Indiens Gas-Verbrauch bis 2050 verdreifacht

16. Februar 2024von 2,2 Minuten Lesezeit

Bei weitem nicht alle Weltregionen forcieren den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wie die EU. In Indien dürfte sich der Gas-Verbrauch in den nächsten 25 Jahren verdreifachen. 

Die EU will bis 2050 „klimaneutral“ werden, das wünscht sich die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten folgen weitgehend – auch wenn sie „mehr“ für die Klimarettung tun könnten. „Klimaneutral“ bedeutet ein de facto Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen. Die Folgen merkt man bereits: Deindustrialisierung. Andere Teile der Welt wollen das Klima aber offenbar nicht retten. Oder haben ihre Prioritäten zumindest woanders gesetzt. Indien rechnet mit einer Verdreifachung des eigenen Gas-Verbrauchs bis 2050.

Wirtschaft im Wachstum

Ein aktueller Bericht der „US Energy Information Administration“ errechnet das massive Wachstum Indiens:

„Im Jahr 2022 wurden 7,0 Milliarden Kubikfuß pro Tag (Bcf/d) Erdgas in den Sektoren Haushalte, Gewerbe, Industrie, Verkehr und Strom verbraucht. Im Jahr 2022 entfielen mehr als 70 % des Gesamtverbrauchs auf den Industriesektor, gefolgt vom Stromsektor mit 17 %. Wir gehen davon aus, dass der Erdgasverbrauch in Indien bis 2050 auf 23,2 Bcf/d ansteigen wird. Von den fünf Verbrauchssektoren Indiens wird der Anteil des Industriesektors am Erdgasverbrauch am stärksten wachsen und auf 80 % des Gesamtverbrauchs ansteigen, gefolgt vom Transportsektor mit 10 %.“

Jährlich rechnet das Statistikinstitut mit einem Wachstum von 4,4 Prozent, „mehr als doppelt so hoch ist wie die jährliche Wachstumsrate von 2,0 % des Erdgasverbrauchs in China, dem Land mit dem nächsthöheren Wachstumspotenzial.“

Indien wird nicht nur die eigene Gas-Produktion im Land erhöhen, sondern auch den Import massiv erhöhen. Ob es auch aus Russland kommen wird? Indien sprang als Abnehmer von russischem Öl und Gas ein, nachdem es die EU nicht mehr wollte. Allerdings kommt das meiste Gas für Indien aus dem arabischen Raum und (noch) nicht aus Russland. Ob sich das ändern könnte, darüber gibt das US-Statistikinstitut keine Auskunft.

Was die Analyse aber deutlich zeigt: Bei weitem nicht alle einflussreichen Weltregionen planen, „klimaneutral“ zu werden. Indien setzt stattdessen offensichtlich auf Industrialisierung und den Ausbau seiner Produktivkraft. Dabei zählt Indien schon jetzt zu den führenden Staaten, wenn es um absoluten CO2-Ausstoß geht.

Noch absurder wird es aber, wenn man bedenkt, dass die EU – allen voran Deutschland – seit 2022 wieder vermehrt Kohle verbrennt. Dagegen ist der Gas-Verbrauch jedenfalls hervorragend für die Umwelt.

Bild „National Flag of India“ by Sanyam Bahga is licensed under CC BY-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Indiens Ölimporte aus Russland haben weltweites Chaos verhindert

Polen soll Nord-Stream-Ermittlungen blockieren

18 Kommentare

  1. Olaf 17. Februar 2024 at 10:13Antworten

    Am Ende wird man an den neuesten KKWs eh nicht vorbeikommen.
    Es wäre besser anzufgangen sie jetzt loszubauen, als in 10 Jahren in gewaltigen Schwierigkeiten zu hocken. Denn so ein Ding baut sich nicht viel schneller, als in nochmal der selben Zeit, wenn nicht gar länger…
    Die neusten Gen der KKWs sind dabei entweder erst grad so machbar, oder noch mind. gute 10 Jahre in der Pilotphase.. Fusionsreaktoren stehen noch in den Sternen und die alten Modell haben eine maximal schlechten Ausbeute beim Brennstoff. Natürlich wäre es sinnvoll errichtete KKWs auch bis zum Ende laufen zu lassen…

    Aber wir leben ja in der Phase, wo die Supperreichen dieser Welt, einen Change brauchen und daher kommt das mit dieser Machtpyramide auch nicht in Frage.

    Tja… Eine gemachte scheußliche Zukunft rast weiter auf uns zu, mit den immergleichen Ganoven an den Spitzen des System verborgen in den Schatten..

  2. niklant 17. Februar 2024 at 8:20Antworten

    Die EU will bis 2050 „klimaneutral“ werden, damit dürfte dann wohl klar sein, das auch Bürger für dieses Ziuel geopfert werden müssen, denn wenn keine Klimalüge mehr zieht, kommt die Menschliche Keule!

  3. Glass Steagall Act 17. Februar 2024 at 0:12Antworten

    Die USA und Russland verbrauchen zusammen 10x mehr Gas als Deutschland. Wenn Deutschland den Verbrauch auf Null senken würde, macht das praktisch keinen Unterschied! Deswegen müssen die Deutschen auch hier wieder die Welt retten, wenn es nach der Grünen-Ideologie geht.

    Indien liegt derzeit weit abgeschlagen auf Platz 19 mit einem Drittel von deutschen Verbrauch. Ich denke, dieses ganze Öl- und Gasbashing ist eine der überflüssigsten Diskussionen dieser Zeit. Es gibt wichtigere Themen, aber die Eliten wollen uns ja zu Enthaltung auf allen Ebenen zwingen, denn man will an unsere Kohle!

  4. rudi fluegl 16. Februar 2024 at 20:01Antworten

    Ein Argument könnte sein: Die holen ja nur das auf und nehmen uns weg, was wir für Generationen vormachten.
    Daher lasst uns mit den Resten von Know How, welches noch nicht in Geld für Kindermissbrauch in Fernost oder Konzerngewinn umgesetzt wurde, Alternativen in, wenn möglich, der nächsten Generation, entwickeln!

    • rudi fluegl 16. Februar 2024 at 20:19Antworten

      Das Wort „Missbrauch“ entfährt mir auch immer wieder, obwohl gar kein Gebrauch von Kindern sein dürfte!
      Diesen Hinweis mache ich auch des öfteren, da nicht nur die öffentliche, teils gesellschaftlich tolerierte- von dem Wahnsinn der Spikung mal abgesehen- Sexualisierung und anderem schädigendem unserer Nachkommen passiert, respektive vor Generationen schon schlimme Ausblühungen hatte, sondern auch von oft, von als honorig angesehenen Bürgern, ohne die mögliche Kanalisierung und Beherrschung von ungewollter Pädophilie der psychischen Art, schädigend gelebt wird.
      Das war ja oft Thema von TKP!

  5. Sabine Schönfelder 16. Februar 2024 at 16:58Antworten

    „Indiens Gas-Verbrauch bis 2050 verdreifacht.“ DAS GLAUBEN WIR AUFS WORT ‼️Indien wurde Zwischenhändler. Im- und exportiert, damit sich Europa scheinbar klimaneutral in die Tasche lügen kann ! Keine Volatilen ohne Fossile. So ist das Leben und die REALITÄT ‼️ LNG-Dreck aus USA, wenn der Preis stimmt, Atomkraft aus Frankreich und Gas mit Schiffen „klimafreundlich“ und CO2-intensiv umständlich über die Weltmeere geschippert…..Eine einzige vergaste, ölige und strahlende Atomlüge, die sogenannte „Energiewende“. Geschaffen zum Abkassieren für Emissionsberechtigungen und zur Kontrolle der globalen Energiequellen….ein riesiger B E T R U G.

  6. Jan 16. Februar 2024 at 16:37Antworten

    Eine Inzersdorfer-Tochter errichtet bei Linz gerade eine Insektenfabrik, damit wir ein wenig CO2 sparen, wenn wir künftig bakteriell verseuchte Chitin-Körper kauen – mit 12% „gesundem“ Protein, wie Weizen-Produkte oder Topfen.

    • Glass Steagall Act 17. Februar 2024 at 0:02Antworten

      Gegen die bakterielle Verseuchung hilft Ammoniak, so wie bei den berühmten amerikanischen Chlorhühnchen. :-).

  7. Daisy 16. Februar 2024 at 15:23Antworten

    Naja, die verkaufen das ja wahrscheinlich teurer weiter, weil wir ja nix mehr direkt von den „bösen Russen“ kaufen dürfen. Auch der Erdölimport ist stark angestiegen.

    Jedenfalls schadet auch die indische Regierung nicht dem eigenen Land. So etwas Abwegiges gibts nur in der EU, deren Mitgliedsstaaten fast alle von woken Globalisten-Marionetten regiert werden. Die Ausrangierten und Abgetakelten in Brüssel dienen den Konzernen und den globalistischen Bôrsengau.. äh spekulanten. Wer bei der Selbstzerstörung nicht mitmachen will, wird erpresst.
    Deutschland tut sich besonders hervor, was die Selbstzerstörung betrifft. Die ganze Welt verhöhnt das Land mit der „dümmsten Energiepolitik“ schon (in D wird das allerdings bald verboten sein)…

  8. Stunning Greenhorn 16. Februar 2024 at 12:53Antworten

    Gibt’s auch schon den Wetterbericht für 2050?

    • Sabine Schönfelder 16. Februar 2024 at 21:16Antworten

      KLAR, fragen Sie mal beim IPCC nach……dort gibt es nicht nur das Wetter von vor 125 000 Jahren, sondern auch das Klima für die nächsten 1000……mit jeder Menge KI 😂✌️

  9. Hans E. 16. Februar 2024 at 12:36Antworten

    Der Großteil Indiens ist meistens lila auf Air Quality Index, 200+, also empfohlen ist Gasschutzmaske, um nicht zu erkranken. Zur Zeit sterben ca. 2 Millionen InderInnen jährlich an der hausgemachten Luftverschmutzung. Wenn die da noch draufpacken hat sich das Problem Indien wahrscheinlich eh bald von selbst erledigt.. das heisst wenn man dem Lungenkrebs heutzutage noch halbwegs vertrauen kann. Je schneller die aufhören die Welt zu verpesten, desto besser. Also gebt Gas Leute!

    • Peter Ruzsicska 16. Februar 2024 at 13:01Antworten

      Wirtschaft ist zumeist bloß auch eine Form des Krieges, insbesonders wenn diese ca. eineinhalb Milliarden präobjektiviert zernutzungsdefinierte Subjekte verfügt – Völlig gleichgültig, ob das mit oder ohne Gase bewerkfleissigt.
      Es geht nicht um Argumentationen für oder gegen irgend eine Art von Wegen, wie irgendetwas eingespart werden soll – Machterhalt bei gleichzeitigster Ausdehnung in alle Unendlichkeit ist jeder Art von Ressourcenschonung vorgezogen. Die Bevölkerungsreduktion dabei braucht gar nicht erst erwähnt zu werden – Wenn Biomasse zur Zernutzung vorhanden, bedient sich der Hegemon solange bis deren Selbstausbrauch verwirklicht.

    • Hasdrubal 16. Februar 2024 at 13:30Antworten

      Zur Zeit sterben ca. 2 Millionen InderInnen jährlich an der hausgemachten Luftverschmutzung.

      Welche Produkte der Erdgas-Verbrennung sind so giftig? CO2, welches in Woken Kreisen gerne mal als „Gift“ bezeichnet wird?

    • Hannes Mitterer 17. Februar 2024 at 9:54Antworten

      Hans E.
      16. Februar 2024 at 12:36Antworten

      Stimmt schon, ist auch nicht neu, wird aber von den Klimawandel Leugner, einfach ausgeblendet. Passt einfach nicht ins Narrativ.
      Es ist so einfach. Die Menschheit wird sich selbst dezimieren. Das ist ein unumstößliches Naturgesetz. Irgendwann reichen die Ressourcen einfach nicht mehr aus, die Erde und das Trinkwasser sind vergiftet und die Luft toxisch.
      Das zu verstehen brauch allerdings etwas Weitblick, den Klimawandel Leugner nicht besitzen.
      China ist mittlerweile auf einem guten Weg in Richtig Klimaschutz, Indien ist davon noch meilenweit entfernt.

  10. suedtiroler 16. Februar 2024 at 12:11Antworten

    tja, liebe Teutsche, dann spart mal fleissig CO2 ein!!

    • Hasdrubal 16. Februar 2024 at 12:27Antworten

      Ein anderes Medium berichtet heute, die katholische NGO und die lutherische NGO kommen gerade mit irgend so einem „Klima-Fasten“ oder ähnlich. Ist es aber in Österreich oder in Südtirol ganz anders?

      Andere Teile der Welt wollen das Klima aber offenbar nicht retten. Oder haben ihre Prioritäten zumindest woanders gesetzt.

      Etwas, was man nicht oft genug erinnern kann – die nichtwestliche Welt folgt „unserem“ Suizid nicht; selbst wenn die Woken gerne derartige Fake News verbreiten.

    • Eispickel 16. Februar 2024 at 13:44Antworten

      Mit unseren 2% Weltanteil an CO2 werden wir bestimmt die Steigerungen Indiens und Chinas kompensieren…

      Ich frag mich immer wieder, wo uns der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge