Politische Gewalt überschattet Landtagswahlen

5. Oktober 2023von 2,9 Minuten Lesezeit

Auf die AfD-Spitze Timo Chrupalla könnte ein Anschlag mit einer Spritze verübt worden sein. Er befindet sich auf der Intensivstation. Der (mutmaßliche) Anschlag ereignete sich bei einer Wahlkampf-Veranstaltung für die Wahlen in Bayern am Sonntag. 

Am Sonntag wird in Bayern und Hessen gewählt. Doch das rückt in den Hintergrund, denn auf AfD-Bundessprecher und Fraktionschef im Bundestag Tino Chrupalla wurde offenbar ein Anschlag verübt. Die Polizei ermittelt, die Umstände sind bislang unklar, Chrupalla liegt laut AfD-Angaben auf der Intensivstation. Am Tatort soll eine Spritze gefunden worden sein.

Auf ukrainischer Todesliste

Die Polizei gibt sich aktuell sehr zurückhaltend, der Mainstream spielt das Ereignis herunter. Für die AfD gibt es keinen Zweifel, dass es sich um einen „tätlichen Angriff“ gehandelt habe.

Gerald Grosz war während des Vorfalls in Ingolstadt dabei, er fasste vier Fakten auf der Kurznachrichtenplattform X zusammen:

  1. er wurde notfallmedizinisch versorgt
  2. der Presseoffizier sprach von einem anaphylaktischen Schock, den Chrupalla erlitt
  3. zwei Personen wurden von der Polizei festgenommen
  4. die Spurensicherung hat zwischen den Pflastersteinen vor Chrupallas Autotür eine 2cm lange Nadel gesichert, fotografiert, aufgenommen.

Der deutsche Journalist Jonas Danner erwähnte wie mehrere andere Accounts, dass Chrupalla auch auf der sogenannten „Todesliste“ der Ukraine zu finden ist. Dort stand etwa auch Darya Dugina, die bei einem Anschlag in Moskau im Sommer 2022 ums Leben gekommen war.

Journalist Manaf Hassan fügte hinzu: „Aber darüber berichten unsere Medien, Ukraine-Fans und die Bundesregierung lieber nicht.“

Am Tag vor den mutmaßlichen Attentat auf Chrupalla wurden mögliche Anschlagspläne auf die AfD-Vize-Chefin Alice Weidel bekannt. So heißt es, dass die Behörden sie am vergangenen Wochenende aus ihrer Wohnung geholt haben, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Der deutsche Spiegel spielte die Angelegenheit dann runter und meinte, Weidel habe sich in Spanien befunden. Tatsächlich hatte Weidel ihren Auftritt zum Tag der deutschen Einheit aber jedenfalls abgesagt.

Spritzen-Anschlag?

Stefan Homburg kommentierte: „Schlimm ist die rotgrüne Häme auf Twitter. Nach den Tiraden von Steinmeier, Kellermann usw. musste so etwas irgendwann passieren.“ Tatsächlich wird von liberalen Meinungsmacher die Sache kaum kommentiert.

Der Corona-Blog fasst die Situation präzise zusammen:

„Die Öffentlich-Rechtlichen schweigen zu Details dieses Vorfalls. Der Spiegel spricht derzeit von einer Pinnwandnadel, während die Welt bereits eine Einstichstelle erwähnt und von einer kleinen Nadel spricht. Sollte sich dies allerdings so zugetragen haben, erinnert es einen an den Fall bei Aktenzeichen XY, bei dem ein Mann aus einem Gemisch mit Quecksilber und hochgiftigen Materialien vergiftet wurde. Dem Mann wurde dies im Freien durch eine an einem Regenschirmende befestigte Spritze gespritzt. 10 Monate später verstarb er. Die Lage zu Chrupalla scheint unklar, doch für die selbst ernannten „Guten“ ist schon klar, die AfD hat dies für ihren Wahlkampf inszeniert und Chrupalla habe es verdient, schließlich schüre er selbst genug Hass und Hetze.“

Die Polizei bittet mittlerweile um Mithilfe, bitten etwa nach Amateur-Videos, die am Tatort möglichweise aufgenommen worden sind.

Angesichts der zunehmenden politischen Gewalt gegen die deutsche parlamentarische Opposition, muss man sich sorgen, dass Deutschland in eine Spirale der politischen Gewalt schlittert.

Bild „File:2020-10-30 Tino Chrupalla MdB AfD by OlafKosinsky 4944.jpg“ by Olaf Kosinsky is licensed under CC BY-SA 3.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Endgültiger Durchbruch der AfD

Gründung der Wagenknecht-Partei offenbar fix

23 Kommentare

  1. SDMS 6. Oktober 2023 at 11:54Antworten

    Von faschistischen Regimen weiß man, dass es gang und gäbe ist, politische Gegner gewaltsam auszuschalten, bzw. das Volk derart aufzuhetzen, dass der Mob dann diese schmutzige Aufgabe übernimmt. Nicht nur Folterstaaten-Fan Frank-Walter Steinmeier (Fall Kurnaz) hat massiv gegen die AfD gehetzt, sondern nahezu alle Grünen und Sozialisten. Ebenso die Bücklinge der Öffentlich-Rechtlichen, die sich wegen des Geldsegens Zwangsgebühr in der Bringschuld gegenüber der Politik sehen.

  2. Unglaublich 6. Oktober 2023 at 10:10Antworten

    Wer sagt, dass Ö mit der Kickl FPÖ nächstes Jahr davon kommt?

    „Koste es was es wolle“

  3. Tom 6. Oktober 2023 at 9:32Antworten

    Timo Chrupalla wird sich wohl in Kürze selbst zu dem Vorfall äußern (können). Erschreckend, oder zumindest irritierend, ist jedenfalls die „Art und Weise“, wie so manche „Qualitätsmedien“ darüber berichten. Noch schlimmer sind die menschenverachtenden Kommentare einiger selbst ernannter Gutmenschen.

  4. federkiel 6. Oktober 2023 at 8:33Antworten

    Mutmaßlich, könnte———Nix Genaues weiß man nicht, aber gleich von Gewalt reden. Vielleicht mal abwarten, bis sich Chrupalla selbst zu Wort meldet. Bei Weidel hieß es auch seitens der AFD, sie sei in einem Save House, dabei war sie auf Mallorca. Einzig der Vorfall am 23.9. in Einsiedeln, Schweiz!, sei bestätigt, wobei nicht bekannt ist, worum es sich dabei gehandelt hat.

  5. Harald Eitzinger 6. Oktober 2023 at 8:03Antworten

    Dieser Vorfall und auch der Personenschutz für Weidel zeigt eindrucksvoll wie in Deutschland die Demokratie in die Tonne getreten wird! Traurig aber ist dass der Präsident, Verfassungsschutz und die Regierung diesem terroristischen Treiben untätig zusehen!

  6. Lisa 6. Oktober 2023 at 6:51Antworten

    Die Antifa muss endlich als terroristische Vereinigung eingestuft werden.

  7. Hasdrubal 6. Oktober 2023 at 3:38Antworten

    Der Fall Chrupalla zieht Kreise – der Chefredakteur einer deutschen linken Zeitung fragte den Präsidenten eines großen Landes in Osteuropa nach dessen Kontakten mit AfD, der er rechtsextreme Tendenzen unterstellte. Der Präsident fragte zuerst nach Belegen für diese rechtsextreme Tendenzen – dann erwähnte den Anschlag auf Chrupalla mit rhetorischer Frage, wie man derartige Methoden einordnen müsste?

    Es scheint, die meiste Welt hört mehr vom Vorfall als Deutschland…

    (wo der Präsident zum skandalischen Vorfall anscheinend schweigt).

  8. Pierre 5. Oktober 2023 at 22:25Antworten

    Ob man von den Ermittlungen noch was Konkretes hören wird…?

    Ich bin gespannt. 

    Wenn das einem SPD-Mensch oder einem Grünen in ähnlicher Position passiert wäre, hätten wir heute schon eine Diskussion darüber, ob man die AfD nicht verbieten müsse, weil diese ja Hass schüre und das sicher der Grund für den Angriff wäre etc. pp. 
    Oder irgendwelche anderen ad-hoc Diskussionen. 

    Bei der AfD wird jetzt erstmal alles relativiert. Mutmaßlich, angeblich, usw.

    Es könnte auch Zufall sein oder einen harmlosen Grund haben. 

    Warten wir es mal ab. 

  9. Rosa 5. Oktober 2023 at 22:14Antworten

    „Am Tatort soll eine Spritze gefunden worden sein.“

    Die etablierten Medien spielen den Vorfall so gut es geht herunter, kaum eine Zeitung bringt es zusammen, das Unwort „Attacke“ odgl – zum dzt Ermittlungsstand natürlich iVm „mutmaßlich“ oder zumindest mit Fragezeichen – zu schreiben.

    Fehlt nur noch die Mutmaßung, Chrupalla sei kurz davor „geimpft“ worden…

    Nein, im Ernst, was wäre los, wenn es hier nicht um Chrupalla, sondern etwa Söder getroffen hätte.

  10. mayerhansi 5. Oktober 2023 at 22:04Antworten

    In Österreich hetzt das berüchtigte Dreckschleuder-Blatt in seinem Buntteil am 17. September gegen die FPÖ mit einer bildlichen Darstellung, bei der 3 Buben der ‚Freiheitlichen Jugend‘ einen Deportations-Modellzug in ein KZ einfahren lassen und zeigt Herbert Kickl als ‚Onkel Herbert zu Gast bei der Freiheitlichen Jugend‘ mit der Aussage ‚Mei, is des liab‘.

    Seither sind 2 1/2 Wochen vergangen, ohne daß man in den Medien von irgendwelchen Konsequenzen seitens der Polizei, des Verfassungsschutzes oder der Staatsanwaltschaft gehört oder gelesen hätte! Ist der ‚Rechtsstaat‘ schon so verludert, daß man die Unterstellung einer Verharmlosung von NS-Verbrechen straffrei erdulden muß?

    • Inukai Genpachi 6. Oktober 2023 at 21:19Antworten

      Wenn die Verharmlosung von der „richtigen Seite“ kommt, freilich.
      Politische Gegner kriminalisieren, Kriminelle verharmlosen.
      Diese Einstellung ist bekannt.

  11. Andreas K 5. Oktober 2023 at 20:23Antworten

    Frappierend: die Polizei lässt die beiden möglichen Attentäter wieder laufen. Man hättte meiner Meinung zumindest abwarten müssen, wie Chrupalla seine eigenen Worte nachträglich interpretierte, als er sagte, „die Beiden waren es“. Vielleicht wollte man sie laufen lassen, um mögliche Hintermänner (Geheimdienst?) zu decken. Vielleicht taten sie es auf höheren Befehl (Nancy???). Mir wird gleich ganz übel……

  12. Heiko S 5. Oktober 2023 at 18:27Antworten

    Wünschen wir Herrn Chupalla zuallererst einmal gute Besserung und vollständige Genesung. Ich denke, er weiß nicht, in welcher Inszenierung er mitspielen darf und welchen Preis er für diesen Ruhm bezahlen soll. Ein Märtyrer wäre für die politische Situation das Beste was passieren könnte, um echte linke Kräfte, so es denn noch welche geben sollte, vollständig zu neutralisieren.

  13. wr 5. Oktober 2023 at 18:02Antworten

    Spirale der politischen Gewalt? Die hat doch seit den Nazis nie aufgehört! KPD-Verbot, Berufsverbote, RAF-Auftragsgeber u.u.u. – die Liste ist lang! Jeder, welcher den Eliten gefährlich wird, wird früher oder später kurzerhand umgebracht, wenn er anders nicht mundtot zu kriegen ist. Die Farbe des Faschismus ändert sich im Laufe der Zeit – erst war er braun, dann schwarz, dann rot und jetzt ist er grün -, aber aufgehört hat er seit WK-II nicht mehr, und zwar weltweit. Soviel zu „Politische Gewalt“!

  14. 1150 5. Oktober 2023 at 17:50Antworten

    ja, da waren wir schon mal,
    erinnert mich an luxemburg und liebknecht, so fing es damals auch an

  15. Georg Uttenthaler 5. Oktober 2023 at 17:17Antworten

    Der politische Mob ist von der Kette gelassen und schreckt vor nichts mehr zurück. Und dann soll man das als im Krieg Geborener nicht mit dem letzten Jahrhundert der 30iger Jahre vergleichen dürfen? Das ist noch viel schlimmer. Die vollgefressenen und durchgeknallten Figuren der linken Schickeria, dessen „Antifa“ Terroristen mit über 100 Mio. Steuergeld/Jahr geffördert werden, kennen keine Grenzen mehr.

    Es macht mich ebenfalls fassungslos, nach all unserer Vergangenheit, wie extrem leicht die „Primitiven“ Menschen zu beeinflussen und zu lenken sind.

    Zahlreiche von „uns“ als „Dritte Welt“ titulierte Länder Afrikas haben inzwischen Deutschland- Österreich im Bezug auf „Demokratie“ klar hinter sich gelassen.

    Eine Schande und der nicht wieder gutzumachende Schaden muss mit Sicherheit Konsequenzen nach sich ziehen. Nur noch mit einer AfD und FPÖ mit Regierungsbefugnissen kann, muss und wird ein baldiger „Nürnberg 2.0″Corona-Prozess folgen müssen. Die nach wie vor unbehelligt ihren Souverän über den Tisch ziehende „68er-Nazi-Terror-Bande“ die mindestens ab 2015, Deutschland- Österreich zugrunde gerichtet hat, wird und muss spätestens in zwei Jahren, ihrer gerechten kompromisslosen, harten Strafe zugeführt werden. Noch bevor sich diese „Regierungs- Dilettanten“ klammheimlich unentdeckt aus dem Staub macht, und sich in ein „Dritte Welt“-Land abgesetzt hat.

  16. Stunning Greenhorn 5. Oktober 2023 at 15:48Antworten

    Es scheint kein wirksames Gegenmittel zu geben. Einmal hier, einmal dort geht die Eskalation weiter, während ein Drittel der Bevölkerung nichts begreift, ein zweites Drittel schnappatmet und sich das verbleibende Drittel mit Grauen fragt, was als Nächstes kommt und wohin die Reise geht. Mich treibt die Vorstellung um, dass all dies vorsätzlich zugelassen, wenn nicht gar befeuert wird. Wir scheinen hilflos zu sein, wie eh und je. Die heutigen Zeitzeugen werden in einem Viertel- oder halben Jahrhundert wieder nicht antworten können, wenn man sie fragt, wie das alles geschehen konnte und wie man seine Wiederkehr verhindern kann. Ist das wirklich unser Schicksal?

    • wr 5. Oktober 2023 at 18:52Antworten

      Selbstverständlich ist das Vorsatz, was sonst? Die Ausführenden sind nur ihrer sich selbst nicht bewusste Marionetten; nützliche Idioten, ohne zu wissen, dass sie welche sind! Ferngesteuert von den Geheim- und Bundesnachrichtendiensten, dem Verfassungsschutz und privaten Mordfirmen, welche nur ihre Aufträge abarbeiten und sich dabei selbstverständlich nicht selber die Hände schmutzig machen. Irgendwelche durchgeknallten Weltenretter lassen sich meistens auftreiben, die vollüberzeugtens ihren „gerechten“ Job dann erledigen und sich dabei sogar noch echt heldenhaft und megamutig erachten. Alles schlecht bezahlte Auftragsmörder bzw. -schläger. Und wenn die Wegschaffung der Unperson zu aufwendig wird, lässt man halt die Profis ran. Oder man behauptet eine Gefahrenlage und lässt die „gefährdete“ Person eben mal für ein paar Wochen (natürlich schützend) an einen unbekannten Ort verbringen, bis der Wahlkampf vorbei ist. Faschismus, wie er im Buche steht, mehr nicht. Nur dieses mal eben grün- und nicht mehr braunfarbig.

    • Pe Wi 5. Oktober 2023 at 19:26Antworten

      „Mich treibt die Vorstellung um, dass all dies vorsätzlich zugelassen, wenn nicht gar befeuert wird.“

      Wie es zugelassen wird, wird man sehen. Ich denke, ja es wird zugelassen. Es wird befeuert. Die tägliche Hetze gegen die AfD. Die verleumderischen Aussagen aus linksgrünen Kreisen zur AfD sind der Zündstoff. Hat man jemanden verantwortlich gemacht, als die Namen von u.a. AfD-Mitgliedern mit Adressen im Netz auftauchten? Hat man sich je hinter die AfD gestellt, wenn eines ihrer Mitglieder geprügelt worden ist? Hat man je solche Hetzsätze, die sinngemäß so gingen, dass man die Mitglieder der AfD zusammenschlagen muss, verurteilt? Nein. Man hat in politischen Kreisen der Blockparteien immer weiter gehetzt und nie etwas gegen die Gewalt gegen die AfD getan. Man hat sie mit Hitler in Verbindung gebracht, Höcke mit Hitlergruß gemalt. Weil keine Reaktion von der Ampel, der Staatsgewalt oder den Medien kam, haben die Attentäter sich bemüßigt gefühlt, ihre Worte in die Tat umzusetzen. Antifa und Co. gehen über Leichen. Wir hatten das schon einmal in unserer Geschichte. Nun wieder. Man ließ auch die Todeslisten der Ukraine zu. Und nicht nur das, man hätschelt dieses Ukro-Nazis und wirft ihnen Geld in den Rachen, unser Geld, und die haben Deutsche auf ihren Todeslisten ohne Einspruch der Ampel. Pfui Deibel noch mal. Ja, das ist Befeuern!

      • Jan 5. Oktober 2023 at 20:58

        Hoffe, dass Chrupalla sich erholt!

  17. Taktgefühl 5. Oktober 2023 at 15:05Antworten

    Und dieses Forum zensiert präventiv ja auch das, was eigentlich jeder wissen sollte.
    Ich habe das schon verstanden, daß das vom Anbieter kommt. Aber so wird die Wahrheit systematisch mit Stöcken zwischen den Beinen blockiert.

  18. Taktgefühl 5. Oktober 2023 at 15:00Antworten

    Alle hetzen, ob politisches Personal, Presse, Gewerkschaften, die Straße. NZS BXN. Was heißt das wohl? Man versammelt sich unter dem gewalttätigen Bild der erhobenen Faust. Ich habe selbst schon Überfälle erlebt. Vorher hat allerdings der Innensenator grünes Licht gegeben. Und mich würde es nicht wundern, wenn es da direkte Verbindungen gibt, denn das Innenressort weiß sehr wohl, was sich auf der Straße abspielt. Es gießt auch regelmäßig Öl ins Feuer und läßt Übergriffe als heldenhaft erscheinen.

    Was mich entsetzt, daß 80 Jahre nach dem Holocaust und 33 nach der politischen Union noch immer kein Bewußtsein darüber besteht, wer die Konzentrationslager gebaut hat und wessen Idee die EU wirklich war?

    Da liegen die vermeintlichen Nazifeinde ja gerade mit denen im Bett, die die KZs gebaut haben? Die präventiven Übergriffe sollen verhindern, daß die Kritiker der Strolche selber als solche enttarnt werden können.

    Allerdings sind solche Angst- und Terrorgesellschaften nicht sehr dauerhaft und stehen immer am Ende vorm großen Zusammenbruch.

  19. suedtiroler 5. Oktober 2023 at 13:46Antworten

    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
    «Ich bin der Faschismus»
    Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge