Digitaler Zentralbank-Rubel in Russland fertig

13. Juli 2023von 3,5 Minuten Lesezeit

Fast im Gleichschritt mit der EU ist auch in Russland die digitale Zentralbankwährung fertig. Am Dienstag wurde ein entscheidendes Gesetz erlassen. 

Auch Russland ist besonders weit beim staatseigenen digitalen Geld. Am Dienstag wurde in der Duma ein Gesetz erlassen, das den digitalen Rubel, die CBDC Russlands, auf die letzten Meter bringt. Das digitale Zeitalter Russlands wird damit konkreter. Es unterscheidet sich nicht wesentlich von den Befürchtungen, die Kritiker im Westen äußern. Wichtige Bestimmungen des Gesetzes sollen am 1. August in Kraft treten.

Im Besitz der Zentralbank

Wie im Westen wird auch Russland der Rubel-CBDC nur mit den besten Wörtern beworben. Alles wäre sicher, erleichternd und einfach angenehm. Das Gesetz regelt nun Begriffe wie „Plattform für digitale Rubel“, „Teilnehmer an der Plattform für digitale Rubel“, „Nutzer der Plattform für digitale Rubel“ oder „digitales Konto (Brieftasche)“ juristisch definiert.

Riley Waggaman, der über die digitale Transformation in Russland berichtet, hat einige russische Pressemitteilungen zum Gesetzeserlass übersetzt und auf seinem Substack veröffentlicht. Das Online-Magazin „MagMa – Magazin der Masse“ hat den Text auf Deutsch übersetzt veröffentlicht.

Im Besitz wird der Token vollständig die russische Zentralbank sein. Sie ist der alleinige Besitzer der Plattform, auf der der digitale Rubel laufen wird. Sie ist für alles verantwortlich – eine echte CBDC.

Die russische Nachrichtenagentur Interfax schreibt etwa darüber:

„Das verabschiedete Gesetz präzisiert das Verbot von Krediten auf digitale Rubelkonten sowie das Verbot der Verzinsung des Guthabens von digitalen Rubeln. Verboten ist auch die Eröffnung gemeinsamer Konten für digitale Rubel (für mehrere Nutzer).

Das Dokument legt auch das Recht der Zentralbank fest, einem Plattformteilnehmer (Bank) die Durchführung einer Transaktion zu untersagen, wenn die Regulierungsbehörde den Verdacht hat, dass diese ohne Zustimmung des Kunden durchgeführt wird. In diesem Fall informiert die Zentralbank die Bank oder den Kunden über die Möglichkeit, einen zweiten Auftrag mit denselben Angaben und über denselben Betrag zu erteilen. Nach Erhalt eines wiederholten Auftrags ist die Zentralbank verpflichtet, diesen zu erfüllen.

Darüber hinaus kann die Russische Zentralbank gemäß dem Gesetz Vereinbarungen mit anderen Zentralbankbetreibern [also anderen Zentralbanken] – nicht nur eines ausländischen Staates, sondern auch einer Gruppe ausländischer Staaten – abschließen.“

Die Vize-Chefin der Nationalbank spricht im Bericht auch über CBDC, die für „einen ganzen Raum“ und nicht nur für einen Staat geschaffen werden können. Kritiker befürchten eine weitere Prüfung für die Überreste nationaler Souveränität hinter so einem Vorhaben.

Wie jeder andere

Das Gesetz regelt auch den Weg zur Integration des digitalen Rubels in die russische Wirtschaft.

Waggaman zitiert die russische Plattform RBC:

Wie in den Materialien zum digitalen Rubel auf der Website der Bank von Russland dargelegt, wird die Zentralbank [den digitalen Rubel] in mehreren Schritten einführen: ›Zunächst müssen wir ein Pilotprojekt mit echten digitalen Rubeln mit echten Kunden durchführen und die grundlegenden Operationen mit den Banken ausarbeiten (Öffnen und Schließen digitaler Geldbörsen, Überweisung digitaler Rubel zwischen Bürgern, Bezahlung von Einkäufen und Dienstleistungen mit einem QR-Code). In Zukunft wird das Spektrum der Operationen erweitert werden. […] Die Entscheidung über die Ausweitung des digitalen Rubels wird auf der Grundlage der Ergebnisse aller Phasen des Pilotprojekts und unter Berücksichtigung des Feedbacks der Teilnehmer getroffen.‹

Ein VTB-Vertreter sagte gegenüber RBC, dass die Tests im ›Friends and Family‹-Modus stattfinden werden – in einem kleinen Kreis von Kunden und Bankangestellten. Laut Alexei Matveev, Leiter der Abteilung für die Entwicklung des Zahlungsverkehrs bei der Alfa Bank, werden die Banken alle wichtigen Vorgänge testen: die Registrierung und Eröffnung einer Brieftasche, das Auffüllen der Brieftasche, die Abhebung von Geldern von einer digitalen Brieftasche auf ein bargeldloses Konto, Überweisungen von einem Kunden zum anderen sowie Zahlungen und selbstausführende Transaktionen.“

Waggaman betont vehement, dass „der digitale Rubel nichts anderes ist als der digitale Euro oder der digitale Peso oder was auch immer für eine seelenzerstörende digitale Wertmarke Ihre eigene Regierung gerade anpreist.“

Bild pixabay / velikorodov94


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Digitaler Euro-Putsch steht bevor

EZB Chefin Lagarde im Gespräch mit „Zelensky“: Digitaler Euro für Überwachung der EU-Bürger

15 Kommentare

  1. Totem 14. Juli 2023 at 21:00Antworten

    wellenreiten – alter Hut, kennen wir, wurde zu genüge kritisiert und z.T. zu recht. Das spielt hier aber keine Rolle. Das ständige what about xyz, nervt! Ist schlicht und einfach eine perfide Relativierung, along the lines: Der Typ hat einen umgebracht, ist aber er ein Guter, der da drüben hat fünf getötet! So what! Putin ist ein ekelhafter Dreckskerl, dem Menschenleben sch***egal sind, die der Russen und der Ukrainer erst recht. Der Mann hat in der Ukraine nichts zu suchen, Länder können frei wählen, welchem Bündnis sie angehören wollen. Passt Putin nicht? Get over it! Der Mann wird an der Kröte, die er versucht zu schlucken, ersticken. Gut so!

    Was diese Seite betrifft, war / ist gut für Themen zu Corona. Zum Thema Russland habe ich hier noch nicht einen Artikel gelesen, der die russischen Greueltaten und Putin verurteilt. Immer die gleiche Leier, böser Westen, böse Ukraine, Putin konnte nicht anders, tolles Russland, Solidarität, blah, blah, blah… Man fragt sich, in welcher verblendeten Welt Oysmüller & Co eigentlich leben. Gleiches gilt für 80% der Kommentare hier zu diesem Thema! Soviel dazu.

    Schönen Abend…

  2. George 14. Juli 2023 at 13:52Antworten

    Antwort an JV
    „In Russland gibt es keinerlei Beschränkungen für die Nutzung von Bargeld. Man kann sogar Immobilien im Wert von Millionen Euro in bar kaufen. In der Praxis gibt es dafür in Russland Dienstleister, die das begleiten. Dort gehen Käufer und Verkäufer hin, eine Kassiererin überprüft stundenlang jeden einzelnen Geldschein und danach landet das Geld in einem Safe. Der Verkäufer bekommt das Geld erst dann, wenn die Eigentumsübertragung der Immobilie im Grundbuch festgeschrieben ist.

    Aus diesem Grund macht mir der Zentralbank-Rubel keine Sorgen, denn in Russland sind keinerlei Tendenzen zu erkennen, die Bargeldnutzung einzuschränken. Wer bargeldlos bezahlen will, der kann das unbeschränkt tun.

    Russland ist in der Digitalisierung von Wirtschaft und Behörden viel weiter als die Länder in der EU und das hat einen ganz praktischen Grund: Die unglaubliche Größe des Landes hat das vorangetrieben, denn wenn man eine Filiale hat, die acht Zeitzonen entfernt ist, dann ist digitale Verwaltung eine unglaubliche Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen. Daher werden in Russland wahrscheinlich viele Firmen den digitalen Rubel nutzen, weil er die Bezahlung über große Entfernungen schneller und sicherer macht als es mit einer Interbankenüberweisung geht.

    Ob allerdings viele Privatleute in Russland den digitalen Rubel nutzen werden, steht in den Sternen. Aber wenn jemand es tut, dann tut er es freiwillig, denn er hat ja auch die Möglichkeit, beim Bargeld zu bleiben und vollkommen anonym und unkontrolliert zu bezahlen. Und ich wiederhole es: In Russland sind keine Tendenzen sichtbar, die darauf hindeuten, dass sich daran etwas ändert.“
    Weitere Details sind dem Artikel von Thomas Röper vom 23.03.2023 zu entnehmen

    wie gesagt, mal sehen, ob in Zukunft so bleibt ( Ich denke schon)

  3. Andreas I. 14. Juli 2023 at 12:15Antworten

    Hallo,
    und gleich im ersten Satz beginnt mit einer typischen Suggestion und dort gleich im zweiten Wort, nicht schlecht!

    Zitat Oysmüller:
    „Fast im Gleichschritt mit der EU ist auch in Russland … “

    Gleichschritt ist, gemeinsam zu marschieren, und zwar unter Kommando „links, zwo, drei…“.
    Gleichzeitig ist (nicht nur aber auch), wenn zwei gegeneinander spielen und zur gleichen Zeit den gleichen Spielzug machen, oder wenn zwei bei einem Rennen gleichzeitig in ein Etappenziel kommen o.ä..
    Oysmüller suggeriert Gleichschritt , also dass EU und Russland gemeinsam unter dem selben Kommando marschieren.
    Mir persönlich sind keine konkreten Hinweise darauf bekannt.
    Eher spricht viel dafür, dass sich die EU (als wertewestlicher „Verbündeter“ der USA) und Russland (in „strategischer Partnerschaft“ mit China) in einem Währungs- bzw. Finanzkrieg befinden.
    Die „Sanktionen“ und die Kriege in Syrien und Ukraine sind handfeste Fakten.
    Die ganz große Weltverschwörung der Mega-Bankiers lässt sich etwa so gut widerlegen wie die Existenz Gottes, deswegen entstand mit der Aufklärung auch die Agnostik – kann man es nicht widerlegen, also kann man es nicht ausschließen, aber man muss es nach allen bisher bekannten Fakten für sehr unwahrscheinlich halten.
    Und schließlich könnten Sachen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind, möglicherweise auch Projektionen sein.
    Wenn ja, dann hatte das Kind das Gefühl, unter der großen übermächtigen undurchdringlichen Verschwörung von Mutti und Vati diktatorisch unterdrückt zu werden – und hat das Gefühl als Erwachsener immernoch, aber unbewusst, und das wird projiziert.
    Zurück zum Thema:
    Ein BRICS-Währungskorb wird gerade schon allein dadurch Realität, dass z.B. Russland Öl auch für Rupien und Yuan verkauft. Und was das für den US-Dollar bedeutet, also letztendlich für die Bankiers hinter der FED, das kann man vermuten.

    Weiter Oysmüller:
    „Die Vize-Chefin der Nationalbank spricht im Bericht auch über CBDC, die für „einen ganzen Raum“ und nicht nur für einen Staat geschaffen werden können. Kritiker befürchten eine weitere Prüfung für die Überreste nationaler Souveränität hinter so einem Vorhaben.“

    Da sollten diese „Kritiker“ vielleicht mal unter dem Suchbegriff Bretton Woods recherchieren. Seit 1944 besteht die „nationaler Souveränität“ der Staaten der Welt darin, den US-Dollar im Außenhandel zu verwenden oder wie Irak und Libyen zu enden (wenn sie nicht die Waffen haben, sich verteidigen zu können).
    Und mit dem „ganzen Raum“ könnten die BRICS+ gemeint sein und das ist sogar wahrscheinlich, denn jeder Staat, der USA nicht folgt, wie z.B. Iran oder Venezuela, wird von USA „sanktioniert“ und wie weit USA bei Bedarf damit geht, haben alle gesehen anhand Russland:
    Abkopplung von SWIFT, Vermögen auf Konten im USA-Einflussbereich „eingefroren“.
    Russland hat reagiert mit dem Zahlungssystem MIR und beginnt nun, eine digitale Zentralbankwährung praktisch zu testen, also wäre es nur folgerichtig, diese Instrumente innerhalb der BRICS+ zu nutzen und daran könnten andere Staaten, die auch von USA „sanktioniert“ werden, durchaus Interesse haben.

    Weiter Oysmüller:
    „Waggaman betont vehement, dass „der digitale Rubel nichts anderes ist als der digitale Euro oder der digitale Peso oder was auch immer für eine seelenzerstörende digitale Wertmarke Ihre eigene Regierung gerade anpreist.“

    Ich hatte mich schon gewundert, was mit Waggaman los ist, dass der sogar mal was scheinbar sachliches schreibt, aber hier ist er wieder ganz der Alte und Oysmüller hält das für zitierwürdig:
    „seelenzerstörende digitale Wertmarke“
    Aha.

    Sachlich betrachtet wird eine digitale Zentralbankwährung eingeführt und das Risiko dabei ist (wie bei jeder digitalen Zentralbankwährung), dass sie politisch missbraucht werden könnte.
    Also ja, kritische Betrachtung ist (wie immer) angebracht.
    Bisher gibt es keine Hinweise, dass Funktionen für politische Manipulation eingebaut sind und ja, das könnte später gemacht werden – oder auch nicht.
    Also ich halte es damit, kritisch zu bleiben, aber möglichst keine Gespenster zu sehen.

  4. HelmutK 14. Juli 2023 at 10:57Antworten

    Reitschuster ist sicher kein Freund des Kremls. Aber selbst der schrieb sinngemäß, das er sich in Russland freier gefühlt habe, weil er genau wusste was strafrechtliche Konsequenzen hatte (bsw. falsche Behauptungen, wenn diese Lügen danach zu einer Straftat führten).

    Im Westen sei es, nach Aussage des Kremlkritikers Reitschuster, mit der Meinungsfreiheit deutlich schlechter bestellt als in Russland, da man als Journalist im Westen nie wissen könne was zu einer Strafrechtlichen Verfolgung führen könnte.

  5. wellenreiten 14. Juli 2023 at 8:38Antworten

    Totem – ein Fall von Projektion :-) Wie sehen denn klassische westliche Medien die Angelegenheit? Da findet nur Lobhudelei zugunsten der USA und allem Amerikanischen statt. Russen? Pöse! China ditto, USA tutto bene! Verteidigt die ganze Welt gegen China/Russland/Achse des Bösen etc., musste überall einfach einmarschieren, lokale Regierungen stürzen, den eigenen Wunschkandidaten installieren und Militärstützpunkte errichten, äh, weit entfernten Ländern Demokratie und Freiheit bringen und dabei alles in Schutt und Asche legen, die Zivilbevölkerung bombardieren. Wie man das eben so macht als Weltpolizei. Wozu hat man schließlich den militärisch-industriellen Komplex. Bassd scho. Kriegstreiber Biden (und seine Vorgänger) wird’s richten!

  6. George 14. Juli 2023 at 8:34Antworten

    ok, digitales Zentralbankgeld hat auch durchaus seine Vorteile. (z.B. Überweisung in „Echtzeit“)
    Der entscheidende Punkt ist, dass das Bargeld nicht abgeschafft wird, und das ohne limitierte Einschränkung.
    Bald werden wir ja sehen, ob das in Russland der Fall ist. Sollte das Bargeld in Russland uneingeschränkt bestehen bleiben, haben wir den Beweis, dass Russland nicht „mitspielt“.

    Ebenso werden wir nächstes Jahr (so Gott will) ja auch wissen, ob Russland bei der Gesundheitsdiktatur mitspielt, oder ob Russland der WHO „en Stinkefinger zeigt“.

    Prognose : Russland spielt nicht mit. Sollte ich mich täuschen, darf man mich gerne als ein naives Kerlchen bezeichnen.

    • jv 14. Juli 2023 at 9:10Antworten

      Bargeld IST genauso Zentralbankgeld, also Währung!

      Zentralbankgeld erlaubt keine Freiheit.

      … wann wird das endlich begriffen werden?

  7. Jan 14. Juli 2023 at 8:07Antworten

    Mit Abnahme verfügbarer Energie (Peakoil, Atom/Wind/Solar ist kein Ersatz) steigen wir in eine strukturelle Dauerrezession ein. Kapitalismus ist nur im Wachstum möglich. CBDCs bieten die Möglichkeit, einen Sockel für den notwendigen Lebensbedarf und Investitionskapital anders zu besteuern und Teile des Kapitalismus aufrecht zu erhalten Totale Kontrolle, Missbrauch und Abhängigkeit vom Strom stehen auf der Negativseite.

  8. Fritz Madersbacher 13. Juli 2023 at 23:54Antworten

    @rudi&maria fluegl
    13. Juli 2023 at 23:45
    Ich habe Ihnen übrigens auf „Großbritannien testet universelles Grundeinkommen von 1870 Euro“ geantwortet, vielleicht erscheint es ja noch …

  9. rudi&maria fluegl 13. Juli 2023 at 23:45Antworten

    Sorry Herr Madersbacher, Ihr Trottoir habe ich wirklich erst jetzt gelesen!

  10. rudi&maria fluegl 13. Juli 2023 at 23:43Antworten

    Man sollte eben vor dem eigenen Trolloir, das hier ein wenig tiefer liegt, kehren!

  11. Fritz Madersbacher 13. Juli 2023 at 22:01Antworten

    @Andreas
    13. Juli 2023 at 19:21
    „Wenn Kritik, wie im gelobten Russland verboten ist, geht das alles viel einfacher … Was für ein tolles Land“
    Kennen Sie die Verhältnisse in Russland so genau? Ich nicht. Die Verhältnisse in Österreich kenne ich etwas besser. Deshalb sind mir aus jüngster Vergangenheit nicht wenige – auch in der Öffentlichkeit bekanntgewordene – Fälle präsent, in denen Kritik geahndet worden ist mit von mir nicht gutgeheissenen Methoden. Bevor wir – vermeintlich berechtigt (weil „aufmunitioniert“ durch unsere bekannt wahrheitsliebenden Medien) – mit dem Finger auf Andere zeigen, sollten wir zuerst gründlich vor unserer eigenen Haustür kehren, und nicht umgekehrt, wie sich bei uns in schlechter, gar nicht mehr als solche wahrgenommener Tradition eingebürgert hat. Ich verspüre weder Anlass noch Lust zur Kritik an anderen Ländern, es sei denn, ihre Machthaber betätigen sich als Übeltäter gegenüber anderen Ländern, und das mit schönen Phrasen auf den Lippen …

  12. Juliano Assasinato 13. Juli 2023 at 21:46Antworten

    Was genau soll jetzt besser sein als in Russland? — Das Wetter zumindest in Südeuropa, das stimmt, und deswegen bin ich jetzt in Italien. das gehört auch zu diesem Nato EU Kriegstreiberdreck und Gesundheitsbesserwissertum, zu Gunsten der westlichen Oligarchen. Aber der Umgang mit Mafia, Ndrangheta und Vatikan ist ein gut geübter. Man zahlt seinen Pici und wird ansonsten in Ruhe gelassen.

  13. Totem 13. Juli 2023 at 21:39Antworten

    Sie sind hier auf der falschen Seite, hier findet nur Lobhudelei von Russland und allem Russischen statt. Amis? Pöse! Europa dito, Russland tutto bene! Verteidigt sich gegen den Westen in der Ukraine, musste da leider einmaschieren, äh, das Land von all den Nazis befreien und dabei alles in Schutt und Asche legen, die Zivilbevölkerung bombardieren. Wie man das eben so macht mit seinem Brudervolk. Wozu hat man schließlich Familie?! Bassd scho! Zar Putin wird’s richten!

  14. Shadowchaser 13. Juli 2023 at 20:46Antworten

    Die BRICS-Staaten, die USA und die Europäische Union arbeiten GEMEINSAM an der Installation der Neuen Weltordnung

    Der BRICS-Staat China gilt mit Bezug auf das CBDC-System als Vorreiter. Im Dezember 2022 hat der BRICS-Staat – Russische Föderation ein Gesetz verabschiedet, das die Erhebung und Speicherung biometrischer Daten in Russland regelt. Die BRICS-Staaten arbeiten gemeinsam mit den Vereinten Nationen an der Umsetzung der Agenda 2030 und an Big Data für nachhaltige Entwicklung. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die Zentralbank aller internationalen Zentralbanken, fordert ein zentrales Vermögensregister. Bill Gates hat vor kurzem China besucht und Präsident Xi Jinping getroffen, der ihn als „guten Freund“ bezeichnete. Kurz vor Ausbruch der „COVID-19 Pandemie“ im November 2019 hatte Bill Gates die Ehefrau von Präsident Jinping, die WHO-Sonderbotschafterin Peng Liyuan getroffen. Unlängst hat Bill Gates 50 Millionen USD an eine chinesische Universität gespendet, die von der kommunistischen Partei Chinas kontrolliert wird.

    „Sommer Davos“ des World Economic Forum 2023 in Tianjin – China

    Ende Juni 2023 hatte das 14th Annual Meeting of the New Champions – „Sommer Davos“ des World Economic Forum in Tianjin – China stattgefunden. Klaus Schwab pflegt schon lange Beziehungen zur kommunistischen Partei in China, deshalb wurde Klaus Schwab im Dezember 2018 die China Reform Friendship Medal verliehen. China ist Mitglied im Executive Board der WHO. Die Vereinten Nationen bemühen sich um die Errichtung einer internationalen „Notfallplattform“ zur Reaktion auf „globale Schocks“.

    Während sich die Welt mit dem inszenierten Krieg in der Ukraine, Drag Queens, Klimaklebern etc. beschäftigt, wird im Hintergrund die Installation der Neuen Weltordnung durch die Vereinten Nationen und deren Suborganisation WHO mit dem Internationalen Pandemievertrag und den Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften WHO (2005) vorbereitet und alle, ob USA, Europäische Union und BRICS-Staaten arbeiten gemeinsam an der Installation der Neuen Weltordnung. Menschenrechte und Privatvermögen für die Bevölkerung werden in dieser Neuen Weltordnung, unter der Leitung der Vereinten Nationen, Geschichte sein.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge