
Wie, von wem und warum gestorben wird
Seit der Coronazeit wird immer mal wieder die Übersterblichkeit diskutiert und in diesem Zuge behauptet, sie sei seit Impfbeginn gestiegen. Stimmt das? Was wir über die weltweite Todesstatistik wissen (dürfen), und was nicht.
Zur Erinnerung: Die weltweite Sterblichkeit stieg in 2020 an, ging in 2021 nach Impfbeginn (!) dann noch einmal weiter nach oben und ist bis jetzt noch nicht wieder auf das Niveau von „vor Corona“ abgesunken [1]. In Bezug auf die Mortalität zeigen sich Unterschiede zwischen Ländern mit höherer und niedrigerer Durchimpfungsrate, und zwar „abhängig“ vom Impfbeginn oder der Durchimpfungsrate [2]. Zwar ist kein direkter Zusammenhang nachgewiesen, es zeigen sich aber entsprechende Hinweise.
Fakt ist auch: In Deutschland wird derzeit mehr gestorben und weniger geboren (s. Abb.1), und die Sterblichkeit erreichte ab 2021 regelmäßig höhere Werte als davor [3].

Abb. 1: Anzahl der Geburten und Sterbefälle in Deutschland von 1950 bis 2024 (Quelle).
- Mayer, Peter F.(Autor)
Was in Bezug auf die Sterblichkeitsstatistiken definitiv auffällt, sind fehlende oder unübersichtlich aufbereitete Daten, wie im Folgenden dargelegt werden soll.
In Australien wird beispielsweise in letzter Zeit sehr häufig an Herzerkrankungen und Krebs gestorben [4]. Australien hatte kürzlich eine Studie zum Vergleich der Gesundheit von gegen Corona geimpften und nicht geimpften Personen gestoppt [5]. Auch die Meldung der All-cause-mortality, also der Sterblichkeit an sämtlichen Ursachen, an Our world in data hatte Australien vorübergehend in 2022 eingestellt [6]. Aber die Australier sind nicht die Einzigen, welche Datenerhebungen stoppen, Studien einstellen oder Daten nicht bzw. nur unübersichtlich berichten.
Auf den gegen Corona gut durchgeimpften Philippinen gibt es beispielsweise besonders viele Herztode. Leider endet die Datenübermittlung hier wie auch in anderen Ländern in 2021, und es handelt sich nur um „estimated deaths“, d. h. um Schätzungen (Abb. 2).

Abb. 2: Herztode in ausgewählten Ländern mit unterschiedlicher Corona-Impfquote (Quelle).
Auch Grafiken zu Krebs enden bei Our world in data in 2021 oder gar noch früher [7, 32]. Krebs steht in Zusammenhang mit dem Tragen von Schutzmasken [23, 24] sowie den Corona-Impfstoffen [25, 30]. Entsprechende Studien waren bereits ins Kreuzfeuer geraten [26, 27] und Daten zensiert oder statistisch falsch berichtet worden [28], etwa auch vom statistischen Bundesamt [31]. Die WHO-Datenbank zeigt deutliche Anstiege bei verschiedenen Erkrankungen seit Impfbeginn, darunter auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs [29]. Statistik Austria gibt die Mortalität nur ab 2023 heraus, nicht aber für den Zeitraum vor Corona, so dass man vergleichen könnte [43]. Seiten des statistischen Bundesamtes zum Thema sind nicht erreichbar [44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53], die aktuell veröffentlichte Sterbestatistik endet (bei ansteigenden Todeszahlen) in 2023 [54], die Veröffentlichung neuerer Zahlen verzögert sich [55].
Es springt ins Auge, dass bei Grafiken zu Todesraten verschiedener Krankheiten die Daten bei Our world in data reihenweise nur so bereitgestellt werden, dass man die Daten für die jüngeren Altersgruppen in den Grafiken kaum erkennen kann. Eine Aufschlüsselung getrennt nach Altersgruppen ist nicht möglich, Daten für jüngere Altersgruppen fehlen teilweise ganz [8, 9]. Ebenso auffällig: Die WHO stellt ihre Daten zu Jugendlichen nur so zur Verfügung, dass man sich kaum einen Überblick verschaffen und schon gar nicht irgendetwas damit rechnen kann; die Daten für 2024 liegen aktuell noch nicht vor [22]. Und auch das australische Büro für Statistik zeigt die Daten der 0- bis 44-jährigen nur gesammelt und nicht in kleineren Altersgruppen [40]. Natürlich könnte man anmerken, dass bei noch kleinerer Aufschlüsselung die Daten in Grafiken noch mehr verschwinden würden, aber warum wertet man jüngere Altersgruppen nicht gesondert aus, und das vor dem Hintergrund, dass sie durch die Corona-Impfstoffe besonders gefährdet sind [41, 42]? Hier sollten die datenerhebenden Stellen dringend ihre Aufschlüsselung an die neue Situation anpassen. Um abzuschätzen, ob einige Altersgruppen durch die Impfnebenwirkungen stärker betroffen sein könnten, müssen diese getrennt betrachtet werden. Hier liegt eine Lücke vor, absichtlich oder unabsichtlich.
Interessant ist der Blick nach Australien allemal, dort gibt es tatsächlich jetzt wieder Daten von 2015 bis 2024, und diese zeigen, dass die Anzahl der Krebstoten über den Durchschnitt der Vorjahre angestiegen und die Mortalität tatsächlich insgesamt gestiegen ist (s. Tab. 1).
Tab. 1: Todesfälle Australien (Quelle: https://www.abs.gov.au/statistics/health/causes-death/provisional-mortality-statistics/latest-release?utm_source=substack&utm_medium=email#data-downloads)
| Australien: Todesfälle in 2015 bis 2024 | |||||||||||||
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember | ||
| Alle Ursachen | |||||||||||||
| 2015 | no. | 12.238 | 11.173 | 12.440 | 12.603 | 13.488 | 13.416 | 14.754 | 15.261 | 14.114 | 13.301 | 12.197 | 12.468 |
| 2016 | no. | 12.401 | 11.477 | 12.397 | 12.443 | 13.199 | 13.680 | 14.727 | 15.114 | 14.065 | 13.992 | 13.000 | 12.738 |
| 2017 | no. | 12.691 | 11.529 | 12.756 | 12.834 | 13.662 | 13.945 | 15.849 | 16.483 | 15.432 | 13.818 | 12.559 | 12.814 |
| 2018 | no. | 12.518 | 11.263 | 12.815 | 12.265 | 13.953 | 13.912 | 14.800 | 14.818 | 13.666 | 13.671 | 12.774 | 13.034 |
| 2019 | no. | 13.196 | 11.974 | 13.177 | 12.995 | 14.186 | 14.659 | 15.184 | 15.287 | 14.270 | 14.012 | 12.847 | 13.049 |
| 2020 | no. | 13.000 | 12.514 | 13.551 | 13.303 | 14.030 | 13.273 | 14.486 | 14.863 | 13.695 | 13.442 | 13.042 | 13.517 |
| 2021 | no. | 13.375 | 12.031 | 13.633 | 13.584 | 15.047 | 14.885 | 15.918 | 15.422 | 14.777 | 15.002 | 14.058 | 14.453 |
| 2022 | no. | 16.277 | 14.105 | 14.758 | 14.875 | 16.501 | 17.198 | 18.337 | 17.788 | 15.801 | 15.374 | 14.817 | 15.726 |
| 2023 | no. | 14.836 | 13.060 | 14.868 | 14.772 | 16.661 | 16.150 | 16.639 | 16.049 | 14.944 | 15.058 | 14.933 | 15.122 |
| 2024 | no. | 15.001 | 13.860 | 14.998 | 14.719 | 16.249 | 17.145 | 17.668 | 16.962 | 15.143 | 15.261 | 14.373 | 14.768 |
| COVID-19 | |||||||||||||
| 2020 | no. | 0 | 0 | 22 | 65 | 9 | 3 | 137 | 452 | 143 | 16 | 7 | 1 |
| 2021 | no. | 2 | 1 | 1 | 2 | 0 | 0 | 10 | 86 | 271 | 410 | 247 | 203 |
| 2022 | no. | 1.576 | 1.004 | 398 | 680 | 883 | 853 | 1.336 | 1.082 | 426 | 238 | 440 | 928 |
| 2023 | no. | 719 | 225 | 259 | 417 | 610 | 588 | 320 | 151 | 149 | 195 | 393 | 375 |
| 2024 | no. | 427 | 272 | 255 | 220 | 431 | 649 | 474 | 308 | 144 | 135 | 186 | 222 |
| Krebs | |||||||||||||
| 2015 | no. | 3.713 | 3.382 | 3.876 | 3.694 | 3.814 | 3.715 | 3.777 | 3.906 | 3.700 | 3.779 | 3.655 | 3.814 |
| 2016 | no. | 3.758 | 3.595 | 3.818 | 3.729 | 3.894 | 3.814 | 3.952 | 3.805 | 3.629 | 3.858 | 3.696 | 3.904 |
| 2017 | no. | 3.845 | 3.493 | 3.919 | 3.782 | 3.886 | 3.759 | 4.111 | 4.031 | 3.829 | 3.860 | 3.795 | 3.870 |
| 2018 | no. | 3.806 | 3.517 | 3.961 | 3.687 | 4.077 | 4.028 | 4.054 | 4.122 | 3.810 | 4.055 | 3.789 | 3.921 |
| 2019 | no. | 4.074 | 3.773 | 4.139 | 3.942 | 4.069 | 3.990 | 4.046 | 4.023 | 3.898 | 3.996 | 3.961 | 3.941 |
| 2020 | no. | 3.994 | 3.873 | 4.069 | 3.894 | 4.131 | 3.855 | 4.205 | 4.025 | 3.971 | 4.101 | 4.029 | 4.166 |
| 2021 | no. | 4.047 | 3.767 | 4.202 | 3.984 | 4.330 | 4.031 | 4.360 | 4.286 | 4.127 | 4.125 | 4.137 | 4.230 |
| 2022 | no. | 4.265 | 3.820 | 4.309 | 4.089 | 4.350 | 4.208 | 4.317 | 4.437 | 4.126 | 4.272 | 4.114 | 4.140 |
| 2023 | no. | 4.158 | 3.862 | 4.435 | 4.202 | 4.473 | 4.252 | 4.377 | 4.325 | 4.140 | 4.253 | 4.281 | 4.423 |
| 2024 | no. | 4.233 | 4.150 | 4.408 | 4.261 | 4.369 | 4.343 | 4.385 | 4.419 | 4.090 | 4.266 | 4.037 | 4.251 |
| Baseline Krebs | 3.942 | 3.637 | 4.055 | 3.848 | (Die Baseline zeigt den Durchschnitt der Vorjahre.) | ||||||||
Tab. 1: Todesfälle Australien (Quelle).
Auch für respiratorische Infektionen und andere Infektionskrankheiten endet das Reporting derzeit in 2021 [10,11], zusammengefasst gesagt endet die Datenübermittlung für alles Mögliche an Krankheiten in 2021 [12]. Trotzdem lassen sich teilweise leichte Anstiege von 2019 auf 2021 erkennen, hier am Beispiel der Herztode in den USA (s. Abb. 3) oder Israel (Abb. 4).

Abb. 3: Anstieg der Herztode in den USA (Quelle).

Abb. 4: Anstieg der Herztode in Israel (Quelle).
Die Todesrate für Herztode steigt vor Allem in jüngeren Altersgruppen an, tatsächlich auch im wenig geimpften Slowenien (s. Abb. 5).

Abb. 5: Herztote in Slowenien nach Altersgruppen (Quelle).
Hierzu muss man allerdings sagen, dass in einer Altersgruppe, in der ohnehin wenige Herztode vorliegen, schon wenige Fälle einen deutlichen Anstieg verursachen können. Wenige Geimpfte in einer Altersgruppe reichen also hier höchstwahrscheinlich aus, um einen Anstieg zu verursachen. Ebenso können natürlich auch andere Corona-Maßnahmen wie etwa Lockdowns oder Quarantäne für den Anstieg verantwortlich sein [13, 14], oder von der Coronasituation gänzlich unabhängige Faktoren.
Our world in data stellt weiterhin anhand der Daten von EuroMOMO die Übersterblichkeit ab 2020 bereit, nicht jedoch davor (Abb. 6). Es wird so schwierig, Zeiträume vor Corona mit solchen nach Corona zu vergleichen [15].

Abb. 6: Übersterblichkeit nach Alter für Deutschland (Quelle).
Our world in data ist hier allerdings nicht der „Schuldige“, denn die Webseite erhält die Daten automatisiert von den bereitstellenden Stellen und hat keinen Einfluss darauf, welche Zeiträume übermittelt werden [16]. Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Daten in letzter Zeit durchaus lückenhaft, und das nicht nur bei Our world in data [17]. Die USA zeigen in 2024 Daten aus 2022 [18], und auch die World Heart Federation bringt in 2023 einen Report zu Herztoden heraus, der nur Daten bis 2019 enthält [19], das RKI stoppt seine Berichterstattung in einer Grafik in 2022 [20], und die EU in einer Tabelle ebenfalls, wobei dort zumindest zu sehen ist, dass es mehr Todesfälle ab 2020 gab, obwohl dort weniger Personen der EU angehörten (Stichwort Brexit). Also nicht nur im Coronajahr 2020 trotz abwandernder Briten gab es mehr Tote als in den Jahren zuvor, sondern auch in 2021, trotz rettender Impfung, gab es mehr Tote als im Coronajahr 2020 [21]. Der Anstieg bei den Herztoten in den USA zeigt sich aber bei Our world in data zumindest bis 2022 (s. Abb. 7).

Abb. 7: Herztote in den USA, Anstieg ab 2020 (Quelle).
Weitere ungenaue Kleinigkeiten: In NRW kam es kürzlich zur geringsten Geburtenziffer der letzten 13 Jahre [35], und die Sterblichkeit war in 2022 höher als im Vorjahr, allerdings wird hierzu keine genaue Zahl genannt [36]. Die Zahl der Sterbefälle lag in 2020 bei rund 214 000 [37] und in 2024 bei rund 220 000 [38]. Dass in 2022 ein neuer Zensus erhoben wurde, welcher die Vergleichbarkeit erschwert [39], kann Zufall sein, muss aber nicht. In Deutschland wurde die Suizidrate in 2019, 2021 und 2022 durch Statista nicht erhoben, was verhindert, Rückschlüsse auf Auswirkungen der Lockdowns und deren Nachwirkungen in einer detaillierten Auswertung nach Jahren zu ziehen [33]. Die Sterblichkeit durch Suizid in Deutschland steigt jedenfalls [34].
Fazit: Die Daten sind lückenhaft, unübersichtlich oder enthalten explizit nicht durchaus wichtige Zeiträume und Altersgruppen (speziell Zeiträume wie etwa „von 2015 bis 2025“, welche den Einschnitt durch die Coronazeit gut darstellen würden), Veröffentlichungen verzögern sich, Seiten sind nicht aufrufbar, und es stellt sich die Frage, warum. Soll hier etwas verschwinden im Sinne von „da haben wir wohl alle Mist gebaut, und ich gebe wohl besser ab jetzt meine Daten so heraus, dass das bloß nicht auffällt…“? Selbst wenn nicht, ist es vor dem Hintergrund der Corona-Aufarbeitung geboten, Daten in vernünftiger und vor allem aussagekräftiger Form bereitzustellen.
Das Interesse ist da:

Abb. 8: Online-Suchen in den letzten fünf Jahren zu „cancer adolescents“ (Quelle.)
Quellen
[1] https://ourworldindata.org/grapher/crude-death-rate?tab=line
[2] https://ourworldindata.org/grapher/crude-death-rate?tab=line&country=BGR~BLR~DEU~SVN~USA~PHL
[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156902/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland/
[4] https://www.thesun.co.uk/health/21618494/australians-deaths-excess-uk/?utm_source=substack&utm_medium=email
[5] https://www.lifesitenews.com/news/australian-state-health-department-permanently-halts-massive-covid-vaccine-study-scraps-data/
[6] https://palexander.substack.com/p/south-africa-australia-germany-japan
[7] https://ourworldindata.org/grapher/cancer-death-rates-by-type-who-db?time=2014..latest&country=~DEU
[8] https://ourworldindata.org/grapher/cancer-death-rate-by-age-group?tab=line&time=earliest..2021
[9] https://ourworldindata.org/grapher/cardiovascular-disease-death-rate-age-group-who-mdb?tab=line&time=2009..2022&country=~DEU
[10] https://ourworldindata.org/grapher/death-rate-from-respiratory-infections-gbd
[11] https://ourworldindata.org/grapher/infectious-disease-death-rates-gbd?tab=line
[12] https://ourworldindata.org/grapher/deaths-risk-factor-15-49years?tab=line&time=2015..2021
[13] https://www.lifesitenews.com/analysis/canadian-citizen-led-inquiry-into-covid-lockdowns-details-spike-in-suicidal-children-untreated-cancer/?utm_source=digest-freedom-2023-03-22&utm_medium=email
[14] https://tkp.at/2024/07/21/studie-309-millionen-zusaetzliche-todesfaelle-durch-corona-massnahmen-und-impfkampagne/
[15] https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-projected-baseline-by-age?country=~DEU
[16] Emailkommunikation mit Our world in data aus 2024
[17] https://ourworldindata.org/grapher/cardiovascular-disease-death-rate-who-mdb?time=2009..latest&country=CAN~RUS~BRA~DEU~FRA~PHL~AUS~THA
[18] https://www.cdc.gov/heart-disease/data-research/facts-stats/index.html
[19] https://world-heart-federation.org/news/deaths-from-cardiovascular-disease-surged-60-globally-over-the-last-30-years-report/
[20] https://www.gbe.rki.de/EN/Topics/HealthStatus/PhysicalHealth/CardiovascularDiseases/CoronaryHeartDiseaseMortality/CoronaryHeartDiseaseMortality_node.html?darstellung=0&kennzahl=1&zeit=2022&geschlecht=0&standardisierung=3
[21] https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/hlth_cd_asdr2/default/table?lang=en
[22] https://www.who.int/data/gho/data/indicators/indicator-details/GHO/adolescent-mortality-rate-per-1000-age-specific-cohort
[23] https://www.lifesitenews.com/opinion/how-the-cdc-is-trying-to-cover-up-cancer-deaths-accelerated-by-the-covid-shots/?utm_source=digest-freedom-2022-10-17&utm_medium=email
[24] https://www.dailymail.co.uk/health/article-12443319/Mask-study-published-NIH-suggests-N95-Covid-masks-expose-wearers-dangerous-level-toxic-compounds-linked-seizures-cancer.html
[25] https://sciencefiles.org/2023/06/28/mrna-shot-und-krebs-es-kommt-zusammen-was-zusammengehoert-die-belege-werden-erdrueckend/
[26] https://www.cureus.com/articles/196275-increased-age-adjusted-cancer-mortality-after-the-third-mrna-lipid-nanoparticle-vaccine-dose-during-the-covid-19-pandemic-in-japan#!/
[27] https://www.lifesitenews.com/news/university-forced-retraction-of-study-linking-covid-shot-with-cancer-risk-co-author-says/?utm_source=digest-freedom-2024-06-05&utm_medium=email
[28] https://www.lifesitenews.com/opinion/how-the-cdc-is-trying-to-cover-up-cancer-deaths-accelerated-by-the-covid-shots/?utm_source=digest-freedom-2022-10-17&utm_medium=email
[29] https://sciencefiles.org/2023/05/04/bis-zu-4600-daten-der-who-zeigen-dramatisches-wachstum-schwerer-erkrankungen-nach-covid-19-shot-erste-systematische-auswertung-der-who-datenbank/
[30] https://zenodo.org/records/8352450
[31] https://sciencefiles.org/2023/11/22/unbrauchbar-die-seltsamkeiten-der-todesursachenstatistik-oder-wird-systematisch-falsch-erfasst-und-standardisiert/
[32] https://ourworldindata.org/grapher/cancer-death-rates-by-type-who-db?country=~PHL
[33] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/218237/umfrage/anzahl-der-suizide-in-deutschland-nach-bundeslaendern/
[34] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318378/umfrage/anzahl-der-suizide-in-deutschland-im-vergleich-zu-ausgewaehlten-todesursachen/
[35] https://www.it.nrw/nrw-niedrigste-geburtenziffer-der-letzten-13-jahre-127559
[36] https://www.it.nrw/nrw-sterblichkeit-im-jahr-2022-hoeher-als-im-vorjahr-125794
[37] https://www.giscloud.nrw.de/sterbefaelle-nrw.html
[38] https://www.landesdatenbank.nrw.de/ldbnrw/online?language=de&sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=12613-06i#abreadcrumb
[39] https://statistik.nrw/unterschiedliche-bevoelkerungszahlen-wie-kann-das-sein
[40] https://www.abs.gov.au/statistics/health/causes-death/provisional-mortality-statistics/latest-release?utm_source=substack&utm_medium=email
[41] https://www.bworldonline.com/opinion/2022/09/22/476202/covid-vaccines-may-be-harming-our-young/
[42] https://www.lifesitenews.com/opinion/cause-unknown-the-real-reason-young-people-are-dying-in-record-numbers/?utm_source=digest-freedom-2023-08-23&utm_medium=email
[43] https://www.statistik.at/atlas/sterbefaelle/
[44] https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
[45] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html
[46] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Publikationen/Downloads-Todesursachen/statistischer-bericht-monatliche-todesursachenstatistik-5232102.html
[47] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-krebs-insgesamt.html
[48] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-herz-kreislauf-erkrankungen-insgesamt.html
[49] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/_Grafik/_Interaktiv/todesursachen-krankheitsarten.html
[50] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/_Grafik/_Interaktiv/todesursachen-haeufigste-maennlich.html
[51] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Publikationen/Downloads-Todesursachen/statistischer-bericht-todesursachen-2120400237005.xlsx?__blob=publicationFile&v=7
[52] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Publikationen/Downloads-Todesursachen/statistischer-bericht-monatliche-todesursachenstatistik-5232102.xlsx?__blob=publicationFile&v=26
[53] https://www.statistischebibliothek.de/mir/receive/DESerie_mods_00008080
[54] https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/23211/table/23211-0001
[55] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html#_siterhidj
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Dr. Johanna Weber hat in Sportwissenschaft promoviert, mit dem Schwerpunkt Sportstatistik. Die Autorin ist Gesundheitsmanagerin und hat mehrere Jahre im Bereich Medizinstatistik gearbeitet.
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Die Brände auf Hawaii wurden nicht durch einen Laserstrahl verursacht – so what?
Ein großes Menschheitsverbrechen m u ß verschleiert werden…..mit allen Mitteln.
Vergessen? Wir leben in einer schlamperten Operettenrepublik (=“Glücklich ist, wer vergisst“ – lt. besserwisserischer KI „die dritte Person Singular Präsens (Indikativ) des Verbs vergessen. Es bedeutet, dass eine Person etwas nicht mehr im Gedächtnis hat oder nicht daran denkt).
„Wir versuchen etwas zu machen, eine Diskussionsrunde aufzustellen, und versuchen, Probleme der heutigen Zeit aus einem historischen Blickwinkel – weil wir sagen, warum lernen wir nichts aus der Geschichte – mit dem Publikum in Diskussion zu kommen…völlig unelitär. Die Bevölkerung einzuladen, einfach zu uns zu kommen…und wie wir wieder in eine Art Dialog kommen.
Das im Moment der allseitige Wunsch ist und endlich wieder miteinander redet, und nicht wie du vorher gesagt hast, lieber Vahid, einfach einander nur antrümmert. Mit Sprache und Wortfetzen. Damit es wieder ein wenig leiser wird, weniger laut – und – und hoffentlich mehr Inhalt…
…es geht natürlich hauptsächlich um Demokratie. Unser nächstes Thema wird auch die Dummheit sein. Was bedeutet das. Wann sind Aussagen landläufig gesagt dumm. Aus diesem Kontext heraus wollen wir versuchen, vielleicht einen Ansatz zu einem weiteren Gespräch zu bitten“…
Weil es diese Phasen schon immer gegeben hat. Landläufig Aberglaube genannt – Mh- – – Tja“.
Khadem-Missagh: „Da muss man sich eben auf einer ganz neuen Ebene treffen. Sonst geht es in diese Polarisierung. – Da — da sehen wir, wie die Welt im Moment darunter leidet“.
Erinnerung an eine Passage aus Merz/Qualtingers „Herr Karl“:
„Ich hab ja nur versucht, die Leit zu erziehen…ich hab ihnen Sprüche gebracht – Sinnsprüche vom Goethe und vom Hitler…“Gesundheit ist Pflicht“ und solche aufbauende Sachen, net?“ –
„Fazit: Die Daten sind lückenhaft, unübersichtlich oder enthalten explizit nicht durchaus wichtige Zeiträume und Altersgruppen …“
Die gewaltigen Schäden an den Menschen werden vertuscht, aber die Anzahl der „durch die Covid-Impfungen geretteten Leben“ wird publikumswirksam – in die Millionen gehend – „wissenschaftlich erhoben und nachgewiesen“. Die „Pandemie“-Pseudowissenschaftler genießen vielleicht Ansehen in der Politik, in den „Wissenschaftsredaktionen“ und bei den „Faktencheckern“, das Vertrauen der Menschen haben sie verloren …
Was sagen die Versicherungsinstitute: Sozialversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherungen…
Und wie sieht es bei den Bestattungsunternehmen aus? Gibt es dort brauchbare Daten um diese im Artikel angeführten eventuell noch besser evakuieren zu können. Gerade Versicherungen vor allem Ablebensversicherung oder Witwen und Waisen Versicherungen treffen das Thema gut.
Bei den gelöschten E-Mails von Van der Leyen von der EU Kommission lässt vieles auf vorsätzliche Verschleierung von Tatsachen in Bezug auf Impfstoffe schließen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
Wenn diese Kreise eines gelernt haben, dann dass es für die Zukunft besser ist, über den eigenen Völkermord nicht so genau Buch zu führen, wie das die Braunhemden gemacht haben. Man weiß ja nie.