfer die Palästinenser sind. … das israelische Apartheidregime verliert endlich den Propagandakrieg. …“

      Die jetzigen Bombardierungen kann man genausowenig rechtfertigen wie all die israelischen Eroberungen und Vertreibungen seit 1948. Aber klar – wenn jemand meint, dass die Geschichte am 7. Oktober beginnt und endet…

      Besonders pervers in manchen „konservativen“ Medien – all die Ängste, dass Muslime in Westeuropa die Macht übernehmen könnten – also genau das tun, was europäische Siedler in Palästina seit 75 Jahren (mit westlicher Unterstützung!) treiben?

    • Harald Eitzinger 20. November 2023 at 9:40Antworten

      Auch wenn die Hamas für ihre Gerueltatenb zu verurteilen sind, bleiben zun sehr viele Ungereimtheiten die zum Nachdenken anregen sollten. Die Hamas wurde als Gegenstück zur Fatah von Arafat von den Israelis gegründet; richtig oder falsch? Der angeblich beste Geheimdienst hatte nichts von den Hamas-Plänen gewusse; richtig oder falsch? Als dann die Armee reagierte wurde bei demjüdischen Festival nahe der Grenzmauer von den Kampfhubschraubern wahllos in die Menge geschossen ohne genau erkennen zu können ob Terrorist oder Besucher; wahr oder falsch? Ein völlig neuer Aspekt ist erst kürzlich aufgetaucht der erklären könnte warum Israel und westliche Energiekonzerne eine eliminierung des Gaza-Streifens vorantreiben ist die Ausbeutung riesiger Gaslager vor der Küste in der Wirtschaftszone von Gaza. Ein größerer Konflikt in dieser Zone wäre dann der Profitgier der Israelis und des Westens geschuldet.

  2. Daisy 2. November 2023 at 6:47Antworten

    Laut einer Studie bieten Australien und Neuseeland die besten Chancen, einen Nuklearkrieg zu überleben. Die Länder können ausreichend Nahrung und Energie für ihre Bevölkerung produzieren. Aber auch die Menschen auf Vanuatu, Island und den Salomonen könnten überleben.

    Viele der Marionetten werden sich schon einen Bunker eingerichtet haben. Nehammer ließ einen unterm Parlament errichten.

    US-Strategen meinen, dass die USA nicht getroffen werden, wenn sie mit einem Erstschlag Russland vernichten. Sie rechnen sich gute Chancen aus. Geplant sind daher Erstschläge auf Russland und China, möglichst gleichzeitig als Schutz vor Erstschlägen auf die USA…

    Wer sich in Einschlagsnähe befindet, hat es sofort überstanden. In weiterer Entfernung kommt zunächst der Fallout (dem muss man unbedingt ausweichen) und dann der der nukleare Winter. Er würde ca. 10 Jahre lang dauern. Die Erde ist dann über Jahrhunderte verstrahlt. Nach einem Atomkrieg müssen sich daher die Überlebenden mit Mutanten und Zombies herumschlagen.

    • Hasdrubal 2. November 2023 at 7:38Antworten

      @„Nach einem Atomkrieg müssen sich daher die Überlebenden mit Mutanten und Zombies herumschlagen.“

      Besser bereits das als Wokisten unter der WEF-Fahne – mit so absurden Ideen, dass man die Typen*Innen tatsächlich für irgendwelche Reptiloiden halten könnte.

      Ein „Time“-Artikel demontiert übrigens bereits den ersten Stellvertreter-Führer des Westens – wann wird dieser fallen gelassen?

      • Daisy 2. November 2023 at 8:48

        From Russia with love… ;-)
        Dafür will Biden ein Veto bei der Israel-Hilfe einlegen, wenn nicht ein Teil der Milliarden für die Ukraine abgezwackt werden.

    • palman 2. November 2023 at 16:42Antworten

      @ Daisy et al. – wg. „Überlebenden“ sowie „Mutanten und Zombies“ !?! – DIESE gibt es ja nicht NUR nach einem „Atomaren Winter“ / möglichem ASTERIX-„Crash“ (bspw. „1998 OR 2“ oder „APOPHIS“) !?! – sondern SIE weilen doch schon länger „unter / über und neben uns“ !?! – denke dabei an zwei „Kriegerische INSEL-Völker“ ganz „westlich“ und „östlich“ von E U R A S I E N, und nat. an die ehemaligen KHASAREN (Kaukasus) ;-)

      • Daisy 2. November 2023 at 23:00

        Auf Nintendo NES habe ich Supermario und Tetris gespielt. Ach, da war noch eins mit weißen Steckrüben. Was i nimma. Es funktioniert ja noch, könnte ich mal wieder spielen. Ich kam durch alle Welten. Dann hatte ich noch das modernere Mario World mit Joshi :-)

        Ja, die sind schon länger da und manche ihrer Diener wirken wie ferngesteuerte Zombies. Man glaubt es kaum. Ich dachte immer, das absolute Böse gibts nicht. Die sind es aber. Von Arthur Köstler habe ich „Mensch, Irrläufer der Evolution“ gelesen. Den 13. habe ich nur in Englisch.

  3. Dr. Rolf Lindner 2. November 2023 at 2:32Antworten

    Der dritte Weltkrieg findet seit Jahrzehnten statt. Er wird über Geburtenraten ausgetragen. Es ist klar wer die Gewinner und wer die Verlierer sein werden. Das nicht zu fassende dabei ist, dass die zukünftigen Verlierer die zukünftigen Gewinner mit allem versorgen, was für deren Sieg notwendig ist: Waffen, Technik, Fahrzeuge, Medizin, Nahrung, Geld, Territorium. Symbol dafür ist die Entwicklung des Gazastreifens mit einem Bevölkerungswachstum auf das Zehnfache, dessen Bevölkerung ohne die Versorgung durch die zukünftigen Verlierer sterben würde.

  4. Daisy 1. November 2023 at 23:08Antworten

    Chinas Internetriesen tilgen Israel aus der Landkarte…

    Die provozieren einander wie die Kinder im Sandkasten. Das geht die ganze Zeit schon so dahin. Ein NATO-General meinte mal sinngemäß, Putin wird keine Atombomben einsetzen, unwahrscheinlich, dafür ist er zu besonnen. Darum können wir ihn noch mehr reizen…

    Das alles wäre früher völlig undenkbar gewesen. Es wird immer irrer und primitiver. Ist es schon aufgefallen, wie aggressiv der lettische Präsident herumgekläfft hat? Wie er Russland drohte? Er forderte sogar ein Sondertribunal in seinem Größenwahn.. Da wollen sich alle überbieten, wie mir scheint, weil sie gemeint haben, die Amis mit ihrer NATO und dem Geld der Deutschen, die schaffen das. Die dachten wirklich, sie könnten Russland besiegen? So haben sie sich benommen, als wären sie schon die Sieger.

    Russand war sehr geduldig. Es hat sich dem Osten und Süden zugewandt und gibt diesen oft vom „Westen“ ausgebeuteten Ländern eine Zukunft auf Augenhöhe. Die BRICS entstanden, der Petrodollar ist Geschichte, der Rubel rollt durch die Sanktionen besser denn je. Sie haben in Ruhe diplomatische Beziehungen geknüpft und Handel betrieben, indes der Westen Fr. Baerböck schickte…

    Kaum sieht der Ami ein, dass der Ukraine-Plan nicht klappt, krachts in Nahost – das war doch knapp nachdem der US-Kongress keine weitere Ukraine-Unterstützung mehr genehmigte.

    Dort sind jetzt wirklich alle involviert. Ein Flächenbrand entsteht. Sie tun es wirklich.

    Die Amis sind pleite, so wie auch wir und das einzige, was ihnen einfällt, ist Krieg. Wer sind die Gläubiger? Die sind eh so reich. Die brauchen das Geld doch gar nicht. Stell dir vor, es flattert dir eine Mahnung ins Haus und du zahlst halt einfach nicht. Besser als Krieg, oder? Machts einen großen Schuldenschnitt und die Sache hat sich.

    Und unsere Regierung unternimmt alles, unsere Neutralität aufzugeben, damit wir auch dabei sein können.

    • Johanna 2. November 2023 at 6:55Antworten

      tilgen VON der Landkarte

  5. palman 1. November 2023 at 22:09Antworten

    . . . und just ein weiterer AUGEN-Öffner vom „NahOst-AusKenner“ Peter HAISENKO auf „anderweltonline.com“ mit dem Titel > „Kann das Existenzrecht Israels rational begründet werden ?“ < !!! – enthält auch weiterführende Links ;-)

    • Hasdrubal 2. November 2023 at 15:57Antworten

      Der Artikel ist mir ebenfalls aufgefallen – bereits die Überschrift ist ein Tabubruch, was der Artkel übrigens erwähnt. Propaganda-Medien wie TE schreiben schon man „Palästina“ mit Ausführungszeichen – könnte sich jemand ähnlich geschrieben „Israel“ vorstellen?

      Die Aussage stimmt aber – das derzeitige Konstrukt bringt seit 75 Jahren Krieg und Terror, als englisches vergiftete Erbe übrigens. Wie lange soll das noch so laufen?

  6. Roland Kaschek 1. November 2023 at 21:34Antworten

    Von klausewitz sagt, dass der Krieg ein Kampf zweier Willenskräfte ist. Daraus ergibt sich dass der Krieg die Tendenz zur Eskalation hat. Wir haben gerade einen Krieg erlebt, in dem die USA nicht gewinnen können, den Ukraine Krieg. Da sie nicht klein beigeben können, eskalieren sie. Welcher neue militärische Konflikt hat im zeitlichen Umfeld der Erkenntnis der USA begonnen, nachdem sie erkannt haben, dass ihr Stellvertreter verlieren wird? Richtig.

    Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. Eben.

    Die USA haben Israel veranlasst den Hamas Angriff zuzulassen, weil sie hoffen, dass es in der Folge davon zu einer Situation kommt, in der sie die neuen BRICS Mitglieder, insbesondere Iran sowie Syrien angreifen können um Russland zu schaden und die multipolaritätsbewegung einzuschränken. Sie wollen demonstrieren, dass Russland und China sie nicht schützen können und die deshalb lieber unter der Knute der USA weiter existieren sollten.

    Wiewohl die USA Israel an der langen Leine führen, sind sie diejenigen, die letztlich die israelische Politik bestimmen, jedenfalls im Großen und Ganzen. Israel wird von den USA jetzt so benutzt wie zuvor die Ukraine.

    Jede rationale Politik sollte in der jetzigen Lage diese Analyse berücksichtigen.

    • Hasdrubal 2. November 2023 at 17:36Antworten

      Die Frage dabei, wie weit die USA in Israel regieren oder vielleicht genau umgekehrt? Einige Grossspender an die Dems und die Reps sind gut bekannt.

      Glauben die USA wirklich, aus der Ferne Iran (mit Hyperschallraketen und Drohnen) zerstören zu können – wo die doch mit schwächeren Vietnam und Afghanistan gescheitert sind? Etliche muslimische Länder der Umgebung, die als Operationsbasen dienen könnten, sind durch Bilder aus Gaza immer mehr aufgebracht. Viele haben bereits Beziehungen mit Israel abgebrochen. Die wenigen US-Truppen in Irak und Syrien werden immer öfter angegriffen. Heute hat Hizbollah mit zwei Drohnen eine israelische Kommandozentrale beschossen.

      Was können schon 2500 US-Marines anstellen – solange die noch ein Mutterschiff haben?

      Wie hoch sind eigentlich die israelischen Bodentruppen-Verluste in Gaza? Vermutlich weit mehr als die offizielle Anzahl von 17 Soldaten.

  7. Ulrich Hermann 1. November 2023 at 20:53Antworten

    „Führt Israel-Hamas zum offenen Weltkrieg?“
    Das war das Ziel der Hamas.
    Hat aber nicht funktioniert.
    Selbst Arabische Staaten verurteilten mittlerweile die Hamas.
    Fanatische Idioten können eben nicht klar denken.

  8. SDMS 1. November 2023 at 20:08Antworten

    Sich den USA zu unterwerfen, war schon immer das Dümmste, was die EU machen konnte. Sie wäre längst zu einem ernstzunehmenden Staatenverbund herangewachsen, wenn sie sich nicht von Beginn an kleinlaut mit der Rolle des Apportierhündchens der Amis begnügt hätte. Jetzt heißt es mitgefangen, mitgehangen.

    • therMOnukular 1. November 2023 at 23:08Antworten

      Hat ja schon ein US-Präsident sinngemäß gesagt: Feinde der USA leben gefährlich – Freunde der USA sind dem Untergang geweiht….

  9. I.B. 1. November 2023 at 19:45Antworten

    „Die Folgen wären katastrophal, und die wirtschaftlichen, militärischen und humanitären Auswirkungen würden auf den Westen zurückschlagen. Angesichts dieses Risikos liegt die Forderung nach einem Waffenstillstand nicht mehr nur im Interesse der Menschen im Gazastreifen, sondern im Interesse der ganzen Welt.“

    Waffenstillstand und Frieden wären immer im Interesse der ganzen Weltbevölkerung, wenn auch nicht unbedingt der Welt-Regimen und der Waffenproduzenten. Aber inwieweit soll schon wieder die ganze Welt in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn wirtschaftliche, militärische und humanitäre Auswirkungen auf den Westen zurückschlügen? Wann hört der Westen endlich auf zu glauben, die ganze Welt zu sein?

  10. therMOnukular 1. November 2023 at 19:38Antworten

    Der deutsche Kriegsminister hat es bereits öffentlich formuliert: die Deutschen sollten darauf vorbereitet sein zu kämpfen und die Heimat zu verteidigen. Er hält einen Krieg in Europa für möglich bis wahrscheinlich.

    Und kein Aufschrei nirgendwo…….(ich habe es aus indonesischen Medien)…..

    Die sind alle wahnsinnig geworden und treiben uns sehenden Auges in einen Krieg! Weil sie alle haargenau das sind, was sie ihre Kritiker schimpfen!

    • I.B. 1. November 2023 at 20:07Antworten

      Wir haben weit und breit nur wahnsinnige Regierungen. Da stimme ich Ihnen vollkommen zu.

      Doch es gibt den Aufschrei, zB in den NachDenkSeiten.

      ZDF Sendung „Berlin direkt“
      Boris Pistorius
      „Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte. Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein. Und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen.“

      Heimkehr des Krieges: Pistorius und die Aufrüstung (junge welt, 31. Oktober)
      »Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen«, erklärte er in der Sendung »Berlin direkt«, »dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte.« Was unter »in Europa« zu verstehen ist, führte Pistorius nicht aus. (…)»Wir müssen kriegstüchtig werden«, forderte der Sozialdemokrat, »wir müssen wehrhaft sein.« Und das auf allen Ebenen. Zunächst trifft das die Bundeswehr. (…)

      Lost in Europe (30. Oktober)
      „Krieg in Europa“: Pistorius gegen Scholz?
      Verteidigungsminister Pistorius hat einen „Mentalitätswechsel“ der Deutschen in Sicherheitsfragen gefordert. „Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte“, sagte Pistorius in der ZDF-Sendung Berlin direkt.

      WDR: 30.10.23
      Gefahr eines Kriegs in Europa? Sicherheitsexperte stimmt Pistorius zu
      Ein Leser: Ich fasse es nicht: Zunächst die üblen Aussagen des Herrn Pistorius und was macht man beim WDR daraus: Man fragt einen Experten einer regierungsnahen Stiftung danach, was er davon hält: So geht öffentlich rechtlicher Rundfunk heute.

  11. Albert P. 1. November 2023 at 19:31Antworten

    …die geopolitische lage auf den punkt gebracht: AMI GO HOME!!!

  12. Karl Schlosser 1. November 2023 at 19:22Antworten

    Es erschreckt einem wenn man ohne Anführungsstriche lesen muß, daß Israel den Gazastreifen „SÄUBERT“! Was geht in dem Autor beim schreiben so eines Satzes vor? Im Gaza läuft ein vom Westen geplantes Verbrechen, und seit dem 7. Oktober „wird zurückgeschossen“! Kommt einem doch irgendwie bekannt vor! Oder? Die kapitalistische Produktionsweise seit Marx schon nicht mehr fortschrittlich ist nun endgültig am Ende. Um zu retten, was nicht zu retten ist, geht personifiziertes „Kapital“ buchstäblich über Leichen – und wenn es seine eigenen sind! Ohne bewußt agierender internationaler Arbeiterklasse gibt es keine Lösung für eine friedliche Welt.

  13. allessahaba 1. November 2023 at 19:20Antworten

    Sind nicht die Israelis ca. 5x geompft und thrombosereif?

    • suedtiroler 1. November 2023 at 19:29Antworten

      hat man bei den bisherigen Opfern eigentlich einen PCR Test gemacht?
      oder wie will man ausschliessen dass sie nicht doch an oder mit Covid gestorben sind?

    • Albert P. 1. November 2023 at 19:41Antworten

      wünschenswert wäre corminaty aus dritte-welt-land-produktion; das wäre dann wirklich eine lösung…

  14. Fritz Madersbacher 1. November 2023 at 18:34Antworten

    Die immer mehr klaffende Bruchlinien aufweisende israelische Gesellschaft mag – propagandistisch bearbeitet – noch großteils hinter der kriegsverbrecherischen Vorgangsweise ihrer Führung im Gaza-Streifen stehen, aber wie lange noch? Das Mißtrauen gegenüber der Regierung ist bereits sehr groß. Wie schnell werden die eigenen Opfer der bisher nicht im angekündigten Ausmass vorgetragenen Bodenoffensive zu einem „Vietnam-Zustand“ Israels mit anschwellendem Widerstand gegen die eigenen Kriegsherren führen? So sehr spekuliert wird mit den Ereignissen des 7. Oktober als Teil eines israelischen Plans zur endgültigen Vertreibung des palästinensischen Volkes aus einem Groß-Israel (inklusive auch der Westbank) oder auch nur als Ausweg Netanjahus aus seinen inneren Schwierigkeiten, so wenig erkennen diese Spekulationen die Schwäche des zwar technisch hochgerüsteten Apartheidsstaates, der diese Schwäche mit außerordentlicher Brutalität zu übertünchen sucht, und die Schwäche seiner westlichen Unterstützer, die die fatalen Folgen eines Scheiterns Israels für ihre eigenen imperialistischen Intentionen fürchten. Das palästinensische Volk leidet in furchtbarer Weise, aber es ist unüberwindlich wie jedes Volk, das sich gegen Kolonialismus, Imperialismus, Aggression zur Wehr setzt. Die internationale Situation für seinen Kampf ist günstiger denn je …

  15. Heiko S 1. November 2023 at 18:15Antworten

    Der Westen, also die führenden kapitalistischen Staaten brauchen den Krieg genau so wie Hitler ihn 1939 brauchte. Die Staaten sind stehend pleite und der Kapitalismus ist in einer Dauerkrise. Nur ein großer Krieg bietet die Chance auf Erlösung. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir nicht mit einem Rest an Vernunft rechnen können, denn sonst hätten die USA den Ukrainekrieg nicht eskalieren lassen.

  16. Tom Freyher 1. November 2023 at 18:14Antworten

    „Die amerikanischen Streitkräfte in der Region waren auch Opfer einer Reihe von Drohnen- und Raketenangriffen…“

    Entschuldigung, aber das ist aus meiner Sicht ’ne komplette ‚Panorama-Verschiebung‘.
    … möglicher Weise durch die permanente Manipulation der Wirklichkeit mittels ‚Sprachgebrauch‘, wie kürzlich bei der ARD bekannt geworden.

    Aus meiner Sicht sind die US-Streitkräfte die Täter, nicht die Opfer.
    Die mediteran herumschwimmenden Stahl-Flugplätze genauso, wie die völkerrechtswidrigen US-Truppen, z.B. die in Syrien.

    Täter, nicht Opfer!
    LG Tom.

    • I.B. 1. November 2023 at 21:58Antworten

      @Tom Freyher
      1. November 2023 at 18:14

      Die USAner sind auch in Syrien zu „Opfern“ geworden.

      ntv: Der Krieg zwischen der Hamas und Israel führt auch zu einer Zunahme von Anschlägen auf US-Streitkräfte im Irak und in Syrien.(…)Im Irak sind etwa 2500 US-Soldaten stationiert, in Syrien etwa 900. (…) „Wenn die Angriffe der iranischen Stellvertreter gegen die US-Streitkräfte anhalten, werden wir nicht zögern, weitere notwendige Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung zu ergreifen“, fügte der US-Verteidigungsminister hinzu.

      Da frage ich mich doch, was haben die USA im Irak und in Syrien zu suchen? Sie sind nicht gebeten worden zu kommen. Sie sind völkerrechtswidrig dort. Weiters frage ich mich, inwieweit die Bevölkerung der USA durch Angriffe auf Militärstützpunkte in Syrien und Irak gefährdet sein soll. Weiß der US-Verteidigungsminister nicht, wie weit die USA von Syrien und Irak entfernt sind?

  17. George 1. November 2023 at 18:08Antworten

    lt. Pistorius muss Deutschland kriegstüchtig werden.

    Nach meiner Meinung muss Deutschland wieder friedenstüchtig werden.

  18. Bang Bang 1. November 2023 at 17:25Antworten

    Krieg? Ein Krieg ist sehr vielfältig und muss nicht mit den üblichen Waffen die andere umbringen geführt werden.
    Der Krieg gegen Russland in der neueren Zeit hat schon am 9.5.45 begonnen und war ein Wirtschaftskrieg der von Gorbatschow durch Unterwerfung beendet wurde. Die Plünderungen des Westens war die Folge. Gegen China ist es ähnlich gelaufen und weitere Kriege sind aktiv. Alle beginnen als Wirtschaftskrieg in Form von Sanktionen wenn das nicht fruchtet kommen die Bomber und bringen alles und alle um. Doch das ist schon die letzte Phase eines Krieges.
    Krieg ist mehr als schießen zum Zwecke des Mordens dies dient nur dazu die Angst zu erhöhen und die Völker zum aufgeben zu bringen.

  19. rudi&maria fluegl 1. November 2023 at 17:01Antworten

    Beim Abschätzen, bei welchen die meisten Mikrothrombosen im Hirn sitzen, schneiden ausgerechnet die Hamas Anhänger am besten ab!?!?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge