Forderung Waffenstillstand: Juden besetzten Parlamentsgebäude in Washington

19. Oktober 2023von 1,5 Minuten Lesezeit

Die Polizei hat die Demonstranten, die einen Waffenstillstand zwischen der Hamas und Israel verlangen, verhaftet.

Zwei jüdische Organisationen, die „Jüdische Stimme für den Frieden“ und die Gruppe „Wenn nicht jetzt“, hatten am Mittwochabend in Washington D. C. zu einer Demonstration für einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen gerufen. Während des Protests waren sie in die Eingangshalle des Parlamentsgebäudes eingedrungen. Laut dem Sprecher der Polizei wurden mehr als 300 Personen verhaftet.

Waffenstillstand als Forderung

Die Demo begann zu Mittag bei der National Mall, um dann zum Kapitol-Komplex zu marschieren. Gegen 18 Uhr waren bereits über 300 Demonstranten – vorwiegend wohl jüdischem Hintergrund – festgenommen worden. Sie wurden in Handschellen abgeführt.

Rebecca Vilkomerson, ein Mitglied der Jüdischen Stimme für den Frieden, sagte in einer Rede innerhalb des Parlamentsgebäudes: „Wir sind hier, weil wir uns in einer unglaublichen Notlage befinden, der schlimmsten, die ich in meinem Leben gesehen habe, wo der Gazastreifen in diesem Moment dezimiert wird.“

Laut der Aktivistin waren rund 450 Demonstranten in das Regierungsgebäude eingedrungen. Vor dem Gebäude blieben mehr als tausend Personen stehen, um zu protestieren.

Vilkomerson schätzte, dass etwa 450 Demonstranten in das Cannon-Gebäude eingedrungen waren, während sich draußen vor dem Gebäude tausend oder mehr Demonstranten aufhielten. Caitlin Goldblatt, eine andere Aktivistin, sagte zum Toronto Star„Wir rufen zu einem Waffenstillstand auf. Wir fordern die US-Regierung auf, den israelischen Völkermord an den Palästinensern nicht länger zu finanzieren.“

Das Video der Besetzung, aufgenommen von einem US-Journalisten, ging viral und wurde mittlerweile mehr als fünf Millionen Mal gesehen:

Bild Screenshot X


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Kreisky-Forum und Wiener Unis „canceln“ Varoufakis

EU-Propagandamaschine zur totalen Chatkontrolle

23 Kommentare

  1. I.B. 20. Oktober 2023 at 18:07Antworten

    Den Krieg gegen Russland scheinen die USAner jetzt jedenfalls nicht mehr zu wollen:

    „Nach 18 Monaten und Milliarden von Dollar gibt es Anzeichen dafür, dass die Geduld der US-amerikanischen Öffentlichkeit mit der Ukraine-Politik der Biden-Regierung nachlässt.
    Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage der Eurasia Group Foundation (ESG) ergab, dass 58 Prozent der US-Amerikaner der Meinung sind, die USA sollten unter Hinweis auf die hohen humanitären Kosten auf ein Verhandlungsende des Krieges in der Ukraine drängen. Unterdessen wünschen sich 34 Prozent eine Senkung des Verteidigungshaushalts, 16 Prozent eine Erhöhung und die Hälfte würde die Militärausgaben auf dem derzeitigen Niveau halten.
    Der Stimmungswandel in der Bevölkerung ist so groß, dass ihn sogar die Mainstream-Medien aufgegriffen haben. Am Wochenende veröffentlichte die New York Times einen Bericht, in dem sie sich besorgt über die wackelnde Unterstützung für den Krieg äußerte …“
    (Telepolis)

  2. lbrecht torz 20. Oktober 2023 at 11:42Antworten

    Das „Frank“, die Stimme Gottes – oder so. Weiß alles, hat in allem recht, ist bei allem dabei, steht immer auf der richtigen Seite – und quatscht nichts als die „offiziellen“ Mainstream-Positionen nach.

    Wäre das ein unbeauftragter, unbezahlter Mensch – müsste der sowas von krank sein angesichts dessen völlig abstrusen Verhaltens und Auftretens.

    • Frank 20. Oktober 2023 at 12:28Antworten

      lbrecht torz
      20. Oktober 2023 at 11:42Antworten

      Vergleich:
      Der “Ibrecht”, die Stimme einer Sekte– oder so. Weiß wenig, hat bei vielen unrecht, ist bei allem dabei, steht meistens auf der falschen Seite – und quatscht nichts als die “offiziellen” Alternativmedien -Positionen nach.

    • HelmutK 20. Oktober 2023 at 12:51Antworten

      „Das “Frank”, die Stimme Gottes – oder so. Weiß alles, “

      Seinen Namen vergisst er dafür ständig. Jede Woche ein neues Pseudonym. Wohl ein Demenzkranker. Für solche gibt es keine Vorgeschichte des Konfliktes, weil alles was eine Woche vorher war, im Nebel des Vergessens verschwunden ist.

  3. suedtiroler 20. Oktober 2023 at 11:31Antworten

    wird man die Anführer dieser „Insurrection“ jetzt auch jahrelang einsperren?

  4. Hasdrubal 20. Oktober 2023 at 11:16Antworten

    Schulen und Krankenhäuser bombardieren wurde wohl den Israelis langweilig – jetzt sind historische Gotteshäuser dran. Nach der drittältesten christlichen Kirche der Welt (griechisch-orthodox) mit zahlreichen Todesopfern wurde in Gaza eine Moschee aus dem 7. Jahrhundert bombardiert.

    Das ist schlimmer als der Islamische Staat mit den Zerstörungen in Palmyra – und im Westen finden sich immer noch welche, die dem zujubeln.

  5. JoeO 20. Oktober 2023 at 9:41Antworten

    Vom Capitol steht dieses Gebäude übrigens mehr als 200 Meter Luftlinie entfernt.

  6. therMOnukular 20. Oktober 2023 at 1:20Antworten

    Ich warte und warte übrigens, aber niemand will mir die Freude machen „Insurrection!!“ zu schreien…..;))

    Oder wie (rep.) US-Memes gerade sinngemäß unken: „when they do it they can do whatever they want, it is always a mostly peaceful protest“.

    Aber im Ernst, wenn auch Juden öffentlich bekunden nicht hinter diesen Taten ihrer/der isr. Regierung zu stehen, dann macht mir das im Moment etwas Mut, dass den entsprechenden Herren gerade noch rechtzeitig die Knie zu schlottern beginnen könnten.

    Not-Fun-Fact: Isr. war ja schon einmal dabei, einen Atomschlag vorzubereiten. Der Historie nach so offen und langsam, dass es US-Satelliten auch ja mitbekommen und ein Einschreiten der USA erzwangen (weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Krieg das war, er lief jedenfalls nicht so gut in jenem Moment). Ich halte Isr. daher derzeit für „fähig“, diesmal damit Ernst zu machen, da man diesmal einer weit größeren Gegenmacht widerstehen müsste (sofern man sich zum Genozid in Gaza entscheidet). Man wird zumindest damit drohen und sich mit dem abzeichnenden Untergang rechtfertigen. Und dann…….ein Satz mit Vase: det war se.
    (Man wird wohl kaum Gaza radioaktiv verseuchen (das will man ja besiedeln), daher rechne ich wenn dann mit einem ferneren Ziel, bei dem auch die USA nichts dagegen haben dürfte: Iran – und dann wäre eben der Stein des Sisyphus endgültig im Rollen und mindestens die gesamte muslimische Welt vereint gegen den Westen und das auch noch mit guten Gründen und Motivation)

  7. Andreas I. 19. Oktober 2023 at 23:38Antworten

    Hallo,
    Caitlin Goldblatt: “Wir fordern die US-Regierung auf, den israelischen Völkermord an den Palästinensern nicht länger zu finanzieren.“

    Es ist wichtig, dass die jüdischen Stimmen gehört werden.

    Die zionistischen Stimmen habe ja mehr als genügend Sprachrohre, aber wenn die Juden dann noch betrachten würden, wer Hund und wer Schwanz ist und wer mit wem wackelt und dass die Zionisten nur nützliche Idioten sind und dass die USA-Oligarchen den Völkermord an den Palästinensern begehen, also die US-Regierung anzusprechen ungefähr so sinnvoll ist, wie den Papst für Kondome stimmen zu wollen …

    Aber trotzdem gut, dass die jüdischen Stimmen zeigen, dass es sie gibt.

  8. Taktgefühl 19. Oktober 2023 at 21:35Antworten

    Wären das Palästinenser gewesen, hätte die Tagesschau einen ihrer gewohnten Anfälle bekommen. Jetzt lautet aber die Frage, ob das Verschweigen des Vorfalls nicht struktureller Antisemitismus ist?

  9. Nordlicht 19. Oktober 2023 at 19:10Antworten

    Netter Versuch.
    Es sind aber „Free Palestine“ – Aktivisten. Sympathisanten der Hamas-Mörder.

    • therMOnukular 19. Oktober 2023 at 20:44Antworten

      Ah, gibt’s heute wieder Eintopf?

      • Andreas I. 19. Oktober 2023 at 23:54

        Hallo,
        Nulltopf. :-)

      • Hasdrubal 20. Oktober 2023 at 2:54

        Die UncutNews brachten neulich den Artikel von Pepe Escobar „Russlands Neutralitätsballett im Israel-Palästina-Konflikt“ zum Thema – dem Autor nach blieb Putin bisher besonders Israel-freundlich. Auch da scheint es Ungeduld-Anzeichen zu geben:

        „… Mit Ausnahme einer erstaunlichen Äußerung am letzten Freitag beim Gipfeltreffen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) in Bischkek, als Putin Israels „grausame Methoden“ zur Blockade des Gazastreifens verurteilte und es mit „der Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg“ verglich. … „Das ist inakzeptabel“, erklärte der russische Präsident …“

        Seine Militärs und Geheimdienste halten Israel hingegen für „de facto Feind der Russischen Föderation“, verbündet mit den USA, NATO und der Ukraine. Für Russland werden derzeit die Beziehungen mit den arabischen Staaten, dem Iran und der Türkei immer wichtiger. Für diese Länder überschreite die brutale Belagerung und Bombardierung Gazas „jede denkbare rote Linie“. Auch dort scheint es Verschiebungen zu geben:

        „… Für die von Moskau aktiv umworbene arabische und muslimische Welt sollte die Auflösung des von Zionisten geführten Siedlerkolonialismus die „oberste Priorität“ sein. …“

        Escobar nach soll die Zweistaatenlösung „tot“ sein; wenn es aber auch kein gemeinsamer Staat mit Gleichberechtigung sein kann – viele Optionen bleiben da nicht mehr. Dass die islamischen Länder immer bedeutender werden, ist etwas, was nicht nur für Russland eine Rolle spielt – für Deutschland und Österreich gilt dies genauso. Und zwar hier und jetzt und nicht vor 80 Jahren, welche Ereignisse angeblich „deutsche Staatsräson“ bis zum Weltende programmieren sollten. Mittlerweile lebt kaum noch jemand, der vor 80 Jahren gerade noch erwachsen war.

      • Hasdrubal 20. Oktober 2023 at 3:48

        Am gleichen Tag kam auch der Artikel „Sturz in die Katastrophe“ des konservativen Paul Craig Roberts, der bemängelt, dass die USA Israels Südgrenze schützen sollen, obwohl sie die eigene Südgrenze nicht schützen. Dass die USA auf Kosten eigener Steuerzahler gleich zwei Kriege finanzieren sollen.

        Die US-Konservativen wollen wohl nicht durch Ereignisse vor 80 Jahren programmiert werden, die zwar tragisch waren, doch unmöglich Israel einen Freifahrtschein für genau alles geben können.

        „… Es scheint, als sei unsere Regierung in der Gewalt eines anderen Landes und riskiere unser Leben und Wohlstand im Interesse dieses Landes. …“

        Diesen Eindruck kann man in Deutschland genauso bekommen. Verständnis für berechtigte Anliegen (ohne die Gegenseite zu ignorieren) – ja, aber kein blindes Gehorchsam. Noch eine wichtige Feststellung:

        „… Wir erleben auch das totale Versagen der westlichen Führung, nicht nur in Washington, sondern in der gesamten westlichen Welt. Anstatt die Situation zu eskalieren, indem Washington Militärkräfte in die Region schickt, hätte Washington seine Bemühungen nutzen sollen, um die Gemüter zu beruhigen. …“

        Da retten 300 Demonstranten, die für eine Feuerpause eintreten, den Anstand-Rest Amerikas. Ein sehr kleiner Rest:

        „… Die Israelis haben seit 1947 Palästinenser massakriert und ihnen Stück für Stück ihr Land gestohlen, und niemand hat je etwas dagegen unternommen. Die UN verabschiedet Resolutionen, aber die USA legen ihr Veto ein. Daher erwartet Netanyahu dieses Mal keine Opposition, ja, er erwartet Unterstützung von den USA und ihrem Imperium bei der Begehung seiner Kriegsverbrechen. …“

        Das von einem US-Amerikaner, der unter Reagan in der Regierung war.

  10. Frank 19. Oktober 2023 at 18:55Antworten

    Sie wissen aber schon dass die 300 Leute nicht repräsentativ für das Gedankengut des Israelischen Volkes zu sehen sind ?
    Ist ja ganz nett darüber zu berichten, aber völlig ohne Belang.

    • 1150 19. Oktober 2023 at 19:41Antworten

      welches gedankengut hat das israelische volk?
      bitte um eine detailierte erläuterung

      • Frank 20. Oktober 2023 at 5:49

        1150
        19. Oktober 2023 at 19:41Antworten

        Herrlich wie schlecht der Autor recherchiert hat.
        Organisiert hatten die Aktion die „antizionistischen“ jüdischen Organisationen Jewish Voice for Peace und If Not Now. Der“ Antizionismus“ spricht dem Staat Israel das Existenzrecht ab.
        Wie bereits erwähnt, diese Gruppierung hat mit dem Volk Israel´s nichts , aber auch gar nichts zu tun, weil sie Palästina / Hamas Anhänger sind.
        Ist Ihnen das Antwort genug ?

      • 1150 20. Oktober 2023 at 7:14

        nein, es wurde vom gedankengut per se des israelischen volk gesprochen.
        von einzelmeinungen auf alle zu schliessen hatten und haben wir genug erfahrung.
        nun möchte ich eine konkrete antwort darauf, was das isrealische volk denkt.

      • Frank 20. Oktober 2023 at 7:41

        1150
        19. Oktober 2023 at 19:41Antworten

        Das Israelische Volk denkt nicht so wie die 300 Anti Israelischen Juden die dort demonstriert haben und wie es der Artikel suggeriert hat.
        Die zwei Gruppierungen können sie mit den Reichsbürgern in DE vergleichen, die dem Deutschen Staat ja aucch das Existenzrecht absprechen.
        Das Gedankengut des Isralischen Volkes ist pro Israleischen Staat und nicht dagegen.
        Dass muss Ihnen genügen

      • 1150 20. Oktober 2023 at 19:56

        was mir genügt, bestimme noch immer ich.
        die angesprochenen reichsbürger stellen eine minderheit dar und sind nicht repräsentativ für die bevölkerung. abgesehen davon, sie stellen sie den deutschen staat nicht in abrede.
        sie hinterfragen eine aufoktroyierte verwaltung und stellen dessen verfassungskonforme rechtmässigkeit in frage.
        juristische grundlage dazu wäre ein friedensvertrag, welcher mit keinem der siegermächte des WK II geschlossen wurde. seit 1945 gilt nur ein waffenstillstand gegenüber deutschland
        also was denkt das volk israels? was ist konkret beinhaltet das angesprochene gedankengut?

    • Andreas I. 19. Oktober 2023 at 23:43Antworten

      Hallo,
      Sie wissen aber schon, dass die Zionisten nicht repräsentativ für die Juden sind?
      Dass mehr Juden außerhalb des zionistischen Staates leben als darin?

  11. Hasdrubal 19. Oktober 2023 at 17:59Antworten

    „… Gegen 18 Uhr waren bereits über 300 Demonstranten – vorwiegend wohl jüdischem Hintergrund – festgenommen worden. …“

    Ich bin gespannt, ob die westliche imperiale Propaganda wie Transatlantischer Einblick diesen Leuten wie gewohnt „Antisemitismus“ vorwirft oder die Ereignisse einfach verschwiegen werden? Irgendwann wirkt plumpes Framing nicht mehr, dann muss man sich eingehend mit BEIDEN Konflikt-Seiten und derer Argumenten befassen.

    UncutNews brachten übrigens heute einen langen Artikel von Scott Ritter (einst half er Israel bei der Abwehr irakischer Raketen), warum er kein Freund Israels mehr sein kann, sondern stattdessen die Rechte und Argumente Palästinas sieht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge