2 Jahre „Spezielle Militäroperation“: Pressespiegel aus Russland

28. Februar 2024von 8,6 Minuten Lesezeit

Ein Blick in die russischen Medien zum Jahrestag des Einmarsches Russlands in die Ukraine zeigt vor allem, dass die Debatte weitaus vielstimmiger ist, als der Westen erzählt. 

Vergangene Woche, am 24. Februar, waren es zwei Jahre seitdem der Krieg in der Ukraine, der seit 2014 tobte, in eine neue Phase eingetreten ist. Russland intervenierte und rief eine „spezielle Militäroperation“ aus. Seither hat sich die Welt, vor allem in Europa, politisch und wirtschaftlich erheblich verändert. Fast zeitgleich mit dem Jahrestag hat die Nato die politische Eskalation weitergetrieben, indem nun offen die Entsendung von Truppen diskutiert wird.

Kritik, Heroismus und Militarismus

Aber wie sieht die russische Öffentlichkeit die letzten 24 Monate. Riley Waggaman hat auf seinem Substack-Blog russische Medien und Kommentatoren zusammengefasst. Damit will er auch zeigen, dass „die Diskussionen über die spezielle Militäroperation in Russland weitaus nuancierter und vielfältiger sind, als es in den englischsprachigen (und generell westlichen Medien, Anm.) Mainstream- und Alternativmedien dargestellt wird.“

TKP gibt Auszüge aus dem Pressespiegel auf Deutsch wieder. Erst wird ein Meinungsartikel von Kirill Strelnikov diskutiert, der auf RIA Novosti veröffentlicht worden ist:

[I]n zwei Jahren sind die Worte „Heimat“, „Vaterland“, „Pflicht“, „Ehre“, „Heldentum“, „Selbstaufopferung“ und „Heldentat“ aus den muffigen Seiten der Wörterbücher wiederauferstanden, und wir haben ihre wahre Bedeutung neu zu verstehen gelernt.

Es ist, als wären wir alle weiser und älter geworden … [W]ir werden den Sieg näher kommen, egal wie lange es dauert. Der Pressesprecher unseres Staatsoberhauptes, Dmitri Peskow, sagte, dass die militärische Sonderoperation gegen die Ukraine begann und später „die Form eines Krieges gegen den kollektiven Westen annahm“, so dass sie länger dauern kann als geplant. Wir befinden uns nicht in einem Wettlauf mit der Zeit. Für uns steht mehr auf dem Spiel. Unser Einsatz ist unser Land und unsere Zukunft.

Zwei Jahre sind seit dem Beginn der SMO vergangen. Und in diesen zwei Jahren, in diesen zwei ganzen Jahren, wurde unser Land wiedergeboren, und mit ihm auch wir.

Der mit Wagner verbundene Telegram-Kanal Grey Zone (528.000 Abonnenten) würdigte die russischen Luftlandetruppen dafür, dass sie in den ersten Stunden der SMO das „Unmögliche“ geschafft hätten, und fügte hinzu, dass auf diese anfänglichen militärischen Erfolge politische Intrigen gefolgt seien:

Vor zwei Jahren, in diesen Stunden und Minuten, am 24. Februar 2022, begann die Geschichte. Eine der hellen, legendären und heldenhaften Seiten dieser Geschichte war die Landung auf dem Antonow-Flugplatz im Dorf Gostomel in der Region Kiew. […]

Nach der Landung begannen die Fallschirmjäger mit der Räumung des Flugplatzes und übernahmen nach und nach die Kontrolle über die Verwaltungs- und anderen Gebäude von Gostomel. […]

Der Landungstrupp beendete seine Aufgabe. Alles, was danach geschah, war das Ergebnis politischer Spielchen, ohne dass man wusste, wie es weitergehen sollte.

Der Blogger Anatoly Nesmiyan („El-Murid“), ein lautstarker Unterstützer der Donbass-Republiken, der in den letzten Jahren sehr desillusioniert vom Kreml ist, teilte eine andere Beobachtung. So werde selbst in offiziellen Informationskanälen eine diskrete Sprache verwendet wird, um die Frage zu stellen, wann die SMO enden würde. In einem Telegram-Post (111.500 Abonnenten) schrieb Nesmiyan:

Äsopische Sprache ist das A und O der heutigen russischen Analytik und des Journalismus. Anstelle eines klaren und präzisen Begriffs muss man die Wörter so verdrehen, dass am Ende des Satzes die Bedeutung des Anfangs verloren geht. Es ist nicht verwunderlich, dass es fast unmöglich ist, das Geschehen richtig einzuschätzen – es gibt keinen adäquaten begrifflichen Apparat, und das, was es gibt, ist entweder unmöglich zu verwenden oder unter Androhung langjähriger Haftstrafen verboten.

Und noch etwas ist merkwürdig: Die meisten, die anlässlich des zweijährigen Jubiläums [der SMO] schreiben und sprechen, sind plötzlich damit beschäftigt, dass sie irgendwie versuchen, die Frage zu stellen: Wann? Wann kann das alles enden? Die Frage wird sehr vorsichtig gestellt und in treuherzige Absätze über das Erreichen aller Ziele, „wir haben noch gar nicht richtig angefangen“, und ähnliche Dinge verpackt. Aus demselben Grund – um nicht in Verdacht zu geraten.

Aber die Frage nach dem „Wann“ wird bereits gestellt. Was nicht verwunderlich ist: Der Blitzkrieg ist gescheitert, der Konflikt ist in eine langwierige Phase eingetreten, die sich in eine hoffnungslose Sackgasse „Zermürbung“ verwandelt hat. Gleichzeitig müssen selbst die größten Drecksäcke zugeben, dass das Gerede von der Einnahme Kiews natürlich eine Aufgabe ist, die sich in keiner Weise aus der realen Lage und dem Kräfteverhältnis ergibt. Vernünftigere Einschätzungen werden aufgrund der offensichtlichen Aussichtslosigkeit gar nicht erst abgegeben.

Die russische Freie Presse, eine sozialistisch-kommunistisch orientierte Zeitung, hat Kommentare westlicher Analysten gesammelt, die der Meinung sind, dass die ukrainischen Streitkräfte bald aus dem Donbass vertrieben werden und Kiew einer Verhandlungslösung zustimmen sollte:

Westliche Experten zeichnen jetzt düstere Szenarien für die ukrainischen Streitkräfte, da die russische Armee ihre Offensive im Donbass fortsetzt. […]

Michael Kofman, Research Fellow am Center for a New American Security (CNAS), glaubt auf der Podiumsdiskussion „Defense Priorities“, dass die Ukrainer nun verzweifelt versuchen werden, neue Verteidigungslinien westlich von Avdiivka aufzubauen. […]

Die Taktik des neuen Kommandos der ukrainischen Streitkräfte wird laut Kofman darin bestehen, zu versuchen, das Gebiet zu halten und die russischen Kräfte so weit wie möglich zu schwächen. Insbesondere werden die Ukrainer auf unterirdische Bunker und Tunnel setzen, um den russischen Vorteil bei Artillerie und Gleitbomben auszugleichen.

Der amerikanische Militärexperte Daniel Davis meint, dass die jüngsten Verluste die ukrainischen Streitkräfte dazu zwingen sollten, Friedensverhandlungen zuzustimmen.

„Die Ukraine muss versuchen, mit Russland so schnell wie möglich eine Einigung über die Beendigung der Feindseligkeiten zu erzielen. Dieser Krieg kann von der Ukraine militärisch nicht gewonnen werden, Punkt“, ist Davis überzeugt. „Es spielt keine Rolle, ob sie ihre 60 Milliarden Dollar von den Vereinigten Staaten bekommen.“

Oberst Viktor Alksnis (bekannt als „schwarzer Oberst“), ein ehemaliger Abgeordneter der Staatsduma und Ko-Vorsitzender der Nationalen Patriotischen Kräfte Russlands, schrieb auf Telegram (35.900 Abonnenten), dass keines der erklärten Ziele der SMO erreicht worden sei und dass sich der Konflikt in eine Pattsituation verwandle:

Heute ist der zweite Jahrestag der SMO.

Nach dem Ausbleiben offizieller Siegesmeldungen in dieser Angelegenheit zu urteilen, ist selbst dem Kreml klar, dass es nichts zu feiern gibt und sich die militärische Sonderoperation in einer Sackgasse befindet, deren Ende nicht absehbar ist.

Meine Einschätzung des „seltsamen Krieges“, der seit zwei Jahren andauert, lautet wie folgt

  1. Keines der Ziele der SMO, die der Präsident der Russischen Föderation in seiner Ansprache an die Nation am 24. Februar 2022 genannt hat, wurde in zwei Jahren erbitterter Kämpfe erreicht. Darüber hinaus hat sich die Kampfzone im Vergleich zum Februar 2022 erheblich ausgeweitet, und die Ukraine greift nun neben dem Donbass auch die „alten“ Regionen der Russischen Föderation an.

Ich möchte Sie daran erinnern [was Putin vor zwei Jahren sagte]: „Ich habe beschlossen, eine besondere Militäroperation durchzuführen. Ihr Ziel ist es, die Menschen zu schützen, die seit acht Jahren von dem Kiewer Regime misshandelt und ermordet werden. Und dafür werden wir uns für die Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine einsetzen. Und auch diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die zahlreiche blutige Verbrechen an der Zivilbevölkerung, darunter auch an Bürgern der Russischen Föderation, begangen haben.“

  1. Die russische Armee kämpft trotz der in den letzten zwanzig Jahren aufgestockten Finanzmittel und einer aktiven Werbekampagne, die sie angeblich zur zweitstärksten Armee der Welt macht und sie mit 80 % der modernsten und besten Waffen der Welt aufrüstet, in Wirklichkeit hauptsächlich mit veralteten sowjetischen Waffen aus den achtziger Jahren. Und trotzdem hört man auch nach zwei Jahren SMO immer noch Lügen über die kampfbereiteste Armee der Welt aus dem Munde unserer hochrangigen Führer.

Donrf, einer der ursprünglichen Militärblogger aus dem Donbass (42.000 Telegram-Abonnenten), sagte, dass es keine „Illusionen“ mehr geben sollte, da die BBS in ihr drittes Jahr geht:

[I]m Jahr 2014 erwarteten wir, dass Russland kommen würde. Dann gab es einen Krieg. Lang und verhandelbar.

Acht Jahre später kam Russland. Und alle erwarteten auch, dass es schnell und einfach sein würde. Und es gab Verrat. Verrat von denen, die uns versprachen – es wird keinen Widerstand geben. […]

Da war Charkow, wo unsere Unterhändler vernichtet wurden, da war Kiew, wo die russische Landung zeigte, dass der Heroismus unserer Vorfahren nicht anhielt, da gab es Dolchstöße in den Rücken von verblendeten Narren…

Und dann, nach Istanbul, begann der Krieg. Und schon wurde es ernst … Ein anderer Krieg. Mit Fortschritten und Misserfolgen. Mit Verlusten und Opfern. Mit den Siegen des russischen Geistes in Artemovsk. In Saporoschje. In Awdijiwka. Es geht weiter. Und es wird weitergehen.

Aber es sollte keine Illusionen mehr geben. Keine. Alles wird hart und nicht schnell sein … Es wird nicht leicht oder einfach sein. Es wird nicht schnell gehen. Für die Russische Föderation hat das dritte Jahr des Krieges begonnen, für den Donbass das elfte. […]

Katyusha.org, eine patriotische orthodoxe christlich-konservative Organisation, warnte, der Westen bereite eine Eskalation des Konflikts vor. Unter Berufung auf die Titelgeschichte des Economist vom 22. Februar schrieb das Blatt:

Die Aufgabe, vor der Europa jetzt steht, ist nach Ansicht der Analysten des Magazins sehr schwierig. Es ist notwendig, die Sicherheitsmechanismen auf der Grundlage einer „großen“ NATO wieder aufzubauen, da die Unterstützung des Bündnisses in einer [angenommenen] neuen Trump-Administration keine Priorität haben wird. Die Autoren des Artikels nennen vier Komponenten zur Lösung dieses Problems:

Aufstockung der Verteidigungsausgaben auf ein Niveau, das seit Jahrzehnten nicht mehr erreicht wurde.

Wiederherstellung vergessener militärischer Traditionen in Europa.

Umstrukturierung der Militärindustrie.

Direkte Vorbereitung auf einen möglichen Krieg.

[…]

Die Aufgabe unserer ursprünglichen Feinde wird immer deutlicher – Europa zu einem ausnahmslosen Kampf gegen Russland zu vereinen, wie es im letzten Jahrhundert durch die Hände des faschistischen Deutschlands geschah. Nur haben sie sich damals in ihrer Zielsetzung geirrt, und ein Zweifrontenkrieg brach aus. Das Gleiche könnte im neuen „mobilisierten“ Europa in etwa fünf Jahren passieren. Alles wiederholt sich in der Geschichte.

Bild „USSR soldier reading ‚Pravda‘ newspaper“ by Cassowary Colorizations is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Nawalnys Tod: Pressespiegel aus Russland

19 Kommentare

  1. konerad 29. Februar 2024 at 0:17Antworten

    Ich sehe im Westen nur eine irre Besessemheit. Wir haben zwar kein Geld, aber für diesen Krieg, der uns überhaupt nichts angeht, werden viele Milliarden verpulvert. Wenn Rußland angegriffen wird, dann knallts.
    Aber es gibt Hinweise, daß es nicht zu einem Atomschlag kommen wird. Was geschieht auf dem Finanzsektor, was mit dem USD, ein Frannzose möchte an die Spargelder heran, Abschaffung des Bargeldes usw.

    • OMS 29. Februar 2024 at 8:55Antworten

      Wir haben zwar kein Geld –
      Werter Konerad! Dieser von ihnen getippter Satz stimmt so nicht. Geld ist ein Kunstprodukt und kann in unendlicher Menge (Kreditvergabe durch Banken) erzeugt werden. Das Problem besteht im System, da die Staaten ihre Geldhoheit an Banken abgegeben haben. Das System gehört dahingehend geändert, indem der Staat wieder die Geldhoheit hat, vom Staat über Banken das Geld in den Wirtschaftskreislauf kommt und über Steuern und Abgaben wieder retour zum Staat. Wenn Banken Kredit vergeben wollen, holen sie sich das Geld vom Staat, haften mit ihrem Eigenkapital oder geben das Geld vom Eigenkapital wie jeder normale Bürger auch. Die Geldschöpfung aus nichts mit Kreditvergabe und falscher Buchung (nie gegen Eigenkapital) verursacht den enormen Schuldenberg mit Zins und Zinseszins. Es muss nur ein Staat aus dem Verbrechersystem Geld/Bank ausbrechen.

    • Andreas I. 29. Februar 2024 at 11:41Antworten

      Hallo,
      Geld?
      1944, Bretton Woods, USA macht den US-Dollar zur weltweiten Leitwährung. mit Golddeckung. Dabei kann man durchaus im Hinterkopf behalten, dass die USA-Notenbank FED die Urmutter von Public-Private-Partnership ist und durch die Entstehungsgeschichte der USA das Bankenwesen der USA mit der City of London verknüpft ist. Jedenfalls hatte USA den US-Dollar zur weltweiten Leitwährung gemacht und das ist die Grundlage der weltweiten Macht des Imperiums USA.
      (Die Flugzeugträger und der Vasallenverein Nato sorgen dafür, dass auch alle artig US-Dollar verwenden.)
      1970er, USA hebt die Golddeckung auf und macht u.a. mit Saudi-Arabien den Deal, dass Öl ausschließlich in US-Dollar gehandelt wird.

      China und Russland gefällt die Dominanz des US-Dollars nicht. China kann von der Nachfrage-Seite arbeiten und Öl und Gas für Yuan u.a. kaufen, Russland kann von der Angebotsseite arbeiten und Öl und Gas für Yuan, Rupien oder sonstwas verkaufen.
      Das passt den Profiteuren des Dollar-Systerms natürlich gar nicht, also versuchen sie Russland in die Knie zu zwingen, so dass sie Russland die Verwendung des US-Dollar diktieren können. (Und China „einzudämmen“…)
      Darum geht es an der ukrainisch-russischen Grenze.
      Wie gut der Plan aufgeht, das steht auf einem anderen Blatt.

  2. Andreas I. 28. Februar 2024 at 22:52Antworten

    Hallo,
    was Waggaman auswählt, hat ja immerhin Unterhaltungswert. Und die zwei Stimmen aus dem Donbass sagen zwar auch nichts wirklich neues, aber das ist auch interessant.

  3. George 28. Februar 2024 at 17:29Antworten

    Liebe Freundinnen und Freunde,
    falls gewünscht, empfehle ich nachf. Gespräch nach Möglichkeit anzusehen.
    So geht man mit den Menschen verachtenden Typen um: Danke General Kujat (eine Wohltat)

    Ukraine-Krieg: Ex-NATO General Harald Kujat beim „Talk im Hangar7“ wird richtig sauer‼️

    • OMS 28. Februar 2024 at 20:57Antworten

      Habe mir jetzt diesen Talk angesehen und man kann über manche Aussagen nur den Kopf schütteln! Die Ukraine wird im Interesse der NATO-USA-EU verheizt und zur Schwächung von Russland geopfert. Ob dieses Spiel aufgeht und gut für Europa ist bezweife ich stark.

    • therMOnukular 28. Februar 2024 at 21:32Antworten

      Wollte mir das ursprünglich bewusst nicht ansehen, wurde jetzt aber auch zu neugierig durch Ihre Anmerkung…;))

      Habe dann aber nur einen kleinen Teil geschafft. Es war einfach zu unerträglich für mich, wie vor allem der „US-Vertreter“ permanent die Realität negierte und nichts als Hetze betrieb. Dass es bereits Friedensvereinbarungen gab, die der Ukraine wenig Opfer abverlangten, lässt sich einfach nicht mehr abstreiten. Das hat den Ami aber nicht abgeschreckt es doch zu tun….. Wie Kindergartenkinder, da wird einem Angst und bange, was die sich noch alles trauen werden.

      Es ist derzeit so beschämend, Teil dieses Westens zu sein.

    • Andreas I. 28. Februar 2024 at 23:10Antworten

      Hallo,
      einer gegen eine Handvoll, übliches Schemsa.
      Aber wie überheblich und dummdreist diese globalen Besserwessis sind, das ist immer wieder unglaublich.

    • lbrecht torz 29. Februar 2024 at 10:49Antworten

      Schade, „Talk im Hangar“ war doch ursprünglich mal ein Konzertmedien-nichtkonformes Format, dachte ich wenigstens? Aber bei ServusTV hat sich ja inzwischen einiges zum Schlechteren gewandelt. Früher habe ich das trotz Werbung doch noch öfters und gerne gesehen …

  4. Georg Uttenthaler 28. Februar 2024 at 16:42Antworten

    Durch den Ukraine Krieg wurde dem Tiefen Staat die Finanzierung zerschossen. Der Tiefe Staat das ist eine Organisation unterhalb der öffentlichen Wahrnehmung. Weltweit zusammenarbeitend. An der Oberfläche sieht man davon in erster Linie die Rüstungsindustrie, die Pharma Industrie, aber auch die Bauindustrie und dann natürlich so nette Menschen wie Kissinger, Sorros, (der hat den Maidan- Aufstand nachweislich finanziert) Gates ( der hat die Inszenierung und die Bestechungen rund um Corona finanziert!!!), Zuckerberg (Silicon Valley- Mafia, der digital- finanzielle Komplex!!) und so weiter. Durch die Bildung der BRICS- Staaten wurde dem Tiefen Staat die Finanzierung weitgehend abgeschnitten.

    Der Konflikt in der Ukraine tobt seit 12 Jahren es sind Faschisten- Truppen die gegen Russland ins Feld geführt werden, genau wie im Dritten Reich. Die Hintermenschen wie oben, sind die gleichen wie beim Dritten Reich. Die Handlanger damals: Hitler war ein arbeitsloser Künstler. Selenski ist ein Komiker- Künstler. Es würde mich nicht wundern wenn der Krieg in der Ukraine am 8. oder 9. Mai durch Kapitulation wie 1945 durch die Russen beendet werden würde. Wie auch immer das Ganze ist für mich so etas wie ein Dejavue Erlebnis.

    Man kann es auch so sagen: Die Länder, die auf die Lieferung von Waren, Rohstoffen für Waffenbau und Energieträger angewiesen sind wollen gegen die Länder, die eben genau diese liefern könnten, Krieg führen. Wer sitzt hier wohl am längeren Hebel? Quizfrage???

  5. OMS 28. Februar 2024 at 15:56Antworten

    Die West-Propaganda auf orf.at liest sich wie folgt:
    Wo Putins Krieg gegen die Ukraine begann
    Am Wochenende wurde des zweiten Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine gedacht. Tatsächlich aber begann der Krieg schon vor zehn Jahren: Im Februar 2014 ließ die Regierung des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch – usw. usf. Ein Beitrag nur zum Kotzen auf orf.at

    Dass es sich um einen US-CIA Putsch gehandelt hat und prowestliche Scharfschützen auf beide Seiten gefeuert haben, wird unterschlagen. Dass die Krim mit dem Flottenstützpunkt Sewastopol für Russland unverzichtbar ist, wird wohl auch niemand bestreiten wollen. Wenn der Western und die NATO aber gemeint haben, den holen wir uns einfach so mit dem UK-Putsch, dann sind diese Dümmer als eine Strohpuppe.

    Der Frieden in Europa beruht einfach nur auf der Geduld der Russen und dessen Vertragstreue (Gaslieferungen usw.), ist aber sicher nicht dem Verhalten der NATO und der EU geschuldet. Unter Medwedew würde es wohl schon lauter knallen.

  6. federkiel 28. Februar 2024 at 15:56Antworten

    Meldung von heute:

    „Die prorussischen Separatisten in der abtrünnigen moldawischen Region Transnistrien haben Russland nach Angaben russischer Medien um „Schutz“ vor Moldawien gebeten.

    Bei einem Sonderkongress beschlossen die Behördenvertreter von Transnistrien heute eine entsprechende Erklärung, wie russische Nachrichtenagenturen und lokale Medien meldeten.

    Der Resolution zufolge wird Moskau darum gebeten, „Maßnahmen einzuleiten, um Transnistrien angesichts des zunehmenden Drucks durch Moldawien zu verteidigen“.

    Hat man nicht im Donbass auch um russische „Hilfe“ gebeten? Und ist nicht daraus ein Krieg entstanden? Und wieviel Erwachsene und Kinder wurden mittlerweile aus dem Donbass verschleppt?

    • Hannes Mitterer 28. Februar 2024 at 16:22Antworten

      federkiel
      28. Februar 2024 at 15:56Antworten

      Russland hat im Moment keinerlei Möglichkeiten, Transnistrien, militärisch zu unterstützen.
      Aber im Artikel ist vieles zu lesen was erstaunlich ist.
      Abgesehen vom Kirill Strelnikov Beitrag, der glorifizierende und russlandverherrlichende Propaganda ist, finde ich vor allem die Stimme aus dem Donbass, bemerkenswert.
      Putin hat uns einen schnellen Sieg versprochen, Putin hat uns verraten.
      Statt Friede hat er noch viel mehr Leid und Tod über die Region gebracht und nichts hinterlassen als verbrannte Erde.

      @ Hasdrubal:
      An der Front gibt es mehrere Verteidigungslinien.
      Sie brachen nicht zu glauben dass die Ukraine erst Joachim dem Rückzug beginnen hat, Bunker und Tunnel an der zweiten und dritten Verteidigungslinie zu bauen.
      Das zu glauben wäre ein wenig einfältig.

      • Hasdrubal 28. Februar 2024 at 18:23

        Wenn es für die Ukros so grandios laufen sollte, wieso wollen so viele westliche „Eliten“ Richtung Dnepr Kanonenfutter schicken?

        Bei der Bundeswehr wäre die Gefahr groß, dass die wie die Fregatte „Hessen“ Franzosen oder Letten beschiesst – zum Glück würde man vermutlich eh nicht treffen.

      • 1150 28. Februar 2024 at 22:53

        @hannes mitterer,

        falls es mit dem englischen nicht hapert, artikel der new york times vom 25.02.2024 über die rolle der CIA in der ukraine lesen. ist sehr aufschlussreich und garantiert keine russische propaganda

      • Andreas I. 29. Februar 2024 at 0:14

        An Hannes Mitterer Hallo,
        „Russland hat im Moment keinerlei Möglichkeiten, Transnistrien, militärisch zu unterstützen.“

        Ja klar, weil Russland so viele SU-34 verloren hat und 160.000 Mann verloren hat – in der Phantasie des Hannes Mitterer. :-D

        „Bunker und Tunnel an der zweiten und dritten Verteidigungslinie“

        Damit haben die Russen Erfahrung, kann man sich auf älteren Videos aus Syrien anschauen. Irgendwo müssen Bunker und Tunnel ihre Ein- und Ausgänge haben, wo Leute und Material rein und raus müssen. Und heutzutage gibt es Aufklärungsdrohnen.

  7. Hasdrubal 28. Februar 2024 at 15:51Antworten

    Böses Medium berichtet gerade, dass die deutsche Fregatte Hessen im Roten Meer diese Woche eine Drohne gesichtet hat, welche sie trotz Bemühungen nicht abschießen konnte. Später hat sich herausgestellt, dass die Drohne eh einem Verbündeten westlichen Land gehörte, also halb so wild.

    Ich habe auch einen Bericht gelesen, dass Spezialeinheiten der USA, Großbritanniens und Frankreichs schon länger im Ukrostan operieren. Mit viel russischer Geduld können die nicht rechnen – wenn sie erwischt werden, schießen die Russen halt. Westliche Länder hängen es nicht an die große Glocke.

    • Andreas I. 28. Februar 2024 at 23:42Antworten

      Hallo,
      „deutsche Fregatte Hessen im Roten Meer“

      Dass sich dort überhaupt eine deutsche Fregatte befindet …
      Beide Kriege wären ziemlich schnell zu Ende, wenn nicht die Mehrheit der Deutschen so gerne Untertan wäre, denn USA alleine …

  8. Hasdrubal 28. Februar 2024 at 15:11Antworten

    Insbesondere werden die Ukrainer auf unterirdische Bunker und Tunnel setzen, um den russischen Vorteil bei Artillerie und Gleitbomben auszugleichen.

    Solche sind aber nicht über Nacht gebaut und nicht in solchen Mengen, dass man sie nicht umgehen könnte. Örtliche Zusammenbrüche wie kürzlich in Avdejevka wären durchaus realistisch – östlich vom Dnepr könnte Russland recht viel erreichen. Den Fluss zu überqueren, das wäre schwierig.

    Wieso redet Macron darüber, Truppen aus dem Westen als Kanonenfutter an die Ostfront zu schicken? Bestimmt nicht, weil die Ukros so gut zurechtkommen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge