NATO Chef Stoltenberg spricht Warnung an Kosovo aus

29. Mai 2023von 2,1 Minuten Lesezeit

Die Zerschlagung von Jugoslawien und die ständige Einmischung der USA teils direkt, teils durch NATO oder EU, sorgt weiterhin dafür, dass die dadurch entstandenen Kleinst- und Kleinstaaten nicht mehr zur Ruhe kommen. Insbesondere Serbien leidet auch unter den Folgen der Bombardierungen und der Verwendung von Uran Munition durch die USA und ihre NATO Truppen.

Vor allem der von den USA geschaffene Krisenherd Kosovo sorgt immer wieder für Konflikte. Die Botschaft zur „Deeskalation“ seitens Stoltenberg kam zwei Tage, nachdem serbische Gruppen sich Berichten zufolge geweigert hatten, neu gewählte Bürgermeister zu akzeptieren

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die abtrünnige Provinz Kosovo aufgefordert, angesichts der zunehmenden Spannungen mit Serbien jede absichtliche Provokation zu vermeiden. Diese Warnung gab er am Sonntag in einem Tweet.

Pristina muss deeskalieren und darf keine einseitigen, destabilisierenden Schritte unternehmen“, schrieb Stoltenberg und bezeichnete einen „EU-geführten Dialog“ zwischen Pristina und Belgrad als „den einzigen Weg zu Frieden und Normalisierung„.

Die NATO-Kosovo-Truppen, die seit 1999 in dem Gebiet stationiert sind, würden „weiterhin für ein sicheres Umfeld sorgen„, behauptete er.

Stoltenbergs Erklärung folgte auf ein Wochenende mit gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Polizei und serbischen Demonstranten in vier Gemeinden im Norden des Kosovo.

Die Serben, die die Mehrheit der Bevölkerung in der nördlichen Region des Kosovo bilden, akzeptieren die Unabhängigkeitserklärung von Serbien aus dem Jahr 2008 nicht und betrachten Belgrad auch mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Ende des US/NATO Angriffskrieges im Jahr 1999 noch als ihre Hauptstadt.

Sie weigerten sich, an den Kommunalwahlen im April teilzunehmen, und albanische Kandidaten gewannen alle vier Gemeinden bei einer Wahlbeteiligung von 3,5 Prozent. Mit Rückendeckung aus Belgrad erklärten sie, dass sie die Bürgermeister nicht akzeptieren würden und dass diese sie nicht repräsentierten.

Während die EU weiterhin Druck auf Belgrad ausübt, die abtrünnige Region als unabhängigen Staat anzuerkennen und die Beziehungen zu ihr zu normalisieren, wird der Kosovo von den meisten Staaten der Welt, einschließlich Russland und China, nicht anerkannt.

Die serbischen Streitkräfte befinden sich seit den Ausschreitungen vom Freitag in höchster Alarmbereitschaft. Der Verteidigungsminister des Landes, Milos Vucevic, ordnete die „dringende Verlegung“ von Truppen an die Grenze zum Kosovo an und erklärte, die Sicherheit der ethnischen Serben im Kosovo sei aufgrund der Aktionen des albanischen Ministerpräsidenten der selbsterklärten Republik, Albin Kurti, gefährdet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Ruf nach „Maidan“ in Serbien

China und Serbien erinnern an  „barbarischen Verbrechen“ in Jugoslawien von USA und NATO

16 Kommentare

  1. Steve Acker 31. Mai 2023 at 10:37Antworten

    Stoltenberg versucht zu deeskalieren.

    Unglaublich.

  2. asisi1 30. Mai 2023 at 13:07Antworten

    Das dieser Lumpnoch frei herumläuft, zeigt eigentlich wie verkommen der ganze Westen ist!
    Das Kosovo gehörte immer zu Serbien. Erst der Lakai Fischer und der FDP Genscher, welcher sich durch das Scheckbuch Freunde kaufen wollte, waren die Treiber. Als Dank hat Fischer eine schöne Villa in den USA bekommen!

  3. Andreas I. 29. Mai 2023 at 19:13Antworten

    Hallo,
    da befindet sich USA/Nato allerdings in einem propagandistischen Dilemma, denn allein das Wort „Kosovo“ macht die Doppelmoral deutlich.
    Also egal in welchem Zusammenhang jemand von der Nato „Kosovo“ sagt …

  4. FotosmitF 29. Mai 2023 at 16:43Antworten

    Ich bin sehr beeindruckt! Der Herr Stoltenberg ergreift das Wort (und ausnahmsweise nicht als Kriegspartei gegen die russische Föderation). Genau sein Verein zur Kriminalisierung der Welt hat uns – also allen, die vom Frieden in Europa und der Welt träumen – diesen Konflikt eingebrockt. Und jetzt will dieser abgehalfterte Politiker, dessen Stunden als NATO-Generalsekretär gezählt sind, friedensstiftendes mitteilen? Die Urschl voll der Lügen wird in Kürze wieder von gewaltsamer Befriedung parlieren und unser Europa weiter in einen 30-jährigen Weltkrieg befördern.
    Die Niedertracht dieser Kriegstreiber finde ich zum Kotzen!

  5. rudifluegl 29. Mai 2023 at 16:06Antworten

    Für Leguminosenzähler kann es nicht schaden, zu wissen was Erbsen oder Bohnen sind!

  6. Jurgen 29. Mai 2023 at 16:01Antworten

    Die Nato ist doch mit einer einzigen Front (Stichwort Ukraine) schon überfordert… was soll dann erst ein weiterer Konflikt inmitten der EU anrichten, außer deren Zusammenbruch?

    • asisi1 30. Mai 2023 at 21:28Antworten

      Putin sollte doch einfach Europa mit AK47 fluten, dann erledigt sich der ganze Diktatoren Mist von selbst!

  7. rudifluegl 29. Mai 2023 at 15:58Antworten

    Artikel Augsburger Allgemeine Svenja Moller 22.03.23!
    @ Becker
    Können sie Ihre Phantasieeinschübe auf CoronaBelange beschränken?
    Da sind Sie ja jedem schon bekannt genug und macht es das richtigstellen einfach!
    Kosovo: Welche UN-Staaten erkennen Unabhängigkeit nicht an?
    Etwa 120 Länder betrachten den Kosovo offiziell noch immer als serbische Provinz. Diese UN-Staaten erkennen die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an:
    Auszug.
    Serbien
    Spanien
    Griechenland
    Zypern
    Rumänien
    Slowakei
    Belarus
    Russland
    China
    Bosnien-Herzegowina
    Moldau
    Ukraine
    Georgien
    Armenien
    Aserbaidschan
    Iran
    Kasachstan
    Indien
    Usbekistan
    Turkmenistan
    Kirgistan
    Tadschikistan
    Mongolei
    Irak
    Syrien
    Libanon
    Tunesien
    Algerien
    Marokko
    Mali
    Nigeria
    Kamerun
    Sudan
    Südsudan
    Eritrea
    Äthiopien
    Kenia
    Uganda
    Ruanda
    Demokratische Republik Kongo
    Republik Kongo
    Äquatorialguinea
    Angola
    Namibia
    Sambia
    Simbabwe
    Mosambik
    Botswana
    Südafrika
    Mauritius
    Seychellen
    Kap Verde
    Nepal
    Bhutan
    Myanmar
    Laos
    Kambodscha
    Vietnam
    Philippinen
    Indonesien
    Mexiko
    Guatemala
    Nicaragua
    Kuba
    St. Vincent und die Grenadinen
    Trinidad und Tobago
    Venezuela
    Ecuador
    Brasilien
    Bolivien
    Uruguay
    Chile
    Argentinien
    Sri Lanka
    Nordkorea
    Paraguay
    Bahamas
    Jamaika
    Unabhängigkeit von Kosovo: Grund für Nicht-Anerkennung
    Insbesondere Serbien und Russland – aber auch fünf EU-Mitgliedstaaten – sehen die Unabhängigkeit als völkerrechtswidrige Verletzung der serbischen Souveränität an. Die serbische Regierung hat mehrfach erklärt, auf keinen Fall ein Land mit einer tausendjährigen serbischen Geschichte abtreten zu wollen. Die Regierung bezeichnete die Erklärung der Autonomie als Hochverrat. Ein Gutachten, das die UN-Vollversammlung auf die Initiative Serbiens beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag über die Rechtmäßigkeit der Unabhängigkeit Kosovos beauftragte, unterstützte jedoch die Unabhängigkeit. Im Juli 2010 wurde die Autonomie dann durch das Gutachten für rechtmäßig und mit dem internationalen Völkerrecht vereinbar erklärt.

    • Wilfried 29. Mai 2023 at 17:00Antworten

      Geht doch immer gleich hoch-kriminell:

      Der „gute“ Westen bzw. die Yankees wollen Erdölländer oder eine große Pileline-Route beherrschen – dann wird ein „schlimmer Diktator zuerst installiert u. dann militärisch abmontiert –

      …indem man das GANZE Land (am besten mit krebsauslösender Uranwaffen bombardiert oder einmarschiert und ein paar Millionen Unschuldiger massakriert…

      Schein-Begründung: Alles Bösewichte oder Terroristen
      und für die Demokratie…

      Dann werden Grenzen mit dem Lineal mitten durch angestammte Völker gezogen – um eine ständige Lunte des Krieges am glimmen zu erhalten – in diesem Fall das Kosovo

      Fazit:
      Der Westen ist der „Gute“ – der Präsident des überfallenen und geschunden Landes wird von ein Pseudo-Menschenrechtsgericht gestellt und der westliche Aggressor ist fein raus – samt der Riesen-Beute – die er geklaut hat…

      Das überfallene Land hat sich militärisch gewehrt – daher verschuldet – ist ja toll, denn dann bekommt der Überfallene IWF-Kredite und fertig ist das nächste Sklavenland…

      Tolle Masche seit vielen Jahrzehnten – Nur:

      Die ganze Welt wacht jetzt dagegen auf – nur unsere westliche Bevölkerung checkt zum größten Teil Null – und außerdem uns egal wenn’s vor der Haustür kracht…

      Hauptsache Urlaub gebucht und mein Schnitzel aus glyphosat gefütterten Massentierhaltungsschwein steht am Tisch !

      Mahlzeit.

    • Andreas I. 29. Mai 2023 at 19:06Antworten

      Hallo in die Runde,
      die Anzahl der Staaten ist das eine, welche Staaten das sind, ist das andere.
      Zunächst wären (dem Auszug zufolge) Spanien, Griechenland, Rumänien und Slowakei interessant, weil das Nato-Mitglieder sind, also offiziell Verbündete der USA, aber zu der Frage haben sie dann doch eine andere Meinung.
      Weiterhin sind viele afrikanische, asiatische und amerikanische Staaten vertreten.
      Und alle der BRICS.
      Das zeichnet durchaus eine gewisse politische Landkarte.

    • Konrad Kugler 29. Mai 2023 at 23:42Antworten

      Immerhin muß ich den Serben vorhalten, daß sie den Kosovo nicht selbst mit ihren Nachkommen besiedelt haben. Welcher Ethnie die Kosovaren angehören ist also die Frage. Als Serben wären sie die „Protestanten“ im Land.

  8. Die hören nicht auf... 29. Mai 2023 at 12:05Antworten

    Der „Konflikt“ wurde in der Nacht auf Sonntag zwischen Serben und Albanern auch in Linz ausgetragen

    „Wir werden uns noch wundern was alles möglich ist“ sagte ein ö Politiker

    Den Grundstein dafür haben unsere Politiker über Jahrzehnte hinweg gewissenhaft nach Vorgabe gelegt

    Wir ernten nun, was DIE bewusst gesät haben:
    Hass, Gewalt, Unfrieden, Kriminalität, Mord- und Totschlag, Kinder-, Erwachsenen-, Organhandel, uvm

  9. Wilke 29. Mai 2023 at 11:17Antworten

    Niemand gehört auf dieser Erde etwas. Begriffen haben die Eierköpfe noch nichts. Sie drehen alle durch und verhalten sich wie im Kleinkinderkrieg. Die sind zu schnell gewachsen.

    • Konrad Kugler 29. Mai 2023 at 23:29Antworten

      Sie haben nichts begriffen. Ehe, Familie und Privateigentum gehören zum Menschsein.
      Gegen diese werden ideologische Kriege geführt und damit alle Volkswirtschaften geschädigt.
      Linke haben für Vernünftiges keinen Bezug.

    • Andreas I. 30. Mai 2023 at 9:01Antworten

      Hallo,
      es kann schon einiges auf der Erde den Leuten gehören, aber die Erde selbst nicht. Es ist ein Fehler des Liberalismus / Kapitalismus, alles zur Ware machen zu wollen.

  10. Fritz Madersbacher 29. Mai 2023 at 10:09Antworten

    „Die serbischen Streitkräfte befinden sich seit den Ausschreitungen vom Freitag in höchster Alarmbereitschaft. Der Verteidigungsminister des Landes, Milos Vucevic, ordnete die “dringende Verlegung” von Truppen an die Grenze zum Kosovo an“
    „The United States strongly condemns the actions by the government of Kosovo to access municipal buildings in the north of Kosovo by force, actions it took against the advice of the United States and Kosovo’s European partners,” U.S. Secretary of State Antony Blinken said in a statement. “These actions have sharply and unnecessarily escalated tensions, undermining our efforts to help normalize relations between Kosovo and Serbia and will have consequences for our bilateral relations with Kosovo,” he continued. “We call on Prime Minister Albin Kurti to reverse course and on all sides to refrain from any further actions that will inflame tensions and promote conflict.”
    Russia blamed Kosovo, the U.S. and the EU for the escalating tensions in the Balkans. “We decisively condemn Pristina’s provocative steps, which have brought the situation close to the hot phase and directly threaten the security of the whole Balkans region,” Russian foreign ministry spokeswoman Maria Zakharova said in a statement. “The responsibility for this lies fully with the United States and the European Union,” Zakharova said“
    („Politico“, May 27, 2023; Politico ist eine US-amerikanische Tageszeitung, Eigentümer: Axel Springer SE)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge