Digitale Id – der Alptraum des gläsernen Menschen

9. Oktober 2023von 2,3 Minuten Lesezeit

Seit der Impfpass im Jahr 2021 weltweit eingeführt wurde, wird intensiv daran gearbeitet ihn zur Basis für eine allgemeine digitale Identität zu machen. Insbesondere die EU ist aktiv daran ihre Technologie dafür weltweit zu verbreiten. Die Inhalte sollen sich aber nicht nur auf den Impfstatus beschränken, sondern bis hin zu Finanzinformationen und politischen Neigungen alles Wissenswerte über jede Person enthalten.

Es handelt sich dabei um die Fortsetzung und Erweiterung der Überwachung und Datensammlung durch die IT- und Medien-Konzerene. Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir die Herren der Daten ihre Sklaven sein werden. Shosana Zuboffs Buch Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus ist eine detaillierte Untersuchung der beispiellosen Macht des Überwachungskapitalismus und des Strebens mächtiger Unternehmen, menschliches Verhalten vorherzusagen und zu kontrollieren. Zuboff identifiziert vier Schlüsselmerkmale in der Logik des Überwachungskapitalismus und folgt ausdrücklich den vier Schlüsselmerkmalen, die der Chefökonom von Google, Hal Varian, identifiziert hat:

1. Das Streben nach immer mehr Datenextraktion und -analyse.

2. Die Entwicklung neuer Vertragsformen durch Computerüberwachung und Automatisierung.

3. Der Wunsch, die den Nutzern digitaler Plattformen angebotenen Dienste zu personalisieren und anzupassen.

4. Die Nutzung der technologischen Infrastruktur zur Durchführung ständiger Experimente mit ihren Nutzern und Verbrauchern.

Zuboff vergleicht die Forderung nach Schutz der Privatsphäre von Überwachungskapitalisten oder das Eintreten für ein Ende der kommerziellen Überwachung im Internet mit der Forderung an Henry Ford, jedes Modell T von Hand zu fertigen, und stellt fest, dass solche Forderungen existenzielle Bedrohungen darstellen, die die grundlegenden Mechanismen des Überlebens eines Unternehmens verletzen.

Zuboff warnt davor, dass Prinzipien der Selbstbestimmung aufgrund von „Unwissenheit, erlernter Hilflosigkeit, Unaufmerksamkeit, Unbequemlichkeit, Gewöhnung oder Abdriften“ verwirkt werden könnten, und erklärt, dass „wir dazu neigen, uns auf mentale Modelle, Vokabeln und Werkzeuge zu verlassen, die aus vergangenen Katastrophen destilliert wurden, „Jahrhunderts oder den monopolistischen Raubzügen des Gilded Age-Kapitalismus, wobei die Gegenmaßnahmen, die zur Bekämpfung dieser früheren Bedrohungen entwickelt wurden, nicht ausreichen oder nicht einmal geeignet sind, um den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Sie wirft auch die Frage auf: „Werden wir die Herren der Information sein, oder werden wir ihre Sklaven sein?“ und stellt fest, dass „wenn die digitale Zukunft unser Zuhause sein soll, dann sind wir es, die sie so gestalten müssen“.

In ihrem Buch erörtert Zuboff die Unterschiede zwischen Industriekapitalismus und Überwachungskapitalismus. Zuboff schreibt, dass der industrielle Kapitalismus die Natur ausgebeutet hat, während der Überwachungskapitalismus die menschliche Natur ausbeutet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Alle Neuwagen in der EU jetzt mit Überwachungsbox ausgestattet

EU-Covid-Zertifikat ab 1. Juli weltweiter digitaler Impfpass der WHO

Ausbau von digitaler ID und Überwachung auf den Kanarischen Inseln

6 Kommentare

  1. suedtiroler 9. Oktober 2023 at 21:36Antworten

    EU Digital Identity Wallet Pilots Roll Out Under the Radar

    https://brownstone.org/articles/eu-digital-identity-wallet-pilots-roll-out-under-the-radar/

  2. Jurgen 9. Oktober 2023 at 13:15Antworten

    Ich brauche es nicht. Ich bin autark. Ich tausche nur mit echten Werten. Und der Personalausweis ist jetzt auch abgelaufen – endlich bin ich raus aus dem Vertrag!

    • Karsten Mitka 9. Oktober 2023 at 15:40Antworten

      Mein Personalausweis läuft 2027 ab und ich lasse mir dann garantiert keinen neuen fertigen, seit man dazu verpflichtend Fingerabdrücke abgeben muß. (Deutschland)

      • suedtiroler 9. Oktober 2023 at 18:32

        kannst du natürlich machen und dann?
        wenn du irgend etwas benötigst und den Personalausweis vorweisen musst, was dann?

      • Pierre 11. Oktober 2023 at 9:10

        Fingerabdrücke sind angeblich nur auf dem Chip gespeichert.

        Induktionskochfelder sind nützlich, um sich z.B. Essen zu machen.

        Dabei muss man darauf achten, den Ausweis nicht auf dem Kochfeld liegen zu lassen!!! Der Chip könnte Schaden nehmen.

      • suedtiroler 11. Oktober 2023 at 12:47

        @Pierre
        auch in die Mikrowelle solltest du den Chip nicht legen, oder?

        aber dass die Fingerabdruckdaten nur auf dem Chip gespeichert sein sollen und nicht irgendwo zentral auf Servern, das glaube ich leider nicht, selbst wenn es von offizieller Stelle 100mal beteuert wird.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge