Microsoft setzt sich in Deutschland fest

17. Februar 2024von 2,5 Minuten Lesezeit

Microsoft startet ein Investitionsprogramm in Deutschland. Wie genau investiert wird, bleibt geheim. Dahinter stecken auch Gesetze der Ampel, wie Olaf Scholz erklärte. 

Nachdem Olaf Scholz schon zu Beginn der Woche mit dem Spatenstich bei Rheinmetall über die deutsche Wirtschaft gejubelt hat, endet die Woche ähnlich. Microsoft investiert Milliarden in Deutschland, das hat man am Freitag verkündet. Bis Ende 2025 wird man 3,3 Milliarden Euro investieren, um „seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) massiv auszubauen“. Von wegen, die deutsche Wirtschaft liegt am Boden. Der Kanzler sieht das nicht so.

Datenparadies Deutschland

Olaf Scholz war vor Ort und erklärte, warum Big-Tech und Big Pharma aktuell in Deutschland investieren wollen. Wesentlich sei das Gesundheitsdatennutzungsgesetz. Damit die hat die Ampel die Voraussetzungen geschaffen, dass die Konzerne auf die Gesundheitsdaten der Deutschen zugreifen können. Das zieht Big Pharma offenbar an.

Olaf Scholz sprach offene Worte dazu. Er sagte:

„Unser Gesetz über den Zugang zu Gesundheitsdaten hat eine Investitionsoffensive großer Pharmahersteller in Deutschland ausgelöst und viele sind dabei, sich Investitionen zu überlegen, weil sie wissen, mit dem Zugang zu diesen Daten, die in der Größenordnung, in der Komplexität, weltweit einmalig sind, können die wichtigen Fortschritte in der Medizin, auch mit den neuen Technologien, um die es auch hier bei dieser Investition geht, entwickelt werden.“

Zusätzlich werde Deutschland für die Pharmakonzerne interessant, weil man „schnellere Genehmigungen für Pharmaforschung“ zustande zu bringen. Hier der kurze Auszug aus der Rede von Scholz:

Quelle hier.

Das „Gesundheitsdatennutzungsgesetz“ ist quasi durchgebracht, wurde im Bundestag bereits verabschiedet. Das Gesundheitsministerium spricht davon, dass der „Kern des Gesetzes die erleichterte Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten für gemeinwohlorientierte Zwecke ist. Dazu wird unter anderem eine dezentrale Gesundheitsdateninfrastruktur mit einer zentralen Datenzugangs- und Koordinierungsstelle für die Nutzung von Gesundheitsdaten aufgebaut.“ Die Daten werden pseudonymisiert an die Konzerne zur Verfügung gestellt, nicht anonymisiert. Ein Opt-out ist nur eingeschränkt möglich.

Auch Microsoft investiert, um zu „forschen“ – an künstlicher Intelligenz. Ob auch Microsoft auf die Gesundheitsdaten der Deutschen zurückgreifen wird, kam aus der Rede des Kanzlers nicht eindeutig hervor – möglich wäre es.

„Public-Private-Partnership“ blüht ganz besonders in Deutschland– obwohl – und das wird extra erwähnt – Microsoft keine Subventionen vom Staat erhalten hat. Microsoft lobte die Voraussetzung in Deutschland in den höchsten Tönen. Es gebe die besten Bedingungen, um sich in Deutschland im KI-Zeitalter festzusetzen.

Wo und wie genau investiert wird, wird nicht gesagt. Was man weiß: In NRW wird eine Cloud-Region eingerichtet. „Cloud“, das klingt so schön. Aber es geht nicht um eine Wolke, sondern um eine riesige Serverfarm irgendwo unter der Erde.

Bild „Microsoft sign outside building 99“ by Robert Scoble is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Microsoft Windows entschlüsselt Benutzer-Daten in der Cloud

Biometrische Daten und Überwachung – DNA als nützlichste globale ID

38 Kommentare

  1. Patient Null 18. Februar 2024 at 12:24Antworten

    Die verscherbeln unsere Daten und lassen sich dafür noch feiern.

  2. Max Stirner 18. Februar 2024 at 10:01Antworten

    „Kern des Gesetzes die erleichterte Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten für gemeinwohlorientierte Zwecke ist. Dazu wird unter anderem eine dezentrale Gesundheitsdateninfrastruktur mit einer zentralen Datenzugangs- und Koordinierungsstelle für die Nutzung von Gesundheitsdaten aufgebaut.“ – Na da freue ich mich drauf was S Kirsch et al daraus machen dann :D

  3. 4765 18. Februar 2024 at 8:18Antworten

    MS in D ist in jedem Fall 100% stategiekonform….

    Erkenntnisreiches Interview Tucker Carson – Mike Benz. Es hat es in sich. Kein Wunder wird soviel Druck gemacht, das Web und freie Meinungsäßerung zu zensieren.

    „Das Ende der Demokratie: „Was ich beschreibe, ist Militärherrschaft“
    Mike Benz“ „Es ist die Umkehrung der Demokratie.“
    „Wenn Sie verstehen wollen, wie die Demokratie in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union endete, sehen Sie sich bitte dieses Interview mit Tucker Carlson und Mike Benz an. Es ist voll von den verblüffendsten Enthüllungen, die ich seit langem gehört habe.“

    Robert Malone17 FEB 2024
    The End of Democracy: „What I’m Describing is Military Rule“
    Mike Benz“ „It’s the inversion of democracy.“
    If you wish to understand how democracy ended in the United States and the European Union, please watch this interview with Tucker Carlson and Mike Benz. It is full of the most stunning revelations that I have heard in a very long time.

  4. rudi fluegl 17. Februar 2024 at 21:30Antworten

    Noch etwas für Wirtschaftsmoloche!
    Unter dem Radar der Öffentlichkeit ist durch die EU schon beschlossen, dass ab 2026 nur mehr Waren — gilt für Firmen und jeden– bis 150 Euro (in den EU Raum) eingeführt werden dürfen.
    Außer man stellt Anträge, die so aufwendig sind dass nur große Firmen zum Zug kommen.
    Alles im Zeichen von CO² natürlich!
    Vorerst gilt es für bestimmte Waren und trifft besonders die Landwirtschaft!
    Genaueres ist zu finden unter dem Stichwort: CBAM — Kompensation mittels CO2-Emissionspapieren —
    Teil des EU-Pakets „Fit für 55— !
    Ein Großanschlag gegen den Bürger und Klein und Mittelbetriebe!!!

    • Hannes Mitterer 18. Februar 2024 at 7:43Antworten

      rudi fluegl
      17. Februar 2024 at 21:30Antworten

      Genau aus diesem Grund investiert China so viel in Wind und Photovoltaik.
      China wird das erste Land sein dass eine Klimaziele erfüllt.
      Ja, die Chinesen, die haben´s drauf.

      • rudi fluegl 18. Februar 2024 at 19:17

        Eine etwas kryptische Antwort?
        Soll heißen Klein, Mittelbetriebe werden zu recht ruiniert, oder verkaufsreif geschossen?
        China ist wohl Investitionsweltmeister in eh alles und die Ziele werden außer bei lokaler, zentralistischer, zu offensichtlicher Umweltzerstörung und plakativer Imagepflege, andere sein!
        Und mit Hilfe hiesiger werden schon lange Märkte zerstört! Warum nur?

      • rudi fluegl 18. Februar 2024 at 19:22

        … Besser -zwecks Kaperung, gestört….

  5. justri 17. Februar 2024 at 19:41Antworten

    Deutschland schein ja aufgrund seines 2+4 Vertrages ein richtig souveräner Staat zu sein. Es sieht eher so aus, als hätte sich an den Besatzungsverhältnissen der alleinigen Siegermacht dahingehend etwas geändert, dass sie den Sack jetzt zumachen. Die Ampel steht mit dem Rücken zur Wand, geopfert wird das Volk.

  6. Hans Wurst 17. Februar 2024 at 17:01Antworten

    Mit der lokal angesiedelten Cloud wird dann vorgegaukelt, dass man sich an die DSGVO halte und an europäisches Datenschutzrecht. Der EUGH hat 2x die EU-Datenschutzabkommen mit den USA für null und nichtig erklärt, weil die USA eben nicht garantieren, europäische Daten nach europäischem Recht zu behandeln.

    Lösung: Lokale Standorte + US „Cloud Act“ von 2018, dem zufolge alle US IT-Dienstleister den US „Diensten“ (also NSA, CIA,…) Zugriff auf ALLE Daten in deren Rechenzentren WELTWEIT (!) bereitstellen müssen und darüber bei maximaler Strafandrohung keinerlei Auskunft geben dürfen.

    Wer irgendwas bei Microsoft (oder IBM, Amazon, Google, etc) in der Cloud parkt, händigt seine Daten somit automatisch CIA und NSA und damit der US Industriespionage aus.

    Und da gibt es da noch den Deep-State Finanzgiganten Blackrock, der sich überall so einkauft, dass er mit den vernetzten „Mitbewerbern“ State Street und Vanguard die Firmenpolitik bestimmt – und darüber den Gang in die Cloud von US Anbietern diktiert. Schaut euch mal an, welche großen deutschen AG gerade alle ihre gesamte IT in die Cloud von US Anbietern verlagern.

    Hier findet gerade die totale Auslieferung an die USA statt, und zwar unterhalb des Radars jeder Öffentlichkeit.

  7. Pierre 17. Februar 2024 at 15:12Antworten

    Allewelt bringt doch heutzutage seine Server und Daten in die Wolke. Und auch Dienste wie MS Teams und co. benötigen enormen Speicherplatz und Rechenzentren.

    Nur logisch, dass MS nun auch in Deutschland Rechenzentren auf die grüne Wiese setzen will. Trotz enorm hoher Stromkosten scheint der Profit wohl hoch genug zu sein.

    Letzten Endes haben die Corona-Lockdowns etc. eine starke Zunahme der Digitalisierung bewirkt, wovon MS enorm profitiert hat.

    Und dann kommen bestimmt auch die deutschen Gesundheitsdaten ins Spiel.
    Man erinnere sich auch an den WHO Hub in Berlin, der Daten verarbeitet und vermutlich auch MS Dienste nutzt.

  8. Jurgen 17. Februar 2024 at 13:31Antworten

    Microsoft nimmt nur die Unterstützung mit, genauso wie alle Asylsuchende und Flüchtlinge, nur eben die für große Firmen. Microsoft wird sich nicht langsfristig auf einem angesägten Ast setzen und halten können. Dafür hat die (alliiert gesteuerte) Bundesregierung bereits gesorgt….

    • Brigitte Glück 17. Februar 2024 at 14:07Antworten

      Bester Zugang zu Gesundheitsdaten und schnellere Genehmigungen für Pharmaforschung: mehr als 80 Millionen Labormäuse …., gesponsert von der Ampel …

      • Jurgen 18. Februar 2024 at 12:52

        Oder zusätzlich noch Serverfarmen für ein Digitalgeld in der bekannten Qualität von Microsoft Windows – LOL!!!

  9. Glass Steagall Act 17. Februar 2024 at 13:19Antworten

    Das Ziel bei KI ist immer Datenprofile erstellen, kontrollieren und abzocken!

  10. Andreas I. 17. Februar 2024 at 12:39Antworten

    Hallo,
    Microsoft investiert Milliarden in Deutschland und Microsoft erhalte angeblich keine Subventionen in Deutschland.
    HAHA, natürlich nicht.
    Es laufen nur die Rechner aller deutschen Ämter auf Windows und was Microsoft dafür jährlich an Steuergeld absaugt, pardon an Lizenzgebühren einnimmt, diese Zahl finde ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber das dürfte sich über die Jahre schön summieren.

    Im Grunde ist es ja eine gute Partnerschaft, wenn die Arbeitsteilung so ist, dass jeder tut, was er gerne macht. :-)
    Die Deutschen arbeiten gerne fleißig und die US-Amerikaner sahnen gerne fleißig ab, passt perfekt.

  11. Heiko S 17. Februar 2024 at 11:07Antworten

    Die zukünftigen Kolonien müssen auch EDV-mäßig vom Hegemon vernünftig an- und eingebunden werden.

  12. Olaf 17. Februar 2024 at 10:17Antworten

    Die Deutschen sind ja eines der Völker auf der Erde, mit denen man alles machen kann. Da kommen diese ganzen KI`s schon genau an der richtigen Stelle. Ich frage mich nur, wo der ganze Strom dafür herkommen soll?

    • Glass Steagall Act 17. Februar 2024 at 13:16Antworten

      Der Strom wird bei uns eingespart!

  13. Henning 17. Februar 2024 at 10:07Antworten

    Oh nein, eine Serverfarm! Die produziert schlimmes CO2 und Abwärme! … An Microsofts Stelle würde ich gleich daneben eine Temperaturmessstation aufbauen, die uns anzeigen kann, wie schlimm der menschengemachte Klimawandel schon fortgeschritten ist, höhö.

  14. Peter Ruzsicska 17. Februar 2024 at 9:16Antworten

    Allergrundgütigst furiosest rettendste
    Arbeitsplatzbeschaffungzermaßnahmungsorgiastik
    in dero grundallergütigster Brachialstgestalt
    ultrakreativster Extremstpestilenz
    allerniederträchtigster Totalverzerausmaßungshysterien
    vorsätzlichst geschniegeltst sachzwanggebietendster Totalvernichtungsmegakomplexe
    sich grundallerschindschändgütigst wohlwollendst totalst beglückendst herabexkrementierend
    grundlogischer Fundamentalverwirklichung Transhumanistischer Extremstverbrecherlogistik
    feiert fröhlichste Urständ‘ – Was denn sonnst?

    • Peter Ruzsicska 17. Februar 2024 at 9:23Antworten

      P.S.:
      Zur Äußerung des Scholz, sei substantiiert:
      Rechtfertigung in Staubsaugervertretermanier für die Durchführung von Auschwitz 2.0

      • Peter Ruzsicska 17. Februar 2024 at 9:32

        Dieser Scholz muß wirklich sehr viel Dreck am Stecken haben, mit selbigwelchen dieser erpressbar, sonst würde er so sein endsieggewisses Gestammel nicht so prächtig absondern wollen – Auf dem allergeilsten Wege in Begleitung bunter Regenbogenfetzen in den Totalsten Aller Totalen Ensiege des Grössten Generalsuizids Aller Zeiten.

  15. Daisy 17. Februar 2024 at 8:51Antworten

    Es gebe die besten Bedingungen, um sich in Deutschland im KI-Zeitalter festzusetzen.

    Während renommierte dt. Betriebe u.a. in die USA abwandern, kriegt Microsoft günstige Standortbestimmungen wie zB billigen Strom, oder?

    • Andreas N. 17. Februar 2024 at 11:42Antworten

      Früher sagten die Sozis meist, es gehe um Arbeitsplätze. Tut es also mittelfristig nicht.
      Statt ms für die gesundheitsdaten Geld abzunehmen verschenkt er also die Basis, um sich später ausweiden zu lassen.
      Das ein steuervermeider keine Förderung bekommt enttäuscht allerdings. Zusammenhänge mit den kriegs-ähh verteidigungsaktivitäten sind darüber hinaus völlig ausgeschlossen und SICHER nicht Auslöser dieser Ansiedlung. Scholz ist groß. Artig.

      • Daisy 17. Februar 2024 at 15:44

        „Scholz ist groß. Artig.“ genial ;-)

  16. satya 17. Februar 2024 at 8:16Antworten

    In der BRD ist besser und leichter zu schnüffeln. Microsoft habe ich längst den Rücken gekehrt.

    • 4765 17. Februar 2024 at 9:34Antworten

      Also aktiv werden. Wer’s noch nicht gemacht hat, hier wird man/frau fündig:

      https://www.mwgfd.org/2023/12/widerspruch-gegen-die-elektronische-patientenakte-fragen-antworten-loesungen-2/

      Background-Infos hier:
      https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/GesundheitSoziales/eHealth/WiderspruchgegendieePA.html

      Auch nicht schlecht, wenn auch sehr technisch: „game over“: gut geeignet zum Auslegen in Arztpraxen (wer unbedingt zum Arzt muss..), und weiteren Aushangmöglichkeiten; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

      https://www.mwgfd.org/2024/02/die-mrna-basierte-impfstoff-technologie-game-over/

    • Henning 17. Februar 2024 at 10:04Antworten

      Das dachte ich auch mal … aber selbst wenn man kein Microsoft Windows, Office, Outlook, Teams etc. verwendet, gehört Microsoft auch Bing, LinkedIn, GitHub und einiges anderes mehr. Unsere Verwaltung verarbeitet die Daten von uns Bürgern überwiegend mit Microsoftware.

    • Hannes Mitterer 17. Februar 2024 at 11:01Antworten

      satya
      17. Februar 2024 at 8:16Antworten

      Da braucht es kein Microsoft um Ihre Aktivitäten zu analysieren. Sage nur „Gegenstimme“
      Am Ende laufen die Fäden, alle bei einem zusammen.
      Aber solange Sie sich in Sicherheit wiegen, ist ja Alles in Ordnung.

      • Vortex 17. Februar 2024 at 15:03

        Daten, die hier gepostet werden, laufen über Glasfaserleitungen nach San Francisco, CA siehe über (who.is/whois/wordpress.com) u. dort befindet sich mindestens seit 2018 ein KI-Analysezentrum (tinyurl.com/4d52fek2) der NSA u. die wissen garantiert alles über jeden Bürger der Welt, außerdem arbeiten die ohnehin (auch) mit MS sowie mit vielen anderen (tinyurl.com/555zy7te) zusammen …

  17. Tuxlon 17. Februar 2024 at 8:15Antworten

    Die Deutschen werden eben nun zu denselben Testobjekten wie es zuvor immer die verarmte Bevölkerung in Ländern der sog. Dritten Welt waren. Was für ein Erfolg!

  18. niklant 17. Februar 2024 at 8:06Antworten

    Microsoft wird wohl ein Programm zur Bekämpfung der Völker in Europa aufbauern. Das hier wieder Kriminelle Zwecke hinter verschlossenen Türen stattfinden zeigt uns, wie Kriminell diese Ampel ist. Egal was Scholz auch macht, es ist immer etwas Rechtswidriges vorhanden. Bleibt nur die Frage, wann die ersten KI mit Bewaffnung auf das Volk losgelöassen wird!

  19. Hannes Mitterer 17. Februar 2024 at 7:59Antworten

    “ Von wegen, die deutsche Wirtschaft liegt am Boden.“
    Der Kanzler sieht das nicht so, der Kanzler hat recht, Deutschland befindte sich im Wandel.

    Eine kleine “ Geschichte “ für die heile Welt Träumer

    Als Corona im Jahr 2020 begann, führte man ein groß angelegtes Experminet durch dass das Zusammenleben einer, in sich ideologischer Gruppe analysieren wollte.
    1000 Kritiker die allesamt die selbe Meinung vertraten, wurden auf eine unbewohne Insel umgesiedelt.
    Auf der Insel gab es Wasser, Nahrung und eine Infrastruktur.
    Jeder Teilnehmer erhielte einen Geldbetrag der ihm ein Überleben für 2 Jahre sichrte, der Jubel war groß, endlich frei und endlich die Möglichkeit sich eine Welt, ohne die Fesseln der unzähligen Regeln und Verordnungen aufbauen zu können.
    Eine Friede, Freude, Eierkuchen Gemeinschaft.
    Nach der anfänglichen Euphorie, zeichnte sich bereits ende 2020 erste Zersetzungsmaßnahmen ab.
    Mache wollte dies, manche wollte das.
    Mitte 2021 weiteten sich die Unstimmigkeiten aus, ein Ruf nach einer schlichtenden Institution wurde laut.
    Führungspersönlichkeiten tat sich hervor und Ende 2021 wurde eine Gerichtsbarkeit eingestezt,
    Verordnungen erlassen und Strafen gegen Vergehen eingeführt.
    Ein Teil war von dieser Vorgehensweise, überhaupt nicht begeistert und es bildeten sich zuerst zwei Lager, die später in mehrer Lager zerfielen.
    2022 eskalliete die Situation, worauf sich das stärkste Lager, eine bewaffnete Einsatztruppe ins Leben rief, um die Lage unter kontrolle zu bringen.
    2023 begannn man mit dem internationalem Handel, da die Menschen, mit dem was ihnen die Insel gab, nicht mehr zufrieden waren. Man erschuf dadurch Abhängigkeiten, Verpflichtungen und internationale Verstrickungen.
    Ausländische Investoren brachten Geld und Einfluß auf die Insel und manch ein Inselbewohner nutze die Situation um sich Reichtum anzueignen.
    Diesen Reichtum wiederum, nuzten sie um mehr Einfluss zu bekommen.
    Anfang 2024 wurde das Experiment als gescheitert eingestellt, die Inselbewohner wieder zurück verfrachtet.
    Das erstaunliche an der Geschichte:
    Die 1000 Experiment Teilnehmer sind keineswegs geläutert, oder wurden zum Nachdenken angeregt.
    Sie geben jeweils dem Anderen Schuld das das Experiment gescheitert ist, nie sich selbst.
    Nie die Schuld bei sich selbst suchen, sondern die Schuld, immer auf eine andere Gruppe übertragen ist viel einfacher und ist bezeichnend für das “ Individuum “ Mensch.
    Das dümmste Individuum auf der Erde, ist der Mensch, daran besteht kein Zweifel.

  20. Hasdrubal 17. Februar 2024 at 7:50Antworten

    Bis Ende 2025 wird man 3,3 Milliarden Euro investieren, um „seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) massiv auszubauen“.

    Möchte man mit KI nach den Rächten fahnden? Soweit ich weiß, in Oberhausen gibt es eine Firma, die dafür Algorithmen entwickelt – einmal habe ich darüber mit einer Headhunterin gesprochen.

  21. therMOnukular 17. Februar 2024 at 7:40Antworten

    Kann man es noch offener darlegen, dass man am Verkauf des Landes arbeitet und versucht, aus all diesen nutzlosen Essern (Bevölkerung genannt) möglichst viel Profit rauszuschlagen?

    • Jan 17. Februar 2024 at 10:15Antworten

      Kann mir kaum vorstellen, dass der Gesundheitsmarkt genug Geld hat, um diese Investitionen mit neuen Pharmaprodukten zu vergolden. Man müsste Einsparungen realisieren, das aber geht am einfachsten mit weniger Zucker, weniger Stress und mehr Sport. Aber das will niemand!

      Serverfarmen in Europa benötigt man sicher auch für digitales Geld, den Grünen Pass, digitale Schule und digitale Verwaltung.

      Und da wir seit Corona de facto keine vernünftige Gerichtsbarkeit mehr haben, können wir diesen Bereich komplett abschaffen und einer von Bill Gates programmierten KI unterstellen.

      Eine Gemeinschaftsarbeit der Koks-Sozialdemokratie mit dem Beidl-Konservativismus!

    • Andreas I. 17. Februar 2024 at 14:23Antworten

      Hallo,
      der Haken ist nur:
      Wenn der Bürger pro Monat 2000 € Einkommen hat (nur mal als Beispielzahl), dann kann er pro Monat maximal 2000 ausgeben.
      Es können von dem Bürger haufenweise Daten gesammelt werden und hin und her gerechnet werden und Werbung personalisiert werden und und und – der Bürger kann nach wie vor pro Monat maximal 2000 ausgeben.
      Es können einzelne Firmen mehr davon ergattern und andere weniger, aber was insgesamt zu holen ist, bleiben 2000.
      Volkswirtschaftlich findet da kein Wachstum statt, die zirkulierende Geldmenge bleibt bei den 2000 (x Anzahl Bürger).
      (egal ob 200 oder 20000 oder welche Zahl, der Knackpunkt ist, wenn die Einkommen gleich bleiben)
      So.
      Und deswegen bin ich skeptisch, ob Daten das neue Öl sind. Vielleicht sind Daten ja auch die neuen Blumenzwiebeln.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge