
Russische Akademie der Wissenschaften: Klimawandel nicht menschengemacht
Ein neuer Beschluss der Russischen Akademie der Wissenschaften könnte für die internationale Politik weitreichende Folgen haben. Entsprechend neuer Forschung sei die Erderwärmung nicht vom Menschen verursacht. Stattdessen soll der Grund im Erdinneren zu finden sein. Die Erkenntnisse werden nun auch Putin vorgelegt. Bisher ist auch Russland Teil der globalen “NetZero”-Allianz.
In der Frage, ob der Klimawandel tatsächlich menschengemacht ist, war Russland bisher auf UN-Linie. So hat die Russische Föderation das Montreal-Protokoll, das Kyoto-Protokoll und den Pariser Vertrag zum Klimaschutz aus 2015 unterzeichnet und ratifiziert. Doch jetzt hat die Russische Akademie der Wissenschaft einen Beschluss gefasst, der die internationalen Verträge grundsätzlich in Frage stellt. Demnach sei der Mensch nicht der Grund für die Erderwärmung.
Kaliumisotop im Erdinneren
Geteilt wurde der Beschluss des Wissenschaftlichen Rates der Akademie von Sergej Glazjev. Er ist der Vorsitzende des Rates, enger Berater von Wladimir Putin, Ökonom und einer der wichtigsten Wissenschaftler Russland. Auf Telegram fasste er den Beschluss zusammen, der große Auswirkungen auf die russische Position im „Kampf gegen den Klimawandel“ haben könnte – nämlich das Russland aus dem globalen Bemühung für die „Net Zero“-Gesellschaft aussteigt. Hier der Post, der innerhalb Russlands viral gegangen sein dürfte (übersetzt mit DeepL):
“Wir veröffentlichen den Beschluss unseres Wissenschaftlichen Rates der Russischen Akademie der Wissenschaften, der nach der Diskussion zweier wissenschaftlicher Entdeckungen gefasst wurde, durch die sich unsere Vorstellungen über die Ursachen und Mechanismen der globalen Erwärmung grundlegend ändern. Sie zeigen insbesondere, dass die Hauptursache für die Erwärmung der Ozeane und die Erwärmung der Erde der Zerfall eines Kaliumisotops aus dem Erdinneren ist. Die Leistung dieses Wärmestroms beträgt 1 Watt pro Quadratmeter oder ein Viertel des Wärmestroms der Sonnenstrahlung. Dies ist um Größenordnungen größer als der Treibhauseffekt, den die Menschheit mit großem Aufwand und ohne wirklichen Erfolg zu bekämpfen versucht.
Die Hauptursache für lokale Klimakatastrophen wiederum ist die zunehmende Emission von natürlichem Wasserstoff aufgrund der wechselnden Gravitationskräfte von Mond und Sonne, die Ozonlöcher verursachen. Der daraus resultierende Temperaturanstieg und die Vermischung von Ozon und Wasserstoff sind die Hauptursache für Wald- und Wiesenbrände. Dies ist einer der jüngsten Fälle. Diese Erkenntnis widerlegt das Konzept des Montrealer Protokolls, durch dessen Umsetzung ganze Teilindustrien der chemischen Industrie vernichtet wurden, ohne dass dies Auswirkungen auf die Größe der Ozonlöcher hatte, die sich lediglich vergrößert haben. Wir veröffentlichen den Ratsbeschluss und die Präsentationen der Berichte.”
Auf Telegram findet man den ganzen Bericht auf Russisch hier. Insgesamt sind sechs Punkte formuliert. Auf Telegram findet sich auch eine 96-seitige PowerPointPräsentation (hier), eine Übersetzung wäre wohl von hohem wissenschaftlichem Interesse.
Die Akademie der Wissenschaften wird Putin diese Ergebnisse ihrer Forschung nun vorlegen, heißt es im letzten Punkt des Berichts. Und auch ihre Konsequenzen für die internationalen Beziehungen und zum Pariser Klimaabkommen schildern.
Wie auch im Westen gibt es auch in Russland schon lange Kritik, dass man sich diesen internationalen Plänen anschließt.
Bild pixabay / geralt
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
“Neue Normalität” in Norwegen: überlaufene Notaufnahmen und “Pandemie”-Märchen
Ukraine eskaliert mit gegen NATO-Mitglieder Türkei und Ungarn gerichteten Militäraktionen
61 Kommentare
Comments are closed.
[…] Beschluss vom Mai 2023 der Russischen Akademie der Wissenschaften könnte wie berichtet für die internationale Politik weitreichende Folgen haben. Entsprechend neuer Forschung sei […]
Eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben.
“Grundwasserentnahme verschiebt Erdachse jedes Jahr um mehrere Zentimeter!”
Mal wieder reine Volksverarschung.
Masse der Erde: 5,972 × 10^24 kg
Die Oberfläche der Erde ist zu etwa zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Alle Wasservorräte der Welt fassen insgesamt etwa 1,4 Milliarden Kubikkilometer* Wasser. Der Großteil davon besteht aus Salzwasser (97,5 Prozent) und fließt in unseren Meeren und Ozeanen.
Süßwasser dagegen macht mit etwa 35 Millionen Kubikkilometern Wasser gerade einmal 2,5 Prozent der weltweiten Wasserreserven aus. Der Großteil davon ist als Eis in den Gletschern der Arktis und Antarktis gebunden oder befindet sich als Grundwasser tief unter der Erde. Ob als Trinkwasser oder zur Bewässerung von Feldern:
“Wirklich zugänglich ist für uns Menschen eigentlich nur ein sehr kleiner Teil der Süßwasserreserven in Seen, Flüssen und Talsperren: nämlich 0,3 Prozent.”
Dicke der Erdkruste: 10 bis 30 km
Dicke des Erdmantels: ungefähr 90 km
Dicke des ässeren Erdkerns: ungefähr 5000 km
Dicke des inneren Erdkerns: ungefähr 1230 km
Und dann stellen Sie sich mal vor wieviel das Grundwasser im Erdmantel ausmacht und das der Mensch auf allen Kontinenten gleichzeitig Grundwasser entnimmt.
Und das soll die Erdachse verschieben?
Die russischen Forscher liegen mindestenz zum Teil falsch.
Die Ozonlöcher werden durch die Schwächung der Erd- und Sonnenmagnetfelder und die hochenergetischen kosmischen Strahlungen erzeugt.
Das Erdmagnetfeld wird pro Jahrzehnt um 5 % schwächer.
Der magnetische Nordpol wandert >50 km/Jahr Richtung Sibirien.
Die magnetische Anomalie im Südatlantik schwächt sich ab und spaltet sich auf.
Das Sonnenmagnetfeld ist schwach.
Suchen Sie mal auf npr.(org) nach: “Ancient Trees Show When The Earth’s Magnetic Field Last Flipped Out”
Auszug:
They also turned to advanced climate modeling to try to understand how the magnetic changes would have affected conditions on the planet. The ozone layer, in particular, would have taken a beating.
“If you damage the ozone layer, as we’ve found out, you change the way in which the sun’s heat actually impacts the Earth,” says Cooper. “And as soon as you start doing that, you change weather patterns because wind directions and heating goes AWOL, goes all over the place.”
Leider enthält die Telegramm-Mitteilung von Sergej Jurjewitsch Glasjew weder Links noch Hinweise auf weiterführende Literatur. Wie aus dem Text hervorgeht, bezieht sich Glasjew auf eine 1968 von dem sowjetischen Geologen Wladimir Nikolajewitsch Larin aufgestellte Hypothese, dass der Erdkern aus Metallhydriden besteht, bei deren Zerfall Wasserstoff freigesetzt wird und durch die Erdschichten in die Atmosphäre diffundiert. Diese Hypothese steht jedoch stark in der Kritik und ist keinesfalls bewiesen. Bezüglich des radioaktiven Zerfalls von Kalium-40 als Ursache der Erwärmung der Weltmeere stützt sich Glasjew auf den Kernphysiker Leonid Borisowitsch Besrukow, ohne allerdings eine genaue Quelle anzugeben. Insgesamt würde ich diese “Sensationsmeldung” mit größter Vorsicht betrachten. Als Argumentation taugt sie wegen der fehlenden Quellenangaben ohnehin kaum.
Hier eine kleine Auswahl von Beiträgen, die alles eines gemeinsam haben: “Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel”
Mal ganz ehrlich die ca. 750 Mio. Autos weltweit haben einen Anteil an den weltweiten Verschmutzungen von unter 1% Steht aber täglich am Pranger?
Oder die zivile weltweite Luftfahrt, hat einen Anteil von unter 3% an den weltweiten Verschmutzungen, stehen aber täglich am Pranger.
Dagegen die mit dem größten Anteilen an Verschmutzungen weltweit, werden aber mit keinem Wort erwähnt? Der weltweite militärische Komplex und deren Anteil an der weltweiten Verschmutzung (ohne Kriege) ist so gigantisch, darüber wird aber geschwiegen?
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html?cid=socialmedia.twitter.shared.webDie CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda
Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baut die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt.
https://weltwoche.ch/daily/1100-wissenschaftler-fordern-ein-ende-der-klimahysterie-die-geharnischte-reaktion-der-klimawarner-gibt-ihnen-indirekt-recht/
https://sciencefiles.org/2023/05/21/das-schmelzen-der-arktis-ist-abgesagt/
https://t.me/AAM_Links/614410Greenpeace-Mitbegründer Dr. Patrick Moore:
“Die wissenschaftliche Methode wurde nicht so angewandt, dass bewiesen werden kann, dass Kohlendioxid die Erde erwärmt.”
„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft zeigen wird, dass diese ganze Hysterie über den Klimawandel eine reine Erfindung war.“
CO2 ist ein natürliches Gas. Menschen atmen es aus, Pflanzen nehmen es auf und verwandeln es über Photosynthese in Zucker. CO2 ist neben Wasser und Sonnenlicht die Grundlage unseres Lebens. Unser ganzer Organismus basiert auf Kohlenwasserstoff-verbindungen. Deshalb erwerben Gärtner oft CO2-Generatoren, um in ihren Treibhäusern den CO2-Gehalt in der Luft um ca. das Vierfache zu steigern und das Pflanzenwachstum anzuregen. Tatsächlich zeigen Studien, dass der geringe Anstieg des C02-Werts in der Atmosphäre dazu beigetragen hat, Wüsten und Trockengebiete wieder grünen zu lassen, weil CO2 das Wachstum von Bäumen, Büschen und Gräsern fördert, die den Sauerstoff liefern, den der Mensch zum Atmen braucht
https://t.me/AAM_Links/612611 Klima Propheten
https://sciencefiles.org/2020/02/03/10-jahre-climategate-der-klima-betrug-geht-unvermindert-weiter/
Man kann es nicht oft genug sagen.
Die Erzählung des menschengemachten Klimawandels basiert auf Lug, Betrug, gefälschten Daten und viel Geld, das interessierte Parteien einsetzen, um die besonders geschädigten unter den Dummen, für ihre Sache einzuspannen
Mehr als 1400 Wissenschaftler stehen auf: “Es gibt keinen Klimanotstand”
Kein geringerer als der norwegischen Physik-Nobelpreisträger Professor Ivar Giaever brachte den Stein ins Rollen und mehr als 1400 renommierte Wissenschaftler folgen ihm bereits. Die Klimaforschung basiere nicht mehr auf Wissenschaft, sondern auf Überzeugung und Ideologie. Klimamodelle und Statistiken hätten soviel Mängel, dass sie nicht mehr im Entferntesten plausibel seien. Daher gibt es weder einen “Klimanotstand” noch einen Grund zur Panik, so die Experten.
https://t.me/AAM_Links/613524
Die australische Wissenschaftskommentatorin Joanne Nova über den Betrug des anthropogenen Klimawandels:
„Sie sagen uns 97 % der Klimawissenschaftler, aber sie sagen uns nicht, dass das nur 75 Personen sind. Wir können 31.500 Wissenschaftler nennen, die uns zustimmen!“
wie hoch ist der Anteil von CO2 in der Luft, und wann fangen die Pflanzen an zu sterben?
https://t.me/AAM_Links/613538
Wie viel Prozent unserer Atmosphäre besteht aus CO2?
“Wie viel Prozent unserer Atmosphäre besteht aus CO₂?”
Antwort: 0,00007 % ≙ 0,7 ppm
Beweis:
Nach Angaben der Max-Planck-Gesellschaft gibt es 830 Gt CO₂.
Die Atmosphäre hat ein Volumen von rund 600.000.000.000 km³.
830 Gt CO₂ haben ein Volumen von rund 420.000 km³
420.000 km³ von 600.000.000.000 km³ ≙ 0,00007 % ≙ . 0,7 ppm
An der Klimaerwärmung sind die Ungeimpften schuld.
Laut Studie von Prof. Stupid der Universität Garbage ist die Körpertemperatur der Ungeimpften um 0,1 Grad höher wie der Durchschnitt. Grund dafür sei deren Hitzköpfigkeit die sich gegen die linksgrünen Weltverbesserer richtet.
Bei den Milliarden Ungeimpften kommen so viele Millionen Grad zusammen, was weit mehr ist als die Sonnenoberfläche heiss ist.
;-)
Scotty, there’s still life here on this planet…..
Wenn ich schon die “Zauberworte”: globalen Erwärmung, Erwärmung der Ozeane, Treibhauseffekt [durch CO₂], lokale Klimakatastrophen, Klimawandel lese, weiß ich eigentlich sofort, daß das nichts mit Wissenschaft, sondern mit Propaganda zu tun hat, die den Menschen in die Irre führen soll!
“globale Erwärmung”, “globale Klimaerwärmung”, “Klimakatastrophe”, “lokale Klimakatastrophen”, “Klimaänderung”, “Klimawandel” — all diesen Unsinn gibt es doch gar nicht! Das Klima kann sich gar nicht verändern, das wird weder wärmer noch kälter. Das einzige, was sich ändern kann ist die Temperatur der Luft, der Landfläche oder das Wasser der Gewässer, Seen und Meere.
Klima ist kein ‘DING’, sondern ein Abstraktum!
Nach Angaben der Max-Planck-Gesellschaft gibt es 830 Gt CO₂ in der LUFT.
36 Gt CO₂ entweichen jedes Jahr durch die von Menschen verursachte Verbrennung in die Luft.
Die Atmosphäre hat ein Volumen von rund 600.000.000.000 km³.
Die Troposphäre hat ein Volumen von rund 7.500.000.000 km³
830 Gt CO₂ haben ein Volumen von rund 420.000 km³
36 Gt CO₂ haben ein Volumen von rund 18.200 km³
420.000 km³ von 600.000.000.000 km³ ≙ 0,00007 % ≙ . 0,7 ppm
420.000 km³ von 7.500.000.000 km³ ≙ 0,00560 % ≙ 56 ppm
18.200 km³ von 600.000.000.000 km³ ≙ 0,000003 % ≙ 0,03 ppm
18.200 km³ von 7.500.000.000 km³ ≙ 0,000243 % ≙ 2,43 ppm
NB || In der Luft befinden sich etwa 13.000 Gt H₂O, die 16-mal pro
Jahr durch Verdunstung und Niederschlag “ausgetauscht” werden.
Das CO₂ ist wasserlöslich und verbindet sich mit H₂O zu Kohlensäure.
Kurz gesagt, der größte Teil des von Menschen verursachten CO₂
wird vom Regen = H₂O eh aus der Luft gewaschen.
1) »Die Gesamt-Luftmasse der Erdatmosphäre beträgt 5,13 × 10¹⁵ t« Das ≙ 5.130.000 Gt
2) 830 Gt CO₂ befinden sich in der LUFT
⇒ 830 : 51.300 ≙ 0,01618 % Masseanteil ≈ 161 ppm
⇒ . 36 : 51.300 ≙ 0,00070175 % Masseanteil ≈ 7 ppm
3) Die globale mittlere CO₂-Durchschnitts-Konzentration in der LUFT beträgt 56 ppm
Haben sich diese CO₂-Durchschnitts-Konzentration in der LUFT verändert?
Nein, das hat sie nicht! Nur lokal, aber nicht global können andere,
sehr abweichende CO₂-Konzentrationen in der LUFT gemessen werden!
Also nur dort, wo Menschen kohlenstoffhaltige Rohstoffe verbrennen.
In einem Talkessel wie Stuttgart werden höhere CO₂-Konzentration in der LUFT gemessen
(300 bis 600 ppm?). In einem Urwald im Ruwenzori-Gebirge [Kongo/Uganda in Afrika] werden
sehr viel niedrigere Werte gemessen – tagsüber von 10 ppm auf 2 ppm abnehmend und in
der Nacht wieder von 2 ppm auf 10 ppm zunehmend. Und trotz dieser geringen CO₂-Konzentration
in der LUFT gibt es dort das üppigste Pflanzenwachstum der Welt: Die gleichen Pflanzen,
die hier nur ein paar Zentimeter groß werden, wachsen dort um das bis zum 10.000-fache.
Das hängt aber maßgeblich damit zusammen, daß CO₂ rund 62 % “schwerer” als Luft ist,
deshalb zum Boden fällt und die Luft verdrängt, so daß CO₂-Konzentration in der LUFT
räumlich höher sein muß.
Das ist ganz ähnlich wie in einem Wald. Tagsüber absorbieren (“atmen”) die Pflanzen
das in der Luft befindliche CO₂ ⇒ Die CO₂-Durchschnitts-Konzentration in der LUFT
im Wald nimmt ab; in der Nacht exsorbieren (“ausatmen”) die Pflanzen CO₂ in die LUFT
⇒ Die CO₂-Durchschnitts-Konzentration in der LUFT im Wald nimmt zu.
4) Die globale mittlere Durchschnittstemperatur der Luft beträgt 14 °C
5) Die globale mittlere Durchschnittstemperatur des Ozeans beträgt 4 °C
Haben sich diese Temperaturen verändert?
Ja, das haben sie, aber nur lokal, nicht global!
Aus “An einen Klimabesorgten”
Um Klimawahnsinn zu begründen,
müssen sie Daten neu erfinden.
Geistig wird es für sie zur Qual,
wenn’s Stichwort fällt: Multikausal.
Das beschriebene Phänomen könnte eine der Ursachen für die Klimaerwärmung sein. Sonnenaktivität wurde auch genannt. Angeblich soll es auf anderen Planeten auch wärmer geworden sein. Ein bisher wenig untersuchter Faktor ist die Luftreinhaltung von Staub, Aerosolen und Schwefeldioxid. Alle drei bewirken eine Klimaabkühlung bzw. ihre Entfernung aus der Luft könnte eine Klimaerwärmung bewirken. Vielleicht hat sogar der gestiegene CO2-Gehalt in der Atmosphäre einen Anteil.
Danke für die Erklärung, warum die Meere sich erwärmen.
Ich hatte mich schon vor Jahren mit der Klimalüge beschäftigt und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen als die russischen. Wahrscheinlich dienen die russischen nur dazu, den Klimaschwindel nicht mitmachen zu müssen.
Tatsächlich hat aber die Sonne den hauptsächlichen Einfluss auf das Klima! Das kann auch jeder gern selbst recherchieren. Es hat immer sehr warme und sehr kalte Perioden auf der Erde gegeben. Wir kennen das als Eiszeiten und Wärmezeiten. Vor ca. 65 Mio. Jahren hatten wir z. B. eine um ca. 15 Grad höhere Durchschnittstemperatur auf der Erde als heute. Nicht die lächerlichen 1,5 Grad bei der man heute Panik ausruft. Und die Erde steht immer noch.
Diese wechselnden Phasen von Wärme und Kälte folgen ausschließlich Sonnenaktivität! Eine Faustregel ist, je mehr Sonnenflecken auf der Sonne, umso wärmer wird es auf der Erde. Je weniger, umso kühler wird es hier. Interessanterweise folgt die Erhöhung des CO2 in der Atmosphäre den Wärmeperioden und nicht umgekehrt, wie die gekaufte Wissenschaft der Eliten es verbreiten lässt! Also je wärmer es auf der Erde wird, umso mehr steigt das CO2 an. Wird es kälter, folgt mit einem kurzen Abstand auch eine Verringerung des CO2.
Im Übrigen wird immer mehr CO2 in der Erdgeschichte in den Böden abgelagert. Das hat zur Folge, dass in eine fernen Zukunft sich CO2 soweit abgebaut hat, dass sogar Bäume absterben werden. Dann werden nur noch Gräser die Erde besiedeln, denn sie kommen mit weniger CO2 aus. Aber keine Panik, das wird Millionen von Jahren dauern.
Das heißt also, wer sich mit dem Erdklima beschäftigen möchte, der sollte sich mit der Sonne beschäftigen! CO2 die Schuld für die Erderwärmung zu geben ist wissenschaftlicher Betrug! Die Klimaschwindler sind so dermaßen auf dem Holzweg, aber dahinter stehen nur Geld, Macht und eine Ideologie! Und wir wissen wofür man diese Ideologie nutzen will.
Ob die Sonne oder das Erdinnere – bestimmt nicht furzende Kühe, wegen den wir maximal 10 Gramm Fleisch pro Tag essen sollten. Da man dennoch Proteine braucht, sollten wir teuren Insektenfrass von Gates und Soros kaufen. Jetzt werden alle diese betrügerische Geschäftsmodelle mit Billionen-Umsätzen obsolet.
Ich hoffe, dass Russland, China und etliche Länder im Globalen Süden aus der Klima-Affäre aussteigen. Danach kann sie sich nicht lange halten, egal wie heftige Zensur die totalitären westlichen Diktaturen einführen mögen.
Und was folgt daraus? Die Geschichte ist, daß die Stellungnahmen meist irgendwo versanden. Und die Klima-Jünger interessieren Tatsachen gar nicht. Wir unterrichten uns hier nur untereinander, aber überzeugt sind wir ja sowieso, daß das alles Schwindel ist. Wir leben auch in einer Blase.
CO2 sammelt sich in Brunnen, Höhlen und auf dem Boden. Das steht in jedem Chemie-Buch. Im Bergbau hat man früher Vögel eingesetzt, wenn die von der Schaukel fielen, wurde die Luft zu dünn zum atmen.
CO2 ist auch kein Gas, das ist 1,5 mal so schwer wie Luft (Sauerstoff+Stickstoff). Das kann man sammeln wie eine Flüssigkeit. Das zeigen die Wirrköpfe sogar in ihren Versuchen und merken gar nicht, daß da etwas nicht stimmen kann. Von daher ist die Behauptung, es steige nach oben, eher magisch und hat mit Physik nichts zu tun.
Aus CO2 wird Trockeneis gemacht. In der Stratopause würde es sofort verklumpen und uns als besonders harter Hagel auf den Kopf fallen.
…ist doch völlig egal was die ach so “pöhsen” Russen oder die “Aufrechten” im Wertewesten zum Besten geben – die Klimahysterie und das CO2-Geschwafel sind Teil eines Geschäftsmodells mit riesigem Budget und astronomischen Renditen (für die Betreiber…). Erst wenn sich das in den Köpfen einer Mehrheit verankert hat kann ein “Kreuzzug” gegen die Klimasekte und deren Apologeten erfolgreich sein.
Hinter dem Klimawandel steckt eine abgrundtiefe Verlogenheit. Zum Ersten ist schon verdächtig, daß die Menschheit von allen denkbaren Problemen auf einmal heimgesucht wird, zum Zweiten waren gerade die Klimaparteien die eifrigsten Befürworter der Globalisierung. Der Schiffsverkehr hat um 400 Prozent in den letzten 30 Jahren zugenommen, der Autoverkehr in Europa um 30 Prozent, die LKW-Staus haben jedes Jahr eine Länge von 1,5 Mio. Kilometern erreicht alleine in D. Das ist 2 mal zum Mond und zurück. LKWs fahren zufällig mit Diesel, da hat niemand dran gedacht, und Diesel wird subvenioniert. Lärm, CO2, kaputte Straßen – ein 80 Tonner macht den Asphalt (Erdöl) so kaputt wie 80.000 PKWs. Und alle zahlen dieselbe Mineralölsteuer, eine Umlagensteuer, die nur und Ausschließlich für die Straßenreparatur – und bau gedacht ist.
Sowas kommt von sowas, in allem, was politisch postuliert wird, steckt eine innere Logik. Gegen Atomkraftwerke ist leicht demonstrieren, die kann man dämonisieren, weil sie sichtbar sind. Der Klimawandel aber verschwindet in einem Meer von Behauptungen, dagegen ist schlecht zu demonstrieren.
Die Welt aus der Knechtschaft der Atomkraft zu erlösen, um sie dann in die irrationale Knechtschaft der Windräder zu stürzen, sowas Dummes muß einem erstmal einfallen. Und dann werden wir heute mit den Smartphone, Sendemasten, WIFIs usw. regelrecht von Hochfrequenzstrahlung gegrillt. Die Langzeitfolgen fürs Erbgut sind gar nicht absehbar.
Die Müllstrudel in den Weltmeeren sind das Resultat der Globalisierung. etc. pp.
FPÖ und AfD hätten gut daran getan, sich für den Umweltschutz einzusetzen, so hätte sie Kompetenz gewinnen und den Grünen Stimmen abnehmen können.
Mir scheint heute, daß alle kritischen Bewegungen gelenkt werden. Werden sie nicht gelenkt, kommen sie nicht aus den Puschen.
Na gut, bißchen positiv will ich sein, es wird vielerorts gegen die Grünen protestiert und zwar von der Mittelschicht. Auf odyssee, telegram, youtube findet man die Demos.
Ich hätte es gut gefunden, wenn wir Martin Luther reaktiviert hätten. Schließlich sind das wir, die Protestanten.
Punktgenau
Dieser ganze Irrsinn wird durch unsere Betäubungs- und Belügungs-Medien aus den Betrachtungen gerückt. Obwohl alles sichtbar offen vor uns da liegt.
Man muss schon sehr verblendet sein um nicht die ständige Ausweitung der Erdausbeutung, des erhöhten Energieumsatzes, Müllausweitung, des immer größeren Verschleißes der Erde, der Verschlechterung aller Lebensbedingungen auf der Erde unter WEF, Davos, EU, Grüne, Milliardärs-“Philanthropen” und vielfach auch “Linken” sehen zu können.
Während man mit PR-Sprech überall für dies und das Gutes trommelt und rührt wird zugleich ganz offensichtlich alles schlechter gemacht. Für Mensch und Natur. Zum Profite der Vielzureichen.
“Grün” ist heute Antigrün, erdzerstörend, Sturmtruppe der internationalen Konzerne und deren Zerstörungs- und Verschumutzungs-Agenda, bald auch wieder vermehrt durch Atommüll
“Links” ist heute Anti-Links, ausbeutungsfördernd, die Ziele der Globalisten und undurchsichtigen internationalen Konzerne befördernd, Lebensräume überall auf der Welt in Kapitalismus-geeignete Bderückungsgebiete verwandelnd, Kriege unterstützend, Völker bedrückend
Wir sind wirklich in der orwellschen 1984-Welt voll angekommen.
Klingt für mich nicht plausibel.
Kalium wäre mit knapp 3% das siebthäufigste Element in der Erdhülle.
Das einzige instabile, natürliche Isotop wäre 40_K mit einer Halbwertszeit von über 1 Million Jahre und im vorhandenen Kalium zu nur 0,01% enthalten.
Zu wenige und zu langsam zerfallend als das merklich was ausmachen könnte, mE nach.
Oder haben die Russen im Erdkern einen massiven, mondgroßen Kaliumbrocken entdeckt?
Der angebliche Klimawandel zeigt sich wo genau? In den Köpfen der Medien-gesteuerten Suchtabhängigen? Die Medien Lügen bereits seit Jahren wie gedruckt, aber als Medienabhängiger wird nur geglaubt was die Medien sagen! Zu blöd nur, das sie ihre Aussagen zur corona-Politik nicht Revidieren wollen! Also weiterhin die Lügen glauben, bezahlte Klimakleber ertragen und unsere Wirtschaft zugunsten Reicher amerikaner weiter in den Abgrund steuern! RIP.
Leider haben bisher keine Länder die Klima-Märchen widerlegt – sogar Putin hat sie bisher brav nachgeplappert. Mit etwas Glück wird das jetzt anders – und die Märchen überleben es nicht lange. Die von westlichen Oligarchen geplante Abzocke von vielen Billionen wird zusammenbrechen.
Märchen kann man nicht widerlegen. Das ist ja das Prinzip. Man muss raus aus dem Märchen und in der Realität denken und argumentieren. Erzählen Sie einem 5-jährigen das Märchen vom Froschkönig und sagen ihm hinter, Frösche können gar nicht sprechen. Dann sagt der Knirps, doch der Froschkönig kann.
Am 12. Mai hat das Land Vorarlberg eine Presseaussendung gemacht
Zadra: „Ein weiterer Weckruf für mehr Klimaschutz“ Klimastatusbericht: 2022 war in Vorarlberg wärmstes Jahr seit Messbeginn
Wie so oft hat sich zahlkenfreak die Zahlen genauer angesehen. Wieder einmal viel Lärm um (fast) nichts. ()https://www.zahlenfreak.at/vorarlbergs-wetter-klima/
Ein neuer Beschluss der Russischen Akademie der Wissenschaften. Ja, und morgen ist Weihnachten.Wenn die was sagen, dann ist es meist zu deren Gunsten. Wie bei allem.
Leugnen sind deren Spezialität.
@Auerbach
31. Mai 2023 at 9:30
Meinen Sie Russland oder die EU, oder beide, also wienerisch: eh wurscht.
. . . aber die TROPO-Er-WÄRMUNG bei gleichzeitiger STRATO-Ab-KÜHLUNG seit “1980” bis dato ist auf “remss.com” für verschiedene BreitenGrade/Hemisphären/Polregionen/USA extra schön “aufgezeigt” !!! – auf “greenhousedefect.com” unter “Contrails -A Forcing …” (04/22 mit Post von Mir) wird der Effekt vom “EIS-Pulver der Fliegerei” hinreichend erklärt !!! – nach “9/11” (USA/2001) gab es ein VIER-Tägiges FLUG-VERBOT !!! – TRAVIS et al. haben dabei “4.000” BodenStationen ausgewertet und mit MessReihen von “30” Jahren davor und der Zeit danach verglichen – machte einen Unterschied von “EIN bis 1,8” Kelvin !!! – Artikel in NATURE (08/08/2002) dazu > “Contrails reduce daily temperature range” < !!!
Der CO2-Anteil in der ATMO ist vergleichbar mit START-Linie beim HUNDERT-“Meter”-LAUF – vorher DREI und heute VIER “Zenti-Meter” b r e i t !!! – Luft-FEUCHTE (H2O/RH/ohne Wolken) macht bis zu FÜNF “M e t e r ” aus !!! – auf “earth.nullschool.net” (RH / 70 hPa / Tropengürtel) gucken !!! – aber auch aktuelle WALD-Brände (seit Mitte Mai) in Nord-West-Kanada (vor Alaska) unter “Chem” und “CO” sind quasi live (“vorwärts”/”rückwärts”) zu beobachten !!!
Mein altes FAZIT: “Der ZEH-OH-ZWEI-SpurenGas- und PflanzenNahrungs-KRISEN-K L A M A U K ist doch vorbei – lag und liegt ALLES n u r am EIS-Pulver der FLIEGEREI” !!! – (EigenReim) ;-)
Zitat: “Die Leistung dieses Wärmestroms beträgt 1 Watt pro Quadratmeter oder ein Viertel des Wärmestroms der Sonnenstrahlung. Dies ist um Größenordnungen größer als der Treibhauseffekt, den die Menschheit mit großem Aufwand und ohne wirklichen Erfolg zu bekämpfen versucht.”
Die Sonneneinstrahlung beträgt ca. 340 W/m². 4 W/m² gemäß Zitat ist absurd.
Im Fünften Sachstandsbericht des IPCC wird der gesamte menschengemachte Strahlungsantrieb netto auf 2,3 W/m² beziffert. Dieser Wert proportional gerechnet bedeutet 0,21K Erhöhung, was nicht ‘mal 20% des angeblichen Wertes von 1,1K ausmacht. Insofern gibt es tatsächlich eine enorme Erklärungslücke.
Genaueres hier:
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds%3AUS%3Ae9bf37c5-d6f0-4cea-aa92-3aa24d238d61&viewer%21megaVerb=group-discover
Was mich wundert: Das Kalium-Isotop wird ja wohl nicht jetzt plötzlich begonnen haben zu zerfallen, sondern schon immer zerfallen.
Das Kalium hat 4 instabile Isotope mit den Atomgewichten (besser: Massezahlen) 38, 40, 42, 43 (sowie 22 weitere völlig unbedeutende), wovon nur das 40er natürlich vorkommt und einen Anteil am Kalium von 0,012% hat bei einer Halbwertszeit von rund einer Mrd. Jahre. Dass da viel Wärme freiwerden kann, ist unplausibel.
Irgendwas stimmt hier nicht.
Nicht wundern, die Physik spielt für diesen “Autor” keine Rolle. Er schreibt einfach irgendwas – von irgendwo ab. Schade nur, dass dadurch der ganze (wertvolle) Blog in ein lächerliches Licht kommt.
Ja, da haben Sie recht. Man kann nicht aktuellen Klimawandel behaupten und das mit einem seit Milliarden Jahren weitgehend (Halbwertszeit über 1 Milliarde Jahre) konstant laufenden Vorgang begründen. (Das radioaktive Kalium muss ja lang schon vor der Erdbildung entstanden sein.)
Also wirklich sehr, sehr seltsam was da beschlossen wurde. Wird Putin so blöd sein … oder ist das einfach eine politische Abkehr von vom “Westen” diktierten Verträgen und die Begründung dafür einfach völlig egal?
Komische Forums-Diskussion heute….;))
Ist aber eh alles wurscht. Der güldene Westen wird mit absoluter Sicherheit wissen, dass russische Oligarchen-Wissenschafter keinen Tau von Tuten und Blasen haben und einfach das sagen, was ihnen Adolf Putin befielt, damit sie nicht im Gulag landen.
Denn selbstverständlich sind “unsere” Modelle absolut stichhaltig und Konsens der Wissenschaft, weshalb ja auch die letzte Prognose über das Abschmelzen des Nordpoleises aus 2018 ganz klar bestätigt hat, dass im Jahr 2023…..oh wait, das haben wir ja schon……
Naja, aber nächstes Mal bestimmt. Irgendwann muss das Eis ja weg sein, das Great Barrier Reef tot, das Ozon verschwunden, der Wald gestorben, die Alpen erodiert,…..vielleicht ja schon direkt nach dem nächsten Killervirus?
Miiiinnneeeeeee, ich brauche einen Ansprechpartner! Meine Weltuntergangs-Hütte nimmt übrigens Formen an – wenn auch nicht die Hütte selbst, sondern eher die Planung des Standortes bzw. die nötige Vitamin-B-Produktion…. Aber ich bin baulich immerhin fleißig am Üben: ich baue derzeit einen Altar, 5,6m breit, 6,5m hoch, 1,2m tief, mit Stiegenabgang in der Mitte und vollständig wie ein Kasterl mit 2 Toren (über die ganze Fläche) zu öffnen. So feucht wie meine Schweißporen bei der Umsetzung war da wohl auch das Höschen der Bühnenbildnerin, als sie das in ihren hübschen Plan gezeichnet hat….. Wenn ich das hinbekomme, dann kann ich jede Scheunentüre auch (wenn Sie es ansehen wollen: Oper im Stift Klosterneuburg (Wr. Volksoper Sommerbühne), Don Carlo – Regie (glaube ich, aber dabei ist er!) macht niemand Geringerer als Corona-Held Günther Groissböck!!!….;)))
Und überhaupt habe ich noch dazu für meinen eigentlichen Beruf (von vor 2020) einen Preis erhalten, einen AMA, sogar mein Name ist eingraviert, wie nett (zur Verleihung war ich trotzdem nicht eingeladen ;))
Wir 500er sind eben einfach die Besten!! ;))))
(Darum würde ich gern mal Ihren Bleifuß kennenlernen!)
” Oper im Stift Klosterneuburg (Wr. Volksoper Sommerbühne), Don Carlo – Regie (glaube ich, aber dabei ist er!) macht niemand Geringerer als Corona-Held Günther Groissböck!!!….;)))”
Regie: Günther Groissböck
Philipp II: Günther Groissböck
Ach darum die regelmäßigen “Stimmübungen” zum Austesten der Innenhof-Akkustik….;)))
Der ist auch in Natura so nett, freundlich und gutherzig wie im TV….. Ich habe mich natürlich gleich für seinen Einsatz bedankt und zu seinem Mut gratuliert. Und schon waren wir “Freunde”….;))
Was für eine nette Geste meiner Götter, mich so reich zu beschenken – nach all dem Scheiß. Ich habe schon länger nicht mehr so sehr mein Bestes gegeben! (ist für diese Aufgabe allerdings auch absolut nötig, ergo das Minimum ;))
[…] Russische Akademie der Wissenschaften: Klimawandel nicht menschengemacht […]
[…] Russische Akademie der Wissenschaften: Klimawandel nicht menschengemacht […]
Echt jetzt? Glauben kann man das genausowenig wie den CO2-Quark. Das Klima wandelte sich schon immer, aber den MÜLL und die ABHOLZUNG macht der Mensch noch nicht so lange! Diese Umweltschäden kann man nur an der Quelle, d.h. bei den Herstellern, abstellen!
“… MÜLL und die ABHOLZUNG macht der Mensch noch nicht so lange! Diese Umweltschäden kann man nur an der Quelle, d.h. bei den Herstellern, abstellen! ”
Stimme ich voll zu!
Vorallem macht das der Mensch noch nicht so lange in dem (Über) Maß wie heute.
Na dann schauen Sie mal beide in die Geschichtsbücher…..
Womit hat das römische Reich wohl seine Kriegs- und Handels-Flotten zur See gebaut?
Womit hat man das Feuer geschürt, um Metalle zu schmieden?
Womit hat man Wohnungen gebaut?
Womit sie beheizt, womit gekocht?
Nein, nein, abgeholzt hat man früher nie so viel wie heute……Europa war nur 2 mal fast vollständig abgeholzt (China übrigens auch, der “große Sprung”; die Osterinseln sind heute noch karg, obwohl sie einst dicht bewaldet waren….), aber viel weniger als heutzutage. Logisch.
Die Waldflächen WACHSEN netto in Europa seit Jahren……just saying.
der ELEFANT im “Raum” wird so gut wie nirgendwo erwähnt. Die Sonne und deren Aktivität. Der Fachbegriff heist “solar forcing”.
Wasserdampf ist in der Atmosphäre der grösste regulatorische Faktor.
95% der weltweiten Agro Flächen sind “kaputt”. Die waren vorher mal bewaldet. Durch Pflügen wird das mikrobielle Leben dauerhaft zerstört und kann sich strukturell nicht regenerieren. Dr. Elaine Inghams Soil Food Web gibt die besten Ansätze für eine Lösung.
Alles andere ist dummes “grünes” Geschwätz.
Das war der Start des Domino-Day des Klimawahns. Russland macht aus gutem Grund den Anfang. Es steht bereits in der Sanktionsecke und der Westen weiß schon nicht mehr, was er noch sanktionieren soll. Der Ausstieg aus dem Klimawahn wird für Russland also keine negativen Konsequenzen haben. Die genannten Argumente sind reine Show und folgen der Regel, immer als Erster zu lügen. Jetzt müsste der Westen jahrelang aufwändig forschen, um das zu widerlegen. Viel spannender wird sein, wann die anderen BRICS-Staaten dem Ausstieg Russland folgen werden. In Bälde wird der menschengemachte-CO2-Klimawandel nur noch das Privatvergnügen des Westens sein und wie die Regierungen das dann den Bevölkerungen schön reden wollen, wird eine sehenswerte Inszenierung.
Dass dieser Beschluss praktische Folgen haben wird, steht zu bezweifeln. Denn China macht bei der Klimahysterie genauso mit wie der Westen. Und darauf kommt es an. Unter diesen Bedingungen wird sich Russland einen Ausstieg aus dem Klimaabkommen nicht leisten können.
Dann zählen Sie doch mal auf, welche dem Westen analoge Maßnahmen China umsetzt.
Wo macht China mit?
Lesen Sie sich einmal die “Zugeständnisse” Chinas des Pariser Abkommens durch. Meiner Erinnerung nach haben sie dort “zugestanden”, ab 2035 über die Reduktion von CO2 nachzudenken. Bis dahin hat man vor, wie gehabt die Wirtschaft anzukurbeln und den Lebensstandard insgesamt zu erhöhen.
China hat NICHTS zugestimmt und sich zu NICHTS verpflichtet. Das erzählen Ihnen nur immer die “Qualitätsmedien”, dass die ganze Welt tut und denkt wie wir….. Ist aber nicht so.
Die Fakten: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre ( „aargau-zuerich.
ch/post/das-klima-ist-prima“ und Links auf Fach-Quellen darin; auch “report24.
news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos”
und “co2coalition.
org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf” ).
Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist sogar nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.
Der Versuch, über Verminderung von CO2-Emissionen das Klima beeinflussen zu wollen, ist daher sinn- und aussichtslos. Damit bricht das vorgebliche Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige geplante Heizungsgesetz zusammen.
Nebenbei: Wissenschaft ist keine Demokratie, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. Links oben.
das diese ganze klimahysterie einen ganz anderen Hintergrund hat sollten wir langsam begreifen- dieser wahn ist nichts anderes als eine kriminalle Aktion die bereits schon vom WEF und dem irren schwab hervorgezaubert wird- nur mit diesem fiesemn virgaben kann man die menschen enteignen versuchen.
du wirst nichts mehr besutzen und glücklich sein-das sind die worte diese verbrecherbande die die normalen menschen einschränken möcht und selbst in saus und braus lebt. diese herrschaften gehören mit nassen fetzen aus dem lans getrieben.
CO2 + H2O + Fotosynthese = Zucker
Zucker + ein Stickstoffatom = Aminosäure
Oligosaccharide
Polysaccharide
ich empfehle einen Blick auf die Strukturformeln der Pflanzenhormone
je nach Ernährungssituation kann unser Körper:
– aus Zucker Fett machen
– aus Eiweiss Glukose
– aus Fett Zucker die Ketose
Glukose braucht Insulin um in die Zellen zu gelangen
Ketose braucht KEIN Insulin, um in die Zellen zu gelangen
NOCHMAL CO2 + H2O + Fotosynthese = Zucker – Sauerstoff wird dabei frei
wer das nicht kapiert, sollte seinen Mund halten in Bezug auf CO2 – CO2 wird in Gewächshäusern eingeleitet, weil dann die Pflanzen schneller wachsen
der ehem Vizepräsident Kerry will ALLES CO2 aus der Atmosphäre “holen” mit grosstechnischen
Anlagen
NOCH WEITERE FRAGEN EUER ÄHREN ???
Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier gelesen habe, oder wo anders. Vor langer, langer Zeit haben die Menschen ihr Fell verloren, weil es zu warm wurde, und felllos von Vorteil war.
Was ich damit sagen will: Ein schlichter Blick in die Erd – und Menschheitsgeschichte zeigt, dass Temperaturschwankungen normal sind und waren. Grönland war grün, daher der Name und in Europa war die letzte kleine Eiszeit noch nicht allzulange her.
Wenn also andere Faktoren, wie z.B. Sonnenzyklen die entscheidenden Faktoren sind, was hilft dann die ganze CO2 Hysterie? Sorry, ich bin zu alt. Ich verstehe es nicht. Der Sonne ist es egal, ob Herr Habeck das Land mit Wärmepumpen zupflastert. Es wird nichts ändern.
Genau! Mit der gleichen Anpassung (beim Fell) wurde auch die Vitamin D Produktion im Körper eingestellt, weil ohne Fell die Haut zuviel davon zusätzlich erzeugte. Hunde produzieren z.B. noch innerlich selbst.
Verwechslen sie da nicht etwas mit dem Vitamin C ?
Das mit dem angeblichen Fell verlieren des Menschen ist nicht schlüssig. Warum haben dann die Tiere ihr Fell oder Behaarung nicht verloren, wenn es von Vorteil war? Sie haben es noch, auch wenn sie in tropischen und heißen Ländern leben. Der Mensch hat kein Fell, egal wo er lebt, und muß sich durch Kleidung schützen, vor starker Sonneneinstrahlung wie auch vor Kälte.
@ W.H.
Es haben nur die noch ein Fell (oder anderes), die andere Methoden/Nöte der Temperaturregulierung haben als wir Menschen.
Auch Schuppentiere haben noch die Gene für Fell in ihrem “Repertoire” – so wie wir Menschen. Wir aktivieren sie nur nicht mehr, weil sie nicht mehr in unser Gesamtsystem passen.
Zumindest mein Kenntnisstand.
Na ja, weil eben die Evolutionstheorie auch nicht so ganz schlüssig ist und sehr viele Lücken hat.
Climate Effects on Human Evolution
Es reicht die erste Grafik des Artikels anzuschauen.
“How do we know Earth’s climate has changed? How quickly and how much has climate changed? One important line of evidence is the record of oxygen isotopes through time. This record of δ18O, or oxygen stable isotopes, comes from measuring oxygen in the microscopic skeletons of foraminifera (forams, for short) that lived on the sea floor. This measure can be used as an indicator of changing temperature and glacial ice over time. There are two main trends: an overall decrease in temperature and a larger degree of climate fluctuation over time. The amount of variability in environmental conditions was greater in the later stages of human evolution than in the earlier stages.”
Smithsonian Museum of Natural History
https://humanorigins.si.edu/research/climate-and-human-evolution/climate-effects-human-evolution
Also seit 3 Millionen nimmt die mittlere Temperatur ab und seit ungefähr 1,8 Millionen Jahren schwankt die Temperatur dauernd um 2°C oder mehr.
Waren wohl auch unser Urahnen schuld weil Sie das Feuer domestiziert haben?
Die Sonne bestimmt unser Klima, – und auf die haben wir welchen Einfluss?
Richtig: keinen!!!
Zitat: “Die Leistung dieses Wärmestroms beträgt 1 Watt pro Quadratmeter oder ein Viertel des Wärmestroms der Sonnenstrahlung.”
Hier ist von Wärmestrom die Rede, nicht von Strahlungsleistung. Die sog. extraterristische Solarkonstante beträt etwa 1,36 KW pro Quadratmeter. Meine Photovoltaikanlage produziert mittags pro qm etwa 170 Watt. Wenn diese Leistung in Wärme umgewandelt wird, dann sind das noch immer 170 Watt pro qm. Wie soll da 1 Watt pro qm für die Zunahme der mittleren globalen Temperatur verantwortlich sein?
ja, das ist mir auch aufgestoßen. Selbst wenn man bedenkt, dass die Sonne nur eine Hälfte bescheint, und auch das nur in der Mitte zu 100%, ist das imer noch ein vielfaches von 1W/Quadratmeter. Andererseit sind die ganzen CO2-“Rechnungen” auch nur Schätzungen mit z.T sehr gewagten Annahmen. Und ob überhaupt, das weiß bisher noch keiner.
@Archimedes: Von der Weltraum-Solarkonstante 1,36 kW/m² (gesamtes Spektrum) kommen etwa 1 kW/m² am Boden an (mittags). Ziehen wir die 170 W/m² elektrische Nutzleistung ab, so heizt sich die Solarzelle, perfekte Antireflexschicht vorausgesetzt, mit 830 W/m² auf, und die 170 W/m² elektrischer Leistung werden früher oder später irgendwo anders in Wärme umgewandelt.
Die oben in der Übersetzung genannten 1 W/m² sind dagegen zu vernachlässigen; ich vermute ehr, daß die 1 W/m² ein Tipp-, Übertragungs- oder Übersetzungsfehler sind.
Auch das ist wieder populistischer Blödsinn, der die Menschheit insgesamt von Einsicht und Handlungsänderung abhält.
“Klimawandel” kann und konnte NIEMALS menschengemacht sein, WEIL die schon immer existierende wissenschaftliche Fassung des Begriffs den Mensch explizit ausschliesst.
Meine Güte!
Während also alle mittels falsch verwendeter Begrifflichkeiten streiten, hat die Menschheit in der Realität 95% der Landoberfläche des Planeten modifiziert und in praktisch ALLEN ihr zugänglichen ökologischen Prozessen maximal herumgepfuscht.
NICHTS vom bekanntermassen Falschen wird eingestellt.
Im dynamisch-komplexen System Erde sind wir zweifellos ein erheblicher Störfaktor und wir haben nach-wie-vor ABSOLUT KEINE AHNUNG was wir damit auslösen und/oder in welchem Zeitbereich eine Reaktion des Gesamtsystems erwartbar ist.
Diesen Blindflug werden wir weiter fortsetzen solange das Gelaber eingestellt wird.
…
Im Westen ist Klima-Voodoo ein riesiges Geschäft – aber im Osten ist es nicht so. Auch wenn die pervertierte Klima-“Wissenschaft” des Westens dorthin ausstrahlt. Man darf nicht vergessen, dass Russland ein Profiteur der “flexiblen” Kyoto-Mechanismen bzw. des CO2- Handels war (und damit eingekauft wurde). So wie China vom Klimawahn profitiert, in dem es den degenerierten Europäern Windräder und Lithium-Batterien verkauft. Aber glauben tun sie den Schwachsinn sicher nicht.
Nächster Halt: WHO
@Gabriele
Sie haben es auf den Punkt gebracht ;) ;) Aber Sie sollten auch wissen, nur der “Westen” ist im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit
Also wenn die Russen das sagen, kann es nur falsch sein, oder? Nur wenn Herr Selensky auch dieser Meinung ist (wobei ihm jeglich Umweltzerstörung durch Kriege ebenso egal sein wird, wie anderen “Kriegsparteien”), dann ist es erlaubt, so etwas für möglich zu halten…jedenfalls im politisch korrekten, woken und klimabewussten “Werte-Westen”.