Infokrieg um AKW Saporischschja

6. Juli 2023von 3,1 Minuten Lesezeit

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) hat keine Hinweise auf russische Sprengsätze am Gelände des Kernkraftwerks in Saporischschja gefunden. Am Donnerstag sagt die Ukraine erstmals, dass sich „die Wahrscheinlichkeit eines russischen Terroranschlags“ reduziere.

Quasi seit Beginn des Krieges ist das AKW Saporischschja im Fokus der Öffentlichkeit. Das leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas wurde von russischen Streitkräften Anfang März 2022 übernommen. Seitdem hält man das AKW unter Kontrolle – und seitdem ist es im Fokus. Aktuell ganz besonders: Denn es vergeht kaum ein Tag, an dem der Machthaber der Ukraine, Wolodymyr Selenski, nicht vor einem kommenden Sabotage-Akt Russlands warnt. Es drohe eine Atomkatastrophe. Russland bestreitet den Vorwurf vehement.

Infokrieg-AKW

Dass die Ukraine das AKW bereits öfter beschossen hat, ist ein Fakt. Das berichtete etwa auch der ORF, obwohl es wenig später zensiert worden war. Die Warnungen vor einer Atomkatastrophe gibt es schon lange. Seit September 2022 ist das AKW heruntergefahren.

TKP hat bisher nicht berichtet, auch weil die Hysterie rund um die Katastrophe ohnehin bereits hoch ist. Das bestätigt nicht zuletzt die ukrainische Infografik, das als Coverbild für diesen Artikel verwendet wird. Es wirkt, als bereite man das Land auf die Katastrophe vor. Verantwortlich natürlich die Russen.

Deshalb zuerst eine Meldung, die beruhigend wirken sollte: Für den Chef des Geheimdienstes des ukrainischen Militärs, Kirill Budanow, geht die Wahrscheinlichkeit eines Terroranschlags auf das AKW zurück. Das sagt er aktuell in einem Interview gegenüber der „Times“.

Die Wahrscheinlichkeit eines Terroranschlags auf das Kernkraftwerk Saporoischschja wird immer geringer. Dies erklärte der Leiter des militärischen Geheimdienstes Kirill Budanow in einem Interview mit der „Times“ am Donnerstag. Begründet wurde diese Schlussfolgerung nicht.

Zuvor hatte das ukrainische Militär Russland am Dienstag vorgeworfen, „sprengstoffähnliche Gegenstände“ auf den Dächern der Reaktoren 3 und 4 angebracht zu haben. Selenski sprach fast täglich von „gefährlichen Provokationen“.

Die Gegenöffentlichkeit, die tendenziell geschlossen nicht glaubt, dass Russland sein eigenes AKW in die Luft sprengen würde, vermutet dagegen eine „False Flag“-Aktion der Ukraine. Die Ukraine wolle damit den direkten Eintritt der NATO in den Krieg provozieren.

UN zertrümmert Selenski-Narrativ

Experten der IAEA haben dann am Mittwoch der Ukraine widersprochen – und zwar deutlich. Die UN-Aufseher sind vor Ort und sagten, dass es keinerlei Evidenz dafür gebe, dass Russland Sprengstoff am Gelände des AKWs gelegt hätte. Eine klare und eindeutige Nachricht an die Ukraine – die es aber kaum in westliche Regimemedien geschafft hat und schon gar nicht als Schlagzeile. Trotzdem rudert ein ranghoher Selenski-Vertrauter heute erstmals nach Tagen (fast Wochen) der Zuspitzung zurück.

Der bisherige Höhepunkt der Saga: Selenskis Rede am Dienstag. Die IAEA hat diesen Aussagen nun deutlich verneint. Link zum Tweet.

Ukraine-kritische Quellen berichteten zudem zuvor, dass die „False Flag“-Aktion für den 5. Juli geplant gewesen wäre. Eben an jenem Tag, an dem die UN, das Narrativ des Präsidenten zerschlagen hat.

Der libanesische Journalist Hadi Nasrallah schrieb etwa am Dienstag: „Es ist schon komisch, dass die Ukraine kurz vor einem NATO-Gipfel vor einer russischen „Nuklearkatastrophe“ in Saporischschja warnt, so wie die Terroristen in Syrien kurz vor einem UN-Gipfel vor einem ‚chemischen Angriff durch Assad‘ gewarnt haben. Wenn sie Anschläge in Syrien inszenieren können, können sie das auch in der Ukraine.“

Würde es zu einer Nuklearkatastrophe kommen, dürfte klar sein, dass im Westen über den Verantwortlichen nicht debattiert werden würde. Der Schuldige würde sofort feststehen, daran sollte es keinen Zweifel geben.

Am Donnerstag gibt es aber erstmals beruhigende Nachrichten rund um das Infokrieg-AKW.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR

25 Kommentare

  1. Johanna 7. Juli 2023 at 4:03Antworten

    Erinnert an Bushs To Do List. Er hatte in der Karikatur alles abgehakt, jede Menge Cruise Missiles usw., aber das letzte auf der Liste war noch nicht erledigt – der Kriegsgrund. Es erinnert auch an die Giftgas-Anschläge in Syrien gegen die syrische Bevölkerung, just als Assads Truppen gewannen, damit der Ami ein paar Bomben abwerfen kann. Man bräuchte auch in der Ukraine einen offiziellen Kriegseintrittsgrund für die NATO. Das Sprengen des AKWs durch die Russen wäre so einer. Da Russland durch die vom „Wertewesten“ hochgerüstete Ukraine nicht bezwingbar ist (die haben das ernsthaft gedacht), wäre der Zeitpunkt verständlich und sicher wurde das auch besprochen, sonst würde Selenski sich nicht dauernd eine Vorrede tun. Aber die Russen haben internationale Beobachter am Gelände…

    Dennoch wären die Systemmedien der EU, GB und USA ohne mit der Wimper zu zucken geistig und moralisch in der Lage, sollte das AKW undicht werden, den Russen die Schuld daran zu geben. Wie sie es ja auch mit Nordstream oder dem Kachowka-Staudamm getan haben, obwohl das total unlogisch und unglaubwürdig war. Die haben keinen Genierer und lieferten der NATO sofort einen Kriegsgrund.

    Wenn es aber dennoch nicht dazu kommt, muss es andere Gründe haben. Vielleicht hat die NATO eingesehen, dass sie keine Chance hat? Vielleicht wartet man auf Leyen? Denn mit einem NATO-General Uschi ist diese bestimmt absolut geil.

  2. PALLA Manfred 7. Juli 2023 at 3:31Antworten

    . . . und „schön“ auch der Satz/die Frage > „Wird Moskau dann ganz offiziell den Waffenstillstand mit Deutschland für beendet erklären ?“ < – so zu lesen gestern (06/07) unter dem Titel > „Krieg komprimiert den Lauf der Zeit“ < und der UnterZeile > „Die NATO kann es nicht“ < auf „anderweltonline.com“ des dt. Autors/Verlegers/Ex-Piloten Peter HAISENKO (ukr. Name) ;-)

  3. Nordlicht 7. Juli 2023 at 0:30Antworten

    Zu der False-Flag-Operatuin hätte die Offensive der Ukraine erfolgreicher sein müssen, denn der Plot sollte ja lauten, daß die Russen beim Rückzug das AKW sprengen. Da sie es jedoch nicht räumen (müssen), fehlte diese Voraussetzung. Möglicherweise hat die Ukraine die – angeblich geplante – Beschiessung mit schmutziger Munition deshalb abgesagt. Oder die USA haben es ihnen explizit verboten.
    Abwarten. Der NATO-Summit kommt noch.

    • Johanna 7. Juli 2023 at 4:14Antworten

      Klingt logisch. Hoffentlich wird nichts draus!

  4. Fritz Madersbacher 6. Juli 2023 at 20:18Antworten

    „The International Atomic Energy Agency (IAEA) said Wednesday that its inspectors have seen no sign of explosives at the Russian-controlled Zaporizhzhia Nuclear Power Plant (ZNPP) in Ukraine despite claims from Kyiv that Russia had planted bombs.
    According to an IAEA press release, Director-General Rafael Grossi said the agency’s experts “have in recent days and weeks inspected parts of the facility — including some sections of the perimeter of the large cooling pond — and have also conducted regular walk-downs across the site, so far without observing any visible indications of mines or explosives“
    (‚Antiwar.com‘, Posted on July 5, 2023)

  5. Schmitz 6. Juli 2023 at 19:31Antworten

    @ Dr. Peter F. Mayer
    6. Juli 2023 at 19:16

    Ja Sie zitieren um das Ganze dann mit ihren Pro Russischen Auslegungen zu würzen.
    Ihre Einstellung können Sie nicht verbergen.

    • Karl 6. Juli 2023 at 20:20Antworten

      Das ist eine realistische Einschätzung, die da vorgenommen wird. Bin sehr froh, dass es nicht nur transatlantische (Mainstreammedien) und gar UA – Sichtweisen gibt.

    • Wolf 6. Juli 2023 at 20:25Antworten

      Sehe nur die Wiedergabe von Informationen. Sollte die IAEA pro Russisch sein, begründen Sie es bitte. Dass der Autor eine Einstellung zur Sache hat ist jedem, der hier liest, bekannt. Was wollten Sie uns also sagen?

    • wellenreiten 6. Juli 2023 at 20:51Antworten

      Warum denn so aggressiv? Liegt es an der Hitz, Herr Schmitz? Dies hier ist keine Tageszeitung o.Ä., die objektive Berichterstattung bieten sollte, sondern ein privater Blog. Es steht Ihnen frei, sich aus mehreren Quellen zu informieren. Wenn Ihnen der Inhalt hier nicht zusagt, müssen Sie die kostenlosen Artikel ja nicht lesen.

    • Alter Pauker 6. Juli 2023 at 21:55Antworten

      Ihre Einstellung können Sie nicht verbergen.
      Gilt auch für Sie, Herr „Schmitz“!

  6. Martin Wiesinger 6. Juli 2023 at 19:10Antworten

    @therMOnukular
    6. Juli 2023 at 18:51
    Mir ist schon bewusst dass Sie der Eine sind der immer und überall recht hat.
    Dass Sie pro Russland sind, daran besteht ohnehin kein Zweifel.
    Keine Sorge. Den (Irr)Glauben möchte ich Ihnen nicht nehmen.
    Einbildung ist auch eine Bildung.

    • therMOnukular 7. Juli 2023 at 0:26Antworten

      Und mir ist bewusst, dass Sie der Eine sind, der eine beliebige Zahl an „Persönlichkeiten“ verschleißt, weil ihn unter demselben Namen ab dem 2. Kommentar keiner mehr ernst nimmt.

      Sie hätten auch gern mal Recht, ich weiß, aber da müssen Sie eben einfach etwas früher aufstehen, vielleicht gelingt es Ihnen dann eines Tages einmal.

  7. Monika 6. Juli 2023 at 18:56Antworten

    die nato kann laut ihren statuten kein kriegsland wie die ukraine in die nato aufnehmen. geht nicht. ist verboten

    • Martin Wiesinger 6. Juli 2023 at 19:22Antworten

      Monika
      6. Juli 2023 at 18:56Antworten
      Nicht den ganzen Staat, aber Teile davon und zwar den Norden der Ukraine, bis Kiev.
      Das ist gerade im Gespräch.
      Es wäre hochinteressant ob Putin es dann noch wagen würde, Kiev anzugreifen, denn dann tritt der Bündnisfall ein.
      Ob die Beitrittsklauseln aufgeweicht werden um so etwas zu ermöglichen ist auch eine strategische Entscheidung.

  8. Fritz Madersbacher 6. Juli 2023 at 17:43Antworten

    „The International Atomic Energy Agency (IAEA) said Wednesday that its inspectors have seen no sign of explosives at the Russian-controlled Zaporizhzhia Nuclear Power Plant (ZNPP) in Ukraine despite claims from Kyiv that Russia had planted bombs … Ukrainian President Volodymyr Zelensky claimed on Tuesday that Russia planted explosives at the ZNPP. The General Staff of the Armed Forces of Ukraine said an attack could happen in the “near future” and claimed Russia would try to make it look like the damage to the plant was caused by Ukrainian shelling … Russian officials are now accusing Ukraine of plotting to blow up the facility using a dirty bomb. The Kremlin said Wednesday that the risk of Ukraine carrying out a sabotage attack at the ZNPP was “really high” (Antiwar.com, Posted on July 5, 2023)

  9. Jan 6. Juli 2023 at 17:25Antworten

    Prinzessin Leyden wird per Dekret festlegen, dass die Info der UN Fakenews sei und nicht mehr weiterverbreitet werden darf. Immerhin hat sie laut Orban unlegitimiert der Ukraine 70 Mrd Steuergelder geschenkt. Da Prinzessin Leyden auch in Österreich über dem Gesetz steht – wegen der WEF-Justizministerin – kann das mit WK3 noch prima funktionieren!

  10. Martin Wiesinger 6. Juli 2023 at 16:53Antworten

    Herr Oysmüller

    “Die Gegenöffentlichkeit, die tendenziell geschlossen nicht glaubt, dass Russland sein eigenes AKW in die Luft sprengen würde,”

    Sein eigens AKW ????
    Besetzt ist für Sie gleichbedeutend mit Besitzen ?
    Danke für das Outing als Pro Russsichen Journalisten, Herr Oysmüller.
    Danke auch an Herrn Mayer für das Outing durch seinen Artikel ” Russalnd werden nie die Raketen ausgehen”
    Gut zu wissen mit wem man es zu tun hat.

    Gleicher Post unter verschiedenen Namen, damit Ihnen beim zensieren nicht langweilig wird.

    • Thomas Oysmüller 6. Juli 2023 at 18:24Antworten

      Naja, es heißt noch lange nicht, dass ich Partei für eine Kriegspartei ergreife, nur weil ich wiedergebe, was sich außerparlamentarische oppositionelle Akteure denken: Russland hat weder seine eigene Pipeline, noch den Kreml selbst angegriffen und wird wohl auch nicht (aus russischer Perspektive) sein eigenes Territorium verseuchen. Ich hoffe beide Akteure bleiben ruhig und lassen das AKW in Ruhe.

    • therMOnukular 6. Juli 2023 at 18:51Antworten

      „pro-russischer Journalist“

      Erstens halte ich das für Quatsch und zweitens frage ich mich „na und wenn?“

      Mir ist lieber ein Mensch verbirgt seine persönliche Ansicht nicht. Nur so kann ich valide einschätzen, warum er was wie formuliert. Und da auch Journalismus niemals rein objektiv sein kann, kann man dem nur mit Diversität begegnen und sich verschiedenste Ansichten zu Gemüte führen.

      Und BTW, Herr Wiesinger, sind Ihnen noch nicht genug West-Perspektiven in Oysmüllers Grundannahmen eingesickert? (Und darum sind auch die meisten Ihrer Schlussfolgerungen falsch, egal wie viel Mühe Sie sich geben, Herr Oysmüller, nur nebenbei erwähnt. Zu viele falsche Grundannahmen/Propagandamärchen des Westens „hängen“ noch in Ihrem Hinterkopf und somit bauen Sie auf Sand)

    • 1150 6. Juli 2023 at 19:30Antworten

      und die amerikaner rauben syrisches erdöl zum wohle syriens, oder?
      mann, nimm endlich die maske ab, diese minimiert die sauerstoffzufuhr für’s gehirn

  11. Schmitz 6. Juli 2023 at 16:33Antworten

    Herr Oysmüller

    „Die Gegenöffentlichkeit, die tendenziell geschlossen nicht glaubt, dass Russland sein eigenes AKW in die Luft sprengen würde,“

    Sein eigens AKW ????
    Besetzt ist für Sie gleichbedeutend mit Besitzen ?
    Danke für das Outing als Pro Russsichen Journalisten, Herr Oysmüller.
    Danke auch an Herrn Mayer für das Outing durch seinen Artikel “ Russalnd werden nie die Raketen ausgehen“
    Gut zu wissen mit wem man es zu tun hat.

    • Dr. Peter F. Mayer 6. Juli 2023 at 19:16Antworten

      Sinnverstehend lesen wäre hilfreich. Ich zitiere mit die Aussage des US Center for Strategic and International Studies, eine Organisation des militärisch-industriellen Komplexes der USA.

    • Georg Löding 6. Juli 2023 at 20:39Antworten

      @ Schmitz 6. Juli 2023 at 16:33

      „Besetzt ist für Sie gleichbedeutend mit Besitzen?“

      Tja, wenn etwas von jemandem besetzt ist, dann besitzt er es auch.
      Vielleicht sollten Sie sich über den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz klar werden.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge