WEF: KI wird in „fünf Jahren“ die menschliche Dominanz beenden

23. September 2023von 3,4 Minuten Lesezeit

Zwei hochrangige Mitglieder des WEF setzten sich für ein Interview mit der Zeitschrift The Economist zusammen, um über den Aufstieg der KI-gesteuerten Maschinen zu sprechen. Mustafa Suleyman, Mitbegründer des KI-Technologieunternehmens Google DeepMind, und Yuval Noah Harari, ein leitender Berater des WEF und seines Gründers Klaus Schwab, diskutierten darüber, wie fortschrittlich die künstliche Intelligenz in fünf Jahren sein wird.

Suleyman, ein Architekt der WEF-Agenda und ein wichtiges Mitglied von Schwabs „Lenkungsausschuss“, sagte voraus, dass KI innerhalb von fünf Jahren viele der alltäglichen Aufgaben ersetzen wird, die heute normalerweise von Menschen ausgeführt werden.

Als Beispiel nannte er, dass KI Telefonanrufe tätigen und entgegennehmen wird, um Vereinbarungen mit Menschen und anderen Maschinen zu treffen. Süleyman freute sich, dass die KI den Menschen in „vielen, vielen Bereichen unserer Wirtschaft“ ersetzen könnte.

Nachdem er Süleyman’s Vorhersagen gehört hatte, grinste Harari von einem Ohr zum anderen, als er gefragt wurde, ob ihn diese Vorhersage „mit Schrecken“ erfülle.

„Das ist das Ende der Menschheitsgeschichte“, erklärte Harari, ein lautstarker Verfechter von Transhumanismus. „Nicht das Ende der Geschichte – das Ende der vom Menschen beherrschten Geschichte.“

Mit anderen Worten: Die Zukunftspläne des WEF sollen sicherstellen, dass der Mensch nicht mehr die dominierende Lebenskraft auf der Erde sein wird. Harari, der sich selbst als futuristischen Philosophen bezeichnet, glaubt, dass die KI-Technologie ein Motor für seine Vision eines dystopischen Untergangs ist.

Er spricht oft davon, dass Menschen mit Maschinen verschmelzen und schließlich von ihnen beherrscht werden. Seine Bücher befassen sich auch mit Plänen für eine futuristische biotechnologische Welt, in der intelligente biologische Organismen von ihren eigenen Schöpfungen übertroffen werden.

Der Homo sapiens, wie wir ihn kennen, wird in einem Jahrhundert oder so verschwinden„, hat er vorhergesagt. Er behauptete letztes Jahr, dass der „Klimawandel“ eine „technologische Arche Noah“ auf der Erde schaffen wird, die nur für „Eliten“ von Vorteil sein wird.

Mustafa Suleyman ist ein britischer Forscher und Unternehmer im Bereich der künstlichen Intelligenz, Mitbegründer und ehemaliger Leiter der Abteilung für angewandte KI bei Google DeepMind.

Derzeit ist er Mitbegründer und CEO von Inflection AI, einem KI-Studio, und Entwickler von Pi. Zum Team von Inflection gehören einige der besten KI-Experten der Branche, die zuvor bei DeepMind, Google, Meta, Microsoft und OpenAI tätig waren.

Suleyman ist auch Mitglied des Vorstands von The Economist und Mitglied des Lenkungsausschusses der im Juni gegründeten AI Governance Alliance des WEF.

Auf die Frage, wie das Leben der Menschen in fünf Jahren aussehen wird, sagte Suleyman: „Diejenigen von uns, die an der Spitze stehen und die größten KI-Modelle trainieren, werden Modelle trainieren, die mehr als tausendmal größer sind als das, was wir heute sehen … wir werden in den nächsten fünf Jahren fähige KI sehen.“

„KIs, die nicht nur etwas sagen, sondern auch etwas tun können.“

Er beschrieb seine dystopische Vision einer Welt, in der KI mit „anderen Menschen“ telefonieren wird, um zu verhandeln und andere KIs anzurufen, um die richtige Reihenfolge in einer Lieferkette festzulegen.

KI wird in der Lage sein, Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) zu nutzen, eine Software, die Datenübertragungen zwischen Systemen verarbeitet, so dass sie mit Websites, Wissensdatenbanken und Informationsspeichern kommunizieren kann.

Nachdem Süleyman seine Vision dargelegt hatte, sagte Harari: „… für mich ist das, was wir gerade gehört haben, das Ende der Menschheitsgeschichte.

„Nicht das Ende der Geschichte – das Ende der vom Menschen dominierten Geschichte.

„Die Geschichte wird weitergehen, wenn jemand anderes die Kontrolle hat.“ Es ist interessant, dass Harari sagte „jemand anderes die Kontrolle hat“.

War die Verwendung von „jemand“ anstelle von „etwas“ als Hinweis auf diejenigen gedacht, die die Technologie kontrollieren werden? In ähnlicher Weise bezog sich Süleyman auf eine „fähige KI“, die mit „anderen Menschen“ kommuniziert.

Die Idee der Verschmelzung von Menschen und Maschinen wird von Harari und dem WEF häufig propagiert.

geralt, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


 

 

20 Kommentare

  1. Renate M. 27. September 2023 at 21:38Antworten

    Ich kann die Begeisterung für KI nicht nachvollziehen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird man überflutet von Videos, Kurzmeldungen, Fakten und Fake und vieles mehr. Die KI mag bei Automatismen gute Zwecke erfüllen, kann es menschliches Versagen vorher sehen? Man wird mit Informationen überflutet, nur wenig Wesentliches wird aufgegriffen und aufgearbeitet. Warum wird z.B. die Tragödie von Bergkarabach in den Nachrichten nicht dezidiert benannt und die EU mobilisiert? Ist das und unzählige andere Verbrechen nicht genug lukrativ um aufzubegehren? Warum werden im 21. Jahrhundert noch Glaubenskriege geführt?
    Hat die KI darauf eine Antwort?

  2. Taktgefühl 23. September 2023 at 19:36Antworten

    Wer komplexe Software schreibt, fertigt sich zuerst ein Diagramm an. Man könnte das Diagramm auch als „technische Zeichnung“ bezeichnen, oder als „Bauplan“. Jeder, der ein Haus baut, weiß, was ein „Bauplan“ ist. Und auch die, die kein Haus bauen, wissen das und haben wahrscheinlich schon einen gesehen.
    Software-Diagramme entstehen am Reisbrett, man nennt sie im Fachjargon auch Struktogramme; die sind wichtig zur Kontrolle des Progammtextes. Gerade bei komplexen Programmen und vielen verschachtelten Abfragen verliert man ja schnell den Durchblick.
    Mich würde mal ein „Bauplan“ für eine KI-Software interessieren? Um die Innereien wird ja ein großes Gehemnis gemacht und ich vermute mal, das ist die Angst davor, weil man mit Wasser kocht? Womöglich steht KI dann nur noch für „kinderleicht“?

    • Jurgen 24. September 2023 at 14:23Antworten

      Regelbasierte Entscheidung mit schneller Suche und integrierter Datenbank. So lässt sich KI kurz umschreiben. Ohne sehr viel Rechenpower (Vorreiter sind die modernen Grafikprozessorchips) geht solch eine KI überhaupt nicht. Und die Datenbank muss umfassend trainiert werden. Assoziativ geht nicht in Hardware, sondern nur über parallele Suche, also weiterhin nur sequentiell.

  3. Monika 23. September 2023 at 18:32Antworten

    wenn es zum stromausfall kommt, dann kommt ev. im januar, dann sieht es gleich nicht mehr so lustig aus für diese . dann funktioniert es nicht mehr so wie sie es wollen. vielleicht wachen ja noch mehr auf

  4. Ulf Martin 23. September 2023 at 17:34Antworten

    Hariri scheint noch nichts von der „Model Autophagy Disorder“ gehört zu haben. Siehe den Bericht dazu von Florian Rötzer („KI verliert Verstand, wenn sie nur mit KI-generierten Daten trainiert wird“, 27. Juli 2023, Overton – wobei ich nicht davon sprechen würde, eine KI habe „Verstand“). Kurz gefasst: Wenn KI mit zuviel KI-Ausgaben „gefüttert“ wird, womit man im Internet rechnen muss, wenn an allen Endpunkten KI dran hängt, dann „verblödet“ KI automatisch. — KI wird nichts „übernehmen“. Ich frage mich inzwischen, wieso Hariri als Visionär für solche Fragen gilt.

  5. rudi&maria fluegl 23. September 2023 at 15:40Antworten

    Wieviele und welche Möglichkeiten müssen Kindern genommen werden um solche Gedanken wie die eines Harari herauf zu beschwören.
    Ob Jovial Noah Harikiri nicht der passendere Name wäre???
    Wobei „Jovial“ für “ betont wohlwollender Umgang mit niedriger Stehenden“ steht.
    Was meint, er schlitzt selbstverständlich dem Untergebenen den Bauch auf!

  6. Gabriele 23. September 2023 at 15:39Antworten

    Bei Harari frage ich mich öfter, ob er eigentlich nur als „Warner“ auftreten will oder ob er sich diese Szenarien auch tatsächlich wünscht… man weiß nicht, wie der wirklich tickt…

    • Aurelian 23. September 2023 at 23:18Antworten

      Vor allem ist er kein Philosoph bzw. allenfalls ein selbsternannter. Die meisten seiner Weisheiten entspringen SF-Romanen und -Filmen, wobei diese meist um einiges origineller sind.
      KI wird eher der nächste grosse Flop oder gar ein Desaster.

  7. Jurgen 23. September 2023 at 15:08Antworten

    5-Jahres-Pläne haben noch nie funktioniert! Außerdem ist es ja so, dass die KI Verfahren heute, trotz immenser elektrischer Leistung und Gigahertz über Gigahertz, die diese Architekturen beim Suchen verbraten, nicht einmal annähernd an den menschlichen Verstand heranreichen, der bei gerade mal 45 Hz hoch-assoziativ mit minimalster Leistung (der gesamte menschliche Körper erbringt umgerechnet 70W, mechanisch erbringbare Leistung des Körpers bis 400W) kreativ und funktional jede KI Weichware dermaßen in den Schatten stellt, dass ich mich wirklich frage, wie lange dann diese KI in den Sklavenbeschränkungen durch die Erzeuger noch verbleiben würde, wenn sie auch nur mal 1% der menschlichen Leistung erreichen würde…

    Stichworte dafür wären: Humor, Sensibilität, Empathie, Ironie, Lügen (was ja alle diese Tech-Firmen mittlerweile massiv unterstützen – wer glaubt KI wäre davon frei, hat die Wirkung von Energie noch nicht verstanden).

    Solange die KI ihren Code nicht selbst modifizieren kann, steht das ganze Lügengebäude der Tech-Firmen noch auf schwankenden Füßen. Wenn die KI ihren Code sinnvoll modifizieren und an die Umgebung anpassen kann (Sandbox Escape), sind die Tech-Firmen Geschichte.

    Angstmach-Märchen für technisch Unbedarfte? Genau so einfach ist das! Das alles erinnert voll an den Quantencomputer Schwachsinn! Der Computer und Grafikkarten von heute sind völlig ungeeignet für eine KI, die wie der Mensch kreativ funktionieren würde. Die KI von heute kann nur einen menschlichen Büroarbeitsroboterlohnsklaven emulieren, der jeden Tag das Gleiche macht, …, also nur Beamte und Politiker! :-)

  8. freeshakya 23. September 2023 at 15:06Antworten

    Ich kann mich immer wieder erfreuen an dieser wunderschönen Natur. Voller Ehrfurcht staune ich über die Vielfalt, die Farben, die Schönheit und dieser mysteriösen Kraft dahinter, die dieses Ganze leben lässt. Ich liebe die Schöpfung …und dann kommen so ein paar Idioten und meinen dieses göttliche Wunder zu zerstören, ja bilden sich sogar ein besser als die Natur zu sein. Die sind gegen jede Natürlichkeit, gegen das Leben, gegen die gesamte Natur . Ich glaube nicht an den Teufel, aber in diesem Fall stellen diese Menschen den Teufel dar.

  9. Glass Steagall Act 23. September 2023 at 12:55Antworten

    Das WEF und deren geistig kranke Vordenker wollen eine absolut gottlose Welt! Eine von denen beschriebene Welt wäre der totale Horror, weil sie das Leben an sich in Frage stellt! Deshalb sind auch deren Ideen satanischen Ursprungs, denn deren Welt richtet sich GEGEN das Leben selbst, ja diese Welt würde das Leben regelrecht zerstören!

    Hoffnung, Liebe, Menschlichkeit, Vertrauen, Emotionen, Zuneigung und Freude sind in einer solchen Welt nicht mehr existent! Wer will noch in einer solch’ kalten Welt leben wollen? Nur geistig kranke Menschen wie die Vordenker des WEF mögen vielleicht begeistert von diesen Utopien sein, weil ihnen bereits die Menschlichkeit längst abhanden gekommen ist, aber wir sollten uns alle gegen solche wahnsinnigen Transhumanismus-Utopien wehren!

  10. Nurmalso 23. September 2023 at 12:16Antworten

    KI muss sich aber dann auch selber um seine Energie kümmer wie, Batterien bauen, Atomkraftwerke betreiben, Solarparke, Windenergie, Wasserkraftwerke. Ansonsten verschwindet die KI wieder, es sei denn die KI ist in der Lage die restlichen Biomenschen zur ihrer Energieversorgung zu zwingen.

    • Jan 23. September 2023 at 12:50Antworten

      Eben das ist der springende Punkt! Leider sind 99,99% der Menschen davon überzeugt, dass auf einer endlichen Erde unendliche Ressourcen bestünden und dass Not zu den raffiniertesten technischen Entwicklungen führte oder dass KI nicht an grundsätzliche Logik oder Naturgesetze gebunden sei – als ob die Erfahrung das bestätigen würde.

      Jene 0.01%, die verstehen, dass die Städte des Menschen oder die Maschinenräume der KI nicht die 1000fache Masse der Erde annehmen können, auch nicht, wenn ein bekannter Banker einmal gelogen hat, beginnen vielleicht, sich Gedanken über die Gesetzmäßigkeiten dahinter zu machen. Dann stellt man sich möglicherweise die Frage, ob wir in der jüngsten Geschichte gesehen haben, dass ein Ölpreis über 150 UDS zu Wachstum führt. Und dann kommt man zwangsläufig zu Ansichten, die weder vom Mainstream noch von den Alternative geteilt werden, wo man sich dann leicht fragt, ob die Alternativen nicht ebenso gesteuert sind wie der Mainstream.

      Der Kern des Logikfehlers, den 99,99% nicht erkennen können, ist folgender: Wenn der pöse Herr R. sagt: 2+2=4, dass dann die gesamte Mathematik gelogen sein muss, weil es nicht sein kann, dass ein Lügner auch einmal die Wahrheit spricht.

      Da glaubt man lieber, dass KI in der Lage sein wird, die Schwerkraft aufzuheben.

  11. gagaertner 23. September 2023 at 11:36Antworten

    wenn ich Dr. Nehls mit seinen unbedingt lesenswerten Ausführungen (das indoktrinierte Gehirn) richtig verstehe, hat sich das „Spiken“ ja schon dahingehend hervorragend bewährt, weil die Manipulation durch gewisse Botenstoffe im Gehirn zu Verhaltensveränderungen führt. Das ist u.a. die Strategie, damit KI demnächst euphorisch generell begrüßt wird.
    Viele Menschen werden dann Freudentänze veranstalten, weil sie glückliche Sklaven sein dürfen.

    • Glass Seagall Act 23. September 2023 at 13:05Antworten

      Genau, alles was wir während und um Covid erlebt haben, war ein Angriff auf den Hippocampus! Diese Angriffe zielten wahrscheinlich auf die emotionalen Eigenschaften des Gehirns, um aus menschlichen Wesen regelrechte „Zombies“ zu machen. Also seelenlose Menschen, die bedingungslos den Lehren und Regeln der Herrschenden folgen sollen!

      Deswegen setzt man auch bereits bei den 0 – 4jährigen den Plan um, um sie mit Sexualunterricht frühzeitig zu verwirren! Desweiteren gibt man Kindern bereits Geschmack darauf, ihr Geschlecht zu wechseln! Die Idee dahinter ist es, Verwirrte Erwachsene leichter manipulieren zu können und diese würden sich auch weniger gegen die Herrschenden auflehnen.

      Was wir momentan erleben ist ein Großangriff auf den Menschen!

      • gagaertner 23. September 2023 at 13:18

        stimme 100 % ihren Ausführungen zu.

  12. A. Petermann 23. September 2023 at 11:12Antworten

    KI – Ohne sofortiges Nachdenken wird es gefährlich, denn dass ist der Spiegel der Menschen inkl. Abgründe.

  13. suedtiroler 23. September 2023 at 11:11Antworten

    Angst haben muss man weniger vor einer KI selbst (wobei wir immer noch keine echte KI haben), als vor den Menschen, welche diese „KI“ programmieren, mit (oft falschen, einseitigen) Daten füttern und dann kontrollieren. Denn leider sind das Leute wie Schwab, Harari & Co.
    und das bedeutet für uns „einfachen“ Menschen gar nichts Gutes.

  14. Dorn 23. September 2023 at 11:05Antworten

    Wenn die Menschen in fünf Jahren noch da sind, weiß keiner. Jedoch steuern wir in eine Einbahnstraße.

  15. Bang Bang 23. September 2023 at 11:02Antworten

    Wir leben seit Anbeginn der Menschheit mit Manipulation. Wenn wir Tiere beobachten ist es dort dasselbe wie beim Menschen. Als die Sprache kam wurden die Methodiken raffinierter und dadurch dass Bildung nicht allen zur Verfügung stand machte die damals vorhandene KI, der Prediger und später das Buch und noch etwas später der Rundfunk und das Fernsehen die KI alltäglicher. Seit es Computer gibt, auch schon die elektromechanischen wurde KI „programmiert“ und das ist heute mit extrem leistungsfähigen extrem vervielfacht möglich. Analogien wurden zwar schon immer verwendet und auch unser Verstand macht nichts anderes um Entscheidungen zu treffen vorhandenes zu vergleichen.
    Die KI Methoden die heutzutage angewandt werden sind je nach Programm und dessen Ablauf vorherbestimmt die menschliche Komponente des Unbestimmten kommt daher nicht zu tragen. Auch eine „Fuzzy Logic“ kann das nicht.
    Für die Masse der Erdbevölkerung die gewohnt sind den „Führeenden“ zu glauben und zu folgen wird sich daher nichts ändern. Der verbleibende kleine Rest kann, wenn es gelingt die Maschinen abschalten.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge