Ampel-Regierung plant Stromrationierung ab 2024

15. Mai 2023von 2,9 Minuten Lesezeit

Langsam zeigt sich, was die „Energiewende“ bedeutet: Die Versorgung mit Strom ist nicht mehr gesichert. Ab 2024 soll rationiert werden  – denn E-Autos und Wärmepumpen überlasten das Netz. 

Die sogenannte „Energiewende“ – für viele eigentlich nur ein anderer Begriff für Deindustrialisierung – macht sich langsam deutlich. In Deutschland stößt man immer mehr auf Versorgungsprobleme, der erhöhte Strombedarf kann wohl bald nicht mehr gedeckt werden. Ab 2024 will die Bundesnetzagentur, die im Wirtschaftsministerium bei Robert Habeck ansässig ist, Strom rationieren.

Das „grüne Wirtschaftswunder“

Der Mainstream, genauer der „Bayrischer Rundfunk“ bereitet die Deutschen darauf vor:

„Die Bundesnetzagentur plant, Strom ab 2024 zu rationieren. Denn im Zuge der Energiewende wird der Strombedarf laut Prognosen in den nächsten Jahren um mehr als zehn Prozent steigen. Allerdings hinkt gleichzeitig der Netzausbau weit hinterher, rund 14.000 Kilometer Infrastruktur fehlen derzeit.“

Wie lange noch jeder sein E-Auto zu jeder Zeit aufladen kann, ist ungewiss. Ein Beispiel: der Caritas-Verband Oberbayern hat bereits 10 Prozent des Fuhrparks „elektrifiziert“. Jetzt schreibt der BR:

„Barbara Gruber macht sich Sorgen um ihre Patienten. Gruber arbeitet beim ambulanten Pflegedienst der Caritas in Miesbach. Für die Tagestour von Termin zu Termin ist sie mit einem E-Auto unterwegs. Doch ob Gruber jeden ihrer Patienten auch ab 2024 noch verlässlich erreichen kann, ist ungewiss – der verfügbare Strom für E-Autos könnte künftig knapper werden.“

Das „grüne Wirtschaftswunder“ – wie Kritiker sagen – nimmt Fahrt auf. Denn schon jetzt wird also der Strom knapp – dabei ist die „Energiewende“ und der Umstieg auf E-Autos noch ganz am Anfang. Beispiel Caritas: Man steht erst ganz am Anfang bei der Umstellung des Fuhrparks. Der Großteil soll mit Elektro fahren. Und zur Erinnerung: Die EU will bald den Verbrenner ganz verbieten. Geht es nach den Grünen, soll das in Österreich sogar noch schneller gehen – das berichtet zuletzt das „Profil“. Langsam wird deutlich, was tkp schon lange berichtet: das bedeutet nichts anderes als das Ende des motorisierten Individualverkehrs (außer für Schwerverdiener).

Zu hohe Belastung

Denn ab Jänner 2024 will die Bundesnetzagentur in Deutschland den Strom zeitweise begrenzen – das ist beispiellos in der deutschen Geschichte. In der DDR hatte man zwar keine Bananen und auch sonst fehlte es am westlichen Warenüberfluss, doch dass der Strom rationiert worden wäre, das wäre undenkbar gewesen. In der BRD 2024 konnte genau das aber Realität werden.

Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur: „Wenn nachgewiesen ist, dass es diese Netzüberlastung geben könnte, dann gibt es ein Recht des Verteilnetzbetreibers zu dimmen.“

Da die Ampel-Regierung nicht nur bei der Mobilität sondern auch bei der „Wärmewende“ auf Strom umsteigen will, wird dieses Szenario noch realistischer. Die Wärmepuppe soll Öl- und Gasheizungen ersetzen. Da könnten aber die Lichter ausgehen. „Die lokalen Kabel und Trafos sind nicht immer auf eine solche Belastung ausgelegt. Damit es beim Anschluss der Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen nicht zu Verzögerungen kommt, bedarf es zusätzlich eines Instruments zur Steuerung durch den Verteilernetzbetreiber“, sagt die Bundesnetzagentur auf dem BR-Politikmagazin.

„Steuerung“ ist dabei nur ein euphemistischeres Wort für Rationierungen. Der Plan: Um das Gesamtnetz stabil zu halten, sollen die Betreiber künftig Wärmepumpen und E-Autos in Zeiten von Spitzenlast vom Netz nehmen dürfen. Die Bundesnetzagentur arbeitet aktuell die Details aus.“

Bild pixabay /0fjd125gk87


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Deutschland unterwirft sich der WHO

Was nach Pandemie-Ende kommt: Mehr Macht für WHO, weniger Rechte für Bürger

31 Kommentare

  1. »Die sogenannte „Energiewende“ – für viele eigentlich nur ein anderer Begriff für Deindustrialisierung – macht sich langsam deutlich.«

    Für mich klingt das eigenartig: „Energiewende“, denn von einer solchen habe ich noch gar nichts mitbekommen. Ganz nebensächlich: Die Deindustrialisierung Deutschlands kann ich nur begrüßen. Wozu braucht man denn hier noch eine Industrie? Das ist doch hier alles viel zu kostenintensiv, ineffektiv und Ressourcen verschwendend.

  2. Was die BRD-Propaganda wieder für einen Unsinn schwurbelt!

    Strom wird im Überfluß produziert, und zwar viel mehr als verkauft werden kann. Mit einer solchen „Rationierung“ wollen die Banditen in Berlin doch nur weiter den Preis in die Höhe treiben, um ihren irrsinnigen und vollkommen idiotischen, nie zu gewinnenden Krieg gegen Rußland weiter finanzieren zu können. Wir, das Volk, geben dieser Bande in Berlin schließlich keine Kriegskredite.

  3. C. WT 16. Mai 2023 at 10:08Antworten

    Wenn man immer wegschaut und nicht genauer hinschaut, dann folgen eben unangenehme Ergebnisse. Ist doch klar, dass der erhöhte Strombedarf nicht mehr gedeckt werden kann. Je mehr Zuwanderer desto weniger Strom, sagte mein Nachbar. Die gehen anders mit den Dingen um. Gedankenloser Verbrauch ist das Problem. Jahre schauen alle weg und jetzt folgt das rationieren. Unser Leben ist schon jetzt knapper geworden.

    • Karsten Mitka 16. Mai 2023 at 20:06Antworten

      Nicht nur je mehr Zuwanderer, auch je weniger Atomkraftwerke …

  4. zupiduppi 16. Mai 2023 at 9:46Antworten

    Hier auf dem Land sieht man das noch recht locker. Berlin ist so weit weg. Die meisten Häuslebesitzer warten erst mal ab. Und wenn man gezwungen werden sollte, dann trifft man halt Entscheidungen…
    Was ich aber höchst interessant finde, sind ein paar wenige Menschen, meist aus der Stadt, die in vorrauseilendem Gehorsam schon mal den Holzofen abgebaut, die bekl××××e Wärmepumpen plus Tesla und Solarpanele angeschafft haben.
    Werden die dann zu Gauleitern oder Blockwarten?
    Sehr interessant alles.
    Ich habe in den letzten drei Jahren mehr über Menschen gelernt als in all den Jahren davor.

  5. Lou 16. Mai 2023 at 9:42Antworten

    Und wenn dann der Netzbetreiber die Wärmepumpe abstellt, drehen die Leute die Heizlüfter an. Also brauchts ein Heizlüfterverbot inklusive Meldeportal. Ein Paradies für Blockwarte und Denunziaten – das hat in der Plandemie ja auch schon gut funktioniert. Da gibts dann Hausdurchsuchungen wegen Verdachts auf Betrieb eines nicht genehmigten Heizgerätes, eventuell gleich inklusive Standgericht. Es wird kalt, dunkel, arm(selig) und hungrig in Europa.

  6. suedtiroler 16. Mai 2023 at 8:47Antworten

    Rationierungen passen doch perfekt zu einem (Öko) Sozialistischen Regime

    • Heiko S 16. Mai 2023 at 8:58Antworten

      War im Sozialismus nicht die Arbeiterklasse die herrschende Klasse? Zeigen Sie doch bitte mal, in welchem westlichen Land die Arbeiterklasse regiert.

      • suedtiroler 16. Mai 2023 at 11:29

        „War im Sozialismus nicht die Arbeiterklasse die herrschende Klasse?“

        in welcher Traumwelt sind denn Sie aufgewachsen? :-D

      • Andreas Müller 16. Mai 2023 at 11:37

        In keinem Land herrscht die Arbeiterklasse. Die Arbeiterklasse arbeitet. Es herrscht die herrschende Klasse. Das ist per Definition so und somit auch nicht änderbar.
        Utopien, die etwas Anderes behaupten, neigen zum Umkippen in eine Dystopie, also Horrorvision.

  7. zaungast 16. Mai 2023 at 6:37Antworten

    Die Stromrationierungen werden kommen wie das Amen in der Kirche. Was noch fehlt sind die Begründungen. Meine Vermutung: die Ampel-Koalition wird die Probleme mit Hilfe des Kriegsrechts „bewältigen“. Immerhin ermöglicht schon die Ausrufung einer Kriegswirtschaft die Verknüpfung und offene Durchführung der intendierten Pläne: vom digitalen Euro bis hin zur Zensur der freien Medien. Zu pessimistisch? Nicht vergessen: die „Verschwörungstheorien“ von heute sind die Realität von morgen.

  8. flatten_the_curve 16. Mai 2023 at 0:43Antworten

    Das ist die lange versprochene „Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West“. Nachdem in den 90ern Ostdeutschland durch das BRD-Regime deindustrialisiert und geplündert wurde (ähnlich wie Österreich nach 1938), ist nun der Westen an der Reihe. Fehlt nur noch, dass das Regime es als „Aufbau West“ verkauft. Die G30 nennen das übrigens „creative destruction“.

  9. niklant 15. Mai 2023 at 23:32Antworten

    Ich freue mich für jeden, der ein E-Auto fährt oder sich eine Wärmepumpe mit giftigen Gasen vor die Tür stellt, um dann von Habecks Lügen-Märchen zum Energiesparen per Ration getrieben wird! Während in allen anderen Ländern Strom aus AKWs kommt, wird Deutschland und seine Wirtschaft ruiniert, damit Amerikanische Kriminelle ihre Taschen füllen! E-Autos sind nichts weiter als eine Märchenbuch-Fantasy. Wer sie umsetzen will, brauch auch Ladestationen, die es dann wohl nur für Personen mit besonderen Rechten existieren! Willkommen im Traumland der EU.

  10. JeanLuc 15. Mai 2023 at 20:20Antworten

    So ein Stromausfall hätte auch seine positiven Seiten: Der ORF könnte nicht mehr senden. Die Print-Schmierblätter könnten nicht mehr gedruckt werden. Die Kids müssten wieder gehen und laufen lernen, wenn der E-Scooter ausfällt und auch die Alten würden wieder mobilisiert, wenn der E-SUV mit den extra breiten Sitzen für den fetten A inklusive Inkontinenzwindel nicht mehr fährt. Die archaische Kommunikation unmittelbar von Mensch zu Mensch ohne zwischengeschaltetes E-Gerät würde wieder aktiviert werden. Live-Flirten statt Tindern. Digital-World inklusive CBDC wäre Geschichte. Und dem Krieg ginge der Saft aus.

    • Jo Ne 16. Mai 2023 at 8:37Antworten

      Leider kann dies alles auch unschuldige Leben kosten. Aber zeitweise Stromabschaltung ist in meinem Gebiet bereits im Gange. Die Bevölkerung übt also bereits.

    • Peter Pan 16. Mai 2023 at 9:56Antworten

      Die SUVs werden fahren. All das Geschwätz und Drohen der Politbüros gab es immer wieder während der vergangenen Jahrzehnte. Ungeachtet dessen wurden die Autos immer größer und schwerer gebaut und endeten vorläufig in monströsen Stadtpanzern (SUV), mit denen Natur, Fußgänger und Radfahrer verdrängt und umgebracht werden. Vor allem bestimmten die Kosten für die Autos, den Kraftstoff und die Straßen immer mehr unser Leben. Brauchbare Lösungen wurden nie ernsthaft angestrebt und ich sehe die auch heute nicht vonseiten der abhängig Beschäftigten in den Politbüros.

  11. Corona Hotspott 15. Mai 2023 at 20:14Antworten

    „Grüne“ Energie ist ein Betrug. Es soll gar nicht funktionieren.

    … In Wahrheit ist das nachhaltige Versklavungsnetz für grüne Energie ein Betrug von oben bis unten. Aber es ist nicht einfach nur ein Wunschtraum, der einer leichtgläubigen und ignoranten Öffentlichkeit verkauft wird. Es ist noch schlimmer. Es ist eine sorgfältig ausgearbeitete Lüge, die uns in unsere neue Rolle als Leibeigene auf der neofeudalen Plantage in der kommenden grünen Dystopie führen soll.“

    James Corbett — https://ogy.de/60xh

  12. Stephan Geue 15. Mai 2023 at 20:02Antworten

    Wer Wärmepumpen einbaut, erfährt nicht erst heute, dass die Dinger nicht unbedingt dann laufen dürfen, wenn die Wärme gebraucht wird, sondern dann, wenn der Netzversorger das für optimal hält. Unter anderem aus diesem Grund müssen die Wärmepumpenbetreiber auch einen Warmwasserspeicher für mehr als nur ein paar Liter Warmwasser installieren – einer der Gründe für die hohe Installationskostenrechnung.

    Es mag sein, dass die Stromversorger diese Option bislang nicht genutzt haben. Nun tun sie es eben ab kommendem Jahr. Solange man nicht Warmwasser auf Tage im Voraus vorhalten muss, stellt das für die Nutzer keine Einschränkung dar. Ordentlich isoliert sollten die Warmwasserspeicher allerdings sein; sonst wird der Hauswirtschaftsraum zur Sauna.

    • Euoia 15. Mai 2023 at 20:20Antworten

      Keine Einschränkungen, wunderbar, man darf mir einfach so den Strom abdrehen und kostet tut das ja auch alles nichts. Und mein Auto fahre ich dann auch mit warmem Wasser.

    • HelmutK 16. Mai 2023 at 11:01Antworten

      Wärmepumpen benötigen großflächige Heizkörper für die normalerweise kein Platz da ist und daher Fußbodenheizungen eingebaut werden müssten.

      Wenn die irren grünen Pläne umgesetzt werden, müssten viele Millionen Quadratmeter Estrich aufgebrochen werden. Die Produktion von Beton setzt erheblich CO2 frei und bei dem aktuellen Strommix und dem niedrigen COP im Winter setzt die elektr. betriebene Wärmepumpe mehr CO2 frei als Öl- und Gasheizungen.

      Die irren Grünen werden dann sicher mit tollen Vorschlägen daherkommen wie: Dann heizen sie halt nur im Sommer wenn der COP höher ist.

      Mit der Wärmepumpen-Aktion wird von den planlosen, völlig irren und abgehobenen Grünen, schon wieder jede Menge Geld verschleudert, für nichts und wieder nichts.

      Die Grünen Zerstörer sind der Untergang Deutschlands.

      • 4765 17. Mai 2023 at 22:43

        Der Strom ist ja nur das eine – der halbe Mittelstand macht entweder dicht, verkauft die Firma an die Chinesen oder wandert in’s Ausland ab wo Energie noch bezahlbar ist. Das ist ganz offensichtlich von der wirren grünen Endzeitsekte unter Führung eines Wirtschaftsverbrechers gewollt. Es wird Zeit dass die Ökotalibans bei der nächsten Wahl entsorgt und auf dem Müllhaufen der Geschichte landen, wo sie hingehören.
        Gute Analyse hier – wer gerne Englisch liest:

        „A vast foreign-funded climate cabal with a death grip on policy is currently fighting hard to crash the Federal Republic of Germany with no survivors, and there is nothing anybody can do about it.
        Thoughts on the worsening catastrophe of German energy policy, and how things came to be this way.“

        https://www.eugyppius.com/p/a-vast-foreign-funded-climate-cabal

  13. 1150 15. Mai 2023 at 19:53Antworten

    wer andre kostolany gelesen und vor allem begriffen hat, braucht sich keine sorgen machen
    – mach das gegenteil, was andere machen. du wirst nicht immer gewinnen, aber öfter als verlieren –

  14. Hausmann_Alexander 15. Mai 2023 at 19:24Antworten

    Aus Asterix:
    „Die spinnen, die Römer“.
    🤣🤣🤣

  15. Berthold Kusserow 15. Mai 2023 at 19:15Antworten

    Bisher hat man den Begriff „Wirtschaftswunder“ einfach falsch verstanden. Gemeint ist folgendes: Die Wirtschaft (und die Bevölkerung) werden sich noch wundern, was die sog. „Energiewende“ zum angeblichen „Schutz“ des Klimas noch so alles mit sich bringt.

  16. Euoia 15. Mai 2023 at 18:35Antworten

    Es gibt drei Wege etwas zu tun: den richtigen Weg, den falschen Weg und den grünen Weg. Sie fragen sich, was der grüne Weg ist? Das ist der falsche Weg, aber es geht schneller.

  17. glasssteagullact 15. Mai 2023 at 18:33Antworten

    Ich denke nicht die Bevölkerung steht im Fokus, sondern die USA will die deutsche Industrie aus dem Land locken! Und wie bekommt man sie in die USA? Indem man einen vier- bis achtfach günstigeren Strom anbietet und dazu die Stromsicherheit, die man in Deutschland absichtlich abbauen lässt! Aber der Deutsche sieht mal wieder untätig zu, so habe ich das von meinen Landsleuten auch erwartet! Hoffentlich geht euch der Strom beim nächsten Fußballspiel aus, vielleicht wacht ihr dann mal aus eurer Lethargie auf!

  18. Energiewende nur noch mit Personalwechsel möglich 15. Mai 2023 at 18:17Antworten

    Das Problem ist nicht die Energiewende, sondern dass man die hierfür inkompetentesten und widersprüchlichsten Akteure in Ministerien liess …
    … die von Beginn an Milliarden in sogar noch viel klimaschädlichere Aktionen – von LNG bis Leo2 & co – steckten als zuvor
    Nun fehlt das Geld für Wertschöpfung und bestmögliche Energiewende-Technologie, von PVT bis Brennstoffzellen für neue Anwendungen bis salzbasierte Speicherlösungen usw. usw.

    Eine Chance könnte vielleicht noch darin bestehen, von jenen Personen Pfizer, Moderna & co, aber auch in WHO + EU jene öffentlichen Zuwendungen zurückzufordern, die mit wissentlichen falschen bzw verdrehten Angaben erschlichen wurden.
    Insoweit könnten beim NY Supreme Court nicht nur Injektionsopfer verhindert und rehabilitiert werden, sondern energetisch unabhänge kommunale Inseln aufgebaut und erweitert werden.
    Beispiele von 100 – 180prozentiger Selbstversorgung mit erneuerbarer Energie (Strom+Wärme+Mobilität) gibt es genug!!

    Ausserdem sollte der Export von hochwertiger EE-Technologie nach Russland (zumal mit Blick auf die jüngste Entscheidung des UN-Menschhenrechtsrates zu Sanktionen, aber auch auf Paris 2015 ff.) ausnahmslos freigegeben werden, bevor auch dieser Markt durch China + Indien vollständig belegt ist.
    (Es müssen ja keine Ökopanzer dabei sein, die es sowieso nicht gibt …
    … und hoffentlich nie geben wird)

    • Heiko S 16. Mai 2023 at 9:40Antworten

      War hat denn wann schlüssig erklärt, warum wir in Europa eine Energiewende brauchen? Warum darf über diesen Punkt nie diskutiert werden?
      Die Energiewende war von Anfang an ein Instrument zur Deindustrialisierung Deutschlands und der EU zum Vorteil der USA. Dieser Prozess verlief nur so schleichend, dass es die meisten nicht mitbekommen haben, wie das bei chronischen Krankheiten öfters ist. Wenn die Schäden massiv werden, ist es zu spät.

  19. Stunning Greenhorn 15. Mai 2023 at 18:15Antworten

    Was liegt näher, als möglichst viele Nichtelektrogeräte ‚rauszuschmeißen und durch Elektrogeräte zu ersetzen, damit der Strombedarf maximal wird und der Schaden auch, wenn nichts mehr funktioniert. Dummerweise wird bestraft, wer nicht mitmacht.

  20. Thomas Moser 15. Mai 2023 at 18:10Antworten

    Kann man nicht die Ampel rationieren ? Ich meine abbauen und ins Museum stellen unter dem Hinweis .Strom verknappen durch Kernkraft-Ausstieg bei gleichzeitigem Ausbau des Strombedarfs durch Quasi-Zwang zu Wärmepumpe und Elektroauto.

  21. rudifluegl 15. Mai 2023 at 17:58Antworten

    Konsequent zu Ende gedacht, kann das ganze nur mit Propaganda verbrämte langfristige Enteignung sein.
    Dass die Elektromobilität, die schon in den 1929er Jahren bei Tranportern ihr Vorläufer hatte, mit ihren technischen und umweltschädigenden Bedingungen, die zur Zeit nur noch mehr den Kampf um seltene Resourcen fördern, nicht die Lösung sein kann, müsste sogar den verwöhnten Wohlstandskarrieristen in den Wissensfundus eingegangen sein.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge