Massiver Anstieg an Angststörungen

26. September 2023von 2 Minuten Lesezeit

Die Folgen von Propaganda und Panik-Politik: Unter jungen Menschen ist jeder Vierte von einer Angststörung und/oder Depressionen betroffen.

Schon vor 2020 war Angstpropaganda ein Mittel der Meinungs- und Medienmache. Seit 2020 ist es aber eskaliert. Die politmediale Inszenierung des neuartigen Corona-Virus (Infektionssterblichkeit um 0,12 Prozent oder weniger) sorgte für eine beispiellose Erschütterung der Gesellschaft. Das hat Folgen: Immer mehr Menschen sind von Angststörungen betroffen.

Homo Anxius

Weltweit sind im Jahr 2020 Angststörungen und Depressionen um 25 Prozent gestiegen. Selbst die WHO sagt aber, dass dies nur die Spitze des Eisbergs sei. Das ORF-Radio OE1 berichtet im „Morgenjournal“ am Dienstag, dass bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen „bereits jeder Vierte“ betroffen sei. 25 Prozent der jungen Menschen leiden demnach an Schlaf- und/oder Angststörungen und/oder Depressionen. Eine dramatische hohe Zahl. Psychiater fehlen, staatliche Unterstützung ebenfalls.

Ob ein angstgestörter Mensch nicht tatsächlich im Interesse der herrschenden Klasse ist, darf durchaus vermutet werden. Denn dieser gibt den optimalen Bürger in der „neuen Normalität“: Er ist die meiste Zeit zu Hause, möglicherweise abhängig von Antidepressiva und lebt mehr in der virtuellen Welt als in der Wirklichkeit. So isoliert von Mitmenschen und Außenwelt ist er unfähig, sich sozial (oder gar politisch) zu organisieren oder zu reproduzieren (Stichwort Bevölkerungsreduktion). Stattdessen ist er der perfekte Konsument für das Kapital von Big Pharma und Big Tech.

Die Weltgesundheitsorganisation kennt die Gründe für die Pandemie. Es ist fast zynisch, hat man doch selbst für Lockdowns getrommelt: soziale Isolation, Einsamkeit, Angst vor einer Infektion, Angst vor dem Tod (für einen selbst oder Verwandte). Besonders betroffen sind junge Leute und Frauen, erklärte auch die WHO.

Was die WHO nicht erwähnt, ist die Rolle der Medien (und der Politik). Dort wird von einer Apokalypse zur nächsten geritten. Erst Covid, dann Klima. Jetzt ist wieder der Herbst da, die Klimapanik und die Pathologisierung des Sommers vorbei, also wird wieder Covid-Propaganda betrieben. Der Krieg gegen Russland als reale und unmittelbare Bedrohung verpufft. Das hat zur Folge, dass sich manche Menschen tatsächlich mehr vor einer Covid-Infektion als vor einer atomaren Kriegseskalation sorgen.

Bild „Iron Angst“ by ilConte is licensed under CC BY-NC 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter


Millionen Menschenleben gerettet oder Massenmord mit Biowaffen?

UN-General Guterres übt sich bei „Klimagipfel“ in Katastrophen-Rhetorik

27 Kommentare

  1. Tobias 27. September 2023 at 23:13Antworten

    Natürlich ist Angst das wichtigste Steuermittel tyrannischer Regierungen. Insofern ist in einer Tyrannei Angst sehr verbreitet. Andererseits ist Angst die am besten behandelbare psychische Störung. Nimmt man die richtige Psychotherapie, die es als kognitive Verhaltenstherapie online auf https://psychotherapie.com sogar ohne Praxisbesuch und Termine gibt, so sollten Angst- und Panikstörungen keine Probleme bereiten. Wenn ich lese, dass zehn Stunden für den Therapieerfolg reichen, so wundere ich mich, warum so viele Leute jahrelange Angstkarrieren hinlegen. Ich für mich schaue mir seit Jahren keine Nachrichten mehr an, die nur Angst erzeugen. Vielleicht sollten die Leute, die sich von Angst überwältigen lassen, einfach mal den Fernseher abschalten.

  2. MEDIEN - AustriaInfoCenter 27. September 2023 at 1:00Antworten

    […] 26.09.2023    Massiver Anstieg an Angststörungen […]

  3. Taktgefühl 26. September 2023 at 20:44Antworten

    Ich denke, die meisten Ängste werden von der ungeregelten Fremdenflut ausgelöst bei gleichzeitiger Scharfmacherei gewisser Parteien, Gruppierungen, Instanzen und Presseorgane. Dazu kommt die Dummstellerei der Regierungsbank.
    Wir leben in einer Angstgesellschaft, in der Gewalt das Alltagsgeschäft ist.

  4. Fritz Madersbacher 26. September 2023 at 15:12Antworten

    „Immer mehr Menschen sind von Angststörungen betroffen … Ob ein angstgestörter Mensch nicht tatsächlich im Interesse der herrschenden Klasse ist, darf durchaus vermutet werden. Denn dieser gibt den optimalen Bürger, … ist er der perfekte Konsument für das Kapital von Big Pharma und Big Tech“
    Ein trauriger Befund: eine „postheroische“ Gesellschaft, der die Kraft zur Erneuerung abhanden gekommen ist, die zwar „perfekt konsumieren“ kann (allerdings auf immer weniger Leute beschränkt), aber immer weniger „produktiv“ ist. Das ist der innere Zustand eines untergehenden Imperiums, dass sich suizidal immer noch mit immer realitätsferneren Durchhalteparolen betäubt …

  5. Jürgen 26. September 2023 at 13:02Antworten

    „Was die WHO nicht erwähnt, ist die Rolle der Medien (und der Politik). Dort wird von einer Apokalypse zur nächsten geritten.“

    Einwand, Herr Oysmüller !
    Schauen wir uns die Artikel dieses Mediums an.
    Wird hier nicht auch von einer Apokalypse zur nächsten geritten?
    Würde ich die Beiträge wie, die Geimpften werden sterben, viele werden erfrieren oder verhungern, alle werden überwachte Sklaven einer Elite sein, Häuser dürfen nicht mehr bewohnt werden, private Autos und Flugreisen wird es nicht mehr geben usw…..( das Ganze in einer Endlisschleife), als die eine T K P Wahrheit annehmen, dann hätte ich tatsächlich Angst.
    Hab ich aber nicht weil ich mich keinem Lager anhängen werde.
    Angst erzeugen, unter dem Deckmantel der Aufklärung ist ein Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung.
    Ganz ehrlich, Widerstand kann ich auf dieser Seite keinen finden
    Wie es der Kommentator (Franz) trefflich ausgedrückt hat.
    Raunzt weiter die Klagemauer an.
    Mein Zusatz: Aber raunzt nicht wenn sich dadurch nichts verändert.

    • rudi&maria fluegl 26. September 2023 at 14:13Antworten

      Jürgen-Franz!
      Da ist es schön zu versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu Tode zu reiten!

      • Jürgen 26. September 2023 at 14:41

        rudi&maria fluegl
        26. September 2023 at 14:13Antworten

        Präzisieren bitte.
        Kann Ihnen nicht folgen.
        Geht allerdings mehreren so dass sie Ihren Ausführungen nicht folgen können.
        Wenn Sie mir etwas zu sagen haben, bitte für den Normalbürger verstädlich.
        Danke.

      • rudi&maria fluegl 27. September 2023 at 3:09

        Ausnahmsweise, weil Ihr so schön bittet!
        Für ein Kommentatorkollektiv, das wahrscheinlich nur ein einzelner aufgestellt hat, die den monetär gesicherten verlogenen Mainstream, für mich allerdings aus nur zu vermutenden Selbstzweck, ansonsten wäre es nur krankhaft, genüge tut, ist das Geschäft so lange aufrecht, so lange sich der Teil der Gesellschaft, der sich (Not) wehrt, noch nicht durchgesetzt hat!

      • rudi&maria fluegl 27. September 2023 at 3:15

        An zu führen wäre noch, das ein Experiment in dem sie in die verschiedenen Namen schlüpfen, das heißt Sie sagen sich einfach vor wer Sie gerade sind, Franz oder Hugo oder sonst wer, vermeiden könnte das mehrere meinen Ausführungen nicht folgen können, falls Ihnen unter einer Tarnung ein Licht auf geht!

    • Albert Praxmarer 26. September 2023 at 14:36Antworten

      …meine rede…es gibt KEIN EINZELNES medium, das man wirklich ernst nehmen kann. die mühsame lösung ist alles lesen (tkp, tichy, reitschuster, kontrafunk, exxpress, sogar den sellner, lipp, orf, ard/zdf/arte) und der durchschnitt wird der wahrheit am nächsten kommen. wenn man dann noch mit seiner meinung in der nähe dieses durchschnittes ist, kann man gut und realistisch leben (der chef, der hr. dr., hat hier auch schon behauptet, dass kaffee gegen den sars-cov-2-virus hilft; das rechtfertigt jedenfalls, sich mit der theorie der mrna-technik, am anderen ende des spektrums, auseinander zu setzen).

    • I.B. 26. September 2023 at 15:47Antworten

      @Jürgen
      26. September 2023 at 13:02
      „Wie es der Kommentator (Franz) trefflich ausgedrückt hat.
      Raunzt weiter die Klagemauer an.
      Mein Zusatz: Aber raunzt nicht wenn sich dadurch nichts verändert.“

      Der Kommentator hat aber leider auch nichts anderes getan als geraunzt, dass alles nichts bingt und bringen werde. Dann hat er sich beleidigt verabschiedet. Außer – erst auf meine Anfrage – zu sagen, was getan werden müsste (was alles nicht neu war), hat er anscheinend NICHTS unternommen. Jedenfalls ist er mir eine Antwort auf die Frage seines TUNS schuldig geblieben. Natürlich ist er nicht verpflichtet, mir zu antworten. Aber damit hat er genau das getan, was er anderen vorwirft: raunzen ohne das Wesentliche zu tun.

      • Jürgen 26. September 2023 at 17:53

        I.B.
        26. September 2023 at 15:47Antworten

        Was genau (außer Petitionen) zu unterzeichnen, machen Sie?
        Generell wäre es interessant wie genau der persönliche Beitrag der Kommentatoren und innen zum Widerstand aussieht.
        Hier raunzen gilt nicht.

      • I.B. 26. September 2023 at 20:32

        @Jürgen
        26. September 2023

        Sie weichen vom Thema ab. Es geht nicht um mich, denn ich raunze nicht, dass alles nichts bringt. Es geht darum, dass Sie ständig raunzen – Verzeihung, sie raunzen nicht, Sie sind bloß Realist -, dass alle Einwände nichts bringen. Franz (Sie selbst?) hat dann aufgezählt, was alles gemacht werden müsste. Was er aber dazu TUT, hat er verheimlicht. Nur aufzuzählen und zu raunzen, genügen jedenfalls bestimmt nicht.
        Alle Realisten, die schweigen, weil der Widerstand nichts bringt, gehören für die Mächtigen zur “schweigenden Mehrheit”, die zustimmt.
        Ignaz Semmelweis hat seine “Realitätsverweigerung” mit seinem Leben bezahlt. Heute gibt es “Semmelweiskliniken”.

    • I.B. 26. September 2023 at 16:29Antworten

      „Aber raunzt nicht wenn sich dadurch nichts verändert.“

      Nachfrage: Verändert sich irgendetwas durch Ihre Kommentare?

      • Jürgen 26. September 2023 at 17:58

        I.B.
        26. September 2023 at 16:29Antworten
        Antwort:
        Ich mache genau das was für meine Familie und mich das richtige ist und ich versuche Lösungen zu finden.
        Gegenfrage:
        Verändert sich etwas durch Ihre Kommentare?

      • Takgefühl 26. September 2023 at 20:47

        Eher nicht. Da vernebelt sich nur was.

      • I.B. 27. September 2023 at 10:48

        @Jürgen
        26. September 2023 at 17:58

        Und schon wieder lenken Sie vom Thema ab. Sie möchten so gerne den Spieß umdrehen, aber es funktioniert nicht. Sie und Franz (möglicherweise dieselbe Person) haben bemängelt, dass alles, was hier unternommen wird, nichts bringe, nicht ich.
        Ich bin der Meinung, dass zB die Impfpflicht nur durch unseren Widerstand abgeschafft wurde. Ich bin der Meinung, dass ALLES versucht werden soll, um Unsinnigkeiten zu beseitigen, auch wenn nicht immer alles zum Ziel führen sollte. Sie sind es, der das ablehnt.
        Nichtstun wäre aber auch nicht das Richtige, nach Ihrer oder Franzens Aussage. Wenn also alles, was bisher unternommen wurde und unternommen wird, nichts bringt, aber etwas Wirkungsvolles unternommen werden muss, wie sehen Ihre Lösungsvorschläge und ihre Verwirklichung aus? Ich würde mich ja nach meinen Möglichkeiten gerne anschließen.
        Die Regierung stürzen (Vorschlag von Franz). Abgesehen davon, dass diese Forderung nicht neu ist, wie wollen Sie das bewerkstelligen, dass es „was bringt“? Indem Sie vor das Parlament treten und sagen: Die Regierung muss weg?

      • lbrecht torz 27. September 2023 at 11:23

        Klar „Jürgen“, für Sie und Ihre Familie ist das Richtige, dass Sie Geld verdienen. Und für Typen wie Ihnen ist offensichtlich egal, durch was. Also lügen und betrügen und täuschen Sie hier und anderswo. Klar, Leute wie Sie kennen keinen Anstand, keine Sitten, keine Ehre, keine Moral. All diesen PR-Fuzzies und Einflussagenten ist es doch völlig egal, was sie absondern: es muss nur Geld einbringen und ihren Zwecken dienlich sein..

        Sollte dem allem nicht so sein, dann erklären Sie bitte mal, was an Ihrem Auftreten hier daran „für meine [‚Jürgens‘] Familie und mich [‚Jürgen‘] das richtige ist“. Was tun Sie hier? Sie glauben doch nicht im Ernst sie können mit Ihrer Besserwisserei und Plattitüde hier irgend jemanden beeindrucken. Also was tun Sie hier?

        Es ist immer die fehlende Motivlage woran man die Tätigkeit der PR- und Einflussagenten erkennen kann. So bescheuert verhält sich einfach kein normaler, unbeauftragter Mensch.

  6. Lehnhard 26. September 2023 at 12:50Antworten

    Erstaunlich wie weit es schon geht mit der Angststörung. In unsere Schule gibt es bereits Aussagen die mir Sorgen bereiten. Schüler und Schülerinnen sagen, wozu noch Lernen, wenn es am Ende nichts gebracht hat? Kinder auf dieser verstörte Welt zu bringen ist unverantwortlich. Bauen damit es vom Klimawandel zerstört wird? Wozu überhaupt noch Leben, wenn die Stunde für uns bereits geschlagen hat. Mich macht das Traurig zu sehen wie sie seit Pandemie/Krieg und Inflation leiden. Jugendliche Sätze die bereits vor lauter Medienkonsum unter starke Angsstörung und Perspektivlos leiden. Und das ist noch nicht einmal alles.

    • Hasdrubal 26. September 2023 at 13:22Antworten

      @„wozu noch Lernen, wenn es am Ende nichts gebracht hat?“

      Damit man Geld zählen kann, welches chinesische Touristen (mit Flugzeugen ohne „Flugscham“ angekommene) zuwerfen, wenn man als Eingeborene:innen in albernen Kostümen das mittelalterliche Leben in Altstädten nachspielt. Zu mehr Berufsleben wird es eh nicht reichen.

      Diese Panik-Hysterie gilt NUR für die westliche Welt, die sich im freien Fall befindet – und offenbar nicht anders kann. Das bedeutet aber längst nicht, dass die restliche Welt genauso tickt.

      Heute im gewissen östlichen Medium gelesen – in den USA gibt es mittlerweile jährlich über 100 Tsd. Drogentote. Besonders die Chinesen verspüren Genugtuung – im 19. Jahrhundert haben die Briten China Opium aufgezwungen, jetzt bekiffen sich die Angelsachsen selbst und gehen drauf daran.

      • Lehnhard 27. September 2023 at 9:43

        @Hasdrubal
        26. September 2023 at 13:22

        Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus, aber es braucht Präzisionswerkzeug im Kopf, um eine komplexe Welt zu durchdenken, zumindest ansatzweise. Geistige Dehnungsübungen, die das Denken elastisch halten. Manchmal tu das weh, aber das zählt zur Kategorie Wachstumsschmerzen.

    • Jürgen 26. September 2023 at 13:28Antworten

      Lehnhard
      26. September 2023 at 12:50Antworten

      Danke für Ihren Kommentar. Trefflicher lässt sich jemand nicht beschreiben der es zugelassen hat dass die Angst übe ihn bestimmt.
      Zugelassen durch tägliches, oft stündliches lesen von angstverbreitenden Medien.
      „ Wozu überhaupt noch Leben, “

      Weil dass Leben schön ist, zum Beispiel.
      Weil es Unmengen Dinge gibt, für die es sich zu leben lohnt.

      Wer die Angst, die Propaganda, die Hysterie zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, suche sich Hilfe, steige aus, aus der endlosen Flut der hochgezüchteten alternativ Medien Halbwahrheiten und beginne wieder „ zu Leben“
      Die täglich Dosis Katastrophen News ist bei so manch einem zur Sucht geworden.

      • I.B. 27. September 2023 at 12:57

        „suche sich Hilfe, steige aus, aus der endlosen Flut der hochgezüchteten alternativ Medien Halbwahrheiten und beginne wieder „ zu Leben““

        Er/sie gehe zurück zum ÖRR und den qualitätsvollen Leitmedien. Dort hört man einfache und tatsächliche Wahrheiten zB „Jeder wird jemanden kennen, der an C gestorben ist“ oder Kinder sollen die Großeltern nicht besuchen, weil sie sie töten könnten, oder die Klimakatastrophe wird uns umbringen. Oder Russland wird uns überrennen, sollte die Ukraine nicht siegen, oder Frieden (nur) durch Waffen …

      • I.B. 27. September 2023 at 13:23

        Nachsatz: Und in tkp Ihre Erklärungen lesen: Bringt alles nichts. Wahlen bringen nichts, Petitionen bringen nichts, Demos bringen nichts …
        Das ist alles sehr ermunternd für Menschen mit Angststörungen.
        Wenn da nicht noch Aufforderung wäre wie nichts zu tun, es sich in seiner Ecke gemütlich zu machen (falls man genügend Geld dazu hat) und sein Fähnlein nach dem Wind drehen. Somit immer auf der Seite zu stehen, die gerade das Sagen hat. Ich glaube, Fouché war Meister darin.

    • wellenreiten 26. September 2023 at 21:32Antworten

      Es gibt wohl in jeder Generation solche Sorgen/Ängste. In meiner Kindheit/Jugend waren es der Krieg in Jugoslawien und der saure Regen und das Waldsterben und das Ozonloch und die gefährdeten Wale und Tschernobyl und gesunkene Öltanker etc. Ich denke die passende Bezeichnung dafür ist „Weltschmerz“. Das renkt sich wieder ein, wenn man ein bisschen dazulernt und reifer wird mit der Zeit. Heute sind allerdings die (a-sozialen) Medien viel präsenter und aggressiver als damals, das macht bestimmt einen Unterschied.

  7. P. H. 26. September 2023 at 12:37Antworten

    Mich erschreckt mehr die Unmenschlichkeit und Gefühlskälte. Die meisten leben mehr in der virtuellen Welt als in der Wirklichkeit. Digitale Welt zerstört gerade das, was den Mensch ausmacht, was sehr schade ist. Anfällig ist man dann nur wenn man sich nur noch von den Medien und Nachrichten beherrschen lässt und desinformiert bleibt. Seither sind die Zahlen gestiegen. Trotz Handy leben auch viele isoliert von Mitmenschen und Außenwelt. Einfache Fragen stößt auf „Ähm, He? oder weiß nicht.“ Mehr Menschlichkeit, Respekt und Beachtung schwindet immer mehr. Traurige Bilanz.

  8. Hasdrubal 26. September 2023 at 12:25Antworten

    „Denn dieser gibt den optimalen Bürger in der „neuen Normalität“: Er ist die meiste Zeit zu Hause, möglicherweise abhängig von Antidepressiva und lebt mehr in der virtuellen Welt als in der Wirklichkeit.“

    Selbst wenn es zeitweise so funktionieren würde – es wäre eine „Gesellschaft“ im tiefen Fall, die irgendwann auf der Fre*** landen müsste. Langfristig hätte die Obrigkeit nicht viel davon – leider scheint sie längst nicht mehr in längeren Zeitperioden zu denken.

    Ich erinnere – mindestens 7 Welt-Zivilisationen laut Dugin, die fortan im Wettbewerb der Systeme stehen werden. Eine unipolare westliche Welt ist gescheitert, auch wenn Neocons und andere Popanze es stur nicht wahrhaben wollen – und eine Westen-Welt im Panik-Dauermodus wird schnell den anderen unterliegen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge