Wie brisant sind russisch-chinesisch-iranische Marineübungen?

12. März 2024von 3,8 Minuten Lesezeit

Viele wohlmeinende Menschen wenden sich an einflussreiche Mitglieder der Alternativmedien, um die komplexen Prozesse im Zusammenhang mit dem globalen Systemwechsel zu verstehen. Aber diese führenden Persönlichkeiten neigen dazu, Entwicklungen zu übertreiben, um Einfluss zu gewinnen, eine Ideologie durchzusetzen und/oder um Spenden zu sammeln.

Die jüngsten russisch-chinesisch-iranischen Marineübungen finden diese Woche in der Nähe des Hafens von Chabahar in der Islamischen Republik statt, unter Beobachtung von Aserbaidschan, Indien, Kasachstan, Oman, Pakistan und Südafrika, deren Abgesandte zu diesen Übungen eingeladen wurden. Die Botschaft lautet, dass zivilisatorisch unterschiedliche Länder zur Förderung gemeinsamer Sicherheitsinteressen in der globalen Gemeinschaft zusammenarbeiten können, was wichtig ist, aber nicht übertrieben werden sollte, wie es die Alternativ-Medien-Community (AMC) zu tun pflegt.

Diese drei Zivilisationsstaaten sind Motoren der entstehenden multipolaren Weltordnung, aber sie sind weder gegenseitige „Verbündete“, wie die AMC sie darstellt, noch haben sie einen „Militärblock“ gebildet. Sie sind strategische Partner und arbeiten gemeinsam daran, den globalen Systemwechsel weg von der Unipolarität zu beschleunigen, aber das ist etwas anderes als „Verbündete“ oder Teil eines „Militärblocks“ zu sein, mit den gegenseitigen Verteidigungsverpflichtungen, die diese Begriffe implizieren. In der Tat bestehen zwischen Russland und den beiden anderen Staaten noch einige empfindliche Unterschiede.

Diese Analyse hier von Ende Dezember verweist auf fast zwei Dutzend Analysen, die die Nähe der russisch-israelischen Beziehungen dokumentieren, was den Iran natürlich beunruhigt, während diese Analyse hier aus der gleichen Zeit bestätigt, dass Russland und der Iran sich darauf geeinigt haben, sich über die umstrittenen Inseln im Golf nicht zu einigen. Was die russisch-chinesische Dimension betrifft, so wird in dieser Analyse vom Mai letzten Jahres auf eine Reihe von Differenzen hingewiesen, die Kaschmir, das Südchinesische Meer (insbesondere die Philippinen und Vietnam) und Chinas neueste Landkarte umfassen.

Trotz der sensiblen Differenzen zwischen Russland und dem Iran und China sind alle drei jedoch bereit, über diese Differenzen hinauszugehen, um das übergeordnete geopolitische Ziel zu erreichen, indem sie verantwortungsvoll mit ihren Meinungsverschiedenheiten umgehen und stattdessen einer konstruktiven Zusammenarbeit den Vorzug geben. Diese wichtige Botschaft soll anderen als Beispiel dienen, was natürlich leichter gesagt als getan ist. Dennoch ist es wichtig, einige der Länder zu erwähnen, die der Iran eingeladen hat, diese laufenden Übungen zu beobachten.

Die Beziehungen zu Aserbaidschan waren zuvor angespannt, haben sich aber seit Bakus eintägiger Anti-Terror-Operation Mitte September, bei der der Rest der illegal von Armeniern besetzten Gebiete befreit wurde, wieder verbessert. Die Beziehungen zu Indien sind ausgezeichnet, aber die Weigerung, das Land einzuladen, während es Übungen in der Nähe des von Indien kontrollierten Hafens Chabahar durchführt, hätte Verdacht auf seine Absichten erwecken können. Und schließlich zeigt die Teilnahme Pakistans an einer Beobachtermission, dass sich die Beziehungen nach den gegenseitigen Streiks im Januar verbessert haben.

Die AMC neigt dazu, Aserbaidschan und Indien aufgrund des Karabach-Konflikts und der falschen Behauptung, Indien sei das Trojanische Pferd“ des Westens in den BRICS-Staaten, negativ zu sehen, unterstützt aber im Allgemeinen den Iran, so dass zu hoffen ist, dass sie ihre Haltung gegenüber den beiden genannten Ländern überdenken wird, nachdem der Iran sie eingeladen hat, diese Übungen zu beobachten. Sie sollten sich auch fragen, ob es sich lohnt, sich selbst zu diskreditieren, indem sie diese Übungen als Übungen zwischen „Verbündeten“ bezeichnen, die einen „Militärblock“ gebildet haben, nachdem diese Vorstellungen gerade entlarvt wurden.

Viele wohlmeinende Menschen wenden sich an einflussreiche Mitglieder der AMC, um die komplexen Prozesse im Zusammenhang mit dem globalen Systemwechsel zu verstehen, aber diese führenden Persönlichkeiten neigen dazu, die Entwicklungen zu übertreiben, um Einfluss zu gewinnen, eine Ideologie durchzusetzen und/oder um Spenden zu sammeln. Einfach ausgedrückt: Sie missbrauchen das Vertrauen ihres Publikums aus eigennützigen Gründen, aber niemand sollte sich von ihren phantastischen Behauptungen täuschen lassen, nachdem sie in diesem Artikel bereits widerlegt wurden, um zu verhindern, dass die Wahrnehmung anderer manipuliert wird.

Bild „Anti-War Rally Chicago Illinois 4-21-18 0981“ by www.cemillerphotography.com is licensed under CC BY-SA 2.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.

21 Kommentare

  1. Fritz Madersbacher 13. März 2024 at 20:43Antworten

    „Die jüngsten russisch-chinesisch-iranischen Marineübungen finden diese Woche in der Nähe des Hafens von Chabahar in der Islamischen Republik statt“
    „China, Iran and Russia have begun a joint naval drill in the Gulf of Oman, a crucial waterway near the mouth of the Persian Gulf, officials said Tuesday … Iran has stepped up its military cooperation with Beijing and Moscow in response to regional tensions with the United States … The Gulf of Oman has seen a series of attacks since 2019 that the US has blamed on Iran … A fifth of all oil traded passes through the Strait of Hormuz, the Persian Gulf’s narrow mouth“
    („The New Arab“, 12 March, 2024)

  2. Dr Stefan Lehnhoff 13. März 2024 at 2:06Antworten

    Auf diesen Autor ist Verlass: nicht viel brauchbares dabei.
    AMC? Ist er selbst dabei? Ist es Reitschuster mit seiner antirussischen (würde er selbst massiv bestreiten, denn er hält seine russische Blase für die relevante) Haltung. Oder diejenigen, die alle Kremlverbrechen ausblenden, weil sie glauben der scheinbare Globalistenfeind sei ihr Freund?
    Ist die bedingungslos zionistisch argumentierende Achse des guten kein alternatives Medium?
    Oder ich, der ich seit 4 Jahren publiziere und Bücher schreibe, aber jeden Cent dafür ablehne und auch keine indirekten Vorteile habe- bin ich dann also kein Mitglied des AMC? Puh, Glück gehabt!
    Die größten Kritiker der Elche sind oft selber welche.

    • Hasdrubal 13. März 2024 at 7:27Antworten

      Ganz besonders zionistisch tut vor allem der „Zionistische Einblick“, der sich vor 1-2 Jahren noch im Russenhass suhlte – zumindest das wurde in der letzten Zeit etwas weniger. Neulich kam ein Artikel „Stell Dir vor, Putin kommt und keiner geht hin“ über den mangelnden Sinn, die „Werte“ von Takatuka-Buntschland zu verteidigen.

    • Andreas I. 13. März 2024 at 10:51Antworten

      An Dr Stefan Lehnhoff Hallo,
      „Oder diejenigen, die alle Kremlverbrechen ausblenden“,

      Erstmal muss ein Verbrechen existieren, bevor es ausgeblendet werden kann.
      Russland angebliche Verbrechen zu unterstellen, aber Beweise schuldig zu bleiben, das ist Propagandamuster der Mainstreammedien.

      „Ist die bedingungslos zionistisch argumentierende Achse des guten kein alternatives Medium?“

      Pro-israelische Fehlinformationen zu verbreiten ist auch Propagandamuster der Mainstreammedien.

      Allgemein; je mehr „alternative Medien“ es gibt, um so mehr sind darunter, die auch nicht gerade Musterbeispiele journalistischer Qualität sind. Im Prinzip wie überall, Quantität versus Qualität, die statistische Verteilung der [nicht ganz so schlauen] ist überall gleich.
      Aber problematisch im Sinne von enttäuschend kann das auch nur sein, wenn man sich vorher eben getäuscht hatte; als ob „alternative Medien“ irgendeine Insel der Seeligen seien und nicht auch Teil einer normopathischen Gesellschaft (vgl. Hans Joachim Maaz).
      Schön an „alternative Medien“ ist nur, dass dort solche Themen wie die normopathische Gesellschaft überhaupt diskutiert werden können.

      • Dr Stefan Lehnhoff 13. März 2024 at 12:38

        Lieber „I.“
        So ein Reflex ist auch nicht viel besser, als jeden, der auf die berechtigten Interessen Russlands oder auf die üble Historie der Ukraine hinweist, einen Putin-Troll zu nennen.
        Putin hat als Stastsmann große Verdientste um sein Land, aber NATÜRLICH ist er ein Verbrecher.
        Es gibt nur 4 Arten von Spitzenpolitikern; Korrupte, Erpresste und schnell beseitigte.
        Ich weiß nicht, ob Sie je dort waren (ich schon, sowohl als Wessi in der UdSSR als auch später in Russland), aber ich will Sie lieber nicht mit Innenansichten quälen:
        Tucker C hat es ja nicht getan, aber Sie könnten im Kreml ja mal fragen, warum man bei Corona mitgemacht hat (es gab sogar teilweise Impfpflichten), obschon man sicherlich ganz genau wusste, was da gerade läuft. Es ist menschlich, das Lager der Guten zu suchen- Sie werden es jedoch nicht finden, weil es das nicht gibt

      • Dr Stefan Lehnhoff 14. März 2024 at 2:23

        Sie sollten einfach lesen, was da steht. Ich habe Russland keinerlei Kriegsverbrechen unterstellt. Das auf beiden Seiten welche passieren ist trivial, weil kriegsimmanent.
        Belege für systematische Vergehen dieser Art liegen mir persönlich nur von ukrainischer Seite vor.
        Merken Sie nicht, dass Sie vom Wunsch Fakten in eine bestimmte Richtung zu sortieren, motiviert sind? Das ist normal- machen 95% aller Menschen so, aber bei Lesern bestimmter Blogs hat man immer etwas mehr Hoffnung.

  3. Jan 13. März 2024 at 0:37Antworten

    Man muss zwei Fakten kennen:

    a) Die relevanten Erdölreserven verteilen sich wie folgt: Saudische Halbinsel, Iran, Irak, Aserbaidschan aka Kaspisches Meer. (Die Reserven in Venezuela und Canada sind schwierig zu heben.)

    b) Das US-Fracking liefert aktuell 30% der Weltproduktion. Fracking wird aus geologischen Gründen bis ca. 2030 zu Ende gehen.

    Nach meinem Verständnis ist eine technologische Zivilisation auf Basis von Wind und Solar nicht möglich. Wir werden also Krieg führen.

    Der Verlierer fällt in die Steinzeit.

  4. Andreas I. 12. März 2024 at 20:30Antworten

    An Hannes Mitterer Hallo,
    „Die Russen, die Chinesen udn der Iran, klar, die dürfen das. Das ist sicher und risikofrei.“

    Ja, weil sie vor den eigenen Grenzen üben.

    „Die Nato Übung – das geht gar nicht, viel zu rikant, es könnte eskalieren.“

    Weil USA & Verbündete vor den Grenzen Russlands oder Chinas oder sonstwo üben, wo sie nichts zu suchen haben.

  5. Andreas I. 12. März 2024 at 20:20Antworten

    Hallo,
    was will der Künstler Korybko mir damit sagen?!

    Zur Marineübung liefert er keine einzige zusätzliche Information und auch keine Analyse.
    Er erhebt Vorwürfe gegen irgendeinen „AMC“, irgendwas mit „alternativen Medien“, aber dann sollte er sich auch an die eigene Nase fassen und selber Substanz liefern, anstatt seine eigene intellektuelle Hilflosigkeit beim Erfassen geopolitischer Komplexitäten in „Artikel“ zu gießen.
    Und muss tkp sich sowas antun? Mehr als bestenfalls eine weitere persönliche Sichtweise, und zwar eine schwach argumentierte, trägt Korybko nicht bei. Also würde Kritik an „alternativen Medien“ damit beginnen, dass sie Korybko und ähnliche Flachmaten abdrucken.
    (Und nicht unter der Rubrik „Meinung“, wo schwach argumentierte persönliche Ausflüsse ja noch als Vielfalt gelten könnten.)

    • Daisy 12. März 2024 at 20:52Antworten

      O!, o, a gute Kinderstube haums oba ned ghobt, oda?

      • Daisy 12. März 2024 at 20:53

        … ich vergaß… Sie Ärmster!! :-))

      • Andreas I. 12. März 2024 at 21:17

        Hallo,
        zwar bin ich kein Berliner (sondern Brandenburger), aber Berliner sind bekannt für ihre Art und so können Sie sich das vorstellen. Das war so höflich von mir, wie angesichts der Umstände möglich.
        Ich habe gehört, Wiener seien da anders, aber ich bin numal kein Wiener. Ich weiß nicht, wie man „Flachmat“ auf wienerisch sagt, ich weiß nur, dass das Abdrucken von so schwachen Artikeln wie Korybkos nicht gut für das Niveau von tkp sein kann.

    • therMOnukular 13. März 2024 at 0:14Antworten

      Auch hallo, aber da muss ich jetzt doch lachen.

      Mir gefällt dieser Artikel sehr gut – ich sehe das genauso wie der Autor. Was ist so schlimm daran, auch mal zu „bremsen“ und zu sagen, man sollte etwas nicht überbewerten?

      Und gibt es hier denn nicht auch welche, die sich von einzelnen Personen/Nationen das erhoffen, was nur eine Gesellschaft leisten kann? Nein, niemand auf diesem Planeten „vereint sich für das Gute“, niemand „bildet eine Allianz gegen das Imperium“, niemand bringt die Westpropaganda zum Einsturz und entmachtet das Establishment….etc. That’s our own job!! Staaten haben schlicht Interesse an Alternativen (das habe ich auf tkp schon einmal in ähnlichem Kontext argumentiert). Diese werden geschaffen – und wie man sieht auch genutzt, man tauscht Ansichten und Waren aus, Knowhow und Kultur. So, wie Wasser nunmal immer bergab rinnt.

      Wir beobachten schlicht die Selbstisolation des Westens – also WIR sind die Ursache; diese Übungen, Abkommen und sonst. Beziehungen sind lediglich die Wirkung davon, weil „DIE“ sich dadurch lieber unter sich beschäftigen… Wir selbst haben uns also in die Rolle des Beobachters von draußen gesetzt.

      Für uns natürlich von großer Bedeutung – für die eher weniger. Man klopft an alle Türen und manche gehen eben auf und manche nicht. Für die ist das Alltag und wir haben halt laut hörbar alle Riegel vorgeschoben – und sind nun nur bei uns „drin“, aber die sind eben aus unserer Perspektive dann draußen. Gemeinsam. Und wir schauen blöd aus dem Fenster, wie die anderen Kinder in der Wiese herumtollen….und bilden uns ein, die haben nur so viel Spaß, um uns noch mehr zu ärgern, während die natürlich nur des Spaßes wegen herumtollen und an uns dabei nicht einmal denken.

  6. Hasdrubal 12. März 2024 at 16:30Antworten

    Eine Marineübung ist nicht das Aufregendste, was aktuell militärisch passiert. Heute früh sah ich den Tagespodcast von Podoljaka auf Rutube – ökonatsistische Soldateska versucht sich in Berditschi und weiter nördlich mit einer Gegenoffensive, für die alles aufgeboten wird, was die noch haben. Mittlerweile wurden vier angeblich unzerstörbare Abrams abgefackelt. Weiter südlich haben die Russen ein Dorf eingenommen und dabei die Ukros in benachbarter Stadt Perwomajskoje eingekesselt. Im März wird sich wohl einiges entscheiden – bei weiter 1000-1400 Ukro-Verlusten pro Tag.

    In der Nacht versuchten sich die Ukros mit Ausfällen auf altes russisches Gebiet bei Belgorod und Kursk – mit FAB-Bomben und Drohnen wurden viele Ukro-Panzer zerstört.

    • ibido 12. März 2024 at 20:40Antworten

      Äh … Hannes Mitterer.
      Es waren zwar russische Putin-Gegner, aber diese Bezeichnung ist unvollständig. Sie sind nicht nur gegen Putin, sondern auch bekennende NeoNatsis.
      Jetzt wird’s schwierig, ohne kognitive Dissonanz. Aber das schaffen Sie ;-) Haben es ja schon unter Beweis gestellt.

    • Daisy 12. März 2024 at 20:43Antworten

      Hasdrubal
      Ich las gerade… „Die Sanktionen wirken: US-Flugzeuge fallen auseinander“
      * prust *
      :ich dachte, wo kann ich das jetzt loswerden? Ich muss so lachen… :-)))

    • Hasdrubal 12. März 2024 at 21:07Antworten

      Böses Medium zeigt ein Video mit einem zerstörten Natsi-Panzer direkt am alten Grenzübergang – insgesamt wurden an der Nordfront 7 Panzer dekarbonisiert, ein paar Bradleys, andere Fahrzeuge und über 200 Ukro-Natsis. Wer sonst sollte dort über Panzer und Bradleys verfügen?

      Der Boeing-Zerfall könnte daran liegen, dass in den USA der „ethnischen Mathematik“ gehuldigt wird – Schülende:innen mit Hintergrund brauchen es nicht so genau. Der Flugzeuge-Antrieb kommt doch von der Haltung?

    • Andreas I. 12. März 2024 at 21:35Antworten

      Hallo,
      und Röper (Antispiegel) übersetzte eine Meldung, in der von Beschädigungen einiger Untersee-Internetkabel im Roten Meer die Rede ist.
      Das taucht bisher nur dort auf, also mal die Quellenlage abwarten, aber allgemein kann man festhalten, dass es im Roten Meer gerade um geostrategisches geht, dort die USA-Marine und die Bundeswehr-Fregatte „Hessen“ … was einen Bezug zu den Marineübungen anderer haben könnte; nicht muss sondern könnte (für alle die nicht so auf Logik achten)..

    • Daisy 12. März 2024 at 21:54Antworten

      Ahja, das habe ich auch schon gehört. Gilt für Havard auch, positive Diskriminierung, ähnlich Quot:innen..;-)

  7. Bang Bang 12. März 2024 at 16:16Antworten

    Manchmal scheint es mir dass die sogenannten alternativen Medien eine noch größere Gefahr sind als die Systemmedien. Bei den Systemmedien ist klar was sie verbreiten bei den anderen stehen soweit erkennbar andere Interessen dahinter die nicht bekannt sind.

    • rudi fluegl 12. März 2024 at 21:21Antworten

      Herr Alleswissend!
      Ich wusste dass Sie wussten, dass Ihre Kumpane mehr Kröten in die so sogenannten alternativen Medien einschließlich der neueren Faktenchecker steckten, als in die alten sogenannten Systemmedien!
      Ihr wärt ja ganz schön blöd, letzteres genügt ja zur Genüge, wenn Ihr die institutionelle Korruption, die wie von selber zur Genüge für die entsprechenden Medien sorgt, auch noch extra füttern müsstet!
      Da ihr ohnehin nicht genug bekommt, ist zu hoffen, dass Ihr euch an den ersparten Kröten verschluckt!
      In Eurer überbordenden Weisheit habt Ihr allerdings nicht an die abtrünnigen der Systemmedien gedacht!
      Man nennt sie auch Dissidenten oder Whistleblower!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge