Hamas will internationale Untersuchung zum 7. Oktober

3. November 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

Der 7. Oktober sollte international untersucht werden, sagte er Hamas-Führer Basem Naim im italienischen TV. Zudem sei man gegen einen Waffenstillstand bereit, die Geiseln freizulassen. 

Hamas-Führer Basem Naim gab dem italienischen TV-Sender Rai3 am Mittwoch ein Interview. Darin erklärte er, dass auch die Hamas nicht wissen, was am 7. Oktober passiert sei und man „eine internationale Kommission“ wolle, die mit einer Untersuchung „Klarheit schafft“.

Untersuchung gefordert

All das klingt jedenfalls von der Hamas ganz anders als es im Westen von Beginn kolportiert worden war. Und die Hamas feierte den großen „militärischen Erfolg“. Entsprechend „seltsam“ (Journalist Thomas Fazi) klingt es, was man jetzt sagt – und viele Fragen sind tatsächlich unbeantwortet. Ganz grundsätzlich bleibt die Frage offen, wie die schlecht ausgerüsteten Kämpfer die Überwachungsmaschine Israels überwinden haben können.

Der Hamas-Mann sagte zu Rai3:

„Ich bin nicht einverstanden mit der Art und Weise, wie das, was am 7. Oktober passiert ist. Auch wir wissen nicht genau, was passiert ist. Wir wollen eine internationale Kommission, die Klarheit schafft. Israel hat das palästinensische Volk sofort angegriffen“.

Man sei bereit, die Geiseln freizulassen, „wenn ein Waffenstillstand ausgerufen wird.“ Etwas ähnliches hat die Hamas am heutigen Freitag wiederholt.

Selbstredend hat er ein ganz anderes Bild vom Konflikt als Israel: „Ich weise die Idee zurück, dass wir den Krieg begonnen haben. Wir haben das Recht, uns gegen die israelische Besatzung zu wehren, die seit 75 Jahren andauert.“

Es folgt scharfe Kritik am Westen: „Israel handelt heute nicht allein, sondern im Namen der Vereinigten Staaten, Frankreichs, Deutschlands, des Vereinigten Königreichs und leider auch Italiens, das einige Truppen in das Mittelmeer geschickt hat. Wie können wir mit all dem umgehen? Wir können nur sagen, dass die internationale Gemeinschaft heute die gleiche Verantwortung trägt wie die Israelis für all die Massaker, die jeden Tag an unserem Volk begangen werden.“

Zur Lage im Gazastreifen sagte er, dass die Hamas, „aufgrund ihrer Beteiligung an militärischen Aktivitäten teilweise die Kontrolle über den Streifen verloren“ habe.

Auf die Frage, ob man die Zerstörung Israels wolle, sagte Naim: „“Wir wollen einen unabhängigen palästinensischen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt, basierend auf den Grenzen von 67″.

Naim, der als Jugendminister und Gesundheitsminister in Gaza tätig gewesen war, behauptet in einem Interview mit Sky News, dass keine israelischen Zivilisten getötet worden wären – trotz gegenteiliger Beweise. Das sagt er nun nicht mehr, er behauptet aber, dass sich auch die Hamas über die Ereignisse des 7. Oktober unsicher sei. Aktuell kursiert wieder ein (ungeprüftes) Video von einem angeblichen „Whistleblower“ aus der israelischen Armee.  Von anderer Seite wird bereits klar gemacht, dass es sich um palästinensische Propaganda handeln würde.

Bild „Graffiti, Israel Security Wall“ by kevincure is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Hersh zu den Mysterien des 7. Oktobers

Führt Israel-Hamas zum offenen Weltkrieg?

34 Kommentare

  1. Ulrich Hermann 4. November 2023 at 9:37Antworten

    Oysmüller ( Löschmüller)
    Ihre Lösch und Sperr Aktionen zeigen Ihr wahres Gesicht.
    Danke dafür.
    Sie müssen aber besser und schneller werden, denn wenn es die Leser mal gelesen haben nützt das Löschen nichts mehr.
    Im Gegenteil, es zeigt deutlich Ihre Einstellung zur Meinungsfreiheit und Ihr vehementes Vorgehen gegen einen Diskurs.
    Nochmal vielen Dank für die Offenlegung Ihrer Einstellung.

  2. Ulrich Hermann 4. November 2023 at 9:22Antworten

    War das jetzt wirklich jemand von der Hamas?
    Hat er überhaupt mal die Charta der Hamas durchgelesen, bevor er dem Verein beigetreten ist?
    Oder will da jemand austesten, was das linke Publikum alles schluckt?
    Eventuell ist es auch ein Versuch des Mossad, die Hamas lächerlich zu machen?

  3. Andreas I. 4. November 2023 at 9:04Antworten

    Hallo,
    mal abgesehen vom Inhalt der Aussage des Hamas-Funktionärs kann man folgendes feststellen:

    Im italienischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommen beide Seiten zu Wort, wie es sich für Journalismus gehört. Ich weiß zwar nicht, wie oft die andere Seite dort zu Wort kommt, aber es ist offensichtlich möglich. Und Italien ist auch ein Nato-Staat, also auch ein USA-Verbündeter und trotzdem …
    Im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es ein 44-seitige Sprachregelung und dass die andere Seite auch zu Wort käme, ist undenkbar.

  4. Michi Deutscher 4. November 2023 at 8:30Antworten

    Man hat mit Ha Mas ein Monster gefüttert. Die Araber, die dort lebten und leben haben immer einen Staat in den Grenzen von 1967 abgelehnt!
    Arafat hat den Namen Palästinenser geschaffen! Und er sprach in einer Moschee von Hudna, den man jederzeit brechen könne!
    Man lese die Charta der Ha Mas, welche die Eliminierung Israels fordert.
    Die Ha Mas ist Gestapo, SD und SS in Personaluniform! Sie terrorisiert das eigene Volk! Man hat Millionen von „Flüchtlingen“ nach Europa geschleust! Wer hat das zu verantworten? Die Münze hat immer 2 Seiten!
    Welcher Plan, Agenda oder nennen wir es gleich Verschwörung steckt dahinter? Wer profitiert davon? Ordu ob Chao! Denkt nach und glaubt nicht alles was hier oder wo anders hinaus posaunt wird! Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen!

  5. Fritz Madersbacher 3. November 2023 at 23:33Antworten

    Es gibt zahlreiche Augenzeugenberichte israelischer Überlebender, die ein völlig anderes Geschehen bezeugen als die von der israelischen Regierung verbreitete Greuelpropaganda, die dementsprechend international immer weniger Glauben findet.
    Die gründlichste Zusammenstellung lieferte der vielfach preisgekrönte Herausgeber von “The Grayzone”, Max Blumenthal (“October 7 testimonies reveal Israel’s military ‘shelling’ Israeli citizens with tanks, missiles”, October 27, 2023).
    Wer von solchen unangenehmen Widerlegungen des eigenen blinden Vertrauens in die Greuelpropaganda über die angeblichen palästinensischen ‘human animals’ (O-Ton der Faschisten in der israelischen Regierung) nichts wissen will und lieber die Augen davor verschließt, soll das machen. Ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür. Denn immerhin entziehen diese Berichte einem der abscheulichsten Verbrechen der jüngeren Vergangenheit jede Rechtfertigung und erweisen dessen „hochmoralisch“ vorgetragene Unterstützung unter dem verlogenen Vorwand „Kampf gegen den Antisemitismus“ als unwahrhaftiges, blindwütig ignorantes Hinwegsehen über unangenehme Tatsachen, was gleichbedeutend ist mit einer abstoßend unmoralischen Komplizenschaft mit den Schlächtern wehrloser Menschen, besonders vieler Frauen und Kinder.
    Nur, was soll dieses Nicht-wissen-wollen bringen, wo soll das enden? Wer schon nicht Mitgefühl mit dem furchtbar leidenden palästinensischen Volk aufzubringen vermag, sollte einmal darüber nachdenken, in welche Gefahr die israelische Bevölkerung durch ihre eigene Regierung versetzt wird, die in tollwütig faschistischer Manier jetzt auch zu abscheulichsten Untaten im Westjordanland ermutigt? Israel ist international isoliert wie noch nie, seine Apartheidspolitik ist am Ende, das palästinensische Volk ist durch noch so großen Terror nicht zu bezwingen. Und völlig ungerechtfertigt kommen auch Menschen jüdischer Religion und Kultur durch die Gleichsetzung Judentum = Israel in Gefahr. Viele dieser Menschen, innerhalb wie außerhalb Israels, treten mutig den israelischen Kriegsherren entgegen, viele davon unter Berufung auf die Hebräische Bibel, auf das dritte Buch des Pentateuch (Leviticus, hebräisch וַיִּקְרָא wajjiqrāʾ „Und er rief“):
    Lev 19,17 „Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden.
    Lev 19,18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr“

    • I.B. 6. November 2023 at 12:57Antworten

      „Liebe deinen Nächsten – er ist wie du”, so hat der jüdische Philosoph Martin Buber das Gebot übersetzt.
      Schön, dass nun Ihr Kommentar doch noch erschienen ist.
      Des Blogs Mühlen mahlen mitunter langsam, aber oft doch.

    • I.B. 6. November 2023 at 13:07Antworten

      „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
      Ich übersetze diese Stelle für mich so: Du sollst deinen Nächsten lieben als wäre er du selbst.

      • Fritz Madersbacher 6. November 2023 at 19:28

        @I.B.
        6. November 2023 at 13:07
        Ja, gute Übersetzung. Heute wird dieses (bekanntlich auch neutestamentliche) Gebot gerne dafür herangezogen, dass man sich selbst lieben und annehmen soll. Mag schön und gut sein, ist aber ein Problem neueren Datums. Das biblische Gebot geht davon aus, dass Menschen zu Egoismus neigen und diesen überwinden sollten. Dass sich damit in sich einigermaßen gefestigte Menschen (oder wie immer man das ausdrücken will) leichter tun, denen die „Selbstannahme“ kein großes Problem ist, liegt auf der Hand …

      • I.B. 6. November 2023 at 21:51

        @Fritz Madersbacher
        6. November 2023 at 19:28

        Die Übersetzung von >MartinBuber<, die ich schon lange eingestellt habe, ist bis jetzt nicht erschienen. Rätselhaft. Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du.

        Ich finde die Auslegung vor allem der Aussage von Jesus, du müsstest zuerst dich selbst lieben, damit du andere lieben könntest, ziemlich dumm. Jesus war in seinen Aussagen immer sehr konkret. Wenn er sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann ist er davon ausgegangen, dass man sich selbst bereits liebt. Man will geachtet und nicht herabgesetzt werden, man will gelobt (oder dass man gut von einem spricht) und nicht beschimpft werden, man will schon das Beste für sich selbst, man will, dass es einem gut geht, gesundheitlich und finanziell. Das bedeutet „sich lieben“. Es bedeutet nicht, dass man sich selbst für unwiderstehlich und schnuckelig hält. In dieser Hinsicht ist der Nächste wie ich selbst.

      • Fritz Madersbacher 7. November 2023 at 11:01

        @I.B.
        6. November 2023 at 21:51
        Ich freue mich sehr, dass Sie das so sehen, das ist doch das Wichtigste im Umgang und Zusammenleben mit anderen Menschen …

  6. Stunning Greenhorn 3. November 2023 at 23:27Antworten

    Das ist eine interessante Meldung fürs Archiv der offenen Fragen. Sollte sich herausstellen, dass die Hamas tatsächlich in wesentlichen Fragen nicht Bescheid wusste, gerät der Auslöser des aktuellen Geschehens im Nahostkonflikt in ein neues Licht.

  7. Hans Hirzel 3. November 2023 at 19:44Antworten

    @Fragolin & co.: Es ist nicht jedermanns Sache die Geduld aufzubringen beide Seiten anzuhören bevor man urteilt. Einen Blog zu verurteilen weil er den Aussagen der „anderen Seite“ auch Beachtung schenkt klingt allerdings undemokratisch. Ihn deswegen der Propaganda für die „verurteilte“ Partei zu bezichtigen klingt nicht nur kleinbürgerlich, sondern zeugt von äußerst beschränkter Sichtweise.

    • Hans Hirzel 4. November 2023 at 2:13Antworten

      @ Jan Henning, sie haben in meinen Beitrag etwas hineininterpretiert was nicht da steht. Sie verwechseln offenbar Begriffe wie „der anderen Seite“ mit „beiden Seiten“. Unter dem Aspekt dass Sie klare Aussagen wie die meinen falsch interpretieren, ist es zwar begreiflich dass Sie nicht in der Lage sind einen objektiven Überblick zu gewinnen, aber vielleicht ist es sogar so, dass Sie vor lauter Voreingenommenheit gar keine Objektivität suchen. Leider ist das vor allem in Kreisen die angeblich „die Demokratie“ verteidigen keine Seltenheit mehr.

      • Ulrich Hermann 4. November 2023 at 9:56

        Hans Hirzel
        4. November 2023 at 2:13Antworten

        Gar nichts hat der Jan da hineininterpretiert.
        Der Blog ist so einseitig wie man nur sein kann.
        Ein Politikversager und ein abgehalfterter „Journalist “
        gegen den Mainstream, bei allen Themen.

      • I.B. 4. November 2023 at 10:25

        Ulrich Hermann
        4. November 2023 at 9:56

        „Ein Politikversager“ ?? Wer?

        „gegen den Mainstream,…“
        Vermissen Sie ausgewogene Berichterstattung, die Sie beim MS vorfinden?
        Ich habe den Eindruck, dass die meisten Leser dieses Blogs hier lesen, weil sie etwas anderes suchen als die einseitigen, unausgewogenen und falschen Meldungen des Mainstreams.
        Also bleiben Sie beim MS und lesen Sie weiterhin hier, dann finden Sie vermutlich die von Ihnen gewünschte Mischung. Wobei der Blog nicht die Aufgabe eines ÖRR hat, der dieser eigentlichen Aufgabe, objekitv und ausgewogen zu berichten, nicht nachkommt.

        Die Löschung unseres vielnamigen Kommentators finde ich allerdings auch seltsam. Seine Provokationen erträgt der Blog doch wohl. Außerdem sind die Antworten auf ihn dann nicht mehr verständlich.

      • Hans Hirzel 4. November 2023 at 10:45

        @Ulrich Hermann: dieser Blog ist ein notwendiger Gegenpol zur einseitigen Mainstream-lügenpresse. Aufmerksame Geister wissen spätestens seit der Covid-Krise wie manipulativ die Mainstream Medien agieren, die sich inzwischen sogar nicht mehr scheuen, im Zusammenhang mit Staatsnarrativen antidemokratisch totalitäres Verhalten zu befürworten. Bekanntlich ruft jede Kraft eine Gegenkraft hervor, die hier oft klar ersichtliche Opposition hier ist wohl Reaktion auf die zunehmende Unglaubwürdigkeit der allzu offensichtlich manipulierten Volksmeinung. Offenbar erkennen Sie nicht dass im vorliegendem Artikel niemandem eine Meinung „aufgezwungen“ wird, sondern Bericht erstattet wird über die Sichtweise einer Schlüsselperson im Konflikt. Diese Art Journalismus hilft dem Leser Objektivität zu bewahren und nicht bloss mit dem Rudel, der durch die Mainstreammedien aufgebrachten „Wölfe“, zu heulen.

      • I.B. 4. November 2023 at 11:26

        @Ulrich Hermann
        4. November 2023 at 9:56

        Da beim Artikel über den digitalen Euro ein Jan Henning und ein Jan Hermann eine ziemlich wor tgleiche Antwort geschrieben haben, ist vielleicht der Jan Hermann auch der gleiche wie der Ulrich Hermann? Der Stil wäre der gleiche.

    • lbrecht torz 5. November 2023 at 10:31Antworten

      Der Vielnamige wieder, alles(besser)wissend, politisch allzeit korrekt, kotzarrogant – und superduperblöde.

      • Ulrich Hermann 5. November 2023 at 15:29

        lbrecht torz
        5. November 2023 at 10:31Antworten

        Hört sich an als wenn Ihnen die Argument ausgegangen sind.
        Ich halte sie nicht für superduperblöde, sondern für reichlich engstirning und etwas naiv.

  8. Tom Freyher 3. November 2023 at 18:52Antworten

    Schade, bisher unter den 4 Kommentaren keiner, der sich inhaltlich auf den obigen Artikel bezieht.
    …Selbstverliebte, Spalter und Brunnenvergifter.

    Ich würde z.B. zu den Ereignissen im Grenzbereich zum Gaza-Streifen mehr sachliche Aufklärung begrüßen, allein schon um die Gewalttäter zu identifizieren und einer gerechten Strafe zuzuführen.
    LG Tom.

  9. fragolin 3. November 2023 at 17:46Antworten

    tkp kann man leider vergessen. Nur noch unreflektierte Hamas-Kriegspropaganda, Täter-Opfer-Umkehr und das Mimimi der Terroristen. Im Krieg lügen beide Seiten, und die Hamas-Terroristen und all ihre muselmanischen Geistesgeschwister von IS bis Hizbollah besitzen absolut NULL Glaubwürdigkeit, und das Verbreiten dieser Propaganda diskreditiert dieses Blog runter auf Null. Ich bin dann mal weg, hier ist es für mich unerträglich geworden.

    • suedtiroler 3. November 2023 at 18:55Antworten

      furchtbar, und das nachdem ihr schon die ganze Russen- und Putinpropaganda hier ertragen musstet. und das viele Corona-Geschwurbel!!!

      LASST EUCH BOOSTERN!

    • Daisy 3. November 2023 at 19:09Antworten

      @Süd
      LOL

    • I.B. 3. November 2023 at 23:42Antworten

      @fragolin
      3. November 2023 at 17:46

      „Im Krieg lügen beide Seiten,…“

      Wenn also beide Seiten lügen, warum sollte dann Israel mehr Glaubwürdigkeit besitzen als die Ha Mas?

      „Täter-Opfer-Umkehr…“

      Heißt es in der Tora nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn? Warum hält sich Israel nicht daran? Warum müssen es tausend Augen und Zähne für ein Auge und einen Zahn sein?

  10. Emma 3. November 2023 at 16:58Antworten

    Wie passt das zu der Ankündigung der Hamas, von heute dass Sie den Angriff vom 07. Oktober noch einige male wiederholen werden.
    Der Artikel ist Hamas Propagand vom Feinsten.
    Lese gerade das Israel einen von Blinken geforderten Waffenstillstand abgelehnt hat.
    Die Worte Netanjahu,s “ wir werden die Hamas vernichten“ waren ernst gemeint.
    Der Hisbollah-Chef Nasrallah hat heute auch den Schwanz eingezogen und den Kriegseintritt der Hisbollah nicht ausgerufen.

    • I.B. 4. November 2023 at 0:13Antworten

      @Emma
      3. November 2023 at 16:58

      „Die Worte Netanjahu,s ” wir werden die Hamas vernichten” waren ernst gemeint.“

      „Völkermord ist eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“.
      „Verursachung von schwerem körperlichen oder seelischen Schaden an Mitgliedern der Gruppe“ sowie „vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen“.

      (Kriterien für den Völkermord in Art. II der Völkermord-Konvention von 1948, Art. 6 des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofes von 1998)

    • I.B. 4. November 2023 at 10:08Antworten

      @Emma
      3. November 2023 at 16:58

      „Die Worte Net anja hu,s ” wir werden die Ha mas vern ichten” waren ern st gemeint.“

      Ich versuche es noch einmal:

      Kriterien für den Völ kerm ord in Art. II der Völ kerm ord-Konv ention von 1948, Art. 6 des Rö mischen Stat uts des Inte rnatio nalen Stra fgerich tshofes von 1998
      Völ kerm ord ist eine der folgenden Han dlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nat ionale, eth nische, ras sische oder re ligi öse Grupp e als solche ganz oder tei lweise zu ze rstören“. Zu diesen Han dlungen gehören die „Tö tung von Mitg liedern dieser Grup pe“,
      „Veru rsachung von schwe rem kör perlichen oder see lischen Scha den an Mitg liedern der Gru ppe“ sowie „vorsät zliche Auferlegung von Leb ensbe ding ungen für die Gru ppe, die geeignet sind, ihre kör perli che Ze rstör ung ganz oder tei lweise herb eizufü hren“.

      • I.B. 4. November 2023 at 10:29

        Es ist ein bisschen ärgerlich, dass man (oder nur Einige?) manche Wörter fast bis zur Unlesbarkeit stüc keln muss, um hier erscheinen zu können.

      • Emma 4. November 2023 at 10:48

        I.B.
        4. November 2023 at 10:08Antworten

        Papier ist geduldig und die Formulierungen schwammig.
        Dagegen steht das Recht auf Selbstverteidigung.
        Auch schwammig.
        Zerstückeln muss man beim Schreiben nichts.
        Was durchkommt liegt nicht, wie fälschlicherweise angenommen an WordPress sondern am Betreiber.
        Ich hab noch nie, Worte zerstückelt.

      • I.B. 4. November 2023 at 11:02

        @Emma
        4. November 2023 at 10:48

        „Dagegen steht das Recht auf Selbstv erteidigung.“

        Auch dieses Recht muss im Verhältnis stehen – so das Völ kerr recht.

        Außerdem haben unter drü ckte Völ ker ebenso das Recht, sich zu weh ren.

        „Zerst ückeln muss man beim Schreiben nichts.“
        Was nicht ist, kann noch werden. Das ging anderen so und mir in let zter Zeit auch.

      • Emma 4. November 2023 at 11:36

        I.B.
        4. November 2023 at 10:08Antworten
        Das Sie Worte zerstückelt müssen um durchzukommen hat einen ganz anderen Grund.
        Sie haben das System tkp noch nicht durchschaut.

      • I.B. 4. November 2023 at 15:33

        @Emma
        4. November 2023 at 11:36

        Dann klären Sie mich doch bitte auf.

  11. Pierre 3. November 2023 at 14:27Antworten

    Weder Israel, noch der Hamas kann man hier Glauben schenken. Sie sind Konfliktparteien.

    Glauben könnte man nur unabhängigen Beobachtern und Berichterstattern, die es in der westlichen Medienwelt jedenfalls praktisch nicht gibt.

    Jeder muss sich ja scheinbar heute für eine Seite entscheiden. Schwarz oder weiß, ja oder nein, Freund oder Feind.

    • Daisy 3. November 2023 at 19:08Antworten

      Stimmt, man muss 100 pro für etwas sein, das andere wird total verteufelt. Die ersten Tage nach einem Ereignis geht es ein wenig drunter und drüber, aber dann ist die Linie da und der MS ist wieder gleichgeschaltet. Daran merkt man, dass sie instruiert werden. Man liest dort nie wieder eine differenzierende Meinung oder Sicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge