Tennis: Warum Djokovic der größte Spieler aller Zeiten ist

11. September 2023von 3 Minuten Lesezeit

Novak Djokovic hat am Sonntag das US Open gewonnen. Ein Triumph, nachdem er letztes Jahr wegen Verweigerung der Impfung nicht einreisen hatte dürfen. Er hat mehr Grand Slams gewonnen als jeder andere Tennissportler der Geschichte. Der größte Spieler aller Zeiten ist er aber aus anderen Gründen.

24 Grand-Slam-Titel – damit hat Djokovic seinen Rekord noch ausgebaut! Zehn davon hat er in Melbourne geholt, sieben in London, vier in New York und drei in Paris. Dabei war er in den westlichen Ländern, in denen diese großen Turniere ausgetragen werden, nie sonderlich beliebt.

Es begann schon in seiner Kindheit. Anders als sein langjähriger Rivale Raffael Nadal und viele andere Tennisspieler kommt Djokovic aus einfachen Verhältnissen. Als er zwölf Jahre alt war, wurde seine Heimat Serbien von der NATO bombardiert. In einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg übrigens, in dem die USA krebsauslösende Uranmunition verwendeten.

Der kleine „Nole“ hat damals viele Bombennächte in einem Keller in Belgrad verbracht. Das hat er nie vergessen. Und die westlichen Journalisten, in der Regel propagandistische Beitragstäter beim NATO-Überfall auf Serbien, haben ihm das wiederum nicht vergessen.

Und schlimmer noch, Djokovics Vater Srdjan ist ein Serbe aus dem Kosovo, dem einstigen serbischen Kernland, dass die NATO aus der Nation herausgebrochen hat. Als Novak ab 2006 im internationalen Tennis immer erfolgreicher wurde, war er im Westen rasch mit Misstrauen und Hass konfrontiert – weil er Serbe war, ein Serbe, der sich der westlichen Öffentlichkeit nicht anbiederte.

Djokovic forderte die Lieblinge des westlichen Tenniszirkus´, Nadal und Roger Federer, heraus. Das Tennis-Establishment und seine Sportjournalisten mochten ihn nicht und warfen ihm verschiedenste Dinge vor – er würde den Ball nicht richtig schlagen, sich zu viel Zeit zwischen den Punkten lassen oder geheimnisvolle Flüssigkeiten trinken.

Schließlich wurde von dem bekannten US-Tennisjournalisten Ben Rothenberg und anderen gar vorgeschlagen, dass Grand Slams nur noch über zwei Sätze gespielt werden sollten. So wollten sie verhindern, dass Djokovic seine überlegene Kondition und Ausdauer nutzt, um Federer und Nadal in fünf Sätzen zu besiegen.

Dann wurde auch noch die weltweite Corona-Plandemie ausgerufen, den meisten Völkern der Welt totalitäre Lockdowns und Impfregimes aufgezwungen. Und Novak Djokovic verweigerte. Er verteidigte seine körperliche Integrität und seine Selbstbestimmung gegen die mRNA-Injektionen. Er nahm in Kauf, dass er von großen Turnieren ausgeschlossen wurde und wichtige Titel nicht holen konnte. Er wurde vom australischen Staat schikaniert und inhaftiert.

Trotz all dem knickte er – anders als andere Sportler – nicht ein, sondern stand konsequent zu seiner Meinung. Der westliche Mainstream kochte vor Wut. Aber Djokovic konnte nicht in die Knie gezwungen werden. Er war ein Vorbild für Charakterstärke und aufrechten Gang.

Dass er sich nicht einschüchtern ließ, zeigte sich auch in jüngsten politischen Fragen. Srdjan Djokovic posierte in Melbourne mit russischen Fahnen. Und Novak selbst schrieb auf eine Kameralinse in Paris „Kosovo ist das Herz Serbiens“. Auf die übliche Empörung über seine „Entgleisung“ antwortete er standhaft, „als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens“ fühle er sich „verpflichtet, Unterstützung für unser Volk und ganz Serbien zu zeigen“.

Djokovic hat all die Jahre gegen die Feindseligkeit der Öffentlichkeit der Veranstaltungsländer der großen Turniere, gegen die Mächtigen im internationalen Tennisgeschäft bestehen müssen. Er hat unter diesen Bedingungen immer neue Titel und schließlich den Rekord geholt.

Sie haben Djokovic nie kleinkriegen können. Und genau deshalb ist er der größte Tennisspieler aller Zeiten – und einer der größte Sportler überhaupt.

Bild


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


https://tkp.at/2023/05/10/glutenintoleranz-und-nato-bomben-auf-belgrad-und-jugoslawien-novak-djokovic/

https://tkp.at/2023/03/07/ungeimpfter-djokovic-wird-weiter-diskriminiert/

https://tkp.at/2022/06/28/koenig-djokovic/

22 Kommentare

  1. Steve Acker 13. September 2023 at 18:24Antworten

    Beeindruckender Mann. Freut mich dass er wieder gewonnen hat.
    No-Wax Djokovic

  2. Pierre 12. September 2023 at 7:18Antworten

    Top Mann! 👍

    Er ist einer der ganz Wenigen, der sehr offen und deutlich seine Meinung sagt, auch, wenn er damit aneckt. Solche Typen bräuchten wir auch in der Politik.

  3. Gerhard Zimmek 12. September 2023 at 4:04Antworten

    Veganer ist er außerdem. :-)

    • suedtiroler 13. September 2023 at 13:13Antworten

      nobody is perfect

      • Gerhard Zimmek 13. September 2023 at 18:09

        Ist er nicht…aber ein Teil seines Erfolgskonzeptes. Und das anderer Leistungssportler auch.

  4. MEDIEN - AustriaInfoCenter 12. September 2023 at 2:30Antworten

    […] 11.09.2023    Sport: Tennis – Warum Djokovic der größte Spieler aller Zeiten ist […]

  5. Bernhard 11. September 2023 at 22:17Antworten

    Sehr motivierender Beitrag!
    Djokovic zeigt der ganzen Welt eindrucksvoll vor, wie viel man mit kritischer Haltung, Charakter und Durchhaltevermögen erreichen kann. Das ist mehr als ein Grand Slam. Es ist ein Volltreffer gegen die weitverbreitete Alternativ- und Mutlosigkeit. Ein echter Mutmacher, das Spiel noch mehr selbst in die Hand zu nehmen. Denn die Anhänger des Narrativs stehen auf immer schwächeren Beinen.
    Thiem hat nicht auf seine innere Stimme gehört und dadurch die Hoheit über Spiel und Leben verloren. Die Medien, die ihn massiv Richtung Impfung gedrängt haben, berichten zwar nach wie vor sehr viel über ihn, vor allem aber über Rückschläge.

  6. wellenreiten 11. September 2023 at 21:03Antworten

    Detail am Rande: Ein Sponsor der US Open ist Moderna. Bei der Übertragung im US-TV gab es den „Shot of the day“ brought to you by Moderna – mit Novak Djokovic im Bild :-)

  7. Horizon 11. September 2023 at 20:34Antworten

    Er steht wenigstens zu seiner Meinung und hat auch dem öffentlichen Druck nicht nach gegeben wie viele seiner Sportkollegen!Und das er einer der besten Tennisspieler ist steht ob man ihn mag oder nicht ausser Frage!

  8. andreasnarosy 11. September 2023 at 20:28Antworten

    In den Systemmedien war oft zu lesen, dass er „wegen der fehlenden Impfung“ nicht einreisen und spielen durfte.
    Die fehlende Gesundheit vieler Gegner bestätigt ihn allerdings in seiner Entscheidung mehr als deutlich. Gerne schiebe ich noch den Hinweis nach, dass der Djoker auch punkto Ernährung wegen fehlendem Fleisch- und Milchkonsum eine Klasse fitter und ausdauernder spielt.

  9. Heiko S 11. September 2023 at 19:39Antworten

    Nole ist das, was wir in der DDR eine allseitig entwickelte Persönlichkeit genannt haben und was das Ziel des Bildungssystems und des Sports war.

  10. Heda 11. September 2023 at 19:13Antworten

    Dieser Beitrag ist interessant, Djokovic ist einer mit Rückgrat, was die letzten Jahre angeht… allerdings ist darin ein bisschen zu viel Hauch von einseitiger Darstellung bez serbischer Politik ohne die Erwähnung von Milosevic oder Karadzic.
    Es liest sich wie ein Beitrag der taz über die „Helden der Pandemie“ nur eben aus der anderen Warte.

    • Dr. Peter F. Mayer 11. September 2023 at 20:36Antworten

      Sie sollten nicht die westliche Propaganda über Serbien. Nicht Serbien hat Berlin bombardiert, sondern die NATO, USA und Deutschland Belgrad. Und sie haben Zivilisten dabei getötet. Novak Djokovic beschreibt die NATO Verbrechen in seinem Buch sehr eindringlich.

  11. John Thieman 11. September 2023 at 19:02Antworten

    Sehr guter Artikel über Novak Djokovic!

  12. suedtiroler 11. September 2023 at 18:22Antworten

    hat er als Ungespritzter jetzt eigentlich einen unfairen Vorteil gegenüber den Gespritzten? ;)

    • 1150 11. September 2023 at 18:46Antworten

      eindeutig – plötzlich und unerwartet

    • Johanna 11. September 2023 at 20:14Antworten

      Stimmt, das gilt nicht… ;-)

    • David K. 12. September 2023 at 9:26Antworten

      Das mag schon sein, aber ich bin mir sicher, daß viele andere Spieler zwar ein Impfzertifikat haben, aber nicht wirklich gespritzt sind. Die wirklich gespritzten spielen nicht mehr oben mit, siehe Dominic Thiem.

      Aber er ist wahrscheinlich der größte Sportler aller Zeiten, er hat nicht nur auf große Titeln, sondern auch auf eine Menge Geld verzichtet, wurde gedemütigt und nun steht er ganz oben.

      Bleibt ungeimpft,
      David

      • oHenri 12. September 2023 at 17:53

        „Das mag schon sein, aber ich bin mir sicher, daß viele andere Spieler zwar ein Impfzertifikat haben, aber nicht wirklich gespritzt sind. Die wirklich gespritzten spielen nicht mehr oben mit, siehe Dominic Thiem.“
        Genau so, also gefakte Impfungen, oder aber, dass die Chargen tatsächlich riesige Schwankungen hatten von fast unwirksam (Keine Nebenwirkungen) bis sehr wirksam (nassive Nebenwirkungen).
        Bei den Politikern gehe ich gesamthaft von Fakes aus, es hat unter den geimpften Politikern unglaublich und auffällig wenige Nebenwirkungen.

  13. 1150 11. September 2023 at 18:15Antworten

    bald wird er auf solosquash umsteigen müssen und gegen sich selbst spielen,
    da die braven und konformen plötzlich und unerwartet nicht mehr antreten können

  14. Fritz Madersbacher 11. September 2023 at 17:58Antworten

    „Sie haben Djokovic nie kleinkriegen können“
    Er lacht über seine Verfolger und bleibt immer freundlich …

  15. Stunning Greenhorn 11. September 2023 at 17:23Antworten

    Gott schütze Novak Djokovic! Nach der Weltanschauung der Zeugen Coronas müsste der Mann mausetot sein. Vielleicht hilft sein Triumph dabei, den einen oder anderen wieder zur Vernunft zu bringen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge