Putin veröffentlicht neue Details zur weltweit ersten atomgetriebenen Rakete

30. Oktober 2025von 2,9 Minuten Lesezeit

Die russische Interkontinentalrakete 9M730 Burevestnik hat Berichten zufolge einen Meilenstein in ihrer Entwicklung erreicht und soll in naher Zukunft in Dienst gestellt werden. Nun sind neue Details zu ihren Fähigkeiten bekannt geworden.

Die Burevestnik wurde für den Einsatz von Überwasserschiffen und mobilen Bodenabschussvorrichtungen entwickelt, darunter Abschussvorrichtungen der mobilen taktischen Raketensysteme Iskander-M und Bastion. Laut russischen Regierungsquellen wurde die Rakete so konzipiert, dass sie unterirdische Kommandoposten und strategische militärische Kommando- und Kontrollzentren mit einer Sprengkraft von etwa einer Megatonne treffen kann – fast fünfzigmal so viel wie die Sprengkraft der amerikanischen Atombombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde.

Die Rakete nutzt fortschrittliche Stealth-Funktionen und kann komplexe Flugbahnen in Höhen von bis zu 50 Metern verfolgen, was ihre Abfangung besonders schwierig macht.

Nach einem großen Teststart am 21. Oktober ging der russische Präsident Wladimir Putin näher auf die neue Waffe ein und betonte, dass das Programm bedeutende Durchbrüche bei den Kernantriebstechnologien erzielt habe, um einen miniaturisierten Reaktor in eine Rakete zu integrieren.

Der Reaktor, so erklärte Putin, „ist in seiner Leistung mit dem Reaktor eines atomgetriebenen U-Boots vergleichbar, aber 1.000 Mal kleiner … Das Entscheidende ist jedoch, dass ein normaler Reaktor Stunden, Tage oder Wochen braucht, um in Betrieb zu gehen, während dieser innerhalb von Minuten oder Sekunden startet.“

Da die Rakete jahrelang in der Luft bleiben kann, erschwert ihre praktisch unbegrenzte Reichweite mögliche Abfangversuche zusätzlich und ermöglicht es ihr, sich Zielen auf unvorhersehbaren Flugbahnen zu nähern. Die Vereinigten Staaten beispielsweise haben ihre Luftabwehr auf ihre nördlichen und nordöstlichen Regionen konzentriert, während die Burevestnik realistisch gesehen über die mexikanische Grenze in das Land eindringen könnte.

Unklar ist noch, wie der Antrieb genau funktioniert. In Telegram und anderen sozialen Medien kursieren derzeit Computer Modelle, die jedoch unbestätigt sind. Offenbar wird ein Antrieb über elektrisch betrieben Propeller angenommen. Der miniaturisierte Reaktor erzeugt Strom mit dem man auch kaum etwas anderes machen kann.

Das Modell lässt entweder Propeller in der unterhalb angebrachten Gondel vermuten oder auch im Heck. Letzteres ist aber eher fraglich, da dadurch die Stealth-Eigenschaften reduziert würden.

Die Geschwindigkeit wird mit bis zu Mach 1 angegeben.

Die neue Waffe verschiebt neuerlich strategische Gleichgewichte. So könnte Russland auf die Lieferung der Tomahawk Marschflugkörper an die Ukraine mit dem Einsatz von Burevestniks im Atlantik, Pazifik, der Arktis oder der Karibik reagieren, die dort langsam kreisen und in Lauerstellung für Gegenangriffe auf Ziele in den USA bereit sind.

Es könnte eine ähnliche Situation entstehen wie weiland bei der Kubakrise, mit dem Unterschied, dass die Marschflugkörper nicht lokalisierbar sind und  ein Gegenschlag gegen die Waffe nicht möglich ist.

Und solche Einsätze sind nun über lange Zeiträume möglich. Die USA verlieren damit ihre bisherigen Vorteile als große „Insel“.

Europa ist dagegen von den ballistischen Hyperschall-Mittelstreckenraketen Oreshnik bedroht, gegen die es keine Abwehr gibt und denen der Westen nichts annähernd gleichwertiges entgegenzusetzen hat.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Wettrüsten: Russland demonstriert Marschflugkörper mit theoretisch unendlicher Reichweite

Hyperschallraketen und Luftabwehr – verfügbare Technologien der Kontrahenten

So funktionieren Hyperschall-Raketen – weitere technologische Überlegenheit von Russland über die USA

Macht Russlands Oreshnik-Rakete US-Flugzeugträger obsolet?

Warten auf die Oreshniks, während das Istanbuler Kabuki „nicht negativ“ weitergeht

21 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 7. November 2025 um 10:52 Uhr - Antworten

    Das geheime Dokument, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können
    2024_04_29
    https://www.welt.de/politik/ausland/plus251243756/Ukraine-und-Russland-Das-geheime-Dokument-das-den-Krieg-haette-beenden-koennen.html

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/

    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl
    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

    EU-Gericht verurteilt Ukraine für Massaker von Odessa
    2025_03_14
    https://tkp.at/2025/03/14/eu-gericht-verurteilt-ukraine-fuer-massaker-von-odessa/

  2. cwsuisse 30. Oktober 2025 um 18:29 Uhr - Antworten

    Es ist typisch, dass das fake-news Medium DIE WELT den Sturmvogel als „fliegendes Tschernobyl“ verunglimpft hat.

  3. cwsuisse 30. Oktober 2025 um 18:26 Uhr - Antworten

    Die Entwicklung des Sturmvogels ist ein weiterer Beleg für die technologische Unterlegenheit dieses Landes, dass Amerikaner gerne als Tankstelle mit Nuklearwaffen bezeichnen.

  4. Glass Steagall Act 30. Oktober 2025 um 11:55 Uhr - Antworten

    Was heißt nun „Burevestnik“ frei übersetzt? „Ihr Amerikaner und Europäer, lasst die Finger von Russland, denn ein Angriff wird euch nicht gut tun!“

    Im Prinzip kommt die Rakete zum richtigen Zeitpunkt! Aber ob sie das jetzt alle kapieren? Manchmal denke ich, unsere irren Politiker wollen für die Eliten den Krieg auslösen, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Mal sehen, ob die USA jetzt ganz schnell Frieden wollen?

  5. 360BockBaer 30. Oktober 2025 um 11:24 Uhr - Antworten

    Die „Eliten“ in Europe, errichten wenn man den Berichten glauben schenkt und ich tue das, in atemberaubentem Tempo Bunkeranlagen. Den Eliten sind die Normalos natürlich egal, sie sind entbehrlich, bis auf einige Lakaien, die man sich noch hält.
    Kommt es zum Atomkrieg, dann ist ein Großteil der Radioaktivität nach Wochen bis Monaten bereits abgebaut. Diese Waffe versaut nun diesen Eliten-Bunker-Plan. Auch ihre Bunker sind nun im Wert zumindest gewaltig reduziert.

  6. Nurmalso 30. Oktober 2025 um 10:26 Uhr - Antworten

    Ich möchte noch erleben, wie das Pentagon und das Weiße Haus in Schutt & Asche gelegt wird von dieser Rakete. Und zwar so platt, dass nichts mehr liegen bleibt. Niemand brauch diese Räuberbande Amerika, kann weg.

    • Sabine Schoenfelder 30. Oktober 2025 um 12:13 Uhr - Antworten

      Pauschalisieren und zerstören…..man gönnt sich ja sonst nichts. Nur mal so. Sie sind ein klassisches Spaltprodukt.

      • Glass Steagall Act 30. Oktober 2025 um 12:26 Uhr

        Insgeheim haben sich das schon viele gewünscht. ;-)

      • Sabine Schoenfelder 30. Oktober 2025 um 16:37 Uhr

        Mag sein. Momentan sitzen unsere größeren Feinde in Brüssel….mRNA, Geoengineering, Internetkontrolle, Genderwahnsinn jetzt ab GEBURT, Billionenaufrüstung für Flottomir, Klimairrsinn…..das Weiße Haus ist definitiv das falsche Angriffsziel….momentan….

      • Glass Steagall Act 31. Oktober 2025 um 0:37 Uhr

        Und von wo werden „unsere größten Feinde“ in Brüssel gesteuert? Von dem britisch-amerikanischen Komplex! Einfach mal der Spur USA … Rockefeller … Henry Kissinger … Klaus Schwab … WEF folgen.

      • Sabine Schoenfelder 1. November 2025 um 12:06 Uhr

        Wo leben Sie eigentlich ? Trump ist kein Freund des Deep States, der sich, raus aus dem Weißen Haus, jetzt verstärkt über die EU darstellt….
        Machen Sie sich nichts vor. Einer dominiert immer die Welt. Trump ist momentan mit Friedensbemühungen, Anti-Klimahysterie, klassischer Familienpolitik, kritischer Impfhaltung und unerbittlichen Kämpfen gegen eine ausufernde Antifa und Migration in meinen Augen noch DAS BESTE. 😊

  7. audiatur et altera pars 30. Oktober 2025 um 9:57 Uhr - Antworten

    Ich finde es „interessant“ ;-) wie hier immerzu die neueste Angriffstechnik gepriesen wird. Und finde, diese Mayer-Artikel sollten noch besser von der Friedensaktivistin der Redaktion verfasst werden. Damit es noch ein bisserl plastischer rüberkommt. Oder vielleicht der O. mit einer offensiven „Blutbad“-Überschrift ohne Inhalt. Ich ken da einen Hammer-Vorschlag, sozusagen der letzte Schrey, ganzer aus dem Fundus nachdenklicher(er) Ebensoseiten gebröckert wäre zB: „Frieden schaffen durch Waffen!“

  8. local.man 30. Oktober 2025 um 9:52 Uhr - Antworten

    Burevestnik, was wohl, laut Übersetzer, Sturmvogel heisst, ist wieder mal ein Symbol dafür, wie gut wir Menschen darin sind erstklassiges Kriegsgerät zu erschaffen.

    Wenn wir diese Expertise und Qualität und das in rasanter Geschwindigkeit, zur Erschaffung von Dingen nutzen würden, die uns helfen und nicht zerstören, wären wir schon auf einem weit besseren Weg.

    Mir scheint aber, dass gerade dies verhindert wird und unterdrückt wird.
    Beim Zerstörungswerk, gibt es dann alsbald ein Wettrüsten, wer baut ein noch effizienteres und brachialeres Tötungswerkzeug.

    Ok, also wirklich eine wunderbare Waffe. Sie kann also Jahre über unseren Köpfen kreisen, durch einen atomaren Kleinstantrieb.
    Habe ich mir schon immer gewünscht. Danke dafür.

    • Hausmann_Alexander 30. Oktober 2025 um 12:58 Uhr - Antworten

      „Wenn wir diese Expertise und Qualität und das in rasanter Geschwindigkeit, zur Erschaffung von Dingen nutzen würden, die uns helfen und nicht zerstören,..“

      Erinnert mich an die Szene aus dem Film Mars Attacks:

      Präsident der USA (Jack Nicholson):

      „Warum zerstören, wenn man erschaffen kann?“

      Kurz danach wird er vom Marsianer erstochen und ausgelacht…

      Der Friedensforscher Daniele Ganser sagt immer, die Menschen sind Teil der Menschheitsfamilie.

      Mir kommt es vor, dass es nur „Zwiespalt“ gibt, weil eine oder
      mehrere Organisationen (CIA..)
      Terrororganisationen ausbilden, finanzieren und ausrüsten (Taliban, ISIS, mexikanische Drogenkartelle u.a.).

  9. Sabine Schoenfelder 30. Oktober 2025 um 9:52 Uhr - Antworten

    Der TEUFELSBRATEN unter den Raketen ‼️🤓👍🏼
    „….kann jahrelang in der Luft bleiben….“….wie geht das denn ?
    Wird Uschi, Starmer und der französischen Makrone nicht gefallen…muß Flottomir wieder los, – auf Sammeltour….😂
    Schauen wir mal, was wir noch an altem Militärschrott im Kasernenkeller der EU finden.😎🥂

    • Pusteblume 30. Oktober 2025 um 10:33 Uhr - Antworten

      Auf Uschis Kopf ist noch Platz: Raketenhut als Faschingskopfbedeckung für EU-Flinten-Uschi.

  10. Hausmann_Alexander 30. Oktober 2025 um 9:41 Uhr - Antworten

    Welche Reichweite hat die russische Interkontinentalrakete 9M730 Burevestnik im Weltall?

    • Hausmann_Alexander 30. Oktober 2025 um 9:58 Uhr - Antworten

      „Der atomare Abrüstungsvertrag New Start, das letzte große Rüstungskontrollabkommen zwischen den USA und Russland, läuft im Februar 2026 aus. Es gibt bislang keine Verhandlungen über eine Nachfolgeregelung. Der Kreml hatte kürzlich erklärt, es sei unmöglich, ihn neu auszuhandeln. Das sei zeitlich praktisch nicht machbar, sagte ein Sprecher.

      Der Vertrag New Start wurde 2010 geschlossen und 2021 letztmalig um fünf Jahre verlängert. Er sieht eine Reduzierung der Atomsprengköpfe und der Trägersysteme vor.“

      https://de.nachrichten.yahoo.com/trump-kündigt-sofortigen-beginn-atomwaffentests-012930397.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYW9sLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAJBBdK9dFH6N7CaVdfr61P-OujRY9Mixg7ZGNXdrXixHoBev4d6r0koxQVeUQPVGLLaFE6M8fn9b6ymEH1r5tIuQba0wTs2yD2ougCxoNAKdNdMgcAWyv20HxFaC0xvOfS-w1MpocZm5pprokeTntRWVNJ4LopTN0u1F37gkLZvW

    • peru3232 30. Oktober 2025 um 11:33 Uhr - Antworten

      logischerweise natürlich 0 – kein Antrieb der Luft zur Bewegung braucht funktioniert im luftleeren Raum ;-) Braucht es aber auch ja gar nicht.
      @Redaktion: Außerdem sei gesagt, dass es eben gar keine Rakete ist (prinzipbedingt nicht) sondern eben ein Marschflugkörper mit elektrischem Düsenantrieb – ein Raketenantrieb hat das nicht, sondern benutzt zum Schub allein chemische Verbrennung

      • Hausmann_Alexander 30. Oktober 2025 um 11:52 Uhr

        Ok Danke.

      • Hausmann_Alexander 30. Oktober 2025 um 12:11 Uhr

        Es scheint, dass diese Waffe wirklich nur gegen die Erde gerichtet ist:

        Raketenantrieb mit Kernreaktor

        Bei einem mit Kernreaktoren angetriebenen Raumfahrzeug wird der flüssige Brennstoff, z. B. Wasserstoff, mit Hilfe eines Kernreaktors auf 3000 °C erhitzt und dann ausgestoßen. Dabei wird wie bei einem normalen Raketentriebwerk ein Rückstoß erzeugt.

        „logischerweise natürlich 0 – kein Antrieb der Luft zur Bewegung braucht funktioniert im luftleeren Raum ;-)“

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge