Leyen: Europa macht Pläne für Truppeneinsatz in Ukraine

1. September 2025von 2,3 Minuten Lesezeit

Russland hat deutlich gemacht, dass es niemals ein Friedensabkommen akzeptieren würde, bei dem westliche Truppen aus NATO-Staaten in die Ukraine entsandt werden.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erklärte gegenüber der Financial Times, dass die europäischen Länder „ziemlich genaue Pläne” für die mögliche Entsendung von Truppen in die Ukraine als Teil eines künftigen Friedensabkommens ausarbeiten, eine Vereinbarung, die Russland eindeutig abgelehnt hat.

Trotz der wiederholten Einwände Moskaus gegen die Entsendung von Truppen aus NATO-Ländern in die Ukraine drängen die europäischen Staats- und Regierungschefs weiterhin auf die Idee und sagen, sie hätten die Unterstützung von Präsident Trump. Von der Leyen sagte, die europäischen Hauptstädte arbeiteten an “, einer multinationalen Truppe [Einsatz] und dem Backstop der Amerikaner.”

“Präsident Trump hat uns versichert, dass es [eine] amerikanische Präsenz als Teil der Rücklaufsperre geben wird,” sagte sie. “Das war sehr klar und wurde wiederholt bestätigt.”

Trump hat gesagt, dass er keine US-Truppen in die Ukraine schicken würde, hat aber angedeutet, er könnte europäische Truppen vor Ort unterstützen.  “Wir sind bereit, ihnen bei Dingen zu helfen, vor allem wahrscheinlich mit der Luftwaaffe, denn niemand hat die Art von Dingen, die wir haben, wirklich nicht, ”, sagte der Präsident, nachdem er europäische Staats- und Regierungschefs im Weißen Haus empfangen hatte.

Das Beharren auf der Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine könnte letztlich den Friedensprozess untergraben. Russland hat erklärt, dass es an allen Gesprächen über künftige Sicherheitsgarantien für die Ukraine beteiligt werden muss, aber die westlichen Unterstützer der Ukraine diskutieren die Pläne weiterhin untereinander und mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Axios hat am Samstag berichtet, dass Beamte des Weißen Hauses glauben,  die europäischen Verbündeten der USA würden versuchen die Chancen für ein Friedensabkommen in der Ukraine zu untergraben. Sie würden Selenskyj dazu drängen, auf unrealistischen territorialen Zugeständnissen Russlands zu bestehen. In dem Bericht wurden die Diskussionen über Sicherheitsgarantien für die Ukraine nicht erwähnt.

“Die Europäer können diesen Krieg nicht verlängern, erwarten aber auch, dass Amerika die Kosten trägt“, sagte ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses Axios. “Wenn Europa diesen Krieg eskalieren will, liegt das an ihnen. Aber sie werden aus einer Niederlage keinen Sieg machen können.”


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Scharfe Kritik an Vereinbarungen von EU-Leyen mit Trump

USA genehmigen von Europa finanzierte Lieferung von Langstrecken-Marschflugkörper an Ukraine

Verständnisprobleme bei Trump und NATO-Führern über möglichen Ukraine Frieden

8 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 7. September 2025 um 0:19 Uhr - Antworten

    The Ukraine – Russian War Was Provoked!
    Explaned by Jeffrey Sachs, David Sacks, John Mearsheimer, Douglas Macgregor, Scott Ritter
    If you still believe that Russia started this conflict in 2022, then you are either corrupt, ignorant, or brainwashed.
    over 2 hours
    2025_03_10
    https://x.com/ivan_8848/status/1899194698448638397

    The Spy War: How the C.I.A. Secretly Helps Ukraine Fight Putin – The New York Times
    2024_02_25
    https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html

    New York Times report demolishes the narrative of the “unprovoked war” in Ukraine
    2024_02_26
    https://www.wsws.org/en/articles/2024/02/26/nrdz-f26.html

    US-Journalist Tucker Carlson über Deutschland: «Wenn Ihr sogenannter Alliierter Ihr Land für Generationen zerstört – was die Biden-Regierung mit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline getan hat – und Sie sich nicht einmal trauen, dies anzusprechen, ist es vergleichsweise so, als stünde ein Typ kurz davor, Ihre Frau zu vergewaltigen»
    2024_04_01
    https://weltwoche.ch/daily/us-journalist-tucker-carlson-ueber-deutschland-wenn-ihr-sogenannter-alliierter-ihr-land-fuer-generationen-zerstoert-was-die-biden-administration-mit-der-zerstoerung-der-nord-stream-pi/

  2. Michael Rosemeyer 7. September 2025 um 0:18 Uhr - Antworten

    Selenski wollte 2022 Krieg!!

    Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
    2023_11_21
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
    • Dieser Artikel erschien im Original
    US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
    https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
    • Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
    2023_11_14
    https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/

    Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
    2023_06_19
    https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
    Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
    https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
    https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/

    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl

    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

  3. cwsuisse 1. September 2025 um 21:59 Uhr - Antworten

    Das Ziel der unmoralische Eurokraten ist es, den Krieg zu Lasten Russlands und der Ukraine möglichst lange hinauszuzögern. Zu diesem Zweck haben sie sich sowohl mit ukrainischen Oligarchen verbündet, denen sie die Taschen voll machen, als auch mit extremistischen politischen Kräften in der Ukraine. Pfui!

  4. Nurmalso 1. September 2025 um 15:07 Uhr - Antworten

    Entstehung von Massengräbern westlicher Nato-Soldaten in der Ukraine. Wunderbar, darauf trinke ich einen. Stehen dann mehr Frauen zur Verfügung von den gefallenen Soldaten. Alle wollen i.wie wieder einen Mann ….lach

  5. Glass Steagall Act 1. September 2025 um 14:48 Uhr - Antworten

    Die Frage ist, welche Farbe werden die Helme haben? Sie sind bestimmt nicht blau, also auch nicht neutral.

  6. Fritz Madersbacher 1. September 2025 um 13:25 Uhr - Antworten

    „Das Beharren auf der Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine könnte letztlich den Friedensprozess untergraben“
    Es gibt keinen ersichtlichen Friedensprozess, nur ein ein aussichtslos lächerliches Stemmen der europäischen „Führer“ innerhalb und außerhalb der EU gegen ihre längst absehbare Niederlage im von ihnen mitzuverantwortenden Ukraine-Krieg. Es ist ein widerliches Schauspiel, das diese Subjekte auf dem Rücken ihrer Völker liefern, unterstützt von einer kriegsgeilen Journaille …

  7. Jan 1. September 2025 um 13:09 Uhr - Antworten

    Die EU und auch Österreich behaupten, eine Unterstützung für Selenskys Regime mit Millionen Toten sei im Interesse der Ukraine.

    Richtig ist, dass die Ukraine komplett zerstört wurde und froh sein muss, wenn sie sich als Rumpfstaat behaupten kann. Putin hat den Krieg gewonnen. Das müsste dazu führen, dass Leyen und Merz abtreten müssen. Offenbar will man durch Wahl zur Bundespräsidentin Leyen der Gerichtsbarkeit entziehen.

    Merz und Leyen betreiben so etwas wie politische Insolvenzverschleppung.

    Richtig ist aber auch, dass es zum Problem wird, wenn BRICS-Partner Russlands in der Ukraine den Friedensprozess garantieren.

    Nur kann es nicht sein, dass die Kriegsparteien jetzt als Friedensmittler auftreten. Das Mindeste ist, dass Leyen und Selensky nicht mehr involviert sind.

    Die Amis machen sich lächerlich, wenn sie das zulassen. Ich denke nicht, dass das passiert.

    Der Bundestag sollte das Amt des Bundespräsidenten nicht beschädigen, indem er die Leyen wählt. Stattdessen sollte geprüft werden, ob die Überweisung von Milliarden an Selensky strafrechtlich okay war.

    Wenn Europa militärisch integrieren möchte, dann ist die Führung durch eine Person, die Milliardenaufträge per SMS vergibt, die dann verschwinden, nicht tragbar.

    Und jetzt einen Krieg gegen Russland zu starten, indem EU-Soldaten als Friedenstruppen getarnt die Krim zurück erobern, ist nach den letzten Jahren ein Himmelfahrtskommando, das nicht die militärische Integration stärkt, sondern sie verhindert.

  8. Der Zivilist 1. September 2025 um 13:06 Uhr - Antworten

    OK, chinesische Truppen, haben wir schon vor Jahren geschrieben.

    Und vielleicht finden die EU Hochverräter auch noch ihre Richter, chinesische.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge